PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für Wiking Meteor?


Grisu1965
04.07.2020, 17:45
Hallo Jungs,

ich brauche einen Plan B sollte ich kein ordentliches Meteor zu einem angemessenen Preis mehr finden :motz_4:
Da ich mich mit den "Modernen" Rib nicht sonderlich auskenne, muss ich jetzt mal euer Wissen in Anspruch nehmen.

Die Eckdaten wären: Boot um die 4,50m, Rauhwasser Eigenschaften wie das Meteor oder besser, Hypalon, gerne älter wenn es gepflegt ist.
Welche Boote kämen in Frage?

Kennt ihr Gebrauchtboot Plattformen in Holland und Belgien wo ich auch noch mal nach einem Meteor schauen kann?

rg3226
04.07.2020, 19:42
Eine Alternative für ein Wiking (Frontscheibe) gibt es nicht....nur bei Festrumpfbooten.
Als Schlauchboot würde ich ein Zar 43 empfehlen...und das nicht nur weil ich ein Zar fahre.
Von der Rauhwassereigenschaften für Boote dieser Größe gut.

Comander
04.07.2020, 20:17
Als Plan B empfehle ich dringend irgendwo in ein Rib dazu zu steigen um dir selbst eine Antwort zu geben /eigene Meinung bilden. Ich glaube nicht das irgendein Freizeit Kapitän dir den Wunsch ausschlägt dich als Passagier mitzunehmen und auch mal selbst steuern/lenken zu lassen.
Frag einfach!

Heinz Fischer
04.07.2020, 20:18
Moin Jürgen,
hier schon mal geschaut ?
https://www.marktplaats.nl/c/watersport-en-boten/c976.html

oder hier
https://www.youboat.com/fr/l-te/bateau-pneumatique-semi-rigide/occasion?p=0-10000&pg=2

jugofahrer
04.07.2020, 20:22
Mir fällt da noch das Pischel Ribline 4,8 GTO ein....

rg3226
04.07.2020, 21:55
Hallo Jungs,

ich brauche einen Plan B sollte ich kein ordentliches Meteor zu einem angemessenen Preis mehr finden :motz_4:
Da ich mich mit den "Modernen" Rib nicht sonderlich auskenne, muss ich jetzt mal euer Wissen in Anspruch nehmen.

Die Eckdaten wären: Boot um die 4,50m, Rauhwasser Eigenschaften wie das Meteor oder besser, Hypalon, gerne älter wenn es gepflegt ist.
Welche Boote kämen in Frage?

Kennt ihr Gebrauchtboot Plattformen in Holland und Belgien wo ich auch noch mal nach einem Meteor schauen kann?

Hast du das schon gesehen ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wiking-meteor-460-rib-schlauchboot/1451230910-211-4712
Ich glaube ist heute eingestellt worden.

Heinz Fischer
04.07.2020, 22:09
5000 Euro ist aber auch eine Ansage, schließlich ist das Boot auch schon 31 Jahre alt:schlaumei
Hatte ja selber über Jahre ein Wiking, und wollte es nicht wahrhaben das die Boote nicht mehr stand der Technik sind, bis ich ein italienisches RIB gefahren bin
Liebhaberfahrzeug hat mit Vernunft nichts zu tun.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche :chapeau:

rg3226
04.07.2020, 22:26
5000 Euro ist aber auch eine Ansage, schließlich ist das Boot auch schon 31 Jahre alt:schlaumei
Hatte ja selber über Jahre ein Wiking, und wollte es nicht wahrhaben das die Boote nicht mehr stand der Technik sind, bis ich ein italienisches RIB gefahren bin
Liebhaberfahrzeug hat mit Vernunft nichts zu tun.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche :chapeau:

Hatte ich zufällig gesehen aber nicht aufs Alter geschaut.

Ja ist richtig....die Wiking Rümpfe sind nicht mehr Stand der Technik.

Ich war echt begeisterte ich von dem Seetörn FR auf Zar 53 umgestiegen bin.
Ich möchte kein Wiking mehr haben obwohl die Zeit auch schön war.

Die Zeit mit dem Zar ist aber viel schöner und meine Frau ist immer noch begeistert und fährt auch viel.

fhein
04.07.2020, 22:48
Avon Searider 4.7 oder Gugel Touring plus

Heinz Fischer
05.07.2020, 12:31
Wie schon im anderen Forum geschrieben,schau dich mal nach einen italienischen RIB um !
In der 5m Länge lässt sich auch in Deutschland was finden!

