PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antifouling ZAR 57


sharkhunter
04.10.2019, 10:39
Hallo Bootsfahrer
Bin neu hier und ich würde gern eure Meinung hören zu meiner Frage.
Will mir eine ZAR 57 kaufen und der Verkäufer hat mir gesagt das er ein Antifouling angebracht hat.
Da ich kein Experte bin frage ich mich jetzt ist das gut oder schlecht?
Hab ja schon gehört das es zu einer art Fäulnis kommen kann.
Stimmt das?
Auf was sollte ich beim kauf achten?
Bitte um euer Meinung.

LG
Bernhard

sammy1505
04.10.2019, 13:09
Hallo Bernhard,

Zuerst deutet Antifouling auf ein Wasserlieger hin, also länger im Wasser.

Zum anderen verhindert ein gutes Antifouling nur den Bewuchs vom Rumpf, und hat nix mit der Verhinderung von Osmose ( nuch deinen Worten gewisse Fäulnis) zu tun. Nur ein intaktes Gelcoat in ausreichender Stärke, herhindert derartige Schäden.
Eines sollte man noch wissen, vor dem Auftrag des Antifouling muss der Rumpf angeschliffen werden, also sprich das Gelcoat muss geschliffen werden , was den Schutz minimiert.

Aber, je nach Alter des Bootes, wird ein Boot was längere Zeit im Wasser verbracht hat und keine Osmose Schäden aufweist, sehr selten noch mit Osmose Probleme bekommen, da das Gelcoat seine Arbeit macht.

Wenn du unsicher bist, nimm jemand mit der Ahnung davon hat oder lass die Finger davon, wenn du dir unsicher bist, Osmoseschäden Könner sehr teuer werden.

Im übrigen kann Osmose nicht nur am Rumpf, der direkten Kontakt im Wasser hat auftreten, sondern auch sonst, wo’s sich Wasser sammelt ( zB. hinter Polstern) , außerdem sind auch schon bei der Herstellung Probleme werkseitig eingebaut wurden, die sich aber in aller Regel schon nach kurzer Zeit zeigen.

Coolpix
04.10.2019, 14:02
... ein vernünftiger Antifoulinganstrich bei einem neuen Boot erfordert in der Tat ein leichtes Anschleifen. So entfernt man die Wachsschicht und schafft eine bessere Retention/ größere Oberfläche zur Haftung.

... dann wird/ muss eine Epoxidgrundierung( mehrere Schichten) für den Schutz vor Osmose aufbebracht sein - z.B. ttps://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61687833/Products/"YPA213/A750AR"&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=EAIaIQobChMI28D28cSC5QIVweJ3Ch0osgLSEAQYASAB EgLc6vD_BwE.

... das Auftragen von Antifouling erfordert eine sorgfaltige Vorarbeit. Dann ist auch der Osmoseschutz gewährt.

... ein Boot das im Salzwasser liegt/ lag, hat ein geringeres Risiko( bis kein Risiko ) als eines, das im Süßwasser lag. Dafür erfordert der Motor eine intensivere Wartung.



... ist es Dein erstes Boot?

... dann gleich ein ZAR 57. Da solltest Du jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der Ahnung hat und gleichzeitig als Zeuge fungiert.

... es gibt nämlich noch andere Punkte, auf die man beim Bootskauf achten muss.
... technisch Motor i.o.
... technisch Trailer i.o.
... Trailer ausreichend groß/ ausreichende Tragkraft? - nur die Waage zeigt die Rrealität. Des öfteren waren die Trailer zu klein/ das Boot doch schwerer als gedacht/ gesagt.
... Schlauchköerper heile
...


... ich persönlich würde lieber ein Boot ohne Antifouling kaufen, wenn ich das boot in Zukunft trailer würde. Bei einem Boot, das ein Dauerlieger wird würde ich auch mit Antifouling kaufen - aber nur wenn das Boot sehr gut gepflegt ist!!!


... warum bevorzugt ohne Antifouling?

... da man mit Antifouling gut Schäden am Unterwasserschiff verbergen kann( Osmose, Haarrisse, ehemalige Löcher, ...).

... ein unbehandelter Rumpf verbirgt Schäden schwerer.

Knox
04.10.2019, 15:53
..........

Robert29566
04.10.2019, 19:15
Servus,

solange dein Boot kein langfristiger Dauerlieger ( im Wasser ) ist, ist ein Antifoiling ... so überflüssig wie ein Kropf...kostet nur Sprit und Geschwindigkeit.

