PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente auf Probe


Icing
17.03.2020, 01:21
Anders kann ich meinen derzeitigen Schwebezustand nicht bezeichnen.:ka5:

Ich wollte ja noch ein paar Jahre arbeiten, aber da ich das seit letzter Woche nicht mehr darf, kann man ja schon mal reinschnuppern wie das so ist wenn man viel Zeit hat.
Ist irgendwie alles etwas unwirklich was so gerade passiert.
Niemals hätte ich mir so etwas träumen lassen.
Fahren wir überhaupt aufs Dalmatientreffen ?
Wie lange wird das Ganze dauern ?
Wie lange kann ein Staat sich das leisten ?
Wie lange kann ich mir das leisten ?
Wann kann die Grundsicherung nicht mehr aufrecht erhalten werden ?
Wann hab ich wieder Arbeit ?
Bleiben wir alle gesund und am Leben ?
So viele Fragen und keine Antworten....:confused-

Visus1.0
17.03.2020, 02:55
Habe noch essen, ich muss nicht hungern.
Wir haben sauberes Wasser, müssen nicht verdursten, und können noch duschen.
Habe ein Dach über dem Kopf, muss nicht frieren.
Unsere Fam. ist noch gesund.
Kann noch spazieren gehen, den Himmel sehen, den Duft des Frühlings riechen.
Ich kann mit meinen Eltern telefonieren, und ihnen Essen vor die Tür stellen.
Habe mehr Zeit mit Frau zum kuscheln, und mit den Kindern zu spielen.
Den Hund was zu lernen, und in der Wohnung alles zu reparieren.
Habe eine Coronaliste, was ich alles reparieren kann, in Wohnung und Haus.
Das Hochbeet ist schon besamt.
Holz gehackt.

Die to do Liste von mir ist sehr lange.
Man kann putzen, sortieren, Boot polieren, Motorrad herrichten Garteln, Auto polieren und putzen usw.

Es kann auch eine Wertvolle Zeit sein, ob ich einen Job finde, nach der Krise, darüber mach ich mir später Sorgen.

Rotti
17.03.2020, 08:04
Andreas du hast es auf den Punkt gebracht. Es gibt viel zu tun, und es wird ganz neue Chancen nach der ganzen Virusgeschichte geben. Ich versuche seit Jahren, mehr oder weniger nach diesem Motto zu leben. :


Gestern - Heute - Morgen

Es gibt in jeder Woche zwei Tage, über die wir uns keine Sorgen machen sollten.
Zwei Tage, die wir freihalten sollten von Angst und Bedrückung.
Einer dieser zwei Tage ist Gestern mit all seinen Fehlern und Sorgen, geistigen und
körperlichen Schmerzen. Das Gestern ist nicht mehr unter unserer Kontrolle! Alles
Geld dieser Welt kann das Gestern nicht zurückbringen: wir können keine einzige
Tat, die wir getan haben, ungeschehen machen. Wir können nicht ein Wort
zurücknehmen, das wir gesagt haben. Das Gestern ist vorbei!
Der andere Tag, über den wir uns keine Sorgen machen sollten, ist das Morgen mit
seinen möglichen Gefahren, Lasten, großen Versprechungen und weniger guten
Leistungen Auch das Morgen haben wir nicht unter unserer sofortigen Kontrolle.
Morgen wird die Sonne aufgehen entweder in ihrem vollen Glanz oder hinter einer
Wolkenwand. Aber eins steht fest Sie wird aufgehen!
Bis sie aufgeht, sollten wir uns nicht über Morgen Sorgen machen, weil Morgen noch
nicht geboren ist.
Da bleibt nur ein Tag übrig heute!
Jeder Mensch kann nur die Schlacht von einem Tag schlagen. Dass wir
zusammenbrechen geschieht nur wenn Du und ich die Last dieser zwei
fürchterlichen Ewigkeiten ~ gestern und morgen ~ zusammenfügen.
Es ist nicht die Erfahrung von heute, die die Menschen verrückt macht,
es ist die Reue und Verbitterung für etwas was gestern geschehen ist,
oder die Furcht vor dem was das Morgen wieder bringen wird.

Euch allen alles Gute, es kommt nicht so schlimm wie man oft denkt. Machen wir doch einen schönen positiven Thread aus Gernots Thema, und lassen wir uns von negativen Gedanken nicht übermannen:chapeau:

zahndi
17.03.2020, 09:33
Hallo Andreas u. Mathias!
Danke für die beiden aufmunternden wunderbaren Beiträge. Irgendwann werden wir über diesen Sch.... Virus lächeln. LG und gsund bleibn Peter

schwarzwaelder50
17.03.2020, 11:07
Hallo,
klar, ich kann Gernot verstehen, es ist auch so, wie er selber in den Nachrichten gesprochen hat. Er hat ja im Moment nicht weniger Einkünfte,er hat im Moment KEINE Einkünfte und das Loch im Geldbeutel bleibt. Da fällt mir auch schwer tröstende Worte zu finden. Ich hoffe und wünsche, das da unser Staat behilflich ist, es betrifft da ja schon eine ganze Menge Menschen.
Aber Kopf hoch und positiv Denken, ich hoffe auch, das der Spuk bald vorüber ist und das Leben wieder normale Formen annimmt.

Heinz Fischer
17.03.2020, 12:01
Ich kann Gernot sehr gut verstehen,und bin im Moment sehr froh darüber das ich meine Planungsfirma vor zwei Jahren verkauft habe.
Aus heutiger Sicht in bezug auf das Corona Virus habe ich alles richtig gemacht . Alles über Home office abzufangen wäre nicht möglich gewesen.

Icing
17.03.2020, 12:05
Ja Markus, ich habe heute Morgen versucht das positive Denken von Mathias mal mit unter die Dusche zu nehmen.
Das hört aber beim Abtrocknen schon wieder auf, spätestens wenn man dann anschließend die Kündigung für seine Mitarbeiter schreiben muss....

Heinz Fischer
17.03.2020, 16:52
Das hört aber beim Abtrocknen schon wieder auf, spätestens wenn man dann anschließend die Kündigung für seine Mitarbeiter schreiben muss....

Ist das schon so weit,das du Kündigungen aussprechen must ?

Ralf
17.03.2020, 20:22
Es steht mir nicht zu darüber zu urteilen, aber wenn es nach 2 Tagen schon soweit ist...
Und nun wünsche ich euch, dass ihr alle gesund und munter aus der Geschichte herauskommt.

hobbycaptain
17.03.2020, 20:51
Es steht mir nicht zu darüber zu urteilen, aber wenn es nach 2 Tagen schon soweit ist...
Und nun wünsche ich euch, dass ihr alle gesund und munter aus der Geschichte herauskommt.

