PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha Getriebeöl wechseln


lippi
02.12.2004, 10:49
Hallo
Habe letztens versucht bei meinem Yamaha Motor das Getriebeöl zu wechseln.
Ist ja auch nicht weiter schwer, Stopfen auf, Öl raus, neues Öl rein :weissichn
neues Öl rein?????? Das Öl habe ich in so kleinen Tuben gekauft je 250ml.
Nun soll man das Öl durch das untere loch in das Getriebe reindrücken bis es am oberen Loch wieder rauskommt. Wer hat das schonmal geschafft ohne alles auf den Werkstattboden zu verschütten? ich jedenfalls nicht, zumal der Stutzen der Tube nicht genau auf das Loch passt.
Meine Taktik war nachher das Öl in eine Spritzflacshe umsufüllen und dann durch das obere Loch einzufüllen, das klappt aber auch nicht besonders gut, da es sehr langsam geht und man ständig blasen von der austretenden Luft hat.
Meine Frage, wie mavht man das vernünftig? Gibt es da eine Art Pumpe oder Spritze die in das untere Gewinde passt? Wo gibts die und was kostet sie?
Hat jemand eine einfache Lösung des Problems ohne das ich spezialwerkzeug kaufen muss?
Jetzt schon mal danke für die kommenden Vorschläge, ich muß immer noch ca 0.5 Liter Öl einfüllen. :mad:

Fortnox
02.12.2004, 11:06
Hi!

Diese Getriebeölpumpen gibt es eigentlich in fast jedem Zubehörladen für Bootsartikel.

Hier (http://www.wassersport-kellermann.de/pages/motor/lubes.htm#gearlube) findest Du zum Bleistift sowas.Adapter für den Motor kann man auch dazu kaufen. Sowas besorgst Du Dir einmal und kannst es dann immer verwenden. :chapeau:

Chester
02.12.2004, 12:14
Hallo Lippi (Name?),

ich hab auch mal eine Getriebeöl-Pumpe gekauft - aber bislang noch nicht eingesetzt, da es mit der Tuben-Einspritzmethode so gut klappt! Allerdings schneid ich mir mit einem Cutter die Tülle halbwegs passend und hab die obere Schraube bereits eine Vierteldrehung drin (Luft kann raus), um sofort zudrehen zu können.

Ich hab immer nur 2-3 Tropfen, die ich vom Schaft abputzen muss und würd mir das Geld für die Pumpe heute sparen.

Reinhard :chapeau:

MichaelH
02.12.2004, 13:18
Also mit Tube ist es eine Sauerei, besonders wenn man 2 oder 3 für eine Füllung braucht und das zähflüssige Öl im Herbst reindrücken will.

Mit der Pumpe geht vorher und nachher auch etwas daneben, aber es ist zweifellos die bessere Lösung. Die Pumpe kostet ja nicht wirklich viel und kann man jedes Jahr wieder verwenden.

frankm
02.12.2004, 18:14
Hallo Thomas.

Grüß Gott Herr Nachbar. :5bouncy:

Hast du das Boot doch nicht verkauft?? Stand doch mal zur Diskussion, oder??

Das muß ich auch mal wieder machen. Letztes Jahr hab ich es mit einer Hohlschraube ( müßte glaube ich M8 sein) und einem Stück Schlauch gemacht. Schraube ins Gewinde, Schlauch drauf, Tube rein. Da kann man die Tülle der Tube relativ dicht bekommen. :cool:

Und dann wie beschrieben von unten nach oben. Und wenn alles drin ist, oberen Stopfen rein und dann Hohlschraube raus und unteren Stopfen rein. Hat ganz gut funktioniert.

Und im Wasserbad das Öl vorher was anwärmen, kann auch nichts schaden. :chapeau:

Gruß Frank

Matt_CDN
02.12.2004, 20:05
Das mit dem anwaermen kann ich nur nachdruecklich bestaetigen, nachdem ich mich furchtbar mit steinhartem fett und zaehem oel beim letzten service gequaelt habe.

Auch das bisschen geld fuer eine pumpe sollte unbedingt investiert werden. es macht die sache soviel einfacher. Nur nicht die von mercury nehmen. die sind scheisse.

matt

lippi
03.12.2004, 14:27
hallo
erst mal danke für die Antworten, da ich 3 Tuben brauche und also zwischendurch wechseln muss, werde ich entweder eine pumpe kaufen, oder den Trick mit der Holschraube anwenden, das ist glaube ich eine gute Lösung.
Man muß halt einmal was gescheites basteln oder kaufen und dann hält das ja auch für ein paar jahre.
das anwärmen im wasserbad ist ein guter Vorschlag, habe ich auch schon an anderer Stelle praktiziert.
@Frankm
Das Boot steht jetzt nicht mehr zum Verkauf, eigentlich ist es ja auch groß genug, und wir sind auch zufrieden damit, bis auf ein paar Mängel, die jetzt aber auf Garantie beseitigt werden, davon aber später, wenn ich das Boot zurückhabe.

MichaelH
03.12.2004, 14:46
Das mit dem anwärmen ist so eine Sache. Denn mit der Pumpe geht alles rein, egal ob dick oder dünn. Wenn du aber danach die Pumpe abmontierst und die richtige Schraube reindrehen willst, sollte nicht gleich alles wieder wasserartig ausrinnen. :5badair:

Sinnvoll wäre es wenn das alte Öl schneller ausrinnen würde ...