Hat es irgendwo Risse... zieht es Wasser... und schließt das Wasser ein..Schlecht für das Gelcoat.

Und mit der Pampe siehst du keine Beschädigungen oder Reparaturen am Rumpf.

Das war das erste was ich von meinen Boot entfernt habe!!!!

Lg

Robert

Rotti
05.10.2019, 08:30
AV hin oder her. So schlecht ist es auch wieder nicht. Zumindest braucht man nicht jedes Jahr den Rumpf polieren und sich mit den Seepocken abplagen . Natürlich sieht ein Rumpf ohne AV schöner aus.

Coolpix
05.10.2019, 10:00
.... ???? :confused-

sammy1505
05.10.2019, 10:33
AV hin oder her. So schlecht ist es auch wieder nicht. Zumindest braucht man nicht jedes Jahr den Rumpf polieren und sich mit den Seepocken abplagen . Natürlich sieht ein Rumpf ohne AV schöner aus.

Hallo Mathias, es gibt ja sicher Gründe für Antifouling, allerdings sind das Gründe die hier die meisten nicht betreffen sollten.
Aber putzen sollte man sein „ Spielzeug“ schon egal ob mit oder ohne Antifouling, schau mal zwei gleiche Boote, bei mir in der Halle, bloß eins hat AV, und weshalb brauch man das nicht putzen :confused-:confused-:gruebel:


https://up.picr.de/36911573lc.jpeg

Kairos
05.10.2019, 10:42
Servus,

solange dein Boot kein langfristiger Dauerlieger ( im Wasser ) ist, ist ein Antifoiling ... so überflüssig wie ein Kropf...kostet nur Sprit und Geschwindigkeit.



Warum sollte ein gutes Antifouling Sprit und Geschwindigkeit kosten?
Wenn du glaubst, dass ein glatt polierter Rumpf weniger hydrodynamischen Widerstand erzeugt und die Rauigkeit eines Anstrichs bremst, irrst du in bestimmten Fällen.
Rennboote verwenden Anstriche um schneller zu sein (Stichwort Haifischhaut) - schlechte Anstriche sind natürlich schlechter als polierte Rümpfe, aber immer noch viel besser als auch nur leicht bewachsene Rümpfe.

Robert29566
05.10.2019, 12:09
Warum sollte ein gutes Antifouling Sprit und Geschwindigkeit kosten?
Wenn du glaubst, dass ein glatt polierter Rumpf weniger hydrodynamischen Widerstand erzeugt und die Rauigkeit eines Anstrichs bremst, irrst du in bestimmten Fällen.
Rennboote verwenden Anstriche um schneller zu sein (Stichwort Haifischhaut) - schlechte Anstriche sind natürlich schlechter als polierte Rümpfe, aber immer noch viel besser als auch nur leicht bewachsene Rümpfe.


oh je " Klaus ".....

90% des AV ist " hingepinseltes oder gerollertes " Zeug....

und vom " Riblet" effekt weit davon entfernt.

Robert

Kairos
05.10.2019, 15:40
oh je " Klaus ".....



Warum „oh je“?
Lies einfach in aller Ruhe, was ich geschrieben habe ... indirekt bestätigst du ja meine Anmerkung;-)

Rotti
06.10.2019, 08:40
Hallo Mathias, es gibt ja sicher Gründe für Antifouling, allerdings sind das Gründe die hier die meisten nicht betreffen sollten.
Aber putzen sollte man sein „ Spielzeug“ schon egal ob mit oder ohne Antifouling, schau mal zwei gleiche Boote, bei mir in der Halle, bloß eins hat AV, und weshalb brauch man das nicht putzen :confused-:confused-:gruebel:


https://up.picr.de/36911573lc.jpeg

Hi MIchael, dass heisst ja nicht dass ich das Boot nicht pflegen würde. Kennst mich ja:chapeau:

Heinz Fischer
06.10.2019, 10:42
Hallo Mathias, es gibt ja sicher Gründe für Antifouling, allerdings sind das Gründe die hier die meisten nicht betreffen sollten.
Aber putzen sollte man sein „ Spielzeug“ schon egal ob mit oder ohne Antifouling, schau mal zwei gleiche Boote, bei mir in der Halle, bloß eins hat AV, und weshalb brauch man das nicht putzen :confused-:confused-:gruebel:


https://up.picr.de/36911573lc.jpeg

Dann soll Peter mal seinen neuer Dampfer putzen, immer diese Rentner die nie Zeit haben :lachen78:

