PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Takacat lx VS HPS-Cat


Martin1973
09.03.2020, 21:11
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Wasser und stehe vor der Entscheidung Takacat lx 380/420 oder Hps-Cat 380/420.
wir sind 2 Personen und 2 schwere Hunde und angetrieben soll es von einen 15/20Ps Parsun werden
Laut Takacat sind Hundekrallen kein Problem für den beschichteten Hochdruckboden, weiß jemand wie es bei HPS aussieht?
Hat jemand eins der Boote schon mal gefahren???
Wie schaut es überhaupt mit der Verarbeitung aus???

Lg Martin

Knox
10.03.2020, 09:50
Hallo Martin,

leider gibt es hier noch nicht so viele Erfahrungen mit den Takacats.
Und auch wenn ich es in der "Boot Info" schon eingetragen habe: Ich stehe auch noch vor der Anschaffung.

Die meisten Infos habe ich in diesem britischen Forum gefunden:
Takacat 340 Test & impressions (https://f-ribsandsibs.com/forum/viewtopic.php?t=2861)
Takacat 3.4m LX - Tiny Tigga (https://f-ribsandsibs.com/forum/viewtopic.php?f=78&t=2929&hilit=takacat)
Und auch im cruisersforum findet sich ein Thread (https://www.cruisersforum.com/forums/f109/takacat-lite-340-inflatable-multi-hull-boat-unboxing-and-review-167930.html).

Im letzten Sommer habe ich auf Korsika eine Familie mit einem 340LX kennengelernt, mit denen ich ein bisschen geplaudert habe.

Für mich habe ich folgende Schlüsse gezogen:
Alle Takacat-Fahrer sind ziemlich zufrieden mit den Booten.

Anfängliche Qualitätsprobleme (U.a. HD-Boden) scheinen ausgeräumt zu sein.

Die Fahrleistungen sind auch mit eher schwächeren Motoren sehr gut. Die Familie auf Korsika hatte dort im Urlaub nur einen 2,3 PS Honda mit. Das ging zwar, ist aber zu schwach. Zu Hause an der Ostsee fahren sie einen 8 PS Tohatsu 2-Takter. Damit sei das Boot vollkommen ausreichend motorisiert.

Der "Innenraum", oder besser gesagt die "Deckfläche" ist verglichen mit gleichlangen klassischen Schlauchbooten sehr groß.

Das Einsteigen, auch vom Wasser aus, ist "kinderleicht". Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, wie ich auf Korsika beobachten konnte. Auch und gerade für Hunde sollte das optimal sein. Zur Krallenfestigkeit vom Luftboden kann ich aber leider nichts sagen.

Jetzt zum Haken an der Sache: Eigentlich alle berichten von Problemen mit Ventilation, also dass die Schraube Luft zieht. Je stärker der Motor, desto kritischer. Abhilfe schaffen wohl eine Hydrofoil Permatrimplatte und/oder das Cuppen des Propellers.

Gerade bei größeren Motoren (mit entsprechend dickerem Unterwasserteil) kommt es wohl auch zu Spritzwasser im Transombereich.

Wir (2 Erwachsene+ 2 Kinder) wollen Boot und Motor in 2 Heckboxen an unserem Camping-Bus transportieren. Daher soll alles möglichst kompakt und leicht sein. Wir wollen es mal mit einem 340LX + 6PS Tohatsu versuchen.

Du hast noch nichts zum Transport und Fahrgebiet gesagt. Ich denke, dass für euch der 380LX vollkommen ausreichend sein sollte. Vom Motor her würde wahrscheinlichein 10 PS reichen (der Tohatsu MFS 9.8B (https://www.aussenborder-markt.de/aussenborder/tohatsu/MFS2,5_-_MFS30/Tohatsu_MFS_9,8_B/) wiegt nur 37 kg).
Die Motorenwahl würde ich vor allem davon abhängig machen, ob man eine passende Permatrim-Platte findet. Für Parsun gibt es nicht direkt welche. Keine Ahnung, Ob die mit gängigen Marken-Motoren baugleich sind oder die Platten leicht anpassbar sind...

Gruß Mark

PS: Wo kommt ihr her? Es gibt ja mittlerweile einige Takacat-Händler (https://www.takacat.de/h%C3%A4ndler-dealer/). Hier am Bodensee z.B. "Freizeit-Boote (https://www.freizeit-boote.com/schlauchboote)" aus Romanshorn. Vorführungen und Verkauf gibt es nach Rücksprache auch in Friedrichshafen...
PS2: Ein Anruf beim Generalimporteur (https://www.takacat.de/kontakt/) schadet nicht. Friedel Hacker gibt gerne und ausgiebig Auskunft am Telefon!

Martin1973
10.03.2020, 16:57
Hallo Mark,

Das Hps-Cat wäre halt vom Preis und von der Breite(20cm mehr) intressanter, aber darüber habe ich was Verarbeitung und tatsächlichen Fahreigenschaften nichts gefunden. und für eben mal anschauen 400km eine Strecke..nööö....

Bei Takacat sieht das schon besser aus120km allerdings nur in der Woche bis Nachmittags
nach Absprache Besichtigung möglich da er ja kein Händler ist, Ja der Herrr Hacker ist sehr Nett und ich hatt schon letzte Woche mit ihm telefoniert, er hat auch die Bedenken wegen der Hundekrallen ausgeräumt.

Was den Antrieb angeht hab ich mich auf Parsun 15ps ABM eingeschossen, die neueren Modell sind 1:1 mit Yamaha Motoren vergleichbar. Also Ersatzteile kann man tauschen wie man will. Preisleistung unschlagbar, bin auch nicht bereit für einen 12jahre alten Honda Motor noch 2000,- zu bezahlen, das steht in keinen Verhältniss.
War heute auch schon beim Händer und hab in ausgemessen.... wegen transport....passt :-)

Zum Transport: Wir haben einen Challenger 260 Graphite den wir demnächst auf 4t auflasten somit wäre das kein Problem, dafür darf er keinen Hänger ziehen.
Unser Revier wird sein wo es uns hin zieht, Meist Kroatien und Ostsee.

Wir kommen aus dem Dreiländereck Sauerland-Bergisches Land-Ruhrgebiet


Gruß Martin

Knox
10.03.2020, 17:37
Der Parsun 15 PS ist aber baugleich mit dem alten Yamaha F15B, nicht mit dem neuen Einspritzer F15C, oder?

Die 15 PS Suzuki und Tohatsu/Mercury Einspritzer sind deutlich leichter.

Martin1973
10.03.2020, 17:48
ja richtig, aber der Einspritzer von Parsun soll juli auf den markt kommen

Martin1973
10.03.2020, 17:52
Dafür sind sie aber auch deutlich teurer, und ich hab auch lieber einen mit Vergaser, den schraubt man auch eben noch selbst auseinander

Knox
10.03.2020, 21:22
Wie gesagt: Ich würde das 380LX mit 10PS Tohatsu nehmen. Ist auch ein Vergaser. Und schön leicht.

Martin1973
11.03.2020, 17:57
Leichter schon, aber mir ist dann die Leistung doch wichtiger und wie gesagt: wir haben da nicht das Gewichtsproblem

Knox
11.03.2020, 18:12
und wie gesagt: wir haben da nicht das Gewichtsproblem

Das heißt, ihr habt jemanden, der euch den Motor ins Womo packt, am Urlaubsort ans Boot hängt und das Boot dann slippt? :cool: Dann ist das Gewicht natürlich egal. ;-)

Martin1973
11.03.2020, 19:43
Wir reden jetzt über 12 kg:gruebel: und das Boot soll schon eigene Räder haben. Außerdem wenn ich meine Frau hochhebe ruf ich auch keine zur Hilfe und sie hat etwaaaas mehr, hoffe sie ließt das nicht:ka5:
Scherz bei Seite, zur not baue ich für den Motor noch eine Hebehilfe

haderer
04.05.2020, 11:59
Hallo liebe Mitglieder,
war noch einigermaßen wenig aktiv im Forum und möchte nun ein neuwertiges Takacat T300S in Grau, um 1490,- anbieten...s.auch Homepage von Takacat bzw. YouTube!
(Neupreis war ca.1855,-)
Evtl. auch mit Außenborder Honda BF6D (10PS), BJ '07 Normalschaft zu haben, dann 2500,-.
Motor wurde zuletzt vor 1,5 Jahren servitiert, Vergaser gereinigt und stand seither in Garage - wurde grundsätzlich eher nur gut konserviert gelagert, als verwendet. Impeller wurde auch kurz vorher getauscht, also alles OK und ist fahrbereit. Das Boot geht mit dem Motor wahrscheinlich sehr gut..bin bisher nur elektrisch gefahren.
Besonders leichter Motor mit 35kg(!).
Umbau-Rechnung von 6 auf 10 PS ist vorhanden (Nockenwellentausch '11)!
Der Motor wird nicht allein, sondern nur im Set mit dem Boot verkauft!
Boot-Maße: 1,66m breit, 3m lang und v.A. nur 33(!)kg schwer, in 2 Taschen gut zu transportieren.

Sollte einmal Wasser ins Boot gelangen, so läuft es sofort über den selbstlenzenden offenen Heckspiegel wieder aus!
Besonders geringer Wasserwiederstand, da erhöhter Hartluftboden zwischen Schläuchen, daher sehr gute Stabilität u. Gleitfähigkeit - motorisierbar bis 10PS, max. 4 Personen.
Das Boot ist 1 Jahr alt, 1 Woche verwendet - inkl. Ruder, Pumpe+Manometer, Sitzpolster.
Wenn nötig, kann noch eine Abdeckplane dazu gegeben werden.
Besichtigung in Hollabrunn möglich, kann aber auch bei wirklichem Interesse, im Umkreis Baden bis Hollabrunn gebracht werden!

Herzlichen Gruß und freue mich auf euer Interesse!
Herbert

Knox
17.05.2020, 09:39
Hallo Martin,
hast du dich mittlerweile entschieden? Im vermute ja, dass es ein 380 LX geworden ist. Berichte doch mal...

haderer
17.05.2020, 18:04
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe den Preis für das Takacat T300S auf 1400,- /im Set mit Motor auf 2400,- reduziert.
Freue mich, wenn wer von Euch die Vorteile dieses tollen Boots/Sets zu schätzen weiß!
(Gewicht, leicht verstaubar, stabile Wasserlage, hervorragende Gleiteigenschaft schon bei geringer Motorleistung, sehr Preiswert!)
Anbei noch Fotos.
Grüße Herbert

Knox
17.05.2020, 18:30
Das hat aber nicht wirklich was mit diesem Thema zu tun...

Martin1973
18.05.2020, 21:40
Hallo Mark,

ja es ist ein orangenes 380LX und ich muss sagen es macht Spass.
Die bedenken das es mit dem 15 Ps zu schwer zum slippen ist muss ich verneinen, ich bekomme es alleine raus gezogen.
Der Motor ist halt ein wenig unhandlich beim verladen in die Heckgarage, das Problem hab ich mittlerweile durch einen Flaschenzug gelöst.
wir haben jetzt schon zwei Touren gemacht, Ruhr und Lahn.
Hab es einmal schon geflutet:-) offener Bug, falsche Trimmung und kurzfristige ungünstige Lastverteilung.... das hatte was vom Film das Boot.... hinten 5 vorne 10....Jawoll Herr Kaleun.
Wie gesagt es macht schon Spass und jetzt heißt es ausprobieren, vorallem mit der Trimmung wir kommen auf ca 34 Km/h mit 300kg Zuladung was mir ja reicht allerdings in Verdrängerfahrt schmeißen wir ne verhältniss mäßig große Heckwelle und beim Rückwärts Fahren wirds hinten feucht.
Jetzt ist halt alles noch neu und ich hoffe mit der Zeit kommt die Erfahrung und Übung

Gruß Martin

Knox
18.05.2020, 22:17
Hallo Martin,

danke fürs Feedback!
Wie sieht es denn mit Ventilation aus? Hast du eine Trimmplatte (Permatrim Hydrofoil o.ä.) verbaut?

Gruß
Mark

Martin1973
19.05.2020, 08:36
Hallo Mark,

kein Problem.... du bist scheinbar der einzige der sich für Takacats intressiert. Hab das Gefühl das es hier nur als Dingi angesehen wird.
Am Motor habe ich schon vorher die SE 200 montiert deswegen kann ich nicht sagen wie es ohne gewesen wäre.
In knapp 3 Wochen geht es allerdings los in den Urlaub dann werde ich mal ein wenig ausprobieren und natürlich gerne berichten falls Intresse besteht.

Gruß Martin

Knox
19.05.2020, 09:45
Hallo Martin,

du bist scheinbar der einzige der sich für Takacats intressiert.
Ich will mir ja auch sowas kaufen!

Hab das Gefühl das es hier nur als Dingi angesehen wird.
Wenn überhaupt! Für manche ist es sogar nur ein motorsiertes Stand-Up-Paddelboard ;-)
Das wäre mir aber egal, wenn es für mich passt und Spaß macht :banane:


Am Motor habe ich schon vorher die SE 200 montiert deswegen kann ich nicht sagen wie es ohne gewesen wäre.


Ah, OK. Wenn ich es richtig sehe, ist die SE200 von der Fläche her kleiner. Aber offensichtlich reicht das schon, um der Ventilation vorzubeugen.


In knapp 3 Wochen geht es allerdings los in den Urlaub dann werde ich mal ein wenig ausprobieren und natürlich gerne berichten falls Intresse besteht

Auf jeden Fall! Gerne! Auf die Gefahr hin, dass das hier ein Dialog zwischen uns bleibt.
Wobei sich Herbert/haderer ja wohl auch wieder ein Takacat (340LX) gekauft hat. Dann wären wir ja schon 3...

Gruß und Danke
Mark

Martin1973
19.05.2020, 21:30
naja... das SUP bekommst du ja kostenlos dazu bei Takacatl... für den Hochdruckboden liegt eine Finne dabei die du unten einschieben kannst.

Die SE200 ist gar nicht so klein. ich hab von der so viele Blaue Flecke an den Beinen das ich den Flaschenzug ins WOMO gebaut hab.. um von diesen blöden Ding so viel wie möglich Abstand zu halten :sportschi
Heute noch fix das Womo auf 4t auflasten lassen und ein Schienensystem von Zölzer für eine Dachbox aufgebaut damit das Takacat inkl. Zubehör ein Zuhause bekommt.... und das alles für 5 Wochen im Jahr :754:

Gruß
Martin

Knox
19.05.2020, 23:11
naja... das SUP bekommst du ja kostenlos dazu bei Takacatl... für den Hochdruckboden liegt eine Finne dabei die du unten einschieben kannst.


Ich weiß! Hast du das schon mal probiert?


Heute noch fix das Womo auf 4t auflasten lassen und ein Schienensystem von Zölzer für eine Dachbox aufgebaut damit das Takacat inkl. Zubehör ein Zuhause bekommt....

Hast du da Bilder von?
Ich möchte das Boot samt Motor in meinen diversen Heckboxen verstauen.
https://up.picr.de/38581249jo.jpg

Aufgelastet habe ich nur auf 3,3t. Aber wahrscheinlich ist mein "Womo" auch etwas leichter...

Martin1973
20.05.2020, 21:56
Hallo Mark,

klappt das denn mit der Lastverteilung, du gehst ja schon mit der Last ganz schön weit hinten raus.
Ich werde mal am Wochenende wenn ich das aufgebaut habe Bilder mache.

Gruß Martin

Martin1973
23.05.2020, 16:56
los gehts... der Grundaufbau sind Zölzer Caravanschienen darüber einfache Alu-Profile 23X23mm
26469
Die Dachbox ist eine Omnistor mit den Maßen innen 1780X850X400
26465
nun ein Paar Bilder vom SUB mit Besatzung :seaman:
26466
26470
26468

Und da steht er der Koffer...abfahrbereit.... 2Wochen noch :852a: dann gehts los
26471

Gruß Martin

PS vieleicht kann jamand mir den Tip geben warum sich die Bilder gedreht haben..... und wie man das verhindert

Visus1.0
23.05.2020, 20:29
Na du traut dir was mit der Katze!
Wenn die die Krallen ausstreckt, hat das Boot ein Löchlein.

Martin1973
23.05.2020, 20:42
:gruebel: Ich dachte Katzen sind Samtpfoten, verdammt dann wird sie wieder ausgeheuert :lachen78:

Viele Grüße Martin

Knox
02.06.2020, 12:36
Hallo Martin, danke für die Bilder.
Schickes Womo! Da solltest du keine Platzprobleme haben...

Knox
02.06.2020, 12:40
klappt das denn mit der Lastverteilung, du gehst ja schon mit der Last ganz schön weit hinten raus.


Ich habe verstärkte Hinterachsfedern verbaut und die Hinterachse um satte 200 kg (von 1550 auf 1750 kg) aufgelastet. Voll beladen wiegen meine Heckträger etwa 140 kg. Das belastet die Hinterachse etwa um diese 200 kg. Die serienmäßige Zuladung der Hinterachse steht damit komplett für die Ladung im Kofferraum zur Verfügung. Das sollte also passen.

deepdiver72
19.06.2020, 12:35
Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Auf der Suche nach Informationen zu leichten Schlauchbooten bin ich auf das Forum gestoßen.

Auch ich bin mit dem Wohnwagen unterwegs und schaue nach einem Fluchtfahrzeug um überfüllten Gampingplatzstränden zu entfliehen ��

Die Takacats finde ich sehr interessant. Ist der Unterschied vom Sport zum lx eine rein optische Frage oder gibt's ausser dem leichteren einsteigen noch andere Punkte die für oder gegen die verschiedenen Varianten sprechen.


VG Frank

Knox
19.06.2020, 13:24
Hallo Frank,

die Sport-Modelle sind jeweils etwa 2 kg schwerer. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich durch den "Front-Schlauch" etwas schwerer zusammenlegen lassen.
Für mich ein wesentlicher Unterschied ist die Größe vom Innenraum (oder besser gesagt: die "Decksfläche"). Da bietet der LX meiner Meinung nach deutlich mehr. Zum einen, weil der Boden bis vorne geht, und zum anderen, weil er sich vorne nicht verjüngt.
Insgesamt sehe ich keinen Vorteil vom Sport.

Welches Modell und welchen Motor hast du denn im Auge?

PS: Bei den neuen LX (340 und 380) hat der Boden eine Finnenhalterung und kann auch als SUP genutzt werden. Ob man das tatsächlich dann macht, ist eine andere Frage...

deepdiver72
19.06.2020, 14:01
Hallo Mark, ich orientiere mich ja gerade ein wenig. Auf die Takacat's aufmerksam geworden bin ich durch das 280l. Das Gewicht und das Packmaß ist ist Interessant.

Allerdings sagt mir der Verkäufer und auch die Erfahrung anderer das das Boot für mich zu klein ist...

Aktuell haben wir ein Navigator III 400 im Wohnwagen. Das ist 284m lang. Dieses Badeboot möchte ich gern durch etwas hochwertigeres ersetzen.
So klein wie möglich, so groß wie nötig. Mit dem passenden Motor.

Vielleicht das 300lx mit einem Tohatsu oder Selva 2-Takter.
Für die See'n hier u.U. noch nen gescheiten E-Motor.

Soll halt alles nicht so groß und unhandlich sein :-)

VG Frank

Knox
19.06.2020, 14:05
Aktuell haben wir ein Navigator III 400 im Wohnwagen. Das ist 284m lang.

Hört sich jetzt eher nach Containerschiff an! :banane:

Knox
19.06.2020, 14:07
Vielleicht das 300lx mit einem Tohatsu oder Selva 2-Takter.
Für die See'n hier u.U. noch nen gescheiten E-Motor.


Wieviele sollen denn mitfahren?
Und was sind die Seen "hier"? Bodensee?

deepdiver72
19.06.2020, 14:22
Wir sind zu viert. Die Jungs sind 8 und 2. Sonst muss keiner mit.

Erreichbare See'n sind z.B. Edersee und Diemelsee.

VG

deepdiver72
19.06.2020, 14:25
Hört sich jetzt eher nach Containerschiff an! :banane:

Ups Komma vergessen:lachen78: 2,84m

Knox
19.06.2020, 14:39
Wir sind zu viert. Die Jungs sind 8 und 2. Sonst muss keiner mit.

Erreichbare See'n sind z.B. Edersee und Diemelsee.

VG

Ähnlich wie bei uns. Zu viert, Jungs sind 4 und fast 6.

Das 340LX wiegt nur 4 kg mehr, bietet aber neben der Länge auch 10 cm mehr Breite.

Wenn 2-Takter OK ist, dann schau mal nach einem Tohatsu M8B oder M9.8B. Wiegt nur ca. 26 kg.

haderer
19.06.2020, 14:53
Hallo Frank,
also ich finde, da ich jetzt den Vergleich habe, eigentlich das S-Modell wertiger, da stabiler und weniger leicht Wasser rein läuft. Gewichtsmäßig ist ja, wie schon in vor beschrieben, kaum ein Unterschied. Platzmäßig und aus-und eingesteigen geht durch den sehr niedrigen Wulst vorne, eigentlich auch ähnlich gut. Mich hat heuer nur das Rot und die 40cm plus auf der Messe Tulln angesprochen, daher auch mein Angebot. Meine neuerliche Entscheidung ginge eben zu Gunsten des S-Modells aus. Schafft 4 Personen geht ähnlich gut zusammen zu rollen und hat, wenn du ein Vorjahresmodell erwischt, sogar noch Ruderrollen, sodass die Paddel seitlich am Boot sind und nicht im Boot herum liegen. Dafür gibt's halt keine Finne für den Boden, wie am aktuellen Modell.
Ja, auch das Thema Hydrofoil hat sich wirklich als notwendig herausgestellt und ich hab mir hier am Attersee jetzt welche montieren lassen. Ich hab die günstigsten 2teiligen genommen und Ventilation ist weg und Gleitfahrt zu 2. ab 16km/h lt. GPS möglich.
LG Herbert

Knox
19.06.2020, 14:57
Wenn 2-Takter OK ist, dann schau mal nach einem Tohatsu M8B oder M9.8B.

Da gibt es gerade einen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tohatsu-9-8-motor/1437109385-211-20458).

Knox
19.06.2020, 15:00
Meine neuerliche Entscheidung ginge eben zu Gunsten des S-Modells aus. Schafft 4 Personen

Also bei 4 Personen würde ich auf keinen Fall das S-Modell wählen. Höchstens das 380S. Aber das wäre wieder zu schwer...

deepdiver72
19.06.2020, 15:00
Ähnlich wie bei uns. Zu viert, Jungs sind 4 und fast 6.

Das 340LX wiegt nur 4 kg mehr, bietet aber neben der Länge auch 10 cm mehr Breite.

Wenn 2-Takter OK ist, dann schau mal nach einem Tohatsu M8B oder M9.8B. Wiegt nur ca. 26 kg.

Vielen Dank für die Tipps, ich schaue mal. :chapeau:
26 Kg ist mal ne Ansage :cool: der Selva Naxxos soll knapp 30 Kg haben

Die Packtasche von 340 ist allerdings auch wieder etwas länger und der Preis auch noch mal rund 250€ höher... :ka5:

Hast du deinen 340er schon?

Knox
19.06.2020, 15:04
Die Packtasche von 340 ist allerdings auch wieder etwas länger und der Preis auch noch mal rund 250€ höher... :ka5:


Das ist richtig. Aber nur 10 cm länger. Und die Jungs werden größer...


Hast du deinen 340er schon?

Noch nicht. Ist vermutlich Mitte Juli wieder lieferbar. Dann hoffentlich mit 16% Märchensteuer :cool:

haderer
19.06.2020, 15:48
Ich denk, dass der Tohatsu sehr OK wäre.. würde aus Umweltgünden den aktuellen 4-takter nehmen...ja, die Tasche für den Schlauch des 340er LX ist definitiv länger!
Gruß Herbert

haderer
19.06.2020, 15:54
...ein Argument für das S wäre noch der leichter montierbare Frontränder..falls das ein Thema ist!

haderer
19.06.2020, 19:16
..Frontfender..!

deepdiver72
21.06.2020, 09:54
Hört sich jetzt eher nach Containerschiff an! :banane:

So, habe das Containerschiff gestern spontan verkauft.
Mein alter großer Aussenborder ist auch bei eBay wegegangen.

Jetzt wird's ernst :-)
Was kauf ich und wo kauf ich :gruebel:

VG

Knox
21.06.2020, 12:22
Beim Boot ist meine Empfehlung weiterhin das 340LX. Motor: den jeweils leichtesten 10 oder 15 PS, also Tohatsu M9.8B oder eben der Naxxos 15.
Wobei es fraglich ist, ob der größere am 340 so viel bringt. Ist zwar zulässig, der Hersteller und der Importeur empfehlen aber max. 10 PS.
Dazu solltest du ein Permatrim einplanen.

deepdiver72
21.06.2020, 15:01
:chapeau:Danke für eure Tipps und Empfehlungen

Jetzt müsste ich die Boote nur mal alle nebeneinander liegen sehen...
Also warten bis zur BOOT :ka5:

Meine Kriterien sind ja so klein und leicht wie möglich und so groß wie nötig,
ich möchte das Boot auf jeden Fall allein aufbauen und bewegen können.
Das sollte aber bei allen Varianten möglich sein.

VG und einen schönen Sonntag

Martin1973
04.07.2020, 22:39
Hallo zusammen,

so der Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte ist beendet:natur016::natur016: und rund 30 std Erfahrung mit dem 380lx gesammelt:seaman:. ja es macht definitiv Spaß:cool:, allerdings im nachhinein hätte ich lieber das 420 genommen, dem 380er fehlen definitiv 20 cm um über die Wellen auf der Müritz zu gleiten, außerdem ist der 50kg motor grenzwertig von der Last am Heck, da wird das 420 wohl mit seinen größeren Schläuchen besser mit klar kommen.
Beim rückwärts fahren kommt schnell mal Wasser hinten rein und je nach Lastverteilung und schnellen Aufstoppen nimmt es sich auch vorne gerne mal ne Schaufel Wasser
Wer keine Angst vor Wasser im Boot hat (ist ja auch schnell wieder weg) und ein leichtes SUB mit Schläuchen sucht ist bei Takacat richtig.

Apropo SUB auch das funktioniert.... ist zwar kein richtiges aber stabil genug um mal zwischendurch damit Spaß su haben:cool:

Grüße Martin

deepdiver72
08.07.2020, 10:47
So, habe das das Boot bestellt.

T340LX :chapeau:

Vielen Dank für eure Tipps und die tollen Beiträge hier :biere:

VG Frank

Knox
08.07.2020, 13:13
So, habe das das Boot bestellt.

T340LX :chapeau:

Vielen Dank für eure Tipps und die tollen Beiträge hier :biere:

VG Frank

Wo hast du bestellt?

deepdiver72
08.07.2020, 14:11
Direkt bei Takacat.de

Hat einen netten Kontakt zu Frau Hildebrand und hab gleich noch ein paar Tipps und Infos zur Motorrisierung bekommen

VG

Knox
08.07.2020, 14:27
Direkt bei Takacat.de

Hat einen netten Kontakt zu Frau Hildebrand und hab gleich noch ein paar Tipps und Infos zur Motorrisierung bekommen

Hallo Frank,

:chapeau:
Danke!

Würdest du die Tipps teilen?

deepdiver72
08.07.2020, 14:38
Hi Mark, na klar ist aber nichts wirklich weltbewegend neues.

Die Empfehlung für mich ist ein Yamaha 8PS 2-Takter mit Permatrim.
Diese Kombi hat angeblich das beste Verhältnis von Gewicht und Performance

VG Frank

Knox
08.07.2020, 14:51
Hi Mark, na klar ist aber nichts wirklich weltbewegend neues.

Die Empfehlung für mich ist ein Yamaha 8PS 2-Takter mit Permatrim.
Diese Kombi hat angeblich das beste Verhältnis von Gewicht und Performance

VG Frank

Danke! Das hört sich doch gut an.
Ich hatte mein 340LX bei dem Münchener Händler bestellt.
Als Motor muss es erst mal der bodenseetaugliche 4-Takt 6 PS Tohatsu tun...

KWB
11.07.2020, 09:28
Hallo,
an Takacat habe ich auch schon mal gedacht. Insbesondere auch wegen des günstigen Packmasses. Wir sind mit Wohnwagen unterwegs und wollen eigentlich weder Boot noch Motor im Wohnwagen haben. Jetzt habe ich gelesen, dass die Lipräder nur auf das Bootsgewicht ohne Motor ausgelegt sind. Wie läuft das dann mit dem Slippen? Mein aktuelles Schlauchboot habe ich aktuell beim Campen auf der Parzelle und es dann immer mit angehängtem Motor auf Sliprädern zum Wasser gezogen.

haderer
11.07.2020, 12:12
Hallo,
ja hab leider auch schon negative Erfahrung mit dem Slippen. Ds muß man auf jeden Fall aufpassen,dass die Räder nach hinten innen gerichtet sind, sonst kann es passieren, dass das Rad am Schlauch streift und Schäuerschaden entsteht..mir leider so passiert. Hab das 340LX zum Anhänger gezogen, mit dem 35kg schweren Honda BF6D drauf. Wenn korrekt montiert, geht das aber!
Habe mir auch einen gebrauchten, leichten Harbeck Trailer mit Schlauchboot-Auflagen dazu geleistet. Damit kann es auch spontan verwendet werden und ich muß nicht immer neu aufblasen.
Jetzt wartet aus Gewichtsgründen (23,5kg) ein neuer Suzuki DF6a aufs Einfahren...mein Ziel ist ihn mit 2 Pers.(ca.160kg ) zum Gleiten zu bringen. Dazu hab ich mir auch noch einen etwas flacheren Propeller bestellt..
Also Mal sehen, ob nötig!

Knox
11.07.2020, 13:25
Herr Hacker hat mir mal durch die Blume gesagt, dass man mit dem Hinweis "nur für das Bootsgewicht" die Gewährleistung einschränken will. Es gab wohl Leute die das Boot mit schwerem Motor dran und komplett voll gepackt über grobe Felsen oder tiefen Sand gezerrt und sich dann beschwert haben, dass die Räder das nicht ausgehalten haben.
Zwischen den Zeilen konnte ich raus hören, dass man ein leeres Boot mit nicht allzu schwerem Motor durchaus slippen kann...

KWB
12.07.2020, 13:15
Danke, das erleichtert die Entscheidungsfindung

deepdiver72
12.07.2020, 13:28
Hallo Mark,

Was den Antrieb angeht hab ich mich auf Parsun 15ps ABM eingeschossen, die neueren Modell sind 1:1 mit Yamaha Motoren vergleichbar. Also Ersatzteile kann man tauschen wie man will. Preisleistung unschlagbar, bin auch nicht bereit für einen 12jahre alten Honda Motor noch 2000,- zu bezahlen, das steht in keinen Verhältniss.
War heute auch schon beim Händer und hab in ausgemessen.... wegen transport....passt :-)

Zum Transport: Wir haben einen Challenger 260 Graphite den wir demnächst auf 4t auflasten somit wäre das kein Problem, dafür darf er keinen Hänger ziehen.
Unser Revier wird sein wo es uns hin zieht, Meist Kroatien und Ostsee.

Wir kommen aus dem Dreiländereck Sauerland-Bergisches Land-Ruhrgebiet


Gruß Martin

Hallo Martin, da ich gerade auf der Suche nach einem passenden Motor bin, würde mich interessieren wo du deinen gekauft hast.

Würdest du nach deinen ersten Fahrten wieder einen Parsun kaufen?
Der Preis ist ja wirklich mehr als interessant :chapeau:

VG Frank

Martin1973
14.07.2020, 21:36
Hallo Martin, da ich gerade auf der Suche nach einem passenden Motor bin, würde mich interessieren wo du deinen gekauft hast.

Würdest du nach deinen ersten Fahrten wieder einen Parsun kaufen?
Der Preis ist ja wirklich mehr als interessant :chapeau:

VG Frank

Hallo Frank,

der Motor ist von Boote Koch Dortmund,
meiner läßt sich etwas schwer anziehen(meine Frau bekommt den nicht an), würde mich wieder für einen Parsun entscheiden läuft ordentlich ist ja auch wie es auschaut nur durch Aufkleber gedrosselt, dann allerdings den EFI mit E-Starter

viele Grüße Martin

deepdiver72
14.07.2020, 21:45
Hallo Martin,

Danke für die Antwort. Hatte heute schon Kontakt per Mail mit der Firma Koch.
Ich schwanke gerade zwischen einem gebrauchten Yamaha oder einem neuen Parsun 9,8

Mal schauen was es wird ...

VG Frank

Martin241
09.08.2020, 20:03
Guten Abend,
Ich bin noch neu hier im forum und ich schaue schon ne Weile nach nem takacat!
Momentan fahre ich ein bengar Nexus 360 und es ist ja auch ein Exot mit seinen röhrenluftboden.
dieser ist auch echt super aber bei etwas mehr Welle ist es nix da es nur klatscht und einfach zu leicht ist.
Leicht sollte es aber bleiben aber dennoch etwas rauwassertauglich sein und da denke ich ist das Takacat passend oder?
zumindest sehen die Videos vielversprechend aus.
zum Motor:
Ich habe einen Yamaha F8 fmhs bj. 2018 und er hat bereits diese 2 teiligen hydrofoils montiert da diese ne merklich Verbesserung beim bengar Nexus gebracht haben.
Frage nun..
welches Model ist am besten für diesen Motor???
Ist das 380 lx noch passend oder schon zu groß für den Motor und dann doch lieber das 340lx nehmen?
womit hätte ich am meisten Spaß?
Meistens fahren wir zu zweit, gelegentlich ziehe ich aber auch mal alleine los.

Den Motor könnte man mit einem anderen vergaser auch auf 9.9 PS steigern da der 8er und der 9 9er baugleich sind.
Oder doch lieber gleich einen 15er besorgen?
Aber das würde ich wenn es möglich wäre gerne vermeiden da so ein neuer Motor doch dann ganzschön ins geld geht..
Zu den slipräder, kann ich den Motor wie ich rausgelesen habe doch dranlassen oder?
Achso Fahrwasser wird so der saaler Bodden bzw die Ostsee sein.
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein aber erstmal war es das. Ich danke schonmal sehr.
LG Martin

Martin241
09.08.2020, 22:15
Ich habe gelesen das es eine extraplatte für den spiegel gibt.
Braucht man diese oder kann man den Aussenborder einfach montieren ?
Hat jemand eine Händler empfehlung oder am besten anrufen bei Takacat und dort bestellen?
LG Martin

deepdiver72
10.08.2020, 09:51
Hallo Martin,

Die extra Platte brauchst du wohl nur für den Torqueedo. Bei mir ging's auch ohne.

Ich hab direkt bestellt, lief absolut problemlos. Ich hatte aber auch Kontakt zu camp3. Die war auch super freundlich und sie haben ein 340lx da.

Zu den anderen Fragen kann ich wenig sagen. "Rauwasser" hatte ich noch nicht.
Den Motor kannst du dranlassen, auch wenn die Slipräder nicht so toll sind, es funktioniert.
Der Motor passt bestimmt auch gut zum 340er. Zum 380er kann ich nichts sagen.

VG Frank

Knox
10.08.2020, 10:22
Man kann eine zusätzliche, dünne Platte (4-5 mm) zwischen die beiden eigentlichen Spiegelplatten setzen. Höhe/Breite ca. 17/55 cm. Dadurch minimiert man Spritzwasser vom Schaft.
Bilder folgen, wenn ich meine montiert habe.
Man kann direkt bestellen, oder bei einem der Händler, die man auf Takacat.de findet.
Die Versandkosten sind bei einigen Händlern günstiger.

Gruß
Mark

PS: Ein Bild von unserem 340LX auf dem "Trailer":
https://up.picr.de/39194040vr.jpg

Lässt sich zu zweit ganz einfach da "draufwerfen" und befestigen.

Martin241
10.08.2020, 22:09
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich habe heute mal mit der guten Dame von Camp3 telefoniert und ja sie hat mich super gut beraten und bestellt wird definitiv dort.
die frage zur lange steht noch aus.
entweder lx340 oder lx380..
Der 8ps Yamaha f8 fmhs könnte wohl auch gut ans 380 passen aber das wiegt ja auch gleich wieder 9 kg mehr als das 340 lx.
Also zu welchem würdet ihr tendieren?
würde es einen sehr großen Unterschied in den Fahreigenschaften beider Modelle geben?
LG Martin

deepdiver72
10.08.2020, 22:24
Zu den Fahreigenschaften, kann ich wie schon geschrieben, nichts sagen.

Bei mir fiel die Entscheidungen auf das 340er. So leicht und klein wie möglich, so groß wie nötig. Der Platz und die Zuladung im Wohnwagen und im Auto ist beschränkt.

Das 380er geht bestimmt noch mal besser, Länge Läuft! Aber ob der Spaß-Faktor ohne die passende Leistung so viel höher ist... Ich weiß es nicht.

VG Frank

Martin241
11.08.2020, 08:11
los gehts... der Grundaufbau sind Zölzer Caravanschienen darüber einfache Alu-Profile 23X23mm
26469
Die Dachbox ist eine Omnistor mit den Maßen innen 1780X850X400
26465
nun ein Paar Bilder vom SUB mit Besatzung :seaman:
26466
26470
26468

Und da steht er der Koffer...abfahrbereit.... 2Wochen noch :852a: dann gehts los
26471

Gruß Martin



PS vieleicht kann jamand mir den Tip geben warum sich die Bilder gedreht haben..... und wie man das verhindert



Hallo,
Was für ein Bimini ist das und war die Montage problemlos?
LG Martin

Martin241
13.08.2020, 07:56
Guten Morgen in die Runde,
Ich hab da nochmal ne frage bezüglich der propellerschraube.
bei meinem jetzigen Boot liegt die Drehzahl alleine bei 6000rpm.
Sollte ich eine größere Steigung in Erwähnung ziehen wenn ich jetzt den Motor an ein takacat 340 montoere?
Motor ist ein Yamaha F8 Fmhs bj 2018 8 1/2 x 7 1/2 propeller original.

Knox
13.08.2020, 11:01
Guten Morgen in die Runde,
Ich hab da nochmal ne frage bezüglich der propellerschraube.
bei meinem jetzigen Boot liegt die Drehzahl alleine bei 6000rpm.
Sollte ich eine größere Steigung in Erwähnung ziehen wenn ich jetzt den Motor an ein takacat 340 montoere?
Motor ist ein Yamaha F8 Fmhs bj 2018 8 1/2 x 7 1/2 propeller original.

Hallo Martin,

das könnte schon Sinn machen. Allerdings solltest du vielleicht erst mal mit dem vorhandenen Propeller schauen, was das Thema Thema Ventilation angeht. Eventuell wäre es dann sinnvoll, einen Propeller cuppen zu lassen. Entweder eine 7" (gecupped dann etwa 8"), oder, wenn du hauptsächlich alleine unterwegs bist, sogar deinen 7,5" auf 8,5".

Knox
13.08.2020, 16:28
Man kann eine zusätzliche, dünne Platte (4-5 mm) zwischen die beiden eigentlichen Spiegelplatten setzen. Höhe/Breite ca. 17/55 cm. Dadurch minimiert man Spritzwasser vom Schaft.
Bilder folgen, wenn ich meine montiert habe.


Wie versprochen:
https://up.picr.de/39214702el.jpg

https://up.picr.de/39214703td.jpg

Es ist eine 5 mm PE-HD Platte.

Und weil ich gerade dabei war, Platten zu verbauen, hat der Motor auch noch eine bekommen:
https://up.picr.de/39214704ys.jpg

https://up.picr.de/39214705mq.jpg

Martin241
13.08.2020, 20:31
Hallo Knox,
saß sieht super aus, berichte mal bitte deine praktische Erfahrung damit.
solche Platten hab ich auch noch rum liegen.

Martin241
14.08.2020, 21:18
Nabend,
also ich bin jetzt kurz vorm bestellen jedoch bin ich mir immer noch unschlüssig bezüglich der Länge des takacat lx.
Ob 340 oder 380.
kann mir wer die Entscheidung abnehmen?,��
Ich fahre ja wie gesagt hauptsächlich auf dem saaler Bodden bzw Ostsee.
Beste Grüße Martin

Visus1.0
15.08.2020, 08:15
Man kauft immer das grössere Boot.

deepdiver72
15.08.2020, 11:04
Nabend,
also ich bin jetzt kurz vorm bestellen jedoch bin ich mir immer noch unschlüssig bezüglich der Länge des takacat lx.
Ob 340 oder 380.
kann mir wer die Entscheidung abnehmen?,��
Ich fahre ja wie gesagt hauptsächlich auf dem saaler Bodden bzw Ostsee.
Beste Grüße Martin

Gibt es etwas das dich limitiert?
Gewicht?
Packmaße?
Preis?
Handling?
Motor?

Wenn du das alles mit nein beantworten kannst, nimm das 380er!
Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben 😉

VG Frank

Martin241
15.08.2020, 14:24
Packmass passt
Gewicht auch noch OK
Preis kein Problem handling sollte machbar sein
Motor ja gut sind hakt nur 8 PS aber sollte owhl noch reichen denke ich.
dann wird es das 380er

Martin1973
25.09.2020, 22:11
Hallo,
Was für ein Bimini ist das und war die Montage problemlos?
LG Martin

Hallo Martin,

Sorry war länger unterwegs:seaman:
beides ist von Talamex wichtig die Halter sind die beweglichen, Montage ist kein Problem, einfach vernünftigen Kleber ausrichten und fertig ca 1 Stunde Aufwand

VG
Martin

OlliKnolli
02.03.2021, 17:38
Hallöle,

ich bin zwar noch nicht ganz mit mein Caribe fertig, bin aber trotzdem auch scharf auf ein Takacat für den Urlaub, aufgrund des Gewichts und der Packmaße.
Wohnwagen und Bootstrailer geht ja nicht zusammen.
Also dachte ich für den Urlaub ein Takacat noch.

Da es hauptsächlich im Urlaub genutzt werden soll, wird es eher nicht so häufig aus und wieder eingepackt, jedenfalls müsste darum auch die Standardausführung mit 0,9mm PVC Dicke ausreichen, anstatt dem CSM (Hypalon) Gewebe, wobei dieses sich wahrscheinlich auch wieder schwerer zusammenpacken ließe, aufgrund der Steifigkeit und Dicke des CSM Gewebes.

Vorschweben würde mir das Takacat 380 LX, oder 420 LX mit Honda BF 15, oder BF 20 PS Pinnensteuerung mit 46,5 KG Gewicht. Allerdings staune ich, das die Rohraufnahmen welche rechts und links an der Bootshaut, wie es scheint ,geklebt sind, diese Motorengewichte auf Dauer aushalten sollen am Heck, da der Motor ja nur an den Rohren, welche rechts und links eingeschoben werden halten . Erstaunlich !

Wie ihr schon erwähnt habt , Länge läuft und ich denke, über Wellen zu gleiten, geht mit einem längerem Takacat angenehmer vermutlich. Zudem soll ja auch noch ein Schäferhund incl.2 Personen an Board. 15 PS, oder 20 PS werden dann auch ausreichen um das 380 LX, oder das 420 LX ins Gleiten so zu bringen.

Bei 10 PS Leistung wäre ich mir unsicher , ob man damit, mit allen drei ins Gleiten kommt.

Orange ist natürlich eine geile Farbe. Gefällt mir. Passt zu meinem gelben Caribe T12X.
Werde es dann wahrscheinlich auch direkt über Takacat.de bestellen.

Weiss jemand, wie lange die Lieferzeit ca. ist, wenn man es in z.B. orange, bzw. andere Farbe bestellt, falls diese Farbe als Takacat nicht vorrätig ist ?

Das schwarze Binimi von Martin 1973 sieht auch hammergeil dazu aus. Sein ganzes Boot so in orange gefällt mir, ist sein´s aber jetzt ein 340 LX, oder 380 LX ?

Gruß,
Olli

Knox
02.03.2021, 19:31
Hallo Olli,

was wiegen denn die 2 Personen mit Hund und Gepäck so etwa?
Wenn ihr nicht immer den halben Hausstand mit auf dem Boot habt, dann sollte ein 380 absolut reichen vom Platz her. Und wenn das Crew/Gepäckgewicht nicht deutlich über 200 kg liegt, dann sollte ein 10 PS locker reichen.
Ich bekomme gut 200 kg Zuladung mit 6 PS ins Gleiten, und das sogar mit dem 340. Das 380 sollte da noch unkritischer sein.
Klar: ein 420 geht bestimmt noch besser und 15 oder 20 PS auch, aber dann geht irgendwann die Handlichkeit verloren...
Und eine Kostenfrage ist es ja auch.
Was du auf jeden Fall bedenken solltest ist das Thema Ventilation. Also am besten ein Permatrim und/oder einen gecupten Propeller einplanen...

OlliKnolli
03.03.2021, 13:10
Hallo Mark,

das Gewicht zu dritt, liegt so bei 210 Kg plus Kühlbox, separater 25 L Tank und dem Motorengewicht, jedenfalls beim 15 PS oder 20 PS 4 Takter mit ca. 46,5 Kg, kommen noch dazu.

Beide Motoren wiegen gleich viel !!!

Mein Yamaha mit 25 PS wiegt 56 Kg und lässt sich alleine für kurze Augenblicke auch alleine tragen. (Zum Ein - und Aushängen am Boot).

Da ein 15PS, oder 20 PS Motor von Honda 10 Kg weniger wiegt, was sich bemerkbar machen wird, es auch leichter dann ist diesen kurz mal aus dem Auto ans Katacat - Heck dran zu hängen.

Am Geld sollte es jetzt nicht liegen, ob nun das 340 LX, 380, oder 4,20 LX, da man das Takacat ja mehere Jahre zum Vergnügen hat, wäre mir das egal.

Nur eben auf CSM Material würde ich verzichten, da dieses dann doch viel teurer werden wird, auch wenn´s "nur " zwei Schläuche sind.

Wichtig für uns wäre nur, wenn man mit Hund unterwegs ist, das alle so viel Platz haben, das Hund, wenn er im Boot liegt, wir auch noch den Platz hätten, uns mal dazu liegend zu sonnen auf dem Wasser. Der Hund misst im Liegen ja auch schon gut einen Meter.

Das 420 LX hat ein Innenmaß von 3,70m. Wenn Hund und Mensch liegen, kommt dahinter noch der Tank und die Kühlbox. Von daher wird es wohl eher das 420 LX werden.

Die Frage ist nur ob da die 10 PS Spass machen !

Das Bootsgesamtgewicht von 50 Kg ist in meinen Augen eh super leicht, da es auch schnell aufgebaut werden kann. Laut technische Daten wiegen die Schläuche 33 Kg, würde bedeuten ein Schlauch wiegt 17,5 Kg, aufgeteilt in zwei Packtaschen wahrscheinlich.

Gruß,
Olli

Knox
03.03.2021, 13:55
Laut technische Daten wiegen die Schläuche 33 Kg, würde bedeuten ein Schlauch wiegt 17,5 Kg, aufgeteilt in zwei Packtaschen wahrscheinlich.


Ein Schlauch wäre sogar noch leichter, da ja das Verbindungselement zwischen beiden Schläuchen auch was wiegt.
Verpackt sind beide Schläuche in einem Packsack. Es wäre lästig, jedes mal das Verbindungselement zu zerschneiden und wieder zusammen zu kleben :banane:

Zum Liegen: das macht man am besten quer!
Dann sollte das 380er reichen.

Zum Motor: Am 420 würde ich 20 PS dran machen. Da wären 10 PS zu knapp.
Bei 15 oder 20 PS würde ich aber einen leichten Motor nehmen: Tohatsu, Mercury oder Suzuki.

OlliKnolli
03.03.2021, 14:15
Hallöle,

habe mal verglichen :

der 10 PS Honda BF 10 SHU wiegt (Trockengewicht) 42,0 Kg und soll 2.999,- Kosten
der 20 PS Honda BF 20 SHU wiegt (Trockengewicht) 46,5 Kg und soll 3.279,- Kosten
Beide 6A Batterieladestrom Handstarter.

Da würde ich eher zum 20 PS tendieren, da die Gewichtsunterschiede und der Preis nicht so gravierend ist, man hat aber mit dem 20 PS wesentlich mehr Leistung.

Wie war der Spruch : Mehr haben und nicht brauchen, ist besser als mehr brauchen und nicht haben :-)

Meistens ägert man sich, später, wenn man feststellt, das man sich doch lieber für das etwas komfortablere , oder größere sich nicht entschieden hat. Für mich zählt der Spaßfaktor und der Platz.

Ich denke der Preis dafür ist vertretbar, da man es ja etliche Jahre haben wird und 0,9mm Materialstärke und dem UV - Schutz, was es haben soll, das Takacat, ist ja nicht gerade dünn, sondern hört sich stabil an.

Gruß,
Olli

OlliKnolli
03.03.2021, 14:19
Ein Schlauch wäre sogar noch leichter, da ja das Verbindungselement zwischen beiden Schläuchen auch was wiegt.
Verpackt sind beide Schläuche in einem Packsack. Es wäre lästig, jedes mal das Verbindungselement zu zerschneiden und wieder zusammen zu kleben :banane:

Zum Liegen: das macht man am besten quer!
Dann sollte das 380er reichen.

Zum Motor: Am 420 würde ich 20 PS dran machen. Da wären 10 PS zu knapp.
Bei 15 oder 20 PS würde ich aber einen leichten Motor nehmen: Tohatsu, Mercury oder Suzuki.

Oh, da muss ich dann noch mal google´n, hatte hier im Schlauchbootforum mal gelesen, das der 20 PS Honda SHU, eigentlich der leichteste sein soll !???

Das Innenmaß quer (oder Breite) zwischen den Schläuchen, soll doch nur 70cm sein ? Wie kann man da ausgestreckt quer liegen ? Oder was meinst Du mit quer liegen ? (Kopf eine Seite am Schlauch, Beine gegenüber andere Seite vom Schlauch) ?

Habe jetzt mal nachgeschaut : Der Tohatsu wiegt 43 Kg und der Suzuki 44 Kg als 20 PS .
Preislich gesehen gibt es da sehr große Preisspannen, je nach Anbieter, oder Aktionspreise . Muss man gut vergleichen, da es für eigentlich alle dieser Markenmotoren günstigere Angebote zu finden sind.

Ist nur die Frage, welche Marke ist am zuverlässigsten und wer bietet den besten Service, wenn mal was dran ist ?
Z.B. ein Yamaha - Reparaturservice ist glücklicherweise genau bei mir um die Ecke, falls mal Probleme auftreten sollten bei meinem anderen Motor.

Gibt es Außenbordermarken, die schnell anfangen zu mucken, egal ob der Seilzug beim Handstarter gerne mal klemmt oder abreißt ect., oder andere Kleinigkeiten ?
Startprobleme bereiten ? Welche Außenbordmarke, sollte man diesbezüglich eher meiden, laut Erfahrung (Pinnensteuerung) ?

Kann man sagen, das einige Marken extrem laut sind im Vergleich der 20 PS er ? Welcher ist relativ leise im Verglich ? Gib´t´s da Erfahrungen was die 4 Takter betreffen ?

Gruß,
Olli

Knox
03.03.2021, 14:24
Oh, da muss ich dann noch mal google´n, hatte hier im Schlauchbootforum mal gelesen, das der 20 PS Honda SHU, eigentlich der leichteste sein soll !???

Gruß,
Olli

Vielleicht war er das mal. Es geht auch nicht um viel Unterschied.
Aber der aktuellen Tohatsu Einspritzer ist mit 43 kg (Kurzschaft/Handstart) angegeben.
Suzuki 44 und Mercury 45 kg.

Knox
03.03.2021, 14:29
der 10 PS Honda BF 10 SHU wiegt (Trockengewicht) 42,0 Kg und soll 2.999,- Kosten
der 20 PS Honda BF 20 SHU wiegt (Trockengewicht) 46,5 Kg und soll 3.279,- Kosten
Beide 6A Batterieladestrom Handstarter.



Wo hast du geguckt? In der Apotheke?
Der Honda kostet knapp 2800€ (https://www.echolotzentrum.de/shop/honda-bf-20-shu-aussenborder/?dTribesID=9e63ad939e79d16fbd9cbc8bf737c644%7Cadtr ibes%7C2331&utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=Echolotzentrum%20DE&utm_medium=cpc&utm_term=2331).

Der Tohatsu MFS9.8 wiegt 37 kg und kostet knapp 2000€ (https://www.aussenborder-markt.de/aussenborder/tohatsu/MFS2,5_bis_MFS30/Tohatsu_MFS_9,8_B/).

Knox
03.03.2021, 14:38
Hier ist ein Bild, wie ein Takacat ohne Boden aussieht. Also Schläuche einzeln verpacken geht wirklich nicht...
https://www.takacat.de/s/cc_images/teaserbox_7750643.JPG?t=1581751926

OlliKnolli
03.03.2021, 15:04
Oh, da muss ich dann noch mal google´n, hatte hier im Schlauchbootforum mal gelesen, das der 20 PS Honda SHU, eigentlich der leichteste sein soll !???

Das Innenmaß quer (oder Breite) zwischen den Schläuchen, soll doch nur 70cm sein ? Wie kann man da ausgestreckt quer liegen ? Oder was meinst Du mit quer liegen ? (Kopf eine Seite am Schlauch, Beine gegenüber andere Seite vom Schlauch) ?

Habe jetzt mal nachgeschaut : Der Tohatsu wiegt 43 Kg und der Suzuki 44 Kg als 20 PS .
Preislich gesehen gibt es da sehr große Preisspannen, je nach Anbieter, oder Aktionspreise . Muss man gut vergleichen, da es für eigentlich alle dieser Markenmotoren günstigere Angebote zu finden sind.

Ist nur die Frage, welche Marke ist am zuverlässigsten und wer bietet den besten Service, wenn mal was dran ist ?
Z.B. ein Yamaha - Reparaturservice ist glücklicherweise genau bei mir um die Ecke, falls mal Probleme auftreten sollten bei meinem anderen Motor.

Gibt es Außenbordermarken, die schnell anfangen zu mucken, egal ob der Seilzug beim Handstarter gerne mal klemmt oder abreißt ect., oder andere Kleinigkeiten ?
Startprobleme bereiten ? Welche Außenbordmarke, sollte man diesbezüglich eher meiden, laut Erfahrung (Pinnensteuerung) ?

Kann man sagen, das einige Marken extrem laut sind im Vergleich der 20 PS er ? Welcher ist relativ leise im Verglich ? Gib´t´s da Erfahrungen was die 4 Takter betreffen ?

Gruß,
Olli

Hallöle, habe hier auch noch mal gegoogelt :

Im 25 PS Test, ist wohl der Suzuki der leiseste und hat den geringsten Kraftstoffverbrauch. Als 20 PS er wiegt er 44 Kg. Aber ist er auch zuverlässig ?

OlliKnolli
03.03.2021, 15:09
AHA, Danke Dir, alles klar.

Also eine Packtasche mit 33 Kg :-)
Aber trotzdem für die Größe, als 4,20m mit 50 Kg komplett trotzdem leicht, im Vergleich zum normalen Schlauchboot in solch einer Größe. Perfekt für den Urlaub. Und bestimmt eine Menge Spaß.

Habe mir gerade Deine Photos angeschaut : Sieht ja doch recht bequem und entspannt aus, wie Du da sitzt. Wenn man es so handhabt, würde auch das 380 LX reichen. Stimmt. Ist Dein´s ein 340 LX oder 380 LX ? Wo steht der Bierkasten bei Dir ? Vestgegurtet ? War glaube ich das 340 LX, oder ? mit 10 PS ?

Wie schnell bist Du damit unterwegs max. ?

Gruß,
Olli

Knox
03.03.2021, 15:24
Im 25 PS Test, ist wohl der Suzuki der leiseste und hat den geringsten Kraftstoffverbrauch. Als 20 PS er wiegt er 44 Kg. Aber ist er auch zuverlässig ?

Ich denke nein! Suzuki ist eine absolute Ramschmarke!! Fährt hier fast keiner. :lachen78:

Die 20 PS sind ja alle verwandt mit den 15 PS Modellen. Dazu ein Vergleichstest (https://www.boote-magazin.de/video/test_videos/motorentest/a49587.html).

OlliKnolli
03.03.2021, 15:29
Dann würdest Du vermutlich eher zum Honda oder Tohatsu tendieren ?

Was ich nur nicht ganz verstanden habe, worin liegen die Unterschiede bei der Pinnensteuerung mit Gas - geben und Schalten mit Pinne, da gibt es wohl zwei unterschiedliche Systeme ?

Welches ist besser einfacher, bequemer ? Gas geben, indem man am Griff der Pinne dreht, das kenne ich, aber Schalten ?

Oder ist das System, indem nur unterschiedlich, wegen vorwärts und rückwärts fahren (Schalten). Was ist damit gemeint, welcher Unterschied bei einigen Außenbordern ?
Gruß,
Olli

Knox
03.03.2021, 15:32
Habe mir gerade Deine Photos angeschaut : Sieht ja doch recht bequem und entspannt aus, wie Du da sitzt. Wenn man es so handhabt, würde auch das 380 LX reichen. Stimmt. Ist Dein´s ein 340 LX oder 380 LX ? Wo steht der Bierkasten bei Dir ? Vestgegurtet ? War glaube ich das 340 LX, oder ? mit 10 PS ?

Wie schnell bist Du damit unterwegs max. ?


In "meinem" Thread (http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40049) findest du noch mehr Bilder und Infos.
Das Bier ist einer (passiven) Kühltasche. Mit Kühlakkus aus der Kompressor-Gefrierbox im Campingbus ;-) Wenn trinken, dann mit Niveau!

Es ist ein 340 mit noch 6 PS.
Topspeed alleine etwa 25 km/h.
Mit 7" Propeller schafft er es gerade so, etwa 220 kg Zuladung (Crew, Gepäck, Tank) ins gleiten zu bringen.
Sobald wieder Prüfungen angeboten werden möchte ich mein Bodenseepatent/SBF See machen und wenn dann die Kasse wieder ausreichend voll ist kommt ein 10 PS Tohatsu...

Knox
03.03.2021, 15:34
Dann würdest Du vermutlich eher zum Honda oder Tohatsu tendieren ?



Nein! Zum Tohatsu oder Suzuki. Und wer im anderen Beitrag Ironie findet, darf sie bahalten...

OlliKnolli
03.03.2021, 16:17
Hallo Mark, danke nochmals für Deine Anmerkungen.

Habe mir noch mal auf youtube den 15 PS 4Takter Motorentest angeschaut.

Selva und Yamaha sind baugleich und die leisesten wohl, aber mir ehrlich gesagt für den Urlaub vielleicht doch zu schwer am Takacat.

Mercury finde ich gut mit der verstellbaren Pinne in der Horizontalen, was das Steuern vermutlich komfortabler macht und nicht ermüdend für den Arm sein wird.
Honda hat wohl den besten Schub und ist von der Geräuschkulisse so im Mittelfeld.

Der Tohatsu ist zwar wohl der günstigste, aber auch der lauteste Motor, laut Testbericht.

Werde mich dann wahrscheinlich doch eher auf Honda fixieren, weil er im Vollastbetrieb wesentlich leiser sein soll als der Mercury oder Thohatsu. Gewichtsmäßig machen 15 PS, oder 20 PS keinen Unterschied.

Gruß,
Olli

OlliKnolli
03.03.2022, 07:03
Hallo Mark,

im Juni ist unser Kroatien Urlaub geplant auf die Insel KrK.
Ohne Boot und Kroatien mit seinen schönen Inselchen und Buchten geht gar nicht, also haben wir uns jetzt entschlossen das Takacat 380LX zu kaufen.
Den Motor haben wir schon.Ist doch ein MFS Tohatsu geworden mit nur 9.8 PS.
Ich dachte mir, nachdem ich den Motor mal angehoben hatte,würde mir dieses Gewicht ausreichen zum An - und Abheben, oder dem Beladen in den Bulli.

Er soll stehend hinter dem Multiflexboard auf den Motortranssportwagen mit Gurten befestigt werden.Kann man wohl an der Halterung für die Kinder Isofix - Befestigung dann gut sichern (stehend). Diese 37 KG Motorengewicht reichen mir. Ich kenne ja nun den Unterschied zu meinem Yamaha 25 PS mit 56 KG und der geht wirklich nur alleine kurz mal zum An - und Abhängen und für den Urlaub muss es ja nicht vom Gewicht her so ein Monster gewicht sein, für ein eigentlich leichtes Schlauchboot - Takacat.

Vom Platz für 2 Personen mit großem Hund und Kühlbox ect. reicht uns also das 380 LX mit dieser Motorisierung.
Dann fehlt nur noch das Binimi was wir uns besorgen müssen.
Die Termatrimmplatte und die Slipräder haben wir gleich mitbestellt.

Gruß,
Olli

OlliKnolli
03.03.2022, 08:16
Hallo Martin,

Sorry war länger unterwegs:seaman:
beides ist von Talamex wichtig die Halter sind die beweglichen, Montage ist kein Problem, einfach vernünftigen Kleber ausrichten und fertig ca 1 Stunde Aufwand

VG
Martin

Hallo Martin,

das Binimi von Talamex, ist das diese Größe hier, welches Du bestellt, gekauft hattest 155cm - 168cm, 183cm X 117cm ?

Wollte das 380LX, für welches wir uns nun entschieden hatten eigentlich auch erst farbig haben, aber die Lieferzeit wäre 6 Monate gewesen und solange wollten wir nicht warten, also wird es halt dieses hellgrau werden, mit schwarzem Binimi denke ich. Aber irgendwie wirkt es auf den Photos immer mehr ins weis gehend, anstatt eigentlich grau.
Das 340 LX würde es noch in hellblau auf Lager geben, aber wir denken halt, das wir den etwas größeren Platz doch haben möchten und das Fahrverhalten vielleicht besser ist, wenn es etwas länger ist, besonders bei etwas Wellengang !?

Hast Du noch den Link,bei wem Du direkt das Binimi bestellt hattest ?

Viele Grüße,
Olli

Knox
03.03.2022, 08:55
Hallo Olli,

380LX mit Tohatsu 9.8 wäre auch meine Wunschkombination. Gute Wahl!
Der Schritt vom 37 kg Tohatsu zum 20er mit 43 oder 44 kg ist zwar nicht groß, aber halt doch da. Und die 20er sind auch wieder etwas sperriger, was den Transport und das Handling nochmal schwieriger macht.
Auch das 380er ist eine gute Wahl. Bei gleicher Beladung liegt es einfach nicht so tief. Und das wirkt sich wahrscheinlich auch günstig auf das Thema Ventilation aus.

Ich werde wohl erstmal beim 340er bleiben und auf einen Parsun 9.8 umsteigen...

Gruß
Mark

OlliKnolli
03.03.2022, 14:44
Hallo Martin 1973,

schönes Takacat in orange. Das ist bestimmt das 380 LX, wenn ich es richtig rausgelesen hatte !?

Die Halterungen für das Talamex Binimi, sind beim Kauf dabei, oder muss man diese extra dazu bestellen ?

Ich vermute mal von der Position her, wenn Du das Binimi nach vorne klappst, sitzen die Hunde ebenfalls noch im Schatten, oder vorwiegend, was ja unheimlich wichtig ist in meinen Augen, wenn man ein paar Stunden, oder fast den ganzen Tag damit unterwegs ist, bei größeren Bootsausflügen.

Ich freue mich jetzt schon mit dem Takacat in Kroatien, die einsamen Buchten ansteuern zu können, wird bestimmt super, wenn man so ein Takacat hat. Unseres soll in zwei Wochen dann geleifert werden.

Reicht für einen Tagesausflug ein 25 Liter Kanister plus evtl. 5 Liter Reserve, oder sollte ich mir lieber gleich einen 32 Liter kanister holen für den MFS Tohatsu 9.8 ?


Gruß,
Olli