PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserabscheider ja oder nein.....


Chris@ZARmini
02.12.2019, 20:53
Hallo wie wichtig und notwendig ist ein wasserabscheider bei unseren etecs

Gruss
Christian

bomber
02.12.2019, 21:04
Wenn Dir etwas an deinen Injektoren und der Hochdruckpumpe liegt baue einen ein .
Die Spezifikationen für den Abscheider findest Du in der Anleitung des Motors .

ulf_l
03.12.2019, 06:47
Hallo

Ich hab auch einen verbaut. Ist ja in der Regel auch noch gleich ein Benzinfilter.

Gruß Ulf

Kleinandi
03.12.2019, 07:08
Hallo
Sehr wichtig , mehr gibt's dazu nicht zu sagen

LG Andi

mihu
03.12.2019, 08:00
Nimm einen mit Schauglas und Ablassschraube, dann siehst du wenn sich Wasser sammelt und kannst darauf reagieren.
LG Michael

Comander
03.12.2019, 08:36
Sehr wichtig............wenn du deinen Motor liebst und Ausfälle vermeiden willst.

Berny
03.12.2019, 08:45
ich denke, ein Wasserabscheider ist für jeden modernen Motor gut, verpflichtend nicht.

Es kommt auf einige Komponenten an, ob Wasser ins Benzin kommt oder nicht, zb Kondenswasser (Plastik oder Metalltank), unsaubere Wassertankstelle, Wasser über die Lüftungsschraube usw...

Wenn nichts davon zutrifft, braucht man keinen Wasserabscheider.

Ich hab sicherheitshalber einen verbaut, war aber noch nie Wasser drinnen.

rg3226
03.12.2019, 09:04
Unser Zar hat eine Filterpatrone und die wird jedes Jahr gewechselt.

https://up.picr.de/37345583nx.jpeg

Atlas
03.12.2019, 09:19
Naaaja..
Wenn nichts davon zutrifft, braucht man keinen Wasserabscheider. was ist aber wenn etwas zutrifft von allem? :ka5: Na biste froh wenn du einen verbaut hast.


Da haste recht..
verpflichtend nicht. ist er nicht, aber..

mihu
03.12.2019, 09:48
Eine Sicherung oder einen FI Schalter im Haus würde man ja auch nicht brauchen wenn immer alles passt. Ich bin kurz nach dem Tanken gestanden wegen Wasser im Benzinfilter (Vorfilter). Ich hatte die gleiche Filterpatrone wie Reiner, habe jetzt die Variante mit Schauglas, sehe gleich was los ist und kann zur Not Wasser im Filter ablassen ohne die Patrone heraus zu schrauben. Der Vorfilter hat 10um und hält möglichst viel Dreck vom kleineren 6um Filter im Motor ab. Für 50€ muss ich da nicht lange überlegen.

LG Michael

Comander
03.12.2019, 10:45
Wissen macht ahaaa :biere:
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/zubehoer_technik/wasser-im-kraftstofftank/a38215.html

und jetzt denke ich dass sich doch einige einen Filter überlegen :smileys5_

im Übrigen habe ich schon 3x beim Forster die Inspektion machen lassen.Sein Worlaut: " der schaut aber noch sauber aus, der geht noch eine Saison" der muß es wissen :biere: :smileys5_

Alpsee
03.12.2019, 10:45
Vor 3 Jahren hab ich in Biograd getankt.
Hab so ein Benzinfilter mit Schauglas.
Der war alle 20 km Voll Wasser.
Hat bestimmt 5 Tankfüllungen gebraucht bis alles draußen war.
Der Motor ging dann immer in Notlauf.
Dann Wasser raus paar mal mit Pumpball und der lief wieder.
Wenn da einmal Wasser im System ist, ist sehr schlecht wieder rauszubekommen.

Ich würde einen Einbauen,
hätt ich keinen gehabt wär der ganze Urlaub dahin gewesen.

So schnell mal 140l Tank Ausbauen und Sauber machen ist im Urlaub halt schwer.

Monoposti
03.12.2019, 11:58
Hallo wie wichtig und notwendig ist ein wasserabscheider bei unseren etecs

Gruss
Christian

Wie Jürgen oben schon schrieb..........wenn die ersten Injektoren kaputt sind, langst Dir an den Kopf :cognemur::cognemur:, warum das nicht gemacht hast. Wir reden hier nicht von Eur 2,50 pro Injektor. Dein kleiner Etec ist dankbar dafür :ka5:.

Das gilt aber für alle DI s nicht nur für etecs, nicht dass hier wieder das Gezeter losgeht.

ulf_l
03.12.2019, 13:39
[...]Das gilt aber für alle DI s nicht nur für etecs, nicht dass hier wieder das Gezeter losgeht.

Hallo

Ein normaler Einspritzer (4-Takter) freut sich auch, wenn man im das Wasser im Sprit fern hält ;-).

Gruß Ulf

bomber
03.12.2019, 16:43
Wie Jürgen oben schon schrieb..........wenn die ersten Injektoren kaputt sind, langst Dir an den Kopf :cognemur::cognemur:,

Ich habe für mein Searider 6m welches ich gerade mit 2x 90PS ETECs herrichte die von Yamaha genommen . Rosten nicht , haben ein durchsichtiges Gehäuse , den roten Ring der aufschwimmt wenn Wasser drin ist , einfacher Wechsel der Filterpatrone und einfaches Ablasses des Wassers .
Beim Diesel Scorpion ist es ein grosser RACOR Turbinenfilter und bei bei der Osprey mit dem ETEC 250 war es ein 10micron RACOR mit klarem Untersatz .#
Ich würde nie mit einem Boot ohne Wasserabscheider aufs Meer fahren .
Bei Deinem 60iger ETEC ist ein sehr simpler Benzinfilter drin wie er bei Rasenmähern usw verwendet wird .
Wasserschutz = 0

https://up.picr.de/37347220yf.jpg

https://up.picr.de/37347238up.jpg

https://up.picr.de/37347248hi.jpg

bomber
03.12.2019, 16:58
ich denke, ein Wasserabscheider ist für jeden modernen Motor gut, verpflichtend nicht.

Willst Du Dich im Garantiefall - oder Gewährleistung - mit BRP streiten wenn kein Vorfilter montiert ist ?
In jeder Rigging instruction wird jedenfalls konkret beschrieben welche Spezifikationen der Vorfilter haben muss .
Hier die vom 60iger ETEC:

BOAT-MOUNTED FUEL FILTERS
Boat-mounted fuel filters and water-separat- ing fuel filter assemblies must meet the follow- ing requirements:
• Fuel flow – 0.4 in. Hg maximum pressure drop at 20 gph (76 l/hr) flow.
• Filter area – 150 in.2 (1290 cm2) of filter area.
The filter must be mounted to a rigid surface above the full level of the fuel tank and acces- sible for servicing.
Fuel Filter Assembly, P/N 174176, meets all requirements for a water-separating fuel filter.
If equipped, replace the boat-mounted fuel fil- ter annually.

Chris@ZARmini
03.12.2019, 18:47
Könnt ihr einen empfehlen was habt ihr so

bomber
03.12.2019, 19:22
In meinem Beitrag waren ja schon Beispiele .
Hier gibt es auch noch geballtes Wissen .
*Satzzeichen scheinen nicht Deine Stärke zu sein .. :ka5:

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/search.php?searchid=3264571

https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=32727254

http://schlauchboot-online.com/search.php?searchid=4150746

ulf_l
03.12.2019, 19:40
Hallo

Ich habe den https://www.bootskiste.de/Wasserabscheider_1 verbaut.

Gruß Ulf

Comander
04.12.2019, 08:16
was habt ihr so ich würde das Thema aus obigen Gründen nicht auf die leichte Schulter nehmen Chris.Nimm ein Markenprodukt wie Yamaha, Racor usw -du darfst für deine Sicherheit nicht am falschen Ende sparen.

armstor
04.12.2019, 09:49
Könnt ihr einen empfehlen was habt ihr so

Servus Christian

Das ist das Orginal von meinem Zar 57
Hab diesen vor über 10 Jahren rausgeschmissen, weil ich einen
mit Schauglas haben wollte.

https://up.picr.de/37352861yk.jpg

Diesen schenke ich dir, samt neuer Patrone , wenn du in willst.

lg Franz :seaman:

Berny
04.12.2019, 10:01
Willst Du Dich im Garantiefall - oder Gewährleistung - mit BRP streiten wenn kein Vorfilter montiert ist ?
In jeder Rigging instruction wird jedenfalls konkret beschrieben welche Spezifikationen der Vorfilter haben muss .
Hier die vom 60iger ETEC:

BOAT-MOUNTED FUEL FILTERS
Boat-mounted fuel filters and water-separat- ing fuel filter assemblies must meet the follow- ing requirements:
• Fuel flow – 0.4 in. Hg maximum pressure drop at 20 gph (76 l/hr) flow.
• Filter area – 150 in.2 (1290 cm2) of filter area.
The filter must be mounted to a rigid surface above the full level of the fuel tank and acces- sible for servicing.
Fuel Filter Assembly, P/N 174176, meets all requirements for a water-separating fuel filter.
If equipped, replace the boat-mounted fuel fil- ter annually.
Das heisst ja nicht dass man einen haben muss, sondern nur, wie man ihn montiert bzw welche Spezifikationen er haben muss, wenn man einen montiert.

bomber
04.12.2019, 10:28
Das heisst ja nicht dass man einen haben muss, sondern nur, wie man ihn montiert bzw welche Spezifikationen er haben muss, wenn man einen montiert.

Hier noch mal >

Fuel Filters
A boat-mounted water-separating fuel filter
assembly will help prevent water and other
contaminants from entering the engine fuel
system.
Use of a boat mounted water-separating fuel
filter is highly recommended on all boats.
Boat-mounted water-separating fuel filter assemblies must meet the required fuel flow and
filter specification. Refer to Boat-Mounted
Fuel Filters on page 59.

Und jetzt das kleingedruckte aus den Garantiebedingungen >

EXCLUSIONS
The following are not covered under any circumstances:
a) Replacement of parts due to normal wear and tear;
b) Routine maintenance parts and services including but not limited to: maintenance requirements, lower unit oil changes, lubrication and linkage
adjustments and replacement of fuses, zinc anodes, thermostats, starter motor bushings, trim motor brushes, filters, propellers, propeller bushings and
spark plugs;
c) Damage caused by improper or lack of installation, maintenance, winterization and/or storage, failure to follow the procedures and recommendations in
the Operator's Guide;

In der Anleitung steht sogar "highly recommended" und in den Garantie Exclusions wird nur von "recommendations" gesprochen .
Aber jeder wie er will :ka5:
Müssen muss man nicht - das stimmt :schlaumei

Visus1.0
04.12.2019, 12:12
Wenn der Nichteinbau eines Wasserabscheiders die Garantiebedingungen ausschliessen würde, müssten die gleich einen im Motor einbauen.

Wie ist das bei den Autos?
Hab mal gelesen, dass da eine Leiterelektronik eingebaut ist, die Wasser erkennt, und in den Notlauf geht.

Bei meinem E-Tech 90 PS hab ich einen, war noch nie Wasser drinnen, bei meinem Suzuki hatte ich keinen, war nur am Ende der Saison ein kleines Bläschen im Eck vom Tank.

Bei meinem Motorad hab ich keinen.

bomber
04.12.2019, 12:40
Die größeren ETECs haben eine Filterpatrone mit Wasser"fühlern" ab Werk eingebaut .
Die kleineren haben den Rasenmäherfilter .
Es gibt Nachrüstabscheider mit Wassersensoren für Dieselanwendungen .
Wollte sowas in mein SR einbauen - aber halt für Benzin . Kenne jemanden bei RACOR der sagte mir das es auch funktioniert aber nur für Diesel freigegeben ist .
Da diese Sensoren + Filter extrem teuer waren , dann noch nicht mal für Benzin zugelassen sind habe ich mich für die Yamaha Filter entschieden.

Visus1.0
04.12.2019, 12:51
Danke, gute Infos

mihu
04.12.2019, 12:53
Sogar mein ´98er Evinrude Ficht hat schon serienmäßig einen kleinen Benzinfilter / Wasserabscheider mit Wassersensor im Motor verbaut. Haben die das bei den neueren, kleinen ETECs wirklich eingespart?

hobbycaptain
04.12.2019, 13:27
Sogar mein ´98er Evinrude Ficht hat schon serienmäßig einen kleinen Benzinfilter / Wasserabscheider mit Wassersensor im Motor verbaut. Haben die das bei den neueren, kleinen ETECs wirklich eingespart?

sogar beim 150er war der Filter + Sensor ein Nachrüstteil.
Original nur ein Filter/Abscheider ohne Sensor.

armstor
04.12.2019, 13:34
sogar beim 150er war der Filter + Sensor ein Nachrüstteil.
Original nur ein Filter/Abscheider ohne Sensor.

So ist es .

lg Franz

Berny
04.12.2019, 14:54
Jürgen, "highly recommended" heißt "dringend empfohlen" aber nicht "vorgeschrieben".
Wie ich vorher schon erwähnte, "empfohlen ja, Pflicht nein".
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er macht.

Auf die Garantie kann das so keine Auswirkung haben, außer es wird bei Wasser im Motor auf einen Bedienungsfehler geschlossen, was leicht möglich ist.
Wäre es Garantie relevant, dürfte der Motor ohne Wasserabscheider gar nicht verkauft werden.

bomber
04.12.2019, 15:55
Müssen muss man nicht - das stimmt :schlaumei

Habe ich ja geschrieben .
Aber da ein Abscheider mir Geld spart , wertvolle Urlaubszeit auf dem Wasser , Sicherheit erhöht und eventuelle Diskussionen mit den Hersteller steht die Frage für mich persönlich nicht so ein Teil einzubauen .
Darum ging es dem TE ja . :biere:

mihu
04.12.2019, 16:55
sogar beim 150er war der Filter + Sensor ein Nachrüstteil.
Original nur ein Filter/Abscheider ohne Sensor.

Scheint beim 90er Evinrude Ficht (zumindest bei meinem BJ) trotzdem Standard zu sein, das "Water Sensor Assembly" steht ohne jedes "optional" oder ähnliches im Parts Catalog und auch im Service Manual. Vielleicht gerade wegen der Erfahrungen mit dem 150er, der 90er V4 kam ja glaube ich später?

LG Michael

Robert29566
04.12.2019, 19:14
Servus,

mal ganz ehrlich die Diskusion entzieht sich jedem Verständnis bei mir....

Ich weiss das " Wasser " im Benzin zum Motorentot führt....
Beim DI noch schneller....

Will ich mir das antun... jeden Tag " Russisch Roulett" zu spielen....:cognemur:

Wegen 100.- Euro....also seit mir bitte nicht Böse!!!!!!

Kopf schüttel!!!!!

Lg

Robert

bomber
04.12.2019, 19:25
:chapeau:

rg3226
04.12.2019, 19:27
Hier ist ein Artikel über dieses Thema.

https://www.boote-magazin.de/ratgeber/zubehoer_technik/wasser-im-kraftstofftank/a38215.html

Bei mir wäre ein Boot ohne Wasserabscheider und Zusatzfilter ein No-Go :ka5:

Berny
04.12.2019, 19:31
Servus,

mal ganz ehrlich die Diskusion entzieht sich jedem Verständnis bei mir....

Ich weiss das " Wasser " im Benzin zum Motorentot führt....
Beim DI noch schneller....

Will ich mir das antun... jeden Tag " Russisch Roulett" zu spielen....:cognemur:

Wegen 100.- Euro....also seit mir bitte nicht Böse!!!!!!

Kopf schüttel!!!!!

Lg

Robert

Hier schreibt ja eh keiner, dass man ihn nicht einbauen soll.:ka5:
Aber man sollte schon sachlich argumentieren.

Robert29566
04.12.2019, 20:28
Hier schreibt ja eh keiner, dass man ihn nicht einbauen soll.:ka5:
Aber man sollte schon sachlich argumentieren.

Berny,

das muss man nicht argumentieren..... Wer Technik versteht, weiß wie unerlässlich der ist....

Lg

Robert

hobbycaptain
04.12.2019, 20:38
Scheint beim 90er Evinrude Ficht (zumindest bei meinem BJ) trotzdem Standard zu sein, das "Water Sensor Assembly" steht ohne jedes "optional" oder ähnliches im Parts Catalog und auch im Service Manual. Vielleicht gerade wegen der Erfahrungen mit dem 150er, der 90er V4 kam ja glaube ich später?

LG Michael

mein 150er war aber ein E-TEC, also jünger als ein Ficht

Wilma1
05.12.2019, 06:21
Jetzt habt ihr mir solange ein schlechtes gewissen eingeredet,jetzt hab ich mir auch einen bestellt. :ka5::ka5::futschlac

:schlaumei Aber nebenbei: Ich fahre schon über 30 Jahre irgend welche Boote und hatte, zum Glück, noch nie Wasser im Sprit.

Berny
05.12.2019, 07:07
Es ist letztlich wie eine Versicherung, wenn du sie nicht brauchst, rausgeschmissenes Geld, wenn du sie aber nicht hast, kannst teuer werden.

ulf_l
05.12.2019, 07:13
sogar beim 150er war der Filter + Sensor ein Nachrüstteil.
Original nur ein Filter/Abscheider ohne Sensor.

Hallo

Ich habe gerade mal im Ersatzteilkatalog (135HO) geschaut. Der Sensor sitzt da am Filterhalter (Bild Teile 2, 3, 4) , nicht im Filter. Ich kann's gerade leider nicht direkt am Motor nachschauen, aber im ET-Katalog schaut das nicht nach Nachrüst-Teil aus.
Vielleicht ist das aber erst ab den relativ neuen Baujahren so.

Gruß Ulf

hobbycaptain
05.12.2019, 10:37
Hallo

Ich habe gerade mal im Ersatzteilkatalog (135HO) geschaut. Der Sensor sitzt da am Filterhalter (Bild Teile 2, 3, 4) , nicht im Filter. Ich kann's gerade leider nicht direkt am Motor nachschauen, aber im ET-Katalog schaut das nicht nach Nachrüst-Teil aus.
Vielleicht ist das aber erst ab den relativ neuen Baujahren so.

Gruß Ulf

ja eh, genau das war das Nachrüstteil.
Sensor ist eh gut, sind 2 Staberl, eins Plus und eins Minus, und wenn Wasser im Filter ist fliesst halt Strom und löst den Alarm aus.

bomber
05.12.2019, 17:12
War in beiden 250gern serienmässig drin .
Hab mir so ein Teil gebraucht gekauft und geschaut ob es beim 90iger ETEC unter die Haube passt - wird aber sehr eng .. :cognemur:

goeberl
05.12.2019, 17:26
War in beiden 250gern serienmässig drin .
Hab mir so ein Teil gebraucht gekauft und geschaut ob es beim 90iger ETEC unter die Haube passt - wird aber sehr eng .. :cognemur:

Vielleicht gibt's da wegen den unterschiedlichen Durchflussmengen auch verschiedene Filter. Sooo viel größer als der Plastik WE ist die Filterpatrone auch nicht. Und Sensor.... wie Ferdi sagt, zwei unten abisoliere Drähte, mehr nicht.

Ich geh da auch auf Nummer sicher. Hab ja bei Ferdis Motor dann den Filter mit Sensor eingebaut. Zusätzlich ist aber sowieso noch einer gleich nach dem Tank verbaut. Der hat aber nur ein Schauglas und keinen Sensor. Ich schau zwar regelmäßig, aber wenn's über das Netzwerk kommt, hab ich die Warnung sofort.

Und zur eigentlichen Frage.... klar geht's auch ohne. Genauso wie ohne Haftpflichtversicherung Boot fahren oder ohne Gummi im Puff:lachen78:

LG Martin

saver_g2
05.12.2019, 19:24
Wenn der Nichteinbau eines Wasserabscheiders die Garantiebedingungen ausschliessen würde, müssten die gleich einen im Motor einbauen.

Im G2 ist einer im Motor verbaut wenn ich micht nicht total verguckt hab, nicht desto trotz ist direkt hinter der Benzinpumpe im Kofferraum noch ein normaler verbaut (Quicksilver)