PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki DT4 Kühlwasserkontrolle


lippi
02.12.2004, 10:37
Hallo
der Winter ist lang und man könnte sich ja mal ein wenig mit der Technik befassen.
Über den Sommer ist mein Hilfsmotor Suzuki DT4 Baujahr 1996 am Schlauchi meines Sohnes ganz gut gelaufen, das einzige was mich störte war das ich keinen Kühlwasserkontrollstrahl gesehen habe. An der Unterseite des Motorgehäuses ist ein kleiner Schlauch aus dem ein wenig Wasser rinnt oder auch tröpfelt wenn der Motor in Betrieb ist, aber nicht mit dem Druck wie ihn üblicherweise ein Kontrollstrahl aufweist. Kennt jemand diesen Motor? Ist das so normal? Habe den Impeller mal ausgebaut, sieht aber o.k aus, der Motor ist ja auch so die ganze Zeit ohne Probleme gelaufen.
Wer kennt sich aus?

MichaelH
02.12.2004, 11:18
Vielleicht ist nur der Schlauch verstopft.

Ich habe mal 2 Stunden in HR im Wasser am Thermostat herumgeschraubt bis ich draufgekommen bin, daß nur der Schlauch an der Austrittsöffnung verschlammt war.

Desweiteren kenne ich seitdem den Unterschied zwischen metrischen und zölligen Inbusschrauben. :cognemur: :biggrin:

Gibooxx
02.12.2004, 15:14
Hallo lippi,

Habe den Impeller mal ausgebaut, sieht aber o.k aus

Hast du auch kontrolliert, ob der Impeller nicht teilweise auf der Antreibswelle durchrutscht und somit nicht genug Wasser fördern kann?
Hierbei kann der Impeller zwar noch ganz gut aussehen (also Flügel ok), nur funktioniert er eben nicht mehr. :wink:

Gruß,

Jan

lippi
03.12.2004, 14:32
hallo,
danke für die Antworten, nein, der Impeller kann nicht durchrutschen, er sitzt auf einem Vierkant oder sechskant, ich weiss es nicht mehr so genau, jedenfalls habe ich mir das genau angesehen und kann das definitiv ausschließen.
Hat jemand eventuell den gleichen Motor und kann mir sagen wieviel wasser aus der Öffnung unten am Motor kommen muß? Vielleicht ist das ja auch normal?

MichaelH
03.12.2004, 14:41
Hat jemand eventuell den gleichen Motor und kann mir sagen wieviel wasser aus der Öffnung unten am Motor kommen muß? Vielleicht ist das ja auch normal?
Ich habe zwar keinen Suzuki aber IMHO wird bei Suzukis der Kontrollstrahl gleich nach der Wasserpumpe abgenommen bevor er den Zylinderkopf erreicht.

Daher ist der Strahl bei diesen Motoren immer recht kräftig, im Gegensatz zu meinem Force, der den Strahl am höchsten Punkt des Motorblocks abnimmt und daher eher schwächlich daherkommt.

Hast du auch schon den Schlauch kontrolliert. Ausbauen und durchblasen oder im Betrieb mit einem dünnen Stahldraht "sondieren" gehen.

Hast du den Thermostat gecheckt? Ausbauen und im Kochtopf testen.