PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha Motordaten direkt auf den Plotter oder nur ü. NMEA


Barny 462
12.05.2020, 18:31
Hallo

Hab ja den neuen Motor am Boot, sowie einen neuen 9" Garmin Plotter.

Jetzt ist meine Frage dazu, ob ich die Motordaten direkt auf den Plotter bekommen kann, oder ob ich mir ein NMEA 2000 Netzwerk aufbauen muß.

Ein Netztwerk brauch ich eigentlich nicht, da weder Funk ober sonstiges verbaut wird.

Und da ja dieses Yamaha Motor-Interfacekabel, zb. (https://www.echolotprofis.de/echolot-shop/echolote-fischfinder/lowrance-echolote/lowrance-zubehoer-ersatzteile/navico-yamaha-motor-interfacekabel/?gclid=EAIaIQobChMIwJaZ29Su6QIVjeR3Ch2qbAfqEAQYASA BEgKfCPD_BwE) benötige, könnte das doch auch ohne Netzwerk direkt in die NMEA Steckdose des Plotters.
Oder funktioniert das ganze dann nicht.

the_ace
12.05.2020, 19:12
Hast Du das Command-Link im Steuerstand verbaut? Dann hast Du bereits die NMEA Datan, denn der Motor überträgt sie per "CanBus" direkt zu Deinen Digitalen Yamaha Gauges. Alles was noch fehlt ist ein passendes Kabel vom Commandlink zum Plotter.
So habe ich es mit meinem HDS9 auch gelöst.

dori
12.05.2020, 19:13
Wenn der Stecker passt sollte direkt anstecken funktionieren, hab ich irgendwo im WWW schon gelesen. da ist nur ausprobieren angesagt.
Aber die NMEA2K-profis werden sicher was zu sagen haben.

Barny 462
12.05.2020, 19:48
Hast Du das Command-Link im Steuerstand verbaut? Dann hast Du bereits die NMEA Datan, denn der Motor überträgt sie per "CanBus" direkt zu Deinen Digitalen Yamaha Gauges. Alles was noch fehlt ist ein passendes Kabel vom Commandlink zum Plotter.
So habe ich es mit meinem HDS9 auch gelöst.

Hallo Frank

Genau das wollte ich gerne lesen:chapeau:
ja, ist im Steuerstand verbaut und 1 DEVICE ist auch noch frei.

Dann kauf ich mir jetzt ein Kabel mit 4 Pin Stecker und kann mir das Starterkit fürs NMEA Netzwerk ersparen

Alpsee
12.05.2020, 19:51
https://up.picr.de/38519842lg.jpg

Ich denk du musst das so Aufbauen.
Alles andere würde mich wundern

the_ace
12.05.2020, 20:03
Ich denk du musst das so Aufbauen.
Alles andere würde mich wundern

Muss er nicht :ka5::smileys5_



@Barny 462:


https://up.picr.de/38520071ub.png

Schick dem Verkäufer krozwire (https://www.ebay.de/usr/krozwire) einfach das Bild und sag' ihm Du benötigst dieses Kabel. Online hab ich es nicht mehr gefunden.
Macht aber treu seinen Dienst ohne einen Bus!

sectorx11
12.05.2020, 20:37
Hallo, in dieser Anleitung von Yamaha stehen beide Lösungswege beschrieben. Habe das ganze gerade bei meinem Yamaha F25 mit Simrad GO5 realisiert.

Gruß Dieter

Barny 462
12.05.2020, 21:49
Hallo

Danke nochmals für den Link.
Hab ihn über Ebay angeschrieben und er hat mich auf seine HP verwiesen.

Dort hab ich folgendes zu diesem Kabel gefunden. (Quelle: Krozwire.com)

Viele YAMAHA-Außenborder der Modelle von 2006 können Motordaten an ein Bus Can NMEA 2000-Netzwerk übertragen. Diese Daten können in Lesekombinationen von LOWRANCE GARMIN SIMRAD usw. angezeigt werden, die mit einem NMEA-Netzwerk ausgestattet sind. 2000 vorhanden oder zu erstellen, wie in den vorgeschlagenen Lösungen dargestellt.
Warnung :
Die folgenden Motormodelle sind nicht kompatibel: F (L) 150G - F (L) 175C - F (L) 200G - F (L) 225F - F (L) 250D - F (L) 300B - F '(L) 350A sowie alle 5,6-Liter-XTO-V8-Motoren.
Tatsächlich ist es nicht für elektronisch gesteuerte Motoren geeignet, die das Bus 6Y9-Protokoll verwenden. In diesem Fall müssen Sie das offizielle Yamaha-Gateway verwenden
6YG-8A2D0-00-00 und der Kabelbaum 6YG-82521-00-00.

Jetzt bin ich schon wieder am zweifeln:gruebel::gruebel:

Ich glaube, ich muss morgen mal telefonieren.

schlauchi20
13.05.2020, 00:32
Hallo Bernhard

Ich würde wahrscheinlich dieses Kabel nehmen

https://www.ebay.de/itm/Lowrance-Yamaha-Engine-Interface-Cable-with-Power-supply-NMEA-2000/184273101559?hash=item2ae78862f7:g:WO0AAOSwsiBeffF A

Damit hast Du aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- Du behältst einen Yamaha Steckplatz frei, man weiß nie wofür
- Du bekommst ein separates N2k Netz, welches Du später beliebig erweitern kannst. Nutzt Du den letzten freien Steckplatz am Yamaha Hub mit dem anderen Kabel, dann ist Dein N2k Netzwerk am Ende. Das gekaufte Kabel schmeißt Du dann weg
- Mit dem separaten Netzwerk hast Du eine zusätzliche Spannungseinspeisung, da können dann auch wirklich weitere Geräte dran betrieben werden

Einziger Nachteil:
Neben dem oben angegebenen Kabel brauchst Du noch ein T-Stück, einen Endwiderstand und ein Anschlusskabel N2k zum Plotter, das kann dann aber auch genau die richtige Länge haben.
Das kostet also jetzt etwas mehr (ca. 60 bis 70 Euro), aber dafür bist Du ab dann für alle Netzwerkerweiterungen gerüstet.

Funktionieren tut die andere Lösung auch.

Gruß Rüdiger

saver_g2
13.05.2020, 09:10
Hallo Bernhard

Ich würde wahrscheinlich dieses Kabel nehmen

https://www.ebay.de/itm/Lowrance-Yamaha-Engine-Interface-Cable-with-Power-supply-NMEA-2000/184273101559?hash=item2ae78862f7:g:WO0AAOSwsiBeffF A

Damit hast Du aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- Du behältst einen Yamaha Steckplatz frei, man weiß nie wofür
- Du bekommst ein separates N2k Netz, welches Du später beliebig erweitern kannst. Nutzt Du den letzten freien Steckplatz am Yamaha Hub mit dem anderen Kabel, dann ist Dein N2k Netzwerk am Ende. Das gekaufte Kabel schmeißt Du dann weg
- Mit dem separaten Netzwerk hast Du eine zusätzliche Spannungseinspeisung, da können dann auch wirklich weitere Geräte dran betrieben werden

Einziger Nachteil:
Neben dem oben angegebenen Kabel brauchst Du noch ein T-Stück, einen Endwiderstand und ein Anschlusskabel N2k zum Plotter, das kann dann aber auch genau die richtige Länge haben.
Das kostet also jetzt etwas mehr (ca. 60 bis 70 Euro), aber dafür bist Du ab dann für alle Netzwerkerweiterungen gerüstet.

Funktionieren tut die andere Lösung auch.

Gruß Rüdiger

Wenn du so ein ebay Kabel bekommst kannst du das natürlich machen.
Aber warum nimmst du wie hier geschrieben kein NMEA Starterkit (Lowrance, ... ) einer der dir gefällt kost 60-80€ und du kannst später auch einfach erweitern und hast alles "korrekt" verlegt.

Bei dem Wert würde ich nicht anfangen zu "basteln"

Alles was oben als "Nachteil" ist , ist in einem Starterkit beinhaltet, bzw du kannst es direkt daneben andocken...

https://www.echolotprofis.de/echolot-shop/echolote-fischfinder/lowrance-echolote/lowrance-zubehoer-ersatzteile/lowrance-simrad-nmea-2000-starterkit/?gclid=CjwKCAjwte71BRBCEiwAU_V9hz0mFDJ4WS4WpV6_vVl Y-mPIj20KEeZzvOnMJQ_z6Pktvlds1gejLBoCHkgQAvD_BwE
alles dabei für 90€ und beraten tun die dich auch wennd anrufst

the_ace
13.05.2020, 10:57
...
Damit hast Du aus meiner Sicht folgende Vorteile:
Du behältst einen Yamaha Steckplatz frei, man weiß nie wofür...


Das Stimmt, ich stand vor der gleichen Überlegung.
Mann kann genausogut dann für 30€ einen zweiten Command Link Multihub dazukaufen. Ich wüsste halt nicht was noch dran soll - zumindest nicht über diese Stecker.

Der Aufbau eines parallel bestehenden NMEA-2K Netzes ist sicher die bessere Methode und zukunftssicherer - Sind dann aber nochmal rund 100€ mehr ohne direkten Nutzen.

Dann könnte man natürlich später Funkgerät, AIS-Receiver (Wobei viele Geräte auch über NMEA0183 an den Plotter gehen und dann einen anderen Port nutzen), Fuelmanagement etc. einfach anbinden :chapeau:
Allerdings ist die Treibstoffanzeige der Yamaha-Instrumente prinzipiell vollkommen ausreichend.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er so technikinteressiert ist dass er sicher nachrüstet oder ob man doch das Risiko eingeht und mit den bestehenden Möglichkeiten dann zufrieden ist.

Es ist auch noch nicht erwiesen, ob man mit dem Kabel auch direkt an einen Bus gehen kann - das könnte man aber noch ergründen. Bussysteme sind manchmal toleranter als man so glauben mag - zumal der NMEA2K-Bus genau genommen gar kein Bus ist, sondern nur das Protokoll, welches dann den CAN-Bus nutzt. Den gibt's seit den 80er Jahren und er überträgt max. 1 Mbit/s. Bin daher guter Hoffnung, dass wir hier etwas Fehlertoleranter sind als bei modernen Systemen.
Wenn es so wäre, kann man das NMEA2K-Kit noch nachkaufen falls man erweitert. Ich würd's glatt mal testen, aber ich hab leider gerade nichts anderes zum Anbinden hier.

Barny 462
13.05.2020, 11:31
Hallo

Danke euch erst mal für eure Meinungen und Informationen.
Hab dort gerade mal angerufen
Der Mitarbeiter meinte, das dieses nicht das richtige Kabel wäre,
da müsste man ein extra Kabel von Yamaha haben.



Und da ja dieses Yamaha Motor-Interfacekabel, zb. (https://www.echolotprofis.de/echolot-shop/echolote-fischfinder/lowrance-echolote/lowrance-zubehoer-ersatzteile/navico-yamaha-motor-interfacekabel/?gclid=EAIaIQobChMIwJaZ29Su6QIVjeR3Ch2qbAfqEAQYASA BEgKfCPD_BwE) benötige

Ich werde jetzt auf jeden Fall ein ordendliche NMEA Netzwerk aufbauen, hab den französischen Ebay Anbieter (Krozwire) mal angeschrieben, ob dieser Stecker denn nun der richtige ist.

https://www.ebay.de/itm/Lowrance-Yamaha-Engine-Interface-Cable-Socket-6-pin-NMEA-2000/184273635011?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLI CE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D226065%26meid%3D6ce07d1202 ee462180d1a17edbc4c65d%26pid%3D100005%26rk%3D1%26r kt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D184273101559%26itm%3D1 84273635011%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

the_ace
13.05.2020, 14:34
Mit dem Netzwerk bist Du halt "zukunftssicherer".
Interessant wäre zu wissen, ob dieses "Direktkabel" auch auf ein Netz erweitern kann oder nur direkt mit dem Plotter kommuniziert.

hobbycaptain
13.05.2020, 15:47
Mit dem Netzwerk bist Du halt "zukunftssicherer".
Interessant wäre zu wissen, ob dieses "Direktkabel" auch auf ein Netz erweitern kann oder nur direkt mit dem Plotter kommuniziert.

am Bild mit dem Kabel ist ja auch ein NMEA2000 T-Stück mitabgebildet. Ich vermute also sehr stark, dass man das an ein NMEA2000 Netzwerk genauso anmumpfeln kann.

Alpsee
13.05.2020, 17:01
So wie mir das Aussieht ist das vom Schlagether ein 4 Pin Yamaha Sockel und das Andere ist ein 6 Pin Sockel.

Barny 462
13.05.2020, 18:00
So wie mir das Aussieht ist das vom Schlagether ein 4 Pin Yamaha Sockel und das Andere ist ein 6 Pin Sockel.

Hi Richard

ja richtig, hab jetzt ein 6Pin Kabel bestellt.

Dann bleibt der DEVICE 3 noch frei, dort könnte dann noch zb die Diebstahl Wegfahrsperre instaliert werden

Alpsee
13.05.2020, 20:26
Jetzt bin ich mal gespannt ob da auch 6 Kabel belegt sind oder 4.
2 Mal Spannung einspeisen ins Nmea2000 geht ja eigentlich auch nicht.
https://up.picr.de/38527282oc.png
Aber das T Stück legt ja die Spannung Tot

Alpsee
13.05.2020, 20:37
Hat jemand die Steckerbelegung vom 4 und 6 Fach Stecker.
Hab mich zwar schon Mal Eingelesen ist aber schon wieder 3 Jahre her.

schlauchi20
14.05.2020, 00:54
Wenn du so ein ebay Kabel bekommst kannst du das natürlich machen.
Aber warum nimmst du wie hier geschrieben kein NMEA Starterkit (Lowrance, ... ) einer der dir gefällt kost 60-80€ und du kannst später auch einfach erweitern und hast alles "korrekt" verlegt.

Bei dem Wert würde ich nicht anfangen zu "basteln"

Alles was oben als "Nachteil" ist , ist in einem Starterkit beinhaltet, bzw du kannst es direkt daneben andocken...

https://www.echolotprofis.de/echolot-shop/echolote-fischfinder/lowrance-echolote/lowrance-zubehoer-ersatzteile/lowrance-simrad-nmea-2000-starterkit/?gclid=CjwKCAjwte71BRBCEiwAU_V9hz0mFDJ4WS4WpV6_vVl Y-mPIj20KEeZzvOnMJQ_z6Pktvlds1gejLBoCHkgQAvD_BwE
alles dabei für 90€ und beraten tun die dich auch wennd anrufst


Hallo

Das ist leider so nicht ganz richtig was Du schreibst.
Das Yamaha System IST ja schon ein N2k Netzwerk. Das hat zwei Abschlusswiderstände und eine Spannungsversorgung. Mann kann nicht einfach ein zweites N2k Netz aus einem Starterkit dazu parallel aufbauen und mit dem Yamaha System verbinden.
Denn dann hat man auf einmal 4 Abschlusswiderstände und zwei Parallele Spannungsversorgungen auf dem BUS. Das ist nicht gut.

Daher gibt es für die saubere technische Lösung nur folgende Möglichkeiten:

1) Man nutzt das vorhandene Yamaha Netzwerk und schließt den Plotter als zusätzlichen Teilnehmer an einen freien Port an, so wie Frank das gemacht hat.
Nachteil: Will man weitere Teilnehmer anschließen, geht das nicht ohne weitere Komponenten und schon gar nicht nur mit den Standardkomopnenten.

2) Man erweitert das vorhandene Yamaha Netzwerk, indem man einen der beiden Endwiderstände entfernt und das Netzwerk Daten und Stromtechnisch verlängert. Dazu braucht man dann ein Kabel, welches statt des Endwiderstandes installiert wird und auf das „normale“ M12 Stecker NMEA übersetzt.
Dann hat man als Stromversorgung weiterhin nur die Versorgung, die Yamaha installiert hat. Ob man das möchte und ob das gut ist, sei dahingestellt. insbesondere, wenn man eventuell zwei Batterien hat.

3) Wie 2, allerdings trennt man den neuen Netzwerkteil auch spannungsmäßig. Dazu muss man immer noch den Endwiderstand beim Yamaha entfernen und dann mit einem passenden Stecker weitermachen. Aber eben nur mit den Daten, nicht mit der Spannung. Diese speist man dann separat ein.
und genau das macht das von mir vorgeschlagene Kabel.

Ein parallel Standard N2k zum Yamaha zu installieren ist technisch nicht OK.

Gruß Rüdiger

Rotti
14.05.2020, 07:10
Hi Rüdiger, kannst das mal aufzeichnen. So ganz komm ich da noch nicht mit. Steckt man nun den Plotter am Yamaha CI beim Steckplatz Device oder Bus ein ?
Danke schon mal :chapeau:

Berny
14.05.2020, 09:26
Es gibt für nmea2k einen eigenen Stromstecker, der das nachfolgende Teil des Netzwerkes extra versorgt (weiss die genaue Bezeichnung jetzt nicht)

Man sollte aber bedenken, dass der Strom IM Netzwerk im Regelfall NICHT für den Betrieb der Geräte verwendet wird, desgalb ist ein derartiger Verstärker, gerade bei kleinen Booten, im Regelfall überflüssig.

Erweitern:
es gibt auch Verteiler, bei dem zb 4 oder 5 T-Stecker vereint sind.
Oder
man verbindet diese einfach, also mehrere T-Stecker hintereinander.
Alles am Ende des Backbones mit abschliesenden Endwiderständen.
Das sollte ja auch beim Yamaha-Kabel möglich sein, soferne der Endwiderstand dort nicht eingeschweisst ist.

Es empfiehlt sich suf jeden Fall sich vorher einen Plan zu machen.

Und ja, einfach auf diverse shops wie bei Ensslin mal nach nmea2000 (nmea2k) suchen, dann kommt man erst auf den Geschmack, was alles so möglich wäre ;-)

Barny 462
14.05.2020, 09:45
Hallo Rüdiger

Danke nochmals für die anschauliche Erklärung
Ich glaube, jetzt hab ich kapiert (und gestern doch noch das falsch bestellt):cognemur:

Bestellt hab ich das 6 Pin Kabel welches ich, nachdem ich den Resistor entfernt habe ind den BUS Steckplatz einsetze.

https://up.picr.de/38530924sw.jpg

Dieser hat aber jetzt eine 12v Versorgung und ist daher nicht optimal für ein neues NMEA Netzwerk.
Wenn ich das Starterkit für ein neues NW verwenden möchte muss ich noch dieses Teil dazwischen setzten.

https://up.picr.de/38530923kk.jpg

Fertig sieht das dann so aus

https://up.picr.de/38530926re.jpg

Dann hab ich die 12V V Versorgung seperat und kann nachdem ich den Endwiederstand entfernt habe das NW x beliebig erweitern.

Wenn ich nun vom Starterkit nur das T-Stück und den Terminator verwende, kann ich das direkt am Plotter anschließen, aber das NW nicht nicht erweitern ohne den Garmin Power Isolator dazwisch zusetzten.
Das sollte dann so aussehen.

https://up.picr.de/38530927ki.jpg

Hab ich das jetzt richtig verstanden:gruebel::gruebel:


Wenn ich dieses Kabel bestellt hätte, dann wäre der letzte Steckplatz vom DEVICE belegt worden, aber dann hätte aber wahrscheinlich auch alles geklappt.

https://up.picr.de/38530985bv.jpg


(Quelle aller Bilder: WWW.Krozwire.com)

Barny 462
14.05.2020, 09:52
Eine weitere Möglichkeit, wäre dieses Kabel gewesen.
Auch dann hätte man sich die Stromversorgung vom NMEA Starterkit schenken können.

https://up.picr.de/38531028ts.jpg

Das hätte dann so ausgesehen:


https://up.picr.de/38531025qh.jpg



(Quelle aller Bilder: WWW.Krozwire.com)

schlauchi20
14.05.2020, 09:58
Hallo Bernhard

Welches Kabel hast Du denn bestellt?
Ich bin im Moment sehr im Stress und kommen gerade nicht zu einer Zeichnung. Aber was Du gezeigt hast, ist ja schon OK.
Bei den Kabeln gibt es auch eine Variante, wo Du im Zweifellsfall einfach einen Draht durchzeichne kannst, das wollte ich Dir ersparen mit dem Kabel, welches ich vorgeschlagen habe. Klappt aber wahrscheinlich auch mit dem, was Du bestellt hast.

Wenn Du erst mal keine separate Stromeinspeisung brauchst, dann ist alles OK

Gruss Rüdiger

saver_g2
14.05.2020, 10:55
Hallo

Das ist leider so nicht ganz richtig was Du schreibst.
Das Yamaha System IST ja schon ein N2k Netzwerk. Das hat zwei Abschlusswiderstände und eine Spannungsversorgung. Mann kann nicht einfach ein zweites N2k Netz aus einem Starterkit dazu parallel aufbauen und mit dem Yamaha System verbinden.
Denn dann hat man auf einmal 4 Abschlusswiderstände und zwei Parallele Spannungsversorgungen auf dem BUS. Das ist nicht gut.

Daher gibt es für die saubere technische Lösung nur folgende Möglichkeiten:

1) Man nutzt das vorhandene Yamaha Netzwerk und schließt den Plotter als zusätzlichen Teilnehmer an einen freien Port an, so wie Frank das gemacht hat.
Nachteil: Will man weitere Teilnehmer anschließen, geht das nicht ohne weitere Komponenten und schon gar nicht nur mit den Standardkomopnenten.

2) Man erweitert das vorhandene Yamaha Netzwerk, indem man einen der beiden Endwiderstände entfernt und das Netzwerk Daten und Stromtechnisch verlängert. Dazu braucht man dann ein Kabel, welches statt des Endwiderstandes installiert wird und auf das „normale“ M12 Stecker NMEA übersetzt.
Dann hat man als Stromversorgung weiterhin nur die Versorgung, die Yamaha installiert hat. Ob man das möchte und ob das gut ist, sei dahingestellt. insbesondere, wenn man eventuell zwei Batterien hat.

3) Wie 2, allerdings trennt man den neuen Netzwerkteil auch spannungsmäßig. Dazu muss man immer noch den Endwiderstand beim Yamaha entfernen und dann mit einem passenden Stecker weitermachen. Aber eben nur mit den Daten, nicht mit der Spannung. Diese speist man dann separat ein.
und genau das macht das von mir vorgeschlagene Kabel.

Ein parallel Standard N2k zum Yamaha zu installieren ist technisch nicht OK.

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,
kenne die Yammaha nicht, daher kann das gut sein.

Aber wenn das schon ein N2K Netzwerk ist kann das (u.a.) auch mit dem Starterkit bzw Komponenten daraus einfach erweitert werden.

Natürlich nur insgesamt 1 - N2K Netzwerk.
Bei mir ist das Evinrude etc auch alles 1 - N2K Netzwerk, wobei die Versorgnung der Geräte natürlich noch getrennt vorgenommenw ird.

Danke für die Aufklärung

schlauchi20
14.05.2020, 12:19
Hallo Rüdiger,
kenne die Yammaha nicht, daher kann das gut sein.

Aber wenn das schon ein N2K Netzwerk ist kann das (u.a.) auch mit dem Starterkit erweitern

Hallo Dirk
Genau um diese Erweiterung geht es ja.
Daher den Endwiderstand aus dem Yamaha Hub entfernen und dann brauchst Du eben zur weiteren Verbindung ein Kabel mit dem entsprechenden Gegenstecker.

Und wenn es diesen Gegenstecker gleich mit Kabel zur separaten Spannungseinspeisung gibt, warum nicht.
Da spart man sich dann den Isolator, der im Starterkit nicht drinnen ist und ein weiteres T-Stück nur für die Spannungseinspeisung im separaten Netz.

Das Kabel aus dem Shop, ein T und ein Kabel zum Plotter und ein Endwiderstand.

Gruß Rüdiger

Rotti
14.05.2020, 12:30
Ich habe das 4 Pin Kabel, welches ich bei Device (Gerät) einstecken muss. Wie geht es dann weiter ? T-Stück mit Endwiderstand und von dort mit extra Kabel zum Lowrance Plotter, oder gleich direkt mit dem Kabel von Device Steckplatz zum Plotter ?
Wenn mit T-Stück und Endwiderstand gearbeitet werden muss, wie und wo entferne ich den Endwiderstand im Yamama CI ?

https://up.picr.de/38531715su.jpeg

https://up.picr.de/38531716om.jpeg

(Devicestecker mit grauem Schrumpfschlauch ist das Kabel von mir).

schlauchi20
14.05.2020, 14:16
Rotti

Melde mich heute Nacht oder morgen

Berny
14.05.2020, 16:17
soviel ich erkenne, müsste statt dem Isolator es auch reichen, beim 6Pin Stecker (letzter Richtung Isolator) die 12 Volt zu kappen.

Es macht irgendwie keinen Sinn, zuerst die 12 Volt abzuzweigen um sie dann im nächsten Stecker zu kappen.

Die sauberere Lösung ist aber die mit dem Isolator (übrigens das Teil, das ich oben nicht nennen konnte ).

Garantie? Keine ;-)

schlauchi20
15.05.2020, 00:41
Hallo Hias

Auf Deinem Bild fehlt leider das andere Ende vom Command Link Bus.
Ich vermute mal, dass auf den Platz neben dem roten Stecker (Spannungsversorgung) das Kabel zum Motor kommt?
In dem Kabel ist wohl, entsprechend der Info vom Krozwire, ein Endwiderstand für den Bus drinnen.
Ich vermute am anderen Ende Deines Command Links auch einen 6 poligen Stecker. In dem ist der zweite Endwiderstand Deines Busses.
Also geht Dein Kabel von einer der 4 poligen Buchsen direkt auf den Plotter und fertig.

ODER:
Du gehst mit dem Kabel auf ein T-Stück, auf die andere Seite vom T einen passenden Abschlusswiderstand und dann vom T aus zum Plotter. Der Endwiderstand auf dem Command Link Bus muss dann raus. Ist von der Theorie her nicht 100% sauber, weil Du genau betrachtet keinen 100 % sauberen Backbone hast, aber der ist bestimmt zu 99,5 % Ok und wird funktionieren. Dann kannst Du auch mit normalen T-Stücken weitermachen.

Aus meiner Sicht aber wichtig: Kommt die Versorgungsspannung für deinen Plotter von derselben Batterie an der der Yammi angeschlossen ist?
Wenn nein, dann würde ich ein 12 V mäßig isoliertes Netzwerk aufbauen. Wie viele Drähte gehen denn in deinen 4 Pol Stecker? Ich vermute mal 4 Stück, oder?

Wenn das so ist und die Spannungsversorgung vom Plotter kommt aus einer anderen Batterie, dann würde ich auf jeden Fall die Trennung vornehmen.

Also, wie von Berny geschrieben:
Kabel in das Device Net
Isolator
T Stück 1
T Stück 2
Endwiderstand

An T 1den Plotter, an T 2 die Spannungsversorgung von der zweiten Batterie.

Oder einfach die beiden Adern für die Spannungsversorgung am 4 Pol Stecker vom Device Net abgekniffen. Das spart den Isolator, ist aber unflexibel beim Rückbau. Durch ist durch.

Gruss Rüdiger

Rotti
15.05.2020, 07:56
Danke Rüdiger für die Info!

Meine Spannungsversorgung baue ich wieder so auf wie beim vorherigen Boot. der Komplette Steuerstand wird über eine extra abgesicherte Leitung versorgt. Diese Leitung ist hinter dem Batteriehauptschalter angeschlossen. Daher ist es egal ob ich eine oder zwei Batterien verbaut habe, da der Motor und dessen Instrument auch am selben Pluspol nach dem Hauptschalter angeschlossen sind.

schlauchi20
15.05.2020, 13:07
Hallo Hias

Bei zwei Batterien gehe ich davon aus, dass man eine als Starter und eine als Versorgungsbatterie hat.
Daher ist der Ladezustand nach einiger Zeit in der Bucht nicht unbedingt gleich. Und man sollte halt nicht versuchen, den Ladezustand über eine doppelte Spannungseinspeisung in denselben Bus auszugleichen. Das wäre blöd.

Auch wenn während der Buchtenzeiten die Batterien nicht verbunden sind, wäre ein Bus schlecht, an dem Geräte aus beiden verschiedenen Bereichen hängen.
ist dein Plotter an der Motorbatterie angeschlossen, ist alles ok.

Gruß Rüdiger

Rotti
15.05.2020, 15:29
Hallo Hias

Bei zwei Batterien gehe ich davon aus, dass man eine als Starter und eine als Versorgungsbatterie hat.
Daher ist der Ladezustand nach einiger Zeit in der Bucht nicht unbedingt gleich. Und man sollte halt nicht versuchen, den Ladezustand über eine doppelte Spannungseinspeisung in denselben Bus auszugleichen. Das wäre blöd.

Auch wenn während der Buchtenzeiten die Batterien nicht verbunden sind, wäre ein Bus schlecht, an dem Geräte aus beiden verschiedenen Bereichen hängen.
ist dein Plotter an der Motorbatterie angeschlossen, ist alles ok.

Gruß Rüdiger

Rüdiger ich hoffe nicht, dass ich all die Jahre etwas falsch gemacht habe. Die Spannungsversorgung vom Motor und von den Instrumenten bzw. Steuerstand sind ja immer nach dem Hauptschalter auf Plus gelegt. Masse haben die Batterien ja gemeinsam. Daher ist es ja egal, ob ich die Batterie I oder Batterie II - oder auch beide gleichzeitige - als Starter oder Versorgungsbatterie verwende.
Das mit 2 Batterien ist beim Buchteln sowieso blöd, wenn man nicht viel Motorlaufzeit vom CP zur Bucht und retour hat.
OT - ich hab momentan nur eine Batterie an Bord. Bin am überlegen ob es nicht vernünftiger wäre ein Solarpaneel an diese anzuschließen zum laden, anstatt eine 2te Versorgerbatterie einzubauen. Aber das gehört hier nicht so richtig her......

rg3226
15.05.2020, 15:39
Ich habe 2 Batterien an Bord und die jeweiligen Verbraucher nach dem Haupt/Umschalter.
Sollte ich mal länger in einer Bucht liegen dann schallte ich eine Batterie weg.

the_ace
15.05.2020, 18:36
Ich habe 2 Batterien an Bord und die jeweiligen Verbraucher nach dem Haupt/Umschalter.
Sollte ich mal länger in einer Bucht liegen dann schallte ich eine Batterie weg.

Mache ich genauso. Idr. hält eine Batterie mit Kühlschrank rund 2 Tage und Nächte. Motor startet dann noch...

Rotti
15.05.2020, 20:18
So, habe gerade den Plotter am Boot provisorisch angeschlossen. Das Nmea Adapterkabel an Device angeschlossen. Leider geht da so nichts. Der Lowrance zeigt im NMEA Testmodus Bus OFF . Da wird wohl die 12V Netzwerkversorgung eingangsseitig für den Plotter fehlen. .........
Werde morgen den Backbone installieren und es noch mal versuchen ober der Plotter Bus dann auf ON ist - passieren kann ja nichts, da die 12V aus dem selben Spannungskreislauf kommen.

Rotti
15.05.2020, 21:07
Wenn ich mich in etwas verbeisse, dann ist es schwer für mich dass ich Ruhe gebe.
War jetzt noch mal im Keller und hab mir provisorisch den NMEA Backbone (Starterkit NMEA2K) zusammengeschlossen. War nun noch mal am Boot und hab den Plotter samt Backbone und NMEA Kabel am CI zusammengeschlossen.
Siehe da der Plotter Bus ist nun auf ON und man kann die Motordaten nun finden die man am Plotter sehen will bzw. kann. Grund warum es jetzt geht ist folgender:
Das Yamaha 4pin Kabel welches ich am CE bei Device eingesteckt habe, hat nur 3 Kabel beim Ausgang. Weis nicht die Kabelbelegung von dem Stecker, aber es wird wohl das Plus oder MInus der 12V Versorgung für den Buseingang vom Plotter gefehlt haben. Nun ist die Frage wg. dem Endwiderstand am Backbone. Ich habe einen installiert, der zweite wäre ja dann wohl der im CI? Oder nicht. Die Frage geht an die Profis:chapeau:

https://up.picr.de/38542481rl.png

Hier ein kurzes Video:

https://youtu.be/ojtGNjwMtUc

schlauchi20
15.05.2020, 22:15
Hallo Hias

Hattest Du die Zündung an beim ersten Test?
Ich vermute mal, dass Yamaha die Spannungsversorgung auf den Bus erst einschaltet, wenn die Zündung an ist.
So macht das zumindest der Suzuki. Ohne dass die Zündung an ist, geht da gar nichts.

Weiterhin sehe ich nicht, dass da irgendwelche Daten vom Motor kommen. Alle Instrumente stehen auf 0. Daran sehe ich nicht, ob was auf dem Bus geliefert wird oder nicht.

Wenn Du die Min Temperatur von der Motortempanzeige auf 0 Grad einstellst, dann könnte man sehen, ob der Zeiger ausschlägt / Daten da sind.
Denn etwas wärmer als 0 Grad wird der Motor schon sein.

Zu Deinem Schaltbild:
Ich kann ohne Foto leider nicht sagen, ob Bei Dir am Device noch ein Abschlusswiderstand installiert ist oder nicht.
Mach doch mal ein Foto, auf dem man alle Anschlüsse vom Device Net sehen kann.

Ist am Roten Anschluss bei fertiger Installation auch was aufgesteckt?

Gruß Rüdiger

Rotti
15.05.2020, 22:22
Rüdiger, Zündung war an. Wohin der rote Anschluss geht werde ich morgen schauen.
Beim ersten Versuch ohne Backbone hatte ich die Zündung auch eingeschalten gehabt. Man konnte bei der Zuordnung wie im Video ersichtlich, keinerlei Motordaten zum Zuordnen finden. Nach der Installation vom Backbone ließen sich die Motordaten - wie im Video ersichtlich - sehen und zuordnen. Werde die Tage mal den Motor starten.

Rotti
15.05.2020, 22:31
Das sind bei mir die Anschlüsse:

https://up.picr.de/38543008zd.jpg

https://up.picr.de/38543009nl.jpg

https://up.picr.de/38543027mh.jpg
Der Plotter war am freiem Steckplatz angesteckt.

schlauchi20
18.05.2020, 23:20
Hallo Hias

Hatte jetzt erst Zeit, mir die Bilder mal in Ruhe anzusehen.

Wenn Du es so verschaltet hast wie im Bild in Beitrag 37 ist das NICHT richtig.


Erst einmal:
Wer baut denn ein Adapterkabel, bei dem 3 Adern belegt sind? Entweder belegt man 4 Adern, 2 für den Bus und 2 für die Spannung, oder man belegt zwei Adern für den Bus und hat sich den Isolator gespart.
Da Du nun anscheinend ein Kabel hast, welches auf dem Device Stecker drei fach belegt ist, gehe ich mal davon aus, dass die die Masse noch mit durchgeschliffen haben.
Egal, Du brauchst auf jeden Fall eine separate Spannungsversorgung auf der Seite des Busses, auf dem der Plotter hängt.
Bitte von derselben Spannungsquelle abzapfen, von der aus der Plotter versorgt wird. Also so, wie Du es gezeichnet hast.

Nun zu den Endwiderständen:
Solange du nur den Plotter an das neue Kabel anschließen möchtest, dann mach das so wie auf Deinem Bild, aber OHNE den Endwiderstand an den T-Stücken.
Bezogen auf den Bus ist das alles nur eine Stichleitung, das Yamaha Device Bauteil ist der Backbone des N2k und hat, wie es sich gehört, schon zwei Endwiderstände:

Der eine ist wohl fest am Motor verbaut, daher ist der Motor auch am 6 Pol Stecker des Device Backbones angeschlossen. Der zweite Endwiderstand befindet sich in dem grauen 6 poligen Stecker, der neben dem roten Stecker auf dem Backbone eingesteckt ist.
Ein weiterer Endwiderstand wie Du den verbaut hast ist kontraproduktiv.

Willst Du noch weitere Teilnehmer an den Bus anschließen, hast Du zwei Möglichkeiten:

1) Ganz sauber:
Du kaufst ein neues Kabel, 6 polig Yamaha auf M12 Rund und steckst das anstelle des bestehenden grauen Steckers ein. Somit wird der Bus ab jetzt mit T Stücken verlängert und der Endwiderstand kommt an das letzte T. dein aktuelles Kabel wandert in die Tonne.

2) Fast ganz sauber:
Du machst mit der jetzt begonnenen Installation weiter. Du steckst weitere T Stücke an das freie Ende an, installierst auch einen Endwiderstand, aber Du musst dann den Endwiderstand am Device Backbone ausbauen. Damit verlängerst Du praktisch den Backbone, allerdings nicht vom 100 % korrekten Steckplatz aus. Bin aber zu 99,5 % sicher, dass das zuverlässig laufen wird.

Warum Variante 2 nicht jetzt schon?
Nun, Du hast dann einen offenen Steckplatz am Device Net Backbone. Das ist nicht so schön. Keine Ahnung, ob es dafür auch nicht beschaltete Blindstecker gibt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Am offenen T-Stück Ende kannst Du jetzt einfach einen M12 Blindstopfen installieren, die gibt es auf jeden Fall.

Gruß Rüdiger

Rotti
19.05.2020, 07:14
Danke Rüdiger!
Ich bleibe jetzt erst mal auf Variante 1, so wie ich es gemacht habe jedoch schmeiss ich den Endwiderstand raus. Die Spannungsversorgung vom Backbone habe ich auf den Zündstrom geschlossen. Aber das ist ja egal, da ich sowieso - w.o. schon geschrieben - die komplette Spannungsversorgung für alles nach dem Hauptschalter angeschlossen habe. Berichte weiter wie alles funktioniert.

Alpsee
19.05.2020, 09:36
Blindstecker fürs Yamaha Device gibt's.
Müsste ich sogar noch was haben.
Kann mal in der Yamaha Kiste graben.
Müsste auch noch ein komplettes Paneel haben.
Ich mach Abends mal Fotos.

dori
19.05.2020, 11:25
Danke Rüdiger!
Ich bleibe jetzt erst mal auf Variante 1, so wie ich es gemacht habe jedoch schmeiss ich den Endwiderstand raus. Die Spannungsversorgung vom Backbone habe ich auf den Zündstrom geschlossen. Aber das ist ja egal, da ich sowieso - w.o. schon geschrieben - die komplette Spannungsversorgung für alles nach dem Hauptschalter angeschlossen habe. Berichte weiter wie alles funktioniert.

ich würde das NW nicht an Zündung legen, da musst du immer diese eingeschaltet haben, wenn du was nachschaust oder checkst. Ich würde die ganze Plotter-netzwerkgeschichte an einen eigenen Schalter legen, den du unabhängig von allem Ein- und Ausschalten kannst. Ich hab so gemacht dann kannst du auch etwas rumspielen, Update ziehen uvm. ohne Zündung.

Alpsee
19.05.2020, 11:41
Wieso muss da noch ein Schalter dazwischen.

Zündschloss oder extra Schalter.

Ich bin vom Fahrbatterie zur Sicherung zum Knochenschalter zum Sicherungskasten und dann Plotter, nemea, Funk, Radio.

Berny
19.05.2020, 13:54
Ich hab das Netzwerk auch nach dem Knochen direkt an die Batterie gehängt.
Knochen ein -> Netzwerk lebt.
Knochen aus -> Netzwerk tot.

dori
19.05.2020, 15:00
Ich hab das Netzwerk auch nach dem Knochen direkt an die Batterie gehängt.
Knochen ein -> Netzwerk lebt.
Knochen aus -> Netzwerk tot.

Kann ja jeder halten wie er will, aber bei Knochen aus wäre meine Kompressorkühlbox ohne Strom, also Schalter.....

Rotti
19.05.2020, 18:44
Frage zu den Vorschlägen:
Braucht das Netzwerk nicht ein wenig Leistung von der Batterie, sobald es eingeschaltet ist. Auch wenn der Plotter aus ist ?
Werd mir noch mal den Anschluss überdenken.... Danke euch.

dori
19.05.2020, 19:30
Frage zu den Vorschlägen:
Braucht das Netzwerk nicht ein wenig Leistung von der Batterie, sobald es eingeschaltet ist. Auch wenn der Plotter aus ist ?
Werd mir noch mal den Anschluss überdenken.... Danke euch.

ja zieht immer etwas an Strom, auch wenn der Plotter aus ist.

Rotti
19.05.2020, 19:42
ja zieht immer etwas an Strom, auch wenn der Plotter aus ist.

Danke, aber der extra Schalter der hätt schon was . Muss morgen mal schauen wo ich ihn drauf hängen könnt.

schlauchi20
20.05.2020, 22:32
Also mein Netzwerk bekommt die Spannung auch nach dem Hauptschalter.
Und in 3 Wochen Kroatien da wird der Schalter nicht aus gemacht.
Die,Leistung auf dem Netzwerk kann man bei einer vernünftigen Batterie nach meiner Meinung vernachlässigen.
Und ich habe auch nur eine Batterie.

Wenn das Boot sonst aus dem Wasser ist, dann ist die Batterie natürlich abgeschaltet.

Gruß Rüdiger

Rotti
21.05.2020, 07:54
Braucht das Netzwerk - Backbone - überhaupt Strom, wenn der Plotter nicht montiert ist. Ich denke nicht:gruebel: Ich montiere ja jeden Tag den Plotter ab. Der kostet zu viel Geld wenn er von fremden Füssen weg getragen wird:chapeau:

schlauchi20
21.05.2020, 12:57
Ich weiß es nicht. Plotter sind bei mir oft drauf, allerdings nicht eingeschaltet.
Und das Radio Bedienteil, welches am Bus hängt und von dort versorgt wird, ist auch nicht wirklich an, wenn das Radio selber aus ist.

Also ich mache mir da keine Sorgen.

Gruß Rüdiger

Berny
21.05.2020, 13:47
das Netzwerk braucht Strom, damit werden die netzwerkrelevanten chips angesteuert.
Es gibt auch Geräte, die direkt mit n2k Strom betrieben werden (zb diverse Sensoren von Lawrence)
Der extra Strom für Geräte (zb Plotter) dient dem Betrieb des Gerätes ansich, weil der Strom über n2k zu schwach wäre bzw die Kabel abfackeln würden.

Alpsee
21.05.2020, 19:02
Ein Orginal Nmea Stromkabel ist mit 3 Ah Abgesichert.
Soviel Strom kann das ja nicht nehmen.
Ich hab noch nie eine Amperezange drangehalten. Aber eine kleinere Flach Sicherung als 3 Ah gibt's glaub gar nicht.
Hab mal die letzten 30 Jahre als Handwerker keine kleinere Flachsicherung gesehen.

Barny 462
05.06.2020, 19:36
Hallo

Bin ja noch eine Rückmeldung schuldig:cognemur:

Wenige Tage vor Pfingsten kam dann endlich das bestellte Kabel aus Frankreich, dieses hab ich dann auch gleich am Samstag angeschlossen.

Den 6 poligen Stecker in den Yamaha Command Link eingesteckt, dieses wiederum an ein Garmin T-Stück eingestöpselt, gegenüber einen Terminator (Endwiederstand) und dann mit einem Netztwerkkabel zum Plotter.
Sromversorgung hab ich keine seperate, der Saft kommt auch vom Yamaha Hub, dieser ist über Zündung vom Motor geschaltet.
Der Plotter hat eine eigene Stromversorung direkt aus dem Sicherrungskasten, allerdings von der selben Batterie.
Alles ganz easy und jetzt werden mir die Motordaten auch auf dem Plotter angezeigt.

Ganz herzlichen Dank :smileys5_:smileys5_an alle, die sich hier mit nützlichen Ratschlägen eingebracht haben.:biere:

krozwire
20.08.2020, 22:01
Hallo
Ich sehe, dass hier über mich gesprochen wird, sehr froh, Ihnen helfen zu können.
Hoffe, jetzt funktioniert alles gut.
Krozwire

Bäriger
20.08.2020, 22:49
Hallo
Ich sehe, dass hier über mich gesprochen wird, sehr froh, Ihnen helfen zu können.
Hoffe, jetzt funktioniert alles gut.
Krozwire

Das musst du die Leute fragen, die das Boot gestohlen haben :cognemur:

hobbycaptain
21.08.2020, 06:40
Das musst du die Leute fragen, die das Boot gestohlen haben :cognemur:

er fehlt einfach!

:biere:

Barny 462
21.08.2020, 09:42
Hallo
Ich sehe, dass hier über mich gesprochen wird, sehr froh, Ihnen helfen zu können.
Hoffe, jetzt funktioniert alles gut.
Krozwire

Hallo

Ja hat alles gut funktioniert,
aber leider wurde wie oben schon gesagt vor einiger Zeit das Boot gestohlen :cognemur: