PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dodls Bastelstube...


dodl
29.11.2004, 17:57
N'abend,

Auf Wunsch ein paar Bilder meiner (nicht vorhandenen) Fortschritte mit der Konsole die ich mir gerade bastle. Das ganze wird eine Plywood composite Konstruktion, also Sperrholzkern 6mm, verpackt in Glasgelege und Epoxy.

Derzeit sind mal die zugeschnittenen Platten mit Harz vorgetraenkt. In den kanten sind mit Epoxy/Aerosil Putty 2x2cm 4Kanthoelzer reingeklebt. Leider ist die Topfzeit des haerters extrem lange, deshalb gehts ein wenig zeah voran. Nass in Nass Verfahren geht nicht, weil ich da mitten in der Nacht aufstehen muesste. Also jeweils anschleifen, bevor wieder was drueberlaminiert oder geklebt werden kann. Naja, mit etwas Glueck kommen morgen die Seitenteile dran und dann hats erstmal die Form einer Konsole :)


Hier die zugeschnittenen Sperrholzplatten, AW100 verleimt. Sollte im Epoxymantel egal sein, aber man fuehlt sich besser :)

http://members.chello.at/martin.heller/DSCN2643.JPG

Platten und Kantholz werden gereinigt, angeschliffen (80er Schleifpapier) und mit dem Schaumroller mit Harz getraenkt. Hier noch alles frisch gestrichen...

http://members.chello.at/martin.heller/DSCN2647.JPG

Frontplatte und Seitenteile sind hier schon fertig getraenkt und ausgehaertet, auf der Frontplatte bereits die Versteifungen geklebt. Zu guter Letzt kriegen die Versteifungen noch eine r=4cm Kehlnaht.

http://members.chello.at/martin.heller/DSCN2640.JPG

Das Zeug hier ist cool. Laut Hersteller kann man hier tatsaechlich das Mischungsverhältnis variieren um zwischen hart und zaehhart zu waehlen. Fuer Holzverklebungen ausdruecklich empfohlen.

http://members.chello.at/martin.heller/DSCN2642.JPG

Haha! Relativ huebsch geworden diese Verklebung und auch sehr fest. So solls sein. Kehlnaht fehlt noch, weil die sonst bei der Endmontage der unteren Versteifung im Weg waere.

http://members.chello.at/martin.heller/DSCN2641.JPG

Aber wie immer muss auch was schiefgehen, an dem Teil hier schleif ich vermutlich eine Woche :biggrin:
So kann man das natuerlich nicht nehmen...

http://members.chello.at/martin.heller/DSCN2645.JPG

Jo, und mehr gibts no net, wenn alles glatt geht steht morgen die Grundform. Haengt stark davon ab wie erflogreich ich bei der Schleiferei bin :rolleyes:

Falls es wem interessiert kann ich dann ja noch ein paar Pix raufladen.

cu
martin

Ferdi
29.11.2004, 18:01
super Martin, ich hoffe das wird noch was über'n Winter :ferdis: .
Bin echt schon gespannt auf Dein Boot im neuen Outfit :biggrin: .

Und Deine Frau freut sich sicher auch über den angenehmen Geruch im Wohnzimmer :lachen78: :lachen78: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

DieterM
29.11.2004, 18:03
Hallo Martin-D,

ich staune, und das machst Du im Familien-Wohnzimmer??? :ka5:

DieterW
29.11.2004, 18:11
Hallo Martin :chapeau:
Ich muß schon sagen, Mut hast Du ja. Und was sagt deine Frau dazu, ist Sie schon ausgezogen ? Nein, im ernst, wird bestimmt Super aussehen, wenn die Konsole fertig ist. Hut ab :coool:

Stefan
29.11.2004, 19:07
Hallo Martin,

hast Du vielleicht eine Skizze? Dann kann man sich ja schonmal ein Bild machen. Hut ab :chapeau: , dass Du an soetwas herangehst.

Viel Erfolg
Stefan

alex101068
29.11.2004, 19:19
Hallo Martin,

ich kann mich nur anschließen, muß eine extrem belastbare Ehe sein.

Mit solchen Ideen würd ich mich nicht ins Wohnzimmer trauen :5bullwhip

Gruß Alex

wasch
29.11.2004, 20:02
Hallo Martin,
na ist doch noch ganz gut geworden,trotz Luftbläschen.
Aber mal eine andere Frage:Für was ist die Konsole?
Mehr wenn ich deine Antwrt habe,denn vielleicht denke ich gerade in die verkehrte Richtung!
Gruß
Walter

Rotti
29.11.2004, 20:32
Servus Martin!

Du bist a oida Laminierer - deutlich erkennbar deine Professionalität :chapeau: Gefällt mir gut.

LG
Mathias

dodl
29.11.2004, 20:39
Jo Rotti, sogar eine eigene Temperkammer hab ich :lachen78: :lachen78:

http://members.chello.at/martin.heller/DSCN2668.JPG

cu
martin

Michel
29.11.2004, 20:40
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Ein Wahnsinn,

mich würde man töten, wenn ich hier sowas abziehen würde.

:5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

Rotti
29.11.2004, 20:59
Jo Rotti, sogar eine eigene Temperkammer hab ich :lachen78: :lachen78:

http://members.chello.at/martin.heller/DSCN2668.JPG

cu
martin

Martin ich habe früher des öfteren den Wächeständer meiner Mutter als Temperkammer umfunktioniert. Links und Rechts den Wächeständer ausgeklappt, 3 große alte Leintücher rübergezogen dass alles bis am Boden runter dicht ist. Dann nocht einen Heizstrahler reingestellt und fertig - Bis 60° kein Problem.

Gruß Rotti

dodl
29.11.2004, 22:05
Hallo,

Also die Ehe ist nicht sehr belastet. Meine Frau kennt mich ja seit 87 und wusste schon damals was sie sich da anlacht :ferdis:
Die meinte angesichts der Harzflecken nur, was soll mich noch erschuettern. Damit war das erledigt. Immerhin kriegt sie dafuer ja eine Liegewiese :)

wasch, das ganze wird so eine stinknormale Lenkkonsole. Nur hab ich mit denen immer das Problem, dass ich im stehen das Lenkrad genau vor den Eiern hab. Das ist bei Seegang mitunter unangenehm. Drum mach ich meine deutlich breiter und hoeher. Zuerst wollt ich sie ja mit Gasfeder zum heben und senken, aber das krieg ich nicht dicht. Nicht mit vertretbaren Aufwand.
Sieht dann etwa so aus wie die hier, aber halt viel breiter (wegen dem monitor) und hoeher.

cu
martin

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/180130B2.jpg

Michel
29.11.2004, 22:11
Ich bin wirklich gespannt, wie das fertig aussieht

Stephan-HB
29.11.2004, 23:43
Ich habe sie mir, neben dem Schlauchboot im Wohnzimmer gleich auf Festplatte runtergeladen. Meine Frau nörgelt, weil immer noch meine DHI-Lampen auf dem Sekretär liegen. Wenn sie noch einmal nörgelt, zeige ich Ihr die Bilder, mit der Bemerkung, dass ich auch so eine Konsole bauen will und dafür auch das Boot im Wohnzimmer aufbauen muss. Dann dürfte Ruhe sein...hoffentlich nicht entgültig :chapeau:

Smalte 1
29.11.2004, 23:50
Ich habe sie mir, neben dem Schlauchboot im Wohnzimmer gleich auf Festplatte runtergeladen. Meine Frau nörgelt, weil immer noch meine DHI-Lampen auf dem Sekretär liegen. Wenn sie noch einmal nörgelt, zeige ich Ihr die Bilder, mit der Bemerkung, dass ich auch so eine Konsole bauen will und dafür auch das Boot im Wohnzimmer aufbauen muss. Dann dürfte Ruhe sein...hoffentlich nicht entgültig :chapeau:
Hi Stephan..kann ja auch sein das du irrst..alle bisher..vielleicht ist das ja garnicht das Wohnzimmer von Dodl..vielleicht stehn die Möbel ja inne Werkstatt.hi hi :3some: Werner

Smalte 1
29.11.2004, 23:59
Sorry....Ich werd nie nich,nie nich,nie nich..niemals nie nich sagen,daß die Möbel von dodl nich inne Werkstatt passen. Niemals..hi hi :3some: Werner

wasch
30.11.2004, 08:24
Hallo Martin,

also jetzt mal mein Gedanke für weitere Bauvorhaben von dir.
Ich kann dir mal den Tip geben wenn du auf Gewicht achten mußt oder willst,dir solche Konstruktionen aus Styroporplatten in Sandwich/Wabenbauweise zu erstellen.
Vorteil:extreme Gewichtsersparung bei gleicher,bzw.noch höherer Stabilität.
Ich bevorzuge diese Bauweise jeder anderen Art da es leicht zu händeln und von der Oberflächengüte her 1a Finish ergibt ohne irgendwelche größeren Schleifaktionen.Mann kann sagen die Öberfläche ist lackierfertig,bzw kann mit Epoxid Farbpasten schon fertig eingefärbt hergestellt werfden.
Wenn du mal Interesse an so einer Art Bauweise hast,ruf mich an,meine Telnr. hast du ja schon.
Gruß
Walter

Holländer
30.11.2004, 08:27
Hi Walter,

schreib es doch hier rein...
...andere interersiert es vieleicht auch... :chapeau:

Frank :)

wasch
30.11.2004, 08:39
Hallo Frank,
ich versuch es jetzt mal in der minimal Version zu erklären:
Also du besorgst die eine Normale billige Pressspanplatte mit weißer Beschichtung im Baumarkt.Die Größe kommt darauf an wie groß die Teile die du erstellen willst,werden sollen.
Wichtig ist das die Platte die weiße Beschichtung hat,denn das ist die Oberflächenqualität die dein fertiges Bauteil haben wird und zum anderen saugt die sich nicht voll.
Ok,die Platte wird 2 mal mit Trennwachs eingestrichen und Hochglanzpoliert.
dann trägst du Vorgelat(eventuell farblich eingefärbt nach Wunsch,auf die Platte auf und lässt es angelieren.ca2 Stunden.
Jetzt wird eine Lage 163 Glasfasermatte auflaminiert.Auf dieses Laminat legst du die Sandwichplatten(Styropor).
Darüber kmmt wieder eine Lage Glasmatte 163 gramm.
Gleichzeitig kannst du hier auch eventuelle Verstärkungplatten aus 0,2 -0,5 Holzfurnier für Durchbrüche oder Aufnahmen einbringen.
12-24 Stunden aushärten lassen(je nach Temperatur).
Dann kannst du die Platte durch einen leichten Schlag auf die Platte abnehmen und fertig.
Kanten entsprechend verschleifen und du hast eine extrem leichte und hochstabile Platte die fix und fertig ist.
Keine nachlackierung nötig,UV-beständig und 100%ig wasserfest.

Ich hoffe es einigermasen verständlich beschrieben zu haben!
Gruß
Walter

dodl
30.11.2004, 08:40
Jo schreibs mal rein :)

Paradoxerweise komm ich naemlich mit Styropor, Styrodur, Airex und anderen Schäumen auf ein hoeheres Gewicht bei gleicher Festigkeit, weil ich die Decklaminate viel dicker machen muss. Ist dann auch ne Preisfrage :)
Ein Bekannter meinte auch mal, das wird erst bei Booten ab 21' interessant.

Wofuer ich mich eventuell (rein aus Kostengruenden) interessieren wuerde, waere Coremat. Echte Wabenbauweise geht mir dann zu sehr ins Geld und ist ja nicht mehr ohne weiteres im Wohnzimmer machbar :biggrin:

Bedenke, dass ich insgesamt 10-14m² verbaue, da wirds auch ganz schnell sehr teuer.

cu
martin

wasch
30.11.2004, 09:00
Jo schreibs mal rein :)

Paradoxerweise komm ich naemlich mit Styropor, Styrodur, Airex und anderen Schäumen auf ein hoeheres Gewicht bei gleicher Festigkeit, weil ich die Decklaminate viel dicker machen muss. Ist dann auch ne Preisfrage :)
Ein Bekannter meinte auch mal, das wird erst bei Booten ab 21' interessant.

Wofuer ich mich eventuell (rein aus Kostengruenden) interessieren wuerde, waere Coremat. Echte Wabenbauweise geht mir dann zu sehr ins Geld und ist ja nicht mehr ohne weiteres im Wohnzimmer machbar :biggrin:

Bedenke, dass ich insgesamt 10-14m² verbaue, da wirds auch ganz schnell sehr teuer.

cu
martin

Ich denke mal das ich dir diese Box die du im Bild gezeigt hast mit einem Materialpreis so um die 50 Euro mit einem Gewicht von etwa 3-4 Kilo bauen könnte!

dodl
30.11.2004, 09:23
Hallo,

Also da blick ich jetzt net durch...
Wir haben das mal durchgerechnet. Fuer Schaumkern kamen wir da auf mindestens 3mm GFK pro Seite. Das alleine waeren 6kg/m². Fuer die Box braucht man ca 2m². Da muesste ich, wenn ich das oben erwaehnte 160g Gewebe nehme, insgesamt 20 Lagen laminieren. Oder das 580er Rovinggewebe nehmen.

Mit dem Sperrholz (3,8kg/m²) brauch ich nur je eine Biaxlage innen und 2 aussen um die Eigenschaften von 10mm Sperrholz zu haben.

das muss auch halten, wenn mal ein Anker drauffaellt, bzw, wenn er mir wieder beim werfen ausrutscht, dass ich da kein Loch drin hab :)

cu
martin

Holländer
30.11.2004, 09:26
...das muss auch halten, wenn mal ein Anker drauffaellt, bzw, wenn er mir wieder beim werfen ausrutscht, dass ich da kein Loch drin hab....

Hi Martin,

baust du ein Panzer ? :lachen78:


Frank :)

dodl
30.11.2004, 10:32
Na OK, ganz unrecht hast du nicht, die Materialvorgaben sind eigentlich fuer einen Bootsrumpf. :tongue:

Andererseits, wenn sich bei Wellen 2 ausgewachsene Leut dran festhalten kann die üppige Dimensionierung nicht schaden. Das Gewicht dass ich einbringe, fliegt ja mit Spritzdecke und Armaturenbrett auf der anderen Seite wieder raus.

Sitzbänke! Da werd ich mit noch nen Kopf machen. Und dem Wasch bezueglich Dimensionierung des Laminats auf die Nerven gehen :3some:
Hab da zwar ein excelsheet vom r-g das mir die Daten ausspuckt, aber ich hab ja keine Ahnung welche Werte ich mindestens einhalten sollte.

cu
martin

wasch
30.11.2004, 12:23
Hallo Martin,
bist mir zu schnell gewesen :redface:
Ich wollte dich gerade fragen ob du einen Bootsrumpf oder einen Steuerstand bauen wolltest. :confused:
Wenn du Fragen hast,nur zu! :chapeau:
Gruß Walter

reini0077
30.11.2004, 16:21
oiso Martin, i muass sagn du schenkst da goar nix. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

bin gspannt was da aussakumt.

dodl
30.11.2004, 17:21
reini, ich bin selber neugierig, denn die Kleberei is ja kein Problem, das Finish wird interessant... :)

Walter, dann leg ich mal los. Ich brauch Sitzbaenke. Die eill ich aber leichter haben wenn moeglich, denn sonst lad ich mir insgesamt an die 30kg ins Boot. Schaumkern ja, aber was muss das aushalten koennen? ich krieg aus dem r-g sheet die Ingenieurskonstanten fuers Laminat. Das is fein, aber ich weiss ja nicht welche Werte eine Sitzbank haben muss. Sitzen so 2-3 leute drauf, etwa 150-180kg, verteilt auf 100x45cm. Druck wird relativ gleichmaessig verteilt, weil ich unten extrem harten Schaum im Polster benutze. Also kaum Punktbelastung, aber doch beachtliches Gewicht. Ja, die Hellers sind recht ausgfressn :)

Wenn ich auf 4kg/m² komme, dann freu ich mir eh an Haxn aus. das ginge eventuell mit 4mm Coremat, aber das taugt mir nicht so richtig, weils ja nur ein mit Polyesther vollgesogenes "Pseudowabending" ist. Echte Waben kommen finanziell nicht in Frage. Styropor wuerd mir gefallen, die Wandstaerke kann ruhig grosszuegig sein, aber wie dick muss dann letzten Endes das Laminat sein um immerhin an die 300Nm pro person bei Welle auszuhalten?

cu
martin

wasch
30.11.2004, 18:59
Hallo martin,
ich melde mich wenn ich einen ausagekräftigen Vorschlag habe!
Gruß
Walter

goeberl
01.12.2004, 12:17
hi martin und walter!
eine lehrreiche diskussion. mit den ganzen materialien kenn ich mich zwar (noch) nicht so gut aus, aber man lernt ja dazu.
mir ist gestern abend was eingefallen.
martin, du hast gesagt, eine wabenkonstruktion kommt dir zu teuer. aber müßte es nicht auch gehen, wenn man eine, wie von walter beschriebene, platte hertellt, gelcoat, einige lagen glasfaser (ich hoff ich hab die beschreibung richtig verstanden), dann an der innenseite eine glasfasermatte in wellen auflaminiert und dann drüber wieder eine platte legt? müßte dann so ausschauen wie verpackungskarton. egentuell eine zweite lage im 90° winkel dazu, das müßte doch stabilität geben, oder?
lg martin

Fortnox
01.12.2004, 12:42
Ich finde diese Kontruktion wäre die leichteste. :biggrin:

Vor allem auf die Idee muss man mal kommen. :eek:


Steuerstand (http://www.pneuboat.com/amenagements/console_poubelle/index.php)

Stefan
01.12.2004, 12:48
Hallo Martin (goeberl),

die Idee hat was. Aber wie soll man denn die Wellen laminieren?

Außerdem es gibt neue Herausforderungen, wenn man in Wabenkonstruktionen etwas befestigen möchte.

Viele Grüße
Stefan

dodl
01.12.2004, 12:54
Hallo,

@goeberl
Noe, geht nicht, die Fasern haben ja nur in bestimmte Richtungen Stabilitaet, je nachdem wie sie verwoben sind. Das wuerde nicht halten. Genauso bei den Waben, in 90° Richtung drueckts die zusammen wie ein Papierl.
Ausserdem wirds dir in Handarbeit nie gelingen, das gleichmaessig zu lamineiren. ist das normale Aufbringen von Harz und Gelege mitunter schon ein bissl schwierig, speziell wenn die Flächen gewoelbt und das Harz dickfluessiger ist.

Fortnox: DIE Idee hat was :lachen78:
Ich bin ja ein Fan von Klo und Mistkuebelideen. Der Miskuebel waer mir aber nicht stabil genug. Aussehen tut er allerdings super :chapeau:

goeberl
01.12.2004, 13:05
na ok, war ja nur eine idee. hab noch nie in meinem leben laminiert und deshalb keine ahnung von der verarbeitung.
zu den sitzbänken hab ich noch eine idee. ihr habts zwar schon einiges über styropor und ähnliche materialien geschrieben, aber da ich in der materialphysik eine null bin hier nochmal meine idee:
es gibt ziemlich hartes styropor. aus dem müßte man sich auch eine sitzbank "zimmern" lassen. hab selbst vorgehabt so eine jockeykonsole zu bauen, aber jetzt hab cih ja ein neues boot wo soeine schon dabei war.
werd so bald es geht mal einen "belastungstest" mit dem material durchführen, kann aber zwei wochen dauern:-(. ergebnisse werden natürlich gepostet.
lg martin

Willi=Martin
01.12.2004, 23:43
Die arme Frau Dodl-erst monatelang einen alten Mercury in der Badewanne und jetzt Holzbretter in der ganzen Wohnung :)

Warum nimmst Du nicht Alu/PVC-Platten-lohnt sich der Aufwand für eine Armaturenbrett?


LG, Martin

dodl
01.12.2004, 23:55
Ja hallo willi-martin,

Du warst ja eine weile weg von der Bildfläche :)

Den Motor hatte ich ja nur kurz hier, den hab ich dann bei meinen Eltern und teilweise noch in Pula am Badestrand hergerichtet :biggrin:

Zu den Holzbrettern sagte sie nur:" Na wennst schon am basteln bist, kannst ja das Klo auch gleich reparieren" :lachen78:
Ansonsten findet sie die Konsole huebsch. Und ja, der Aufwand lohnt finde ich. Heuer bei Wellen hat mein Armaturenbrett ganz schoen gearbeitet. Das Schaltpaneel ist sogar ausgerissen. Das ist samt Schrauben aus dem GFK geflogen.

Mit den Folgeschaeden die ich vom inhalieren des Haerters habe, meld ich mich dann bei dir :)

cu
martin

dodl
04.12.2004, 21:57
N'abend,

Soo einen schoenen Tag mit schleifen verbracht. Ich hasse es :)

Nach einem halben m² ist das Paier zu. Muskelkater hab ich auch. Stauben tuts wie die Hoelle. Bevor es weitergeht muss ich warten bis die Schutzmaske da ist.

Ne Frage an unsere Bastler. Was nehmt ihr zum schleifen? Ich machs bisher immer haendisch oder auch mal nen Schwingschleifer. Da werd ich aber bis Juni nicht fertig. Denke jetzt an einen Excenter, aber hab ein bissl schiss, das mir der zuviel Material wegnimmt. Kann man da die Drehzahl regeln? Und wird das an der Schleifstelle sehr heiss?

Ich dachte ja Gelcoat waere schlimm, aber dieser Aerosil Putty ist brutal hart. und schleift man zu lange an einer stelle wirds heiss und das Papier verklebt.

Bin also auf der Suche nach dem idealen Schleifgeraet um gehaertetes Epoxy mit 120er Papier anzuschleifen :)

cu
martin

frankm
04.12.2004, 22:22
Hallo Martin.

Exenterschleifer ist perfekt dafür. Die Drehzahl von so einem Ding ist nicht so hoch das da was heiß wird. :5bouncy:

Und zu deiner und zur Freude deiner Frau kannst du gleich einen Staubsauger dran anschließen. Dann hast du später nicht so viel zu tun. :lachen78:

Mußt du ausprobieren....aber für den Anfang würde ich 80er Papier nehmen. Mit 120er wird es schon sehr glatt.

Gruss Frank

Smalte 1
04.12.2004, 22:38
Hi Dodl..Ansich braucht man ja nicht schleifen wenns perfekt laminiert ist.Ergibt sich aus dem Giessverfahren..oder hast du,s aufgespachtelt.Im übrigen..wenns schmiert beim Schleifen war zu wenig Härter drin.Ansonsten setzt sich jedes Schleifpapier zu.Was willst du schleifen..Grate weg? oder die Fläche plan schleifen?
Versuchs mal nass mit Wasserschleifpapier..staubt nicht und man kann das Papier wieder zum nochmaligen Gebrauch sauberspülen.Maschine ist ansich egal..DerExenter hat nur einen besseren und gleichmäßigeren Abtrag als diese Schwingschleifer.Und eine Absaugung und Drehzahlsteuerung haben ja die meisten.Nur Nasschleifen geht mit diesen Maschinen nicht.Wenns gar zu huckelig ist..dann haste aber beim Laminieren gefuschelt..hilft nur noch der Bandschleifer.
Na denn..Gruss Werner

dodl
04.12.2004, 22:52
Hallo,

Noe, die Haertermenge stimmt definitiv, es schmiert auch nicht, aber wenn es zu heiss wird, dann verklebt der Harzstaub am Papier. Das geht ja im Bereich 60-80° schon los, und ein paar Hotspots hat man schnell.

Ich will die Fläche anschleifen, bevor ich neues Harz draufgebe, sonst haftet es nicht. Nass in nass geht nicht, wegen dem langsamen Haerter. Schleifen muss ich auf jeden Fall zum Schluss auch. Ich arbeite ja nicht mit einer Negativform sondern am Positiv. Alleine das Glasgelege hinterlaesst ein muster, das verspachtelt und geschliffen werden muss. Aber da bin ich dann eher bei 1200er Papier :) Das gibt auf jeden Fall eine Schleiforgie bevor der PU Lack draufkommt. Und der muss dann auch noch aufpoliert werden...

Na werd ich mir nen Excenter holen und das am Montag nochmal angehen. Die putty fillets muessen ja auch angeschliffen werden bevor das Biaxtape reinkommt. Nur kommt da der Schleifer dann garnicht hin. Das wird wieder Handarbeit.

Frank, das schleifen ist meiner Frau wurscht, das mach ich auf Mamas Balkon :lachen78:

cu
martin

Rotti
17.01.2005, 21:31
Hi Martin!
Wie weit bist du denn nun mit deinem Projekt??


LG
Mathias

Chester
18.01.2005, 08:53
..... Die putty fillets muessen ja auch angeschliffen werden ......
cu
martin

Hallo Martin - ich versteh ja, dass Du zwischendurch auch mal was essen musst - aber die Puten-Filets kommen bei mir unbearbeitet in die Pfanne!

Reinhard :zwinkerer

goeberl
02.04.2005, 20:01
nachdem martins wohnzimmer ja sicherlich herrlich geduftet hat, und es mit den glasfasermatten bald weiterstinken wird, hier auch mal eine impression aus meinem wohnzimmer. ich sags euch, ein herrliches gefühl, das boot jeden tag zu sehen.

http://img208.exs.cx/img208/558/kleben4vi.jpg

lg martin

Holländer
02.04.2005, 20:08
Hi Martin...

sei froh das du kein 5 Meter Bootchen gekauft hast :lachen78:


Gruß,

Frank :)

Fortnox
02.04.2005, 20:16
Eure Ehefrauen müssen Euch wirklich lieben. :lachen78: :coool:

Das wäre eigentlich ja der neue Liebestest für Schlauchbootfahrer :liebhaben :naughty:

Kündigt sie mir oder lässt sie es zu. :zerschepp

Was hast Du eigentlich genau vor zu laminieren und wie stellst Du das an?