PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gala Atlantis A400L


Franktrexse
25.10.2019, 17:25
Hallo,
dieses ist unser erstes Boot, um mal gegen die Strömung fahren
zu können. 🤪
Die Scheine werde ich demnächst in Angriff nehmen,
Gala ist ein Canadischer Hersteller, die Boote
werden in der Ukraine gefertigt.
Gekauft in der Nähe von Bayreuth zusammen mit
einem ungebremsten Brenderup Trailer.
Dieses ist mit Alu Rumpf, 4m lang und 1,92m breit.
Ich bestellte es mit Bugstufenplatte,,
Elektro Paket, Einbautank und gesamt Persenning.
Es kann bis max 50PS Motorisiert werden,
und es wird jetzt angetrieben von einem
Evinrude, der heute, nahe Hannover angebaut
wurde.
Für ein größeres hat das Geld nicht gereicht,
und dieses passt noch gerade so in unsere Garage.
Die erste Probefahrt, findet morgen auf der Weser statt.
Grüße,
Frank

sammy1505
25.10.2019, 17:35
Schönes Boot, viel Spaß damit. :chapeau::biere:

Nur mal so als Tipp, ich würde es hinten über Kreuz abspannen, damit umgehst die harte Kante und schonst das Material :gruebel:

Franktrexse
25.10.2019, 19:57
Hallo Micha,
bin für alle Tipps dankbar.
Danke Frank

Comander
25.10.2019, 21:57
Alles sehr jungfräulich :ka5:
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25864&d=1572016876 das schreit ja förmlich nach einer Erstwässerung :cool:

rg3226
25.10.2019, 22:29
Hallo Frank

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot :chapeau::seaman:

Sieht alles sehr schön aus und ich finde es ist hinten auch genug abgespannt.

Bei Abspannung über Kreuz ist die diagonale Festigung gesichert.
Aber durch den Winkel verliert sich die Abspannkraft nach unten.

Der Vorteil der diagonalen Abspannung ist das das Ladegut (Boot) nicht zur Seite
verutschen kann.

Aber mit deinem Boot hast du alles richtig gemacht.

Viel Spass mit dem schönen Boot :seaman: und natürlich auch im Forum :chapeau:

Alpsee
25.10.2019, 22:32
Die Langauflagen würde ich auch noch kürzen.
So hast ja nur paar cm Bodenfreiheit.

Wie macht man so eine Nummernschild Abdeckung.

Schönes Boot.
Viel Spaß damit.

Heinz Fischer
26.10.2019, 08:33
Moin,
sehr schönes Boot habt ihr euch gekauft!👍

Glückwunsch

ulf_l
26.10.2019, 08:34
Hallo

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot. Ich hatte ein ähnlich großes mit einem 30er ETEC und das hat schon Spaß gemacht. Mit 50 ps ist da bestimmt gut was los.
Also viel Spaß damit und berichte mal von der Jungfernfahrt.
Bei meinem aktuellen ETEC ist so ein Riegel, damit der im hochgeklappten zustand darauf aufliegen kann. Wenn das der 50er auch hat, würde ich das auf jeden Fall auch benutzen.
Hast du den Motor vom Poppschötz?

Gruß Ulf

Little1972
26.10.2019, 09:58
Hallo Frank,
eine sehr schöne Kombi hast Du Dir da zusammengestellt.
Ich hatte schon auf das selbe Boot überlegt, mich aber dann doch für ein LION entschieden.
Auf jeden Fall Gratuliere ich zum neuen Boot.

Atlas
26.10.2019, 10:30
Gratulation!!!!!!

Franktrexse
26.10.2019, 17:13
Danke für die Glückwünsche,
@Richard Alpsee
hier habe ich schon mehrfach Kennzeichenhalter bedrucken lassen.
https://www.ebay.de/itm/2-Stück-schwarze-Kennzeichenhalter-bedruckt-mit-Wunschtext-Logo-oder-Werbung/192582658524?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Leider ist die Erste Probefahrt nicht so gut verlaufen, aber erst wenn ein Neues Fahrzeug
die Erste Gebrauchsspur hat, ist es meins...……
Das Boot ist so nicht zu benutzen, bin zwar knapp 30km auf der Weser ab Hann.-Münden gefahren, aber der Motoreneinbauer muß nachbessern.
Ich kann nicht rückwärts fahren, der Gashebel ist zu tief angebaut.
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, schleift der Hebel am Schlauch, sobald ich rückwärts Gas gebe, trimmt der Motor hoch, weil es am Schlauch schleift.
Das kann einfach nicht wahr sein...….
Dadurch ist mein Schiffsführer vorhin über einen Stein gelaufen, ich sprang dann ins Wasser, um nicht das gesamte Boot inkl Motor über Grund laufen zu lassen.
Ein Kratzer über eine Länge von fast 2m am 4mm Starken Alurumpf entlang.
Er wollte Rückwärts zur Flussmitte fahren, jedoch trmmte sich der Motor beim Gas geben, nach oben, und so trieben wir Richtung Ufer...……….
Da bin ich mal gespannt, wie er das Problem beheben will.
Ich kaufe nur Neue Sachen, und habe eigentlich jedesmal Pech...…
Achso, der Geschwindigkeitsmesser geht auch nicht, da kann der Motoreinbauer nix für. Die Anzeige macht einen selbsttest, der Zeiger geht bis zum Ende, dann zurück auf null, und
soll dann zur 5mph Anzeige um Sateliten zu suchen. Auf 5 fährt er allerdings nicht, und zeigt auch Null an.
Grüße,
Frank

Franktrexse
26.10.2019, 17:58
@Ulf,
diesen Hebel der Auflagen auf Beiden Seiten bereit stellt zum Transport, benutze ich auch.
Wenn du Deine Wuchtbrumme darauf abstützt, sollte es bei mir locker ausreichen.
Grüße
Frank

skymann1
26.10.2019, 18:54
Hallo,
auch von mir noch Glückwunsch zum neuen Boot!

Bei Bild fünf ganz oben kann man ahnen das es knapp werden könnte, mit dem Abstand des Gashebels zum Schlauch, aber ich hätte auch gedacht das geht vorbei.
Die Konsole ist sehr außermittig eingebaut, 2-3 cm mehr nach links....., aber ist müßig jetzt.

Was will er da ändern, das Loch in der Konsole ist da, höher kann er also nicht gehen mit der Hebelei, ja schon, wenn er ein höheres Loch macht und das ganze mit einer Platte wieder abdeckt, sehr ärgerlich das.

Hebel mit weniger Kröpfung nach außen wird es auch nicht geben bzw. würde dann wieder an der Konsole schleifen, bin mal gespannt wie das gelöst wird, ich hoffe Du hälst uns auf dem laufenden.:biere:

Fuhr das Boot/Motor denn vernünftig oder gab es da auch Probleme?

Gruß Peter

Nachtrag: Nochmal Bilder geschaut, wo steht der Hebel denn bei Vollgas voraus, vielleicht kann man die ganze Mimik etwas drehen, so das der Hebel in Leerlaufposition nicht waagerecht sondern schon leicht nach oben steht, solange dann bei voll voraus noch Platz zur Bügelumrandung vorn ist?

Franktrexse
26.10.2019, 20:04
Evtl. könnte man diese Innenmechanik weiter Richtung Reling verdrehen.
Oder evtl die ganze Konsole 2cm Richtung Backbord. Das hatte mir der Bootshändler
auch vorgeschlagen.
Mal sehen, was der Motorenhändler mir am Montag vorschlägt,
Habe die Wartungsklappe mal abgebaut.
Da wäre evtl noch so viel Luft nach oben gewesen.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum er es dann so tief eingebaut hat.
Danke für eure Vorschläge.

Berny
27.10.2019, 10:02
Drehen wäre besser, für mich wäre der Hebel in 0-Stellung sowieso zu tief.

irgendwie schaut am Bild der Bowdenzug oder Kabel am Jasten beschädigt aus.....

rg3226
27.10.2019, 10:50
Hallo Frank

Ich habe einmal dein Bild kopiert und etwas rein geschrieben was mir sofort aufgefallen ist.
Mit der Steuereinheit könnte man das Problem beheben wenn man den angezeichneten Platz ausnutzt.
Muß man aber nachmessen ob es reicht das der Trimmschalter danach nicht mehr den Schlauch benutzt.

Im Lenkgetriebe geht je nach Lenkeinschlag die Spirale rein und raus.
Dort gehört ein Kunstoffröhrchen angesetzt in der sie die Spirale bewegt.
Das Röhrchen kann man dann auch fixieren.
Die lose sich bewegende Spirale könnte die Stecker beschädigen oder ein Kurzschluss verursachen.

Wie schon beschrieben ist der Lenkzug an der Ummantelung beschädigt.
Ist bestimmt beim Bohren oder Fräsen der Öffnung geschehen.

https://up.picr.de/37085483sr.jpg

Ich als Händler hätte den Raum aber ab und ausgesaugt.

schwarzwaelder50
27.10.2019, 11:35
Ich als Händler hätte den Raum aber ab und ausgesaugt.

Genau das dachte ich auch. Wenn ich so was sehe, sehe ich doch gleich, das ein Schlamper am werk war.:cognemur:
Sorry, da kannst Du sicherlich nichts dafür.

ulf_l
27.10.2019, 14:30
Hallo

Ich habe ja in eine anderen thread schon mal die Einbauanleitung zu der Schaltbox hier im Forum verlinkt http://schlauchboot-online.com/showpost.php?p=482693&postcount=9 Da sieht man auch gut, dass der Weg des Hebels fast 180 Grad beträgt. In der Einbauposition kann man den gar nicht so hindrehen, daß er nicht doch noch Kontakt zum Schlauch bekommt. Der muß einfach so weit wie möglich nach oben, oder der taugt einfach nix für den Einbau an diesem Boot. Wie auch immer hat sich der Händler da nicht mit Ruhm bekleckert, außer er hat da schon abgeraten und der Kunde wollte es trotzdem.

Gruß Ulf

rg3226
27.10.2019, 15:00
Hallo

Ich habe ja in eine anderen thread schon mal die Einbauanleitung zu der Schaltbox hier im Forum verlinkt http://schlauchboot-online.com/showpost.php?p=482693&postcount=9 Da sieht man auch gut, dass der Weg des Hebels fast 180 Grad beträgt. In der Einbauposition kann man den gar nicht so hindrehen, daß er nicht doch noch Kontakt zum Schlauch bekommt. Der muß einfach so weit wie möglich nach oben, oder der taugt einfach nix für den Einbau an diesem Boot. Wie auch immer hat sich der Händler da nicht mit Ruhm bekleckert, außer er hat da schon abgeraten und der Kunde wollte es trotzdem.

Gruß Ulf

Bei so einem Einbau hätte ich eine Schablone von dem Kasten und Hebel gemacht.
Den Hebel doppekt ausgeschnitten und an der Schablone des Kastens in max. Stellung fixiert.
Mein Steuerstand mußte ich nachträglich auch ändern weil der Vollausschlag nicht garantiert war.

Eventuel past es trotzdem den man fährt ja nie in schneller Geschwindigkeit rückwärts.

Franktrexse
27.10.2019, 18:54
Hallo, danke für eure Kommentare und Anmerkungen.
Ich habe den Motor mit Einbau bestellt und bezahlt mit den normalen üblichen Grundfunktionen.
D.h. Vorwärts, stop , rückwärts.
Ich habe ihm nicht gesagt, ich will nur vorwärts.
Er hat das Boot mannövrierunfähig ausgeliefert, ich kann nichtmal aufstopoen.
Das ist lebensgefährlich.
Das Bild stammt vom Einbau beim Händler.
Müssen die Evinrude Instrumrnte bei Zündung an leuchten?
Oder leuchten die nur bei laufendem Motor?
Ich habe abgeknipste Kabel Isoliert, Kabel mit Kabelbinder zusammengebunden und ausgesaugt.
Das ist Murks vom Feinsten.
Ich hatte ihm gestern ne Email geschickt, darauf hat er allerdings nicht geantwortet.
Ich rufe ihn morgen früh an.
Das Bild zeigt Vollgas.
Danke,
Frank
Bei der Motorbefestigung stimmt scheinbar auch etwas nicht......
Da muss ich gleich mal Bilder machen..

Franktrexse
27.10.2019, 19:04
Hallo, danke für eure Kommentare und Anmerkungen.
Ich habe den Motor mit Einbau bestellt und bezahlt mit den normalen üblichen Grundfunktionen.
D.h. Vorwärts, stop , rückwärts.
Ich habe ihm nicht gesagt, ich will nur vorwärts.
Er hat das Boot mannövrierunfähig ausgeliefert, ich kann nichtmal aufstopoen.
Das ist lebensgefährlich.
Das Bild stammt vom Einbau beim Händler.
Müssen die Evinrude Instrumrnte bei Zündung an leuchten?
Oder leuchten die nur bei laufendem Motor?
Ich habe abgeknipste Kabel Isoliert, Kabel mit Kabelbinder zusammengebunden und ausgesaugt.
Das ist Murks vom Feinsten.
Ich hatte ihm gestern ne Email geschickt, darauf hat er allerdings nicht geantwortet.
Ich rufe ihn morgen früh an.
Das Bild zeigt Vollgas.
Danke,
Frank
Bei der Motorbefestigung stimmt scheinbar auch etwas nicht......
Da muss ich gleich mal Bilder machen..

Wird der Motor unten nicht mit den Langlöchern
verschraubt, damit der Motor evtl in der Höhe verstellt werden kann??

Dutchrockboy
27.10.2019, 19:29
Hi Frank,

herzlichen Glückwunsch zum schönes Boot :biere:, und Glückwunsch zur Baustelle :gruebel:.
Manchmal ist ein Gashebel auf ein Zahnung aufgesetzt. Du kanst den dann noch ein Paar Zähne drehen. Vielleicht reicht das gerade eben.
Wegen den Löchern, ja, ich wurde die auch anders montieren. So kann die Höhe nicht angepasst werden.
Das der Motor beim Rückwärtsfahren hochkippt darf aber nicht sein. Beim Rückwärtsgang müsste der normalerweise einrasten damit der gerade eben nicht hochkippt. Ich weiss aber nicht wie das beim Etec ist.

