PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank versetzen - Materialfrage


Enzo
18.12.2019, 12:04
Hallo zusammen,

ich bin der Neue ... und habe schon die erste Frage an euer Fachwissen (welches ich mir wohl noch in kleinen Schritten erarbeiten wollen darf):

Auf meinem gebraucht gekauften RIB ist (wie auf dem Bild deutlich zu sehen) der Abstand zwischen Sitzbank und Steuerstand sehr groß. Oder meine Arme bei 1,73m viel zu kurz, ganz wie man es sehen will.

Jedenfalls möchte ich die Sitzbank ca. 20 cm nach vorne versetzen, allerdings ohne ins Deck weitere Löcher bohren zu wollen. Das haben die Vorbesitzer leider schon zu Genüge getan.

Mir schwebt vor, eine Kunststoffplatte mit den vorhandenen 4 Schrauben am Boden zu befestigen und darauf wiederum die Sitzbank festzuschrauben.

Frage:

Welches Material ist hierfür am besten geeignet (ich möchte in die Platte gerne Gewinde einschrauben/-kleben) ?


Oder habt ihr eine vielleicht noch bessere Idee, wie ich den Umbau gestalten könnte (Schienensystem oder ähnliches) ?


Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte.


Herzlichen Dank und LG
Enzo :captain:

Ralles
18.12.2019, 13:39
Hallo Enzo,

sind da nicht schon Löcher im Boden vorhanden? Sieht auf dem Foto jedenfall so aus.

Ciao, Ralf

armstor
18.12.2019, 14:16
Hallo Enzo,

sind da nicht schon Löcher im Boden vorhanden? Sieht auf dem Foto jedenfall so aus.

Ciao, Ralf

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sitzbank von Haus aus dort war, wo sie derzeit ist.
Da braucht man ja 1,5 m lange Hände.

lg Franz :seaman:

rg3226
18.12.2019, 15:10
Hallo Enzo

Naja :gruebel: soweit vom Steuerstand weg sitzen geht gar nicht.

Man muß natürlich bedenken das so eine Sitzbank vernünftig verschraubt werden muß.

Aber wenn ich mir mal eine Draufsicht vom Grand S 520 L ansehe dann würde ich denken das dein Steuerstand nach vorne versetzt worden ist.

Schau dir mal die Werbefotos an und dann sieht man es.

https://up.picr.de/37465594ib.jpg

Enzo
18.12.2019, 16:08
.....Aber wenn ich mir mal eine Draufsicht vom Grand S 520 L ansehe dann würde ich denken das dein Steuerstand nach vorne versetzt worden ist.

Schau dir mal die Werbefotos an und dann sieht man es....

Reiner,

danke für das Vergleichsbild. Ich sehe das auch so, dass der Steuerstand nach vorne und dazu noch mittig versetzt wurde. Vielleicht ist das im Rahmen des (so der Vorbesitzer) nachträglichen Einbaus des stationären Tanks passiert.

Ich werde mir das bei der nächsten Gelegenheit mal etwas genauer ansehen und auch mal ein paar Bilder machen.

Hoffentlich ist ein nachträglicher Rückbau wegen der Spritleitung und der anderen Leitungen noch möglich ... :confused-

Enzo
18.12.2019, 16:16
Hallo Enzo,

sind da nicht schon Löcher im Boden vorhanden? Sieht auf dem Foto jedenfall so aus.

Ciao, Ralf


Hallo Ralf,

ja, Du hast Recht, aber diese Löcher stammen eindeutig nicht von der Sitzbank. Dort war wohl früher so ein "Kapitänsstuhl" verbaut .... hat bestimmt furchtbar ausgesehen :cognemur:

Enzo
22.12.2019, 14:12
Reiner,

danke für das Vergleichsbild. Ich sehe das auch so, dass der Steuerstand nach vorne und dazu noch mittig versetzt wurde. Vielleicht ist das im Rahmen des (so der Vorbesitzer) nachträglichen Einbaus des stationären Tanks passiert.

Ich werde mir das bei der nächsten Gelegenheit mal etwas genauer ansehen und auch mal ein paar Bilder machen.

Hoffentlich ist ein nachträglicher Rückbau wegen der Spritleitung und der anderen Leitungen noch möglich ... :confused-

So, die Vermutung hat sich bestätigt. Wenn es warm wird, habe ich ne Menge Arbeit :motz_4:

Coolpix
22.12.2019, 16:33
... das ist doch ein Klacks.

... Sitzbank auf die alte Position und die Löcher verschließen - das geht schnell. Harz und Topcoat härten schnell aus. Das wird schon- mach Dir da keine Gedanken.

Enzo
22.12.2019, 18:16
... das ist doch ein Klacks.

... Sitzbank auf die alte Position und die Löcher verschließen - das geht schnell. Harz und Topcoat härten schnell aus. Das wird schon- mach Dir da keine Gedanken.


... da bin ich noch nicht so sicher. Ich vermute, dass entweder die Tankzuführung oder die anderen Kabel zum Motor durch das momentan aussen liegende verschlossene Loch geführt werden müssen. Und wenn es die Motorkabel sind, dann wird's wahrscheinlich doch ein wenig umständlicher werden.

rg3226
22.12.2019, 18:41
... da bin ich noch nicht so sicher. Ich vermute, dass entweder die Tankzuführung oder die anderen Kabel zum Motor durch das momentan aussen liegende verschlossene Loch geführt werden müssen. Und wenn es die Motorkabel sind, dann wird's wahrscheinlich doch ein wenig umständlicher werden.

Wird auf jeden Fall ein wenig Arbeit sein.
Mußt ja alles trennen und durch das verschlossene Loch wieder ziehen.

Sei denn....du möchtest den Steuerstand dort lassen und die Sitzbank nach vorne setzen.

Aber vorne mehr Platz ist bestimmt besser und mit einer eventuellen Liegeflächenerweiterung (Platte und Polster) ist es auch nicht schlecht.

Wird schon klappen :chapeau:

hobbycaptain
22.12.2019, 18:56
Bei den großen Grands konnte man Sitzbank und Steuerstand montieren wo man wollte, war also vom Werk her nicht fix. Das mit so großem Abstand zu verbauen ist aber Murks gewesen, da hast Du Recht.

Visus1.0
22.12.2019, 20:17
Ev. wollte der Eigner dass so, weil seine Frau lenkt, während sie auf seiner Schoß sitzt.

Enzo
22.12.2019, 20:59
Ev. wollte der Eigner dass so, weil seine Frau lenkt, während sie auf seiner Schoß sitzt.

:lachen78::lachen78::lachen78:

Heinz Fischer
23.12.2019, 07:54
Ev. wollte der Eigner dass so, weil seine Frau lenkt, während sie auf seiner Schoß sitzt.

sicher das sie sitzen sollte,Kopfkino aus

Visus1.0
23.12.2019, 11:18
sicher das sie sitzen sollte,Kopfkino aus

Sicher sitzt die, den Rest bestimmt der Seegang:biere:

saver_g2
23.12.2019, 13:14
Hast du das Boot so überhaupt schon gefahren ?
Falls nicht würde ich das mal machen, denn manchmal ist es ja nicht schlecht, das Gewicht weiter nach vorne zu bekommen ?

Um das Problem mit der Bank zu lösen könnte man vom Sattler einfach ein
- Sitzkissen entweder angepasst als Verlängerung auf die vorhandene Bank und auch gleiche Höhe
- oder 50x50x80cm als "Stehsitz"

Nur mal als Gedanken Anstoss

Wie sit der Vorbesitzer damit gefahrne ?

rg3226
23.12.2019, 15:22
Hast du das Boot so überhaupt schon gefahren ?
Falls nicht würde ich das mal machen, denn manchmal ist es ja nicht schlecht, das Gewicht weiter nach vorne zu bekommen ?

Um das Problem mit der Bank zu lösen könnte man vom Sattler einfach ein
- Sitzkissen entweder angepasst als Verlängerung auf die vorhandene Bank und auch gleiche Höhe
- oder 50x50x80cm als "Stehsitz"

Nur mal als Gedanken Anstoss

Wie sit der Vorbesitzer damit gefahrne ?

Dann eventuell die Sitzbank doch nach vorne und nach hinten verlängern als Liegefläche. Die Rückenlehne läßt sich ja umklappen.

Aber vom Fahrfeeling ist es angenehmer wenn die Konsole rechts verbaut ist.

Wenn wir beide auf die Doppelsitzbank sitzen und ich rechts dann habe ich oft ein Bein auf den rechten Schlauch.
Ich sitz auch gerne auf der linken Seite auf dem Schlauch mit einer Leine als Sicherung wenn es ruppig wird.

Wenn das Boot nicht so Hecklastig ist dann würde ich vorne lieber eine große Liegefläche machen. Eventuell mit einer klappbaren Platte und einklappbaren Zusatzpolster wenn es nicht schon vorhanden ist.

Enzo
08.01.2020, 21:36
... ob ich mir die Sitzpolster doch mal näher anschauen sollte .... :confused-

Enzo
08.01.2020, 21:41
Hast du das Boot so überhaupt schon gefahren ?
Falls nicht würde ich das mal machen, denn manchmal ist es ja nicht schlecht, das Gewicht weiter nach vorne zu bekommen ?

Um das Problem mit der Bank zu lösen könnte man vom Sattler einfach ein
- Sitzkissen entweder angepasst als Verlängerung auf die vorhandene Bank und auch gleiche Höhe
- oder 50x50x80cm als "Stehsitz"

Nur mal als Gedanken Anstoss

Wie sit der Vorbesitzer damit gefahrne ?

Hallo Dirk,

habe Deinen Beitrag erst gerade gelesen, sorry.

Nein, ich bin noch nicht gefahren, leider :-(, werde das aber vor irgendwelchen Modifikationen auf jeden Fall machen. Die Idee mit der Verlängerung gefällt mir, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Danke für den Tip !

Gruß
Enzo

Enzo
08.01.2020, 21:50
Dann eventuell die Sitzbank doch nach vorne und nach hinten verlängern als Liegefläche. Die Rückenlehne läßt sich ja umklappen.

Aber vom Fahrfeeling ist es angenehmer wenn die Konsole rechts verbaut ist.

Wenn wir beide auf die Doppelsitzbank sitzen und ich rechts dann habe ich oft ein Bein auf den rechten Schlauch.
Ich sitz auch gerne auf der linken Seite auf dem Schlauch mit einer Leine als Sicherung wenn es ruppig wird.

Wenn das Boot nicht so Hecklastig ist dann würde ich vorne lieber eine große Liegefläche machen. Eventuell mit einer klappbaren Platte und einklappbaren Zusatzpolster wenn es nicht schon vorhanden ist.


Hallo Reiner,

auch Deinen Beitrag habe ich erst nach meiner Überlegung, die Polster auf Flecken zu untersuchen :futschlac, gelesen.

Tendenziell wäre mir mehr Platz im Bug natürlich auch lieber, nicht zuletzt wegen der Liegefläche. Falls das aber nur mit dem Nachteil der Hecklastigkeit gehen würde (der Motor ist gewichtsmäßig am oberen Limit und ich wollte mir einen 25l-Reservetank unter die Sitzbank legen), muss ich da echt genau drüber nachdenken.

Also wohl doch erstmal ausgiebig testen und dann entscheiden, zumal ich vor dem Rückbau des Steuerstandes zugegebenermaßen gewaltigen Respekt habe. Hab' zwar keine 2 linken Hände aber mit GFK-Modifikationen absolut keine Erfahrung :confused-

Gruß
Enzo

Heinz Fischer
09.01.2020, 08:16
Also,wenn der Platz vorhanden ist finde ich einen mittigen Steuerstand angenehmer !
Hatte auch über Jahre den Steuerstand auf der rechten Seite,bei unseren Joker ist der Steuerstand mittig und gefällt uns besser.

Aber wie schon hier geschrieben, fahr erst mal ein paar Stunden um zu beurteilen wie du mit der jetzigen Sitzpostion zu recht kommst.

Enzo
18.06.2020, 22:23
Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Aktualisierung:

Die Steuerkonsole werde ich - nach einer kurzen Probefahrt - nun definitiv an den alten Standort rückbauen. Die Vorverlegung der Sitzbank zulasten der dann nicht mehr zu realisierenden Liegefläche im Bug kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich habe mit meiner Werft - Peter Müller, Müller Marine in Stauffenberg - einen hochkompetenten und superfreundlichen Helfer gefunden, der die Umsetzung meiner Wünsche realisieren wird (nein, ich bekomme keine Provision für die Werbung :pfeifer:).

Kleiner Hinweis für Interessierte: Peter Müller ist u. a. ein absoluter Fachmann für Honda-Aussenborder mit über 30-jähriger Erfahrung.

Ich werde über den Rückbau weiter berichten und natürlich auch Fotos machen.

Den Termin für die Jungfernfahrt ab Wiesbadener Hafen werde ich natürlich auch bekannt geben :chapeau:

Viele Grüße
Thomas