Was glaubst Du, wenn für die nächsten 6 Monate 0 hereinkomnt?

Rotti
17.03.2020, 21:40
Ja Markus, ich habe heute Morgen versucht das positive Denken von Mathias mal mit unter die Dusche zu nehmen.
Das hört aber beim Abtrocknen schon wieder auf, spätestens wenn man dann anschließend die Kündigung für seine Mitarbeiter schreiben muss....

Hallo Gernot, da ist einmal Duschen zu wenig. Aber egal. Die Mitarbeiter werden die Kündigung schon überleben und für eine Zeit lang Arbeitslosengeld - oder Unterstützung bekommen (weis nicht wie das bei euch heisst).
Ich verstehe auch dass es ein Schock ist , dass dein und und viele andere Betriebe vorübergehend geschlossen werden müssen. Aber der Staat wird euch sicher unterstützen. Bei uns laufen schon einige Regierungsprogramme diesbezüglich.
Nur muss ich mich schon fragen, wie wäre es anders?
Den Betrieb offen halten, auf die Gefahr hin dass du angesteckt wirst? Willst du das?
Wir sind beide 62 Jahre alt, und gehören eigentlich schon mehr oder weniger zur Hochrisikogruppe. Ich würde mich nicht hinstellen und weiter den Betrieb offen halten.

Ralf
17.03.2020, 21:52
Was glaubst Du, wenn für die nächsten 6 Monate 0 hereinkomnt?

Vielleicht sogar für 24 Monate....

hobbycaptain
17.03.2020, 21:56
Vielleicht sogar für 24 Monate....

eh, die 6 sind halt mal sicher

Icing
17.03.2020, 23:29
Da geh ich auch von aus Ferdi.
Frühstens im Herbst wird es wieder Großveranstaltungen geben, wenn überhaupt.
Wir waren letzte Woche die Ersten welche schließen mussten, und werden die letzten sein die wieder aufmachen dürfen.
Da bin ich Realist.
Um es ganz klar zu sagen, das ist richtig so und ich unterstütze das.
Aber wer da glaubt das der Staat für das Unternehmerrisiko haften wird, der denkt echt ein wenig naiv. Vielleicht gibt es in Härtefällen Grundsicherung, aber das wird es gewesen sein. Zinslose Kredite, gute Sache, aber auch die müssen zurückgezahlt werden.
Für jeden Monat Stillstand wird man zwei Monate schaffen müssen um vielleicht wieder bei Null zu sein.
Wenn man als kleiner Unternehmer über 40 Jahre immer versucht hat sein Schiff auf Kurs zu halten und dann kommt jemand und schmeißt da keinen Ast, sondern einen Baumstamm ins Getriebe dann tut das schon verdammt weh. In meinem Alter werde ich nicht mehr viel Zeit haben diese Verluste zu kompensieren.
Nun werden meine Frau und ich halt länger schaffen müssen als wir es geplant hatten.
Aber damit werden in nächster Zeit nicht nur wir leben müssen.
Wir stehen nur am Anfang der Kette....
Was solls, das Leben geht weiter und nur das ist wichtig.

armstor
18.03.2020, 07:16
Was solls, das Leben geht weiter und nur das ist wichtig.

Genau Gernot so ist das.
Mach was du für richtig hältst.
Ob man gleich Kündigungen aussprechen muss, verstehe ich nicht, weil ich von dem Geschäft keine Ahnung habe.
In Österreich werden auch Kleinunternehmer massiv unterstützt. Ob Montag kriegen diese sogar Bargeld dass sie nicht mehr zurück zahlen müssen.
Ich wünsche euch, dass ihr Gesund bleibt, nicht angesteckt werdet und dass wir uns im August in Kroatien sehen. - Sofern Gott will -

lg Franz :seaman:

PS.: Habe gerade den österr. Besitzer von Almdudler gehört und der hat für mich eine klasse Aussage gemacht.

" Bei mir wird kein einziger Mitarbeiter gekündigt. Gibt es halt mal weniger oder gar kein plus " :cool:

goeberl
18.03.2020, 09:33
Das mit den Kündigungen klingt vielleicht jetzt hart, aber ich kann Gernot verstehen, aber auch alle anderen.
Baufirmen "parken" ihr Personal ja auch im Winter oft auf Kosten der Allgemeinheit in der Arbeitslose, und stellen sie im Frühjahr wieder an. Ich denke Gernot wird, wenn es wieder weiter geht, was ich ihm von ganzem Herzen wünsche, seine alte Belegschaft wieder komplett einstellen.

LG Martin

Icing
18.03.2020, 11:52
Also ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht das ich unberechtige Kündigungen ausspreche.
Wir leben rein vom Straßenverkauf welcher absolut nicht mehr stattfindet, im Gegensatz wie z.B. Almdudler.
Ich bin ein kleiner Familienbetrieb.
Bei mir wird das ja auch nur vier Leute betreffen und das versuche ich so gut es geht sozial abzufedern. Die eine ist meine Frau, und die andere meine Nichte für welche das auch keinen Härtefall darstellen wird.
Die zwei Härtefälle werde ich ab dem 1.4. in Kurzarbeit nehmen und mit meinen Anteil dazu beitragen das diese so wenig wie möglich Einbußen haben.
Sobald es wieder los geht kommen alle zurück.
Ich bin mir meiner sozialen Verantwortung schon bewußt, das könnt ihr mir glauben.

Visus1.0
18.03.2020, 12:35
gelöscht

hilgoli
18.03.2020, 14:24
ein Freund von mir hat auch einen kleinen Imbiss/Schaustellerbetrieb und große Existenzängste . Der weiß jetzt schon dass er in 2020 quasi null Einnahmen aber weiter laufende Kosten haben wird. Wenn er seine knappen Reserven nicht sofort auflösen will muss er sofort kündigen. Das wird wohl gerade in tausenden Gastronomiebetrieben und vielen anderen Branchen passen. Und zeitgleich können Minister unwidersprochen in TV Shows versprechen, dass kein einziger Apl verloren geht.

Wer weiter ein positives Verhältnis von Einnahmen und Fixkosten hat ( Rente, Gehalt, Vermietung, Beamter und gleichzeitig bezahltes Eigentum , keine Kredite,Unterhalt ) kann jetzt ggf entspannt Freizeit genießen. Viele andere werden sehr kurzfristig massive Probleme bekommen. Was glaubt ihr wie viele Millionen Haushalte und Betriebe schon die nächste Miete, Gehälter oder andere Fixkosten nicht zahlen können, wenn nur einmal das nächste Gehalt ausbleibt oder geplante Einnahmen nicht kommen.
Das wird noch sehr bitter werden und nur mit max Solidarität werden wir das als Gesellschaft bewältigen können. Ich gehe davon aus , dass wir frühestens in 6 Monaten eher in einem Jahr wenn es ausreichend Impfstoff gibt wieder zum normalen leben zurückkehren werden. Und ich möchte nicht vorhersagen wie viel dann noch genau so wie heute sein wird.

