PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETEC 150 kurz trocken laufen lassen?


Johnny Walker
01.02.2020, 09:43
Ich höre und lese Widersprüchliches zum Thema. Ich will den Motor ganz kurz trocken laufen lassen, vielleicht 2-3 sec, um zu testen, ob die Batterie fit ist und der Motor anspringt. Und dann wieder sofort aus.

Die einen sagen, das macht gar nichts, in der Kürze der Zeit läuft nichts warm.

Die anderen sagen, der Impeller nimmt sofort Schaden. Nicht unbedingt so, dass er sofort kaputt geht aber er überhitzt, wird spröde und geht dann nach ein paar Betriebsstunden kaputt.

Dass der Motor innert 3 oder auch 30 sec im Leerlauf nicht überhitzt, ist klar, Vergleich zum Auto. Die Sache mit dem Impeller gibt mir allerdings zu denken. Ich fand im Manual keine Aussage zum Thema, habe es aber womöglich überlesen.

Danke für eure Hilfe.

Comander
01.02.2020, 09:50
Wenn der Impeller angeklebt ist, verbacken sagen wir durch Standzeit- wer weiß das - du fragst nach Meinung? ich würde das nie machen.
Eine kleine Tonne mit Wasser füllen , den Schaft rein bis zur AK.Platte , paar Minuten warten... das ist doch keine Arbeit.

ulf_l
01.02.2020, 11:54
Hallo

Der paßt leider in keine kleine Tonne. Das Standgas liegt bei 500 umin, in einer Sekunde würde sich die Welle dann etwa 9 mal drehen. Nach einer halben Sekunde sollte man gemerkt haben ob der Motor angesprungen ist. Ob vier bis fünf trockene Umdrehungen was schlimmes anrichten, .... ich weis nicht. Wie Rainer aber schon im anderen Thread geschrieben hat, in der Anleitung steht es klipp und klar drin.

Gruß Ulf

Alpsee
01.02.2020, 12:24
Ich hab mir so eine 200 l Mörtelwanne geholt. Da passt der Motor sogar mit 400er Flügel rein
BayWa 79€


https://up.picr.de/37782418kk.png

ulf_l
01.02.2020, 12:46
Hallo Richard

Die schaut gut aus, wie hoch ist die denn in etwa ?

Gruß Ulf

Comander
01.02.2020, 12:47
Wenn ich überhaupt den Motor außerplanmäßig starten will ( ich weiß das manche nicht warten können,die brauchen den Sound und das Erfolgsgefühl wenn der Motor läuft :biere: ) dann lege ich mir auch das gleiche aber halt etws höher zu, dass halt garantiert die AK Platte im Wasser ist https://www.abfallwelt.de/fileadmin/Abfallwelt/Bilder/Muelltonnen/Biotonne/biotonne_120_by_lra_zudem_1280.jpg klar , dass Trimmflossen nicht rein passen und die Schraube würde ich vorher auch abschrauben aber um z.B den Motor zu entkalken tuts es bestimmt.
dann gäbs ja die Ohrwaschln, bin da nicht der Fan davon aber ginge auch.

Sind halt Beispiele was möglich ist aber möglich ist es.

Marcokrems
01.02.2020, 13:18
Kaufe dir ein Regenwasserfass die sind grün 4 eckig kosten keine 20 Euro

Marcokrems
01.02.2020, 13:20
So ungefähr

Comander
01.02.2020, 13:31
Prima :chapeau: das sieht man wies passt
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=26206&d=1580559609

Robin
01.02.2020, 13:32
Niemals trocken laufen lassen....
Ich hab ein Regenwasserfass (Baumarkt) auf die richtige Höhe gekürzt.
Das Jahr über hab ich da die Fender, Boje, Leinen und das ganze Gelumpe drin...

schwarzwaelder50
01.02.2020, 13:56
Das einfachste ist, mit Spühlohren. Wasserschlauch dran und fertig.:ka5:

Alpsee
01.02.2020, 14:08
So 50cm schätz ich. Genau muss ich messen. Reicht aber Dicke bis über die Kravi Platte.
Stanil sind die auch.

Zum Polster waschen usw auch gut geeignet.
Bei Nichtgebrauch kann man immer noch Sachen an die Garagen Decke hochziehen.

Spühlohren hab ich auch, aber an meinem Yamaha klappt das irgendwie nicht.
Und durch den Wasserdruck der Leitung, kannst auf den Impeller auch keine Rückschlüsse ziehen

ulf_l
01.02.2020, 14:51
So 50cm schätz ich. Genau muss ich messen. [...]

Hallo

Für den ETEC 150 (ich gehe mal davon aus, daß der nicht wesentlich anders ist als mein 135er HO, außer es ist der G2) könnte das knapp werden. Das Getriebeteil ist knapp 49cm (19,2 Zoll) hoch und die Wasserpumpe sitzt da noch oberhalb. Meine vorigen Motoren hatten nicht selbst angesaugt, daß mußte der Wasserstand noch über der Wasserpumpe liegen.

Bei der Mülltonne schauts eigentlich auch nicht gut aus. Das Getriebe hat inkl. Antikavitationplatte eine Länge von etwa 70cm. Das paßt nicht mal in die 240l Tonne rein https://abfall.kreis-pinneberg.de/pi_abfall2_media/PDF/Beh%C3%A4lterma%C3%9Fe+240+l.pdf

Gruß Ulf

schlauchi20
01.02.2020, 15:02
Also ich bin ja auch vorsichtig, was Impeller und Co angeht.
Aber um eben zu gucken, ob die Batterie noch Saft hat, da drehe ich eben den Schlüssel um, der Motor startet, wieder aus und gut ist es.
Natürlich kein Gas geben, nur 3 bis 5 Sekunden laufen lassen und gut ist es.
Beim Wechsel des Impellers, was ich alle 2 Jahre mache, ist der immer wie neu.


Jeder wie er mag, wegen 3 Sekunden mache ich mir da nicht ins Hemd. Der Impeller läuft auch trocken, wenn Jannick mit Vollgas über die Welle springt. Da kommt das Boot inclusive Propeller aus dem Wasser, und das bei voller Drehzahl. Da ist der Impeller viel länger ohne Wasser.

Gruß Rüdiger

Comander
01.02.2020, 16:45
mit dem Unterschied dass Wasser schmiert und der Impeller schon im Betrieb war wenn Jannick mit Vollgas über die Welle springt. Da kommt das Boot inclusive Propeller aus dem Wasser, und das bei voller Drehzahl. Da ist der Impeller viel länger ohne Wasser.

aber jeder wie er meint. Es wurden jedenfalls die Frage unterschiedlich beantwortet

skymann1
01.02.2020, 17:21
Moin,
Harry, stimmt schon, aber um zu schauen ob die Batterie den Motor noch gut dreht habe ich auch nie ein Fass oder ähnliches rausgeholt, man muß ihn ja gar nicht anspringen lassen.

Zumindest die älteren springen ohne Choke ja eh nicht an, ich denk mal auch ein E-Tec springt nicht in einer Sekunde an, aber ich weiß es nicht.:gruebel:

Muss aber jeder selber wissen.

Grüße Peter

Alpsee
01.02.2020, 17:51
https://youtu.be/GosIJx9Z6YQ

Marcokrems
01.02.2020, 19:22
Oder mal ganz anders Schraube den Deckel für den kontrollstrahl raus und drehe ein Gardena rein Wasserschlauch ran und gut ist so machen es die amis

Marcokrems
01.02.2020, 19:24
Dann zieh dein kill out dann kannst Orgeln bis die Batterie leer ist Also ich bin ja auch vorsichtig, was Impeller und Co angeht.
Aber um eben zu gucken, ob die Batterie noch Saft hat, da drehe ich eben den Schlüssel um, der Motor startet, wieder aus und gut ist es.
Natürlich kein Gas geben, nur 3 bis 5 Sekunden laufen lassen und gut ist es.
Beim Wechsel des Impellers, was ich alle 2 Jahre mache, ist der immer wie neu.


Jeder wie er mag, wegen 3 Sekunden mache ich mir da nicht ins Hemd. Der Impeller läuft auch trocken, wenn Jannick mit Vollgas über die Welle springt. Da kommt das Boot inclusive Propeller aus dem Wasser, und das bei voller Drehzahl. Da ist der Impeller viel länger ohne Wasser.

Gruß Rüdiger

ulf_l
01.02.2020, 19:42
ich denk mal auch ein E-Tec springt nicht in einer Sekunde an, aber ich weiß es nicht.:gruebel:


Hi Peter

Doch, das macht der (leider) schon, und das auch, wenn der Quickstop nicht gesteckt ist. Als ich meinen ans Boot gebaut hatte, wollte ich auch nur kurz schaun ob der Anlasser dreht, und zack war er an.

Gruß Ulf

ulf_l
01.02.2020, 19:43
Dann zieh dein kill out dann kannst Orgeln bis die Batterie leer ist

Hallo

Der Etec spring trotzdem an.

Gruß Ulf

ulf_l
01.02.2020, 19:44
Oder mal ganz anders Schraube den Deckel für den kontrollstrahl raus und drehe ein Gardena rein Wasserschlauch ran und gut ist so machen es die amis

Das machen die bestimmt nicht, oder sollten es nicht machen. Wenn man über den Spühlanschluß spühlt, darf der Motor auch nicht laufen.

Gruß Ulf

Marcokrems
01.02.2020, 20:01
Hallo

Der Etec spring trotzdem an.

Gruß Ulf

Also meiner nicht Ulf dann denke ich wird bei dir irgend etwas falsch gesteckt sein

Marcokrems
01.02.2020, 20:03
Das machen die bestimmt nicht, oder sollten es nicht machen. Wenn man über den Spühlanschluß spühlt, darf der Motor auch nicht laufen.

Gruß Ulf

Siehe YouTube da macht es jeder 2
Ich selber habe es gemacht ich konnte nichts feststellen das es schädlich ist

goeberl
01.02.2020, 20:10
Also meiner nicht Ulf dann denke ich wird bei dir irgend etwas falsch gesteckt sein

Der etec springt auch ohne quickstop an. Er stoppt den Motor bei jeder Manipulation des quickstops. Damit kann ein Mitfahrer, wenn du mit samt dem Stecker über Bord gehst, trotzdem wieder starten und zb ein mob Manöver fahren.

LG Martin

hobbycaptain
01.02.2020, 20:13
Also meiner nicht Ulf dann denke ich wird bei dir irgend etwas falsch gesteckt sein

da ist nix falsch gesteckt, E-TEC G1 springen auch ohne Quickstop an. Wenn Deiner das nicht gemacht hat, dann hat Dein Motor da ein Problem gehabt.

schlauchi20
01.02.2020, 22:32
Dann zieh dein kill out dann kannst Orgeln bis die Batterie leer ist

Nö, der Suzuki macht keinen Mux, wenn der QS nicht drinnen ist.
Andere drehen, springen aber nicht an, dem ETec ist es anscheinend egal.

Gruß Rüdiger

armstor
02.02.2020, 07:53
Bei den E-Tec springt der Motor auch ohne Stopp an.

Der Quickstopp unterbricht beim Ziehen nicht die Stromzufuhr sondern dreht den Zündschlüssel auf aus.

lg Franz :seaman:

armstor
02.02.2020, 07:57
Dann zieh dein kill out dann kannst Orgeln bis die Batterie leer ist

Servus Marco

Das geht beim E-Tec nicht. Der Starter schlägt an und dann muss er laufen.
Hat einen Fliegkraftstarter. Andere Motoren haben Magnetstarter , da kann man Starten bis die Batterie leer ist.

lg Franz :seaman:

ulf_l
02.02.2020, 08:51
Siehe YouTube da macht es jeder 2
Ich selber habe es gemacht ich konnte nichts feststellen das es schädlich ist

Hallo

Ich würde es nicht machen. Man drückt das Wasser durch relativ dünne Schläuche erst durch den Dampfabscheider, dann durch die EMM, dann gehts erst in den Zylinderkopf. Bis hier hin alles entgegen der normalen Durchfluss Richtung. mit dem Rinnsal soll jetzt der Motor und der Auspuff gekühlt werden. Der andere Zweig müßte dann entgegen der Pumprichtung der Wasserpumpe zum Impeller fließen.

Gruß Ulf

rg3226
02.02.2020, 10:17
Zitat aus der Betriebsanleitung vom E-TEC

SPÜLEN.... Bei Bedarf kann der Außenborder nach jeder Verwendungauf einem Anhänger oder an der Anlegestelle insenkrechter Position gespült werden.
1)Der Außenborder muss sich dazu in einem Bereich mit guten Abflussmöglichkeiten befinden.
2)Schließen Spülanschluss an.
3)Drehen Sie das Wasser auf. Für eine gute Spülung ist es nicht erforderlich, dass der Motor läuft.WICHTIG: Möglicherweise leuchtet die System Check-Signalleuchte „CHECK ENGINE" oder „CHK ENG" auf, wenn Sie den Außenborder während des Spülvorgangslaufen lassen. Das ist normal. Der Außenborder wird weiter laufen, so lange er mit Wasser versorgt wird.

Verstehe ich so das man den Motor auch mit dem Spülanschluß laufen lassen kann.
Hatte ich damals mit meinem 50er E-TEC auch gemacht

skymann1
02.02.2020, 11:04
Moin,
sieht so aus als wenn Du das könntest.

Interessanter finde ich aber den Satz "Der Außenborder wird weiterlaufen so lange er mit Wasser versorgt wird" , im Umkehrschluß würde das ja bedeuten das er ohne Wasser ausgeht.

Und dann sollte man ihn auch nicht trocken laufen lassen können.!?

Grüße Peter

ulf_l
02.02.2020, 12:01
WICHTIG: Möglicherweise leuchtet die System Check-Signalleuchte „CHECK ENGINE" oder „CHK ENG" auf, wenn Sie den Außenborder während des Spülvorgangslaufen lassen. Das ist normal. Der Außenborder wird weiter laufen, so lange er mit Wasser versorgt wird.

Hallo Rainer

Den Teil haben Sie in meinem Handbuch unterschlagen.
Aber ist wohl so, daß man den doch mittels Spühlanschluß laufen lassen kann, wieder was gelernt.

Gruß Ulf

rg3226
02.02.2020, 12:42
Hallo Rainer

Den Teil haben Sie in meinem Handbuch unterschlagen.
Aber ist wohl so, daß man den doch mittels Spühlanschluß laufen lassen kann, wieder was gelernt.

Gruß Ulf

Natürlich ohne Gewähr:ka5:

Ist von einem dig. Handbuch eines 115er E-TEC.
https://www.manualslib.de/manual/106554/Brp-Evinrude-E-Tec-115.html?page=34#manual
Seite 34

hobbycaptain
02.02.2020, 12:55
bei E-Tecs G1 aufpassen, da gibts 2 unterschiedliche Kühlsysteme, Niederdruck und leichten Hochdruck, daher kann man von einer Serie nicht unbedingt auf die andere schliessen. Den Unterschied sieht man auch an den unterschiedlichen Kühlwasserauslässen. Manche haben hinten einen großen Durchmesser wo's rausrinnt, andere hab auch einen dünnen Kontrollstrahl.

ulf_l
02.02.2020, 13:52
Hi Ferdi

Das mit dem Kühlwasserauslass ist mir auch schon aufgefallen. Beim 30er der große Durchmesser, beim 135HO ist da noch so ein Reduzierstück drauf. Das muß man zum Spülen dann aber wieder abschrauben, wenn man den Spülanschluß nutzt.

Gruß Ulf

hobbycaptain
02.02.2020, 17:08
Hi Ferdi

Das mit dem Kühlwasserauslass ist mir auch schon aufgefallen. Beim 30er der große Durchmesser, beim 135HO ist da noch so ein Reduzierstück drauf. Das muß man zum Spülen dann aber wieder abschrauben, wenn man den Spülanschluß nutzt.

Gruß Ulf

wobei der 135er, so wie die ganze 2,6l 60° Reihe (150, 175, 200) Niederdruck hat, die 3,3 und 3,4l 90° Hochdruck. Bei den kleinen weiß ichs nicht.

skymann1
02.02.2020, 17:14
Hallo,
okay, wie ist es jetzt mit dem Satz aus der BA, der Außenborder wird weiterlaufen solange er mit Wasser versorgt wird, das interessiert mich jetzt doch, gibt es irgendwo einen Sensor der registriert ob Kühlwasser da ist oder nicht?

Falls es wirklich der Fall ist das er ohne Wasser ausgeht hätte sich ja die ganze Diskussion mit dem trocken laufen lassen erübrigt.:gruebel:

Falls es jemand weiß, ich bin halt neugierig was so geht heutzutage oder ob es nur eine mißverständliche Formulierung in der BA ist.

Danke und Gruß Peter :chapeau:

hobbycaptain
02.02.2020, 17:36
Hallo,
okay, wie ist es jetzt mit dem Satz aus der BA, der Außenborder wird weiterlaufen solange er mit Wasser versorgt wird, das interessiert mich jetzt doch, gibt es irgendwo einen Sensor der registriert ob Kühlwasser da ist oder nicht?

Falls es wirklich der Fall ist das er ohne Wasser ausgeht hätte sich ja die ganze Diskussion mit dem trocken laufen lassen erübrigt.:gruebel:

Falls es jemand weiß, ich bin halt neugierig was so geht heutzutage oder ob es nur eine mißverständliche Formulierung in der BA ist.

Danke und Gruß Peter :chapeau:

das ist sicher ein Überstzungsfehler im deutschen Manual, er läuft auf jeden Fall auch ohne Wasser

skymann1
02.02.2020, 18:05
Danke Ferdi, hätte ja sein können das sowas heute schon möglich ist.

Gruß Peter :chapeau:

ulf_l
02.02.2020, 18:58
Hallo

Vielleicht haben die das mit dem Kühlwasseraustritt für die neueren G1 geändert. Meine Anleitung gilt für den 90HO, 115, 130, 135HO, 150, 175 und 200.
Anbei die Seite mit der Spülerei.

Gruß Ulf

Johnny Walker
03.02.2020, 21:28
Ui, ihr macht es mir nicht einfach. Darf ich nun oder nicht?

hobbycaptain
03.02.2020, 21:56
sorry, doppelt

hobbycaptain
03.02.2020, 21:57
halt dich an Deine Anleitung :ka5:


aber ja, von mir aus darfst Du, ist ja Dein Motor :-)

Atlas
04.02.2020, 10:58
von mir aus darfst Du, ist ja Dein Motor aber sicher- darf er das......jeder darf das.......jeder so wie er meint .....:chapeau:

Coolpix
04.02.2020, 16:08
Also ich bin ja auch vorsichtig, was Impeller und Co angeht.
Aber um eben zu gucken, ob die Batterie noch Saft hat, da drehe ich eben den Schlüssel um, der Motor startet, wieder aus und gut ist es.
Natürlich kein Gas geben, nur 3 bis 5 Sekunden laufen lassen und gut ist es.
Beim Wechsel des Impellers, was ich alle 2 Jahre mache, ist der immer wie neu.


Jeder wie er mag, wegen 3 Sekunden mache ich mir da nicht ins Hemd. Der Impeller läuft auch trocken, wenn Jannick mit Vollgas über die Welle springt. Da kommt das Boot inclusive Propeller aus dem Wasser, und das bei voller Drehzahl. Da ist der Impeller viel länger ohne Wasser.

Gruß Rüdiger



`Nur um eben mal zu gucken ` - NEIN, der Impeller muss vom Wasser umspült sein. Nach dem Ausslippen, mag ein erneuter kurzer Startvorgang gut gehen. Aber niemals starten, wenn der Impeller und das UWT tocken sind. Flügel reißen ab und können beim nächsten Startversuch im Wasser aufsteigen und in den Kühlkanälen hängen bleiben. Die Reparatur wird teuer.

Ich hab vorm Verkauf eines Bootes/ Motors dummerweise den Schlüssel gedreht. Der Motor wollte starten- es dauert keine 2 sec. - " Oh Shit, Wasserhahn nicht geöffnet."

Zu spät - diese nicht mals 2 sec. haben ausgereicht. Der Impeller war hin. Als ich den Wasserhan aufgedreht hatte, kam kein Kühlstrahl.

Der Kaufinteressent war davon nicht angetan und ich musste erneut in die Werkstatt. Der exzentrisch sitzenden Impeller war zerfetzt und abgebrochene Teilchen steckten in den Kühlkanälen fest.
.

Berny
05.02.2020, 13:13
Man sollte das vernünftig angehen, nicht einfach irgendwas behaupten:
Warum kann ein Impeller kaputt werden?
1) Altersbedingt
2) heiß gelaufen (kein Wasser)
3) Flügel bei Start am Gehäuse angeklebt (zB Salz, Schmutzwasser usw)

Heiß gelaufen kann ja nur sein, wenn der Impeller trocken läuft und eine entsprechende Reibung diesen zusetzt.
Ich glaube nicht, dass dies bei einer sehr kurzen Zeit passieren kann, schon gar nicht, wenn mit Wasser "geschmiert" wird.

Flügel angeklebt: das ist eher die Ursache, wenn gestartet wird, dass die Flügel Risse bekommen und in der Folge sich selbst zerstören.

Abhilfe: Es müsste ja ausreichen, den Motor entsprechend lang zu spülen, damit diese Schmutzverklebungen entfernt werden und genügend Wasser im Pumpgehäuse vorhanden ist.

Etec: Die Spülung über den Spülanschluss versorgt das ganze System mit genug Wasser, um genau die Problemfälle zu verhindern.
Es ist ja egal, ob letztlich Wasser gepumt wird oder nicht, solange Wasser im Gehäuse ist wird ja "geschmiert".

Und letztlich: Wenn der Motor im Wasser ist, und man startet, wieviel Wasser ist dann im Pumpgehäuse?
Schon mal über die Lage des Impellers und der Wasserlinie gedacht?
Oft ist dieser gerade an der Grenze oder sogar darüber...

Nicht immer ist der Impeller beim Start mit Wasser umgeben...

GordonW
06.02.2020, 11:12
Ich hatte meinen einmal ganz kurz gestartet, als er hochgeklappt war- dummerweise-
war alles ok... nur meine Erfahrung (war aber auch 5sec Max, würd ich schätzen)

Kleinandi
13.02.2020, 08:56
Ich höre und lese Widersprüchliches zum Thema. Ich will den Motor ganz kurz trocken laufen lassen, vielleicht 2-3 sec, um zu testen, ob die Batterie fit ist und der Motor anspringt. Und dann wieder sofort aus.

Die einen sagen, das macht gar nichts, in der Kürze der Zeit läuft nichts warm.

Die anderen sagen, der Impeller nimmt sofort Schaden. Nicht unbedingt so, dass er sofort kaputt geht aber er überhitzt, wird spröde und geht dann nach ein paar Betriebsstunden kaputt.

Dass der Motor innert 3 oder auch 30 sec im Leerlauf nicht überhitzt, ist klar, Vergleich zum Auto. Die Sache mit dem Impeller gibt mir allerdings zu denken. Ich fand im Manual keine Aussage zum Thema, habe es aber womöglich überlesen.

Danke für eure Hilfe.

Halte ich persönlich für kein Problem. So schnell bekommt der gar nicht genug Wasser als das er das nicht auch so machen würde.

LG Andi

rg3226
13.02.2020, 10:15
Im normalen Zustand ist das Impellergehäuse unter der Wasserlinie und geflutet.
Da kann nichts passieren.
https://up.picr.de/37862751fk.jpeg

Mit den Spülohren wird man warten bis Wasser an verschiedenen Stellen wieder raus läuft.
Da kann auch nichts passieren.

In der Tonne sollte natürlich das Wasserpumpngehäuse auch unter Wasser sein und der Kontrollstrahl sollte in die Tonne fließen.
Da kann auch nichts passieren.

Ich habe einmal gesehen wie ein Pärchen in Graf Insel ihren Motor auf dem Trailer Minuten lang ohne Wasser haben laufen gelassen :cognemur:

Der Johnson (Suzuki) bekomt nach Wartungsplan jedes Jahr einen neuen Wasserpumpenset und ich würde ihn nie trocken laufen lassen.

ulf_l
13.02.2020, 10:47
Im normalen Zustand ist das Impellergehäuse unter der Wasserlinie und geflutet.
Da kann nichts passieren.
[..]

Hallo Reiner

genau so ist das :chapeau: Danke auch für das Bild.

Gruß Ulf

Kleinandi
13.02.2020, 11:21
Hallo
Ich habe oft genug an der Sliprampe gesehen das es eben nicht immer möglich ist den Motor gleich senkrecht zu stellen so das man praktisch gezwungen wird erst mal angehoben zu starten um etwas aus dem seichten Wasser zu kommen. Mein erster Impeller am Yamaha war trotz allem erst nach 5 Jahren fällig.

