PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenfreiheit vom Aussenborder beim Trailern


SchlauchiLA
27.03.2020, 18:54
Hallo
Bei meinem Honda steht in der Bedienungsanleitung
dass er in senkrechter Stellung auf dem Trailer transportiert
gehört. In dieser Stellung habe ich ca. 14cm Bodenfreiheit auf gerader Straße. Hättet Ihr da Bauchschmerzen oder reichen die 14cm
locker?
Grüße Alex

rg3226
27.03.2020, 19:21
Hallo
Bei meinem Honda steht in der Bedienungsanleitung
dass er in senkrechter Stellung auf dem Trailer transportiert
gehört. In dieser Stellung habe ich ca. 14cm Bodenfreiheit auf gerader Straße. Hättet Ihr da Bauchschmerzen oder reichen die 14cm
locker?
Grüße Alex

Naja :gruebel: in der Betriebsanleitung steht aber auch wenn der Abstand zu gering ist kann er gekippt werden.
Dann sollte eine zusätzliche Motorabstützung verwendet werden.

Seite 97 deiner Betriebsanleitung.

14cm wäre mir eindeutig zu wenig.

bolli_man
27.03.2020, 19:35
ich verwende sowas (https://www.amazon.com/M-Y-Wedge-Outboard-Trailering-Universal/dp/B01BN71PQQ)....wobei ich das eigentlich nicht mehr verwende, denn das boot steht in kroatien...

Coolpix
27.03.2020, 20:19
Ein ganz einfaches Kant- oder Rundholz reicht. Das hat man ggf. im Keller liegen oder kauft es für 2-3 €. Dieses wird einfach zwischengeklemmt. Das Kantholz musst Du mit einem alten Gurtband oder Draht am Bracket sichern, so dass es nicht auf die Fahrbahn fallen kann.

Könnte morgen ein Photo machen.

Zum Ein- und Ausslippen muß der Motor hochgekippt werden, damit der Motor nicht auf der Finne aufsetzt. Ich habe schon einige Motoren beim Ausslippen über den Boden ratschen/ schleifen gesehen. Das hörte sich nicht nur übel an ; es sah auch übel aus.

Das Aufsetzen kann nicht nur dem Motor schaden, sondern auch dem Heckspiegel des Bootes. Wird ein Motor verbolzt, werden die Bohrlöcher abgedichtet. Diese Abdichtung kann undicht werden, wenn der Motor über den Asphalt schleift. In den Heckspiegel dringt Wasser ein und das Holz fängt irgendwann an zu gammeln.
.

Alpsee
27.03.2020, 20:20
365 Dollar für die Gumminudel.

Respekt

rg3226
27.03.2020, 20:32
365 Dollar für die Gumminudel.

Respekt

Man bekommt aber auch andere für unter 50€.

bolli_man
27.03.2020, 21:16
365 Dollar für die Gumminudel.

Respekt

hast das komma vergessen...kostet um die 30 dollar. kannst aber auch hier im forum im shop andy kaufen

Alpsee
28.03.2020, 12:38
Was kann die Gumminudel dann besonderes.

Alpsee
28.03.2020, 12:52
Vielleicht steht auch die AHK zu hoch.
Mein Bully ist 8cm höher als Original da ist's auch recht knapp. Vor allem wenn er Leer ist.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mir so ein Anhänger Knie zu kaufen.
https://up.picr.de/38158532kg.png

Aber irgendwie ist mir das alles zu Wichtig. Da stimmt ja dann die ganze Stützlast nimmer. TÜV usw.
Und nach richtig Arbeit sieht's auch aus, bis montiert ist
Hab's dann wieder verworfen

rg3226
28.03.2020, 12:59
Was hast du denn für einen Bulli der 8cm höher ist.

Auch bei 8cm wäre es durch den Hebelarm und Drehpunkt an der Achse ca. 2,7cm weniger Höhe zum Boden an der Schraube.
Bei unseren Trailer ist das Längenverhältnis non Achse (Drehpunkt) 1:3.

SchlauchiLA
28.03.2020, 13:01
Danke für eure Antworten.
Wenn ich ein Kantholz verwende sollte ich dann mit dem powertilt/trimm noch etwas drücken oder nur so handfest einklemmen und gegen Verlust sichern?
Ein Foto wie Ihr so ein Holz einsetzt wäre echt top.
Grüße Alex

schasa
28.03.2020, 14:34
hast das komma vergessen...kostet um die 30 dollar. kannst aber auch hier im forum im shop andy kaufen

Wie komme ich an diesen „shop Andy“? Ich brauche so ein Teil.:confused-

Grüße,

Sascha

dori
28.03.2020, 14:38
Ich fahre seit den 90ern ohne Abstützung mit ganz leicht nach hinten gekopptem Motor, ad 1) bin ich noch nie aufgesessen ( bei Fähren hab ich etwas höher geklappt) ad 2) noch nie Hydraulikpumpenprobleme.

Ich denk mir, wenn ich einen Holzwürfel mit Druck einklemme ist es schädlicher als ohne fahren.

rg3226
28.03.2020, 14:50
Ich fahre seit den 90ern ohne Abstützung mit ganz leicht nach hinten gekopptem Motor, ad 1) bin ich noch nie aufgesessen ( bei Fähren hab ich etwas höher geklappt) ad 2) noch nie Hydraulikpumpenprobleme.

Ich denk mir, wenn ich einen Holzwürfel mit Druck einklemme ist es schädlicher als ohne fahren.

Denke ich mir auch.
Wenn es mit Druck eingeklemmt wird dann kann es nicht gut sein für das Bracked und Hydraulik.

Ich fahr auch schon immer ohne Stütze und meine das im Fahrbetrieb im Wasser ganz andere Kräfte entstehen.

Diese Stütze vom Alex sieht aus wie eine Art Stoßdämpfer und könnte beim einklemmen nicht so ein großen Gegendruck enstehen lassen.

Heinz Fischer
28.03.2020, 15:04
Der Rüdiger (Schlauchi20) hatte es relativ einfach ,aber gut gelöst.
Hatte ja das Boot vom Rüdiger gekauft, über 8 Jahre gefahren und der Käufer der es von mir gekauft nutzt die Stütze ebenfalls noch.
Die Holz Konstruktion ist gegen herunterfallen mit einen Gummiseil gesichert.
verrichtet heute noch seinen Dienst :chapeau:
https://up.picr.de/38159443kl.png

bolli_man
28.03.2020, 16:10
Wie komme ich an diesen „shop Andy“? Ich brauche so ein Teil.:confused-

Grüße,

Sascha

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38836&highlight=Andyocean&page=2

Beitrag #22

Alpsee
28.03.2020, 19:15
VW T6, 2l Diesel Seikel Umbau Luttfederung 4motion

Seikel Extreme

SchlauchiLA
31.03.2020, 15:48
Danke für eure Antworten.
Ich hab den Motor jetzt auf ca. 22cm Hochgetrimmt.
Ich versuch es mal so ohne Holz.
Grüße Alex

ulf_l
31.03.2020, 17:28
Hallo

Warum machst Du das, wenn es doch extra anders in der Anleitung steht ?

Hier https://youtu.be/NdSOOTUgauo sieht man wie das Teil von Alex (boli_man) funktioniert. Wenn man keine Trimmung mit 3 Zylindern hat gibt es auch noch so geschlitzte Teile, die man über die Stange des ausgefahrenen Zylinders steckt. Dann fährt man ein Stück zurück und es ist dann auch eingeklemmt. Es gibt wirklich einige Lösungen, einen gekippten Motor für das trailern zu stabilisieren.

Gruß Ulf