Gruß Olli , der in der Logistik arbeitet und aktuell deutlich mehr Arbeit hat als ohne Corona ...

Robert29566
18.03.2020, 18:35
Auch wenn ich mit einen Finger ist einer Wunde Bohre:

Jammern auf hohen Niveau?

Wir Leben im LUXUS...haben Eigenheime... haben " dicke Autos"... fahren 2-3 mal im Jahr in den Urlaub... Leben 6-7 Monate in HR...haben Auslandsimmobilien, Fahren nicht billige Boote... und dann bricht in 1-2 Monaten alles zusammen?

ICH BITTE EUCH.

Wir haben heute Förderungen beantragt und wenns auch was kostet...Mitarbeiter stehen/ Arbeiten für Ihren Chef... also steht auch der Chef zu seinen Mitarbeitern.

Es geht weiter... vielleicht mit ein bischen kleineren Brötchen und etwas schulden... aber es geht weiter.

MIR MACHEN VIEL MEHR DIE ARSCHLÖCHER SORGEN, DIE ES IMMER NOCH NICHT VERSTANDEN HABEN....BLEIBT ZUHAUSE..

Robert

dori
18.03.2020, 20:23
die haben es schon verstanden, das sind die egoisten, denen alles wurst ist, besonders die jungen.... hier in münchen

Enzo
18.03.2020, 22:43
.....MIR MACHEN VIEL MEHR DIE ARSCHLÖCHER SORGEN, DIE ES IMMER NOCH NICHT VERSTANDEN HABEN....BLEIBT ZUHAUSE..Robert

....genau das ist das Problem ...

julia1309
18.03.2020, 23:16
Ich bin auch eurer Meinung - bleibt zu Hause. Extrem leid tun mir die kleinen Unternehmen sowie die vielen künftig arbeitslosen Arbeitnehmer. Ich glaube, es wird eine der schlimmsten Krisen, die viele unserer älteren Generationen und wir alle erlebt haben.

Ich selber kann mich nur noch an Tschernobyl erinnern, als ich als damals als kleines Kind ein Ausgehverbot bekam, das ich nicht verstehen konnte. Heute ist man natürlich viel besser informiert.

Erschreckend finde ich allerdings, dass es bei uns immer noch Firmen (grosse Firmen) gibt, die ihre Monteure quer durch die Botanik schicken. Mein künftiger Schwiegersohn ist diese Woche in Linz, muss nächste nach Villach und kommt aus einer Quarantäne-Gemeinde. Da kann doch einiges nicht normal sein. Obwohl er sich überall erkundigt und darum bittet zu Hause bleiben zu können wird das nur mit Kündigung bedroht.

Als Zivildiener im Roten Kreuz vor zwei Jahren wird er auch vom Betrieb nicht freigestellt. Also sieht man trotz aller Krisensituationen.

"Geld regiert die Welt"

GLG und macht es gut ;-) julia1309

Icing
19.03.2020, 01:27
Ja, da hast Du recht!
Verdammt viele haben den Ernst der Lage noch nicht kapiert.
Regt mich auch voll auf.
Bei denen können wir uns bedanken wenn es vielleicht schon am Samstag zu einer Ausgangssperre kommt.
Ich teile absolut nicht die Meinung wir das in ein bis zwei Monaten überstanden haben.
Herbst vielleicht, oder auch erst nächstes Jahr....

Rotti
19.03.2020, 07:36
Wäre es nicht mal an der Zeit das Negativdenken zur Seite zu legen? Zu tode gejammert ist auch gestorben.
Es gibt eine Zukunft. Haben wir doch ein wenig mehr Hoffnung. Es wird schon wieder. Erfolgreich werden die sein, die nicht mit den anderen im Jammertal mitschwimmen. Ich bin überzeugt davon, dass sich alles in eine gute Richtung entwickeln wird.
Allen einen schönen sonnigen Märztag .

Kerlcheline
19.03.2020, 08:49
Als Arbeitnehmer, der Arbeitslos wird ist es schlimm wenn er zu den Mindestverdienern Zählt, da er weniger Geld zu verfügung hat. Bei uns als EPU ist es fatal, denn wir leben von einem Monat auf den anderen. Ohne Umsatz, keine Kohle.
Ich bin auf Hilfe von Staat angewiesen, da so kurz vorm Saisonbeginn kein Polster vorhanden ist. Eine große Firma kann die Produktion später wieder hochfahren und vielleicht wieder aufholen, ein Saisonbetrieb nicht.

Comander
19.03.2020, 09:38
Hmm:gruebel: ich denke dass jeder hier auf irgendeiner Art betroffen ist und bei keinem diese Krise spurlos vorbei geht. Es geht darum das Beste daraus zu machen, irgendwie sich daraus zu wurschtln-wenns geht.

:gruebel: Als anfangs der 2000der Jahre uns die Wirtschaftskrise erwischte,war einer der Betroffenen: 4 Jahre ohne Arbeit. 4 Jahre als Nutzloser da zustehen für den man nicht die passende Beschäftigung hat.Ok , ich war noch jünger, fiter, anfangs 40 :gruebel: Wisst ihr wie das ist wenn man keine Zeitung mehr lesen will weil eh nichts drinnen steht? Das was der Job Center vermittelt da kamen 20 andere auch dazu und man sollte sich für einen Dumping Lohn verkaufen und ich war Alleinerziehend.z. B als Giftverkaufer auf Provisionsbasis :stupid:als Staubsauger Vertreter bei Vorwerk hausieren :stupid:
nein........nach 1Jahr begann ich Gelegenheits- Jobs privat anzunehmen und konnte mich gut verkaufen. Zwar nicht ganz legal aber ich konnte mein erstes richtig neue Schlauchboot so zusammensparen.2004 kaufte ich das nagelneue C4 samt 30PS Yamaha :banane:

Irgendwie geht auch mal die schlimmste Zeit vorbei:chapeau: auf einen Computer Kurs vom Arbeitsamt lernte ich meine heutige Frau kennen :smileys5_. Gleich danach fand sie Arbeit beim Airport und ich eine Anstellung als Behinderten Fahrer -vorübergehend und dann einen richtig Job :cool:Unser erster Urlaub mit dem C4 war Mai auf Krk als am Tauern noch meterdicker Schnee lag.Dieses Video zählt heute zu meinen Liebsten weil wir da noch zelteten -bei Bora und Hagel :cool:

Will damit sagen : es geht vor bei.Tut jedem Weh wie beim Zahnarzt oder Vorstellungsgespräch ...aber es geht vorbei :banane::banane::banane: alles geht vorbei weil wir älter werden und diese Krise war nicht voraus zu sehen .
Drum:Augen zu und durch :chapeau::chapeau::chapeau:

Rotti
19.03.2020, 10:27
Harry danke !!:chapeau:

schwarzwaelder50
19.03.2020, 10:32
Harry,
da hast Du scho recht:chapeau: und die Gefahr wird unterschätzt, weil so ein Virus halt unsichtbar ist.:confused-
Aber, Kopf hoch, nach jeder Krise ging es auch wieder Bergauf.:chapeau::biere:

Comander
19.03.2020, 11:02
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gifWer jetzt oder auch zukünftig zu Hause sitzt hat jetzt Zeit seine Fotos zu sortieren oder einen Bericht einzusetzen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gif

Auf gehts Männers :banane::banane::banane: nutzt die Zeit :smileys5_:banane::biere:

Rotti
19.03.2020, 13:21
Auto hab ich schon geputzt - Frühjahrsputz erledigt !!

Heinz Fischer
19.03.2020, 13:30
Ja,
all diese aufmunteren Worte tun sicherlich gut und sind nett gemeint,aber ich kann auch die Sorgen der kleinen Unternehmer und Sebstständige verstehen,das viele 0 einnahmen haben.Das hält man nicht lange durch.
Wenn das Geld an allen Ecken und Kanten fehlt,oder die Löhne der Angestellten nicht gezahlt werden sind das schon massive Sorgen.
Man kann nur hoffen das der Staat zu seinen Wort steht und wie Scholz sagte mit der Gießkanne das Geld verteilen an die die es nötig haben.

Monoposti
19.03.2020, 13:39
Bayern Programm läuft ........

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

Icing
19.03.2020, 15:58
Ein sehr sinnvoller Beitrag Ralf ! Danke!:chapeau:

Vielleicht können wir ja hier mal einen Pool mit solchen Links welche in der Sache hilfreich und nützlich sind machen.
Auch für unsere Freunde aus Österreich welche ja genauso betroffen sind.

Den Link gebe ich mal gleich weiter an bayerische Freunde.:biere:

Icing
21.03.2020, 00:54
Bayern Programm läuft ........

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

Die scheinen da echt flink zu sein, da wurde jetzt schon jemandem aus unserer Branche der am Limit war geholfen.:cool:
Wenn von Angie nix kommt muss es halt mal wieder ein Bayer machen.:zwinkern:
In BW und in der Pfalz soll sich nächste Woche was tun.
Es ist wichtig das den kleinen Selbständigen welche mit dem Rücken an der Wand stehen so schnell wie möglich geholfen wird.

Kerlcheline
21.03.2020, 08:39
Was ist mit den EPU die keine Angestellten haben?

Kairos
21.03.2020, 09:39
Was ist mit den EPU die keine Angestellten haben?

Ab nächster Woche gibt es eine Milliarde für EPUs und Kleinstunternehmer - schau auf die WKO Seite.

Stay safe & halt durch

Tom83
22.03.2020, 09:20
Verkauf doch dein Boot.durch das Geld kannst du die Zeit mit deinen Mitarbeitern überbrücken.

Robin
22.03.2020, 10:12
...keine gute Antwort.....

Kerlcheline
22.03.2020, 10:38
Tom 83:
Diese Antwort ist eine Frechheit. Nur weil sie jemand was erarbeitet hat.
Klar ein Chef darf natürlich nichts besetzten. Wo lebt Ihr am Mond?
Was macht den ein Angestellter , opfert der alles für seine Firma?
So was finde ich unter alles S...

armstor
22.03.2020, 10:45
Tom 83:
Diese Antwort ist eine Frechheit. Nur weil sie jemand was erarbeitet hat.
Klar ein Chef darf natürlich nichts besetzten. Wo lebt Ihr am Mond?
Was macht den ein Angestellter , opfert der alles für seine Firma?
So was finde ich unter alles S...

Ich glaub Michaela das hat nicht dir gegolten.
Muss aber für jemanden anderen auch nicht sein.

Aber sicher ist schon, dass sich 100 mal mehr Arbeiter für den Chef den
Arsch aufreißen, als umgekehrt.
Du hast ja eh keine Arbeiter, außer einen Knecht und der kostet nichts.:smileys5_
Der Staat hilft aber auch dir liebe Michaela.

lg Franz :seaman:

Tom83
22.03.2020, 11:01
[QUOTE=Kerlcheline;490414]Tom 83:
Diese Antwort ist eine Frechheit. Nur weil sie jemand was erarbeitet hat.
Klar ein Chef darf natürlich nichts besetzten. Wo lebt Ihr am Mond?
Was macht den ein Angestellter , opfert der alles für seine Firma?
So was finde ich unter alles S...[/QU

Lg

Tom83
22.03.2020, 11:03
[QUOTE=Kerlcheline;490414]Tom 83:
Diese Antwort ist eine Frechheit. Nur weil sie jemand was erarbeitet hat.
Klar ein Chef darf natürlich nichts besetzten. Wo lebt Ihr am Mond?
Was macht den ein Angestellter , opfert der alles für seine Firma?
So was finde ich unter alles S...[/QU

Lg

Mein post war auf den Themenstarter bezogen.

Icing
22.03.2020, 11:07
und du meinst das macht deinen Post jetzt besser ?

Tom83
22.03.2020, 11:23
Naja,also die Kündigung der zwei Mitarbeiter erscheint mir etwas schnell.kann mann so etwas nicht überbrücken so lange es möglich ist.( Urlaub, Überstunden....) die Mitarbeiter bekommen dann auch Arbeitslosengeld und haben Miete, evtl ein Haus zu zahlen.bei denen geht es dann nicht ums bootfahren oder den nachsten Dalmatienurlaub.ich persönlich wäre enttäuscht jetzt so schnell eine Kündigung zu erhalten von meinem Chef.die zwei Mitarbeiter haben bestimmt auch voll an gepackt.anders geht es in so einem kleinen Unternehmen nicht.

Tom83
22.03.2020, 11:27
Noch was: die Mitarbeiter haben zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.da wäre es zu erwarten das der Chef sich in Krisenzeiten auch Einschränkt und alles tut um die Mitarbeiter so lange es möglich ist zu zu halten.

Bäriger
22.03.2020, 11:27
Naja,also die Kündigung der zwei Mitarbeiter erscheint mir etwas schnell.kann mann so etwas nicht überbrücken so lange es möglich ist.( Urlaub, Überstunden....) die Mitarbeiter bekommen dann auch Arbeitslosengeld und haben Miete, evtl ein Haus zu zahlen.bei denen geht es dann nicht ums bootfahren oder den nachsten Dalmatienurlaub.ich persönlich wäre enttäuscht jetzt so schnell eine Kündigung zu erhalten von meinem Chef.die zwei Mitarbeiter haben bestimmt auch voll an gepackt.anders geht es in so einem kleinen Unternehmen nicht.

Du hast schon alle Posts gelesen?

Der Gernot macht das schon, da mach Dir mal keine Sorgen...

armstor
22.03.2020, 11:38
Du hast schon alle Posts gelesen?

Der Gernot macht das schon, da mach Dir mal keine Sorgen...

He alter Schwede:chapeau:

Wie geht es den bei euch zu ?
Seid ihr hoffentlich alle gesund?
Würde mich freuen uns mal wieder zu sehen.


lg Franz :seaman:

Icing
22.03.2020, 11:50
Tom, ich glaube Du hast nicht alles gelesen....
Ich schreibe das aber gerne nochmal.
Diese zwei Mitarbeiter sind in meinem Fall meine Frau und meine Nichte.
Für Beide stellt das kein großes Problem dar.
Die anderen Beiden gehen in Kurzarbeit bis die Sache ausgestanden ist.
Deren Gehalt werde ich aus meinen Mitteln aufstocken, so das sie das Gleiche haben wie vorher.
Ich habe diesen Fred aber auch nicht gestartet um hier meine persönliche Situation zu diskutieren und finde es sehr schade das jemand den Fred mal gleich wieder in diese Richtung gedreht hat.
Ich werde das überleben, egal wie.
Mir ging es um das Schicksal der vielen kleinen Selbständigen, welche nicht wissen wie und wann es irgendwie weitergeht.
Ich streite auch nicht ab das ich diese Ängste auch habe, denn spätestens wenn keine Weihnachtsmärkte stattfinden muss ich mir auch was überlegen.
Aber ein neun Jahre altes Boot zu verkaufen ist für mich keine Option.
Ich bin im Vorstand eines Schaustellerverbandes und kenne viele persönliche Schicksale aus nächster Nähe, deshalb weiß ich wie viele jetzt gerade mit dem Rücken an der Wand stehen und das ist nicht nur bei denen so.
Das sind Lebenswerke die da auf dem Spiel stehen und viele Ältere stehen vor dem Nichts.
Deshalb finde ich den Post daneben....

Icing
22.03.2020, 12:05
Du hast schon alle Posts gelesen?

Der Gernot macht das schon, da mach Dir mal keine Sorgen...

So ist es Wolfgang!
Finde ich auch schön von Dir zu hören altes Haus:biere:

Tom83
22.03.2020, 12:12
Hallo Gernot!
Auch hier in meinem Umfeld sind Leute betroffen.das ist alles sehr emotional momentan.ich habe einige freunde die ein kleines Unternehmen führen,jahrelang gut verdient haben,aber sie haben Reserven und überstehen auch diese Krise.trotzdem sind natürlich Existenz Ängste da.niemand weis wie lange es geht. Ich finde das super mit dem Gehalt aufstocken,so wird die jahrelange treue der Mitarbeiter belohnt und das ist nicht selbstverständlich. Ich bin mir auch sicher das der Staat helfen wird.auch den kleinen und zwar schneller als sonst.auch diese Krise geht vorbei,ich denke dann wird es noch mehr boomen wie vorher,weil die Menschen nach der Zeit der entbehrungen und Einschränkungen sich wieder was gönnen wollen.

Tom83
22.03.2020, 12:15
Ich wünsche allen das wir gut durch diese Zeit kommen,das wichtigste ist die Gesundheit.

armstor
22.03.2020, 12:38
das wichtigste ist die Gesundheit.

Ja das hast du recht. :biere:

lg Franz :seaman:

Hansi
22.03.2020, 12:57
Ich wünsche allen das wir gut durch diese Zeit kommen,das wichtigste ist die Gesundheit.



Hallo Tom


genau so ist es :chapeau:

Erich der Wikinger
22.03.2020, 15:18
Na ja ich war die letzten Tage am grübeln aber auch bei mir ist es jammern auf hohem Niveau. Meine Kids sind arbeitsmäßig sicher, ebenso meine Frau.
Sarkasmus an
Wenn Sie im Beruf nicht an Corona sterben leben Sie auch morgen noch.
Sarkasmus aus
Wir haben im Betrieb im Moment gute Auslastung bis August und derzeit rufen die Kunden eher an und sagen -wenn jemand ausfällt-kommt zu uns.
Unsere Führung musste zwar das Einzelhandelsgeschäft erst mal gem. Anordnung der Landesregierung schließen, aber das ist im moment nicht schlimm.
Mal sehen ob das mit den Aufträgen so anhält wenn die ersten Menschen im Landkreis sterben.

Es geht vielen schlechter als mir. Die Reiseverkehrskauffrau, der Messebauer, der Gastwirt, der Hotelier, usw. das sind diejenigen, welche sicher am meisten unter Geldsorgen leiden.

Hoffentlich sind wir im Sommer wieder auf anderem Niveau unterwegs.

Das wichtigste aber zum Schluss: Bleibt gesund !!!!!!

Gruß Erich

Comander
24.03.2020, 17:56
He alter Schwede:chapeau:

Wie geht es den bei euch zu ?
Seid ihr hoffentlich alle gesund?
Würde mich freuen uns mal wieder zu sehen.


lg Franz :seaman:

Ja wenn der Wolfgang aktiviert wird dann springen doch die üblichen Verdächtigten auf den Zug auf..:ka5: :cool::cool::cool:

Schließe mich dem gern an: Wolfgang: etwas mehr Teilnahme erwünscht :ka5: :biere: :banane:

Kerlcheline
28.03.2020, 08:31
Ich frag mich warum die Regierung bei uns so schnell das Epidemie Gesetzt verabschiedet hat?
Weil da etwa mehr bezahlt worden wäre?

Habe mich heute für den Härtefound angemeldet, es ist echt ein Witz. Für 500.- oder 1000.-,je nach Einkommen. Für die angeblich erste Auszahlung. Wie die 2 Auszahlung berechnet werden soll, steht noch gar nicht fest. Wenn man Fixkosten im Monat hat, die das 3 fache ausmachen und man keinen Cent verdient und somit auch zum leben nichts bleibt.
Es wird echt heftig werden, das werden nicht viele finanziell überleben.

Rotti
28.03.2020, 12:06
Hallo Michaela!

Ich weis nicht, aber sind anfangs diese Beträge nichts wert ? Und wenn es nur 500.- oder 1.000.- Euro sind. Geld ist Geld.
Es gibt viele Firmen denen es genau so ergeht, aber viele lassen sich auch was einfallen damit ein wenig Geld ins Haus kommt. Warum machst du keine Aktionen? Z.Bsp. Kissen nähen etc.. .
Meine Devise war immer agieren und nicht reagieren. Ich war, wie du weist jahrelang im Aussendienst. In unserer Firma hatten wir damals - wir trotz Lehman Pleite - die Jahre hernach immer ein Plus am Jahresende in der Bilanz. Warum, weil wir agiert haben. Wünsch dir alles Gute:chapeau:

dori
28.03.2020, 14:33
in Deutschland sind schon aufgesprungen: Adidas und NIKE, die 2 ganz "armen" Konzerne.....wollen sich auf Steuerzahlerkosten bereichern....

Heinz Fischer
28.03.2020, 14:55
in Deutschland sind schon aufgesprungen: Adidas und NIKE, die 2 ganz "armen" Konzerne.....wollen sich auf Steuerzahlerkosten bereichern....

wie kommst du darauf ?

dori
28.03.2020, 15:54
meinst du "Bereichern" oder Adidas und Nike?
A & N wurden in den Nachrichten erwähnt, das andere ist eine Hypothese.

Kleinandi
28.03.2020, 16:20
wie kommst du darauf ?

https://www.tagesschau.de/inland/adidas-gewerbemiete-bundesrat-101.html

Ich glaube er meint das damit.

Zum Thema selber ist glaube ich schon alles gesagt worden. Dem einen macht es nichts aus dem anderen steht das Wasser in kurzer Zeit bis zum Hals.
Letztendlich ist unsere Gesundheit aber das wichtigste bei all dem. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen vor 2 Jahren auch auf ca. 1/3 Gehalt verzichten,
habe aber auch gelernt wie unwichtig Geld ist wenn man krank ist.


LG Andi

Heinz Fischer
28.03.2020, 16:28
https://www.tagesschau.de/inland/adidas-gewerbemiete-bundesrat-101.html
Letztendlich ist unsere Gesundheit aber das wichtigste bei all dem. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen vor 2 Jahren auch auf ca. 1/3 Gehalt verzichten,
habe aber auch gelernt wie unwichtig Geld ist wenn man krank ist.


LG Andi
Ja, das ist wohl so.

Heinz Fischer
28.03.2020, 16:30
meinst du "Bereichern" oder Adidas und Nike?
A & N wurden in den Nachrichten erwähnt, das andere ist eine Hypothese.

Das mit A& N hatte ich nicht mitbekommen

Kerlcheline
28.03.2020, 19:25
Mathias!
Sei mir nicht böse, vergleich das bitte nicht mit dir, aber so einfach ist das nicht.
Durch ein paar Kissen nähen, wo ich erst mal das Material besorgen muß, ist es nicht getan. Vor allem habe ich keinen Onlineshop um es zu verkaufen und Handarbeit die dann auch noch Geld kostet, wir da eh nicht gekauft. Da ja Geiz so geil ist.

Ich will auch nicht jammern , aber ich kritisiere den Staat , der für diesen Ausfall verantwortlich ist, ständig was verspricht und es sowieso nicht einhält.
Einfach hergeht und bestehende Gesetze außer Kraft setzt um ein neues Gesetz zu machen, das unausgegoren ist und wo wieder nur der Staat profitiert.
Aber man sollte ja sowieso keine Kritik äußern, denn es gibt ja so viele , die nicht betroffen sind und trotzdem alles besser wissen.

Rotti
28.03.2020, 19:47
Mathias!
Sei mir nicht böse, vergleich das bitte nicht mit dir, aber so einfach ist das nicht.
Durch ein paar Kissen nähen, wo ich erst mal das Material besorgen muß, ist es nicht getan. Vor allem habe ich keinen Onlineshop um es zu verkaufen und Handarbeit die dann auch noch Geld kostet, wir da eh nicht gekauft. Da ja Geiz so geil ist.

Ich will auch nicht jammern , aber ich kritisiere den Staat , der für diesen Ausfall verantwortlich ist, ständig was verspricht und es sowieso nicht einhält.
Einfach hergeht und bestehende Gesetze außer Kraft setzt um ein neues Gesetz zu machen, das unausgegoren ist und wo wieder nur der Staat profitiert.
Aber man sollte ja sowieso keine Kritik äußern, denn es gibt ja so viele , die nicht betroffen sind und trotzdem alles besser wissen.

Michaela, wie meinst das?

Wasserarbeiter
28.03.2020, 19:55
... aber ich kritisiere den Staat , der für diesen Ausfall verantwortlich ist, ...

… Entschuldigung. Aber der Staat ist für dieses Virus nicht verantwortlich zu machen. Die derzeitigen Maßnahmen sind mindestens erforderlich, um eine weitere Ausbreitung zu minimieren.

Ich war selbst 8 Jahre hauptberuflich im Projektgeschäft selbständig. Da gab es gute Zeiten und auch schlechte. Wer sich in den guten Zeiten keine Rücklagen für schlechte Zeiten bildet, darf sich nach zwei Wochen nicht beschweren. Aber die Steuerberater erzählen den Leuten ja immer, sie müssen Schulden haben um Steuern zu sparen. Nein, sie müssen Reserven haben um schlechte Zeiten zu überleben.

Kerlcheline
28.03.2020, 20:46
Schön für dich wenn du Geld beiseite legen konntest. Das können aber nicht alle. Man hat nicht Schulden um Steuer zu sparen, Sondern weil man alle Grundlage zum arbeiten erst mal schaffen muß um arbeiten zu können.
Es geht darum , das ich am Anfang der Saison stehe, im Winter bedingt nicht so viel Arbeit habe, und trotzdem ich wenig Kontakt habe zu Kunden nicht arbeiten darf.

Mathias, das hat mit dem Epidemiegesetzt zu tun, das vor 2 Wochen Sonntags gekippt wurde. Da würde es für viele Betriebe leichter sein zu überleben.

In Rente kann ich noch nicht gehen, da fehlen noch ein paar Jährchen.

Gernot ich drücke euch die Daumen, das Ihr es übersteht ohne das ihr euer hart erarbeitetes Geld für die Rente zu verlieren. Ich habe nichts zu verlieren, außer meine kl. Gewerbe, Geld ist sowieso keines da.

Für mich hat es wieder mal gezeigt, das man lieber sein Meinung nicht kund tut.

Wasserarbeiter
28.03.2020, 21:14
Schön für dich wenn du Geld beiseite legen konntest. Das können aber nicht alle. Man hat nicht Schulden um Steuer zu sparen, Sondern weil man alle Grundlage zum arbeiten erst mal schaffen muß um arbeiten zu können. ...

… um Geld beiseite legen zu können, muss man vorsichtig investieren und auch konsumieren. Die Mücken sind nicht einfach so übrig.

… Für mich hat es wieder mal gezeigt, das man lieber sein Meinung nicht kund tut.
.. das ist nicht richtig. Jeder darf und sollte seine Meinung klar äußern. Man muss aber auch damit leben können, wenn andere nicht zustimmen.

Kerlcheline
29.03.2020, 09:35
Nachdem du jetzt ja nicht mehr selbständig bist , ist deine Welt ja in Ordnung.
Also genieße es und glaube mir ich weiß schon selber wie ich Wirtschaften muß.

hobbycaptain
05.04.2020, 21:07
wer 20 Minuten seiner kostbaren Zeit verwenden will/kann, der sollte sich dieses Video von Mai anschauen, die erklärt einfach und verständlich, warum welche Maßnahmen ergriffen werden, wie lange das noch dauern könnte, und warum man vor allem jetzt oder auch in 1 Monat nicht gleich wieder alles aufmachen und zur Normalität zurückkehren kann.

nur soviel - imho rückt ein Auslandsurlaub in weite Ferne, aber das ist jetzt meine Interpretation des Gesagten aus dem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do&feature=youtu.be


wer ist Mai: https://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Thi_Nguyen-Kim

fma
05.04.2020, 22:58
Servus Freunde,

ich glaube Ihr diskutiert etwas an der Realität vorbei.

Was momentan läuft erinnert mich an "The Rock". Nicolas Cage mit grünen Fackeln und die Insel wird trotzdem platt gemacht. Nach einem Bombenangriff kann man den Schaden wenigstens abschätzen. Was hier läuft ist viel schlimmer.

Rücklagen hin oder her, in ein paar Monaten wird der Euro dem "Rettungswettbewerb" zum Opfer fallen.
Da auf Grund der wirtschaftlichen Umstände der Crash eh schon absehbar war, gibt die Politik jetzt nochmals richtig Gas.
Die Schuld liegt ja bei Corona und nicht bei falschen Politik der letzten Jahrzehnte.

Wenn es doch gut gehen sollte - die Schulden von heute, sind die Steuern von morgen.

Kopf hoch und gesund bleiben.

Frank

fma
05.04.2020, 23:04
@ Michaela

wer verbietet Dir zu arbeiten ?

Es gibt zwar Reisebeschränkungen, aber Handwerker dürfen weiter arbeiten.

VG

Frank

bolli_man
05.04.2020, 23:04
es ist wie immer....jeder hat ein bisschen Recht

Wasserarbeiter
05.04.2020, 23:08
... in ein paar Monaten wird der Euro dem "Rettungswettbewerb" zum Opfer fallen. ...


… das befürchte ich auch.

hobbycaptain
05.04.2020, 23:13
@ Michaela

wer verbietet Dir zu arbeiten ?

Es gibt zwar Reisebeschränkungen, aber Handwerker dürfen weiter arbeiten.

VG

Frank

Du wirst es nicht glauben, aber in Österreich gibts Reisebeschränkungen, das heisst, die Leute dürfen mit ihren Booten in A nicht herumfahren, auch nicht am Trailer, und können damit der Michi das Boot auch nicht vor den Stadel stellen.
Häfen und Hafenanlagen in A sind gesperrt, das heisst, Michi kann auch nicht zu den Kunden fahren. Ja es ist so, dass man sein Boot im Wasser nichtmal starten darf :cognemur:.
Das kommt imho praktisch einem Berufsverbot des Berufes, den sie normalerweise ausübt, gleich.
Ja, einfache Gesichtsmasken kanns/könnts nähen, die gehen momentan wie die warmen Semmeln.

fma
05.04.2020, 23:17
Du wirst es nicht glauben, aber in Österreich gibts Reisebeschränkungen, das heisst, die Leute dürfen mit ihren Booten in A nicht herumfahren, auch nicht am Trailer, und können damit der Michi das Boot auch nicht vor den Stadel stellen.
Häfen und Hafenanlagen in A sind gesperrt, das heisst, Michi kann auch nicht zu den Kunden fahren. Ja es ist so, dass man sein Boot im Wasser nichtmal starten darf :cognemur:.
Das kommt imho praktisch einem Berufsverbot des Berufes, den sie normalerweise ausübt, gleich.
Ja, einfache Gesichtsmasken kanns/könnts nähen, die gehen momentan wie die warmen Semmeln.


ich kann in OE an jedem Flughafen arbeiten , habe es aber freiwillig eingeschränkt

gesetzliche Einschränkungen gibt es nicht

VG

Frank

hobbycaptain
05.04.2020, 23:36
ich kann in OE an jedem Flughafen arbeiten , habe es aber freiwillig eingeschränkt

gesetzliche Einschränkungen gibt es nicht

VG

Frank

die Michi wird aber kaum am Flughafen arbeiten können :gruebel:

ausserdem gibts sehr wohl gesetzliche Einschränkungen in Österreich, nämlich


Verkehrsbeschränkungen - Verordnung nach dem COVID-19- Maßnahmengesetz
(https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html)

Es gibt derzeit nur wenige Gründe, das Haus zu verlassen – die Ausnahmen vom Betretungsverbot öffentlicher Orte sind:

Berufliche Tätigkeit, wobei ein Abstand zwischen einzelnen MitarbeiterInnen von 1 Meter einzuhalten ist, sofern nicht durch entsprechende Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
Besorgungen zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens (z.B.: Lebensmitteleinkauf, Gang zur Apotheke oder zum Geldautomat, Arztbesuch, medizinische Behandlungen, Therapie, Versorgung von Tieren). Es ist dabei ein Abstand von einem Meter von anderen Personen einzuhalten.
Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen.
Um ins Freie zu gehen (z.B. zum Spazieren oder Laufen) - aber nur alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren.

fma
05.04.2020, 23:47
[QUOTE=hobbycaptain;491190]d




Berufliche Tätigkeit, wobei ein Abstand zwischen einzelnen MitarbeiterInnen von 1 Meter einzuhalten ist, sofern nicht durch entsprechende Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.


1 mtr Abstand sollte ein Alleinunterhalter wohl hinbekommen

Icing
06.04.2020, 00:41
Servus Freunde,

ich glaube Ihr diskutiert etwas an der Realität vorbei.

Was momentan läuft erinnert mich an "The Rock". Nicolas Cage mit grünen Fackeln und die Insel wird trotzdem platt gemacht. Nach einem Bombenangriff kann man den Schaden wenigstens abschätzen. Was hier läuft ist viel schlimmer.

Rücklagen hin oder her, in ein paar Monaten wird der Euro dem "Rettungswettbewerb" zum Opfer fallen.
Da auf Grund der wirtschaftlichen Umstände der Crash eh schon absehbar war, gibt die Politik jetzt nochmals richtig Gas.
Die Schuld liegt ja bei Corona und nicht bei falschen Politik der letzten Jahrzehnte.

Wenn es doch gut gehen sollte - die Schulden von heute, sind die Steuern von morgen.

Kopf hoch und gesund bleiben.

Frank

Frank, genau so sehe ich das auch.
Dieses Corona Schauspiel kommt wie gerufen....

Rotti
06.04.2020, 09:30
Frank, genau so sehe ich das auch.
Dieses Corona Schauspiel kommt wie gerufen....


Sorry, träumt nur weiter ihr beiden.
Nicht Corona bringt uns um. Wenn dann die Schwarzseher die alles kaputt reden wollen. Wo bleibt der Mut und der Wille, in der Zukunft wieder in die Hände zu spucken und anzupacken? Denken wir an die Nachkriegszeit. Hätten die Menschen nicht Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft gehabt, dann liege heute noch alles in Trümmern. Gott sei Dank, haben unsere Eltern angepackt damit wir- unsere Generation - die Früchte dieser Arbeit genießen dürfen. Die Wirtschaft wird sich langsam wieder erholen. Einhergehend auch die Normalität im Leben.
Es wird nicht so wie ihr denkt.

rg3226
06.04.2020, 09:43
Sorry, träumt nur weiter ihr beiden.
Nicht Corona bringt uns um. Wenn dann die Schwarzseher die alles kaputt reden wollen. Wo bleibt der Mut und der Wille, in der Zukunft wieder in die Hände zu spucken und anzupacken? Denken wir an die Nachkriegszeit. Hätten die Menschen nicht Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft gehabt, dann liege heute noch alles in Trümmern. Gott sei Dank, haben unsere Eltern angepackt damit wir- unsere Generation - die Früchte dieser Arbeit genießen dürfen. Die Wirtschaft wird sich langsam wieder erholen. Einhergehend auch die Normalität im Leben.
Es wird nicht so wie ihr denkt.


:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Kerlcheline
06.04.2020, 10:02
Leider darf ich nicht arbeiten, das das ganze Bootsgeschichte unter Hobby fällt.
Ich darf mit Womo und Hänger nicht durch die Gegend fahren, Betretungsverbot in den Häfen, Irgendwo stehen für ein paar Tage an einer Halle spielte auch nicht, Hallen, bzw. Firmen wo Boote eingestellt sind ist ebenfalls Betretungsverboot.
Bringen können sie die Boote auch nicht.
Es wird bei uns auch kontrolliert.
Außerdem verständlich das die Leute Angst haben, oder grade keine Kohle mehr da ist.
Ich hoffe das die wenigen fixen Aufträge die ich noch sicher hab, ab Mai machen kann. Leider stehen die großen Boote aber in den Häfen, mal sehen wenn die wieder aufmachen dürfen.

fma
06.04.2020, 10:06
Denken wir an die Nachkriegszeit. …. Die Wirtschaft wird sich langsam wieder erholen. Einhergehend auch die Normalität im Leben.
Es wird nicht so wie ihr denkt.


Wer ist jetzt hier der Pessimist ?

Rotti
06.04.2020, 10:21
Wer ist jetzt hier der Pessimist ?


Was meinst jetzt mit deiner Frage ?

fma
06.04.2020, 10:38
ich gehe nicht von Zuständen wie 1945 aus

VG

Frank

goeberl
06.04.2020, 11:16
ich gehe nicht von Zuständen wie 1945 aus

VG

Frank

Und Mathias geht vielleicht davon aus, dass es, wie nach1945, wieder bergauf gehen wird.

LG Martin

fma
06.04.2020, 11:44
Natürlich wird es wieder bergauf gehen. Aber der Kollateralschaden wird gewaltig sein.
Und diese Möglichkeit wurde von unseren Regierungen gerne angenommen. Das war ein geschenkter Elfer in der Nachspielzeit.
An Allem ist jetzt Corona schuld. Corona hat die blühenden Landschaften in Südeuropa in ein Trümmerfeld verwandelt.

VG

Frank

rg3226
06.04.2020, 13:56
Ich habe grade in den Nachrichten gehört das es in Österreich demnächst etwas gelockert wird. Frisöre, kleinere Geschäfte u.s.w.

Rotti
06.04.2020, 14:01
Falls es jemanden Interessiert, hier die Pressekonferenz von heute Vormittag von unseren Regierungsherren:
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Spezial-zum-Coronavirus/13891307/ZIB-Spezial/14047317/Geschaefte-sollen-schrittweise-bis-Mai-oeffnen/14675243

hobbycaptain
06.04.2020, 14:28
Ich habe grade in den Nachrichten gehört das es in Österreich demnächst etwas gelockert wird. Frisöre, kleinere Geschäfte u.s.w.

Ausgangsbeschränkungen bleiben bis Ende April aufrecht
ab 14.4. kleine Geschäfte und Baumärkte,
ab 1.5. alle Geschäfte, Frisöre, Einkaufszentren
Schulen beiben auf alle Fälle bis Mitte Mai zu
keine Veranstaltungen bis mind. Ende Juni
Maskenpflicht auch in Öffis
überhaupt, Maskenpflicht in allen Geschäften, Mindestabstand 1m, Auflagen dass nicht zu viele Leute gleichzeitig im Geschäft sein dürfen, Desinfektionsauflagen ....
und das alles nur, wenn die Fallentwicklung so weitergeht wie bisher und prognostiziert. Wenn die Leute jetzt über Ostern deppert sind und zusammenkommen, dann wirds in 10-14 Tagen wieder hochgehen und die Öffnungen werden nicht passieren, wurde auch so kommuniziert.

https://orf.at/stories/3160816/

Wasserarbeiter
06.04.2020, 17:18
... wieder bergauf gehen wird. ..


… das wird es ganz sicher. Aber bevor es bergauf geht, wird es erstmal heftig bergab gehen. Man kann nicht unendlich folgenlos Geld drucken und verteilen.

Robert29566
06.04.2020, 18:35
Bevor man alles Madig macht, sollten wir abwarten, wie es wird!

Ändern kann weder ich, noch Ihr etwas daran.

Nach einem- AUS- kommt auch wieder ein Anfang.....nur wer das schon einmal hinter sich hat, weiß es ...ES GEHT WEITER!!!

Seit IHR Gesund... das sind 100 Punkte.


LG

Robert

brando
10.04.2020, 20:23
Seit IHR Gesund... das sind 100 Punkte.


LG

Robert

:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau: