Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona: Situation/Entwicklung in Kroatien
Seit Fasching war ich selbst nicht mehr in Kroatien, ich habe aber einige Bekannte unten, die regelmäßig berichten - und was ich höre beunruhigt mich schon irgendwie.
Wollen wir hier mal die Situation bzgl. dem tatsächlichen Verhalten in Kroatien besprechen?
Mein Bild der Situation ist folgendes: bis vor kurzem war, je nach Region, schon ein sehr diszipliniertes Verhalten gegeben. Aktuell werden z.B. die Ausflugsboote nach Skradin nach jeder Fahrt desinfiziert.
Seit geraumer Zeit ist aber ein dramatischer Kurswechsel zu erkennen. Bekannte von uns (Einheimische in Rijeka) wurden z.B. aufgefordert, keine Masken mehr zu tragen, das schrecke die Touristen ab. In Häfen (Mali Lošinj, Skradin) gehen auf und zwischen Booten Parties ab wie eh und je. In Restaurants ist die Situation auch von konform bis zu ohne Maßnahmen.
Kann jemand seine ganz aktuellen Infos hierzu beisteuern?
Danke,
Stefan
Was hast du erwartet?
Es ist in allen Ländern so, nicht nur in Kroatien.
Es gibt viele, die das ernst nehmen, aber auch viele EGOISTEN, die sich nicht darum scheren.
Übrigens gibt es immer noch Reisewarnungen, die sollte man tunlichst beachten.
Hallo Stefan, wir waren gerade 2 Wochen in Kroatien,Insel Krk, es war noch nicht viel los aber es lief in den Geschäften und in der Marina sehr diszipliniert ab, Mundschutz wird in Restaurants und Geschäften vom Personal getragen, Gästen wird es "empfohlen".
Allee Geschäfte/ Supermärkte schließen tgl. von 13.30 bis 14.30 Uhr zum Desinfizieren, überall an den Eingängen stehen Desinfektionsmittel, wenn zuviele Leute in Geschäften sind wird man gebeten draussen zu warten,Tische haben Mindestabstand usw.
Wenn sich zumindest die Mehrheit an die Regeln hält und seinen Hausverstand nicht zu Hause vergisst steht einem Urlaub nichts im Weg, obwohl eine Infektion nie auszuschließen ist.
Kleinandi
18.06.2020, 11:55
Was hast du erwartet?
Es gibt viele, die das ernst nehmen, aber auch viele EGOISTEN, die sich nicht darum scheren.
Und die Egoisten sind dann die, die nachher wieder am lautesten schreien wenn es zu einem Rückschlag kommt.
LG Andi
schimanofsky
18.06.2020, 14:01
Bin selbst auch gerade nach dem letzten langen Wochendene wieder zurück aus HR. Wir waren nicht gerade viel unter Leuten - siehe meinen Reisebericht - sondern eher an einsamen Orten und auf unserem Boot. Dort wo wir auf andere Leute getroffen sind haben wir folgendes erlebt:
- in Geschäften gibt es die Möglichkeit zur Desinfektion
- in Restaurants wird auf Sauberkeit und Desinfektion geachtet
- auf der Strasse wird Abstand halten umgesetzt
Ich habe keine Situationen erlebt, in der ich mich unwohl gefühlt habe! Und ja es stimmt: keine Masken - aber das ist bei uns in Österreich inzwischen auch wieder so!
LG
Werner
bolli_man
18.06.2020, 17:24
Meine Meinung, da ich ja im Moment auch noch in Jezera bin.
Hier ist es sehr locker und das ist auch sehr angenehm. Gelockert wird in HR genauso wie in DE und AT auch - das ist auch echt notwendig.
In Jezera und Umgebung hat noch nicht alles offen aber was offen hat ist genauso besetzt (Bestuhlung) wie immer - kein Affentheater.
Es gibt Menschen die begrüßen einen mit Ellenbogen...und andere herzen einen mit Umarmung / das bevorzuge ich.
In Split im BAUHAUS waren die Angestellten an den Kassen mit Maske, im Einkaufszentrum Sibenik auch. In Jezera nicht.
Ich war jetzt zwei Tage auf auf Otok Rava / Villa Rava und auch dort war es absolut normal.
In zwei Tagen kommen wir wieder nach DE ... auf Masken habe ich da NULL BOCK.
Aber ein paar Wochen später bin ich wieder hier in HR ... ***freu***
Das ist alles was mich an CORONA erinnert hat....sonst nix...traumhaft. Deswegen bin ich aber kein EGOIST...
https://up.picr.de/38814067vl.jpg
heinz1860
18.06.2020, 17:46
Bin gerade in Tisno, bis auf die Desinfektionsmittel erinnert nichts mehr an Corona. Es ist noch nicht alles offen. Aber sonst?
Knochenkalle
18.06.2020, 18:03
Das ist alles was mich an CORONA erinnert hat....sonst nix...traumhaft. Deswegen bin ich aber kein EGOIST...
Richtig so :chapeau::chapeau::chapeau:
Bei manchen Aussagen hier, kann man nur mit dem Kopf schütteln.....
Heinz Fischer
18.06.2020, 18:23
Passt ,auf den Punkt gebracht.:chapeau:
bolli_man
18.06.2020, 19:00
Was hast du erwartet?
habe mal auf der Seite vom Auswärtigem Amt in DE geschaut... also nach Burkina Faso oder in den Kongo werden die wenigsten hier reisen.
helmut800
18.06.2020, 19:12
Der Alex bekommt einen , endlich jemand mit gesunden Menschenverstand.
LG von Cres und ich hab leider meine Maske Zuhause vergessen.
Helmut
Knochenkalle
18.06.2020, 19:16
Der Alex bekommt einen ��, endlich jemand mit gesunden Menschenverstand.
LG von Cres und ich hab leider meine Maske Zuhause vergessen.
Helmut
Wo denn da?
bolli_man
18.06.2020, 19:47
https://up.picr.de/38815015bn.jpg
habe mal auf der Seite vom Auswärtigem Amt in DE geschaut... also nach Burkina Faso oder in den Kongo werden die wenigsten hier reisen.
hmmmm
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
übrigens, Österreich ist nicht Deutschland:
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/
Wie Alex schon schreibt, hier in Jezera alles normal. Das ist gut so.
Ich habe überhaupt keinen Bock auf good old Germany.
Ich darf gar nicht sagen, aus welchem Kreis ich komme.
Also wer hat bzw. wo ist das Problem? Offensichtlich nicht in Kroatien.
Das Problem wie immer, extreme Geldgier. Alle wissen die Rumänen etc., die in der Fleischindustrie arbeiten, hausen müssen. Tönnies ist aber mal wieder unschuldig.
bolli_man
18.06.2020, 22:41
hmmmm
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
übrigens, Österreich ist nicht Deutschland:
wieder mal typisch Medien ...
die schreiben was "verboten" ist außer(!) ... dann kommt eine ganze Liste.
Würden die Medien jetzt schreiben was wirklich verboten wäre....dann wäre es leeer.....
Ich bleibe dabei: F... C...
Welche Aussagen meinst Du denn genau ?
Gruß
Thomas
Wie Alex schon schreibt, hier in Jezera alles normal. Das ist gut so.
Ich habe überhaupt keinen Bock auf good old Germany.
Ich darf gar nicht sagen, aus welchem Kreis ich komme.
Also wer hat bzw. wo ist das Problem? Offensichtlich nicht in Kroatien.
Das Problem wie immer, extreme Geldgier. Alle wissen die Rumänen etc., die in der Fleischindustrie arbeiten, hausen müssen. Tönnies ist aber mal wieder unschuldig.
Dieter sei froh, wenn es nicht zur totalen Abriegelung des Kreises Gütersloh kommt...7000 in Quarantäne ist schon ein Wort.
Alle Schulen wieder dicht und und und
Das passiert, wenn einige Leute meinen, ist ja alles nicht so schlimm und übertrieben.
Wir waren ja auch grad 2 Wochen in Jezera / Tisno und haben es dort auch sehr entspannt erlebt.
Wobei ich da sagen muß, das wir vom 01.06. unten waren und da waren wir halt fast allein.
Bei unserer Abreise am 13.06. war schon wieder deutlich mehr los und auf der AB hat man gesehen, dass die Leute jetzt reindrücken.
Dass man dort gar nichts von Corona gemerkt hat, kann man nicht sagen, aber es war nicht viel.
Ab und an mal jemand mit Maske (neue Touristen aus Deutschland), Plexiglasaufsteller an Theken und an Kassen, ab und an mal ein Angestellter mit Maske (z.B. Rezeption Plitka Vala). Die Geschäfte haben ne Desinfektiosmittagspause.
Auf dem Campingplatz ist jedes 2. Waschbecken gesperrt und es gibt Desinfektionsmittel in den Sanitärgebäuden.
Ansonsten war alles wie bisher. Und das hat sich auch gut angefühlt.
Schwierig könnte es schon werden, wenn man die Partys in Zrce Beach in den letzten Jahren anschaut. Und wenn das heuer wieder genauso läuft, dann könnte das ein Problem werden. Da hoff ich drauf, dass der Veranstalter verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen, nicht nur dort. Aber Verantwortungsbewusstsein verträgt sich halt oft nicht mit Geld verdienen.
Ciao, Ralf
wieder mal typisch Medien ...
die schreiben was "verboten" ist außer(!) ... dann kommt eine ganze Liste.
Würden die Medien jetzt schreiben was wirklich verboten wäre....dann wäre es leeer.....
Ich bleibe dabei: F... C...
Du weisst schon, dass dies die offizielken Seiten und keine Medien sind?
btw: https://orf.at/stories/3170127/
hobbycaptain
19.06.2020, 10:02
Berny, weißt Du nicht, dass man den "Systemmedien" nix glauben kann und dass das Lügenptesse ist :ka5: :lachen78:?
bolli_man
19.06.2020, 10:25
Schwierig könnte es schon werden, wenn man die Partys in Zrce Beach in den letzten Jahren anschaut. Und wenn das heuer wieder genauso läuft, dann könnte das ein Problem werden. Da hoff ich drauf, dass der Veranstalter verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen, nicht nur dort. Aber Verantwortungsbewusstsein verträgt sich halt oft nicht mit Geld verdienen.
Ciao, Ralf
Hier kann ich als Beispiel nennen, dass das Garden-Festival in Tisno abgesagt wurde....ist also nicht nur Halli-Galli hier...
bolli_man
19.06.2020, 10:31
Das habe ich natürlich gesehen. Aber der Fred heißt doch auch Entwicklung in HR und eben nicht Rest of World....
...und die Leute die hier waren oder noch sind haben eben berichtet dass alles entspannt ist...
kann man glauben oder nicht...kann man meckern oder nicht...es wird immer mindestens zwei Seiten der Medaille geben.
Wie es kommen wird = Glaskugel
Wie es ist = wurde gesagt
Knochenkalle
19.06.2020, 16:44
Auf dem Campingplatz ist jedes 2. Waschbecken gesperrt.....
hier nicht.....
.
Heinz Fischer
19.06.2020, 21:01
hier nicht.....
.
Macht aber auch einen sehr sauberen Eindruck, aber von Absperrungen sieht man nichts.
Kleinandi
19.06.2020, 21:09
kann man glauben oder nicht...kann man meckern oder nicht...es wird immer mindestens zwei Seiten der Medaille geben.
Wie es kommen wird = Glaskugel
Wie es ist = wurde gesagt
Genau so ist es aber genau aus diesem Grund gibt es eben auch verschiedene Meinungen dazu. Der eine kann damit umgehen der andere nicht.
Und wenn ich von Egoisten rede dann meine ich niemanden spezielles oder überhaupt jemand von hier sondern die die glauben sich an nichts halten zu müssen , sich dann aber wundern wenn
der Laden wieder zu gemacht wird. Und wenn da jemand mit dem Kopf schütteln muss weil er anderer Meinung ist dann komme ich damit sehr gut damit klar
LG Andi
Knochenkalle
19.06.2020, 21:37
Macht aber auch einen sehr sauberen Eindruck, aber von Absperrungen sieht man nichts.
Noch nie, so ein tolles Waschhaus in Südeuropa gesehen. :verblueff
Und durch Corona wird hier wohl dauergeputzt. Und so was von freundlich....:cool:
Und durch Corona wird hier wohl dauergeputzt. Und so was von freundlich....:cool:
Was sollen die armen Leute denn anderes machen.
Die brauchen jeden Euro von den Touris :ka5:
helmut800
19.06.2020, 23:03
Mensch Peter schreib nicht wo du bist. Sonst wollen alle in das Waschhaus.
Aber hier sind alle so sauber.
Heinz Fischer
19.06.2020, 23:04
Peter,
Das glaube ich dir!
Sieht ja auch sehr neu und gepflegt aus :chapeau:
Der Peter ist jetzt beim Benni......vermutlich an der Baumbar :biere:
Monoposti
20.06.2020, 01:34
Dann seid ihr auf dem Slatina? Dachte schon, die sauberen Waschhäuser kenne ich. Die sind aber immer so sauber... :cool:
Jochen59
20.06.2020, 01:36
Da sind ja die Abstände automatisch schon vorgegeben. Schaut auf jeden Fall
super gepflegt alles aus.
Stellt sich die Frage auf welchen Campingplatz diese Waschräume zu finden sind?
Gruß
Jochen
Was glaubst was das für ein Image für Kroatien wäre, wenn auf einem CP Corona ausbricht. Der Veranwtortliche möchte ich nicht sein:ka5:
In Österreich bei der Hinfahrt im Hotel trugen alle Angestellte Mundschutz und so eine Art klaren Schweissschirm. Ich dachte mir auch wenn sich da ein C-Fall dahin zurück verfolgen lässt. So ,zumindest in Österreich die Hinweise mit 1,5-2m Abstand Regeln, Desinfektion Mitteln in größeren Abständen.
Die Anspannung und die Gier nach Gästen war durch Überfreundlichkeit schon allgegenwärtig. Verständlich wie ich meine.
Alles total entspannt hier, keine Hysteriker, keine Masken, alles extrem sauber wie immer und statt 1500 Besucher wie im Vorjahr im Moment unter 400. Angsthasen bitte daheim bleiben :))))
Knochenkalle
20.06.2020, 11:49
Was sollen die armen Leute denn anderes machen.
Die brauchen jeden Euro von den Touris :ka5:
Das haben sie nicht erst letzte Woche hier hingebaut.....
Knochenkalle
20.06.2020, 12:24
Angsthasen bitte daheim bleiben :))))
:chapeau::chapeau::chapeau:
Knochenkalle
20.06.2020, 12:27
Mensch Peter schreib nicht wo du bist. Sonst wollen alle in das Waschhaus.
Aber hier sind alle so sauber.
:ka5::confused-:ka5:
Kleinandi
20.06.2020, 12:45
Alles total entspannt hier, keine Hysteriker, keine Masken, alles extrem sauber wie immer und statt 1500 Besucher wie im Vorjahr im Moment unter 400. Angsthasen bitte daheim bleiben :))))
Ich glaube da geht es den meisten nicht um Corona sondern um einen 2 Lockdown und den möchte niemand :ka5:
LG Andi
Der Peter ist jetzt beim Benni......vermutlich an der Baumbar :biere:
Stimmt :biere::biere:
https://up.picr.de/38831944fk.jpg
Schönes Bild von euch :chapeau:
Angsthasen bitte daheim bleiben :))))
Benni das hättest du dir sparen können.
Bleib gesund.
Comander
21.06.2020, 11:12
Wir kommen groß herum und haben bis beim Resaurantbesuchen abends kaum Kontakt an Land unter Leuten.Man merkt aber schon den Respekt der Pandemie und alle halten Abstand (zu uns) Die einheimischen unter sich die sitzen , lachen , trinken,essen und erzählen zusammen, Da ist alles normal.Bis auf den Abstand Regeln ist alles wie sonst.:chapeau: Die Zimmerpreise sind deutlich billiger dieses Jahr und hier auf Kaprije werde ich gefragt wer ein Haus für den Juli will.Zimmer immer in erster Reihe und nie Probleme bei der Suche :chapeau:
bolli_man
21.06.2020, 11:29
Bleib gesund.
Ich war jetzt 2 Wochen unten. Ganz ehrlich Franz, dort bist besser aufgehoben als in Österreich. Ich wünsche Dir, dass Du bald runterkommst....nach Kroatien und dann vergisst Du das Corona Thema für 2 - 3 Wochen ganz schnell .. glaube mir
Alex, tut mir leid, aber ich finde dich absolut respektlos
Wenn du kein Problem damit hast dich zu infizieren ist es
ja schön für dich, es gibt aber Leute, welche ein erhöhtes Risiko haben
und stell dir vor, die möchten auch in den Urlaub und das
Leben genießen.
Das ist kein Privileg welches dir vorbehalten ist.
Wo ist das Problem etwas Abstand und Hygiene einzuhalten?
Knochenkalle
21.06.2020, 13:45
Bleib gesund.
Bist Du hier der Platzwart, der bestimmt, wer hier was sagen darf und wer welche Meinung posten darf? :gruebel:
hobbycaptain
21.06.2020, 13:52
Bist Du hier der Platzwart, der bestimmt, wer hier was sagen darf und wer welche Meinung posten darf? :gruebel:
Jeder darf seine Meinung posten, Du tust das ja auch :ka5:, wieso also nicht der Franz?
sammy1505
21.06.2020, 13:56
Leben genießen.
Wieso ist der Alex respektlos :gruebel::gruebel:, jeder kann doch persönlich seinen Abstand zu anderen wählen, und wenn du ein sogenannter Risikopatient bist, Dann hindert dich doch keiner dran zu anderen Abstand zu halten, und schon reduzierst das Risiko auf ein Minimum :schlaumei
Wir sind ja nun schon 18 Tage „zwangsweise“ in Kroatien, für mein Empfinden völlig entspannte Situation, kein Gedanke an Corona, und nein wir sind immer noch nicht infiziert :ka5::ka5::futschlac, und ja wir machen immer noch nix anderes, wie vor Corona.
Knochenkalle
21.06.2020, 13:59
Jeder darf seine Meinung posten, Du tust das ja auch :ka5:, wieso also nicht der Franz?
Das Du den Sinn meines Beitrags mal wieder nicht verstehst, habe ich von Dir auch nicht anders erwartet....
sammy1505
21.06.2020, 13:59
Das ist keine Meinung, sondern ne völlig überflüssige Aufforderung von Franz (armstor) :schlaumei
Eine Aufforderung wäre, zB die Aufforderung, Zukünftiges zu unterlassen oder Geschriebenes zu löschen, was hier nicht der Fall war.
Ergo erst mal Deutsch lernen, bevor man mächtig herumpoltert...
Das ist keine Meinung, sondern ne völlig überflüssige Aufforderung von Franz (armstor) :schlaumei
Weist was du bist - nein ich lass es - du bist es nicht wert. War dir das Zar Forum zu wenig.
Franz, reg dich ab, manche sind einfach primitive Provokateure, einfach nicht drauf eingehen.
Hat es dir die Sicherungen heraus gehauen?
Hab ich irgendwo dich angesprochen, oder den Benni .
Knochenkalle
21.06.2020, 14:38
Hat es dir die Sicherungen heraus gehauen?
Hab ich irgendwo dich angesprochen, oder den Benni .
Wohl eher Dir....
...mich nerven Menschen, die andern vorschreiben, was sie zu sagen haben und was nicht.
Und jetzt geh mal an die frische Luft und atme mal tief durch die Hose.....:lachen78:
sammy1505
21.06.2020, 14:48
Eine Aufforderung wäre, zB die Aufforderung, Zukünftiges zu unterlassen oder Geschriebenes zu löschen, was hier nicht der Fall war.
Ergo erst mal Deutsch lernen, bevor man mächtig herumpoltert...
Ich hab’s schon mal geschrieben, nun auch für dich persönlich, man sollte einen Text nicht nur lesen, sondern auch verstehen und das klappt bei dir, zumindest nicht beim ersten Mal.
Und zum anderen, schreibst du von mehreren Dingen, also interpretiere besser nix in meine Texte hinein, da wärest du besser in der Politik aufgehoben.
Den Spruch mit dem Deutsch lernen, ignoriere ich einfach, ich weiß ja von wen er kommt,....:stupid:
Aber deine zunehmend, für mich, negative Schreiberei ist in Zukunft, meinerseits kein Kommentar mehr wert. :ka5::ka5:
sammy1505
21.06.2020, 14:54
Weist was du bist - nein ich lass es - du bist es nicht wert. War dir das Zar Forum zu wenig.
Weshalb, willst du wieder die angebliche rechtsr...e und N...i Keule rausholen, bloß weil du deine Meinung nicht jeden auf´s Auge drücken kannst, und da ging es noch nicht mal um Corona direkt, sondern um ein Video was von einem anderen Mitglied im Zarform verlinkt wird, was die aktuelle Politik zu Corona in deinem Land ( was mich nun wirklich nicht sonderlich interessiert) von einem von Österreichern gewählten Politiker im Österreichischen Parlament vorgetragen wurde.
Das nur zum Verständnis für andere Leser, damit sich hier kein falsches Bild ergibt !
Also ich bin froh das du nicht mehr Teil des Zar Forum bist.
Micha du bist auch respektlos
Genau darum geht es ja, dass sich nicht alle so verhalten wie immer und einer auf den anderen achtet.
Übrigens interpretierst du selber etwas in die geschriebenen Texte von anderen hinein...bei mir auch...hast mich ja zum Risikopatienten gemacht
Und jetzt sollte es gut sein
Die Sonne scheint, es ist Wochenende
bolli_man
21.06.2020, 15:08
Leben genießen.
Hääh! Brennt Dir der Helm?
Ich habe dem Franz gewünscht das er bald wieder in HR ist, weil dort die Lage entspannter ist als in Deutschland/Österreich.
Ferner respektiere ich die Leute die per Ellbogencheck oder winken mich begrüßen wollen und diejenigen die mich in den Arm nehmen wollen nehme ich auch in den Arm.
sammy1505
21.06.2020, 15:16
Micha du bist auch respektlos
Genau darum geht es ja, dass sich nicht alle so verhalten wie immer und einer auf den anderen achtet.
Übrigens interpretierst du selber etwas in die geschriebenen Texte von anderen hinein...bei mir auch...hast mich ja zum Risikopatienten gemacht
Und jetzt sollte es gut sein
Die Sonne scheint, es ist Wochenende
Was weist du denn wie ich mich vor Corona Verhalten habe, :confused-:gruebel:und von Risiko Patienten hast du etwas geschrieben, da gibt es auch ohne Corona jede Menge Menschen, zb. alle Transplantierten, die ein min. genauso hohes Risiko haben, und wer nimmt in „ normalen“ Zeiten drauf Rücksicht :ka5::ka5:
Jeder sollt seinen hoffentlich gesunden Verstand einsetzen, dann gebe es nicht nur in Bezug auf Corona, viel weniger Probleme !
hobbycaptain
21.06.2020, 15:50
Ich hab’s schon mal geschrieben, nun auch für dich persönlich, man sollte einen Text nicht nur lesen, sondern auch verstehen und das klappt bei dir, zumindest nicht beim ersten Mal.
Und zum anderen, schreibst du von mehreren Dingen, also interpretiere besser nix in meine Texte hinein, da wärest du besser in der Politik aufgehoben.
Den Spruch mit dem Deutsch lernen, ignoriere ich einfach, ich weiß ja von wen er kommt,....:stupid:
Aber deine zunehmend, für mich, negative Schreiberei ist in Zukunft, meinerseits kein Kommentar mehr wert. :ka5::ka5:
3./4. Fall gehört auch zur Rechtschreibung :lachen78: :ka5: :biere:
sammy1505
21.06.2020, 16:01
3./4. Fall gehört auch zur Rechtschreibung :lachen78: :ka5: :biere:
Oh, da fällt mir nix mehr ein zu dir, ..... na ja außer, wer keine Argumente mehr hat,... :futschlac:futschlac:futschlac:futschlac
Ps. Auch die Autokorrektur, vermag manchmal kleine Späßle zu machen :ka5::ka5:
Kleinandi
21.06.2020, 20:35
Franz, reg dich ab, manche sind einfach primitive Provokateure, einfach nicht drauf eingehen.
:chapeau: genau so ist es , einfach ignorieren. Und ja der Franz hat den Benni angesprochen also wäre es fair wenn die beiden das untereinander ausmachen.
Die sind beide in einem Alter wo sie glaub ich keine Hilfe mehr brauchen.
LG Andi
Heinz Fischer
21.06.2020, 21:00
Erstaunlich wie so etwas aus dem Ruder laufen kann, nur weil einfach aneinander vorbei geschrieben wird.
Einfach mal die Meinung der anderen stehen lassen, das geht bei Thema Corona anscheinend nicht, habe es schon selbst mitbekommen !
hobbycaptain
21.06.2020, 23:03
Erstaunlich wie so etwas aus dem Ruder laufen kann, nur weil einfach aneinander vorbei geschrieben wird.
Einfach mal die Meinung der anderen stehen lassen, das geht bei Thema Corona anscheinend nicht, habe es schon selbst mitbekommen !
Heinz,
das ist ja auch ein völlig anderes Thema als die Themen, um die sich so ein Bootsforum normalerweise dreht.
Da gehs ja nicht darum, ob einem Schwarz/Weiß gefällt oder ob vorne auch ein Schlauch sein muss, ob ein 4-Takter der ideale Antribe ist, oder ob nicht doch 2 Takte weniger gscheiter sind.
Da gehts um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung und folgend auch um die Gesundheit der Wirtschaft, und da hat ein eventueller Egoismus Einzelner weit folgenschwerere Auswirkungen, als dass er dann ein Boot oder einen Motor fährt, der nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
Da ist dann direkt oder indirekt jeder davon betroffen.
Deshalb liegen dann wohl auch die Nerven blanker als bei anderen Themen.
Aber, einige tun ja wirklich so, als obs kein Problem (mehr) gäbe,
Heinz Fischer
21.06.2020, 23:16
Heinz,
das ist ja auch ein völlig anderes Thema als die Themen, um die sich so ein Bootsforum normalerweise dreht.
Da gehs ja nicht darum, ob einem Schwarz/Weiß gefällt oder ob vorne auch ein Schlauch sein muss, ob ein 4-Takter der ideale Antribe ist, oder ob nicht doch 2 Takte weniger gscheiter sind.
Da gehts um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung und folgend auch um die Gesundheit der Wirtschaft, und da hat ein eventueller Egoismus Einzelner weit folgenschwerere Auswirkungen, als dass er dann ein Boot oder einen Motor fährt, der nicht dem eigenen Geschmack etspricht.
Da ist dann direkt oder indirekt jeder davon betroffen.
Deshalb liegen dann wohl auch die Nerven blanker als bei anderen Themen.
Aber, einige tun ja wirklich so, als obs kein Problem (mehr) gäbe,
Ferdi,
sicherlich geht es bei dem Thema um mehr als um Themen um die es sich sonst hier dreht.
Aber nichtsdestotrotz haben wir alle auch die Meinung der anderen zu akzeptieren, auch wenn sie uns nicht passt.
Einige Leute hier in diesen forum, und auch in deinen blauen forum meinen aber anscheinend, sie müssen jeden der etwas anderes mach/denk vorhaltungen zu machen.
Das nervt einfach. Was meinst du was ich mich schon anhören musste weil ich diese scheiß corona app nicht auf mein Mobiltelefon installiere.
bolli_man
21.06.2020, 23:35
Das Thema des Erstellers ist aber doch die aktuelle Situation bzw. die Entwicklung in HR.
Und die Leute die vor Ort waren/sind haben darüber berichtet.
Die Situation in HR ist wirklich entspannt. Die Neuansteckungen die es gibt, sind übrigens auch in den Ballungszentren zu finden und nicht in den Touristenhochburgen.
H.Haslinger
21.06.2020, 23:35
Ich habe jetzt zum dritten Mal angefangen einen Beitrag zu schreiben und hatte wirklich fest vor mich rauszuhalten.
Aber die Ignoranz von einigen Schwachköpfen schreit einfach zum Himmel.
Hört ihr eigentlich Nachrichten oder lest ihr Zeitung?
Der ersten Welle ist die kroatische Bevölkerung in den Tourismusregionen doch nur deshalb entkommen, weil wir ihnen den Scheiß nicht runtergebracht haben.
Und ja, die Bevölkerung ist auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen, aber man kann sich doch so verhalten, dass man das Risiko für andere minimiert.
Das würde aber voraussetzen, dass einem die anderen nicht *******gal sind:cognemur:
..... weil ich diese scheiß corona app nicht auf mein Mobiltelefon installiere.
Ja, die App passt voll ins Thema.
Die einen sagen, die App kann Leben retten, die anderen sagen, dadurch gelangt der Staat weitere Macht über seine Bewohner ... Überwachungsstaat .... etc., etc., bla bla bla .....
Ich bin recht neu hier bei euch und vielleicht habe ich daher auch nicht das "Recht" mich so zu äußern, ABER ....
Gesetzt also den Fall, die User der App verhalten sich so, wie es angedacht ist ... also z.B. permanent Blauzahn einschalten und auch "zugeben" und melden, falls man infiziert ist um andere zu warnen (sofern man dafür die "Eier" hat),
welches (vernünftige) Argument spricht bitte gegen den Download und Gebrauch der App ...?
Und mit "vernünftig" meine ich alles jenseits von Verschwörungstheorien, Hetze oder dem Argument des "ausspioniert werdens", denn dafür sorgen ganz andere Apps auf unseren Handys.
Bin sehr gespannt auf die Argumente .....
Viele Grüße
Thomas
Ich habe jetzt zum dritten Mal angefangen einen Beitrag zu schreiben und hatte wirklich fest vor mich rauszuhalten.
Der ersten Welle ist die kroatische Bevölkerung in den Tourismusregionen doch nur deshalb entkommen, weil wir ihnen den Scheiß nicht runtergebracht haben.
Und ja, die Bevölkerung ist auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen, aber man kann sich doch so verhalten, dass man das Risiko für andere minimiert.
Das würde aber voraussetzen, dass einem die anderen nicht *******gal sind:cognemur:
Hermann,
wenn ich Deinen Beitrag rechtzeitig gelesen hätte, hätte ich mir meinen sparen können.
100%ige Zustimmung !
Gruß
Thomas
bolli_man
22.06.2020, 00:08
Wen sprichst Du an Hermann und welches Verhalten meinst Du?
Wer verhält sich Deiner Meinung falsch?
H.Haslinger
22.06.2020, 01:07
Alex,
Ich meine diejenigen die glauben, dass:
das Thema Corona ausgestanden ist
das Thema der Lügenpresse entspring
jeder halt auf sich selbst schauen soll
das Nichttragen einer Maske ihr eigenes Risiko ist.
Ich meine die, denen auch Beispiele aus Gütersloh wo innerhalb 24 Stunden 1.331 Neuinfizierte bekannt wurden nicht zu denken geben.
Den Ministerpräsidenten von NRW der sich einen Dreck um Vorgaben der Bundesregierung schert und sich vor der Industrie in die Hose ****t und keinen Lockdown in der Region beschließt.
Ich meine die, die keinen Gedanken daran verlieren, dass Kollegen aus dem Forum Angehörige oder Freunde verloren haben und sich keine Gedanken darüber machen was ihre Kommentare bewirken.
Einfach alle Egoisten der Horizont bis ungefähr 10 Cm vor die Nasenspitze reicht.
Und ja, ich bin organtransplantiert und ja ich habe Krebs und ja eine Infektion wäre für mich tödlich.
Aber ich kann eh nicht mehr runter und trotzdem (oder deshalb) könnte ich kotzen bei manchen Kommentaren.
Heinz Fischer
22.06.2020, 09:00
Ja, die App passt voll ins Thema.
Die einen sagen, die App kann Leben retten, die anderen sagen, dadurch gelangt der Staat weitere Macht über seine Bewohner ... Überwachungsstaat .... etc., etc., bla bla bla .....
Ich bin recht neu hier bei euch und vielleicht habe ich daher auch nicht das "Recht" mich so zu äußern, ABER ....
Gesetzt also den Fall, die User der App verhalten sich so, wie es angedacht ist ... also z.B. permanent Blauzahn einschalten und auch "zugeben" und melden, falls man infiziert ist um andere zu warnen (sofern man dafür die "Eier" hat),
welches (vernünftige) Argument spricht bitte gegen den Download und Gebrauch der App ...?
Und mit "vernünftig" meine ich alles jenseits von Verschwörungstheorien, Hetze oder dem Argument des "ausspioniert werdens", denn dafür sorgen ganz andere Apps auf unseren Handys.
Bin sehr gespannt auf die Argumente .....
Viele Grüße
Thomas
Thomas,
Ich will es einfach nicht das der Staat in irgendeiner Weise eine Software mit meiner Erlaubnis auf meinen Telefon installiert
Das ist dann nur der Anfang
Aber das sollte eben jeder für sich entscheiden!
Kleinandi
22.06.2020, 09:13
Guten Morgen Hermann
Mach Dir bitte nichts draus. Bei Sprüchen wie "Wer Angst hat bleibt zu Hause" oder "ich habe leider meine Maske vergessen " geht's doch nur ums provozieren.
Den ein oder anderen kenne ich ja auch von Facebook und da benimmt man sich gleich. Provozieren , Hetzen und persönlich werden scheint beim ein oder anderen der Stil der Zeit..... für mich ist das vielmehr einfach nur beschämend und peinlich für Erwachsene Menschen. Da geht es auch gar nicht mehr um die Sache an für sich sondern nur noch ums dagegen sein.
LG Andi
Hallo und guten Morgen,
Es ist richtig, dass in einem Forum jeder seine Meinung sagen können soll, und dass dies natürlich respektiert werden sollte.
Gleichzeitig sehe ich es aber auch als sehr wichtig an, dass gerade bei diesen Themen, den "Ignoranten" von möglichst vielen die Meinung gesagt wird.
Es wird gejammert, dass man keine Lust mehr auf Masken hat, oder es wird der Sinn von einer App bezweifelt... leider ist es so, dass Fehlverhalten einiger einfach enorme Auswirkung auf alle haben - kurzfristiger Lock down, mittelfristig weniger Arbeitsplätze und Längerfristig ... irgendwer muss das alles mal zahlen.
Hier kann ich nur Einsteins Zitat bezüglich der Dummheit der Menschen zustimmen...
Zurück zum Thema, wir waren letzte Woche in Sveta Marina, am Campingplatz waren 140 Leute - sonst sind um diese Zeit etwa 800 Leute dort. Bei der Tauchbasis ist Desinfektionsmittel aufgestellt - ebenso eine Schutzscheibe am Tresen. Mit dem Tauchboot werden nur die hälfte der Leute transportiert um genügend Abstand zu ermöglichen. Bei der Pizzeria Marino am Eingang vom Camping wurden einige Tische entfernt, um Abstand zu ermöglichen.
Es schaut alles sehr entspannt aus, ist es aber nicht. Jeder macht sich sehr viel Sorgen. Zum einen fehlen natürlich Einkommen aus der Touristikbranche, andererseits ist jedem klar, dass durch den Touristenstrom wiederum das Virus eingeschleppt werden kann.
Kroatien hatte übrigens weitaus strengere Maßnahmen als Österreich und Deutschland. So konnten z.B. Leute aus Sveta Marina (gehört zur Kommune Rasa) nur aus beruflichen oder anderen sehr triftigen Gründen nur mit Bescheinigung nach Labin fahren, da Labin eine andere Kommune ist. Ebenso wurde Quarantänemaßnahmen von der Polizei auch kontrolliert. Das haben Sie sehr gut gemacht!
Liebe Grüße, Arne
PS: Wir gehen morgen wieder einkaufen, werden auch vorerst weiterhin Masken verwenden, da das wirklich niemandem weh tut und nicht stört - zumindest in keinem Verhältnis steht zu eventuellen neuen viel strikteren Maßnahmen, die kommen werden, wenn es wieder Ausbrüche gibt...
bolli_man
22.06.2020, 09:57
Danke Hermann für Dein Statement. Dein Gesundheitlicher Stand ist hier den meisten ja bekannt, das ist immer eine traurige Situation.
Zum Thema dieses Freds zurück.
Ich habe ja auch mit den Leuten vor Ort gesprochen. Es gibt Aussagen von den Verkäufern mit kleinen Läden die sagen, wenn ich eine NULL schreibe bin ich zufrieden und lachen dabei. Unsere Vermieterin meinte, was schert mit CORONA, ich habe im Krieg zwei Kinder geboren und das war wesentlich schlimmer. Es gibt Leute die halten Abstand. Wohl gibt es auch welche die sagen, dass sich Touristen fern halten sollten - alles akzeptabel.
Ich habe mich ohne Maske auch wohler gefühlt - ich mag sie nicht, nutze sie aber weil vorgeschrieben.
Ich werde keine App installieren. Ich glaube der Presse nicht alles. Bestes Beispiel ist in Deutschland, dass du in den Nachrichten/Radio/TV nur hörst, "...was machen Sie in diesem Jahr für einen Urlaub, Sie dürfen ja nicht reisen...?" Was soll die *******?? Warum verbreiten die Medien dass ich nicht reisen darf?
Als wir Freunden gesagt haben dass wir nach HR fahren sagten viele, echt? dürft Ihr das? das ist doch verboten? Den Menschen wird permanent gesagt, dass sie nicht reisen dürfen und dann glaube das die meisten.
Gütersloh und Tönnies: Hatten wir auch in HR. Denn ein Forumskollege kommt ja aus der Ecke. Der Skandal kommt doch nicht daher, weil Otto-Normalverbraucher keine Maske will oder keinen Abstand hält. Das kommt doch (meiner Meinung) von den Geldgierigen Konzernen die Leiharbeiter selbst wie Tiere halten. 36.000 Schweine soll der am Tag schlachten. Für wen? Wer braucht das? Es gibt wohl Schlachtungen die werden vernichtet weil sie keiner braucht. Die Tiere werden durch Europa gekarrt um Subventionen einzustreichen. Wir Verbraucher wollen nix bezahlen für Ware (Fleisch). Alles muss billig und noch billige sein. Daher kommt (meiner Meinung) die Situation bei Tönnis aber nicht weil manche keine Masken tragen wollen.
In HR trägt keiner Maske. In AT wird/soll sie doch auch nicht mehr verpflichtend sein.
Und ich finde das positiv.
Aber jetzt habe ich auch schon wieder ausgeholt.
Am 3.8. fahre ich wieder nach HR und freue mich heute schon so wie noch nie.
Der Skandal kommt doch nicht daher, weil Otto-Normalverbraucher keine Maske will oder keinen Abstand hält. Das kommt doch (meiner Meinung) von den Geldgierigen Konzernen die Leiharbeiter selbst wie Tiere halten.*
Das ist eben eine Fehleinschätzung, letztlich nur, um die Verantwortung von sich selber abzuschieben.
So nach dem Motto, die anderen sind schuld, ich kann nix dafür.
Dazu kommen dann noch Hingespinste über Überwachung und was auch immer.
Ein bisschen Maske, ein bisschen Abstand, etwas weniger Halli Galli, das sollte jeder schaffen.
Österreich hat das, trotz aller Unkenrufe, ganz gut gemeistert, Schweden schlittert trotz hochgelobter Politik in die Katastrophe.
Kann sich also jeder überlegen, was im Leben wichtig ist.
bolli_man
22.06.2020, 11:13
Und auch das ist "nur" Deine Meinung und diese muss nicht richtig sein.
Ein Quäntchen Wahrheit ist aber immer überall dabei....
Und auch das ist "nur" Deine Meinung und diese muss nicht richtig sein.
Ein Quäntchen Wahrheit ist aber immer überall dabei....
Alex ich wollte nichts mehr schreiben, aber ist einfach ein Wahnsinn:
Aussage von der Vermieterin : " Was schert mich Corona "
Ich hätte meine Sachen gepackt und wäre abgereist.
Und das mit Schweden ist nicht die Meinung vom Berny, sondern von
den Schweden.
Aber leider wirst es du nie begreifen, um was es geht. Schade.
Aber wir " Angsthasen " werden wenn es die Situation zulässt auch nach Kroatien fahren, aber Leute wie dich mit Respektabstand treffen.
Nicht böse sein, aber in Sachen Corona muss ich es so formulieren.
Ansonsten bist eh a netter Kerl. :biere:
lg Franz :seaman:
bolli_man
22.06.2020, 12:51
Jetzt wird hier schon wieder soviel vermischt, wie so oft.
Franz, Du bist auch a netter Kerl und ich freue mich immer Dich zu sehen und ich freue mich auch auf das erste Karlo mit Dir, ich zahle auch gerne.
Aber ich habe gesagt, dass das die Aussage der Vermieterin war und nicht meine. Und der Angsthase kam vom Benni und nicht von mir. Und wenn Du jetzt den Angstasen mir zuschiebst und im gleichen Satz schreibst Du wirst mich meiden, dann bleib einfach zu Hause. Auch ich bin auf Dich nicht angewiesen...trotzdem mag ich Dich. Und wenn Du mich meiden willst....dann tue es.
Und wenn Du nix schreiben willst, dann schreib auch nix. Du kannst mich auch gerne anrufen....Du hast meine Nummer.
Ich finde es schon erschreckend was hier gerade abgeht.
Ich komme aus dem vermeintlich bösen Kreis.
Aber mal vorab. Meine Frau und ich haben beiden flach gelegen, Fieber, starker Husten. Meine Frau hatte ca. 2 Wochen kompletten Geschmacksverlust.
Wir durften nicht in die Arztpraxis, es gab nur eine telefonische Beratung.
Der Test war negativ. Wie uns die Ärztin am Telefon sagte, das heißt nichts. Nach ca. 4 Tagen ist der Virus in die Lunge gewandert.
Ob es stimmt, wir sind nicht vom Fach.
Zumindest glauben wir mit dem Thema durch zu sein.
Ein Kollege ist an Corona gestorben, hatte aber Vorerkrankungen. Trotzdem ich mochte ihn sehr, sympathischer Mensch. Wahrscheinlich hätte er noch etwas leben dürfen.
Kurze Zeit später ist ein Kollege an Krebs verstorben. Der war genauso sympathisch. Wir durften an der Urnenbeisetzung teilnehmen.
Die meisten Kollegen mit Maske, dienstlich vorgegeben. Die Angehörigen haben fast alle keine Maske getragen.
Der Kollege war mal mein Teampartner. Einer der besten Kollegen mit denen ich Dienst machen durfte. Allein aus Respekt vor ihm wollte ich keine Maske tragen. Das kann man verstehen oder eben nicht.
Ich habe den Abstand eingehalten, zwischendurch hat sich mal jemand reingedrängt. Dann bin ich wieder zur Seite gegangen.
Was will ich damit sagen, ich kann verstehen, wenn Menschen Angst haben zu erkranken.
Insbesondere, wenn sie Vorerkrankungen haben.
Als wir flach gelegen haben, hatten wir beide zwischendurch das Gefühl "das könnte knapp werden, besser den Notarzt anrufen?".
Im Bekanntenkreis haben wir einige Selbstständige. Die hatten zum Teil mit dem Lockdown Probleme.
Nach dem ersten Lockdown droht der Zweite. Das könnte z.B. unsere Nichte mit ihrem "jungen" Pferdehof in den Ruin treiben.
Tönnies ist für mich ein böses Thema. Beruflich hatte ich mit dem Betrieb schon zu tun. Die Werkarbeiter leben in üblen Unterkünften. Denen wird von vielen Seiten Geld abgeknöpft. Vermittler, Hausmeister, Fahrdienst, Vermieter. Zumindest vor ein paar Jahren haben die die Betten im Schichtbetrieb genutzt.
Ein ehemaliges gutes Hotel um die Ecke ist schon seit Jahren mit Werkarbeitern vollgestopft.
Um das mal klar zu stellen, die Rumänen, Bulgaren, Polen, wie auch immer, leben in ihrer eigenen Gesellschaft. Die haben keinen Kontakt zu der Bevölkerung. Außer beim Einkaufen.
Jetzt soll wegen diesem mafiaähnlichem System alles dicht gemacht werden. Existenzen sind bedroht. Es betrifft ja auch die Kreise Warendorf, Hamm, Soest, Bielefeld. Shutdown für ca. 1 Million Menschen, die keinen Kontakt zu Tönniesmitarbeitern haben?
Ich finde das krass und ungerechtfertigt.
Deshalb kann ich die Politik verstehen. Schwabt aber die Infektion in die Bevölkerung, wird es nicht anders gehen.
Wer die Berichte verfolgt hat, man sieht nicht ein in Quarantäne zu bleiben, man geht einkaufen. Ein Teil ist wohl abgehauen.
Mittlerweile ein, mir sehr gut bekanntes, Quartier umzäunt.
Das System ist lange bekannt. Tönnies wird in den Medien immer gut / toll dargestellt. Die Behörden haben weggeschaut.
Die Bevölkerung soll jetzt darunter leiden?
Jeder sollte mit Bedacht an Corona rangehen. Wer sich gefährdet fühlt muss noch mehr auf sich aufpassen.
Maske in den Geschäften, ja, da muss man (ich auch) durch.
Man sollte aber auch die Freiheit haben hier und da zu entscheiden wie man sich schützt.
Ich soll meine Seminarteilnehmer vor Erkrankungen schützen. Ein Teil der gelieferten Masken schützt aber nur dich selber. Muss ich nicht verstehen. Deshalb trage ich dann eben eine Stoffmaske, aus Respekt vor den Teilnehmern.
Respektiert doch auch mal die Sichtweise des anderen.
Wenn die Regierung Maskenpflicht in der Öffentlichkeit vorschreiben würde, ich wäre nicht dagegen. Es hängt im Fall von einem neuen Lock down, ein wirtschaftliches gesellschaftliche Chaos vor uns, was sich keiner so richtig vorstellen und ausmalen kann.(bin aber ein positiv denkender Mensch - wer mich kennt,,)
Hab vor kurzem mit einem deutschen Mediziner gesprochen. Es erwischt nicht nur alte vorbelastete Personen, auch junge gesunde Leute erwischt es genau so und sterben. Trotz bester medizinischer Versorgung. Auch greift Corona nicht nur die Lunge an, sondern geht auch auf andere innere Organe als Folge über.
Was ist denn schon dabei, wenn die Gesellschaft mal das Ego hinter sich lässt, und sich an einige Dinge strickt hält wie Abstand und Maske. In diesem Sinne, bleibt gesund und geniest den Sommer mit ein wenig Abstand zum Mitmenschen.:chapeau: Wobei man mit einem Meter Abstand zum Freund, Gast, Mitmenschen, genauso lustig und fröhlich sein kann.
Kleinandi
22.06.2020, 13:38
Was ist denn schon dabei, wenn die Gesellschaft mal das Ego hinter sich lässt, und sich an einige Dinge strickt hält wie Abstand und Maske. In diesem Sinne, bleibt gesund und geniest den Sommer mit ein wenig Abstand zum Mitmenschen.:chapeau: Wobei man mit einem Meter Abstand zum Freund, Gast, Mitmenschen, genauso lustig und fröhlich sein kann.
Hallo
So machen wir das …… :smileys5_:biere:
LG Andi
bolli_man
22.06.2020, 14:00
Wenn die Regierung Maskenpflicht in der Öffentlichkeit vorschreiben würde, ich wäre nicht dagegen. Es hängt im Fall von einem neuen Lock down, ein wirtschaftliches gesellschaftliche Chaos vor uns, was sich keiner so richtig vorstellen und ausmalen kann.(bin aber ein positiv denkender Mensch - wer mich kennt,,)
Hab vor kurzem mit einem deutschen Mediziner gesprochen. Es erwischt nicht nur alte vorbelastete Personen, auch junge gesunde Leute erwischt es genau so und sterben. Trotz bester medizinischer Versorgung. Auch greift Corona nicht nur die Lunge an, sondern geht auch auf andere innere Organe als Folge über.
Du hast da schon recht, Hias.
Es ist auch kein Problem Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Wenn wir das aber mal auf Kroatien herunterbrechen, dann sieht die Welt in HR so aus, dass keiner eine Maske trägt. Und es wird auch kein Abstand wirklich gehalten. Auf der kleinen Bank in JEZERA sitzen jeden Abend die drei gleichen Alten, Schulter an Schulter und freuen sich dass sie da sitzen. An Fronleichnam gab es am Abend einen Folkloreauftritt...auf Bänken und Tischen mit Bier und Wein.
Die Kroaten haben sich da keinen Kopf gemacht. Das kann ich aber jetzt nur für JEZERA sagen....bitte nicht auf ganz HR ausrollen.
Natürlich wissen die Leute in HR das es Corona gibt, jedoch verhalten sie sich komplett anders. Und wen das stört, dem muss ich sagen, er soll zu Hause bleiben. Denn die Welt hat sich in HR schon immer anders gedreht.
Und ich kenne auch einige, die die Zeit in HR genießen weil sie von C nichts hören, sehen, lesen....sie leben einfach.
Und Urlaub in HR ist sicherlich besser und safer als in Deutschland auf einem Campingplatz....wo sie alle hocken. Zu Pfingsten waren so gut wie alle ausgebucht.
Hi Alex, ab kommender Woche Freitag werde ich es ja sehen wie es in Kroatien so ist. Bin dann drei Wochen unten auf Pasman.:cool::chapeau:
Jetzt wird hier schon wieder soviel vermischt, wie so oft.
Franz, Du bist auch a netter Kerl und ich freue mich immer Dich zu sehen und ich freue mich auch auf das erste Karlo mit Dir, ich zahle auch gerne.
Aber ich habe gesagt, dass das die Aussage der Vermieterin war und nicht meine. Und der Angsthase kam vom Benni und nicht von mir. Und wenn Du jetzt den Angstasen mir zuschiebst und im gleichen Satz schreibst Du wirst mich meiden, dann bleib einfach zu Hause. Auch ich bin auf Dich nicht angewiesen...trotzdem mag ich Dich. Und wenn Du mich meiden willst....dann tue es.
Und wenn Du nix schreiben willst, dann schreib auch nix. Du kannst mich auch gerne anrufen....Du hast meine Nummer.
Mensch Alex
Ich habe ja geschrieben, "deine Vermieterin"; ich habe nirgendwo geschrieben, dass du das mit den Angsthasen gesagt hast;
und jetzt noch einmal : Es geht nicht um mich, nicht um dich, sondern um das Ganze- und da müssen wir alle zusammen halten- damit wir das bestmöglich meistern. Und das mit den Angsthasen habe ich ja nicht tragisch empfunden, sondern unpassend. Dass das so hohe Wellen schlägt habe ich nicht geahnt. Aber die Wellenschlager sind ja eh nur ein paar Ferngesteuerte .
Und ich bin gerne mit dir Beisammen, wenn ich weis, das du dich bestmöglich an die Vorgaben, zur Verhinderung einer Ansteckung, hälst.
Spätestens beim Bootstreffen sehen wir uns ja.
Wie und wo wir uns zusammen setzen können, da bedarf es noch einer Diskussion.
Lg Franz :seaman:
hier nicht.....
.
Du hast da schon recht, Hias.
Es ist auch kein Problem Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Wenn wir das aber mal auf Kroatien herunterbrechen, dann sieht die Welt in HR so aus, dass keiner eine Maske trägt. Und es wird auch kein Abstand wirklich gehalten. Auf der kleinen Bank in JEZERA sitzen jeden Abend die drei gleichen Alten, Schulter an Schulter und freuen sich dass sie da sitzen. An Fronleichnam gab es am Abend einen Folkloreauftritt...auf Bänken und Tischen mit Bier und Wein.
Die Kroaten haben sich da keinen Kopf gemacht. Das kann ich aber jetzt nur für JEZERA sagen....bitte nicht auf ganz HR ausrollen.
Natürlich wissen die Leute in HR das es Corona gibt, jedoch verhalten sie sich komplett anders. Und wen das stört, dem muss ich sagen, er soll zu Hause bleiben. Denn die Welt hat sich in HR schon immer anders gedreht.
Und ich kenne auch einige, die die Zeit in HR genießen weil sie von C nichts hören, sehen, lesen....sie leben einfach.
Und Urlaub in HR ist sicherlich besser und safer als in Deutschland auf einem Campingplatz....wo sie alle hocken. Zu Pfingsten waren so gut wie alle ausgebucht.
Hallo Alex, die Situation hat sich etwas verändert. Im Supermarkt und in den Konobas wird wieder Maske getragen, angeblich Vorschrift.
Allerdings auch heute Nachmittag im Toni die Maske wird unter der Nase getragen. :confused-
Somit überflüssig bzw. sinnlos. :ka5:
Vor zwei Tagen im Kandela, Wirtin begrüßt uns ohne Maske, Bestellung ohne Maske danach hatten alle Maske auf. Gut der Olib (oder so ähnlich :ka5:) unter der Nase. Sein Blick sprach Bände.
In Murter gab es im Frühling 4 Covid Fälle.
weitere Infos:
https://www.salzburg24.at/news/welt/slowenien-droht-mit-grenzschliessung-fuer-kroatien-rueckkehrer-89254039
Wieder einmal eine typische Medienaufmachung.
Betrifft so viel ich verstehe nur die Slowenen, wie im Bericht hier steht:
Quarantäne für Kroatien-Rückkehrer?
Slowenischen Bürgern, die sich jetzt nach Kroatien aufmachen, könnte es damit "passieren, dass sie bei der Rückkehr in Quarantäne" müssen, mahnte der Minister. "Angesichts der Tatsache, dass sich Kroatien in einem gefährlichen Gebiet befindet, ist diese Gefahr real."
Heinz Fischer
23.06.2020, 13:53
Wieder einmal eine typische Medienaufmachung.
[/I]
Kann ich nur zustimmen, da will sich mal wieder jemand wichtig machen.
Zweistellig, das ist im r-Wert umgerechnet nichts!
Slowenien kann im Fall eines neuen Ausbruchs jederzeit die Handbremse anziehen und die Grenze für das betroffene Land wieder schließen", sagte Logar
Was heisst das?
Grenzen dicht.
Ergo sollte man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
offenbar haben viele schon vergesen, wie zig hundert Rumänen und Bulgaren nicht durch Ungarn durften.
Heisst also, wennbin Kroatien was passiert, werden die Grenzen dicht gemacht, Slowenen dürfen einreisen, müssen aber in Quarantäne, andere Staatsbürger werden nicht reingelassen.
Medienaufmachung vielleicht, das Szenario aber nicht von der Hand zu weisen.
Könnte aber auch lediglich ein kleiner Wink Richtung Kroatien sein, das Thema etwas ernster anzugehen.
bolli_man
23.06.2020, 14:59
In Murter gab es im Frühling 4 Covid Fälle.
Daraufhin wurde Murter bis Betina auch komplett abgeriegelt
bolli_man
23.06.2020, 15:01
Kann ich nur zustimmen, da will sich mal wieder jemand wichtig machen.
Zweistellig, das ist im r-Wert umgerechnet nichts!
Und aufpassen: Es kann auch ein Unfall passieren wenn man Auto fährt!!!
Das beschreibt das Problem ganz gut. Dein persönliches Risiko mag ähnlich zu einem Risiko eines Verkehrsunfalls sein.
Nur wenn jemand Corona bekommt, dann verteilt er es (und am Anfang leider unbemerkt) weiter. Während ein Unfall i.d.R. ein abgeschlossenes Ereignis ist.
Ich finde es gut, dass man wieder in den Urlaub (zumindest in manche Regionen) kann, aber ich plädiere auch dafür, dass man sowohl zu Hause, wie auch im Urlaub gewisse Vorsicht walten lässt. Schaden kann es nicht und glaubte mir, COVID mit einem schweren Verlauf will keiner haben. Lieber einmal zu viel Maske und Abstand als nur einmal zu wenig. :biere:
Heinz Fischer
23.06.2020, 16:09
Stimmt 😁
Visus1.0
23.06.2020, 16:11
https://kurier.at/chronik/welt/kroatien-urlaub-in-gefahr-slowenien-erwaegt-grenzschliessung/400948316
Hoffe die machen nicht ernst, dann sitzen viele fest.
Ich finde es gut, dass man wieder in den Urlaub (zumindest in manche Regionen) kann, aber ich plädiere auch dafür, dass man sowohl zu Hause, wie auch im Urlaub gewisse Vorsicht walten lässt. Schaden kann es nicht und glaubte mir, COVID mit einem schweren Verlauf will keiner haben. Lieber einmal zu viel Maske und Abstand als nur einmal zu wenig. :biere:
Könnte sich mal jemand um die Implementierung des Danke-Button kümmern.
Volle Zustimmung Thomas.:chapeau:
Kleinandi
24.06.2020, 07:00
Das beschreibt das Problem ganz gut. Dein persönliches Risiko mag ähnlich zu einem Risiko eines Verkehrsunfalls sein.
Nur wenn jemand Corona bekommt, dann verteilt er es (und am Anfang leider unbemerkt) weiter. Während ein Unfall i.d.R. ein abgeschlossenes Ereignis ist.
Wir haben uns ja schon immer verstanden :biere::smileys5_
Ich glaube auch das es den meisten nicht um viel mehr geht . Wie schnell sich das wieder dreht sieht man ja aktuell in Gütersloh. Und ich glaube das will keiner
LG Andi
Österreicher können durchreisen durch Slovenien von Kroatien kommend:
https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5829613/Oesterreicher-wohl-nicht-betroffen_Slowenien-erwaegt
Für die, die eine Fähre in Kroatien benützen müssen:
https://www.glasistre.hr/hrvatska/obvezne-maske-na-linijama-u-obalnom-linijskom-pomorskom-prometu-650721
Bitte mit Google übersetzen.
Für die, die eine Fähre in Kroatien benützen müssen:
https://www.glasistre.hr/hrvatska/obvezne-maske-na-linijama-u-obalnom-linijskom-pomorskom-prometu-650721
Bitte mit Google übersetzen.
Hier ist es gleich übersetzt:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=hr&u=https://www.glasistre.hr/hrvatska/obvezne-maske-na-linijama-u-obalnom-linijskom-pomorskom-prometu-650721&prev=search&pto=aue
Weit und breit kein Wasser in Sicht - bedenklich isses trotzdem:
https://news.orf.at/#/stories/3171087/
Hallo, gestern Abend bin ich wieder von Sveta Marina bei Labin zurückgekommen. Die Kroaten haben nach dem Auftreten der neuen Fälle schnell mit Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen reagiert.
Bei allen Restaurants werden Masken getragen, teilweise auch Handschuhe. Die Tauchbasis sperrt jeden Tag über Mittag für 2h zu, um die ganze Tauchbasis zu desinfizieren. Bei den Restaurants und bei der Tauchbasis wurden sehr viele Tische entfernt, um den Mindestabstand zwischen den Tischen zu ermöglichen.
Beim Einkaufen ist auch für Kunden Maskenpflicht! Ich war kurz in der Stadt bei einem Notar, auch da wurde peinlichst auf Einhalten aller Regeln geachtet - nur eine Person durfte das Büro betreten, auch nur mit Maske.
An der Grenze, bei der Rückreise, hatten alle Grenzer Masken und Handschuhe an - bei der Einreise war das noch anders.
Die Einheimischen sind sehr besorgt über die aktuelle Situation, vor allem weil sich viele Urlauber nicht an die Regeln/Mindestabstände/Masken halten wollen. Ähnlich wie in Österreich in Kärnten.
Ich finde es sehr gut wie Kroatien das regelt - wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren, muss deren Anwendung halt verordnet werden.
Liebe Grüße, Arne
schlauchi20
27.06.2020, 11:34
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Soweit zu dem Thema:
Alles entspannt hier, die Kroaten sehen das alles nicht so eng und reagieren über so wie in D oder AT.
Gruß Rüdiger
Hallo, gestern Abend bin ich wieder von Sveta Marina bei Labin zurückgekommen. Die Kroaten haben nach dem Auftreten der neuen Fälle schnell mit Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen reagiert.
Bei allen Restaurants werden Masken getragen, teilweise auch Handschuhe. Die Tauchbasis sperrt jeden Tag über Mittag für 2h zu, um die ganze Tauchbasis zu desinfizieren. Bei den Restaurants und bei der Tauchbasis wurden sehr viele Tische entfernt, um den Mindestabstand zwischen den Tischen zu ermöglichen.
Beim Einkaufen ist auch für Kunden Maskenpflicht! Ich war kurz in der Stadt bei einem Notar, auch da wurde peinlichst auf Einhalten aller Regeln geachtet - nur eine Person durfte das Büro betreten, auch nur mit Maske.
An der Grenze, bei der Rückreise, hatten alle Grenzer Masken und Handschuhe an - bei der Einreise war das noch anders.
Die Einheimischen sind sehr besorgt über die aktuelle Situation, vor allem weil sich viele Urlauber nicht an die Regeln/Mindestabstände/Masken halten wollen. Ähnlich wie in Österreich in Kärnten.
Ich finde es sehr gut wie Kroatien das regelt - wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren, muss deren Anwendung halt verordnet werden.
Liebe Grüße, Arne
Hallo Arne,
dann muss in den letzten paar Tagen aber ein grundlegendes Umdenken stattgefunden haben.
Eigentlich wäre ich jetzt schon für die nächsten 12 Wochen in Kroatien. Wegen privater Feierlichkeiten hätten wir aber den Urlaub kurz unterbrechen müssen und so haben wir entschieden erst danach anzureisen. Trotzdem haben wir letzte Woche unser für eine Woche angemietetes Appartement (auch um unseren Vermietern gegenüber gerecht zu werden) für 5 Tage genutzt, um Reparaturen am Boot vorzunehmen und um uns selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.
Einige Forenmitglieder sehen die Situation ja völlig "entspannt". Ich selbst würde mich nicht als "Angsthase" bezeichnen, war aber "erschreckt", wie sorglos insbesondere die Einheimischen mit der Pandemie umgehen.
Aus Telefongesprächen im Vorfeld mit unserer Vermieterin (ihr Mann gehört wegen Vorerkrankung auch zum gefährdeten Personenkreis, sowie eine Oma mit weit über 80zig Jahren im Haushalt) wurden wir schon darauf hingewiesen, dass wir auf die üblichen Begrüßungszeremonien verzichten sollen. Fällt ja auch nicht schwer, mittlerweile hat man sich in D an andere Begrüßungsformen gewöhnt. Maskenpflicht gäbe es keine und der kleine Supermarkt in der Nähe des Hauses hätte zwar Zugangsbeschränkung in Form von Anzahl der Kunden, was aber nicht so genau genommen wird. Sie selbst musste einen Desinfektionskurs belegen um irgendwelche touristischen Zertifikate zu erhalten.
Die Anreise sonntags durch A und SL problemlos, Einreise nach HR zeitaufwendig, weil jeder Pass gescannt wurde. Auf der Ausreiseseite HR nach SL jedoch ein Rückstau, wie ich ihn eigentlich nur von den typischen Urlaubsmonaten her kenne. Ca. 70% slowenische Autonummern, der Rest kroatische und ganz vereinzelt ein Auto aus D oder A.
Im Vorfeld hatten wir schon Informationen zu den Fährzeiten gezogen und insofern auch die Vorschriften zur Nutzung der Fähre gelesen. Mindestabstand einhalten beim Zahlvorgang sowie für Fußgänger, welche die Fähre nutzen, alle anderen haben während der Überfahrt das Auto nicht zu verlassen. Die Fähre hatte noch nicht abgelegt waren ca. 90% der Passagiere dicht gedrängt auf dem Oberdeck. Keinerlei Einschreiten der Besatzung, um dies zu verhindern bzw. um auf die Vorschriften hinzuweisen.
Gleiches in einem unserer Stammlokale. Keinerlei Reduzierung der Tische, um einen Mindestabstand zu erreichen, Umarmung der Stammgäste wie immer, lediglich als Alibifunktion ein Fläschchen Desinfektionsmittel auf dem Tresen. Im Gespräch dreht sich natürlich auch alles um Corona, aber das sei ja sowieso nur ein "Politikum" (Aussage habe ich im Moment nicht verstanden). Im Übrigen müsse man jetzt Geld verdienen, sonst sei man pleite.
Am nächsten Tag am Kran wieder die Aussage Corona sei nur ein "Politikum" keine echte Krisensituation zumindest in Kroatien nicht. Als Politikum sieht man die Tatsache, dass der Staat, die Kommunen und die Städte die Situation nutzen, um die Gehälter der Angestellten auf Minimum zu reduzieren und das jetzt schon mit dem Hinweis bis 31.03.2021, so zumindest die Aussage auf Rab.
So bekommt eine studierte Betriebswirtin z. Zt. 3.050 Kuna/Monat. Bei dieser Behandlung kann man meines Erachtens natürlich kein Verständnis der Bevölkerung erwarten.
In der Stadt selbst so gut wie keine Touristen, die Cafés aber voll mit jungen Männern (vermutlich derzeit ohne Arbeit), die sich ohne Einhaltung irgendwelcher Mindestabstände ihren Frust von der Seele saufen.
Ich persönlich wünsche Kroatien alles Gute um mit möglichst geringen Kollateralschäden aus der Situation zu kommen, vorstellen kann ich es mir aber bei dem letzte Woche erlebten Verhalten nicht, wenn jetzt von überall her wieder Touristen ins Land kommen, sicherlich nicht alle Corona frei.
Gruß Uli
...wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren....
... und genau da liegt das Problem ... und sicher nicht nur bei Kroatien-Urlaubern ...
Robert29566
27.06.2020, 18:38
Uli...( Daumen hoch )
Wir werden dieses Jahr nicht fahren können...Susanne kann nicht mal ansatzweise jetzt noch etwas dazu brauchen. Ich hoffe das alles gut geht. Es sollte jeden bewusst sein...1x kann 1x Zuviel gewesen sein. Lg Robert
Unsere Sicht der aktuellen Situation:
wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten recht streng an die aus unserer Sicht notwendigen Corona-Vorgaben gehalten. Der runde Geburtstag im März sowie unsere lange geplante Schottlandreise im Mai sind natürlich ausgefallen.
Unser eigentlicher Kroatien-Urlaub wäre ja erst im August.
Da wir aber eine zweite Welle mit Grenzschließungen für nicht ausgeschlossen halten, haben wir uns mit Öffnung der Grenzen mehr oder weniger sofort ins Womo gesetzt und sind am 6.6. nach Kroatien gefahren. Die Reise verlief ohne Staus, an der HR-Grenze wurde der Pass eingescannt, fertig.:chapeau::cool:
Es war ein total entspannter Urlaub, fast keine Touristen, viele Restaurants waren noch geschlossen, die Strände menschenleer, niemand trug eine Maske (ausser in der Bank) So wenige Boots- und Strassenverkehr wirds nie wieder geben.
Im Gegensatz zu anderen Camps war unser Camp in Pakostane gut besucht (ca. 70%). Alle Alterklassen aus D+Ö waren vertreten. Die Urlauber, die deutlich über 60 waren, also viel älter als wir :-) :nuts::nuts:, sind Abends dicht gedrängt zusammen Essen gegangen und wenn es kalt war, sassen die auch mit 20 Mann zusammen im engen Vorzelt . Über Corona wurde überhaupt gesprochen. Wir waren auch jeden Abend essen, haben nette Bekanntschaften gemacht, jedoch ein Mindestmaß an Abstand eingehalten.
Da alles so herrlich leer war, haben wir uns verleiten lassen diesen "berühmten" Markt in Benkovac zu besuchen. Wir hatten nur gehört, dass es da tolle Sachen geben soll ( z.B. altes Werkzeug, traditionelle Köstlichkeiten) und wenn kaum Touristen da sind, hofften wir, dass dort auch nix los sei. Großer Irrtum ! Da brauchen wir nicht mehr hin. Es war total überfüllt, zu kaufen gab es überwiegend Billigkram aus Fernost oder totalen Schrott. Einige wenige ordentliche Stände, konnten unseren Gesamteindruck nicht verbessern. . Wir haben dort nix gekauft und sind nach kurzer Zeit wieder gegangen. :cognemur:
In unserer zweiten Woche wurde es etwas voller, beim Metzger warteten die Leute vor der Tür und beim Bäckerstand hielt man sich
eigentlich an die Abstände. In den kleinen Supermärkten gabs aber überhaupt keine Abstandsregeln und Masken gabs auch nicht.
Wie erwartet, wurde in Kroatien mit den meisten Renovierungsarbeiten jetzt erst begonnen. In Sali war durch Bauarbeiten ein so öhrenbetäubender Lärm, dass dort kein Boot im Hafen lag. So hatten wir, wie eigentlich überall mit unserem genietetem zar75, freie Parkplatzwahl aber bei dem Lärm schmeckte das Eis auch nur bedingt. In allen Ortschaften fing man nun an aufzuräumen und zu streichen. Unsere Lieblingskonobas auf Zijre und Kaprije hatten wir fast alleine für uns. Auf Zut war fast alles noch zu, die Brücke in Tisno öffnete nur 1x am Tag und am Camp Dalmamtien wird munter weiter gebaut. :cognemur:
Mit jedem Tag, an dem mehr Urlauber kamen, vielen die Regeln der positiven Urlaubsstimmung
immer mehr zum Opfer. Viele Bars und Markstände wurden geöffnet und ganz schnell war abzusehen, dass die Corona-Regeln in Kürze
nicht mehr durchzuführen sind und ein abendlicher Promenadengang ohne Körperkontakt nicht mehr möglich sein wird.
Nicht alle Kroaten mit den wir gesprochen haben, weinen den fehlenden Touristen hinterher, einige freuen sich mal auf einen Sommer, in dem sie die Strände mal für sich haben, andere machen den Eindruck, als ob sie nicht wissen, ob sie sich über die Touristen freuen sollen oder ob sie Angst vor uns wegen einer eingeschleppten Infektion haben sollen. Die Herren der Tennisweltelite haben ja gezeigt, zu was so ein leichtsinniger Irrsinn führen kann.
Am 20.6. war dann unser Urlaub zu Ende und wir hoffen, dass wir im August noch einmal runter dürfen.
So, Bilder lade ich gleich nach. LG https://up.picr.de/38905457dz.jpeg
https://up.picr.de/38905458jo.jpeg
https://up.picr.de/38905459ue.jpeg
https://up.picr.de/38905460lt.jpeg
https://up.picr.de/38905461wb.jpeg
https://up.picr.de/38905462ej.jpeg
https://up.picr.de/38905463fw.jpeg
https://up.picr.de/38905464du.jpeg
https://up.picr.de/38905466xf.jpeg
https://up.picr.de/38905467ql.jpeg
https://up.picr.de/38905468cy.jpeg
https://up.picr.de/38905469yb.jpeg
https://up.picr.de/38905470qi.jpeg
https://up.picr.de/38905471yj.jpeg
https://up.picr.de/38905472th.jpeg
https://up.picr.de/38905473no.jpeg
https://up.picr.de/38905474rf.jpeg
https://up.picr.de/38905475bg.jpeg
Kleinandi
30.06.2020, 12:06
Uli...( Daumen hoch )
Ich hoffe das alles gut geht. Es sollte jeden bewusst sein...1x kann 1x Zuviel gewesen sein. Lg Robert
Hallo
Genau so ist es und wir sollten uns nicht alle zu sicher fühlen. Ich habe keine Angst aber Respekt und alles was ich machen kann um zu unterstützen werde ich machen.
Da Norwegen jetzt aber auch wieder öffnet wird Kroatien dieses Jahr ausfallen und es geht mit Boot ans Sognefjord
LG Andi
bolli_man
30.06.2020, 14:57
https://up.picr.de/38906645gh.jpeg
Titty Twister
30.06.2020, 14:57
Ich hoffe, dass alle sich einigermaßen vernünftig verhalten... ich will am 18.08. nach Dalmatien starten.
Hallo Jörg,
Unsere Sicht der aktuellen Situation:
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Stefan
https://up.picr.de/38906645gh.jpeg
...und so soll es bleiben.
Trage auch du (wenn du wieder auf Murter bist) bitte durch dein Verhalten dazu bei.
bolli_man
30.06.2020, 18:04
Und warum sollte ich das nicht tun? Warum betonst Du das Olaf?
Ich verhalte mich so wie vorgeschrieben, in D wie auch HR.
Dort wo Maske zu tragen ist, trage ich eine - wenn keine Pflicht, dann nicht.
Mit dem Abstand ist das genauso.
Ich verfolge die Situation auch genau, wir wollen ja am Sonntag nach Grebastica. Wir haben diesmal extrem viel vorgekocht und werden Bars und Konobas eher meiden, untertags sind wir sowieso hoffentlich mit dem Boot unterwegs und haben eher wenig Berührung mit anderen Urlaubern.
Derzeit glaub ich dass es in Österreich oder Deutschland genauso "wahrscheinlich" ist sich anzustecken, wie in Kroatien.
Etwas Sorgen machen mir nur die Slowenen bei der Durchreise...
bolli_man
30.06.2020, 19:00
KLICK (https://laibach.diplo.de/si-de/service/coronavirus/2312802)
Punkt 2./letzter Satz
Die Durchreise durch Slowenien ist diesem Personenkreis ohne Einschränkungen erlaubt.
Wenn Du mal schaust wieviele Fälle es in HR gibt und wo diese sind, möchte ich fast behaupten, dass Du in HR "sicherer" bist ...
Und warum sollte ich das nicht tun? Warum betonst Du das Olaf?
Ich verhalte mich so wie vorgeschrieben, in D wie auch HR.
Dort wo Maske zu tragen ist, trage ich eine - wenn keine Pflicht, dann nicht.
Mit dem Abstand ist das genauso.
Wegen solchen Aussagen, Alex.
...und eine Maske ist in HR in jedem Laden etc... vorgeschrieben.
Nur hält sich leider nicht jeder dran, und es wird halt nicht geahndet wie in D-Land.
Das heißt aber nicht, dass keine Maskenpflicht besteht.
und diejenigen die mich in den Arm nehmen wollen nehme ich auch in den Arm.
Mir ist es ja wurscht, ob sich jemand ansteckt...
...aber in Kauf zu nehmen, dass sich andere bei mir anstecken???
bolli_man
30.06.2020, 22:24
Der Herr Lehrer :)
Als ich in HR gewesen bin, gab es keine Maskenpflicht. Diese gilt erst seit dem 25.6. wieder!
<< Seit dem 25. Juni gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Touristen wird empfohlen, auch außerhalb ihrer Unterkunft eine Maske zu tragen. Zudem sollten sie den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und soziale Kontakte auf ein Minimum reduzieren>>
Und es haben mich Leute aus dem Forum zu meinem 50 Geburtstag in den Arm genommen....
Und wer aus dem Forum hier trägt Maske in HR?? Keiner!! Warum? Weil keiner muss....außer er fährt öffentlich
Alex,
Wie überall, wer nicht 150 % systemconform ist= rechtsradikal, Verschwörungstheortiker, Klimaleugner, Coronaleugner.....
Dachau wird diesmal von links geöffnet :cognemur:
Viele Grüße
KLICK (https://laibach.diplo.de/si-de/service/coronavirus/2312802)
Punkt 2./letzter Satz
Die Durchreise durch Slowenien ist diesem Personenkreis ohne Einschränkungen erlaubt.
Wenn Du mal schaust wieviele Fälle es in HR gibt und wo diese sind, möchte ich fast behaupten, dass Du in HR "sicherer" bist ...
Mit Sicherheit
Heute sind unsere Kinder angekommen, an der Slowenischen Grenze durchgefahren und an der kroatischen auch, nicht mal die Pässe wurden gescannt-
Kleinandi
01.07.2020, 08:41
Wegen solchen Aussagen, Alex.
...und eine Maske ist in HR in jedem Laden etc... vorgeschrieben.
Nur hält sich leider nicht jeder dran, und es wird halt nicht geahndet wie in D-Land.
Das heißt aber nicht, dass keine Maskenpflicht besteht.
Mir ist es ja wurscht, ob sich jemand ansteckt...
...aber in Kauf zu nehmen, dass sich andere bei mir anstecken???
Dankeschön :smileys5_
LG Andi
Kleinandi
01.07.2020, 08:43
Alex,
Wie überall, wer nicht 150 % systemconform ist= rechtsradikal, Verschwörungstheortiker, Klimaleugner, Coronaleugner.....
Dachau wird diesmal von links geöffnet :cognemur:
Viele Grüße
Ui fühlt sich da etwas jemand angesprochen :stupid:
Wo genau stehen denn Deine Vorwürfe hier in der Diskusssion?
LG Andi
Danke für deine Bilder Brando:cool:
Und ich sehe zur meiner Freude ,dass der Baum auf Vrgada immer noch tapfer am Abhang steht.:chapeau:
Heinz Fischer
01.07.2020, 11:04
Muss ich denn jetzt noch eine Reservierung Bestätigung mitführen?
Sind echt am überlegen noch kurzfristig nach Kroatien zu fahren
bolli_man
01.07.2020, 11:39
Muss ich denn jetzt noch eine Reservierung Bestätigung mitführen?
Sind echt am überlegen noch kurzfristig nach Kroatien zu fahren��
Nein musst Du nicht.
Es wird empfohlen sich vorab zu REGISTRIEREN (https://entercroatia.mup.hr)
Heinz Fischer
01.07.2020, 12:38
Nein musst Du nicht.
Es wird empfohlen sich vorab zu REGISTRIEREN (https://entercroatia.mup.hr)
Perfekt 👌
Der Herr Lehrer :)
Und wer aus dem Forum hier trägt Maske in HR?? Keiner!! Warum? Weil keiner muss....außer er fährt öffentlich
Wir z.B. tragen in Kroatien Masken.
Kroatien hat Empfehlungen und Vorschriften, wo Masken zu tragen sind. Wenn jemand meint, dass er das ignorieren kann, sollte man sich vielleicht überlegen, dass man als Tourist in Kroatien Gast ist, und sich dementsprechend auch benehmen sollte. Wenn man meint, nur weil man Geld in ein Land bringt, sich dort benehmen zu können, wies einem passt, sollte man zu Hause bleiben.
Liebe Grüße, Arne
bolli_man
01.07.2020, 17:10
Kroatien hat Empfehlungen und Vorschriften, wo Masken zu tragen sind. Wenn jemand meint, dass er das ignorieren kann, sollte man sich vielleicht überlegen, dass man als Tourist in Kroatien Gast ist, und sich dementsprechend auch benehmen sollte. Wenn man meint, nur weil man Geld in ein Land bringt, sich dort benehmen zu können, wies einem passt, sollte man zu Hause bleiben.
Liebe Grüße, Arne
Da bin ich absolut Deiner Meinung Arne und ich mach das ja auch nicht anders.
Ich halte mich an die Vorschriften in D und auch HR. Ich trage eine Maske wo es Vorschrift ist. Wenn es eine Empfehlung ist, dann kann ich, muss aber nicht und das sollte auch respektiert werden.
In Istrien, wo Du ja gewesen bist (Labin) ist die Maske übrigens verpflichtend. Das ist aber die einzige Region in HR. In allen anderen Regionen ist es lediglich eine Empfehlung, so steht es zumindest auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
Es gibt/gab ja in Deutschland auch unterschiedliche Vorschriften in den Bundesländern. Und während in Bayern die Baumärkte im März geschlossen waren .... blieben sie in Baden-Württemberg offen ... und wenn dann der eine oder andere dort eingekauft hat oder sogar von BY nach BW gefahren ist... wurde auf den dann auch gezeigt....also immer schön die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht wurde sogar von BW nach BY gelächelt....aber das weiß ich nicht.
Auf Murter/Jezera habe ich übrigens kein Forenmitglied mit Maske gesehen. Wir müssen auch nicht immer einer Meinung sein .... ich kann damit leben.
Auf eine schöne Zeit in HR....for everyone!!
Monoposti
01.07.2020, 18:35
... und wenn dann der eine oder andere dort eingekauft hat oder sogar von BY nach BW gefahren ist...
OT : Trotzdem zur Info.....es gab es massiv Anzeigen ! Die Polizei ging bei uns streng vor. Wir Gewerbetreibende konnten uns noch durchmogeln, den Privatleuten mit dem Blumentopf vom Ulmer Baumarkt hielten s den Strafzettel unter die Nase :cognemur: Ist aber eh ein schwieriges Thema, wie sollen den die kl. Leute sich einig sein, wenn unsere Herren Ministerpräsi´s ned auf die Reihe kriegen.Heut haben s unsere BK Fr:Merkel bei ner Pressekonferenz gefragt, warum man sie nie mit Maske sieht.............die Antwort war ähnlich wie hier :lachen78:
bolli_man
01.07.2020, 19:18
Heut haben s unsere BK Fr:Merkel bei ner Pressekonferenz gefragt, warum man sie nie mit Maske sieht.............die Antwort war ähnlich wie hier :lachen78:
Wenn Du mich mit Frau Merkel vergleichst sind wir geschiedene Leute :lachen78:
Liebe Grüße, Arne
Wir waren auf Murter, Jezera. Es trug fast niemand Maske. Ich habe das Thema angesprochen und mir wurde gesagt, wenn man Maske trägt gehen die Kroaten davon aus, dass man krank ist.
Natürlich hatte ich die Maske getragen, wenn es erforderlich gewesen wäre. Ansonsten habe ich versucht mich an die Abstandsregeln zu halten. :smileys5_
Zur Zeit unserer Abreise musste wieder Maske getragen werden. :confused- :smileys5_
Wenn Du mich mit Frau Merkel vergleichst sind wir geschiedene Leute :lachen78:
Warum Alex?
Ich glaube es könnten viele Leute etwas von ihr lernen, auch du Alex:gruebel:
Gruß Uli
Kleinandi
02.07.2020, 09:30
Warum Alex?
Gruß Uli
Hallo Uli
Sehe ich auch so :chapeau: Kein Mensch macht alles richtig aber viele brauchen halt einen Sündenbock, und wenn es nur dazu dient ihr eigenes Unvermögen zu kaschieren
Und vielen ist gar nicht bewusst wie gut es uns eigentlich geht. Das zeigt die aktuelle Corona Zeit ganz deutlich.
LG Andi
Respekt Uli_HD
Warum Alex?
Ich glaube es könnten viele Leute etwas von ihr lernen, auch du Alex :chapeau:
Warum Alex?
Gruß Uli
Die Angi ist aber nur deshalb so gut, weil sie sich immer wieder Tipps vom Markus und vom Basti holt. :lachen78:
toeffer 1
02.07.2020, 12:50
Die Angi ist aber nur deshalb so gut, weil sie sich immer wieder Tipps vom Markus und vom Basti holt. :lachen78:
Genau so seh ich dat auch😁
Robert29566
02.07.2020, 13:19
Wer mit so vielen Bezahlten Beratern Arbeitet, sollte etwas besseres auf die Reihe bekommen...Aber Landespolitik ist nicht Bundespolitik.
Auch wenn mich die Maske noch so ankotzt... ich hab Sie dran...
Lg
Robert
bolli_man
02.07.2020, 14:00
Warum Alex?
Gruß Uli
Es ging nur um das letzte Youtube von ihr...
bolli_man
02.07.2020, 16:12
Solange es uns nicht so nach der Rückkehr geht :futschlac
https://up.picr.de/38920360ol.jpeg
bolli_man
02.07.2020, 16:58
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/kroatien-urlaub-covid-19-sicher/
Hier noch die neuesten News von SeaHelp
Franzl,
es geht immer noch besser:cool:, aber lassen wir das, sonst rutschen wir in die Politik ab und die hat meines Erachtens in einem Schlauchbootforum eigentlich nichts verloren.
Gruß Uli
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/kroatien-urlaub-covid-19-sicher/
Hier noch die neuesten News von SeaHelp
Hi Alex,
ich will eigentlich gar nichts mehr lesen, sondern freue mich auf den kommenden Urlaub, wohl wissend, dass er nicht mehr so wird, wie in den letzten Jahren, wo man sich einfach an die Theke gesetzt hat und mit Hinz und Kunz ein Bier getrunken hat.
Schade, wird mir fehlen.
Gruß Uli
bolli_man
02.07.2020, 18:12
Uli, mir gehts da ja genauso. Ich freue mich auch auf August. Ich war ja schon unten und habe die Zeit genossen ... das Bier schmeckte aber schon.
Corona ist hier und dort. Sicherlich nicht so wie es war aber trotzdem in HR entspannter als in D.
Und ob Du/wir es lesen wollen oder nicht ... es ist halt so. Und wer runter fährt muss es halt wissen ... hilft ja nix.
Ich will hier auch nix mehr lesen, denn es ist egal was ich schreibe ... :gruebel:
Servus
Hallo Uli
Sehe ich auch so :chapeau: Kein Mensch macht alles richtig aber viele brauchen halt einen Sündenbock, und wenn es nur dazu dient ihr eigenes Unvermögen zu kaschieren
Und vielen ist gar nicht bewusst wie gut es uns eigentlich geht. Das zeigt die aktuelle Corona Zeit ganz deutlich.
LG Andi
Volle Zustimmung :chapeau:
Falls jemand heute oder morgen runter fährt, wäre es nett, wenn die Situation an den Grenzübergängen beschrieben wird.
Danke
Falls jemand heute oder morgen runter fährt, wäre es nett, wenn die Situation an den Grenzübergängen beschrieben wird.
Danke
Servus
Mein Bruder ist gestern um 12.30 Uhr in Rupa nach Kroatien eingereist.
Er wurde in langsamer Fahrt ohne anzuhalten, durchgewunken.
Keine Kontrolle der Pässe. Kein Verkehr.
Hinweise des Auswertigen Amtes mit Stand 3.7.2020
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kroatien-node/kroatiensicherheit/210072
Hygieneregeln
Außerhalb der Unterkunft sollten Reisende einen Mund-Nase-Schutz tragen, mindestens 1,5 Meter Abstand zu Dritten halten und sich regelmäßig die Hände waschen; soziale Kontakte sind auf ein Mindestmaß zu reduzieren. In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt seit 25. Juni 2020 die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes.
Danke! Jetzt bei Ferienbeginn wird’s wahrscheinlich anders, am Sonntag weiß ich mehr
Sind gestern nach Biograd runter. Beim Karawankentunnel war Blockabfertigung und auf der slov. Seite Polizeikontrolle. Beim Grenzübergang Bregana / Zagreb bei 2 Normalspuren Stau mit ca 25 Auro je Spur. 2 Spuren für " Enter Croatia", alles Frei. Haben uns vorab im Netz angemeldet . Anmeldung hergezeigt und nach 1 Minute gings weiter. Denke anmelden via Internet lohnt.
Hinweise des Auswertigen Amtes mit Stand 3.7.2020
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kroatien-node/kroatiensicherheit/210072
so wie es dort steht, müsste man ja am Strand und am Camp immer Maske tragen. ? Wenn es so ist, isses so , kann ich mir aber gar nicht vorstellen.
so wie es dort steht, müsste man ja am Strand und am Camp immer Maske tragen. ? Wenn es so ist, isses so , kann ich mir aber gar nicht vorstellen.
Dann erkennt man die Touris immer an die helle Schnute :futschlac
Sind gestern nach Biograd runter. Beim Karawankentunnel war Blockabfertigung und auf der slov. Seite Polizeikontrolle. Beim Grenzübergang Bregana / Zagreb bei 2 Normalspuren Stau mit ca 25 Auro je Spur. 2 Spuren für " Enter Croatia", alles Frei. Haben uns vorab im Netz angemeldet . Anmeldung hergezeigt und nach 1 Minute gings weiter. Denke anmelden via Internet lohnt.
Sind heute nach Punat gefahren, über Wurzenpass da Karawankentunnel Stau.
1 Auto vor uns , kein Mensch an der Grenze anwesend, einfach durchgefahren.
Grenze Rupa halbe Stunde Wartezeit, 2 Spuren 1 normal, 1 Enter Croatia, stellen uns dort an, Anmeldung wollten sie gar nicht anschauen, Pässe gescannt, also Anmeldung umsonst, :stupid:
Grisu1965
04.07.2020, 09:53
Hall Jungs,
was mich jetzt mal interessiert, wie voll oder leer ist es in Kroatien? NRW hat jetzt ja schon eine Woche Ferien und wir haben gehört das es noch sehr überschaubar sein soll auf den Campingplätzen.
Visus1.0
04.07.2020, 12:21
Die Neuinfektionen in HR sind auf Nivea vom 1 April gestiegen, bitte passt auf euch auf, und schütz euch.
https://orf.at/stories/3172148/
Eine ganz gute Seite für den weltweiten Abruf:
https://renkulab.shinyapps.io/COVID-19-Epidemic-Forecasting/
Die Vorhersagen sind reine statistische Hochrechnungen. Für Kroatien mit einer verhältnismäßig kleine Bevölkerung sind die Zahlen in der Tat nicht gering. Somit kann man nur empfehlen: Man muss nicht alles tun was erlaubt ist, man darf auch jederzeit freiwillig Hygienemaßnahmen anwenden. :zwinkern:
Ich bin noch meine Erfahrung bei der Runterfahrt schuldig. Wir fuhren am Sonntag in der Früh.
Grenze Spielfeld nach Slo gegen 5 wurden wir durchgewunken, kein Auto vor uns. Bei der Einreise nach HR warteten wir auf der HR Seite ca 35 min, etwa 500 Meter zweispuriger Stau, manche Idioten fuhren rechts auf der LKW Spur vor....
Ob man auf der Enter Croatia Spur steht oder nicht ist wurscht, alle Pässe werden gescannt. Wir hatten uns vorher angemeldet, und die Polizistin fragte nur ob der Urlaubsort passt. Das war’s.
Irgendwo nach Zagreb machten wir Pause. Beim WC das supersauber war wurde nach jeder Benutzung desinfiziert. Alles pikobello.
Hier im Ort maximal 30 Prozent Urlauber, alles leer, alle freundlich und vorsichtig. Ich hoffe die Zahlen halten die nächsten zwei Wochen.
So ruhigen Urlaub (auch in der Bucht gestern) hatten wir noch nie
Hallo Thomas,
Ich bin noch meine Erfahrung bei der Runterfahrt schuldig. Wir fuhren am Sonntag in der Früh.
danke für deine Infos.
So ruhigen Urlaub (auch in der Bucht gestern) hatten wir noch nie
Wir drücken die Daumen.
Stefan
Sind heute nach Punat gefahren, über Wurzenpass da Karawankentunnel Stau.
1 Auto vor uns , kein Mensch an der Grenze anwesend, einfach durchgefahren.
Grenze Rupa halbe Stunde Wartezeit, 2 Spuren 1 normal, 1 Enter Croatia, stellen uns dort an, Anmeldung wollten sie gar nicht anschauen, Pässe gescannt, also Anmeldung umsonst, :stupid:
Hallo,
es ist nicht notwendig, dass die Grenzer sich die Anmeldung ansehen, da sobald der Pass gescannt wird und man angemeldet ist, die Anmeldung am Bildschirm erscheint. Insofern macht die Anmeldung Sinn, auch wenn man den Zettel nicht herzeigen muss.
Lg, Arne
Ich war Mitte Juni auf Dugi Otok mit Boot. Ich muss sagen ich war von der Konsequenz ziemlich überrascht. Im Miniminimarket in Soline warteten ganz brav alle Einkäufer(Alle Kroaten) bis der vorherige Einkäufer draussen war. Der Shop war so klein, das immer nur einer reindurfte. Wir fahren in zwei Wochen nochmal. ich hoffe bis dahin hat sich die Neuinfektionsrate stabilisiert. Nicht, dass die in Österreich wieder Quarantäne verhängen. Rückreise war übrigens am 15.6, aslo VOR de Grenzöffnung und wir wurden in Östereich durchgewunken, obwohl offensichtlich Touristen vom Meer(weil 4m Boot am Anhänger). Einreise war mit vorher ausgefülltem Entercroatia Formular kein Problem. Nach Scan wurden wir gefragt ob die Destianntion passst. Alls Gut.
Das Problem ist ja, dass dich die Lage täglich ändert, ergo immer ein wenig Restrisiko mitfährt.
Blöd ist es halt, wenn zb genau bei der Rückreise die Slowenen dicht machen, weil offensichtlich alle Einreisenden aus" Kroatien" kommen....(wie derzeit)
Bin gespannt, wie lange man da zusieht...
Kleinandi
14.07.2020, 18:43
Somit kann man nur empfehlen: Man muss nicht alles tun was erlaubt ist, man darf auch jederzeit freiwillig Hygienemaßnahmen anwenden. :zwinkern:
:chapeau: und die tun nicht mal weh
LG Andi
ruediger013
14.07.2020, 18:50
Ich möchte euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten. Wir sind hier in D am 13.06., also 2 Tage vor dem Wegfall der Reisewarnung des auswärtigen Amtes. abgereist;
Einreise in HR, 14.06.2020, Grenzübergang bei Zagreb von SLO kommend, 5 Minuten bis zum Grenzübertritt. In SLO, aus A, fand zuvor keine Kontrolle statt.Waren in der Datenbank angemeldet mit Ziel Drage/Pakostane, Campingplatz. Pässe gescannt, fertig, durchgewunken. Nach unproblematischer und sehr entspannter Weiterreise nach Übernachtung auf dem Camping Zagreb am 15.06. --leere Autobahn-- erster Einkauf in einem Einkaufsmarkt vor Pakostane. Erster Eindruck: hier gibt es kein Corona, wir waren die einzigen Maskenträger. Desinfektionsmittel am Eingang vorhanden, Abstandsmarkierungen vor der Fleisch, Wurst- und Käsetheke. Im Verlauf des Einkaufs kam noch ein zweites Maskenpaar, nach Kennzeichen auf dem Auto aus Deutschland. Wir waren bis 07.07.2020 vor Ort. Das Bild änderte sich zunehmend. Im kleinen Supermarkt in Drage trugen alle Verkäuferinnen Maske, Desinfektion an der Kasse/Eingang. Während ich in der ersten Woche dort von einer Kroatin angesprochen wurde, wo ich herkommen und warum ich Maske trage änderte sich mit dem zunehmenden Kommen von Touristen auch das Bild, die Anzahl der Maskenträger in Geschäften, Supermärkten, oder einfach im Restaurant. SLO hatte HR zwischenzeitlich von der "grünen" auf die "gelbe" Liste zurückgestuft, in einigen Länder hatten die Ferien begonnen.
Insgesamt schien es als laufe die Saison erst deutlich verspätet an, z.T. waren in der 1. bzw. 2. Urlaubswoche noch Geschäfte geschlossen oder in Renovierung.
Insgesamt sind wir froh, so früh dort gewesen zu sein; und dem Strom an Touristen, die auf der Reise in Rtg. Süden bei unserer Heimfahrt festzustellen waren (z.B. Blockabfertigung Karawankentunnel) aus dem Wege gegangen zu sein.
Wir sind einmal gespannt, wie sich die Zahlen und Maßnahmen nunmehr noch einmal verändern.
Wünsche Euch dennoch eine schöne HR Zeit, bleibt vor allem gesund und haltet Euch "auch im Ausland an unsere Spielregeln".
Hallo Rüdiger,
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Somit kann man nur empfehlen: Man muss nicht alles tun was erlaubt ist, man darf auch jederzeit freiwillig Hygienemaßnahmen anwenden. :zwinkern:
Das hat anscheinend nicht funktioniert:
Seit gestern besteht Maskenpflicht auch in Geschäften für alle
und in Restaurants für die Mitarbeiter...
Kleinandi
15.07.2020, 08:00
Das hat anscheinend nicht funktioniert:
Seit gestern besteht Maskenpflicht auch in Geschäften für alle
und in Restaurants für die Mitarbeiter...
Mich wundert das nicht. Man muss hier nur mitlesen dann merkt man recht schnell wie viele Egoisten wir in unserer Gesellschaft haben. Siehe auch Mallorca. Der Leitragende ist dann nicht der Urlauber sondern das jeweilige Land und deren Bewohner
LG Andi
H.Haslinger
15.07.2020, 08:24
Wäre mal wieder ein Fall für den Danke Button.
jugofahrer
15.07.2020, 08:47
Richtig.
Wieso gibt es den Danke Button hier nicht??????
Andi kann dir nur zustimmen. :chapeau:
Heinz Fischer
15.07.2020, 09:07
Mich wundert das nicht. Man muss hier nur mitlesen dann merkt man recht schnell wie viele Egoisten wir in unserer Gesellschaft haben. Siehe auch Mallorca. Der Leitragende ist dann nicht der Urlauber sondern das jeweilige Land und deren Bewohner
LG Andi
Andi,
da braucht man gar nicht auf Mallorca schauen,wir in Deutschland sind ja auch nicht besser,das haben wir auf Rügen selber erlebt.
Auf Abstandsreglung und Maskenpflicht wird dort größtenteils nicht geachet,im gegenteil man wir noch gefragt warum man eine Maske trägt wenn man in einer Warteschlange steht zb. im Supermarkt.
Bei besuchen in Restaurants war es auch nicht anderes !
Wieso gibt es den Danke Button hier nichtweil es dem Boss nicht gefällt :confused-ihm nervt das einfach ........
Volle Zustimmung Andi :chapeau:
Kleinandi
15.07.2020, 09:32
Andi,
da braucht man gar nicht auf Mallorca schauen,wir in Deutschland sind ja auch nicht besser,das haben wir auf Rügen selber erlebt.
Auf Abstandsreglung und Maskenpflicht wird dort größtenteils nicht geachet,im gegenteil man wir noch gefragt warum man eine Maske trägt wenn man in einer Warteschlange steht zb. im Supermarkt.
Bei besuchen in Restaurants war es auch nicht anderes !
Da hast du absolut Recht , und wenn der 2 Lockdown kommt dann wird wieder geheult.....
Ich für mich halte mich an Regeln weil ich mich und andere damit schütze. Und dazu stehe ich auch egal was andere von mir denken. Selbst wenn Corona nicht so schlimm wäre was ich als Laie nicht einschätzen und beurteilen möchte schade ich mit Fehlverhalten nur anderen und das möchte ich nicht. Sonst müsste ich mich ja auch als Freiwilliger Feuerwehrmann fragen ob es sich jetzt lohnt wegen 1 Person 2 andere in Gefahr zu bringen. Aber diese Frage stellt sich für den sozial eingestellten eben Menschen nicht. Da zählt jedes einzelne Menschenleben auch im Fall von Corona.
LG Andi
Monoposti
15.07.2020, 09:37
Da hast du absolut Recht , und wenn der 2 Lockdown kommt dann wird wieder geheult.....
Ich für mich halte mich an Regeln weil ich mich und andere damit schütze. Und dazu stehe ich auch egal was andere von mir denken. Selbst wenn Corona nicht so schlimm wäre was ich als Laie nicht einschätzen und beurteilen möchte schade ich mit Fehlverhalten nur anderen und das möchte ich nicht. Sonst müsste ich mich ja auch als Freiwilliger Feuerwehrmann fragen ob es sich jetzt lohnt wegen 1 Person 2 andere in Gefahr zu bringen. Aber diese Frage stellt sich für den sozial eingestellten Menschen nicht.
LG Andi
Meine Meinung............
Einen zweiten kompletten Lockdown wird es nicht geben, warum....weil wir uns den nicht mehr leisten können. Ob eine zweite Welle kommt, hängt von o.g. Punkten ab .
Und wenn ich seh , was in Belgrad abging bei der Tennisveranstaltung, da ham s die " Vorbilder " auch ned kapiert.
Kleinandi
15.07.2020, 09:48
Meine Meinung............
Einen zweiten kompletten Lockdown wird es nicht geben, warum....weil wir uns den nicht mehr leisten können. Ob eine zweite Welle kommt, hängt von o.g. Punkten ab .
Und wenn ich seh , was in Belgrad abging bei der Tennisveranstaltung, da ham s die " Vorbilder " auch ned kapiert.
Hallo
Dann wird es gezielte Lockdowns geben was zwar nicht allen schadet aber vielen. Für mich muss niemand Vorbild sein aber natürlich hast du Recht. Deshalb einfach selber Vorbild sein :smileys5_
LG Andi
Comander
15.07.2020, 09:58
Deshalb einfach selber Vorbild sein
https://www.cosgan.de/images/more/schilder/036.gif
Monoposti
15.07.2020, 10:03
Da wird sich Heinz bestätigt fühlen .........
Corona App >> ich schüttel nur den Kopf...
https://www.zeit.de/digital/mobil/2020-07/corona-warn-app-positives-ergebnis-infiziert-reaktion/seite-2
Richtig.
Wieso gibt es den Danke Button hier nicht??????
Weil auch du und Mathias (Atllas) ihn für unsere Softwareversion noch nicht programmiert habt.
Bitte bleibt beim Thema Situation/Entwicklung in Kroatien.
Es ist müßig, dass man immer wieder die gleichen, fruchtlosen Diskussionen liest.
@Rüdiger: Danke für den guten Bericht.
Kleinandi
15.07.2020, 10:56
Bitte bleibt beim Thema Situation/Entwicklung in Kroatien.
Es ist müßig, dass man immer wieder die gleichen, fruchtlosen Diskussionen liest.
@Rüdiger: Danke für den guten Bericht.
Ich finde die Diskussion hier recht interessant und so lange das in einem ordentlichen Ton geschieht ist das für mich zumindest OK
LG Andi
solang sich die Diskussion am Thema orientiert ...
Monoposti
15.07.2020, 11:44
solang sich die Diskussion am Thema orientiert ...
Passt scho.....ab zu braucht es einen, der wieder in die Spur führt :cool:
Als Thread-Starter möchte ich mich auch mal wieder kurz melden:
vielen lieben Dank für die guten sachlichen Informationen, die bisher geschrieben wurden. Wenn es weitere Erfahrungswerte gibt -> bitte her damit.
Aktueller Stand (meiner Meinung nach):
Es ist klar zu erkennen, dass es in Kroatien durch Maßnahmen in Richtung mehr Sicherheit geht. Dies ist in meinen Augen sehr positiv und ich bin deshalb momentan positiv gestimmt, dass meinem Urlaub im August nichts entgegensteht.
Ich persönlich werde mich als Selbstverständlichkeit an alle verordneten Maßnahmen halten und, falls mir diese als zu gering erscheinen, mich gemäß meinem Verstand entsprechend verhalten.
Die Maske beim Einkaufen tut nicht weh, und ich bin eh die meiste Zeit am Wasser.
Bleibt gesund, übernehmt Verantwortung für andere,
Stefan
Wir haben unseren ersten Urlaub bereits problemlos in Kroatien verbracht und werden auch den zweiten Urlaub dort verbringen, wenn man uns lässt. Aus diesem Grund schaue ich auch immer wie sich die Situation entwickelt.
Danke für die Infos.
Seahelp hat in einem heutigen Artikel auch einige Punkte aufgeführt, von wegen erkrankte Touristen und das diese alle bereits erkrankt eingereist sind.
Die teilweise fragwürdige Berichterstattung in unseren Medien orientiert sich offenbar eher daran reißerische Berichte zu verfassen.
Heinz Fischer
15.07.2020, 13:09
Wir werden auch wenn man uns lässt,im September nach Kroatien fahren um ein wenig Sonne zu tanken.
Unterkunft und genauer Ort ist zwar noch nicht klar,dürfte aber kein Problem werden .
Daher hoffen wir mal das beste!
Die teilweise fragwürdige Berichterstattung in unseren Medien orientiert sich offenbar eher daran reißerische Berichte zu verfassen.
Oder eben mit einer regierungstreuen Blattlinie bewusst Unsicherheit zu schüren, um die Leute im Land zu halten, damit die dort ihr Urlaubsgeld ausgeben.
Habe zumindest bei manchen österr. Medien das Gefühl.
Die SeaHelp Seite finde ich auch gut und ich bin froh, dass die Kroaten gegensteuern. Eine Maske tut niemandem weh und hilf viel.
naja, dann schau mal nach Mallorca oder Bulgarien (Sonnenstrand)
und da muss man erkennen, dass allfällige Quarantänemasnahmen durchaus sinnvoll sind, aber leider auch die treffen, die sich eigentlich an die Vorgaben gehalten haben....
Fakt: auf Mallorca, Bulgarien, Kroatien werden wie immer Partys gefeiert.
Fakt: Einreisende aus Serbien, Bosnien usw geben an der Grenze an, sie kämen aus Kroatien.
Für gewisse Länder gilt hier das Verhindern des Imports des Viruses aus dem Ausland.
Wen wundert es also, wenn über kurz oder lang die Grenzen wieder dicht gemacht werden.
Österreich hat schon wieder Flüge aus gewissen Ländern verboten.
Es sind also die ewigen Verweigerer und "Scheissdrauf" Typen, die letztlich an der ganzen Missere schuld sind.
Da gibt es nichts zu diskutieten.
Heinz Fischer
15.07.2020, 14:06
Es sind also die ewigen Verweigerer und "Scheissdrauf" Typen, die letztlich an der ganzen Missere schuld sind.
Im großen ganzen magst du recht haben,aber dieser Satz ist unterste Schublade !
Nicht jeder ist und muss sich so verhalten wie du oder die Allgemeinheit es möchten ,und die Leute die du hier als ewigen Verweigerer und "Scheissdrauf" Typen betitelst beleidigen dich ja auch nicht !
Die Regeln sind zum Schutz der Allgemeinheit insbesondere zum Schutz der Risikogruppen aufgestellt worden, und nicht um Leute zu sekkieren.
Wer sich beleidigt fühlt, soll das, es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Leute an der Verbreitung des Virus aktiv mitarbeiten und nichts dazu beitragen, die Kurve flach zu halten.
Dies wiederum bedeutet unter Umständen Überlastung des Gesundheitssystem und darauf folgend unnötige Todesfälle.
so: Shitstorm on.....
Klassisches Präventionsparadox :-)
Muss man so hinnehmen, das lässt sich nur schwer vermitteln.
cu
martin
HühnerAuge
15.07.2020, 16:19
Nicht jeder ist und muss sich so verhalten wie du oder die Allgemeinheit es möchten ...
Ich gehöre zur Allgemeinheit und kann nicht verstehen wieso es Mitmenschen gibt die sich unsolidarisch zeigen. Ich habe keine Lust mich wegen deren Borniertheit anzustecken. Wenn es um die eigene Sicherheit geht klagt auch niemand (Sicherheitsgurt im PKW usw, alles längst akzeptiert).
Ich hoffe die Verweigerer drücken jedes mal einen 100er ab, vlt. lernen sie auf diesem Weg!
Heinz Fischer
15.07.2020, 17:07
Ich hoffe die Verweigerer drücken jedes mal einen 100er ab, vlt. lernen sie auf diesem Weg!
Bin ich froh das du nichts zu sagen hast :cool:
Die Regeln sind zum Schutz der Allgemeinheit insbesondere zum Schutz der Risikogruppen aufgestellt worden, und nicht um Leute zu sekkieren.
Wer sich beleidigt fühlt, soll das, es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Leute an der Verbreitung des Virus aktiv mitarbeiten und nichts dazu beitragen, die Kurve flach zu halten.
Dies wiederum bedeutet unter Umständen Überlastung des Gesundheitssystem und darauf folgend unnötige Todesfälle.
:chapeau: ... dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :chapeau:
Gruß
Thomas
Heinz Fischer
15.07.2020, 17:09
Mehr ist es zum Glück nicht,passt schon was du in deiner Signatur stehen hast.
Meine Antworten sind auch nur Meinungen, müssen also nicht stimmen
HühnerAuge
15.07.2020, 18:18
Bin ich froh das du nichts zu sagen hast :cool:
Da irrst Du. ich gehöre der Mehrheit derjenigen an die Maskenpflicht und weitere Maßnahmen befürworten. Da wir Befürworter eine demokratische Mehrheit darstellen können wir die Minderheit der unsolidarischen Verweigerer dazu per Gesetz zwingen. Wenn Du diese Mehrheit nicht akzeptieren kannst musst Du eben zahlen :6987:
Was machst Du eigentlich wenn Dich eine schwere Krankheit trifft? Vermutlich hast Du ein eigenes Krankenhaus, Glückwunsch :)
.. oder bemühst dann die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten? :ka5:
Heinz Fischer
15.07.2020, 19:02
Da irrst Du. ich gehöre der Mehrheit derjenigen an die Maskenpflicht und weitere Maßnahmen befürworten.
Bevor du etwas schreibst, erst mal lesen,ich habe nie gesagt das ich mich nicht an die Maskenplicht halte.Erst lesen,dann überlegen und dann schreiben:chapeau:
Was machst Du eigentlich wenn Dich eine schwere Krankheit trifft?
Gehe ich zum Arzt, zahle ja jeden Monat jeder Menge dafür.
.. oder bemühst dann die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten?
Der Solidargemeinschaft falle ich nicht schon zur Last, da mach du dir mal keine Sorgen, da gibt es ganz andere Kandidaten!
HühnerAuge
15.07.2020, 19:07
Bevor du etwas schreibst, erst mal lesen,ich habe nie gesagt das ich mich nicht an die Maskenplicht halte.Erst lesen,dann überlegen und dann schreiben
Ja dann ist doch alles gut und wir sitzen im selben Boot :biere:
hoffentlich machen die Kroaten es nach und die Infektionszahlen steigen nicht weiter.
Au Au Hühnerauge. 4 Beiträge , 3 davon im Streit Modus, Ich hoffe du machst deinen Namen nicht alle Ehre.
HühnerAuge
15.07.2020, 20:27
Au Au Hühnerauge. 4 Beiträge , 3 davon im Streit Modus, Ich hoffe du machst deinen Namen nicht alle Ehre.
Keine Sorge Atlas, ich sehe hier keinen Streit.
Schönen Tag noch :biere:
Danke an die, die hier wirklich was zum Thema schreiben, denn das ist es, was uns interessiert (und ich glaube auch Stefan)
Ich glaube, dass es hier allen klar ist, dass wir darüber hinweg sind, eine Maskenpflicht und Abstandsregeln zu diskutieren. Wo sie gelten, werden sie eingehalten. Punkt. Ebenso alle anderen Regeln daheim und im Gastland.
Also bitte hört auf, darüber zu diskutieren!
Aktuelle Nachrichten von seahelp:
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/kroatien-maskenpflicht-corona-covid/
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/covid-19-corona-kroatien-aktuell/
Ich zitiere mal:
Die in den letzten Tagen insbesondere in Kroatien sprunghaft gestiegenen COVID-19 Neuinfektionen scheinen sich auf ein halbwegs normales Level zurück zu entwickeln und haben sich von täglich teilweise mehr als 100 Neuinfektionen wieder halbiert. In den letzten 24 Stunden wurden 52 neue Fälle von SARS-CoV-2-Virusinfektionen registriert, die Zahl der derzeit kranken (aktiven Fälle) die in Kroatien bestätigt wurden, beträgt heute insgesamt 1183 Patienten. Unter ihnen befinden sich 129 Erkrankte im Krankenhaus, von denen 5 an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurden, wie am 14. Juli 2020 auf der täglichen Pressekonferenz des Gesundheitsministerium mitgeteilt wurde.
Touristen infiziert
An dieser Stelle sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass erstmal auch Neuinfektionen mit COVID-19 bei Touristen festgestellt wurden. Bevor vereinzelte Medien das Thema allerdings wieder reißerisch in den Vordergrund stellen, liefern wir unseren Lesern die Hintergründe: Bei den Touristen handelt es sich um einen serbischen Staatsbürger, drei Schweden, einen Briten und zwei Amerikaner. Allesamt hatten sich in ihren Heimatländern infiziert, nicht in Kroatien. Letztlich verwundert es nicht, denn sowohl in Serbien als auch in Schweden, England und in den USA ist es um die epidemiologische Situation deutlich schlechter bestellt als in Deutschland, Österreich oder Kroatien.
Und @HühnerAuge: Eine Vorstellung und die Angabe Deines Vornamens wird hier gerne gesehen, das solltest Du wissen, wenn Du seit über 6 Jahren hier mitliest.
Ciao, Ralf
Kleinandi
16.07.2020, 08:20
Also bitte hört auf, darüber zu diskutieren!
Ciao, Ralf
Guten Morgen
Bitte überlass das doch den Mitgliedern hier über was Sie gerne diskutieren. So lange das ganze fair abläuft und die Mods nicht einschreiten müssen ist es meiner Meinung nach gut. Und selbst Stefan als Beitragsersteller hat sich darüber noch nicht beschwert. Wenn es Dir also zu viel wird dann beteilige Dich doch einfach nicht daran. Sorry aber ich würde mir das nicht anmaßen anderen zu sagen über was Sie diskutieren dürfen und über was nicht bzw. zu entscheiden was "uns" interessiert.
LG Andi
naja, wie oben festgestellt, der Virus wird von Touristen importiert.
Letztlich egal woher, es ist halt so.
Deshalb sollte man auch Massenansammlungen meiden und Hygiene beachten, egal ob Vorschrift oder nicht.
Ich hab mir übrigens einen Schwung ffp2 Masken besorgt, nicht nur wegen dem gewissen etwas an Selbstschutz, sondern wegen der Brille, die bei den einfachen Masken immer beschlägt....
Andi, ich würde hier halt gerne lesen, was es neues zu Corna in Kroatien gibt. Dazu ist dieser Thread.
Wenn Du gerne über Corona im Allgemeinen diskutierst, warum machst Du nicht einen Thread dafür auf?
Ich würde mir nicht anmaßen, dass ich in einen Thread die ganze Zeit offtopic bin ... das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Comander
16.07.2020, 09:27
Als Bestätigung für oben gesagtem:
Mallorca macht Ballermann-Lokale dicht : „Wir wollen diese asozialen Touristen hier nicht haben“ dies dürfte sich ausweiten.....auch in unser geliebtes Reiseland:ka5:
Berny , mit dieser Maske schützt du dich. Nicht die anderen Personen, wenn die Maske das Ausatemventil vorne hat. Ich finde solche Masken mit dem Ventil vorne gemein und egoistisch den anderen maskentragenden Personen gegenüber.
Kleinandi
16.07.2020, 09:34
Andi, ich würde hier halt gerne lesen, was es neues zu Corna in Kroatien gibt. Dazu ist dieser Thread.
Wenn Du gerne über Corona im Allgemeinen diskutierst, warum machst Du nicht einen Thread dafür auf?
Ich würde mir nicht anmaßen, dass ich in einen Thread die ganze Zeit offtopic bin ... das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Aber Du maßt Dir an über einen Beitrag zu entscheiden den Du nicht mal selber geöffnet hast und für den sich scheinbar sehr viele interessieren nicht nur eben Du nicht.
Im Übrigen diskutiere ich hier weil hier viele Mitglieder diskutieren es geht also nicht um mich :ka5: oder Dich und nicht um meinen Beitrag sonst hätte ich den natürlich selber geöffnet.
Und solange der Beitragsersteller kein Problem damit hat habe ich keins mich hier zu beteiligen und halte das auch nicht für unverschämt.Wenn ihn das stört habe ich natürlich auch kein Problem damit das zu lassen.
vielen lieben Dank für die guten sachlichen Informationen, die bisher geschrieben wurden. Wenn es weitere Erfahrungswerte gibt -> bitte her damit. (Stefan gestern noch, scheint ihn also nicht zu stören)
LG Andi
Mathias: kein Ventil.
und die mit Ventil (haben wir dienstlich) lässt die Luft nach unten und nicht nach vorne ausströmen, und auch nur dann, wenn man kräftigt pustet ( oder hustet oder niest)
Der Schutz gegenüber anderen ist genauso stark/schwach, wie die einfachen NMS.
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen hier mitlesenden.
Nachdem ich als Thread-Starter zu meiner Meinung bzgl. diesem Thread gefragt wurde:
Um ehrlich zu sein finde ich es schon sehr störend, dass in diesem Thread die Fakten, die ich gerne sehen würde, durch ein ewiges hin und her von in meinen Augen definitiv unnötigen Exkursen (da inhaltlich sich ständig wiederholend) in der Hintergrund gedrängt werden.
Andererseits ist es schon sehr informativ, welche Standpunkte bzgl. der momentan angebrachten Verhaltensweise vertreten werden. Das gibt ja auch einen Einblick, wohin die Entwicklung führen kann.
Mein (sehr offenes) Fazit:
Einige Beiträge sind schon wirklich unnötig, und könnten im Rahmen der Forums- Netiquette durchaus unterlassen werden. Ansonsten: danke für die Rege Teilnahme.
Viele Grüße
Stefan
Rolf1953
16.07.2020, 10:29
Hallo Männers,
dieses ist ein tolles Forum. Wer als Leser Informationen benötig, findet hier als Laie wertvolle Tipps.
Was allesdings stört, ist das laufende Gezicke einiger Nutzer.
Wenn ich mich in dieser Überschrift nach dem Coronastand in Kroatien erkunden möchte, interessiert es wenig, wenn wegen Rechtschreibfehler oder Ähnliches gelästert wird.
Aufgrund bisheriger nützlicher Berichte einiger Nutzer werden wir nächste Woche gen Istrien aufbrechen. Dankeschön.
Gruß, Rolf
Hallo Rolf,
Aufgrund bisheriger nützlicher Berichte einiger Nutzer werden wir nächste Woche gen Istrien aufbrechen. Dankeschön.
Gruß, Rolf
damit hat sich dieser Thread trotz aller Exkurse doch schon gelohnt.
Schönen Urlaub wünsche ich, trink ein Bier auf uns,
Stefan
PS: ach ja, und bitte Feedback über die Lage
Wir stehen ja auch in den Startlöchern und würden uns freuen, wenn hier weiter Erfahrungsberichte und evtl. Änderungen gepostet werden.
Danke
Gruß, Rolf
Schönen Urlaub und erhol dich gut und beim ersten Karlovacko denk an uns :D
Bei mir heißts noch 1,5 Wochen warten.
greez
bolli_man
16.07.2020, 16:06
https://www.kosmo.at/kroatien-kritisiert-medien-in-oesterreich-und-deutschland-alles-nur-panikmache/?fbclid=IwAR0W1muWCQ5ZoDXgolxe20ZhiWVciJoJ54lcoI4g zB8QG33OF_3UqpeGRaA
.... was willst du mit dem verlinkten denn zum Ausdruck bringen?
Das deine ignorante Haltung die richtige ist und alles übertrieben dargestellt wird?
Warum kommst du in den kleinsten Sonic nicht ohne Mundschutz und beim Gemüsehändler desinfizieren sie die Hände, bevor du nur ein Stück anrührst.
bolli_man
16.07.2020, 19:26
.... was willst du mit dem verlinkten denn zum Ausdruck bringen?
Das deine ignorante Haltung die richtige ist und alles übertrieben dargestellt wird?
Warum kommst du in den kleinsten Sonic nicht ohne Mundschutz und beim Gemüsehändler desinfizieren sie die Hände, bevor du nur ein Stück anrührst.
Du bist doch ein intelligenter Mensch und kennst die Überschrift des Threads ... also warum musst Du dann fragen?
Auch das gehört zur Lage in Kroatien...ist halt so.
Kosmo ist halt ein stark auf seine Ex YU Klientel ausgerichtetes Magazin.
Als Quelle kann man es zwischen Oe24 und Krone einordnen.
Alles was zählt, sind die Einstufungen des Außenministeriums in A oder des auswärtigen Amtes in D.
Da hab ich gerade heute eine Mail bekommen, was solche Reisen für mich dienstrechtlich bedeuten.
Dass man sich in HR am Campingplatz, am Boot, oder im Appartement eher nicht leicht anstecken wird, ist auch klar. Ob man dann im Laden oder am Klo einen MNS tragen muss/soll ist eigentlich völlig irrelevant.
cu
martin
Du bist doch ein intelligenter Mensch und kennst die Überschrift des Threads ... also warum musst Du dann fragen?
Find ich toll deine Einsicht, Alex.
Ja, die Maske gehört nun mal in Kroatien dazu. Da führt kein Weg dran vorbei.
Mittlerweile wirst du des Ladens verwiesen, wenn du keine Maske trägst.
...nützt ja nix ...wie die Ostfriesen sagen
bolli_man
16.07.2020, 21:17
Lieber Olaf, lieber Ralf,
was habe ich Euch beiden eigentlich getan. Ich habe meine Meinung, ihr zwei die eure und alle anderen die ihre. Das ist absolut ok.
Ich bin weder ignorant noch respektlos. Leute die mich kennen können das beurteilen. Ihr zwei müsst das nicht.
Ich trage in D und in HR genauso Maske wie ihr auch. Warum verkauft ihr es immer so, als würde ich das alles nicht machen. Ich war im Juni in HR und kann zumindest die Lage in dieser Zeit an diesem Ort beurteilen - so wie ich sie gesehen hab. Im August fahre ich wieder runter - wenn Maske Pflicht, dann Maske Pflicht. Das ist so und wird akzeptiert.
Glaubt ihr dass ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt?
Ich habe einen Link gepostet der halt die kroatische Seite zeigt. Das ist nur eine von vielen. Die muss weder richtig noch falsch sein. Die steht da eben. Die könnt ihr toll finden oder mies. Trotzdem darf diese gezeigt werden. Nur weil sie euch beiden nicht passt, muss diese noch lange nicht falsch sein.
OT, aber Corona:
Heute kam in den deutschen Nachrichten, dass 7000 Intensivbetten zu 50.000 € falsch angegeben worden sind. Von Krankenhäusern!! Die, die immer so toll dastehen. Die Helfer.
Die Welt ist halt nicht immer so wie sie von den Medien verkauft werden.
Sorry, jetzt bin ich total irritiert. Dein letztes Post habe ich da wohl missverstanden.
Ich dachte echt, du hättest verstanden worauf es in Zukunft ankommen wird...
bolli_man
16.07.2020, 22:38
Ich habe Deinen Post ironisch gelesen. Falls das nicht so war nehme ich meine Antwort auf Dich bezogen zurück.
Wenn du nix richtig liest, aber das hast du richtig gelesen und auch verstanden
Hallo Männers,
dieses ist ein tolles Forum. Wer als Leser Informationen benötig, findet hier als Laie wertvolle Tipps.
Was allesdings stört, ist das laufende Gezicke einiger Nutzer.
Wenn ich mich in dieser Überschrift nach dem Coronastand in Kroatien erkunden möchte, interessiert es wenig, wenn wegen Rechtschreibfehler oder Ähnliches gelästert wird.
Gruß, Rolf
Genau so ist es richtig Rolf.
Wenn man zwischen den Zeilen liest so findet man auch nützliches.
So alle zehn Beiträge....:zwinkern:
Lese schon ne ganze Weile mit.
Es hat ja so jeder seine eigene Weltanschauung zu dem Thema, deshalb ist es brandgefährlich seine Eigene kund zu tun.
Ich bin seit Mitte Mai hier, da ich hier wohne.
Bis Mitte Juni war Corona hier kein Thema weil ausgestorben.
Natürlich ist es nicht weg. Mit der Öffnung der Grenzen Mitte Juni kamen auch wieder Infektionen in das Land, so das die Zahlen langsam wieder angestiegen sind. Die Medien bei uns schlachten das natürlich nur allzu gerne aus.
Seit Montag haben wir wieder eine Maskenpflicht beim Einkaufen im Supermarkt.
Das heißt aber nicht das wir hier mehr Fallzahlen haben. Die Küstenregionen sind nahezu Coronafrei. Ähnlich wie bei uns sind das Regionen welche betroffen sind, die Hauptstadt Zagreb und Slawonien.
Schönen Urlaub:biere:
Hier auf Cres ist es auch genau so wie es Gernot schildert. Bis Montag war es als ob es kein Corona gäbe, aber vernünftig Abstand gehalten. Seit Montag in den Geschäften Maskenpflicht, alle halten sich daran ebenso das Personal in den Lokalen. Die Coronafälle sind noch anderswo wie von Gernot erwähnt.
bolli_man
17.07.2020, 09:41
Genau so ist es richtig Rolf.
Wenn man zwischen den Zeilen liest so findet man auch nützliches.
So alle zehn Beiträge....:zwinkern:
Lese schon ne ganze Weile mit.
Es hat ja so jeder seine eigene Weltanschauung zu dem Thema, deshalb ist es brandgefährlich seine Eigene kund zu tun.
Ich bin seit Mitte Mai hier, da ich hier wohne.
Bis Mitte Juni war Corona hier kein Thema weil ausgestorben.
Natürlich ist es nicht weg. Mit der Öffnung der Grenzen Mitte Juni kamen auch wieder Infektionen in das Land, so das die Zahlen langsam wieder angestiegen sind. Die Medien bei uns schlachten das natürlich nur allzu gerne aus.
Seit Montag haben wir wieder eine Maskenpflicht beim Einkaufen im Supermarkt.
Das heißt aber nicht das wir hier mehr Fallzahlen haben. Die Küstenregionen sind nahezu Coronafrei. Ähnlich wie bei uns sind das Regionen welche betroffen sind, die Hauptstadt Zagreb und Slawonien.
Schönen Urlaub:biere:
Absolut richtig Gernot!
*keine eigene Meinung kund tun / sollte ich auch mal machen :zwinkern: , geht im Forum immer in die Hose
*nur jeden 10ten Beitrag lesen
*zwischen den Zeilen lesen
*den Medien nicht alles glauben, jedoch kritisch damit umgehen
*bis Pfingsten gab es wirklich kein (gefühltes) Corona
*die Küsten sind (außer Split) verschont / Murter seit dem Ausbruch Coronafrei
See you, soon!
Wir haben nach wie vor fest geplant am 14.08. wieder runterzufahren.
Wie schon mehrfach von mehreren geschrieben unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Maskenpflicht.
Die wenigen Male, die wir uns in Bereichen aufhalten, wo wir mehrere Menschen antreffen, sind überschaubar. Da wir uns daheim schon an die Maske und mehr Abstand gewöhnt haben, wird das auch im Urlaub nicht stören.
Aktuell gibts aus unserer Sicht keinen Grund, den Urlaub abzublasen.
Auch wie Benni und Gernot die Situation beschreiben sehe ich dem Ganzen positiv entgegen.
Ciao, Ralf
saver_g2
17.07.2020, 14:04
Also nach Rücksprache mit unserer Vermieterin und nem Freund auf dem Campingplatz in Grebastica ist eigentlich alles in Ordnung.
Die Maskenpflicht gibt es jetzt aber es war vorher schon so daß sich fast alle an den Abstand gehalten haben ...
In Tisno selbst gibts keine Fälle seit denen ganz zu Beginn und Sie hoffen das bleibt so.
Wir haben nach wie vor fest geplant am 14.08. wieder runterzufahren.
Wie schon mehrfach von mehreren geschrieben unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Maskenpflicht.
Die wenigen Male, die wir uns in Bereichen aufhalten, wo wir mehrere Menschen antreffen, sind überschaubar. Da wir uns daheim schon an die Maske und mehr Abstand gewöhnt haben, wird das auch im Urlaub nicht stören.
Aktuell gibts aus unserer Sicht keinen Grund, den Urlaub abzublasen.
Ciao, Ralf
Sehe ich genauso. Sofern die Grenzen offen sind und keine Quarantäne besteht fahren wir Anfang August. Sogar unser Bundespräsident versteht das. :chapeau:
Seid ihr wieder in der Gegend um Murter? Wenn ja, können wir uns mal was ausmachen. :biere: Denke der eine oder andere ist vielleicht auch noch dort.:confused-
Heinz Fischer
17.07.2020, 19:40
Wir werden jetzt den zweiten Versuch machen und Mitte September noch mal nach Kroatien fahren.
Hoffentlich klappt es diesmal, nicht das Corona und einen Strich durch die Rechnung macht.
Wir sind am Mittwoch aufgebrochen, waren kurz nach Mitternacht an der österreichischen Grenze bei Passau. Keinerlei Kontrolle, auf der Gegenspur Richtung Deutschland leichter Stau. Österreich/Slowenien ebenfalls kein Problem, morgens gegen 6Uhr. Slowenien/Kroatien haben wir ca 10min gestanden. Da war eine extra Spur für Enter Croatia. Die hat aber gefühlt überhaupt nichts gebracht. Ich hatte uns vorher registriert und der Beamte hat einen Paß gescannt. Danach ging es genauso entspannt weiter. Insgesamt war die Anfahrt(1600km) noch nie so angenehm. Platznachbarn, haben über erheblich länger Wartezeiten an der Grenze berichtet. Das ist aber mit Sicherheit auch von der Reisezeit abhängig. Hier auf dem Platz ist es ebenfalls angenehm ruhig, wird aber langsam etwas voller. Gestern im Supermarkt niemanden ohne Maske gesehen. Es halten sich bisher alle an die Regeln, die wir auch bei uns mittlerweile gewohnt sind. Wir freuen uns, daß wir hier sind und machen das Beste daraus.
Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
danke für die Info. Wo seid ihr denn?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Thomas,
Seid ihr wieder in der Gegend um Murter? Wenn ja, können wir uns mal was ausmachen. :biere: Denke der eine oder andere ist vielleicht auch noch dort.:confused-
die ist schon klar, dass ZARs schwarz abfärben?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Sascha,
danke für die Info. Wo seid ihr denn?
Viele Grüße
Stefan
Wir sind auf Murter, Jezera Village!
bolli_man
18.07.2020, 23:18
Wir sind auch in Jezera / Hafen. Deine Nummer hab ich noch, können wir was ausmachen und Mäxchen mit Mayson Gassi gehen ;-)
Sehe ich genauso. Sofern die Grenzen offen sind und keine Quarantäne besteht fahren wir Anfang August. Sogar unser Bundespräsident versteht das. :chapeau:
Servus Tom,
ja sind wieder in der Gegend um Murter (zw. Tisno und Betina).
Sind am CP mit Stefan und Bekannten von uns (vmtl. Charterboot).
Und gerne :). Ab wann seid ihr dort? wir ab 15.
Ciao, Ralf
Servus Tom,
ja sind wieder in der Gegend um Murter (zw. Tisno und Betina).
Sind am CP mit Stefan und Bekannten von uns (vmtl. Charterboot).
Und gerne :). Ab wann seid ihr dort? wir ab 15.
Ciao, Ralf
Von 9. Bis 24.8.
Da sollte sich was ausgehen. :chapeau:
Hallo Thomas,
die ist schon klar, dass ZARs schwarz abfärben?
Viele Grüße
Stefan
Denke das werde ich überleben. Hat voriges Jahr auch funktioniert. :chapeau:
Vielleicht kommt noch ein 2tes Lion dazu, damit sich meines nicht so allein fühlt. :ka5:
Hallo, wir sind am Montag aus Kroatien zurückgekehrt, nachdem wir 2,5 Wochen dort waren. In Bezug auf die Grenzen war alles total entspannt. Generell fahre ich in der Woche und in den Abend hinein nach Kroatien, weil es mir sonst zu voll ist. Angekommen auf dem Campingplatz Umag sah dieser aus wie ein Geisterplatz. Insgesamt gab es durchweg eine Auslastung von nur 20 %. Die Rezeption war vorbereitet, Spuckschutzwände und ein Türsteher für die Coronathematik. Die Waschhäuser wurden penibel mehrfach am Tag gereinigt. Gleichzeitig befanden sich ohnehin nur sehr wenige im Waschhaus. Die Ortschaften sind relativ ausgestorben, mag sich jetzt aber noch etwas füllen, wenn die anderen Bundesländer Ferien haben. Die bekannten Einkaufsläden wiesen in drei Sprachen darauf hin, dass möglichst nur einer aus der Familie einkaufen geht. Desinfektionsspender stand am Eingang. Maskenpflicht gab es ohnehin. Der Urlaub war mega entspannt und der Wassersport uneingeschränkt möglich.
Als Kontrast dazu fuhren wir, bedingt durch gewisse Umstände, nach Velden am Wörthersee in Österreich. Hier gab es weder Abstandsregeln, noch Maskenpflicht in Shops. Alles sah aus, als gäb es kein Corona, was mich in der Tat sehr verwunderte und wir schnell weiterfuhren.
So gesehen, seit ihr in Kroatien bestens aufgehoben. Ausreißer gibt es natürlich überall, wenn es irgendwo feierwütige Leute gibt, ist schnell die Rede davon. Allerdings spiegelt dies nicht die allgemeine Vorgehensweise im Umgang mit Corona in Kroatien wieder.
Viel Vergnügen im Urlaub
Michael
in Österreich ändert sich das derzeit wieder, maskenpflicht usw....
bolli_man
22.07.2020, 14:19
Hallo, wir sind am Montag aus Kroatien zurückgekehrt, nachdem wir 2,5 Wochen dort waren. In Bezug auf die Grenzen war alles total entspannt. Generell fahre ich in der Woche und in den Abend hinein nach Kroatien, weil es mir sonst zu voll ist. Angekommen auf dem Campingplatz Umag sah dieser aus wie ein Geisterplatz. Insgesamt gab es durchweg eine Auslastung von nur 20 %. Die Rezeption war vorbereitet, Spuckschutzwände und ein Türsteher für die Coronathematik. Die Waschhäuser wurden penibel mehrfach am Tag gereinigt. Gleichzeitig befanden sich ohnehin nur sehr wenige im Waschhaus. Die Ortschaften sind relativ ausgestorben, mag sich jetzt aber noch etwas füllen, wenn die anderen Bundesländer Ferien haben. Die bekannten Einkaufsläden wiesen in drei Sprachen darauf hin, dass möglichst nur einer aus der Familie einkaufen geht. Desinfektionsspender stand am Eingang. Maskenpflicht gab es ohnehin. Der Urlaub war mega entspannt und der Wassersport uneingeschränkt möglich.
Als Kontrast dazu fuhren wir, bedingt durch gewisse Umstände, nach Velden am Wörthersee in Österreich. Hier gab es weder Abstandsregeln, noch Maskenpflicht in Shops. Alles sah aus, als gäb es kein Corona, was mich in der Tat sehr verwunderte und wir schnell weiterfuhren.
So gesehen, seit ihr in Kroatien bestens aufgehoben. Ausreißer gibt es natürlich überall, wenn es irgendwo feierwütige Leute gibt, ist schnell die Rede davon. Allerdings spiegelt dies nicht die allgemeine Vorgehensweise im Umgang mit Corona in Kroatien wieder.
Viel Vergnügen im Urlaub
Michael
Danke für Deine Erfahrung Michael.
So habe ich es auch an Pfingsten empfunden und wenn ich in zwei Wochen runterfahre, wird es nicht anders sein.
Das man/wir in HR bestens aufgehoben sind, habe ich von Anfang an gesagt
Nur das es jetzt richtig voller ist.
Ohne Reservierung bekommst Du in guten Konobas keinen Tisch mehr und im Hafen musste ich schon vier mal ein Boot umlegen weil es scheinbar schwer zu verstehen ist das Leinen und Mooring nicht aus Spaß am Steg liegen.🙄
bolli_man
22.07.2020, 21:28
Gönnen wir es den Restaurantbetreibern dass es wieder voller ist. Die haben mir im Juni schon leid getan...
Restaurantauslastung: Naja, wir kommen jetzt gerade von Istrien zurück. So leere Restaurants wie in Sveta Marina und in Cres Stadt kennen wir sonst nur vom Winter.
Lg, Arne
Visus1.0
23.07.2020, 13:47
Mein Sohn ist gestern von HR zurückgereist, an der Grenze wurde jedem Fieber gemessen, und jedem wurde gesagt das für Österreicher ab Freitag von HR nach Ö eine 14 tägige Quarantäne gelten wird.
Titty Twister
23.07.2020, 14:09
Das gilt nur für Länder, für die eine Reisewarnung besteht. Kroatien gehört nicht dazu.
Visus1.0
23.07.2020, 14:34
Das war dann ein Grenzbeamte der das falsch verstanden hat.
Visus1.0
23.07.2020, 14:37
In Kärtnen war er auch, und was dort abgeht ist unverantwortlich, dicht an dicht gedrängte Menschenschlangen vor den Lokalen, die mit -40% werben, heillos überfüllte Campingplätze, in HR ist man viel sicherer.
Wir sind gestern auch aus Kroatien zurück gekommen. An der Grenze zu Slovenien - sind von Biograd kommend über Bosiljevo - Zuzemberk - Lublijana gefahren - hat der Grenzer uns aufmerksam gemacht, dass für uns nur der Transit durch Slovenien erlaubt ist. Beim Grenzübertritt nach Österreich wurden wir beim Karawankentunnel von einem Soldaten kurz links ran geholt. Er fragte von wo wir kommen, und winkte uns weiter. So schnell und angenehm wie gestern sind wir noch nie von Biograd nach hause gekommen. Kein Verkehr, kein Stau am Karawanken und kein Grenzaufenthalt. :chapeau:
In der Salzburger Nachrichten von Heute stand auch, dass alle ab Freitag aus den West - und Ostbalkanländer kommende Urlauber in Quarantäne müssen. Von Kroatien stand nichts in der SN.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.