LG Andi

rg3226
13.02.2020, 11:47
Naja :gruebel: auch wenn der Motor gekippt ist das die Schraube grade unter Wasser ist sollte das Wasserpumpengehäuse geflutet sein.

https://up.picr.de/37863011ci.jpg

rg3226
13.02.2020, 13:53
Naja :gruebel: ich bin mir natürlich nicht sicher ob es bei anderen AB auch so ist :ka5:

Kleinandi
13.02.2020, 15:33
Hallo
Es würde schön reichen wenn man andere Meinungen als die eigene einfach mal stehen lassen würde. Es gibt meist nicht nur einen Weg.

LG Andi

GordonW
13.02.2020, 16:04
Also soooo empfindlich sind Außenborder auch nicht...

Heinz Fischer
13.02.2020, 17:00
Hallo
Ich habe oft genug an der Sliprampe gesehen das es eben nicht immer möglich ist den Motor gleich senkrecht zu stellen so das man praktisch gezwungen wird erst mal angehoben zu starten um etwas aus dem seichten Wasser zu kommen. Mein erster Impeller am Yamaha war trotz allem erst nach 5 Jahren fällig.

LG Andi

An meiner Hausslippe muss ich das jedesmal machen,ich starte den Motor immer wenn er etwas angekippt ist.Hatte der Lebensdauer des Impellers nichts geschadet.
Denn der Honda hat auch erst nach 5 Jahren einen neuen Impeller bekommen.
Auch mit Spülohren hat es immer einige Sekunden gedauert bis der Kontrollstrahl kam,daher sollten 2-3 Sekunden den Impeller nichts ausmachen.

Heinz Fischer
13.02.2020, 17:04
Der Johnson (Suzuki) bekomt nach Wartungsplan jedes Jahr einen neuen Wasserpumpenset

Das finde ich etwas übertrieben !

rg3226
13.02.2020, 20:40
Das finde ich etwas übertrieben !

Das ist nicht übertrieben sondern nach Wartungsvorgabe von Suzuki Pflicht.

Wird jedes Jahr gemacht wie auch alle anderen Vorgaben.

Comander
13.02.2020, 20:52
Wie auch immer und ich steh zu meiner Meinung: ich will es nicht darauf ankommen lassen mit defekten Motor stehen zu bleiben und deshalb tue ich das nicht-Pasta !! :sumo01:

rg3226
13.02.2020, 21:25
Wie auch immer und ich steh zu meiner Meinung: ich will es nicht darauf ankommen lassen mit defekten Motor stehen zu bleiben und deshalb tue ich das nicht-Pasta !! :sumo01:

Ist auch besser so Harry :chapeau:

Visus1.0
13.02.2020, 22:03
Bei meinem Suzuki hab ich gewechselt nach 5 Jahren, und der war wie neu, trotz sehr oftem Trockenlaufens.
Leider ist der Original immer der Langlebigste, selbst wenn man den Originalen dann nachkauft, ist er oft nicht der gleiche. Den ich habe damals den Originalen nachgekauft, zufällig nach 2 Jahren kontrolliert, und der war sehr verschlissen, bei der halben Stundenleistung.
Er schaute genauso aus, war aber eine weichere Gummimischung.

Mit der Angst und Sicherheit ist gut Geld zu verdienen, den sicher ist es besser und gut, auch alle 6 Monate das Motoröl zu wechseln beim Auto. Es reicht aber auch nach 2 Jahren.

Am Verkauf von div. Fahrzeugen ist nicht mehr viel zu verdienen, an schnell verschleissenden Ersatzteilen sehr wohl.

Ist wie mit dem Ablaufdatum bei Lebensmittel.
Man findet Ablaufdaten auf Reis Nudeln usw. oder auch an so vielen, die noch lange geniessbar wären.
Und wir werfen hunderte Tonnen guter Lebensmittel weg. Das Geschäft muss hald laufen....


In Summe gesehen, zahlen die ängstlichen immer etwas mehr.... und nicht alles was geschrieben steht, stimmt immer zu 100%...

rg3226
13.02.2020, 22:14
Bei meinem Suzuki hab ich gewechselt nach 5 Jahren, und der war wie neu, trotz sehr oftem Trockenlaufens.
Leider ist der Original immer der Langlebigste, selbst wenn man den Originalen dann nachkauft, ist er oft nicht der gleiche. Den ich habe damals den Originalen nachgekauft, zufällig nach 2 Jahren kontrolliert, und der war sehr verschlissen, bei der halben Stundenleistung.
Er schaute genauso aus, war aber eine weichere Gummimischung.

Mit der Angst und Sicherheit ist gut Geld zu verdienen, den sicher ist es besser und gut, auch alle 6 Monate das Motoröl zu wechseln beim Auto. Es reicht aber auch nach 2 Jahren.

Am Verkauf von div. Fahrzeugen ist nicht mehr viel zu verdienen, an schnell verschleissenden Ersatzteilen sehr wohl.

Ist wie mit dem Ablaufdatum bei Lebensmittel.
Man findet Ablaufdaten auf Reis Nudeln usw. oder auch an so vielen, die noch lange geniessbar wären.
Und wir werfen hunderte Tonnen guter Lebensmittel weg. Das Geschäft muss hald laufen....

Naja :gruebel: ist nun mal die Vorgabe von Suzuki.
Ich verwende auch nur Original Teile und zahle für die kompletten Teile ca.200 €.
Ich mache alles selber und weiß das es in Ordnung ist.

Und der Ölwechsel am PKW ist jedes Jahr oder 2 Jahre (Longlife).
Wird bei unserem T6 auch nächstes Jahr fällig sein.
Ist eben halt Vorgabe und da halt ich mich daran.

Ich brauche den gebrauchten Impeller ja nicht weg schmeißen :gruebel: wenn jemand den haben möchte :ka5:

Bäriger
13.02.2020, 22:54
Naja :gruebel: ist nun mal die Vorgabe von Suzuki.

Das hätte ich aber jetzt so bei Suzuki noch nirgends gelesen, dass er jährlich getauscht werden muss. :gruebel:

the_ace
14.02.2020, 07:50
Yamaha verlangt den auch jedes Jahr, alle 2 reicht aber. Die Mischung des Materials ist anders, es ist nicht so formstabil.
Früher hab ich alle 4-5 Jahre mal gewechselt, heute sind 3 schon zu lang.
Gekauft wird im Netz- ob Zulieferer oder Original ist mir egal- beides hält gleich lange.
Kostet so 30€ die Nummer- nerviger ist der Einbau.

Heinz Fischer
14.02.2020, 08:21
Ich halte es weiterhin so: bei der Inspektion schaut der Fachhändler von Honda bzw. Yamaha sich das Pumpengehäuse mit dem Impeller an und er entscheidet dann ob er getauscht werden muss.
Diese Überprüfung/Kontrolle steht auch jedesmal extra auf der Rechnung.

Warum Teile erneuern die noch ok sind,wie schon oben geschrieben halte ich es für übertrieben alles zu machen/glauben war in einen Handbuch geschrieben ist.
Damit hält sich doch nur der Hersteller den Rücken frei um im Garantiefall zu zahlen.

Comander
14.02.2020, 08:29
ist genau die selbe Aussage des Mechanikers von Marina München:
Leider ist der Original immer der Langlebigste, selbst wenn man den Originalen dann nachkauft, ist er oft nicht der gleiche. Den ich habe damals den Originalen nachgekauft, zufällig nach 2 Jahren kontrolliert, und der war sehr verschlissen, bei der halben Stundenleistung. er selbst fügt noch zu das alle und er mein ALLE Impeller aus Korea kämen.Anscheinend gibt es weltweit nur ein Werk das Impeller herstellt :confused-

rg3226
14.02.2020, 08:55
Das hätte ich aber jetzt so bei Suzuki noch nirgends gelesen, dass er jährlich getauscht werden muss. :gruebel:

Das ist die Wartungsintervalltabelle vom DF 140, 07er und meiner ist ein 06er.
Mein Händler Wassersport Michels hat mich damals darauf aufmerksam gemacht das der Impeller jedes Jahr getauscht werden muß.

Ist ein Händler der mir schon viele Tipps gegeben hat und sagt wie ich es machen muß :chapeau:
Ich verwende das Impeller Wartungskitt.

https://up.picr.de/37867268jg.jpg

Beim DF 140 A sieht es etwas anders aus.

https://up.picr.de/37867277yc.jpg

Ich kannte vorher nur den 3 Jahres Intervall vom E-TEC.

Atlas
14.02.2020, 11:08
Außenborder gehen mehr kaputt durch Herumstehen, nicht wenn sie stimmungs- gemäß betrieben werden. Jedes Jahr nach 10-20 Betriebsstunden halte ich übertrieben den Impeller zu wechseln das heißt ich müsste wenn ich etwas geplantscht habe jedes Jahr zum Service :stupid: Wir machen alle 2 Jahre Sevice unabhängig der Stundenzahl - Impellerwechsel inklusive.

Aber ich sehe ich bin in der 2 Takt Rubrik und halte ich mich raus aber unnötig den Motor im Trockenzustand starten zu wollen fiele mir nicht im Traum ein.

Kleinandi
14.02.2020, 11:14
Wie auch immer und ich steh zu meiner Meinung: ich will es nicht darauf ankommen lassen mit defekten Motor stehen zu bleiben und deshalb tue ich das nicht-Pasta !! :sumo01:

Musst Du doch auch gar nicht, es reicht auch anderen ihre Meinung zu lassen was viele hier scheinbar nicht mehr können :ka5: Und ich kann mich nicht daran erinnern das Du auch nur einmal mit meinem 60er stehen geblieben bist ;-)
Und zwischen laufen lassen und kurz starten ist eben auch ein großer Unterschied der hier bei der ganzen Diskussion scheinbar gerne bewusst vergessen wird.

LG Andi

hobbycaptain
14.02.2020, 11:25
Musst Du doch auch gar nicht, es reicht auch anderen ihre Meinung zu lassen was viele hier scheinbar nicht mehr können :ka5: Und ich kann mich nicht daran erinnern das Du auch nur einmal mit meinem 60er stehen geblieben bist ;-)
Und zwischen laufen lassen und kurz starten ist eben auch ein großer Unterschied der hier bei der ganzen Diskussion scheinbar gerne bewusst vergessen wird.

LG Andi

das gilt aber für alle, net nur für die anderen :biere:

Heinz Fischer
14.02.2020, 12:34
das gilt aber für alle, net nur für die anderen :biere:

Genau, ich mache es eh so wie ich es für richtig halte, und bin mit meiner Vorgehensweise bis jetzt immer gut gefahren 👍

Comander
14.02.2020, 17:22
Das Wort zum Samstag ! :chapeau: jeder machts wies er für richtig hält.:chapeau: :biere:

rg3226
14.02.2020, 17:48
Oh :gruebel: ist schon wieder Wochenende :banane:

Endlich mal ausschlafen.

Aber im Ernst .....natürlich macht jeder was er will :chapeau:
Muß auch jeder selber verantworten.

Ist aber auch ein Forum und da kann doch diskutiert werden :smileys5_

Ob den Impeller trocken oder nass laufen lassen,
ob mit Wasserschlauch oder mit Kopfhörer,
ob Gehäuse geflutet ist oder nicht.......
Hauptsache es wird irgendwann wieder wärmer, die Motoren laufen alle und die Saison wird richtig gut.

In dem Sinne :biere:

zinny
14.02.2020, 18:09
Kann mir mal einer Helfen?

Warum sollte man den Motor trocken laufen lassen?
Um 3,50-5,50 € für einen Batterietester zu sparen?

Diese witzigen Wartungsintervalle hingegen, mache ich auch nicht.

2mal im Jahr Motor und Getriebeöl wechseln, jährlich den Impeller.........dabei hält alles länger als ein Thermostat, den wechselt man laut Service nie..........

Ist natürlich übertrieben geschrieben ☺

Heinz Fischer
14.02.2020, 18:39
Kann mir mal einer Helfen?



Nee warum,
hast es doch auf den Punkt gebracht !

Kleinandi
14.02.2020, 18:44
das gilt aber für alle, net nur für die anderen :biere:

Absolut :smileys5_ Lies den Beitrag und Du wirst merken das ich niemanden widerspreche :ka5: auch Dir nicht, würde ich mich gar nicht getrauen :biere:


LG Andi

Berny
15.02.2020, 09:19
zum Thema Haltbarkeit:
Service für Garantie bei E-Tec 60 Ps:
der erste nach 3 Jahren.

Verbaut also Evinrude bessere Impeller als Suzuki.:lachen78:

rg3226
15.02.2020, 16:17
zum Thema Haltbarkeit:
Service für Garantie bei E-Tec 60 Ps:
der erste nach 3 Jahren.

Verbaut also Evinrude bessere Impeller als Suzuki.:lachen78:

Genau :chapeau: hatte ich ja geschrieben.

Die neuen Suzuki haben aber auch den 3 Jahres Intervall (Tabelle Beitrag 68).
Die Gummis sind einfach besser geworden :ka5:

armstor
16.02.2020, 08:51
Die Gummis sind einfach besser geworden :ka5:

Da hast du recht Reiner.:futschlac

lg Franz :seaman:

the_ace
17.02.2020, 08:29
Außenborder gehen mehr kaputt durch Herumstehen, nicht wenn sie stimmungs- gemäß betrieben werden. Jedes Jahr nach 10-20 Betriebsstunden halte ich übertrieben den Impeller zu wechseln das heißt ich müsste wenn ich etwas geplantscht habe jedes Jahr zum Service :stupid: Wir machen alle 2 Jahre Sevice unabhängig der Stundenzahl - Impellerwechsel inklusive.

Aber ich sehe ich bin in der 2 Takt Rubrik und halte ich mich raus aber unnötig den Motor im Trockenzustand starten zu wollen fiele mir nicht im Traum ein.

Schau dir mal einen Impeller im gehäuse an.
Es geht nicht um Verschleiß, sondern darum, dass die „Flügel“ immer an der Gehäusewand gebogen sind und halt irgendwann nicht
mehr den nötigen Anpressdruck bringen. Dann fördert die Pumpe zu wenig Wasser. Ich reiche irgendwann mal Bilder nach.
Wie gesagt, das fahren macht der Pumpe wenig- das stehen in einer bestimmten Stellung über lange Zeit ist aber der tod.
Je länger ein Motor steht desto mehr leidet der
Impeller und desto eher muss man wechseln.
Viele bauen die impeller auch über den Winter aus...

Heinz Fischer
17.02.2020, 09:29
Viele bauen die impeller auch über den Winter aus...

Beim Außenborder ? Hab schon viel gehört aber das nicht !

rg3226
17.02.2020, 10:31
Beim Außenborder ? Hab schon viel gehört aber das nicht !

Habe ich auch gelesen....ausbauen und in einer Plastiktüte lagern das sie Weichmacher nicht flüchten :ka5:

Nein im Ernst.....habe ich echt gelesen und könnte damit zusammen hängen was der Frank geschrieben hat.

Da bockt man den Trailer im Winter auf Böcken damit die Reifen keine Standdellen bekommen
und der Impeller ist im Frühjahr ganz verbogen :gruebel:.

Heinz Fischer
17.02.2020, 11:16
Wieviel User sind hier angemeldet denke so zwischen 5000 bis 10000 ?
Da bin ich ja mal gespannt wer das macht 😁

Macht mal halblang,die Standzeit über den Winter mach den Impeller nichts.
Sieht sicherlich bei richtig langer standzeit anderes aus ,aber nicht bei 4/5 Monaten

Berny
17.02.2020, 11:33
Also ehrlich, übern Winter ausbauen und dann den ALTEN wieder einbauen?
Aufwand vs Kosten = Schwachsinn.

Kleinandi
17.02.2020, 15:34
Beim Außenborder ? Hab schon viel gehört aber das nicht !

Das sind dann die die vor jedem Motorstart an ihrem Auto die Kerzen oder Glühkerzen ausbauen und erst mal WD40 rein sprühen. :lachen78:
Umso mehr Internet um so mehr Spezialisten :stupid:

LG Andi

Atlas
17.02.2020, 16:42
Mann kann es ja auch übertreiben :ka5: zum Beispiel den Motor trocken starten nur weil man den Sound hören will :ka5: Gründe gibt es zuhauf.

skymann1
17.02.2020, 17:54
Hallo,
Frank hatte es in Beitrag 81 hier schon geschrieben:

"Es geht nicht um Verschleiß, sondern darum, dass die „Flügel“ immer an der Gehäusewand gebogen sind und halt irgendwann nicht
mehr den nötigen Anpressdruck bringen. Dann fördert die Pumpe zu wenig Wasser. Ich reiche irgendwann mal Bilder nach.
Wie gesagt, das fahren macht der Pumpe wenig- das stehen in einer bestimmten Stellung über lange Zeit ist aber der tod. "
(mit dem zitieren klappt bei mir nie, sorry!):biere:


Das "stehen in einer bestimmten Stellung" ist der Knackpunkt. Deshalb schrieb ich schon vor Jahren das man den Motor/die Kurbelwelle bei längerer Standzeit (und länger ist alles über 4 Wochen) ein kleines Stück weiterdrehen sollte, damit eben nicht immer der/die gleichen Flügel stark gebogen werden, meist sind es ja nur zwei die eng gebogen sind.

Man kann natürlich auch jedes Jahr tauschen, aber ich denke 2 Saisons sollte auch ein heutiger Impeller problemlos halten.:ka5:

Stand früher auch z.B. bei König in der Betriebsanleitung, das mit dem alle paar Wochen ein Stück weiterdrehen, aber dort wurden die Anleitungen auch von Praktikern geschrieben. Bei manch anderer Anleitung die ich in der Hand hatte zweifele ich daran, aber gut, mag an preiswerten Übersetzern liegen oder wie auch immer.

Aber gut, soll auch jeder machen wie er meint das es richtig ist.

Gruß Peter :chapeau:

Coolpix
17.02.2020, 18:20
Ich hatte schon Impeller( Evinrude ) die nach 10 Jahren immer noch schön elastisch waren und ordentlich Wasser beförderten.

Bei Mercury gab es mal eine Serie, bei der die Impeller recht schnell brüchig wurden( Aussage von ehemaligen Händler des Vertrauens ).

Ich schaue mir einfach den Kontrollstrahle an; ist dieser satt, bleibt der Impeller drin. Nach ca. 5 Jahre wechsele ich diesen. Jeder handhabt das anders. Das Getrieböl wechsele ich auch nicht jedes Jahr. Nach der Saison schaue ich es mir an. Ist das Öl noch schön ölig und nicht grau, darf es noch drin bleiben. Auf die Kontrolle des Öl´s lege ich großen Wert. Hat das Getriebe Wasser gezogen, besteht die Gefahr, dass dieses bei hohen Minusgraden platzt.

Ich merke gerade, dass mir diese Thema eigentlich total unwichtig ist- viel wichtiger ist mir, dass der Impeller bald wieder seine Arbeit verrichten kann. Ich will auf´s Wasser.

Na ja- ich hab heute schon das erste Mal den Rasen gemäht; dann wird es bestimmt bald wärmer u. freundlicher und die Saqison kann beginnen.:banane:

Johnny Walker
08.03.2020, 13:53
Fazit:
- keine einheitliche Meinung
- Pro und Contra Argumente, beide sind teilweise (theoretisch) einleuchtend
Ich ziehe mein persönliches Fazit: es ist nicht garantiert, dass kurzes Trockenlaufenlassen für den ETEC unschädlich ist, also mache ich es nicht.

hobbycaptain
08.03.2020, 18:24
Fazit:
- keine einheitliche Meinung
- Pro und Contra Argumente, beide sind teilweise (theoretisch) einleuchtend
Ich ziehe mein persönliches Fazit: es ist nicht garantiert, dass kurzes Trockenlaufenlassen für den ETEC unschädlich ist, also mache ich es nicht.

ich an Deiner Stelle würds machen und das Ergebnis dann hier berichten :ka5:

Monoposti
09.03.2020, 11:51
Mit schmunzeln muss ich hier schreiben.................

Ich hab meinen 150 Ho nieeee eingewintert, dafür im Winter öfter einfach mal kurz durchdrehen lassen ( < 5 sec ), auf einen Zeitraum von 8 Jahre lang ( rd 450 Std)

Beim Jochum turnusmäßig im KU gehabt und der Motor hat bis auf ein gebrochenes Anlasserritzel nie ein Problem gehabt. Den Impeller hat s gar nicht gejuckt..........der jetzige Besitzer der Allmächtna hat ebensfalls keine Probleme , der Moppel läuft perfekt ..........

Ja ist schon eine richtig schwierige Entscheidung, den Schlüssel zu drehen ohne Spülohren..............:lachen78:

Johnny Walker
09.03.2020, 17:14
Der eine Fehler (nie einwintern) wird durch den anderen Fehler (durchdrehen lassen) nicht besser.

Ob es deinen Impeller in der Tat nicht gejuckt hat, wage ich zu bezweifeln. Der Jochum hat den sicher turnusmässig gewechselt also weisst du nicht, ob er allenfalls 2 Monate nach dem KU gestorben wäre.

450 Std. auf 8 J. sind nichts, also auch wenig aussagekräftig.

Es bleibt dabei: 2 Fraktionen.

Comander
10.03.2020, 07:59
Es bleibt dabei: 2 Fraktionen. Lass den Motor ganz einfach in Ruhe und laß es gut sein.http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n0020.gif

Kleinandi
10.03.2020, 10:33
Mit schmunzeln muss ich hier schreiben.................

Ich hab meinen 150 Ho nieeee eingewintert, dafür im Winter öfter einfach mal kurz durchdrehen lassen ( < 5 sec ), auf einen Zeitraum von 8 Jahre lang ( rd 450 Std)

Beim Jochum turnusmäßig im KU gehabt und der Motor hat bis auf ein gebrochenes Anlasserritzel nie ein Problem gehabt. Den Impeller hat s gar nicht gejuckt..........der jetzige Besitzer der Allmächtna hat ebensfalls keine Probleme , der Moppel läuft perfekt ..........

Ja ist schon eine richtig schwierige Entscheidung, den Schlüssel zu drehen ohne Spülohren..............:lachen78:

Hallo

So mach ich das im Frühjahr auch kurz....und jetzt auch schon seit ein paar Jahren ohne jegliches Problem. :chapeau:
Und meine Impeller waren immer noch sichtbar OK.

LG Andi

tom68
12.05.2022, 16:41
ich muss den alten Beitrag einmal rauskramen.

Meinen e-tec 90 spüle ich immer in der Tonne, in der Werkstatt läuft er mit den Ohrwascheln zur Probe und in der Anleitung ist der Spülanschluss eingezeichnet.

Was nun?? Alles in Ordnung und egal oder gibt´s Vor- und Nachteile.

In der Tonne lasse ich ihn immer solange laufen bis der Kontrollstrahl nicht mehr eiskalt ist, richtig warm wird er am Stand oder leicht erhöhtem Leerlauf eh nicht.

Und beim Spülanschluss muss ich ihn gar nicht laufen lassen??
(bitte Frage entschuldigen, ich hab das so noch nie live gesehen)

lg

Visus1.0
12.05.2022, 18:05
Nur anschliessen und Spülen, der Druck soll aber nicht extrem hoch sein. So mach ich es seit Jahren am CP und da der Motor nicht laufen muss, kann man überall spülen, und niemand stört das, da kein Lärm....

Kairos
12.05.2022, 20:24
Und beim Spülanschluss muss ich ihn gar nicht laufen lassen??
(bitte Frage entschuldigen, ich hab das so noch nie live gesehen)

lg

Yamaha empfiehlt nach jeder Fahrt im Meer eine solche Motorspülung über den Spülanschluß (bei nicht laufendem Motor) - macht von den Fischern natürlich niemand (aber die fahren ja auch jeden Tag), aber in der Marina ist das sehr üblich und geschätzt die Hälfte der Motorbootbesitzer steckt für ein paar Minuten den Schlauch an den Motor an, räumt in der Zeit das Boot aus und spritzt danach das Boot/die Schläuche ab.

saver_g2
13.05.2022, 09:45
ich muss den alten Beitrag einmal rauskramen.

Meinen e-tec 90 spüle ich immer in der Tonne, in der Werkstatt läuft er mit den Ohrwascheln zur Probe und in der Anleitung ist der Spülanschluss eingezeichnet.

Was nun?? Alles in Ordnung und egal oder gibt´s Vor- und Nachteile.

In der Tonne lasse ich ihn immer solange laufen bis der Kontrollstrahl nicht mehr eiskalt ist, richtig warm wird er am Stand oder leicht erhöhtem Leerlauf eh nicht.

Und beim Spülanschluss muss ich ihn gar nicht laufen lassen??
(bitte Frage entschuldigen, ich hab das so noch nie live gesehen)

lg
Als mein Händler (Evinrude) sagt immer über die Spülohren, sonst wird nur das UW Teil gespült und der Motor nicht.