Rotti
06.10.2019, 13:00
Hallo Heinz!
Wenn du Knochenkalle - Peter meinst, das ist nicht sein Zar. So einen Zustand würde ich nicht zulassen, wenns noch meines wäre.....

sammy1505
06.10.2019, 13:00
Hi MIchael, dass heisst ja nicht dass ich das Boot nicht pflegen würde. Kennst mich ja:chapeau:


Klar Mathias, dein Boot war sehr gut gepflegt, :chapeau: und es war übrigens sehr schön dich und deine Familie mal persönlich kennen zu lernen. :cool::biere::biere: Danke auch noch mal an dich und deine Frau für den herzlichen Empfang und die schmackhafte Bewirtung :smileys5_


https://up.picr.de/36922706ox.jpeg

https://up.picr.de/36922707rs.jpeg

Rotti
06.10.2019, 13:01
Danke Michael, ist doch selbstverständlich !!:chapeau:

sammy1505
06.10.2019, 13:02
UPS, sorry für mein Tröt zerlabern. :cognemur::biere:

Heinz Fischer
06.10.2019, 13:29
Hallo Heinz!
Wenn du Knochenkalle - Peter meinst, das ist nicht sein Zar. So einen Zustand würde ich nicht zulassen, wenns noch meines wäre.....

Ok, hätte mich auch gewundert !

sammy1505
06.10.2019, 13:53
Ok, hätte mich auch gewundert !


Ja Heinz, das ist nicht Peters Boot, war ein Übernachtungsgast, hatte ihm ein Servicetermin bei meinem Schrauber gemacht im Frühjahr.

sharkhunter
10.10.2019, 10:44
Hallo

Erstmal Danke für die Antworten.

Ja es ist mein erstes größeres Schlauchboot.
Besitze aktuell ein Schlauchboot mit einem 25 PS Motor.
Finde die Zar 57 einfach spitze und das ist der Grund warum ich mir das Boot kaufen will.

Zur Info das Boot ist ein Wasserlieger das wird wahrscheinlich der Grund sein warum er ein Antifouling aufgebracht hat.

Jetzt zu meinen Fragen.
Wie schaut Osmose aus und wie kann man das kontrollieren?
Gibt es stellen wo es vermehrt auftritt?

Zur Info
Das Boot hat eine Ersatzschlauch letztes Jahr bekommen. Was ich ja nicht schlecht finde, weil er jetzt ganz neu ist.
Was sollte ich hier kontrollieren?
Die Verklebung vom Schlauch mit dem Rumpf. Das hätte ich mir ganz genau angeschaut.
Gibt es hier einen Trick?

Bitte um eure Hilfe das ich hier nicht ein Boot kaufe mit dem ich keine Freude habe.
Lg
Bernhard
Bitte um Tipps.

the_ace
10.10.2019, 12:36
Klingt aber nach einem ziemlichen Bastelboot.
Da müsste der Preis schon recht weit im Keller liegen damit sowas interessant ist.
Antifouling haben die meisten Zars, ich persönlich habe lange nach einem ohne gesucht.
Und ja, es kostet Geschwindigkeit und Kraftstoff, aber nicht in einem Maße dass es unattraktiv machen würde.
Wasserlieger haben leider meist noch andere Problemzonen, z.B. Motoren mit Korrosionsproblemen, Zugewuchterten und verkalkten Külleitungen, Wasser in der Hydraulik des Powertrim, durch UV vergilbtes Gelcoat, evtl. Osmose auch innen im Boot.
Ich persönlich würde einen Hafenlieger kategorisch ablehnen, einem Interessierten aber
zu einer durchaus aufmerksamen Inspektion raten wenn der Preis stimmt.
Man kann auch durchaus Wasserlieger finden mit denen man glücklich wird.
Preislich würde ich einen Wasserlieger sehr deutlich unter einem reinen Trailerboot bewerten.

sammy1505
10.10.2019, 15:03
Frank, weswegen soll das denn ein Bastelboot sein ???


Ein neuer Schlauch ist schon mal von Vorteil, a. Macht man nicht so einfach einen neuen Schlauch an ein Boot, was für mich nach einer ordentlichen Verletzung des selben hindeutet, und wenn ein Riss über 2 Schlauchkammern geht ist meist ein neuer fällig, aber soetwas kann jeden passieren. Und wenns denn nur ein neuer ist, kann man sehr gut vergleichen inwieweit der „alte“ tatsächlich über die Jahre, evt. nicht abgedeckt gelitten hat, also einfach im Orginal anschauen.


Zur Osmose, hab ich dir ja schon was geschrieben, je nach Verarbeitungsqualität und der Qualität der eingesetzten Materialien wird ein GFK Rumpf lange oder eben auch nicht halten. Erkennen wirst du eine fortgeschrittene Osmose an einer Blasenbildung am Geelcoat erkennen können,.... aber am besten, liest du dir den nächsten Link mal aufmerksam durch, ich möcht das nicht alles aufschreiben. :ka5::ka5::gruebel:

Zur Montage eines neuen Schlauch, kann ich dir sagen dass das, grad bei Zar Booten für einen Fachmann kein größeres Problem darstellt. Die Verbindung Schlauch- GFK wird mit ca. 10 cm breiten Hypalon streifen hergestelllt, Voraussetzung ist natürlich eine gründliche Vorbereitung der Klebestellen. Selbst wenn du einige leichte stückweise Ablösungen feststellen solltest, stellt das auch noch kein wirkliches Problem dar, und wirkt sich höchstens auf die Peisverhandung aus.
Einen Trick zur Feststellung gibt’s da nicht, fahr einfach mit den Fingern/ Fingernägeln an den Klebestreifen, vor allen unten, lang, dann wirst du evt. Ablösungen feststellen


https://www.yachtlackierung.de/osmose/erkennung/

Icing
10.10.2019, 17:25
Also die Ja oder Nein Antifouling Debatten gab es ja schon immer....:ka5:

Die Trailerboote sind ja im Schnitt höchstens drei Wochen im Wasser.
Würde ich auch nie auf die Idee kommen das zu machen.
Bei meinem Marlin habe ich das dann gemacht, weil es immer 6 Wochen waren.
Das war ein Unterschied beim Reinigen wie Tag und Nacht.
Dann hab ich es ja verkauft, und habe mich jetzt schon 8 Jahre wieder geärgert das ich keines drauf habe.
Jetzt ist wieder Schluss. Da ich es in Zukunft noch länger im Wasser liegen lasse kommt es wieder drauf.
Der Rumpf ist schon angeschliffen.
Tut weh, aber muss!
Auch nicht schlimm wenn es wirklich etwas langsamer werden sollte....
Man muss nur ausreichend PS hinten dran haben.
Ein Boot mit Bewuchs kann da mal ganz abstinken.:biere:

Barny 462
10.10.2019, 18:26
Hallo Bernhard

Wir haben in 2016 auch ein Boot mit AF in Italien geholt.
Derzeit bin ich dabei das AF vom Rumpf zu befreien, da ich auch gerne einen schönen glänzenden Rumpf hätte.
Doch leider wird das wohl nix, denn bei unserem Boot ist es tatsächlich so, dass der Bewuchsschutz wohl zum verdecken der Schäden aufgebracht wurde.:cognemur:
Komme gerade wieder vom Boot und hab wieder einen ca 4 cm großen Flicken freigelegt, von dem vorher nichts zu sehen war.

Wenn du das Zar gerne kaufen möchtest, dann mußt du dem Verkäufer unbedingt auf Schäden am Rumpf ansprechen und ganz wichtig ist auch das er dir mitteilt welches AF da drauf ist. Bei Erneuerung muss nämlich das selbe wieder aufgebracht werden, oder du musst alles abschleifen und komplett neu aufbauen.
Und das ist eine schexxxxx Arbeit:cognemur::cognemur:

Achso, sollten wir nochmals ein anderes Boot kaufen,garantiert nur ohne AF

Kairos
10.10.2019, 18:31
Also die Ja oder Nein Antifouling Debatten gab es ja schon immer....:ka5:

Die Trailerboote sind ja im Schnitt höchstens drei Wochen im Wasser.

Die Frage ist, wie lang das Boot am Stück im Wasser ist.
Beim typischen 1-2 Wochenurlaub an der Adria wird das Boot ja nicht jeden Tag am Abend wieder aus dem Wasser geholt.
Bei entsprechend ungünstigen Verhältnissen (zB warmes Brackwasser) ist ein Boot mit gut gemachtem AF schon ab dem 3.Tag hydrodynamisch effektiver als ein Boot mit auch nur leichtem Bewuchs.
Natürlich gibt es auch Reviere (zB Pula - dort wird durch die Werft soviel Chemie ins Meer geleitet, dass praktisch in der Umgebung auch bei Wasserliegern auf AF verzichtet werden kann) wo das nicht so deutlich zu spüren ist.

the_ace
11.10.2019, 10:30
Frank, weswegen soll das denn ein Bastelboot sein ???



Weil es nicht mehr original ist.
Der neue Schlauch wird ja auch nicht so aussehen wie der "alte" nehm ich mal an. Technisch ist das in Ordnung, damit habe ich keine Bauchschmerzen.
Verklebungen sind an den Zars auch nicht immer super-perfekt, aber da seh ich wenig Spielraum zum verhandeln. Mit Hypalonkleber kann die Nähte jeder Anfänger auch selbst nachkleben. Ich habe schon viele umfangreiche Reparaturen selbst an Boote gemacht, auch schon Abschnitte von über 1m am Stück.


Antifouling mag ich auf dem gleichen Grund wie Barny nicht am Boot, wenn man es selbst aufbringt soll es okay sein.
Was ich auch nicht mag ist, dass es nicht gut aussieht und häufig auch auf Schläuche und Nähte gematscht wird.
Und bei einem Trailerboot - wozu? Ich brauche für 4 Wochen Adria im Jahr kein AF. Boote mit AF man muss ja ab und an nachbehandeln.
Fällt bei intaktem Gelcoat alles weg.
Da hab ich lieber alles chic und wie neu.


In Gernots Fall ist das was Anderes; da muss dann AF drauf.
So gut geht es den meisten hier aber (leider) nicht :smileys5_

In reinem Salzwasser ist der Rumpf auch nach 3 Wochen in der Adria noch innerhalb von 20 Minuten mit einer weichen Bürste und einem Wasserschlauch in 20 Minuten sauber.
Man muss halt ab und an mal den Hebel auf den Tisch legen und über 80 fahren - dann hält sich das in Grenzen...

outborder
11.10.2019, 11:13
Weil es nicht mehr original ist.
Der neue Schlauch wird ja auch nicht so aussehen wie der "alte" nehm ich mal an.....

Natürlich nicht, ist ja auch ein neuer Schlauch drauf... :lachen78::lachen78:

:schlaumei :ka5:
http://schlauchboot-online.com/showpost.php?p=444172&postcount=56

Coolpix
11.10.2019, 14:44
... zur Osmose hatte ich bereits auch was geschrieben:

--- in Salzwasser sehr geringes bis kein Risiko https://flexikon.doccheck.com/de/Osmose

... wurde der neue Schlauch von ZAR gefertigt und montiert?
.

sharkhunter
12.10.2019, 06:16
Hallo
Danke für die vielen Meinungen.
Der Schlauch würde durch eine Fachwerkstatt montiert so die Info die ich habe.

Hier der Text der Anzeige.
Schlauchboot zum Verkauf 57 2006, aber im Jahr 2018 komplett renoviert. Evinrude E-Tec 130 Motor mit 450 Stunden, 2010. Jahr. Neue Elektrizität und Lichter. Mit 6 aufblasbaren Schwimmwesten, Dusche, eingebauten Jacken, Bimini-Top und allen neuen Kissen.
Kein Trailer dabei.

Was meint ihr. Preis wäre bei 16000€ ist das gerechtfertigt. Das Boot ist ein Wasserlieger darum AF.
LG
Bernhard

Heinz Fischer
12.10.2019, 11:28
Moin,
Hinfahren und anschauen, Bilder sind immer nur die halbe Wahrheit!
Erst danach über das Geld reden ��

the_ace
14.10.2019, 08:14
Ist das ein altes Modell oder das WD?
2006 wurde umgestellt.
Für das neue 57er langen 130 PS eigentlich nicht- zumindest nicht, wenn man nicht auf einer Zwiebacksäge dahinkriechen will.
Das alte und das neue Modell sind 2 völlig verschiedene Boote.

Ist preislich übrigerns auch ein Unterschied oder der Schlauch bei Formenti verklebt wurde und original aussieht oder ob da eine ital. Garagenwerkatatt eine selbstgemachte Gummiwurst angeklebt hat. Technisch macht es keinen Unterschied, aber der Widerverkaufswert sinkt im 2. Fall natürlich.

Zum AF:

Problematisch sehe ich , dass zwar Rumpf und Schlauch meist ordentlich gerollt sind, aber was ist mit der Fläche hinter der Holzplatte am Spiegel?
Niemand wird dafür den Motor abgebaut haben.
Wie man die Jungs kennt, ist diese Platte mit Spax-Schrauben einfach in den Spiegel geballert. Da kann man halt nicht drunter schauen. Wenn's ganz blöd läuft ist der Spiegel innen nass - Wär nicht das erste Boot bei dem es so ist.
Ich rate jedenfalls dazu, das Boot sehr sorgfältig zu inspizieren, auch und besonders hinter den Polstern - denn auch hier tritt gern mal Osmose auf.
Zudem sind die Holzteile oft gammelig.

sharkhunter
21.10.2019, 09:51
Ist das ein altes Modell oder das WD?
2006 wurde umgestellt.
Für das neue 57er langen 130 PS eigentlich nicht- zumindest nicht, wenn man nicht auf einer Zwiebacksäge dahinkriechen will.
Das alte und das neue Modell sind 2 völlig verschiedene Boote.

Ist preislich übrigerns auch ein Unterschied oder der Schlauch bei Formenti verklebt wurde und original aussieht oder ob da eine ital. Garagenwerkatatt eine selbstgemachte Gummiwurst angeklebt hat. Technisch macht es keinen Unterschied, aber der Widerverkaufswert sinkt im 2. Fall natürlich.



Hallo
Wie kann ich das alte Modell und neue Modell unterscheiden. Nur durch das Baujahr? Laut Angabe ist es eine ZAR 57 mit Baujahr 2006.

Warum reichen beim neuen Modell die 130 PS nicht aus?
Wie erkenne ich eine Orginalschlauch? Nur auf dem Aufdruck und Design?

Hier der Link der Anzeige. Bitte um Info auf was ich hier alles aufpassen soll.

[URL=https://www.oglasnik.hr/motorni-brodovi/gumenjak-zar-57-oglas-4054810[/URL]

Bitte um eure Meinungen.
LG
Bernhard

Robert29566
21.10.2019, 12:31
Servus,
Du erkennst es am Fahrersitz...das " alte" 57iger hatte so einen Sitz mit Bügel das neue
hat eine richtige Sitzbank...mit durchgehender Lehne hinten drann, die sich in eine Liehefläche umklappen lässt. Am Design vom Schlauch erkennst du auch den Unterschied das, das nicht orginal ist. Du kannst auch mit 100 Ps fahren kommt halt auf deine Fahrabsprüche an.....das 57iger isr normal mit 140 oder Max 150 Ps unterwegs.

the_ace
21.10.2019, 13:34
Alt:

https://cache.apolloduck.com/image_oem/18929.jpg

Neu:
https://www.bootezentrum.de/uploads/pics/zar_57_05.jpg


Es handelt sich also um das alte Modell.
Ist im Prinzip auch kein schlechtes Boot und für das neue Modell legst Du halt auch das Doppelte hin.
Der Schlauch scheint ganz anständig verklebt worden zu sein.
Ob der nun "original" ist mag in der Preisklasse weniger interessant sein - da ist wohl der Zustand wichtiger.

Preislich ist das so eine Sache - Du brauchst halt noch einen Trailer.
Das Modell kann man mit 130PS schon bewegen, ist aber nicht so leichtfüssig.
Wirst mit relativ viel Drehzahl unterwegs sein, aber alles noch im Rahmen.
Ich bin da eher etwas empfindlich, habs gern leise.

Irgendwo gab es hier eine Checkliste für den Bootskauf. Hat die jemand zur Hand?
Der gute Dieter hat da damals viele wertvolle Infos zusammengetragen.

fred_sonnenschein
21.10.2019, 15:26
Bitte sehr :-)

fred_sonnenschein
21.10.2019, 15:33
Und hier noch mal der Kaufvertrag von Dieter Deutsch/Italienisch.

Ich habe diesen etwas überarbeitet und formatiert.

vienna
21.10.2019, 15:50
@sharkhunter

Geht es denn los und du fährst das Boot anschauen?

AF finde ich nicht schlimm, habe ich an meinem Boot auch dran vom Vorgänger. Es riecht im Trockenen anfangs etwas unschön, aber das geht, wenn das Boot nicht mehr jeden Tag im Wasser liegt, imho. Man könnte es auch abschleifen, aber die Arbeit werde ich mir wohl erstmal nicht machen, fährt auch so ganz gut :D. Ich wollte eig. auch nie AF, mitlerweilen stört es micht nicht mehr.

the_ace
21.10.2019, 16:17
Die meinte ich, Manfred :chapeau:

rg3226
21.10.2019, 17:18
Ich habe mir das 57er einmal angesehen (Bilder) :gruebel:.

Ich kann dir von so einem Boot nur abraten.

Habe Bilder so weit es geht ran gezoomt und einiges gesehen.
Ich finde das an dem Boot fast nichts mehr original ist.

Allein die neuen Schläuche haben nichts mit der bekannten Zar Optik zu tun.
Das Material ist strukturiert und du wirst es schlecht sauber bekommen.

Die Seitenpolster vorne sind viel zu hoch gefertigt und an dem Steuerstand ist fast nichts mehr original.

Die linke hintere Relingstange ist verbogen und es sieht so aus das an den vorderen Klampen die Rostsuppe flügge geworden ist.

Oft muß man an solchen Booten die Verkabelung neu machen muß aber nicht sein.

Wenn ich mir den Rumpf ran zoome dan sehe ich auch einige schlechte Stellen.
Kann aber auch täuschen.

Diese Dinge habe ich nur auf der Schnelle gesehen :ka5:

Ich persönlich würde Abstand von dem Zar nehmen!

vienna
21.10.2019, 23:41
Ich habe grade die Fotos gesehen, der Link hat sich ja versteckt. Muss Reiner zustimmen, das sieht wirklich etwas komisch aus.

Mich persönlich würde das aufgeklebte Zar57 stören, das sieht so aus, wie irgendwo (nichtmal mit Originalschrift) bestellt und draufgepappt. Also eher wie so ein Imitat.

Die AF sieht unten auch alles in allem sehr behaftet aus, muss ich sagen. Glaube das sollte nicht so sein. Leider gibt es vom Interieur keine Detailbilder :/.

sharkhunter
23.10.2019, 11:15
Hallo
Danke für die viele Tipps werde mir das Boot genau anschauen und viele Fotos machen und diese dann hier Posten um eure Meinung noch Mal zu hören. Werde logischerweise versuchen den Preis zu drücken.
Wenn es nichts mit dem Boot wird dann hätte ich ein schönes Wochenende am Meer also auf jedenfalls ein Gewinn.
LG Bernhard

sharkhunter
23.10.2019, 11:24
Hallo
Bin auch an diesem Boot dran.
https://www.subito.it/vi/312074873.htm
Was meint ihr zu diesem Boot?
Da wäre alles dabei und alles hat das BJ 1999.
Bitte um eure Meinung.
LG Bernhard

Coolpix
23.10.2019, 17:55
Bilder sagen gar nichts aus! - lassen nur etwas vermuten. Von der Realität kann man böse enttäuscht werden oder positiv überracht werden.

Was nützen da Diskussionen, Vermutungen, .... ? Es gilt nur eines- Checkliste + Liveeindruck.

Heinz Fischer
23.10.2019, 17:56
Hallo
Bin auch an diesem Boot dran.
https://www.subito.it/vi/312074873.htm
Was meint ihr zu diesem Boot?
Da wäre alles dabei und alles hat das BJ 1999.
Bitte um eure Meinung.
LG Bernhard

Meine Meinung zu teuer,16000,- für ein 20 jahre altes Boot !


Wir waren auch am suchen nach einen neuen gebrauchten RIB und haben nätürlich auch rüber nach Italien geschielt.Aber dort muss man schon wirklich einen Schnapper machen, und sich nicht wie vorraussichtlich bei einen 20 Jahre alten Boot eine Baustelle für viel Geld kaufen.Beziehe das in deinen Überlegungen mit ein.
Ich würde mich in Deutschland umschauen nach einen ZAR umschauen und hier kaufen,kostet sicherlich nicht mehr wenn man alles ehrlich zusammen rechnet.

Sonst hift nur Hinfahren und Anschauen und dann schauen ob was geht mit den Preis.

Monoposti
23.10.2019, 18:51
Ist trotzdem ein Preis der bezahlt wird:lachen78:.
Der Zar Hype hält an:ka5:. Ein Freund von mir hat für die gleiche Kombi mehr bekommen... :lachen78:

Und wenn alles aus BJ 99 ist, dann hat der Honda noch Vergaser.....

T.S
23.10.2019, 18:58
Hallo,

20 jahre alt.
das ding ist für die tonne,
ausser der preis ist so gut das ich neue schläuche und neue polster bekomme,
wenn ich nur einen gewissen betrag habe,
lieber kein zar,
meins damals war bj 1996 und alle klebestellen haben sich langsam gelöst,
und das ist schon ein paar jahre her,

ich verstehe die leute nicht die ein boot kaufen und dann ein vermögen und unendlich zeit investieren,

Monoposti
23.10.2019, 19:00
Hallo,

20 jahre alt.
das ding ist für die tonne,
ausser der preis ist so gut das ich neue schläuche und neue polster bekomme,
wenn ich nur einen gewissen betrag habe,
lieber kein zar,
meins damals war bj 1996 und alle klebestellen haben sich langsam gelöst,
und das ist schon ein paar jahre her,

ich verstehe die leute nicht die ein boot kaufen und dann ein vermögen und unendlich zeit investieren,

Hypalon halt.... :lachen78:

Nein im. Ernst... Problem ist der " Haben Effekt"

T.S
23.10.2019, 19:10
Hallo,

da hast du recht,
das wort ZAR heißt nicht ich halte ewig,:ka5::lachen78::gruebel:

ein 15 jahre altes auto für ein haufen geld kauft ja auch keiner,

Heinz Fischer
23.10.2019, 19:33
Hallo
Bin auch an diesem Boot dran.
https://www.subito.it/vi/312074873.htm
Was meint ihr zu diesem Boot?
Da wäre alles dabei und alles hat das BJ 1999.
Bitte um eure Meinung.
LG Bernhard

Schreib doch einfach mal den Reiner an, der kann dir sagen wieviel Zeit und Aufwand du investierest um das wieder herzurichten!
Unterschätze das bitte nicht!

Heinz Fischer
23.10.2019, 19:42
Vielleicht ist das ja was für dich
Gerade gesehen auf eBay Kleinanzeigen
ZAR 53 Baujahr 2011 26000€

rg3226
23.10.2019, 21:35
Schreib doch einfach mal den Reiner an, der kann dir sagen wieviel Zeit und Aufwand du investierest um das wieder herzurichten!
Unterschätze das bitte nicht!

Ich habe mir den letzten Link von dem Zar 57er angesehen.

Bei dem Alter mußt du mit vielen Überaschungen rechnen :gruebel:

Die Bilder in dem Link sagen fast nichts aus.
Es sind von von Pixeln viel zu kleine Bilder und keine Detailbilder.

Bei Interesse würde ich empfehlen noch viele Detailbilder in einer angemessenen Größe schicken zu lassen.
Wenn dieses nicht erfplgt kann man darunter rinen fetten Strich machen

Ich selber kann es sehr gut verstehen wenn man ein großes günstiges Zar findet.

Unser Gehirn blendet oft die negativen Details oft aus oder man belügt sich selber und man macht sich selber etwas vor.

Das nennt man oft die Rosarote Brille :ka5:

the_ace
24.10.2019, 13:07
Wie recht Ihr habt. Selbst in relativ junge Boote kann man noch ordentlich investieren.
Selbst wenn der Zustand passt geht noch viel in die Aus- und Umrüstung.

sharkhunter
24.10.2019, 15:37
Hallo
Danke für die vielen Infos.
Bin jetzt natürlich nicht positiv gestimmt.
Was wäre ein angemessener Preis für eine Zar von 1999?
Welche Boote würde ihr mir empfehlen? Die Zar schaut halt einfach toll aus.
Wichtig ist es mir das es eine große Liegefläche hat und die Zar hat sogar 2 Flächen.
Es sollte auch nicht zu klein sein wegen den Fahreigenschaften.
Finde die Marlin 20 auch super aber das ständige auslassen des Schlauches wenn man mit dem Auto fährt finde ich lästig.
Bin für eine Vorschläge offen.
Habe ja noch nichts gekauft.
Lg
Bernhard

T.S
24.10.2019, 17:55
Hallo
Danke für die vielen Infos.
Bin jetzt natürlich nicht positiv gestimmt.
Was wäre ein angemessener Preis für eine Zar von 1999
Lg
Bernhard

Hallo,

habe schon 3 boote in italien geholt,
2x zar und ein nuova jolly,

aber 20 jahre in italien,
bleib lieber zuhause:chapeau:

Heinz Fischer
24.10.2019, 18:06
Bin für eine Vorschläge offen.


Bernhard,
schau doch mal hier in den Therad Umfragen - Herstellerumfrage.
Da sind jede Menge RIB gelistet.