PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki 60 PS 4-Takter Frostschutz


Seestern
28.11.2004, 16:56
:confused: Hallo Leute,

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Einwintern bei Aussenbordern,
ich hab ja einen 60 Ps Suzuki 4 Takter (Einspritzer)kein Vergaser.
Nun war eben ein bekannter von uns bei mir, der auch Bootsfahrer ist, jedoch aber Innenborder fährt.
Er vertritt die Meinung das genauso wie bei Innenbordern, Aussenborder eine Frostschutzspülung benötigen würden um unbeschadet bei Frost durch den Winter zu kommen.Hat er da recht, also ich bin jetzt echt verunsichert :confused: da ich immer gedacht hab, das sei nicht nötig.
Was wird denn überhaubt bei Einwintern gemacht Zb.einenm 60 PS 4 Takter.
Also ich hab das immer bei einem Fachbetrieb durchführenlassen, kann man das auch selbst machen?Wie macht Ihr das denn so.
Ich meine mit Süsswasser spülen und alles reinigen ist soweiso klar aber dann, wie gehts dann weiter? :confused:
Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar,

Gruss Roman :chapeau:

Matt_CDN
28.11.2004, 17:31
:confused: Hallo Leute,

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Einwintern bei Aussenbordern,
ich hab ja einen 60 Ps Suzuki 4 Takter (Einspritzer)kein Vergaser.
Nun war eben ein bekannter von uns bei mir, der auch Bootsfahrer ist, jedoch aber Innenborder fährt.
Er vertritt die Meinung das genauso wie bei Innenbordern, Aussenborder eine Frostschutzspülung benötigen würden um unbeschadet bei Frost durch den Winter zu kommen.Hat er da recht, also ich bin jetzt echt verunsichert :confused: da ich immer gedacht hab, das sei nicht nötig.
Was wird denn überhaubt bei Einwintern gemacht Zb.einenm 60 PS 4 Takter.
Also ich hab das immer bei einem Fachbetrieb durchführenlassen, kann man das auch selbst machen?Wie macht Ihr das denn so.
Ich meine mit Süsswasser spülen und alles reinigen ist soweiso klar aber dann, wie gehts dann weiter? :confused:
Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar,

Gruss Roman :chapeau:


Frostschutz kann man nicht machen, es sollte ja kein wasser drin sein ...

Musst mal in der gebrauchsanleitung nachsehen aber in der regel sieht es so aus:

- getriebeoel wechseln
- motoroel wechseln (beises damit kein wasser frieren und rosten kann)
- fuel stabilizer in den tank geben und gut durch den motor laufen lassen
- ich verwende ausserdem mercury quickleen, das auch in den tank geben und durchlaufen lassen
- je nach motor fogging oil in den vergaser oder intake spritzen
- fogging oil in jeden zylinder spritzen und den motor ein paar mal von hand (ohne kerzen) durchdrehen. Das zeug im fruehjahr raus nehmen BEVOR man started
- propellerschaft schmieren!
- anoden checken

wenn man schon dabei ist benzinfilter un impeller austauschen und vielleicht einige faellige 4takt sachen durchfuehren.

wie du richtig sagst den motor mit suesswasser gruendlich durchspuelen und alles wasser rauslassen. Bei den meisten motoren laeuft es vin selbst raus wenn man sie stehen laesst, manche haben belueftungsoeffnungen mit denen man das schneller rauslaufen lassen kann (das natuerlich vor den obigne sachen machen). Letztlich noch alles gut saeubern und schmieren wo man schmieren kann. Mercury hat ein spray das man auf den powerhead sprueht um korrosion vu verhindern. Sowas hat auch noch nie geschadet :)

Wenn dein bekannter ein innenborder hat hat er wahrscheinlch ein zwei kreis kuehlsystem. Das braucht natuerlich frostschutz, Bei deinem o/b ist das aber nicht noetig, der kuehlt ja mit meerwasser und hat kein eigenes kuelmittel

Matt

Ferdi
28.11.2004, 17:52
Frostschutz kann man nicht machen, es sollte ja kein wasser drin sein ...

Musst mal in der gebrauchsanleitung nachsehen aber in der regel sieht es so aus:

- getriebeoel wechseln
- motoroel wechseln (beises damit kein wasser frieren und rosten kann)
- fuel stabilizer in den tank geben und gut durch den motor laufen lassen
- ich verwende ausserdem mercury quickleen, das auch in den tank geben und durchlaufen lassen
- je nach motor fogging oil in den vergaser oder intake spritzen
- fogging oil in jeden zylinder spritzen und den motor ein paar mal von hand (ohne kerzen) durchdrehen. Das zeug im fruehjahr raus nehmen BEVOR man started
- propellerschaft schmieren!
- anoden checken

wenn man schon dabei ist benzinfilter un impeller austauschen und vielleicht einige faellige 4takt sachen durchfuehren.

wie du richtig sagst den motor mit suesswasser gruendlich durchspuelen und alles wasser rauslassen. Bei den meisten motoren laeuft es vin selbst raus wenn man sie stehen laesst, manche haben belueftungsoeffnungen mit denen man das schneller rauslaufen lassen kann (das natuerlich vor den obigne sachen machen). Letztlich noch alles gut saeubern und schmieren wo man schmieren kann. Mercury hat ein spray das man auf den powerhead sprueht um korrosion vu verhindern. Sowas hat auch noch nie geschadet :)

Wenn dein bekannter ein innenborder hat hat er wahrscheinlch ein zwei kreis kuehlsystem. Das braucht natuerlich frostschutz, Bei deinem o/b ist das aber nicht noetig, der kuehlt ja mit meerwasser und hat kein eigenes kuelmittel

Matt

und ausserdem gibts hier im Forum bereits mind. 10 Threads :cognemur: , die sich ums Einwintern drehen :ferdis: . Da hilft allerdings nur SUCHEN.

lg
Ferdi :captain:

Matt_CDN
28.11.2004, 17:57
und ausserdem gibts hier im Forum bereits mind. 10 Threads :cognemur: , die sich ums Einwintern drehen :ferdis: . Da hilft allerdings nur SUCHEN.

lg
Ferdi :captain:


stimmt .. irgendwie kam mir bekannt vor was ich schrieb ;)

jedoch muss dem poster der unterschied seines o/b zum 2 kreis kuelsystem erklaert werden

Matt

dodl
28.11.2004, 18:00
Hallo,

Es gibt durchaus Leute, die meinen, man sollte auch einem AB Frostschutz goennen, weil das die Kuehlkanaele konserviert. Es bleibt ja was haften.

Ich persoenlich halte es fuer Bloedsinn, im Gegenteil, das hygroskopische Zeugs zieht eher noch Wasser an.

cu
martin

Matt_CDN
28.11.2004, 18:07
Hallo,

Es gibt durchaus Leute, die meinen, man sollte auch einem AB Frostschutz goennen, weil das die Kuehlkanaele konserviert. Es bleibt ja was haften.

Ich persoenlich halte es fuer Bloedsinn, im Gegenteil, das hygroskopische Zeugs zieht eher noch Wasser an.

cu
martin

halte es auch fuer unnoetig, der einzige vorteil den ich sehe ist falls das zeug die kanaele reinigt oder ablagerungen abloest...

Matt

DieterM
28.11.2004, 18:31
Hallo Roman,

hier ist fast schon alles gesagt worden. Frostschutzmittel beim Outboarder halte ich auch für einen Schmarrn.

Dir als Rheinfahrer vielleicht noch eine empfehlenswerte Ergänzung.
Entkalke Deinen Outboarder auch innerlich nach jeder zweiten Saison, damit sich innerlich die Kühlkanäle an den Zylinder nicht langsam zusetzen. Das geht laut DieterW auch mit Calgon von der Waschmaschine, das dem Tonnenwasser zugemischt werden muß, indem der mindestens 15 minütige Lauf erfolgen sollte. Den Prop dazu bitte vorher abnehmen.