Grisu1965
05.07.2020, 14:02
Na ja 5m ist mir schon wieder zu groß bzw ist es für den Platz wo es steht zu lang :confused- Max 4,5m ~ 4,6m mehr geht nicht.

Ich fahre mir Morgen aber mal das Meteor aus Kleinanzeigen anschauen und wer glaubt das die 5000 Euro zu viel sind der hat keine Ahnung wie Wiking RIB immer noch gehandelt werden.
Es war die Tage ein Meteor für 8200 Euro inseriert. Meine gebotenen 7500 Euro sind überboten worden.
Es gibt nach wie vor Liebhaber die bereit sind für Qualität Geld zu bezahlen auch wenn die Boote 30 Jahre und älter sind.

Was die Rauwassereigenschaften angeht ist klar das die Entwiklung weitergegangen ist und heutige Boote besser sind von der Rumpfform.

Zum Thema Zar, es sind sicher tolle Boote aber Preislich in Regionen die ich mir nicht leisten will. Boot ist bei mir nur ein Hobby für nebenbei. Ich kaufe mir lieber ein älteres Boot und mache es wieder hübsch. :stupid:

Heinz Fischer
05.07.2020, 15:29
Ich fahre mir Morgen aber mal das Meteor aus Kleinanzeigen anschauen und wer glaubt das die 5000 Euro zu viel sind der hat keine Ahnung wie Wiking RIB immer noch gehandelt werden.

Es gibt nach wie vor Liebhaber die bereit sind für Qualität Geld zu bezahlen auch wenn die Boote 30 Jahre und älter sind.



Ahnung habe ich schon für was die Boote gehandelt werden, aber ich bin nicht bereit für solche alten Baustellen so viel Geld auszugeben.
Wenn man sich so ein altes Boot kauft holt man sich eine Baustelle ins Haus.
Für das Geld gibt es eben entschiedene jüngere und bessere Boote, auch was die Qualität betrifft. Bei Wiking war auch nicht alles Gold was glänzte.
Habe eben selber lange ein Wiking gefahren, ich weiß schon wovon ich spreche.
War eine schöne zeit, aber eben kein vergleich mit den heutigen Booten.

Viel Glück bei der Besichtigung morgen!

rg3226
05.07.2020, 15:41
Ich kaufe mir lieber ein älteres Boot und mache es wieder hübsch. :stupid:

Ach ja :gruebel: da hast du ja nicht nur den Schlauchbootvierus sondern die seltene Art von einem Wiking Schlauchbootvierus.

Naja....wie ich damals den Seetörn gekauft habe und die Schläuche lackiert und alles neu gemacht habe hat man mich auch für verrückt erklärt.

Viel Glück bei der Suche :seaman:

jugofahrer
05.07.2020, 15:43
Ich sehe das wie mein Vorredner (-Schreiber..)
5000 Ist das Teil nicht wert.
Warum:
Nach 30 Jahren ist auch die beste Hypalon-Haut einem Altersprozess ausgesetzt, Ventile, Schweißnähte etc. werden nur noch kurze Zeit halten.

awn hat dazu mal geschrieben in einer Materialauflistung: Hypalon hat eine Lebensdauer BIS zu 30 Jahren...
https://www.awn.ch/media/pdf/awn_info_404.pdf
Da würde ich sagen, das ist schon die Ausnahme.

Vom Rest des Bootes (Motor/Trailer usw. will ich garnicht erst anfangen), der AB ist ein 25 Jahre alter 2-Takter, wahrscheinlich älter, wenn ich die Haube ansehe, ich hatte den Baugleichen mit 90 PS aus Mitte der 90iger, der sah schon rundlicher aus
Die Sitze vorne sind nicht von Pörtner (Wiking-Zulieferer), sondern die billigen Alpha Klappstühle etc etc.

Grisu1965
05.07.2020, 16:00
Na dann zeigt mir mal jüngere Boote mit gleiche Qualität zum selben Preis.

Coolpix
05.07.2020, 16:10
Ich finde den Preis angemessen, wenn der Pflegezustand gut ist oder dieser wieder leicht und günstig zu erreichen ist. Der Markt gibt halt nicht mehr viele Meteore, Seetörn FR, Merkure vor 1998 ... her.