Trotzdem ein sehr schönes Boot :chapeau:

skymann1
27.10.2019, 19:54
Hallo,
Wenn das Bild Vollgas zeigt nutzt Dir verdrehen der Schaltbox oder Hebel versetzen gar nichts, soviel das Du unten nicht anstößt kannst Du nicht ohne oben mit den Finger davor zu kommen.

Ich würde versuchen die Konsole 2 cm nach links zu bekommen.

Gestern war Samstag, da wird er vielleicht die Mail nicht gelesen, warte mal ab was er morgen sagt.

Mit der Motor Befestigung, na ja, ist anders gedacht aber wenn die Höhe so passt.... sieht man öfter so wie bei Dir.

Grüße Peter

Franktrexse
27.10.2019, 20:31
An der lenkschnecke fehlt tatsächlich der schutzschlauch.
Die Höhe des Motors müsste passen.
Dann ist die Befestigung nicht ganz so schlimm.

rg3226
27.10.2019, 20:50
Hallo,
Wenn das Bild Vollgas zeigt nutzt Dir verdrehen der Schaltbox oder Hebel versetzen gar nichts, soviel das Du unten nicht anstößt kannst Du nicht ohne oben mit den Finger davor zu kommen.

Ich würde versuchen die Konsole 2 cm nach links zu bekommen.

Gestern war Samstag, da wird er vielleicht die Mail nicht gelesen, warte mal ab was er morgen sagt.

Mit der Motor Befestigung, na ja, ist anders gedacht aber wenn die Höhe so passt.... sieht man öfter so wie bei Dir.

Grüße Peter

Ja genau....würde ich notfals auch vorschlagen.

Leider gibt es irgendwo Grenzen für solche Einbauten.
Aber sicherlich wird es schon gut werden :chapeau: das geballte Wissen des Forums steht dir bei Seite :smileys5_

Der E-Tec macht vor dem Starten einen Selbsttest ud zeigt es dir mit den 4 Leuchtdioden an. Danch bekommst du ein Quittungston und dann wird der Motor gestartet.
Ist wie bei meinem 140er Johnson.

Freu dich auf schöne Fahrten mit dem Boot.

Berny
28.10.2019, 07:46
Der Etec hat Powertrimm, da sollte nichts nach hinten Kippen.

ulf_l
28.10.2019, 08:30
Hallo

Da kippt auch nichts nach hinten, sondern wenn er den Rückwärtsgang einlegt kommt der Trimmschalter an den Schlauch und die Trimmung fährt den Motor hoch. So hat es Frank weiter oben beschrieben. Weil es schon reicht nur den Motor vom Leerlauf in den Rückwärtsgang zu schalten, daß der Trimmschalter an den Schlauch kommt, kann er praktisch nicht mal richtig aufstoppen.

Ein Workarround wäre noch, den Trimmschalter am Hebel tot zu legen und einen zweiten in die Konsole zu bauen, um die Trimmung zu bedienen.

Gruß Ulf

Berny
28.10.2019, 10:56
ich vermute ja, dass der Abstand beim Einbau gepasst hat (Boot am Trailer, Schläuche hängen nach unten) und beim Wassern die Schläuche hochgedrückt werden, und deshalb der Abstand nicht mehr passt.

Es gibt keine irgendwie Lösung, das Boot ist so unfahrbar, der Händler muss es richten.

Franktrexse
28.10.2019, 16:54
Hallo.
Heute morgen angerufen und folgendes zu hören bekommen.
Die Schaltbox kann nicht anders eingebaut werden 😂😂😂😂. Ich könnte eine Schraube lösen, dann stößt der Hebel allerdings bei Vollgas am Handlauf oben an, sagt der Händler.
Die Beleuchtung von den Anzeigen hat er nicht angeschlossen, weil wenn da was Kurzschliesst die Sicherung vom Motor rausfliegen würde.
Die Späne und Müllreste hat er vergessen.
Das angebohrte lenkkabel hat er nicht bemerkt,
Ein Schutzschlauch über der Verzahnung vom Lenkgetriebe wäre nicht vorhanden gewesen.
Das es am Sicherungskasten schleift kann er nicht glauben.
Das Ich das Boot so nicht in Betrieb nehmen durfte hat ihn gar nicht Interessiert.
Meine Verletzungen durch das ins Wasser springen hat er gar nicht hinterfragt.
Schriftlich werde ich ihn um Nachbesserung bitten.
Er könnte auch einfach zu geben, dass er sich beim Einbauen vertan hat.
Das wird er aber nicht tun.
Deswegen werde ich diesmal Kämpfen. Habe schon zu oft nach gegeben.
Grüße

schwarzwaelder50
28.10.2019, 17:00
Hallo,
danke für die Info.:chapeau: Da drücken wir Dir die Daumen, das der Händler/Werkstatt das alles wieder ins Lot bringt.:chapeau::gruebel:

rg3226
28.10.2019, 17:06
Hallo.
Heute morgen angerufen und folgendes zu hören bekommen.
Die Schaltbox kann nicht anders eingebaut werden 😂😂😂😂. Ich könnte eine Schraube lösen, dann stößt der Hebel allerdings bei Vollgas am Handlauf oben an, sagt der Händler.
Die Beleuchtung von den Anzeigen hat er nicht angeschlossen, weil wenn da was Kurzschliesst die Sicherung vom Motor rausfliegen würde.
Die Späne und Müllreste hat er vergessen.
Das angebohrte lenkkabel hat er nicht bemerkt,
Ein Schutzschlauch über der Verzahnung vom Lenkgetriebe wäre nicht vorhanden gewesen.
Das es am Sicherungskasten schleift kann er nicht glauben.
Das Ich das Boot so nicht in Betrieb nehmen durfte hat ihn gar nicht Interessiert.
Meine Verletzungen durch das ins Wasser springen hat er gar nicht hinterfragt.
Schriftlich werde ich ihn um Nachbesserung bitten.
Er könnte auch einfach zu geben, dass er sich beim Einbauen vertan hat.
Das wird er aber nicht tun.
Deswegen werde ich diesmal Kämpfen. Habe schon zu oft nach gegeben.
Grüße

Oje...ist ja ein wahrer Spezialist :gruebel:

Lass dich nicht unterkriegen und mach alles in Ruhe.

Für die Probleme wird es sicherlich Lösungen geben.
Notfalls den Steuerstand etwas zur Mitte versetzen.
Für die Elektrik gibt es auch Sicherungen die man dazwischen setzt.

Probleme sind doch dazu da um gelöst zu werden :smileys5_ nur nicht alle an einem Tag.

Franktrexse
28.10.2019, 17:35
Kurzes Video vom Fantastischen Schaltbox Einbau.....
Nur für euch hochgeladen, damit jeder versteht was ich meine......
Werde ich bald wieder löschen.

https://youtu.be/QoKKNyW6y4E

Visus1.0
28.10.2019, 17:58
Entweder er setzt die Gangschaltung höher, und schliesst die alten Bohrungen, aber an deiner Stelle würde ich auf die andere Schaltung von Evinrude bestehen, wo du wie es richtig ist, mit dem Daumen trimmst, alles andere ist Sinnbefreit.

Bei dieser Schaltbox kann man dem Trimmschalter auf die andere Seite drehen.

https://www.kuru-marine.de/Schaltbox

schwarzwaelder50
28.10.2019, 18:01
Also, ich finde diese Schaltung echt Schxxe.:cognemur::cognemur:
Auch die Handhabung ist umständlich, wie auch Andreas meint, müsste der Trimmschalter auf der anderen Seite sein, damit ich mit dem Daumen trimmen kann.

skymann1
28.10.2019, 18:50
Hallo,
hattest Du Boot und Motor oder eins von beiden bei dem Spezialisten gekauft?

Nach dem Video wäre die Schaltbox für mich eh zu tief, da müßte ich mich immer stark vorbeugen...:gruebel:

Grüße Peter

Comander
28.10.2019, 19:11
Den Steuerstandversetzen ist nicht ? :gruebel::gruebel: so ist das Pfusch den ich auch nicht nehmen würde :stupid:

sammy1505
28.10.2019, 19:25
Hallo.
Heute morgen angerufen und folgendes zu hören bekommen.
Die Schaltbox kann nicht anders eingebaut werden ��������. Ich könnte eine Schraube lösen, dann stößt der Hebel allerdings bei Vollgas am Handlauf oben an, sagt der Händler.
Die Beleuchtung von den Anzeigen hat er nicht angeschlossen, weil wenn da was Kurzschliesst die Sicherung vom Motor rausfliegen würde.
Die Späne und Müllreste hat er vergessen.
Das angebohrte lenkkabel hat er nicht bemerkt,
Ein Schutzschlauch über der Verzahnung vom Lenkgetriebe wäre nicht vorhanden gewesen.
Das es am Sicherungskasten schleift kann er nicht glauben.
Das Ich das Boot so nicht in Betrieb nehmen durfte hat ihn gar nicht Interessiert.
Meine Verletzungen durch das ins Wasser springen hat er gar nicht hinterfragt.
Schriftlich werde ich ihn um Nachbesserung bitten.
Er könnte auch einfach zu geben, dass er sich beim Einbauen vertan hat.
Das wird er aber nicht tun.
Deswegen werde ich diesmal Kämpfen. Habe schon zu oft nach gegeben.
Grüße


Mit dieser Aussage bestätigt der Händler, wissentlich die Schaltbox für einen ordnungsgemäßen Gebrauch falsch eingebaut zu haben, hoffentlich hast du einen Zeugen fürs Telefongespräch.
Wie schaut den der Spiegel von der anderen Seite aus, gibt es da Gründe, die für eine ordnungsgemäße Montage vorgesehene Langlöcher, nicht zu benutzen :gruebel::gruebel:. Wenn es keine Gründe dafür gibt, ist das nicht zu akzeptieren, zumal meines Wissens im Braket an den Stellen, wo sich jetzt die unteren Bolzen befinden, keine serienmäßigen Bohrungen vorhanden sind,....:ka5:
Für mich gebe es nur eine Konsequenz, ich würde das Boot zurückgeben, gegen Zahlung des Kaufpreises.

saver_g2
28.10.2019, 19:29
Kurzes Video vom Fantastischen Schaltbox Einbau.....
Nur für euch hochgeladen, damit jeder versteht was ich meine......
Werde ich bald wieder löschen.

https://youtu.be/QoKKNyW6y4E

Hallo Frank
wie die anderen schon schrieben ist der Trimmschalter auf der falschen Seite :gruebel::gruebel::gruebel:

Kenne die alten Motor Schalthebel nicht so, aber du kannst die dir normalerweise mit dem Motor aussuchen oder war der gebraucht.

Andere Frage, kannst du mal den Hebel in Neutral stellen und dann in Vorwärts wieder in Neutral und dann in Rückwärts in nem Video ?

So wie der Hebel montiert ist, ist das doch der totale Müll ?

Der müsste in Neutral doch nicht schon 90 Grad haben ? sondern ca 45 nach oben.
Dann geht es von dort nach vorne und nach hinten ?

So tief geht du doch niemals zum schalten im Boot ?

ulf_l
28.10.2019, 19:33
Hi Frank

Könntest Du noch ein Video machen wo der Hebel ganz nach oben geschoben wird.

Gruß Ulf

Franktrexse
29.10.2019, 09:31
Boot mit Trailer Nähe Bayreuth neu gekauft. Ca 450km von mir entfernt.
Motor Nahe Hannover neu gekauft. Ca 130km von mir entfernt.
Mache ein Video vom kompletten Hebelweg.
Lade hier heute Abend die Rechnung vom Motor
hoch, wo vom Händler vermerkt wurde.
Schaltbox verdeckter Einbau wenn die passt.
����������������
Er baut sie trotzdem ein, obwohl sie so nicht passt.
Die nächste Mail an ihn wird nicht freundlich.
Danke für eure Unterstützung.
Ein tolles Forum.
Tolle User.
Danke,
Frank

Comander
29.10.2019, 09:49
Die nächste Mail an ihn wird nicht freundlich.
Danke für eure Unterstützung.
Ein tolles Forum.
Tolle User.
Danke, tja, wir erleben fast täglich so viel Mist und wir stellen uns vor wir wären selbst betroffen.......Es gibt einige unter uns die haben einschlägige Erfahrungen und geben sie hier somit weiter. So gesehen lernen wir alle dazu!:cool:

Berny
29.10.2019, 10:24
Ganz wichtig:
1) Erst mal schriftlich mit Empfangsbestätigung reklamieren.
Bei E-Mails gibt es neben der Empfangsbestätigung auch eine Zustellbestätigung. (kann man im E-Mail Client einstellen)

wichtig deshalb, um den Reklamationszeitpunk festzulegen.

2) wenn Rechtschutz, sofort Rechtsanwalt einschalten.
Wenn kein Rechtsschutz, trotzdem Rechtsanwalt fragen.
Keine irgendwelchen Verhandlungen mit dem Händler eingehen.

3) bei der Reklamation keine bestimmten Dinge vorerst festlegen, lediglich darauf hinweisen, dass durch den mangelhaften Einbau das Boot unfahrbar und damit wertlos wurde. Den Rest soll der Rechtsanwalt bestimmen.

Warum wichtig?
Bei den Aussagen des Motorhändlers gehe ich von einem folgenden Rechtsstreit aus, und der wird sicher nicht billig.
Immerhin geht es nicht nur um den Einbau, sondern um die Fahrtüchtigkeit und damit den Wert bzw Wertminderung des kompletten Bootes.

Franktrexse
29.10.2019, 16:54
Rechnungskopie vom 02.09.19

Videolink Hebelweg kpl.

https://youtu.be/TaZbFbVWhi8

Ich würde gerne versuchen den Hebel um ein paar cm zu versetzen.
Wie geht das genau?
@Ulf
Ich kann deinen Link von der schaltbox nicht öffnen.
Grüße

skymann1
29.10.2019, 17:27
Hallo,
hast Du keine Unterlagen dazu bekommen, ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor zehn Jahren und davor gab es zu einer Schaltbox auch eine Einbauanleitung, daraus müßtest Du dann ersehen können wie man den Hebel gegebenenfalls versetzen kann.

Zu dem Bügel vorm Steuerstand hättest Du ja noch genug Luft, vielleicht ist es nur Gewöhnungssache, aber, ganz ehrlich, meins wäre es so nicht, ich habe immer nur Schaltungen gehabt und auch so verbaut das der gas/ganghebel in Neutral annähernd senkrecht nach oben stand.

Aber gut, wenn Du so fahren kannst okay.

Gruß Peter :chapeau:

rg3226
29.10.2019, 17:30
Habe die Datei als PDF aber bekomme sie nicht hier hin.

rg3226
29.10.2019, 17:49
Schau mal hier:
https://www.marineengine.com/parts/technical_information/omc_5006561.pdf

Es sieht so aus als wenn man den Griff alle 30° verstellen kann.
Könnte für die Vollgasstellung schon zu viel sein das du mit der Hand am Bügel kommst.
Könnte auch ein Beitrag zum Sprit sparen sein :ka5:

Wenn es nicht reicht oder zu viel ist dann muß die Box etwas gedreht werden.

Du mußt die ins Boot setzen und schauen wie es gut ist wenn du mit dem Gas spielst.
Eventuell muß die komplette Schaltung höher.

Es ist beim fahren nervig wenn du den Arm so weit nach vorne bewegen mußt.

skymann1
29.10.2019, 18:10
Hallo,
Reiner,
Es ist beim fahren nervig wenn du den Arm so weit nach vorne bewegen mußt.

So verschieden sind die Geschmäcker, ich würde nicht von unten hochziehen wollen.:biere:
(hängt aber auch von der Statur/Armlänge/Größe des Fahrers ab was optimal ist)

Gruß Peter :chapeau:

Visus1.0
29.10.2019, 18:28
Man kann den Schalthebel nur 30 Grad verstellen, das wird sich mit dem Vollgas nicht ausgehen.

Der Händler muss die Befestigungslöcher im Uhrzeigersinn um ca 2cm versetzen.

Dass bei Vollgas noch ca. 3cm bis zum Handlauf bleibt.

Es ist aber fraglich, ob bei Drehungneumontage das Innengehäuse mit den Zügen dann nicht innen am Steuerstand ansteht.

rg3226
29.10.2019, 18:30
Hallo,
Reiner,


So verschieden sind die Geschmäcker, ich würde nicht von unten hochziehen wollen.:biere:
(hängt aber auch von der Statur/Armlänge/Größe des Fahrers ab was optimal ist)

Gruß Peter :chapeau:

Naja....die Schaltung ist ja auch mehr für die rechte Seitenwandmontage gedacht.
In GFK Booten seitlich eingesetzt passt das Verhältnis Topp.

Ich würde wenn es geht die komplette Schaltung höher einbauen und so weit wie es geht nach vorne drehen.
Nach vorne drehen kann man den Hebel auf den 12 Nocken um 30° so daß die Hand gut frei ist.
Die Löcher der Schaltung könnte man mit einer Blende aus Edelstahl überdecken.

Aber es ist das Verschulden des Händlers und der sollte nachbessern.

Visus1.0
29.10.2019, 18:34
Wenn der TE so mit Vollgas achtern fährt, füllt sich eh das Boot :biere::lachen78:

armstor
29.10.2019, 18:43
Naja....die Schaltung ist ja auch mehr für die rechte Seitenwandmontage gedacht.

Aber es ist das Verschulden des Händlers und der sollte nachbessern.
genau Reiner.

So was blödes hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
Die Schaltung ist für die Seitenmontage rechts am GFK.
Ich weis nicht was der Händler jetzt macht. Der Händler - den Motor hat ja wieder wer anders verbaut.
Wenn nichts geht mit einer Reparatur schlage ich dir vor schau dir ein Marlin an. Ich hatte das 470iger Marlin, da war auf der rechten Seite des Steuerstandes ein GFK Seitenarm verbaut an dem die Schaltbox montiert war. Da kannst dann diese Schaltbox verwenden. Du hast dann den Trimmschalter auf der richtigen Seite und nach vorne geht's wenn du den Hebel nach vorne drückst.
Jetzt drückst diesen ja nach hinten, wenn es nach vorne gehen sollte.
Am besten wäre eine andere Schaltbox.
Dein Problem mit der Schaltung hätte ich innerhalb kürzester Zeit gelöst.

lg Franz :seaman:

saver_g2
29.10.2019, 19:18
Seite mit erhältlichen Evinrude Schalteinheiten:
https://www.evinrude.com/de-DE/rigging-and-parts/controls.html

rg3226
29.10.2019, 19:33
genau Reiner.

So was blödes hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
Die Schaltung ist für die Seitenmontage rechts am GFK.
Ich weis nicht was der Händler jetzt macht. Der Händler - den Motor hat ja wieder wer anders verbaut.
Wenn nichts geht mit einer Reparatur schlage ich dir vor schau dir ein Marlin an. Ich hatte das 470iger Marlin, da war auf der rechten Seite des Steuerstandes ein GFK Seitenarm verbaut an dem die Schaltbox montiert war. Da kannst dann diese Schaltbox verwenden. Du hast dann den Trimmschalter auf der richtigen Seite und nach vorne geht's wenn du den Hebel nach vorne drückst.
Jetzt drückst diesen ja nach hinten, wenn es nach vorne gehen sollte.
Am besten wäre eine andere Schaltbox.
Dein Problem mit der Schaltung hätte ich innerhalb kürzester Zeit gelöst.

lg Franz :seaman:

Die normale Schaltbox ist auch nicht so geeignet und sieht echt nicht gut aus.
Dazu kommt das die Schaltzüge außen verlegt werden müssen.
Eine On Topp Schaltung oder Kompasshaussteuerung passt auch nicht.

Da hat der Frank keine andere Wahl wie das in Ordnung zu bringen.
Oder der Händler :gruebel:

ulf_l
29.10.2019, 19:40
Hallo

Also nach dem letzten Video würde ich die Schaltbox so hoch wie irgend möglich in die Konsole bauen. Das blöde ist halt, dass das Loch wie es jetzt drin ist dann irgendwie geschlossen werden muß. Würden denn die Züge noch etwas Verschieben nach oben zulassen ?

Gruß Ulf

rg3226
29.10.2019, 19:41
Ich habe mal die Bilder aus dem Film übereinander gelegt um zu sehen wie es nach der vermutlichen 30° Verdrehung des Hebels aussieht.
Wenn man danach mit der Hand an den Bügel kommt dann muß man das Gehäuse um die erforderliche Grad Zahl zurück drehen und neue Löcher (4x) bohren.
Ich würde die Einheit aber höher setzen damit das untere Problem am Schlauch beseitigt ist.

https://up.picr.de/37103112fg.jpg

Aber wenn ich das Problem hätte würde mir der Händler einen neuen Steuerstand bezahlen.
Da hat jemand nicht richtig nachgedacht :ka5:dann sollte er auch die Konsequenzen tragen.

rg3226
29.10.2019, 19:51
Hallo

Also nach dem letzten Video würde ich die Schaltbox so hoch wie irgend möglich in die Konsole bauen. Das blöde ist halt, dass das Loch wie es jetzt drin ist dann irgendwie geschlossen werden muß. Würden denn die Züge noch etwas Verschieben nach oben zulassen ?

Gruß Ulf

Ja genau....du mußt mit der kompletten Schaltung höher.
Dann ist das gravierende Problem mit dem Schlauch weg.

Mit rechts zu trimmen ist nicht so optimal aber es ist eine Gewohnheitssache.

Hast keine andere Möglichkeit.....auch den Steuerstand zu versetzen wird nicht reichen.

Die Blende der Schaltung wird ein höher setzen nicht verdecken weil die 4 Schrauben schon ziemlich außen sind.

Visus1.0
29.10.2019, 20:12
Beim Höhersetzen könnten wieder die Bowdenzüge zu kurz werden, und müssen auch getauscht werden.

Es könnte sich knapp ausgehen, nur die Löcher im GFK um 20 bis 25 Grad neu zu bohren, den nach Vorne ist noch Platz, und unten ist dann der Hebel nicht mehr im Schlauch eingeklemmt, und alles ist abgedeckt. Dies würde ich als erster testen.






Was hat den die Montage gekostet?

Oder war die dabei beim Motorkauf?

rg3226
29.10.2019, 20:32
Beim Höhersetzen könnten wieder die Bowdenzüge zu kurz werden, und müssen auch getauscht werden.

Es könnte sich knapp ausgehen, nur die Löcher im GFK um 20 bis 25 Grad neu zu bohren, den nach Vorne ist noch Platz, und unten ist dann der Hebel nicht mehr im Schlauch eingeklemmt, und alles ist abgedeckt. Dies würde ich als erster testen.






Was hat den die Montage gekostet?

Oder war die dabei beim Motorkauf?

Könnte gehen aber wird knapp:

https://up.picr.de/37103601ya.png

https://up.picr.de/37103603dl.png

Ist meiner Meinung mehr wie 30° :gruebel:

Dutchrockboy
29.10.2019, 21:42
Mein Senf:
- Bei Einbauschaltbox an eine Konsole ist der Trim zu 90% an die falsche Seite.
- Der Box drehen etwas nach vorne und etwas höher. Diese Kombi sollte ausreichen.
- Zum verdecken des Loches eine 4 mm v4A Edelstahlplatte drunter machen. Schön Hochglanzpoliert sieht es nicht mehr vermurkst aus.

Ich wurde das Selber machen und nicht vom Händler. Wer beim ersten Mal solche Arbeit liefert macht es beim zweiten Mal nicht besser....

Viel Erfolg!

Franktrexse
30.10.2019, 16:00
Hallo,
gerade freundliches Gespräch mit dem Seniorchef geführt.
Er hat nett gefragt ob ich Freitag gegen 10Uhr nochmal bei
Ihm sein kann, dann schaut er sich das nochmal an.
Bei der Motorbefestigung, hat er mitgedacht, die Höhe passt, damit
die Untersten Schrauben nicht im Wasser sind. Das leuchtet mir auch ein.
Den Punkt werde ich aktzeptieren.
Er hat am Tel gesagt, ein bisschen rückwärts müsste gehen.....
�������������������������������������������������� ��
Ich schmeiße mich weg.....
Wenn sie den Hebel höher eingebaut hätten, würde
Er oben drüberstehen........
��������������������
Habe das Gespräch ( verbotener Weise ) aufgezeichnet........
Grüße

Visus1.0
30.10.2019, 23:04
http://up.picr.de/37110350ey.jpg






Sorry aber bei dem Händler hattest du kein gutes Händchen....

Trimm mal den Motor runter und mach ein Foto unten, wie der Kiel zur Kaviplatte steht.

Leg eine lange Stange an, auf den Kiel und vergleiche die Linie mit der Linie der Kaviplatte mal....

http://up.picr.de/37110491wn.jpg





So montiert man keinen Motor.

Man setzt ihn auf und bohrt das oberste Loch und am Schlitz ganz oben.
So hat man die Möglichkeit, den Motor in der Höhe auf das Boot anzustimmen.

Die Löcher muss man bei Holzspiegel innen mit Epoxyharz ansaufen lassen, und mit Klebt und Dichtet abdichten, wenn die Schrauben befestigt werden.
Oder mit Sika, aber Klebt und dichtet ist besser, und härtet sogar unter Wasser aus.

Bei Aluspiegel musst auch abdichten, ist es nur Alu ohne Holz, dann eine Quetschdichtung verwenden.

Wie willst du den Motor höhersetzen mit dieser Sinnbefreiten Montage.

Die untersten Bohrungen sind bei den meisten Booten unter der WL!


Diese Montage würde ich eigendlich nicht akzeptieren !

Dein Boot könnte mit höhergesetzem Motor eventuell besser und spritzsparender laufen, und schneller sein, und auch schneller ins gleiten kommen.

Die E-tecs verlangen oft eine höhere Montage.

Dass der Händler die Höhe des Motors mit dem Boot abgestimmt hat, kann ich mir kaum vorstellen.

rg3226
31.10.2019, 07:12
http://up.picr.de/37110350ey.jpg






Sorry aber bei dem Händler hattest du kein gutes Händchen....

Trimm mal den Motor runter und mach ein Foto unten, wie der Kiel zur Kaviplatte steht.

Leg eine lange Stange an, auf den Kiel und vergleiche die Linie mit der Linie der Kaviplatte mal....

http://up.picr.de/37110491wn.jpg





So montiert man keinen Motor.

Man setzt ihn auf und bohrt das oberste Loch und am Schlitz ganz oben.
So hat man die Möglichkeit, den Motor in der Höhe auf das Boot anzustimmen.

Die Löcher muss man bei Holzspiegel innen mit Epoxyharz ansaufen lassen, und mit Klebt und Dichtet abdichten, wenn die Schrauben befestigt werden.
Oder mit Sika, aber Klebt und dichtet ist besser, und härtet sogar unter Wasser aus.

Bei Aluspiegel musst auch abdichten, ist es nur Alu ohne Holz, dann eine Quetschdichtung verwenden.

Wie willst du den Motor höhersetzen mit dieser Sinnbefreiten Montage.

Die untersten Bohrungen sind bei den meisten Booten unter der WL!


Diese Montage würde ich eigendlich nicht akzeptieren !

Dein Boot könnte mit höhergesetzem Motor eventuell besser und spritzsparender laufen, und schneller sein, und auch schneller ins gleiten kommen.

Die E-tecs verlangen oft eine höhere Montage.

Dass der Händler die Höhe des Motors mit dem Boot abgestimmt hat, kann ich mir kaum vorstellen.

Jetzt mach ihn mal nicht ganz fertig......passt doch.

https://up.picr.de/37110974vm.jpg

skymann1
31.10.2019, 08:01
Moin,
da stimme ich Reiner zu, die Bilder hätte er doch gepostet und schaut gut aus, meiner Meinung nach.

Grüße Peter

Visus1.0
31.10.2019, 09:21
Will ja nur sehen ob man höher kann..... und ob die Höhe passt, da muss man fahren, und testen, ausser der Händler hat das mit gleicher Kombi Motor und Boot schon vorher bei anderen Verkäufen getestet. Dann hätte er aber auch gewusst, das der Schalthebel so nicht eingebaut gehört.

armstor
31.10.2019, 10:14
Will ja nur sehen ob man höher kann..... und ob die Höhe passt, da muss man fahren, und testen, ausser der Händler hat das mit gleicher Kombi Motor und Boot schon vorher bei anderen Verkäufen getestet. Dann hätte er aber auch gewusst, das der Schalthebel so nicht eingebaut gehört.

Ich kanns immer wieder nur betonen, so einen Schalthebel einbauen und das Boot ausliefern ist schlicht und einfach eine Frechheit. :stupid:
Die Beleuchtung der Instrumente absichtlich nicht anschließen - ich hab keine Worte für dieses Vorgehen.
:seaman:
lg Franz

v-kiel
31.10.2019, 22:44
ich kenn mich mit dem Verschrauben von Motoren nicht aus, aber wäre es nicht logisch das untere Loch ziemlich mittig ins Langloch zu setzen um dann später korrigieren zu können. Oben sind ja mehrere Löcher vorgesehen.
Ob der unterste Schrauben im Wasser ist, oder nicht...wäre mir egal, abgedichtet muss er sowieso werden.

armstor
01.11.2019, 07:25
ich kenn mich mit dem Verschrauben von Motoren nicht aus, aber wäre es nicht logisch das untere Loch ziemlich mittig ins Langloch zu setzen um dann später korrigieren zu können. Oben sind ja mehrere Löcher vorgesehen.
Ob der unterste Schrauben im Wasser ist, oder nicht...wäre mir egal, abgedichtet muss er sowieso werden.

Warum den mittig Stefan, wenn der Motor aufsitzt kann man diesen ja nicht mehr tiefer legen.
Ist schon richtig wie der Andreas das beschrieben hat.

lg Franz :seaman:

Johnny Walker
05.11.2019, 17:05
Ja, ganz klar im Schlitzloch ganz oben und bei den anderen Löchern auch ganz oben. Vorteil:
- volle Verstellbarkeit in der Höhe
- Schraube maximal hoch, somit meist über der Wasserlinie

Die Montage gemäss Foto ist total falsch und unfachmännisch, würde ich als Käufer nie akzeptieren.

Welche Höhe die richtige ist, lässt sich am Trockenen niemals definieren. Da hilft nur eines: ins Wasser damit und verschiedenen Höhen testen. Geht leider nicht mit der jetzigen Schraubenpositionierung. Die Faustregel, wonach die Wasserlinie bei Vollgas im Bereich der Kavitationsplatte sein soll, kann im Einzelfall völlig falsch sein. Mein 150er ETEC läuft viel besser, wenn er deutlich höher ist, die Wasserlinie also klar unter der Kaviplatte. Die noch gröbere Faustregel, wonach die Kaviplatte auf Kielhöhe sein soll, ist noch viel unpräziser und stimmt allenfalls zufällig.

Die übrigen Arbeiten dieses Pfuschers passen ins Bild. Leider. Mir wird übel, wenn ich so was sehe. Kein Berufsstolz.

Gib dein schönes Boot in professionelle Hände, es hat es verdient.

Ob sich der Gashebel gescheit positionieren lässt, kann ich so nicht beurteilen. Den restlichen Pfusch kann man mit ein wenig Aufwand beheben.

Franktrexse
12.11.2019, 12:40
Hallo,
am 01.11. zur Nachbesserung gebracht, am 06.11. wieder abgeholt.
Schalthebel um ca 3cm, Richtung Bug versetzt. Rückwärtsgang Funktioniert jetzt.
Lenkkabel umwickelt. ( war nur leicht angebohrt ).
Lenkspirale hat jetzt nen Schutzbezug ( ähnlich Kondom ).
Beleuchtung aller 4 Instrumente ging bei Zündung und Motorlauf ( zumindest beim Händler ).
Drehzahlmesser Beleuchtung zuhause ohne Funktion ( Flachstecker war gebrochen ).
Ich schraubte dann die Serviceklappe ab, um wegen der Beleuchtung zu schauen, und...…………..
Es ist unglaublich...…
Das Minuspol der Batterie nicht verschraubt.
Pluskabel vom Trennschalter zur Elektrik, Quetschverbinder unfachmännisch gecrimpt, steckte nur lose drinne, brauchte nur anfassen, und draussen……..
Lade kurz Video hoch, dass müsst ihr euch anschauen...…

https://youtu.be/nAWhKiIAeRY


Nachdem ich den Flachstecker vom Drehzahlmesser ausgewechselt habe, den Minuspol verschraubt habe, und das Kabel zum Trennschalter neu gecrimpt habe, fand am 10.11.
die 2.te Probefahrt statt.
YYYYYeeeeeaaaaaaahhhhh, es fährt auch rückwärts...….
Ein geiles Teil...….

https://youtu.be/XUbWyUJDhVE
https://youtu.be/0X9rjsX_ViY



Grüße,
FRank

Little1972
12.11.2019, 13:08
Hallo Frank,
mit Deinem Händler hast Du ja einen echten Glücksgriff gemacht :cognemur:
Aber es freut mich, dass jetzt alles Funktioniert, auch wenn Du selbst noch Hand angelegt hast.
Ich wünsche Dir viele schöne Stunden auf dem Wasser

rg3226
12.11.2019, 14:11
Hallo,
am 01.11. zur Nachbesserung gebracht, am 06.11. wieder abgeholt.
Schalthebel um ca 3cm, Richtung Bug versetzt. Rückwärtsgang Funktioniert jetzt.
Lenkkabel umwickelt. ( war nur leicht angebohrt ).
Lenkspirale hat jetzt nen Schutzbezug ( ähnlich Kondom ).
Beleuchtung aller 4 Instrumente ging bei Zündung und Motorlauf ( zumindest beim Händler ).
Drehzahlmesser Beleuchtung zuhause ohne Funktion ( Flachstecker war gebrochen ).
Ich schraubte dann die Serviceklappe ab, um wegen der Beleuchtung zu schauen, und...…………..
Es ist unglaublich...…
Das Minuspol der Batterie nicht verschraubt.
Pluskabel vom Trennschalter zur Elektrik, Quetschverbinder unfachmännisch gecrimpt, steckte nur lose drinne, brauchte nur anfassen, und draussen……..
Lade kurz Video hoch, dass müsst ihr euch anschauen...…

https://youtu.be/nAWhKiIAeRY


Nachdem ich den Flachstecker vom Drehzahlmesser ausgewechselt habe, den Minuspol verschraubt habe, und das Kabel zum Trennschalter neu gecrimpt habe, fand am 10.11.
die 2.te Probefahrt statt.
YYYYYeeeeeaaaaaaahhhhh, es fährt auch rückwärts...….
Ein geiles Teil...….

https://youtu.be/XUbWyUJDhVE
https://youtu.be/0X9rjsX_ViY



Grüße,
FRank

Du bist aber auch empfindlich.....kann doch mal passieren :futschlac

Visus1.0
12.11.2019, 15:11
Kann man nur hoffen, das kein anderer dort kaufen muss...

Franktrexse
12.11.2019, 16:13
Du bist aber auch empfindlich.....kann doch mal passieren :futschlac

Grrrrrrrrrr
:biere:

Eigentlich wollte ich den Händler hier nicht öffentlich benennen...…..
In einer PN könnte ich aber einen nicht empfehlen....

Coolpix
12.11.2019, 17:10
... in welchem Bereich der Weser fährt das Boot?

armstor
12.11.2019, 18:42
Hallo,
am 01.11. zur Nachbesserung gebracht, am 06.11. wieder abgeholt.

Beleuchtung aller 4 Instrumente ging bei Zündung und Motorlauf ( zumindest beim Händler ).
Drehzahlmesser Beleuchtung zuhause ohne Funktion ( Flachstecker war gebrochen ).
Ich schraubte dann die Serviceklappe ab, um wegen der Beleuchtung zu schauen, und...…………..
Es ist unglaublich...…
Das Minuspol der Batterie nicht verschraubt.
Pluskabel vom Trennschalter zur Elektrik, Quetschverbinder unfachmännisch gecrimpt, steckte nur lose drinne, brauchte nur anfassen, und draussen……




Ja sagt einmal, ist das normal das man die Beleuchtung der Instrumente auf die Zündung schaltet. :confused-

lg Franz :seaman:

Franktrexse
12.11.2019, 18:50
... in welchem Bereich der Weser fährt das Boot?


Hallo ,
sind in Hann Münden rein, in Bursfelde sind wir eingekehrt, dann wieder zurück.
War in Hemeln.
Sind nicht schneller als 34km/h....
Grüße
Frank

schwarzwaelder50
12.11.2019, 19:09
Hallo Frank,
mit Deinem Händler hast Du ja einen echten Glücksgriff gemacht :cognemur:
Aber es freut mich, dass jetzt alles Funktioniert, auch wenn Du selbst noch Hand angelegt hast.
Ich wünsche Dir viele schöne Stunden auf dem Wasser

Da kann ich mich nur anschließen und Dir/Euch viel Spass und Freude mit dem Boot machen.:chapeau::cool:

Heinz Fischer
12.11.2019, 19:56
Ja sagt einmal, ist das normal das man die Beleuchtung der Instrumente auf die Zündung schaltet. :confused-

lg Franz :seaman:

Moin Franz,
denke schon war bei meinem SACS auch so !

ulf_l
13.11.2019, 05:46
Ja sagt einmal, ist das normal das man die Beleuchtung der Instrumente auf die Zündung schaltet. :confused-

lg Franz :seaman:
Hallo

Die aktuellen Icon pro Instrumente haben keinen extra Anschlüssen für die Beleuchtung. Die leuchten immer wenn sie an 12V sind und im Menü auf AN stehen.

Gruß Ulf

armstor
13.11.2019, 09:05
Hallo

Die aktuellen Icon pro Instrumente haben keinen extra Anschlüssen für die Beleuchtung. Die leuchten immer wenn sie an 12V sind und im Menü auf AN stehen.

Gruß Ulf

Danke, man lernt nicht aus, so alt kann man nicht werden. :biere:

lg Franz :seaman:

Coolpix
14.11.2019, 10:41
... wir fahren in derselben Region( Beverungen, Bad Karlshafen).

... wir fahren auch nur 34 km/h.

Franktrexse
17.11.2019, 11:28
... wir fahren in derselben Region( Beverungen, Bad Karlshafen).

... wir fahren auch nur 34 km/h.

:lachen78::lachen78:

Grüße aus Göttingen
Frank

Coolpix
17.11.2019, 12:59
... doch doch. Unsere aktuellen Boote sind nicht viel schneller.

... in der Vergangenheit flogen schon mal Angelbleie oder wurden Handy´s gezückt.:ka5:
... das hat sich leider bei ca. 4 m Schlauchbooten mit kleiner Welle immer noch nicht geändert.


... die Angler und Kanuten sind bei uns :stupid:. Selbst bei 25 km/h reagieren die unangemessen.

... ich bin selbst Angler/ Kajakfahrer und habe mal den Bootsfüherschein gemacht.


... ich werde nie die Ruten in die Flußmitte; Hafeneinfahrt ... legen, Bootsfahrer filmen oder mit Blei/ Steinen bewerfen, die in der Fahrrinne fahren. Als Kanut befahre ich auf einem so flachen Fluß weder die Fahrrine noch die tieferen Außenkurven oder beschwere mich, wenn Boot in ausreichendem Abstand an mir stromauf/ vor allem stromab vorbeigleiten.

... Unwissende gehören nicht auf, ans oder ins Wasser.
.

ulf_l
17.11.2019, 14:16
Hallo

Die Idioten gibt es leider auf beiden Seiten. Wir waren zu dritt vom Ufer aus am angeln, da ist eine Bootsfahrschule direkt vor uns hingefahren und haben angefangen da Wendemanöver zu üben. Da fällt dir dann auch nix mehr ein.

Gruß Ulf

Coolpix
17.11.2019, 14:30
... nicht wahr? :stupid:

... in dem Fall hätte ich wohl die Futterschleuder mit Mais und Maden rausgeholt.:ka5:

Franktrexse
26.05.2020, 16:22
Ahoi,
am Wochenende habe ich, bzw wir erstmal ordentlich Sprit verbraten....
Der 40Ltr Tank wurde 2x gefüllt, und hat jetzt wieder Platz für mind 30Ltr......
Wenn jetzt das Wetter noch besser wird....
Es hat richtig Spaß gemacht.
Das Boot fährt richtig gut, was nicht so schön ist, dass beim Losfahren der Bug so stark steigt. Liegt wahrscheinlich am schweren Motor.
Grüße
Frank

Struppy
26.05.2020, 18:35
Moin Frank ....

ich habe gerade mal die komplette Story gelesen.... einfach unglaublich !!!!

ich kann gar nicht verstehen wie man/firma so eine arbeit abliefern kann !?

trotz allen ein sehr schönes boot

freue mich das es jetzt für dich auch passt

LG Frank

Scotty1
28.08.2021, 20:46
Motor Nahe Hannover neu gekauft. Ca 130km von mir entfernt.

Danke,
Frank

Ist das die Firma in Burgwedel?