PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marlin RIB Spiegel Nass


Pepe
05.11.2019, 17:43
Moin an alle!

Ich bin noch nicht ganz so lange dabei, habe aber schon immer wieder ein bisschen mit gelesen.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Patrick, bin 25 und komme aus Rotenburg an der Wümme in Niedersachsen. Ich habe noch keine besonderen Erfahrungen im Bootsbereich aber bin dabei es zu ändern :banane:


Ich habe vor ein paar Wochen ein RIB der Firma Marlin gebraucht gekauft und bin fleißig am zerlegen um es wieder ein wenig schick zu machen.
Da kein Typen Schild mehr vorhanden ist kann ich leider keine großen angaben zum Boot machen wie z.B.: Alter, genaues Modell oder sonst was :gruebel:
Es ist gut 2,5m breit und etwa 6m lang.
Mit dabei war ein Mercury mit 150ps.

Nun war ich heute dabei und habe die untere Borddurchführung entfernt, weil ich diese ersetzen wollte da sie schief verbaut war...
Beim heraus friemeln kamen mir bereits die ersten Tropfen Wasser entgegen :2176:

Als ich das Plastik ding endlich raus hatte, musste ich feststellen das im Spiegel ein Loch ist oder das er einen kleinen Hohlraum hat :wow:

Ich habe einige Bilder für euch und hätte gerne mal eine kleine einschätzung ob es sich noch lohnt weiter zu machen oder ob ich es gleich lassen sollte oder eher ob es für einen normal sterblichen machbar ist das wieder hin zu bekommen :hiiillfe_

Im voraus danke ich euch für eure Zeit und Mühe :biere:

Heinz Fischer
05.11.2019, 18:01
Moin Patrick,
erst einmal herzlich willkommen hier !

Nun zu deinen Problem:
Zustand vom Holz nass oder morsch ?

Pepe
05.11.2019, 18:06
Hey Heinz,
Das ging ja mal fix :cool:

Soweit ich das beurteilen kann ist es "nur" Nass aber dafür scheinbar ordentlich..

Heinz Fischer
05.11.2019, 18:22
Hey Heinz,
Das ging ja mal fix :cool:

Soweit ich das beurteilen kann ist es "nur" Nass aber dafür scheinbar ordentlich..

OK,wenn du sicher bist das der Spiegel nur nass ist würde ich das Boot in einer beheizten Gerage/Halle unterstellen und trocknen lassen.
Ich würde aber noch im unteren Bereich des Spiegels eine Kontrollbohrung setzen,und dort den Spiegel auf Feuchtigkeit überprüfen.

Barny 462
05.11.2019, 18:32
Hallo Patrick

ersteimal ein herzliches willkommen hier im Forum:biere:

Moin an alle!

Ich habe vor ein paar Wochen ein RIB der Firma Marlin gebraucht gekauft und bin fleißig am zerlegen um es wieder ein wenig schick zu machen.
Da kein Typen Schild mehr vorhanden ist kann ich leider keine großen angaben zum Boot machen wie z.B.: Alter, genaues Modell oder sonst was :gruebel:
Es ist gut 2,5m breit und etwa 6m lang.
Mit dabei war ein Mercury mit 150ps.


auch wenn kein Typenschild vorhanden ist, solltest du doch wenigsten die Papiere und Zulassungsunterlagen vom Boot haben
ohne diese wirst du das Rib ja gar nicht anmelden können

the_ace
05.11.2019, 18:52
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich halte es so wie meine Vorschreiber: Erst einmal trocken lassen und dann genauer begutachten. Das muss nicht immer in einer Katastrophe enden.

Pepe
05.11.2019, 19:14
OK,wenn du sicher bist das der Spiegel nur nass ist würde ich das Boot in einer beheizten Gerage/Halle unterstellen und trocknen lassen.
Ich würde aber noch im unteren Bereich des Spiegels eine Kontrollbohrung setzen,und dort den Spiegel auf Feuchtigkeit überprüfen.

Ja das mit der warmen Halle/Garage ist noch so ein kleines problemchen, an dem ich zur Zeit auch noch arbeite :gruebel:
Weitere kontroll Bohrungen sind die Woche schon geplant.

die Papiere und Zulassungsunterlagen vom Boot haben
ohne diese wirst du das Rib ja gar nicht anmelden können

Nein leider gibt es diese wohl nicht mehr...
Die Zulassung ist erstaunlicherweise sehr simpel.
Man benötigt bei uns lediglich einen Eigentumsnachweis und ein paar ungefähre Angaben, wie größe und Tiefgang und Hersteller sowie Angaben zur Motorisierung.
Das reicht den netten Leuten beim Amt :stupid:


Das muss nicht immer in einer Katastrophe enden.


Das macht mir ja dann schon mal etwas Hoffnung.
Alles was ich bisher so hier im Forum und in anderen gelesen hab war leider nicht so berauschend..

schwarzwaelder50
05.11.2019, 19:24
Hallo Pepe,
auch von mir kommt, ein herzlich willkommen hier.:chapeau::cool::biere:
Und zu Deinem Marlin, hmm, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, trocknen lassen:ka5:. Das Bj tippe ich so um 1994 und da wurde schon einiges daran gebastelt.:gruebel:

the_ace
05.11.2019, 19:26
Das macht mir ja dann schon mal etwas Hoffnung.
Alles was ich bisher so hier im Forum und in anderen gelesen hab war leider nicht so berauschend..


Hängt wirklich ganz davon ab wie das Holz dann aussieht.
Habe schon boote mit Klatschnassen Spiegeln gesehen die sauber getrocknet sind und danach nicht morsch waren - zumindest nicht da, wo man probe gebohrt hat.

Erstmal abwarten und Tee trinken. Wie lange hast Du das Boot jetzt?
Privat gekauft?

Robert29566
05.11.2019, 19:28
Servus,

die durchfeuchtung ist nicht gut...
solange das Holz Ok ist...
ist alles wieder machbar.

Bohr im Abstand vom ( Loch ) ca. 10 cm innen" kreisrund" mal 5 -6 löcher 6mm durchmesser bis zum Holz rein... ist das Holz dort auch nass... kannst du ungefähr einschätzen wie weit die Feuchtigkeit eingedrungen ist....
Ist es dort immer noch Klatschnass eine weitere reihe von Löchern ( 20cm vom Loch )ansetzen...

Die Feuchtigkeit muss hinter dem GFK raus....

Dann stell einen Heizlüfter innen rein, und sorge für gute Wärme....durch die kleinen Löcher kann es ausdampfen...

Wenn es wieder Trocken ist... die Löcher mit Harz verschließen... ebenso am " Loch" alles Reinigen... und mit verdünnten Harz das Holz gut ausstreichen.

Einen durchgehenden Lenzstopfen verwenden... sonst, wenn du wieder Wasser in der Bilge stehen hast.. und dort ein Riss ist... sauft sich das Holz wieder an....

Lg

Robert

sammy1505
05.11.2019, 19:29
Ich würde einen nassen Spiegelkern schon sehr ernst nehmen, denn so einfach trocknet da nix aus, zumal keiner weiß wie lange der Spiegel schon nass ist, das Boot sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat und irgendwann wird aus dem Holz dann Torf.

Was mich auch interessieren würde, was sich hinter den „ professionell“ aufgebrachten glasfasermatten verbirgt im Innenraum :gruebel::gruebel::gruebel::confused-.
Aber versuchen kann man ja noch einiges.:chapeau:

Pepe
05.11.2019, 19:39
Das Bj tippe ich so um 1994 und da wurde schon einiges daran gebastelt


Dann hab ich ja schon mal die erste Schätzung :cool:
Ja gebastelt wurde daran wirklich schon genung..(leider)

Erstmal abwarten und Tee trinken. Wie lange hast Du das Boot jetzt?
Privat gekauft?


Habe es mitte September gekauft und nun hab ich endlich Zeit dafür.
Jap von Privat gekauft somit keine ansprüche auf irgendwas..


Bohr im Abstand vom ( Loch ) ca. 10 cm innen" kreisrund" mal 5 -6 löcher 6mm durchmesser bis zum Holz rein


Wird gemacht.
Aber ein paar kleine Löcher sollen reichen um einen 6cm dicken Spiegel trocken zu bekommen? :gruebel:

Was mich auch interessieren würde, was sich hinter den „ professionell“ aufgebrachten glasfasermatten verbirgt im Innenraum .

Es gibt so sachen die will man einfach nicht wissen xD

Robert29566
05.11.2019, 19:53
Dann hab ich ja schon mal die erste Schätzung :cool:
Ja gebastelt wurde daran wirklich schon genung..(leider)



Habe es mitte September gekauft und nun hab ich endlich Zeit dafür.
Jap von Privat gekauft somit keine ansprüche auf irgendwas..



Wird gemacht.
Aber ein paar kleine Löcher sollen reichen um einen 6cm dicken Spiegel trocken zu bekommen? :gruebel:



Es gibt so sachen die will man einfach nicht wissen xD

So wird es im Trocknungsbereich " Estrich" auch gemacht 2 Löcher in der Mitte und dann wird wärme Eingeblasen.... Die Feuchtigkeit kommt über die Dehnungsfugen raus...

Du hast den Vorteil dass, das GFK warm wird und die Wärme auf das Holz kommt... und die feuchtigkeit kann über die Löcher ausdampfen

Dauert Zeit.. aber geht.

Lg

Robert

Pepe
05.11.2019, 19:55
So wird es im Trocknungsbereich " Estrich" auch gemacht 2 Löcher in der Mitte und dann wird wärme Eingeblasen.... Die Feuchtigkeit kommt über die Dehnungsfugen raus...

Du hast den Vorteil dass, das GFK warm wird und die Wärme auf das Holz kommt... und die feuchtigkeit kann über die Löcher ausdampfen

Dauert Zeit.. aber geht.

Lg

Robert

Gut dann muss ich ja nur zusehen das ich eine Halle/Garage finde und ab geht´s :ka5:

Rotti
05.11.2019, 19:55
Servus Pepe und willkommen im Forum.
Schliesse mich dem Robert an mit seinem Bohrlöchern. Ich wuerde allerdings die Probebohrungen von innen machen . Da kann man die Löcher wieder sicherer gegen Wassereintritt in den Spiegel abdichten.

Pepe
05.11.2019, 19:56
Servus Pepe und willkommen im Forum.
Schliesse mich dem Robert an mit seinem Bohrlöchern. Ich wuerde allerdings die Probebohrungen von innen machen . Da kann man die Löcher wieder sicherer gegen Wassereintritt in den Spiegel abdichten.

Natürlich von innen da wo man am besten dran kommt :banane:

Robert29566
05.11.2019, 20:00
Servus Pepe und willkommen im Forum.
Schliesse mich dem Robert an mit seinem Bohrlöchern. Ich wuerde allerdings die Probebohrungen von innen machen . Da kann man die Löcher wieder sicherer gegen Wassereintritt in den Spiegel abdichten.


Jepp... hatte ich ja auch geschrieben!!!

VON INNEN.....

und gut in das Holz bohren " möglichst" bis zum GFK aussen....( das der Holzquerschnitt durchbohrt ist....)

Lg

Robert

Pepe
05.11.2019, 20:21
Dann bleibt nur noch dieser komische Hohlraum im Holz.
Ist sowas normal und passiert schon mal? (Fehler im Holz)
Oder wo ist das fehlende Material geblieben?
Womit fülle ich das am besten sobald der Spiegel getrockent ist?

Robert29566
05.11.2019, 21:10
Pepe,

das Holz was hier verwendet wird, sind " Preiswerte " Mehrschichtplatten....

entweder ein fehlen des Holzes beim verleimen, oder ausgebrochen beim Bohren...

Verschließen... mit Polyester oder Epoxiharz... etwas mit Baumwollflocken andicken, damit es nicht herausläuft.

Mit kleiner Spatel und " Gummihandschuh " reindrücken...

fertig.

Lg

Robert

Robert

Comander
06.11.2019, 05:40
gefällt mir ganz gut so mit den schwarzen Streifen
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25919&d=1572972055
bist du sicher mit 6m? 150PS scheinen dafür zu sprechen.Ich zweifel halt weil es wie ein 500er aussieht . Es gibt 6m Modelle mit Knick und ohne Knick du hast eins ohne Knick aber dazu wird sich bestimmt irgendein Marlinisti melden.
Für da Foto .....
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25923&d=1572972055
hast du eine Service Lucke öffnen müssen oder hast dazu nur die Sitzbank geöffnet? :gruebel: außerdem gehört hier eine Lenzpumpe rein, elektrisch angesteuert......
Wie geschrieben hast du hier wahre Spezialisten die schon schlimmeres restauriert haben :ka5: :chapeau: ich erinnere mich an einem Salzburger der hat auch sein Marlin meisterhaft repariert :chapeau: wie heisst der mit den längeren Haaren der öfter den Benni besucht........:gruebel:....:gruebel:
Wenn du den Namen hast kannst du die Beiträge mit Bilden suchen, dann weißt du auch was Arbeit heißt :ka5: :futschlac...:biere:

Comander
06.11.2019, 06:09
jetzt hab ich selbst gesucht: michael_a_mayer heißt er. Schau mal ob du da brauchbares findet , ua. http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28722 der hat schon mehr gemacht, also such mal :chapeau:

Hansi
06.11.2019, 06:46
Hallo Patrick


auch von mir ein herzliches Willkommen hier :seaman:
Meine Vorredner haben ja schon alles geschrieben :chapeau:

Atlas
06.11.2019, 08:06
Danke Harry (Commander) für den Link. Es ist immer wieder interessant die uralten Trötts zu lesen :cool: Was man sich für Arbeit macht........:ka5:

Pepe
06.11.2019, 08:23
bist du sicher mit 6m? 150PS scheinen dafür zu sprechen.Ich zweifel halt weil es wie ein 500er aussieht . Es gibt 6m Modelle mit Knick und ohne Knick du hast eins ohne Knick aber dazu wird sich bestimmt irgendein Marlinisti melden.


Für das Foto habe ich eine Serviceluke geöffnet. Ganz am ende hab ich gar keine Sitzbank..
Was genau meinst du mit Knick?
Lenzpumpe liegt schon eine Nagel neue bereit, die alte hat leider nichts mehr getan.
Und zu den 6m nun mein Zollstock hat es mir so erzählt :gruebel:
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.



jetzt hab ich selbst gesucht: michael_a_mayer heißt er. Schau mal ob du da brauchbares findet , ua. http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28722 der hat schon mehr gemacht, also such mal


Super das werd ich mir mal anschauen, bin gespannt :cool:

schwarzwaelder50
06.11.2019, 08:56
Hallo Pepe,
nun gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Harry bezweifelt die 6 Meter, was ich auch tue und 150 PS,hmm.
Schaue Dir mal diese Tabelle an, da denke ich wirst Du bei 580 liegen, gut, sind ja auch fast 6 Meter:ka5:.

https://up.picr.de/37158489tu.png

Pepe
06.11.2019, 09:20
Hallo Pepe,
nun gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Harry bezweifelt die 6 Meter, was ich auch tue und 150 PS,hmm.
Schaue Dir mal diese Tabelle an, da denke ich wirst Du bei 580 liegen, gut, sind ja auch fast 6 Meter:ka5:.

https://up.picr.de/37158489tu.png



Mag sein das ich mich irre. Dann ist es halt ein 580er :ka5:
Wie gesagt leider fehlen mir jegliche Unterlagen dazu :bawling:

schwarzwaelder50
06.11.2019, 09:31
Mag sein das ich mich irre. Dann ist es halt ein 580er :ka5:
Wie gesagt leider fehlen mir jegliche Unterlagen dazu :bawling:

Ja, mit dem 580er denke ich auch, die paar cm spielen da keine Rolle, ist wie bei meinem. Nur mit der Motorisierung ist da bei 135 PS, gut ich denke 10% mehr geht schon.:ka5:
Vielleicht findest noch irgendwo eine Bau- oder Herstellungsnummer, dann könntest das Bj. genau sagen. Aber bringen tut es Dir nicht, die Arbeit bleibt die selbe. Über den Winter hast Ja Zeit und Anregungen und Hilfe bekommst hier scho.:ka5:

Pepe
06.11.2019, 09:38
Ja, mit dem 580er denke ich auch, die paar cm spielen da keine Rolle, ist wie bei meinem. Nur mit der Motorisierung ist da bei 135 PS, gut ich denke 10% mehr geht schon.:ka5:
Vielleicht findest noch irgendwo eine Bau- oder Herstellungsnummer, dann könntest das Bj. genau sagen. Aber bringen tut es Dir nicht, die Arbeit bleibt die selbe. Über den Winter hast Ja Zeit und Anregungen und Hilfe bekommst hier scho.:ka5:

Ja ist schon richtig, das Baujahr wird mir nicht viel bringen.
Zeit hätte ich wohl und genug Ideen auch schon, nur fehlt mir leider bisher noch das warme und trockene Örtchen für mein vorhaben..
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig wird etwas passendes zu finden :stupid:

Heinz Fischer
07.11.2019, 12:38
Ja ist schon richtig, das Baujahr wird mir nicht viel bringen.
Zeit hätte ich wohl und genug Ideen auch schon, nur fehlt mir leider bisher noch das warme und trockene Örtchen für mein vorhaben..
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig wird etwas passendes zu finden :stupid:

Ja, da muss man schon mit 40-50 Euro pro Monat rechnen um das Boot in einer beheizten isolierten Halle unterzustellen.

Pepe
07.11.2019, 12:53
Ja, da muss man schon mit 40-50 Euro pro Monat rechnen um das Boot in einer beheizten isolierten Halle unterzustellen.

Damit komme ich leider vorn und hinten nicht hin :lachen78:
Ich habe mir eine Halle angeschaut wo ich nur für´s einstellen bei 150€ lag :stupid:
Und durch die Größe ist es echt verdammt schwer was zu finden :confused-

ulf_l
07.11.2019, 13:33
Ja, da muss man schon mit 40-50 Euro pro Monat rechnen um das Boot in einer beheizten isolierten Halle unterzustellen.

Hallo

Ihr habt ja echt freundliche Preise. Hier zahle ich im Stadtgebiet 60 Euro für einen eingezäunten Platz im Freien und 45 Euro in 20km Entfernung für einen Platz in einer unbeheizte Halle.

Gruß Ulf

Biermade0815
07.11.2019, 13:55
Hallo Patrick,

wenn das Boot momentan bei Dir auf dem Grundstück steht, kannst ja eventuell über so was nachdenken zum Unterstellen.

https://www.stabilezelte.de/3x8-m-partyzelt-pe-weiss-1338111.html?c=172

Heinz Fischer
07.11.2019, 14:12
Ich habe mir eine Halle angeschaut wo ich nur für´s einstellen bei 150€ lag

Da kanst du ja bester ein Stellplatz bei mir nehmen im Schnitt 50 Euro pro Monat !

Heinz Fischer
07.11.2019, 14:37
Damit komme ich leider vorn und hinten nicht hin :lachen78:
Ich habe mir eine Halle angeschaut wo ich nur für´s einstellen bei 150€ lag :stupid:
Und durch die Größe ist es echt verdammt schwer was zu finden :confused-

Bei den Preisen lohnt es sich aber das Boot auch weiter wegzubringen,wo es um einiges billiger ist.Dann kann der Spiegel den Winter über richtig durchzutrocknen.

Pepe
07.11.2019, 16:01
Hallo Patrick,

wenn das Boot momentan bei Dir auf dem Grundstück steht, kannst ja eventuell über so was nachdenken zum Unterstellen.

https://www.stabilezelte.de/3x8-m-partyzelt-pe-weiss-1338111.html?c=172

An für sich keine schlechte Idee, aber für den Winter doch etwas ungeeignet denke ich :gruebel:


Da kanst du ja bester ein Stellplatz bei mir nehmen im Schnitt 50 Euro pro Monat !


Das ist ein preis den ich absolut bereit wäre zu zahlen :chapeau:
Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?



Dann kann der Spiegel den Winter über richtig durchzutrocknen.


Das ist der Plan.. Nur ohne Halle/Garage wird das nix :cognemur:

Heinz Fischer
07.11.2019, 16:08
Nördliches Emsland

Pepe
07.11.2019, 16:10
Nördliches Emsland

Puhh das ist leider etwas weit weg.
Je nachdem woher genau sicher 150-180km eine tour :gruebel:
Schade schade

audi-paule
08.11.2019, 11:11
Hallo Pepe. Wo Wohnst du denn? eventuell kann man etwas Organisieren....

Barny 462
08.11.2019, 11:33
Moin an alle!

Ich bin noch nicht ganz so lange dabei, habe aber schon immer wieder ein bisschen mit gelesen.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Patrick, bin 25 und komme aus Rotenburg an der Wümme in Niedersachsen. Ich habe noch keine besonderen Erfahrungen im Bootsbereich aber bin dabei es zu ändern


Hallo

Steht gleich im ersten Beitrag, bei der Vorstellung

Übrigens, sehr vorbildlich :chapeau:

Pepe
08.11.2019, 12:17
Hallo

Steht gleich im ersten Beitrag, bei der Vorstellung

Übrigens, sehr vorbildlich :chapeau:

Da hast du recht, als Hilfe hier noch die PLZ 27386.
Danke, ich wollte einen guten ersten Eindruck hinterlassen :banane:

Pepe
09.11.2019, 15:35
So ich bin nun grade mal bei gewesen und hab ganze vier Löcher von innen gebohrt...
Immer das gleiche, das erste Stück ist feucht und danach noch recht trocken.. :gruebel:
Ich schaffe es grade leider nicht das Bild richtig rum zu drehen... :cognemur:

rg3226
09.11.2019, 15:49
So ich bin nun grade mal bei gewesen und hab ganze vier Löcher von innen gebohrt...
Immer das gleiche, das erste Stück ist feucht und danach noch recht trocken.. :gruebel:
Ich schaffe es grade leider nicht das Bild richtig rum zu drehen... :cognemur:

Ich drehe es für dich.

https://up.picr.de/37179982gc.jpeg

schwarzwaelder50
09.11.2019, 16:33
Ich denke, es ist nicht Hoffnungslos. Wie schon einige geschrieben haben, erstmal trocknen, trocknen und trocknen.:ka5:

Pepe
09.11.2019, 18:22
Ich drehe es für dich.


Perfekt, Ich danke dir Reiner :cool:


Ich denke, es ist nicht Hoffnungslos. Wie schon einige geschrieben haben, erstmal trocknen, trocknen und trocknen.



Ja ein kleines bisschen Hoffnung hab ich auch.
Ich arbeite an einer passenden Garage, ohne die wird das wohl schwierig... :gruebel:

Stormanimal
10.11.2019, 13:24
Moin,

wenn ich mir den Spiegel so anschaue stellt sich mir die Frage.
Hat Marlin seinerzeit so eine unsaubere Arbeit abgeliefert oder wurde dort "nachgepfuscht"?
Die Gewebematte sieht aus als ob diese mal schnell übergeworfen wurde.

http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25923&d=1572972055

Wenn diese wirklich recht lose darauf liegt sollte der Versuch gestartet werden diese abzuziehen. Zudem ist vor den Austrocknen eine Grundreinigung der Bilge sehr empfehlenswert
Bei dem Wetter heute kann das auch draußen durchgeführt werden.
In ROW wird das Wetter ja nicht so sehr viel anders sein als in Hepstedt :gruebel:

Pepe
10.11.2019, 13:29
Moin,

wenn ich mir den Spiegel so anschaue stellt sich mir die Frage.
Hat Marlin seinerzeit so eine unsaubere Arbeit abgeliefert oder wurde dort "nachgepfuscht"?
Die Gewebematte sieht aus als ob diese mal schnell übergeworfen wurde.

Wenn diese wirklich recht lose darauf liegt sollte der Versuch gestartet werden diese abzuziehen. Zudem ist vor den Austrocknen eine Grundreinigung der Bilge sehr empfehlenswert
Bei dem Wetter heute kann das auch draußen durchgeführt werden.
In ROW wird das Wetter ja nicht so sehr viel anders sein als in Hepstedt :gruebel:

Die Reinigung steht noch an die Woche.
Ich muss nur die Lampen wieder an den Trailer anbauen :ka5:
Jaa da hast du recht das sieht alles ziemlich "provisorisch" aus.
Ich denke da wurde einiges so einfach wie möglich geflickt...

Robert29566
10.11.2019, 16:24
Pepe,

ja so eine gründliche Reinigung ist sehr zu empfehlen!

Franks Reiniger oder BlueMarine New Magic....

Die Matte kannst du immer noch entfernen...
( Maske auf, Vollanzug anziehen...Staubsauger mit dazu...und auf die Flex eine 40iger Fächerscheibe drauf und raus mit dem Rotz....)
Danach eines Saubere Schicht Köper drauflaminieren.

LG

Robert

timo
10.11.2019, 16:37
Hallo

Ich habe bei 3 booten schon den Spiegel getrocknet.

Ich habe von innen mehrere Löcher von 25 mm Durchmesser gebohrt, ca 1 cm tief.
Dann Warmluft dagegen.

Wichtig ist es die undichte stelle zu finden( Motorbolzen neu ein dichten, Hülse der motorwanne neu ein dichten. Lenz stopfen neu eindichten.).
Habe die Bohrungen bis heute offen gelassen, das sind jetzt schon paar Jahre.
Habe mir ein induktiv feuchtemesser von GE elektric gekauft , der misst die feuchte durch GFK nur durch abhalten des Gerätes.

Berny
10.11.2019, 17:23
Bevor ich großartig trocknen würde, würde ich checken, was hinter der provisorischen Matte steckt.
ev verhüllt diese den eigentlichen Schwachpunkt/Schaden....

Pepe
10.11.2019, 19:51
Bevor ich irgendwas mache wird das Boot erstmal in die Waschbox gefahren und einmal richtig abgesprüht.
Dann schaue ich mal ob ich die komische Matte da raus hole oder einfach drin lasse...
Und dann geht´s ans trocken, sofern ich denn eine Garage finde.
So sieht erstmal der Plan aus :gruebel:


Wichtig ist es die undichte stelle zu finden


Die undichte stelle ist bekannt.. Die Borddurchführung wo der Lenzstopfen drin saß war, warum auch immer schief und hatte außen einen spalt...

Stormanimal
10.11.2019, 19:57
Bevor ich irgendwas mache wird das Boot erstmal in die Waschbox gefahren und einmal richtig abgesprüht.
Dann schaue ich mal ob ich die komische Matte da raus hole oder einfach drin lasse...
Und dann geht´s ans trocken, sofern ich denn eine Garage finde.
So sieht erstmal der Plan aus :gruebel:



Die undichte stelle ist bekannt.. Die Borddurchführung wo der Lenzstopfen drin saß war, warum auch immer schief und hatte außen einen spalt...

Wenn Du das sagst :gruebel::gruebel:
Ich würde dort zusätzlich richtig Saubermachen und Ordnung schaffen.
Bei dieser Bilge ist einiges möglich.

Pepe
10.11.2019, 20:02
Wenn Du das sagst :gruebel::gruebel:
Ich würde dort zusätzlich richtig Saubermachen und Ordnung schaffen.
Bei dieser Bilge ist einiges möglich.

Jup sag ich einfach mal so :chapeau:
Wie gesagt sauber gemacht wird das ding erstmal und dann mal schaun wie es aussieht..
Was meinst du denn, was da so möglich sein könnte? :gruebel:

Stormanimal
10.11.2019, 20:14
Jup sag ich einfach mal so :chapeau:
Wie gesagt sauber gemacht wird das ding erstmal und dann mal schaun wie es aussieht..
Was meinst du denn, was da so möglich sein könnte? :gruebel:

Mach erst mal die Bilge richtig sauber. Dann mach einige Photos der gereinigten Bilge und setzte diese hier ein.
Danach werden sicher etliche Aussagen kommen was dort noch beachtet bzw. getan werden sollte.
Momentan sieht das dort recht grottig aus.
Mich stört aktuell die aufgeklatschte Gewebematte und auch die Ecken sehen mistig aus. Das kann aber nach der Reinigung schon wieder ganz anders aussehen.

Pepe
10.11.2019, 20:19
Mach erst mal die Bilge richtig sauber. Dann mach einige Photos der gereinigten Bilge und setzte diese hier ein.
Danach werden sicher etliche Aussagen kommen was dort noch beachtet bzw. getan werden sollte.
Momentan sieht das dort recht grottig aus.
Mich stört aktuell die aufgeklatschte Gewebematte und auch die Ecken sehen mistig aus. Das kann aber nach der Reinigung schon wieder ganz anders aussehen.

Zu Befehl! Wird gemacht :Hail:

:chapeau:

Stormanimal
10.11.2019, 20:21
Zu Befehl! Wird gemacht :Hail:

:chapeau:

:lachen78::futschlac:futschlac

rg3226
10.11.2019, 21:12
Naja :gruebel: so aufgeklatscht ist die Gewebe Glassfasermatte auch nicht.
Sie ist durchgetränkt und sieht nicht ganz so gleichmäßig aus.

Oben rechts und links ist mit Glasfilamentgewebe gearbeitet worden.

Wenn der Verbund da ist dann wirst du sie nicht ab bekommen.
Und da rein krichen und sie raus schleifen ist eine schitt Arbeit.....warum auch.

Mach alles sauber und schau dir alles an und prüf ob es fest ist.
Wenn dich das Aussehen stört dann gehe oberflächlich mit einer Schleifscheibe rüber und streich oder roll es mit eingefärbten Epoxy damit die Oberfläche geschlossen oder glatt wird.
Quasi als Gel oder besser Toppcoat.
Epoxy stinkt nicht so und hat eine bessere Haftung auf ausgehärteten Polyester.
Kannst dich hier informieren (Infocenter).
https://www.bootsservice-behnke.de/index.html

Zum trocknen kannst du eine Elektroheizung einstellen und außen mit Decken oder Planen isolieren. Für etwas Belüftung sorgen.

So habe ich es gemacht wie ich meinen Heckstauraum lackiert habe.
Boot stand im Carport mit Planen zu gehangen und es war kalt.

https://up.picr.de/37192375db.jpg

https://up.picr.de/37192376cr.jpg

Die Idee mit einem Zelt bei einem passenden Grundstück ist doch nicht so schlecht.
Ich habe so angefangen:

https://up.picr.de/37192470dp.jpg

https://up.picr.de/37192473gz.jpg

Später hatte ich ein Dach darüber:

https://up.picr.de/37192474dz.jpg

Pepe
10.11.2019, 21:19
Ach das aussehen ist mir da unten ziehmlich latte.
Ich werde sobald die Lampen am Trailer montiert sind zur waschbox fahren und ordentlich rein halten.
Das mit dem Zelt ist wirklich nicht schlecht, nur mir fehlt natürlich leider auch das Grundstück dafür :cognemur:
Ich habe zwei interessante Objekte im Netz gefunden und werd morgen mal ein wenig Telefonieren und hoffe das sich da was ergibt.

Heinz Fischer
10.11.2019, 21:35
Ich habe zwei interessante Objekte im Netz gefunden und werd morgen mal ein wenig Telefonieren und hoffe das sich da was ergibt.

Na dann viel Glück

Pepe
10.11.2019, 21:38
Na dann viel Glück

Dankeschön :biere:

Pepe
14.11.2019, 19:09
Sooo ich hab gute Neuigkeiten :cool::banane:
Ich war vorgestern unterwegs und hab mir eine kleine Halle angeschaut.
Gestern und Heute hab ich weitere bzw noch fehlende infos bekommen und direkt zugesagt. :biere:
Nächste woche Donnerstag wird vermessen und ich bekomme den Mietvertrag :6987:
Dann hab ich ca. 94qm ganz für mich allein :lachen78:

Comander
15.11.2019, 06:10
na dann hau rein und mach Fotos

zu dem bild:
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25923&d=1572972055
und
Hat Marlin seinerzeit so eine unsaubere Arbeit abgeliefert oder wurde dort "nachgepfuscht"?
Die Gewebematte sieht aus als ob diese mal schnell übergeworfen wurde.

ganz bestimmt nicht original Marlin .Da hat schon ein andere dazwischen gepfuscht. So schauts halt aus wenn man 10-20 Jahre nichts tut.
Das arme Boot :27:
ich hoffe der TE und Wir :ka5: bekommen das wieder hin :biere:

armstor
15.11.2019, 09:50
na dann hau rein und mach Fotos

zu dem bild:
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25923&d=1572972055
und

ganz bestimmt nicht original Marlin .Da hat schon ein andere dazwischen gepfuscht. So schauts halt aus wenn man 10-20 Jahre nichts tut.
Das arme Boot :27:
ich hoffe der TE und Wir :ka5: bekommen das wieder hin :biere:


Dem Grunde nach ist das nicht so schlimm, schaut nur auf den Bilder furchterregend aus.
Aber alles sauber anschleifen und schön weiß lackieren. Fertig.:smileys5_

Pepe
15.11.2019, 12:26
Morgen wird die Beleuchtung fertig gemacht und dann geht's zur waschbox.
Mal sehen wie es dann aussieht.

skymann1
15.11.2019, 12:44
Moin,
dann dichte aber vorher das Loch unten im Lenzloch (nenne ich jetzt mal so) provisorisch ab, sonst hast du gleich wieder mehr Wasser im Spiegel.

Gutes gelingen!

Gruß Peter :chapeau:

rg3226
15.11.2019, 13:31
Moin,
dann dichte aber vorher das Loch unten im Lenzloch (nenne ich jetzt mal so) provisorisch ab, sonst hast du gleich wieder mehr Wasser im Spiegel.

Gutes gelingen!

Gruß Peter :chapeau:

Würde ich auch so machen......und eher mit Bürste und Scheuermittel arbeiten als mit einem Hochdruckreiniger rein halten.

Pepe
15.11.2019, 16:53
Würde ich auch so machen......und eher mit Bürste und Scheuermittel arbeiten als mit einem Hochdruckreiniger rein halten.

Eine bürste werde ich auf jeden Fall mit nehmen und ein bisschen Spüli oder so auch :ka5:

Rotti
15.11.2019, 17:33
Servus Pepe!

Ich würde einen guten Reiniger nehmen und ordentlich Danclor. Man kann das Danclor mit einer Gartenspritze pur auftragen, einige Zeit einwirken lassen und dann gut nachspülen. Danclor beseitigt kostengünstig sehr gut den Schimmel.

Pepe
15.11.2019, 18:23
Servus Pepe!

Ich würde einen guten Reiniger nehmen und ordentlich Danclor. Man kann das Danclor mit einer Gartenspritze pur auftragen, einige Zeit einwirken lassen und dann gut nachspülen. Danclor beseitigt kostengünstig sehr gut den Schimmel.

Ja klar wird schon richtiger Reiniger und nicht nur Spüli :chapeau:

Pepe
15.11.2019, 18:29
Ich hab mir da was zum erwärmen vom Spiegel überlegt.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Infrarot Heizungen?
Ich möchte von innen und von außen jeweils eine mit 500-800 watt vor den Spiegel stellen um ihn richtig warm zu bekommen.
Was meint ihr dazu?

Robert29566
15.11.2019, 18:59
Ich würde eher einen Heizlüfter hernehmen... dann erfolgt auch eine gute Luftzirkulation.....

Lg

Robert

Monoposti
15.11.2019, 19:04
Infrarot schön und gut, wenn die Feuchte abdiffudieren kann. Bis auf das kleine Bohrloch hast Du aber keine Verdunstungsfläche. Du erzeugst mit dem Infrarotpanel im Holz durch die Wärme ein Dampfdruckgefälle.

Ich würde den Spiegel erst mal vermessen, wieviel durchfeuchtet und wo durchfeuchtet der ist.

Um Holz wieder abzudichten ,sollte es eine Gleichgewichtsfeuchte von 12-15 Gew. % haben, sonst gammelt es abgeschottet weiter.

Hast keinen Wasserschadensanierer als Kumpel oder so. Wir benutzen z.B Kapazitätenmeßgeräte ( dass mit der Kugel ) um Feuchtewerte bestimmen zu können.Durch das GelCoat wird das ein wenig verfälscht,aber nen Richtwert bekommst Du schon. Oder ein Holzfeuchtemeßgerät (Einstechelektroden), dass ist genauer und die Einstechpunkte kannst aufbohren und wieder mit EP + GelCoat schliessen.

Ich komme aus der Branche und bin nicht so ein Freund von den IR Panels .
Ich hätte da Bedenken, dass das Holz durch die partielle Trocknung Spannungen aufbaut und Risse im GelCoat entstehen.. Kann, muss aber nicht so sein..........

Oder Du machst mehrere Öffnungen im gesamten Spiegel.Bei der kalten trockenen Luft trocknets am besten in der Halle........:ka5:


Das ist eines der günstigsten Meßgeräte, die ganz brauchbar sind.

TROTEC Feuchteindikator BM31 Feuchtemessgerät (5 - 40 mm) . Die gibt s auch von der Fa. Gann, die sind aber ein wenig teurer...........

Pepe
15.11.2019, 21:38
Infrarot schön und gut, wenn die Feuchte abdiffudieren kann. Bis auf das kleine Bohrloch hast Du aber keine Verdunstungsfläche. Du erzeugst mit dem Infrarotpanel im Holz durch die Wärme ein Dampfdruckgefälle.

Ich würde den Spiegel erst mal vermessen, wieviel durchfeuchtet und wo durchfeuchtet der ist.

Um Holz wieder abzudichten ,sollte es eine Gleichgewichtsfeuchte von 12-15 Gew. % haben, sonst gammelt es abgeschottet weiter.

Hast keinen Wasserschadensanierer als Kumpel oder so. Wir benutzen z.B Kapazitätenmeßgeräte ( dass mit der Kugel ) um Feuchtewerte bestimmen zu können.Durch das GelCoat wird das ein wenig verfälscht,aber nen Richtwert bekommst Du schon. Oder ein Holzfeuchtemeßgerät (Einstechelektroden), dass ist genauer und die Einstechpunkte kannst aufbohren und wieder mit EP + GelCoat schliessen.

Ich komme aus der Branche und bin nicht so ein Freund von den IR Panels .
Ich hätte da Bedenken, dass das Holz durch die partielle Trocknung Spannungen aufbaut und Risse im GelCoat entstehen.. Kann, muss aber nicht so sein..........

Oder Du machst mehrere Öffnungen im gesamten Spiegel.Bei der kalten trockenen Luft trocknets am besten in der Halle........:ka5:


Das ist eines der günstigsten Meßgeräte, die ganz brauchbar sind.

TROTEC Feuchteindikator BM31 Feuchtemessgerät (5 - 40 mm) . Die gibt s auch von der Fa. Gann, die sind aber ein wenig teurer...........

Ich bin in diesem Bereich leider völlig aufgeschmissen..
Ich weiß nicht was wirklich gut hilft oder wie ich es am besten anstelle, deswegen ja die fragen hier :confused-

rg3226
15.11.2019, 22:00
Ich bin in diesem Bereich leider völlig aufgeschmissen..
Ich weiß nicht was wirklich gut hilft oder wie ich es am besten anstelle, deswegen ja die fragen hier :confused-

Mach ne Heizung rein das es warm wird und gut ist es.

Du möchtest doch Boot fahren und keine Doktorarbeit schreiben :ka5:

Pepe
15.11.2019, 22:05
Du möchtest doch Boot fahren und keine Doktorarbeit schreiben :ka5:

So ist es :biere:

skymann1
15.11.2019, 22:17
Aber ein paar Löcher müssen schon rein. Wo soll die Feuchtigkeit sonst raus. Ich denke oberhalb der Mitte des Spiegels eine Reihe reicht, Du willst ihn ja nicht noch schwächen.

Und das mit dem Holzfeuchtemessgerät ist nicht schlecht, das kommt so um 10-12 Euro.

Grüße Peter

Visus1.0
16.11.2019, 00:37
Bis so ein Spiegel ganz trocken ist braucht es ewig, geht nur wirklich mit zugeführter Hitze.

Wenn ich denke wie lang ein gehacktes Holz braucht, um trocken zu werden an der Luft, aber rundherum zugänglich, ewig dauert das.

Pepe
16.11.2019, 06:38
Aber ein paar Löcher müssen schon rein. Wo soll die Feuchtigkeit sonst raus. Ich denke oberhalb der Mitte des Spiegels eine Reihe reicht, Du willst ihn ja nicht noch schwächen.


Ich hatte vor mit einem Forstnerbohrer mehrere Öffnungen ins gfk zu machen, nur um die Feuchtigkeit irgendwo abziehen zu lassen.
Und nicht ins Holz hinein sondert wirklich nur grade so die gfk Schicht öffnen.

timo
16.11.2019, 07:54
Hallo

Genau so hab ich es auch gemacht.
Habe ein 35 mm forstner Bohrer genommen.
Kannst ruhig leicht ins Holz reingehen.

Rotti
16.11.2019, 08:47
...möglich wäre anstatt eines Heizlüfters ein Entfeuchtungsgerät in die Bilge zu stellen. Die sind klein, und arbeiten trotzdem sehr gut in einem solch kleinen Raum. Voraussetzung, dass genug große Löcher in der GFK Spiegelwand vorhanden sind. Die Löcher kann man ja mit einer GFK Platte wieder verschließen, so dass man keine Schwächung des Spiegels hat. Lieber mehr Löcher und der Spiegel wird trocken, als zu wenig und das Holz fault mir im Laufe der Zeit raus........

Robert29566
16.11.2019, 15:46
...möglich wäre anstatt eines Heizlüfters ein Entfeuchtungsgerät in die Bilge zu stellen. Die sind klein, und arbeiten trotzdem sehr gut in einem solch kleinen Raum. Voraussetzung, dass genug große Löcher in der GFK Spiegelwand vorhanden sind. Die Löcher kann man ja mit einer GFK Platte wieder verschließen, so dass man keine Schwächung des Spiegels hat. Lieber mehr Löcher und der Spiegel wird trocken, als zu wenig und das Holz fault mir im Laufe der Zeit raus........


Entfeuchter ist gut.... aber dann musst du mit Klebeflolie den Heckraum und das Bilgenloch abschotten... sonst entfeuchtet er deine Garage:biere:

Lg

Robert

Monoposti
16.11.2019, 16:16
Entfeuchter ist gut.... aber dann musst du mit Klebeflolie den Heckraum und das Bilgenloch abschotten... sonst entfeuchtet er deine Garage:biere:

Lg

Robert

Geht nicht, weil das Gerät überhitzt...... :ka5:

Wenn, dann brauchst externes Gerät, dass die Trockenluft unter das Folienzelt schaufelt....

Aber ein normaler Kondenstrockner trocknet unter 8 Grad Celsius eh nicht mehr. Hier bräuchtest ein Adsorbtionstrockner. Der trocknet auch in Temp. Bereichen, wo kein Kondenser mehr trocknet.

Aber ehrlich..... In der Halle hast bei 4 Grad Celsius genauso viel Wasser in einem cbm Luft, wie der Trockner bei Volllast bei Raumtemperatur schafft, heisst also, daß Gerät arbeitet umsonst...:lachen78:

Ich seh es auch so, Warmluft an einen geöffneten Spiegel bringt imho den grössten Effekt.
Nicht umsonst hatte man früher den Neubau über Winter austrocknen lassen.. :lachen78:

Rotti
16.11.2019, 17:09
Entfeuchter ist gut.... aber dann musst du mit Klebeflolie den Heckraum und das Bilgenloch abschotten... sonst entfeuchtet er deine Garage:biere:

Lg

Robert


Ja ist richtig Robert. Hätt ich dazu schreiben sollen. Sorry:chapeau:

Rotti
16.11.2019, 17:11
Geht nicht, weil das Gerät überhitzt...... :ka5:

Wenn, dann brauchst externes Gerät, dass die Trockenluft unter das Folienzelt schaufelt....

Aber ein normaler Kondenstrockner trocknet unter 8 Grad Celsius eh nicht mehr. Hier bräuchtest ein Adsorbtionstrockner. Der trocknet auch in Temp. Bereichen, wo kein Kondenser mehr trocknet.

Aber ehrlich..... In der Halle hast bei 4 Grad Celsius genauso viel Wasser in einem cbm Luft, wie der Trockner bei Volllast bei Raumtemperatur schafft, heisst also, daß Gerät arbeitet umsonst...:lachen78:

Ich seh es auch so, Warmluft an einen geöffneten Spiegel bringt imho den grössten Effekt.
Nicht umsonst hatte man früher den Neubau über Winter austrocknen lassen.. :lachen78:


Ralf, die Entfeuchter liefern ja Abwärme vom Kompressor. Das müsste doch reichen, um so einen kleinen Bilgenraum warm zu halten damit die Temperatur nicht unter 8° C fällt ?

Monoposti
16.11.2019, 18:12
Das wird das Problem sein, stellst es in den Bilgenraum, musst die Abwärme raus (<28 Grad C., stellst es vor der Einhausung auf, entfeuchtet es nicht mehr da zu kalt.

Vor allem muss das ja einige Tage laufen und Du willst ja nicht neben dran stehen.
Mein Tipp.... Adsorbtionstrockner leihen. Die nehmen die Abwärme in die Trockenluft mit rein und sind extern zu stellen.

z. B. https://www.corroventa.de/produkte/kriechkellerentfeuchter/kriechkellerentfeuchter-ctr-300tt2/

Ich würde mal nach einem Wasserschadensanierer in der Nähe schauen. Die Geräte werden für 10 bis 15 Eur am Tag verliehen.

Robert29566
16.11.2019, 18:26
Ralf... der Entfeuchter ( bzw. der Klimakompressor ) treibt die Temperatur in die höhe....

Das ist schon so gewollt....

Er soll ja auch keinen 20ltr. Entfeuchter reinstellen:ka5:

Lg

Robert

Monoposti
16.11.2019, 18:31
Ralf... der Entfeuchter ( bzw. der Klimakompressor ) treibt die Temperatur in die höhe....

Das ist schon so gewollt....

Er soll ja auch keinen 20ltr. Entfeuchter reinstellen:ka5:

Lg

Robert

Da ich die Problematik jeden Tag habe, kann ich euch nur schreiben.....
Die Temperatur eines eingehausten Gerätes auf so engem Raum in einer Betriebsarbeitstemperatur von 8.0 bis 28 Grad C zu halten wird eine Herausforderung.....

Will dem TE nur Lehrgeld ersparen... :ka5:
Ich will aber noch ein wenig Klugscheissen...

Noch eines..... es soll eine eh schon trockene Luft (bei 5 Grad Temp. ca. 4 gr.H2O/cbm) die ja am Bilgenraum ansteht, getrocknet werden?
Was erreicht den ein Kondenstrockner an klimatische Raumbedingung? Ich unterstelle mal bei 20 Grad C /30 %LF, dann sind das nach Taupunkttabelle umgerechnet eben diese 4 gr Wasser pro cbm Luft...... heisst das Dingens läuft umsonst.....

Eigentlich bräuchtest nur einen Lüfter, der eine Oberflächenverdunstung erreicht. Wärme ist insofern positiv, weil ein Dampfdruckgefälle entsteht und die Dampfdiffusion beschleunigt wird.

Also es bringt in der Situation in der Halle eigentlich nur Wärme und Luftwechsel einen Effekt..... ein Kondenstrockner wäre nur für umme.

Klugscheissermodus off:lachen78:

Sollte ich bauphysikalisch auf m Holzweg sein, dürft ihr mich gerne eines Besseren belehren... :lachen78:

Nein im Ernst..... Ich denke, das wird so nix:gruebel:

Pepe
16.11.2019, 19:09
Also man könnte ja meinen ihr mögt euch alle so richtig, :lachen78: wenn man sich das so alles durch liest was ich heute nachmittag so verpasst hab :biere:
Ich werde es so machen wie ihr schon geschrieben habt.
Ich werde an einigen stellen die gfk schicht öffnen und dann einen kleinen Heizlüfter rein stellen.
Dann werde ich immer mal wieder mit einem Feuchtemesser schaun wo die Reise hin geht und berichten.

Boot putzen ist ins Wasser gefallen heute...
Hat die ganze zeit geregnet und mit den Lampen bin ich auch nicht fertig geworden, aber morgen geht´s weiter :ka5:

Pepe
16.11.2019, 19:12
Ich möchte mich bei euch allen schon einmal bedanken für die ganzen Ideen und vorschläge :cool:
Ich werde gerne weiter berichten, wenn es euch Interessiert wie es läuft :banane:

rg3226
16.11.2019, 19:16
Ich möchte mich bei euch allen schon einmal bedanken für die ganzen Ideen und vorschläge :cool:
Ich werde gerne weiter berichten, wenn es euch Interessiert wie es läuft :banane:

Ja natürlich :chapeau:.....und bitte viele Bilder dabei :biere:

Pepe
16.11.2019, 19:47
Ja natürlich :chapeau:.....und bitte viele Bilder dabei :biere:

Alles klar :lachen69:
Wird gemacht :biere:

Robert29566
16.11.2019, 19:52
Pepe...

das hört sich bei uns schlimmer an... als es gemeint ist.

Die meisten von uns kennen sich schon viele Jahre und Persönlich.

Hinterher gibt es immer ein :biere:

Oder an Schnapps am Steeg....

Lg

Robert

Pepe
16.11.2019, 20:00
Pepe...

das hört sich bei uns schlimmer an... als es gemeint ist.

Die meisten von uns kennen sich schon viele Jahre und Persönlich.

Hinterher gibt es immer ein :biere:

Oder an Schnapps am Steeg....

Lg

Robert

Hervorragend :chapeau:

Monoposti
16.11.2019, 21:32
So isses.. :cool:. Ufert halt manchmal aus..... :zwinkern:

Alla gut.... :biere:

Pepe
19.11.2019, 20:06
Hab am Wochenende ein bisschen die Lampen verkabelt.. also provisorisch :ka5:
Dabei habe ich festgestellt, dass der Stecker wohl auch schon ein bisschen Wasser gesehen hat :motz_4:
Wird demnächst also auch getauscht.

Stormanimal
20.11.2019, 09:35
Hab am Wochenende ein bisschen die Lampen verkabelt.. also provisorisch :ka5:
Dabei habe ich festgestellt, dass der Stecker wohl auch schon ein bisschen Wasser gesehen hat :motz_4:
Wird demnächst also auch getauscht.

Die Verteilerdose ist aber sehr provisorisch. Die wird nicht wirklich lange das Wasser draußen halten.

rg3226
20.11.2019, 09:45
Die Verteilerdose ist aber sehr provisorisch. Die wird nicht wirklich lange das Wasser draußen halten.

Wollte ich auch schreiben.....ist eine kleine Abzweigdose aus dem Baumarkt.
Und an dieser Stelle schon mal gar nicht :ka5:

Aber wie beschrieben....ist bestimmt ein Provisorium um zu fahren.

Pepe
20.11.2019, 17:44
Ja die ist wirklich nur damit ich das Boot die tage in die Halle bringen kann.
Dann wird das noch einmal in "schön" gemacht :chapeau:
Hab heute Kabel bestellt und morgen hole ich noch nen neuen Stecker.
Sobald alles da ist gehts los und wird schick und ordentlich gemacht.

Pepe
01.12.2019, 16:42
Soo heute war es nun soweit, ich hatte Lust und Laune und das Wetter hat auch mitgespielt :chapeau:
Hat ganz gut funktioniert.

Pepe
01.12.2019, 16:44
Und hier noch ein paar Bilder vom Motor :ka5:
Geht langsam aber sicher weiter :banane:

Heinz Fischer
01.12.2019, 18:48
sieht doch alles gar nicht so übel aus :chapeau:
Bis zum Frühjahr wird das schon :biere:

Pepe
01.12.2019, 20:07
sieht doch alles gar nicht so übel aus :chapeau:
Bis zum Frühjahr wird das schon :biere:

Ja ich hatte mit mehr gegenwehr gerechnet..
Aber ging mit der Bürste und dem Hochdruckreiniger gut weg.
Hab aber noch reichlich zu tun :ka5:
Dienstag oder Mittwoch steht der Umzug in die eigene Garage an :cool:

Pepe
06.12.2019, 17:03
So am Dienstag war es endlich soweit und ich konnte die Garage beziehen :banane:
Gestern und heute habe ich den Motor wieder zusammen gesetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten :chapeau:

P.s.: vom Handy drehen sich die Bilder immer komisch...:gruebel:

Else650
07.12.2019, 06:43
vom Handy drehen sich die Bilder immer komisch...

hatte ich auch vom rechner zu ebay-kleinanzeigen, das liegt an deinem bilddarstellungsprogramm bzw app, die drehen bilder automatisch sichtgerecht beim ansehen, beim übermitteln bleibt das in der aufgenommenen ansicht. musst du mal googlen.

Pepe
07.12.2019, 07:59
vom Handy drehen sich die Bilder immer komisch...

hatte ich auch vom rechner zu ebay-kleinanzeigen, das liegt an deinem bilddarstellungsprogramm bzw app, die drehen bilder automatisch sichtgerecht beim ansehen, beim übermitteln bleibt das in der aufgenommenen ansicht. musst du mal googlen.

Danke für den Hinweis, werde ich mal suchen :ka5:

Pepe
19.12.2019, 19:54
Bin nun endlich dazu gekommen die Durchführung im Spiegel zu vergrößern.
Ich habe das vorhandene Loch von 35mm auf 48mm auf gebohrt. Hab auch wieder Bilder gemacht.

Das Bohren durch so dickes GFK ist garnicht mal so einfach :gruebel:
Eine ganz einfache billig Lochsäge hat es nicht mal bis ins Holz geschafft :lachen78:

Beim Versuch von innen ein 35mm Loch ins GFK zu bohren hat auch ein Forstnerbohrer aufgegeben...

Visus1.0
19.12.2019, 23:33
Mit dem Kernbohrung machen, und doch sind dann nach 1 bis 3 Bohrungen die Zähne stumpf, wegen dem Glas im GFK. Ev dann die Zähne nachschleifen mit der Feile oder feinen Trennscheibe, wir bei der Motorsägenkette.

https://www.conrad.at/de/p/bosch-accessories-2608584645-lochsaege-68-mm-cobalt-1-st-494144.html

Pepe
20.12.2019, 06:58
Mit dem Kernbohrung machen, und doch sind dann nach 1 bis 3 Bohrungen die Zähne stumpf, wegen dem Glas im GFK. Ev dann die Zähne nachschleifen mit der Feile oder feinen Trennscheibe, wir bei der Motorsägenkette.

https://www.conrad.at/de/p/bosch-accessories-2608584645-lochsaege-68-mm-cobalt-1-st-494144.html

Ja mit solch einer lochsäge habe ich nun das große Loch gemacht das ging ganz gut :chapeau:

Heinz Fischer
22.01.2020, 22:35
Und wie geht es voran mit dem trocken des Spiegels ?

Pepe
22.01.2020, 22:42
Und wie geht es voran mit dem trocken des Spiegels ?

Schwer zu sagen :confused-
Habe einen Heizlüfter in der Bilge stehen und laufen, wenn ich vor ort bin.
Bin aktuell damit beschäftigt den Motor ans laufen zu bekommen :ka5:

Ich hab inzwischen damit angefangen ein Loch in den Boden zu sägen für den Tank :banane:

Und eine Halterung für die Winde habe ich auch schon gebaut :ka5:

Pepe
23.01.2020, 15:26
Ich bin heute schon etwas fleißig gewesen :ka5:

Ich habe den Ausschnitt fertig gemacht und nun freie Sicht auf das was sich im inneren befinden :gruebel:
Sieht auch nicht so schön aus...
Jemand ne Idee warum das so ist?

Marcokrems
23.01.2020, 16:09
Sieht aus als hätte sich das laninat gelöst

rg3226
23.01.2020, 16:12
Ich bin heute schon etwas fleißig gewesen :ka5:

Ich habe den Ausschnitt fertig gemacht und nun freie Sicht auf das was sich im inneren befinden :gruebel:
Sieht auch nicht so schön aus...
Jemand ne Idee warum das so ist?

Sieht so aus als wenn ein Bastler durch eine enge Öffnung getränktes Glassfasermaterial einfach aufgepappt hat.
Ähnliche Bastlerarbeit wie am Spiegel :ka5:

Hast du Verstärkungen (Stringer rot/gelbe Pfeile) ausgenommen :gruebel:

https://up.picr.de/37726664sr.jpg

Sorry....aber durch das aussägen des Querrstringer hast du auch die Festigkeit der Längsstringer erheblich geschwächt.
Aber bestimmt hast du irgend etwas vor was wir noch nicht wissen.

Ich würde das aufgepappte Material entfernen und durch gesundes Material ersetzen.
Kommt bestimmt ein Formtank in die geschaffene Mulde der dann die Querstringer ersetzt oder ?

Pepe
23.01.2020, 22:53
Ja die quer sterben habe ich entfernt :ka5: bitte nicht steinigen...

Es wird so sein wie du es schon geschrieben hast Reiner.
Mit auf den ersten Bildern zu sehen ist eine kleine Öffnung die vor mir schon jemand in die sterben geschnitten hat... :cognemur: und das so für mich hinterlassen hat.
Ich will garnicht wissen warum die das gemacht haben :stupid:
Aber ich fürchte ich werde es noch herausfinden...

Du hast es schon erraten Reiner, dass ganze dient nur dem Zweck den Tank unterzubringen :banane:
Die sterben werden in irgendeiner Form wieder ansatzweise hergestellt. Sobald ich weiß wie der Tank aussehen wird :ka5:

rg3226
24.01.2020, 08:31
Ja die quer sterben habe ich entfernt :ka5: bitte nicht steinigen...

Es wird so sein wie du es schon geschrieben hast Reiner.
Mit auf den ersten Bildern zu sehen ist eine kleine Öffnung die vor mir schon jemand in die sterben geschnitten hat... :cognemur: und das so für mich hinterlassen hat.
Ich will garnicht wissen warum die das gemacht haben :stupid:
Aber ich fürchte ich werde es noch herausfinden...

Du hast es schon erraten Reiner, dass ganze dient nur dem Zweck den Tank unterzubringen :banane:
Die sterben werden in irgendeiner Form wieder ansatzweise hergestellt. Sobald ich weiß wie der Tank aussehen wird :ka5:

Wird schon werden :chapeau: der Anfang sieht oft immer schlimm aus.....nicht nur beim Boot.

Pepe
24.01.2020, 12:06
Wird schon werden :chapeau: der Anfang sieht oft immer schlimm aus.....nicht nur beim Boot.

Ja sicher, ich hoffe nur das ich vorm Sommer durch bin damit :seaman:

dodl
30.10.2023, 08:32
Wie ging die Geschichte eigentlich letztlich aus?
Ich habe am Mittwoch Termin zum Spiegel checken und im besten Fall Motor montieren.
Bin aber hochgradig nervös, weil ich den Verdacht habe, dass meiner auch etwas feucht ist...

cu
martin

Pepe
30.10.2023, 14:48
Nun die Sache ging so aus, dass ich sie erstmal nicht weiter groß beachtet habe und das Boot weiter nach meinen vorstellungen aufgebaut habe.

Letztes Jahr war ich dann in Kroatien und bis zum letzten Tag war auch alles gut.
Es hat sich wirklich am letzten Tag eine halbe Stunde bevor ich das Boot aus dem Wasser holen wollte hinten die Verklebung der Kone gelöst und somit war die hinterste Kammer vom Schlauch komplett offen...

Dazu hat sich eine der seitlichen Bugrollen beim Slippen verdreht und mir ein schönes Loch in den Rumpf gedrückt..

Und nun baue ich das ganze Boot komplett neu auf mit neuem Schlauch und auch dem kompletten Spiegel :lachen78:

Wenn ich dran denke lade ich die Tage nochmal ein paar bilder hoch falls es Interessant ist.

Viele Grüße

dodl
30.10.2023, 18:12
Ja, interessiert mich sehr wohl!
Wenn ich das richtig verstehe, machte der nasse Spiegel aber keine Probleme bisher?

cu
martin

Comander
30.10.2023, 18:26
Ja, interessiert mich sehr wohl! nicht nur dich :biere:

Als Ex- Marlinist interessiert mich auch was die alten Boote so machen und wie man sie am Leben hält :smileys5_ :cool: :chapeau:

schwarzwaelder50
30.10.2023, 19:22
Hallo Pepe,
ja das interessiert auch mich und:chapeau: ich würde auch gerne Daten wissen, von Deinem Marlin, Bj. evtl:ka5:
Und Bilder sind immer gerne gesehen.:chapeau::cool:

Comander
30.10.2023, 19:40
Und Bilder sind immer gerne gesehen
quasi ein "MUSS" :ka5:

Comander
30.10.2023, 20:01
Es gibt einen unter uns :gruebel:, der hat sein Marlin auch renoviert.
Dem TE möchte ich als Hilfsangebot folgenden Link senden und er soll sich durch sehen ob von unserem Mitglied relevante Themen hilfreich sein könnten .
http://schlauchboot-online.com/search.php?searchid=4816745

Wilma1
31.10.2023, 05:16
Es gibt einen unter uns :gruebel:, der hat sein Marlin auch renoviert.
Dem TE möchte ich als Hilfsangebot folgenden Link senden und er soll sich durch sehen ob von unserem Mitglied relevante Themen hilfreich sein könnten .
http://schlauchboot-online.com/search.php?searchid=4816745

Der Link führt leider ins Leere.

https://up.picr.de/46558819sl.png

Comander
31.10.2023, 07:50
Oh sorry :confused-
Ich weiß seinerzeit vom @michael_a_mayer dass er ein ziemlich marodes Boot aufgefrischt hat.Ist etwa 8 Jahre her und Angst vor der Arbeit hat er auch nicht gehabt :chapeau: er hat mehrere Themen hier rein gesetzt.
Ich meine vielleicht ist was relevantes dabei.

rg3226
31.10.2023, 09:10
Oh sorry :confused-
Ich weiß seinerzeit vom @michael_a_mayer dass er ein ziemlich marodes Boot aufgefrischt hat.Ist etwa 8 Jahre her und Angst vor der Arbeit hat er auch nicht gehabt :chapeau: er hat mehrere Themen hier rein gesetzt.
Ich meine vielleicht ist was relevantes dabei.

Ende 13 hat er das Marlin gekauft.
Muß dann noch früher gewesen sein.

Ach ja :gruebel: im Alter denkt man es wäre fast gestern gewesen :ka5:
Ergeht mir auch oft so.

Comander
31.10.2023, 09:16
Sorry Reiner-es waren 9 Jahre-du hast recht

Hier, den Beitrag finde ich nicht schlecht: http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28722