7500 € würde ich auch für ein schönes Meteor mit nem Viertakter ausgeben. Einen herkömmlichen Zweitakter ab 70 PS aufwärts würde ich mir nicht mehr antun. Die Motoren benötigen einfach zu viel Sprit.

In puncto Schlauchkörper würde ich mir bei Wiking keine Gedanken machen. Die überleben uns vermutlich noch alle. Die Schlauchkörper meines Wiking Standards waren deutlich älter als 30 Jahre und waren noch top.

jugofahrer
05.07.2020, 16:12
Das hast Du falsch verstanden, es geht nicht um den Preis.
Natürlich sind 10-15 Jahre junge Boote teurer.
Hier geht es um das Alter, vor allem des Materials.
Um es deutlicher aus zu drücken: ICH würde das inserierte Boot nicht für die Hälfte nehmen, ich würde es garnicht kaufen.
Es ist schlicht zu alt.

Heinz Fischer
05.07.2020, 16:30
Na dann zeigt mir mal jüngere Boote mit gleiche Qualität zum selben Preis.

Jürgen,
der Heinz hat schon recht, die beste Zeit ist auch für ein Wiking nach 30 Jahren vorbei.

Grisu1965
05.07.2020, 17:01
Nee nee Heinz jetzt nicht kneifen. Du hast behauptet das es für das gleichr Geld wesentlich jüngere und bessere Boote gibt. Da möcht ich jetzt auch den Beweis für haben :banane: Oder hast du dich da jetzt etwas weit aus dem Fenster gelegt? :biere:

Es ist wie es ist. Viele Wikings die weitaus älter sind als 30 Jahre existieren heute noch. Was die Motoren angeht, ja 2 Tackter ist nicht mehr Stand der Technik. Trotzdem würde ich jederzeit einen Motor aus den 90. kaufen. Der Verbrauch ist mir, bei dem was ich fahre, vollkommen egal.

Jeder bezahlt das für ein Boot was es ihm wert ist. Wiking Boote haben immer schon polarisiert. Wie Coolpix schon geschrieben hat würde auch ich für ein Top gepflegtes Meteor mit 4 Takter am Heck zwischen 7000 und 8000 Euro bezahlen. So eines muss man aber erst mal finden.

Was die Baustelle angeht gibt es Menschen die einfach Spass daran haben ein Boot wieder schön zu machen. Ich habe auch ein Audi Cabrio aus 1994 weil ich einfach Spaß daran habe ihn herzurichten und zu erhalten. Der braucht mit seimem 2,8 Liter Sechszylinder auch mehr Sprit als ein heutiges Auto. Er macht aber auch viel mehr Spaß beim fahren als ein neues A5 Cabrio was ich mir auch kaufen könnte. Ich will es aber nicht.
Es ist doch viel schöner gute bewährte alte Dinge zu erhalten.

jugofahrer
05.07.2020, 17:57
Also ICH habe nicht behauptet, jüngere Boote für den Preis zu bekommen.
Macht aber nichts, kaufe, was Du für Dich vertreten kannst und habe Spaß damit.

Grisu1965
05.07.2020, 18:55
Ich meinte auch nicht dich Heinz sondern Heinz Fischer. ER hat behauptet das es zum selben Preis wesentlich jüngere Boote gibt :biere:

Heinz Fischer
05.07.2020, 19:11
Ich meinte auch nicht dich Heinz sondern Heinz Fischer. ER hat behauptet das es zum selben Preis wesentlich jüngere Boote gibt :biere:

Ja ist auch so,wenn ich wieder zuhause bin schaue ich gerne für dich :biere:
Auf dem Mobiltelefon geht das so schlecht .

Heinz Fischer
05.07.2020, 22:36
Moin Jürgen,
dies als Beispiel, wenn du eh nur wie du irgendwo geschrieben hast nur 1 mal im Jahr fährst.
Das RIB ist aus 2002

https://www.boot24.com/schlauchboot/schlauchboot-mit-festrumpf-rib/bombard/476677/wb420-explorer-mit-yamaha-motor.html

Aber schau dir morgen erst mal das Meteor an, denke du wirst das RIB morgen mit am Haken nach Hause ziehen.

Grisu1965
05.07.2020, 23:00
Hallo Heinz Fischer,
Der Betgleich hinkt aber gewaltig da es sich um ein PVC Boot handelt. Wenn schon dann bitte ein Boot das die gleiche Qualität bietet. Ich denke das wird schwer. :schlaumei

Stormanimal
06.07.2020, 06:33
Dafür wurde das angebotene Boot 2017 neu beschlaucht.

Wilma1
06.07.2020, 06:39
Hallo Heinz Fischer,
Der Betgleich hinkt aber gewaltig da es sich um ein PVC Boot handelt. Wenn schon dann bitte ein Boot das die gleiche Qualität bietet. Ich denke das wird schwer. :schlaumei

Der Schlauch ist aber von 2017. :cool:

Heinz Fischer
06.07.2020, 08:37
Hallo Heinz Fischer,
Der Betgleich hinkt aber gewaltig da es sich um ein PVC Boot handelt. Wenn schon dann bitte ein Boot das die gleiche Qualität bietet. Ich denke das wird schwer. :schlaumei

Jürgen,
wenn man sich allen Argumenten verschließt und nicht wahr haben möchte das es sehr wohl in der Preisklasse Alternative gibt.
Aber du hast dich halt auf ein Wiking eingeschossen, bin mal gespannt wie lange du es fährst.
Daher viel Spaß mit der 31 Jahre Wiking 👍

the_ace
06.07.2020, 10:01
Aber du hast dich halt auf ein Wiking eingeschossen, bin mal gespannt wie lange du es fährst.
Daher viel Spaß mit der 31 Jahre Wiking 👍

Es gibt noch Wikings aus den 50ern die herumfahren.
Wenn die Boote gut gelagert wurden, ist das Alter kein Problem.
Vosicht ist bei den Nähten geboten, die können irgendwann mal aufgeben - besonders in dem Bereich der am meisten belastet wird: an den Heckkonen.
Sowas ist konstuktiv schon mist, aber beim Meteor glücklicherweise nicht allzu lang.
In dem Preissegment und dem Alter bekommt man imho kein besseres Boot.

Grisu1965
06.07.2020, 10:21
Heinz Fischer ich habe mich nicht auf Wiking einschossen und dein Argumente hinken nach wie vor. Bei der PVC Pelle haben die Schläuche ja unglaubliche 17 Jahre gehalten bis sie auseinander gefallen sind. Das wird dir bei einem Hypalonboot nicht passieren. Egal ob Wiking oder andere Marke.
Ich würde ein Hypalon Boot das 30 Jahre alt ist einem 10 Jahre alten PVC Boot immer vorziehen.
Davon ab habe ich von dem Meteor Abstand genommen. Nicht weil es schon so alt ist sondern weil es einige Kleinigkeiten bei diesem Boot sind die mir nicht gefallen.
Da wäre zum einen die 75 PS die mir zu wenig sind. Dazu die fehlenden original Sitze vorne und der Zustand der Aufgeklebten Haltegriffe auf der linken Seite. Diese lösen sich was ungewöhnlich ist.
Da ich ein gute Draco aus 2003 habe brauche ich nicht dringend was neues und kann in Ruhe abwarten. Es wird schon noch "mein" Meteor auftauchen oder ich finde das was Heinz Fischer mir hier die ganz Zeit erzählt nämlich ein Hypalon Boot was viel jünger ist und auch nicht mehr kostet :lachen78:

Ach so nur zur Klarstellung an die PVC Bootler. Ich habe nichts gegen die Boote es geht hier nur ums Prinzip. Nicht das sich einer auf die Füße getreten fühlt das ist nicht meine Absicht.

Heinz Fischer
06.07.2020, 10:55
Heinz Fischer ich habe mich nicht auf Wiking einschossen und dein Argumente hinken nach wie vor. Bei der PVC Pelle haben die Schläuche ja unglaubliche 17 Jahre gehalten bis sie auseinander gefallen sind. Das wird dir bei einem Hypalonboot nicht passieren. Egal ob Wiking oder andere Marke.
Ich würde ein Hypalon Boot das 30 Jahre alt ist einem 10 Jahre alten PVC Boot immer vorziehen.
Davon ab habe ich von dem Meteor Abstand genommen. Nicht weil es schon so alt ist sondern weil es einige Kleinigkeiten bei diesem Boot sind die mir nicht gefallen.
Da wäre zum einen die 75 PS die mir zu wenig sind. Dazu die fehlenden original Sitze vorne und der Zustand der Aufgeklebten Haltegriffe auf der linken Seite. Diese lösen sich was ungewöhnlich ist.
Da ich ein gute Draco aus 2003 habe brauche ich nicht dringend was neues und kann in Ruhe abwarten. Es wird schon noch "mein" Meteor auftauchen oder ich finde das was Heinz Fischer mir hier die ganz Zeit erzählt nämlich ein Hypalon Boot was viel jünger ist und auch nicht mehr kostet :lachen78:

Ach so nur zur Klarstellung an die PVC Bootler. Ich habe nichts gegen die Boote es geht hier nur ums Prinzip. Nicht das sich einer auf die Füße getreten fühlt das ist nicht meine Absicht.

Jürgen,
egal was du schreibst ein altes Boote bleibt alt,und ein 3 jahre alter PVC Schlauch ist um längen besser als ein 31 Jahre alter Hypalon Schlauch.

bkj5
06.07.2020, 11:08
... ein 3 jahre alter PVC Schlauch ist um längen besser als ein 31 Jahre alter Hypalon Schlauch.

Was ist denn an dem einen Schlauch besser als an einem anderen wenn beide dicht sind?? :gruebel: In der Form sind sie doch beide rund im Querschnitt??

Heinz-55
06.07.2020, 12:22
Moin!

Jungs reibt euch nicht auf, bringt nichts!:seaman:

LG
Heinz-55:chapeau:

the_ace
06.07.2020, 12:25
ein 3 jahre alter PVC Schlauch ist um längen besser als ein 31 Jahre alter Hypalon Schlauch.

Nö, nicht pauschal. Gibt sehr gepflegte Boote die nach 20 Jahren aussehen wie neu. Gibt auch 3 Jahre alte Hafenlieger die fertig sind.
Prinzipiell ist es natürlich eine Frage des Zustands.
Nur weil ein Boot aus CSM ist muss es nicht toll dastehen - aber es kann.
Wer sich ein 30 Jahre altes Boot kauft der weiss, dass er evtl. früher oder später mal Hand anlegen muss - das Musst Du bei neueren Booten aber zum Teil auch schon, weil unsauber geklebt wurde etc.

Heinz Fischer
06.07.2020, 14:51
Moin!

Jungs reibt euch nicht auf, bringt nichts!:seaman:

LG
Heinz-55:chapeau:

Hast ja recht,für mich ist das Thema erledigt :chapeau:

Kleinandi
07.07.2020, 07:17
Hallo
Alternativen gibt's es keine da Vordeck und Scheibe so nicht üblich sind. Ansonsten gibt es als Offshore gute Alternativen in Italien. Arimar, Marlin, ZAR usw.

LG Andi

rg3226
07.07.2020, 16:08
Hier ist noch ein Meteor ohne Motor.
Sieht aber auch mitgenommen aus :gruebel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wiking-festrumpfschlauchboot-rib/1453381293-211-1011

freerider13
09.07.2020, 12:53
Servus!

Das es keine Alternative zum Aufbau gibt stimmt nicht.
Gugel hat sowohl diese Einteilung als auch die Verarbeitungsqualität.
Das Gugel GT wäre mit 4,30 in der Größenordnung.

Allerdings muss man wegen des quasi platten Rumpfs hinten gewisse Abstriche bei der Rauwassertauglichkeit machen. Dafür geht es bei Ententeich ab wie die Hölle - besonders mit Powertrimm.

Schöne Grüße,
Jan

jugofahrer
09.07.2020, 13:11
Die Gugel-Boote haben aber mittlerweile auch ein gewisses Alter.
Zumal es auch keine Boote sind, die Gugel gefertigt hat, die Boote kamen aus Italien von Mashall, Gugel hat nur die mehr oder weniger gelungenen Spritzverdeckaufbauten mit den mehrteiligen Scheiben drauf basteln lassen.
Ich hatte selbst ein Admiral, so was klobiges und optisch mißlungenes an Schlauchboot geht gar nicht, meine bessere Hälfte wollte da nicht mit fahren....

Grisu1965
09.07.2020, 15:35
Da kann ich Heinz ( jugofahrer ) nur zustimmen. Schön ist anders. Das liegt aber auch immer im Auge des Betrachters :smileys5_
Ich habe ein Angebot für ein Meteor bei dem ich wohl zuschlagen werde. Ich schaue es mir nächstes Wochenende an und wenn es den Zustand hat den die Bilder erhoffen lassen ist es meins.
Details aber erst wenn ich es gesehen habe. Es ist im übrigen nicht inseriert. Der der Verkäufer hat mich angesprochen. Also Daumen drücken.
:chapeau:

jugofahrer
09.07.2020, 16:54
Da sind wir alle gespannt, ich wünsche Dir viel Erfolg und das es gut in Schuss ist!
Achte auf Risse am Bracket (Schwachstelle!)

Coolpix
10.07.2020, 00:04
... wird bestimmt ein Meteor mit nem Honda Viertakter(75/90 PS).

Grisu1965
10.07.2020, 00:06
Wie kommst du darauf? :gruebel:

rg3226
10.07.2020, 07:30
Da bin ich auch gespannt was der Jürgen sich an Land zieht :seaman:
Der alte Vollblut Wikinger :chapeau:

Grisu1965
10.07.2020, 09:55
Last euch überraschen :banane: und nein es hat keinen Honda.

rg3226
10.07.2020, 14:06
Last euch überraschen :banane: und nein es hat keinen Honda.

Denk an die Bilder.

Grisu1965
19.07.2020, 16:27
Komme gerade zurück von der Meteor Besichtigung. Wir einen einig geworden auch wenn der Verkäufer sich sehr ungern getrennt hat. Sein Frau hat mir dann beigestanden :cool:
Ich habe das Meteor gekauft. Der Zustand ist wirklich top gepflegt. Der Trailer ist von 2005 und hat 1300 kg. Ich überlege aber den gegen einen 1000 kg zu tauschen.
Hätte ja Bilder gezeigt

jugofahrer
19.07.2020, 16:33
Bilder Bilder Bilder......
Erstmal Gratulation zum offenbar gelungenen Kauf

Grisu1965
19.07.2020, 16:40
Ok hier sind mal zwei die ich auf die Schnelle gemacht habe. :banane:
Ich hole das Boot am Mittwoch.

rg3226
19.07.2020, 16:50
Ok hier sind mal zwei die ich auf die Schnelle gemacht habe. :banane:
Ich hole das Boot am Mittwoch.

Dann schon einmal ein herzlichen Glückwunsch zum Meteor.

Sieht gut gepflegt aus und grade so das du noch etwas machen kannst.

Schönes Wiking :chapeau::seaman:

skymann1
19.07.2020, 18:18
Hallo Jürgen,
schaut gut aus was man so sehen kann, ich bin ja auch ein Freund dieser Bootsart, baut ja leider niemand mehr.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Grüße Peter :chapeau:

schlauchi20
19.07.2020, 18:20
. Der Trailer ist von 2005 und hat 1300 kg. Ich überlege aber den gegen einen 1000 kg zu tauschen.


Glückwunsch zum neuen Boot.
Aber wieso tauscht man auf einen kleineren Trailer???? :confused-

Gruß Rüdiger

Grisu1965
19.07.2020, 18:54
Ich weiß das klingt unlogisch mit dem Trailer aber es gibt natürlich einen Grund dafür. Da wo das Boot steht ist von der länge nur begrenzter Platz. Ein 1000 kg Trailer isr eben genau um den Teil kürzer als der 1300. so das es passt. Den 1300 bekomme ich nicht da hin wo er hin muss.
Wenn das nicht wäre würder der 1300 bleiben.

rg3226
19.07.2020, 19:12
Der 1300er ist vorne schon sehr lang.
Der sieht aber auch gut aus und wirst ihn bestimmt gut los.

Heinz Fischer
19.07.2020, 20:51
Sieht gut gepflegt aus und grade so das du noch etwas machen kannst.

Schönes Wiking :chapeau::seaman:

Typisch Wiking Fahrer, schaut ihr durch eine rosarote Brille oder was, unter gepflegt verstehe ich etwas anderes. Wenn ich nur die Heckkonen anschaue:cognemur:

Wünsche Jürgen viel Spaß und Ausdauer beim restaurieren!

Grisu1965
19.07.2020, 21:03
Mich würde echt mal interessieren was bei dir schief gelaufen ist. :stupid:

Heinz Fischer
19.07.2020, 21:08
Mich würde echt mal interessieren was bei dir schief gelaufen ist. :stupid:

Nichts, bin nur ehrlich, was vielen anderen einfach abgeht.

rg3226
19.07.2020, 21:24
Die umlaufenden Verstärkungen an den Heckkronen sind vermutlich übergepinselt und die Farbe ist dunkler.

Auf dem Foto von der Seite siegt es gut aus und wer die 5Fach Haut von Wiking kennt weiß das es nichts besseres gibt.

Das Meteor hat das Original Armaturenbrett eingebaut und mit dem Lenkrad sieht es schön aus.

Grisu1965
19.07.2020, 21:29
Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und da wo es Abschürfungen gegeben hat mit Gummipaint nachgepinselt. Das ist ein Schöhnheitsfehler und tut der Qualität keinen Abbruch.
Er kannte die 5fach Haut nicht und hatte Angst das da was passiert. Nichts was man nicht wieder schön machen kann.
Ich bin mir sicher das dieses Meteor so einige neuere Boote überleben wird.

rg3226
19.07.2020, 21:41
Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und da wo es Abschürfungen gegeben hat mit Gummipaint nachgepinselt. Das ist ein Schöhnheitsfehler und tut der Qualität keinen Abbruch.
Er kannte die 5fach Haut nicht und hatte Angst das da was passiert. Nichts was man nicht wieder schön machen kann.
Ich bin mir sicher das dieses Meteor so einige neuere Boote überleben wird.

Davon bin ich auch überzeugt :chapeau:

Mit dem Gummipaint hatte ich schon vermutet.

Wenn man mit Veneceani Gummipaint ausbessert dann muß man grau und weiß nehmen und das Grau etwas heller machen.
Das neue grau von Veneziani ist etwas dunkler geworden.
Das alte grau passte besser.

Alpsee
19.07.2020, 21:58
Die Halterung der Lichtleiste find ich gut. Zwei Vierkant übereinander. Wackelt vielleicht nicht so Rum wie meine vom neuen Trailer.

Viel Spaß mit dem Neuen Boot. Mir hätte das alte schon gereicht.

H.Haslinger
20.07.2020, 10:11
Den Zustand auf Fotos zu beurteilen ist immer schwierig.

Ich persönlich würde eher den Motor tauschen als den Trailer, aber wenn es ein Platzproblem ist hilft es eh nichts.
Und wenn ich den Gurt hinten anschau denk ich mir meinen Teil über die Kompetenz des Vorbesitzers.

Grisu1965
20.07.2020, 11:15
Warum sollte ich den Motor tauschen? Da sehe ich ja mal so gar keine Veranlassung zu. Bodensee ist kein Revier für mich und da wo ich fahre darf 2 Takter gefahren werden.
Wenn ich bedenke wie viel ich im Jahr fahre und was der "neue" Viertakter kosten würde kann ich viel Gemisch für verbrennen.
Mit dem Gurt gebe ich dir allerdings Recht :ka5: Das Boot gehört anders verzurrt und wird bei mir auch sofort geändert.
Es ist kein Neuboot. Es ist immerhin 28 Jahre alt und benötigt hier und da etwas Zuwendung. Es ist aber Urlaubsklar und Technisch in einwandfreiem Zustand. Alles andere sind Schönheitsfehler wo man mal ran muss wenn es einen stört.
Ich finde das gerade die Wiking Boote erhalten werden sollten. Wer sie nicht mag muss sie ja nicht fahren.
Zudem würde ich mal sagen das andere Boote gibt die mit 28 Jahren auf dem Buckel schlechter dastehen.

Visus1.0
20.07.2020, 12:57
Finde es immer gut, alte Sachen zu erhalten, den das ist die beste Umweltbilanz, den was neues zu erzeugen und das alte noch funktionsfähige zu recyclen kostet die meisten Resourcen.

Viel Spass mit dem neuen alten.

Coolpix
25.07.2020, 14:39
Jürgen,

lass Dich nicht vom Emsländer verrückt machen. Du kennst Dich mit Wiking aus und weißt selbst, dass das eines der besten Meteore ist, die es am Markt und überhaupt noch gibt. Der Pflegezustand ist für das alter sehr gut. Keine verhunster Rumpf, keine ranzigen Sitze, schön lackiertes Armaturenbrett ..... .

Und wenn Du so einen Schnapper gemacht hast wie damals bei Deinem Titan, ist doch alles gut.

Grüße vom halben Cloppenburger(Barßler)
.

rg3226
25.07.2020, 21:39
Jürgen,

lass Dich nicht vom Emsländer verrückt machen. Du kennst Dich mit Wiking aus und weißt selbst, dass das eines der besten Meteore ist, die es am Markt und überhaupt noch gibt. Der Pflegezustand ist für das alter sehr gut. Keine verhunster Rumpf, keine ranzigen Sitze, schön lackiertes Armaturenbrett ..... .

Und wenn Du so einen Schnapper gemacht hast wie damals bei Deinem Titan, ist doch alles gut.

Grüße vom halben Cloppenburger(Barßler)
.

Dem ist nichts hinzu zu fügen :chapeau:

Viel Spass mit dem Wiking :seaman:

Heinz Fischer
26.07.2020, 09:00
Jürgen,

lass Dich nicht vom Emsländer verrückt machen. Du kennst Dich mit Wiking aus und weißt selbst, dass das eines der besten Meteore ist, die es am Markt und überhaupt noch gibt. Der Pflegezustand ist für das alter sehr gut. Keine verhunster Rumpf, keine ranzigen Sitze, schön lackiertes Armaturenbrett ..... .

Und wenn Du so einen Schnapper gemacht hast wie damals bei Deinem Titan, ist doch alles gut.

Grüße vom halben Cloppenburger(Barßler)
.

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Coolpix
26.07.2020, 12:42
:newwer::newwer::newwer::newwer::newwer::newwer:

Grisu1965
26.07.2020, 13:01
Nun ja es gibt schon so ein paar Sünden von den Vorbesitzern die gerichtet werden müssen. Das ist bei einem Boot das jetzt 28 Jahre auf dem Kiel hat aber normal. Die Basis ist sehr gut und die kleinen Uppalas werde ich in den Griff bekommen. Wer mich kennt weiß das es wieder eine Schönheit werden wird.
Die Scheuerleiste muss neu und es gibt ein paar hässliche Abschürfungen im Hypalon. Da muss der Doc mal ran. Ansonsten ist es aber im sehr guten Zustand und auch das Armaturenbrett hat nicht die Typischen Feuchteunterwanderungen die man sonst immer sieht.
Ich mache jetzt erst mal noch die Restarbeiten am Draco und dann geht es an das Meteor. Ich hoffe das mein Draco dann auch schnell einen neuen Besitzer findet denn es steht mir im Moment im Weg :(
Ich habe am Meteor mal eine Stelle am Schlauch mit Franks Reiniger gereinigt. Wer glaubt das es auf den Fotos gut sauber ist der täuscht sich. Junge kam da eine Brühe runter :D
Was den 90 PS Mercury angeht, der bleibt erst mal noch eine ganze Weile. Der läuft wie ein Uhrwerk und das bisschen Mehrverbrauch juckt mich nicht.

rg3226
26.07.2020, 13:21
Nun ja es gibt schon so ein paar Sünden von den Vorbesitzern die gerichtet werden müssen. Das ist bei einem Boot das jetzt 28 Jahre auf dem Kiel hat aber normal. Die Basis ist sehr gut und die kleinen Uppalas werde ich in den Griff bekommen. Wer mich kennt weiß das es wieder eine Schönheit werden wird.
Die Scheuerleiste muss neu und es gibt ein paar hässliche Abschürfungen im Hypalon. Da muss der Doc mal ran. Ansonsten ist es aber im sehr guten Zustand und auch das Armaturenbrett hat nicht die Typischen Feuchteunterwanderungen die man sonst immer sieht.
Ich mache jetzt erst mal noch die Restarbeiten am Draco und dann geht es an das Meteor. Ich hoffe das mein Draco dann auch schnell einen neuen Besitzer findet denn es steht mir im Moment im Weg :(
Ich habe am Meteor mal eine Stelle am Schlauch mit Franks Reiniger gereinigt. Wer glaubt das es auf den Fotos gut sauber ist der täuscht sich. Junge kam da eine Brühe runter :D
Was den 90 PS Mercury angeht, der bleibt erst mal noch eine ganze Weile. Der läuft wie ein Uhrwerk und das bisschen Mehrverbrauch juckt mich nicht.

Hört sich ja gut an :chapeau:.....und fertige Boote wo man nichts mehr daran machen muß sind sowieso langweilig :ka5: