PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Getriebeöl schlecht?


ResalSR
06.07.2020, 12:17
Hi Leute!

ich hab einen Johnson BJ15BACOB (15ps 2takt bj 85) von einem Kollegen bekommen zum testen.
Da wurde komplett Kundendienst gemacht und alles. allerdings stand er seitdem 10 jahre aufm speicher.
er lief nach paar ma ziehen auch an und fährt wie ne eins.

Meine Frage: sollte ich das Getriebeöl jetzt trotzdem wechseln oder wird das nicht „schlecht“ wenn er nicht gefahren wird?
Wenn ja, welche getriebeöl brauche ich da und wieviel Tuben etc. ?

2. Frage: Impeller wechsel. Generell jedes jahr und dann selber möglich oder lieber ab in die werkstatt?
merkt man das beim fahren oder am kühlstrahl etc. wenn der impeller gewechselt gehört ?

danke scjonmal !

Patrick3001
06.07.2020, 12:24
Ich mache jedes jahr nen getriebeölwechsel. So merkt man, wenn die simmerringe schlecht werden. Dazu kaufe ich immer nen liter öl mit nem pumpspender. Impeller wird getauscht, wenn der kphlstrahl weg oder schlecht ist.

goeberl
06.07.2020, 14:45
Wenn das Service direkt vorm einlagern gemacht wurde, würde ich das Getriebeöl ich wechseln, kann ja kein Wasser hineingekommen sein. Ansonsten immer am Ende der Saison wechseln, damit evtl im öl befindliches Wasser keinen Schaden anrichten kann.
Impeller würde ich auf jeden Fall tauschen, der Gummi kann mit der Zeit spröde und rissig werden. Ob selber machen oder Werkstatt hängt von den eigenen Fähigkeiten ab. Ich bin kein gelernter Mechaniker, mach es aber selber. Soll aber auch Leute geben, sie an einem Ikea-Tisch scheitern, dann lieber zum Profi.

LG Martin

ResalSR
06.07.2020, 18:12
ok dann mache ich mir wegen dem Öl erst mal keine Sorgen....

Was muss ich beim Impeller wechsel selber machen ?
gibts da anleitungen für den Motortyp in youtube oder so? würde es mir grundsätzlich zutrauen ... was kostet sowas im Mittel beim Profi inkl. Material? 100€?

Coolpix
08.07.2020, 00:45
100€ werden nicht reichen. Bootfahren ist wie Motorradfahren teuer.

Ralles
08.07.2020, 06:26
Impellerwechsel:

Unterwasserteil ab, dann kommst an den Impeller ran und kannst ihn wechseln.

Das einzig knifflige an der Stelle ist, finde ich, das Schaltgestänge aushängen.
Wobeis beim 15er Yammi ganz einfach war und beim 9.9er Mercury hab ich ziemlich gesucht, das hängst oben am Block aus ... danach wars auh easy :).

Und ja, für Impeller gibts bei youtube massig anleitungen und es ist easy.

Alpsee
08.07.2020, 07:33
Original Impeller kaufen.
Die Zuliefer Impeller sind nach 2 Jahren durch.

Kleinandi
08.07.2020, 10:04
Guten Morgen
Öl altert auch bei Nichtbenutzung . Ich würde das unbedingt wechseln.

LG Andi

ResalSR
10.07.2020, 08:09
Ok, könnt ihr ma evtl. eines verlinken, was ich verwenden muss? Auch von der Menge her? Das kommt ja meist in so Tuben oder?

rg3226
10.07.2020, 08:35
Hi Leute!

ich hab einen Johnson BJ15BACOB (15ps 2takt bj 85) von einem Kollegen bekommen zum testen.
Da wurde komplett Kundendienst gemacht und alles. allerdings stand er seitdem 10 jahre aufm speicher.
er lief nach paar ma ziehen auch an und fährt wie ne eins.

Meine Frage: sollte ich das Getriebeöl jetzt trotzdem wechseln oder wird das nicht „schlecht“ wenn er nicht gefahren wird?
Wenn ja, welche getriebeöl brauche ich da und wieviel Tuben etc. ?

2. Frage: Impeller wechsel. Generell jedes jahr und dann selber möglich oder lieber ab in die werkstatt?
merkt man das beim fahren oder am kühlstrahl etc. wenn der impeller gewechselt gehört ?

danke scjonmal !

Bei meinem ist das wechseln des Impeller und Getriebeöl jedes Jahr vorgeschrieben.
Wie es bei deinem kleinen ist weiß ich nicht.
Getriebeöl würde ich jedes Jahr wechseln und wenn kein Kontrollstrahl mehr kommt kann es auf dem Wasser schon zu spät sein.

Das zu wechseln ist aber kein großer Akt.....schau mal im Netz nach, da gibt es bestimmt Filmchen wie es gemacht wird.

goeberl
10.07.2020, 09:46
Ok, könnt ihr ma evtl. eines verlinken, was ich verwenden muss? Auch von der Menge her? Das kommt ja meist in so Tuben oder?

Wie Patrick schon empfohlen hat, kauf dir gleich eine Getriebeölpumpe und das Öl in Literflaschen, ist von der Handhabung her wesentlich einfacher.
Und dann einfach obere und untere Schraube aufmachen und das alte Öl rausrinnen lassen. Dann Füllschlauch unten dran und pumpen bis es oben raus kommt. Dann zuerst oben zuschrauben, danach unten. Fertig.

lg Martin

ResalSR
10.07.2020, 12:04
ok super. mach ich!

danke für die Infos...

Aber welches muss ich da nehmen? LIQUI MOLY 80W-90 GL5?

skymann1
10.07.2020, 16:13
Hallo,
ob 80 oder 90er Viskosität ist Deinem Johnson völlig egal, Hauptsache es steht Outboard-Getriebeöl drauf bzw. ist drin.

Auch die Marke ist egal, ich bin immer mit den Tuben von Yamaha oder LiquiMoly am besten zurecht gekommen, habe zwar eine Pumpe aber bei den Tuben habe ich die nie rausgeholt, damit hat nichts gekleckert.

Womit ich nicht sagen will das nicht auch andere Marken okay sind. :biere:

Grüße Peter

Alpsee
10.07.2020, 17:53
Rainer du machst jedes Jahr den Impeller?
.

Meiner ist jetzt 8 Jahre drinn und hat 1100 Std auf der Uhr.

Und der vom 6 PS ist noch Original von 95 oder sowas.

Ich Wechsel erst wenn s sein muss

Heinz Fischer
10.07.2020, 19:19
Rainer du machst jedes Jahr den Impeller?
.

Meiner ist jetzt 8 Jahre drinn und hat 1100 Std auf der Uhr.

Und der vom 6 PS ist noch Original von 95 oder sowas.

Ich Wechsel erst wenn s sein muss

Mach ich genauso, warum etwas tauschen wenn es ok ist :schlaumei

ResalSR
11.07.2020, 21:21
Hallo,
ob 80 oder 90er Viskosität ist Deinem Johnson völlig egal, Hauptsache es steht Outboard-Getriebeöl drauf bzw. ist drin.

Auch die Marke ist egal, ich bin immer mit den Tuben von Yamaha oder LiquiMoly am besten zurecht gekommen, habe zwar eine Pumpe aber bei den Tuben habe ich die nie rausgeholt, damit hat nichts gekleckert.

Womit ich nicht sagen will das nicht auch andere Marken okay sind. :biere:

Grüße Peter

Danke dir Peter !

Abschließende Frage: muss ich da 2 so 250ml Tuben reindrücken oder reicht da eine normal aus?

V8gaser
11.07.2020, 21:48
.Meiner ist jetzt 8 Jahre drinn und hat 1100 Std auf der Uhr.

Gibt wohl Leute, die bauen den über den Winter aus und betten den auf Watte....während Fischer einfach 10 Jahre fahren :ka5:
Da macht man wohl eher die Gewinde kaputt....
Bei nem unbekanntem Motor neu machen und erst mal ein paar Jahre genießen würd ich sagen.
Öl genau so - bei meinem Motor waren Öl/Wasser 50:50 drin wie ich den gekauft hab.:stupid: Nu ist alles an Simmerringen/Öl neu und ich werd da ein paar Jahre nicht drangehen. Beim Auto bleibt es ja auch wesentlich länger drin.

skymann1
11.07.2020, 22:02
Hallo Resal,
260 ml sagt das Handbuch, da nie alles rauskommt sollte eine Tube beim 15er reichen.
Hätte ich auch gleich dazu schreiben können.

Grüße Peter

rg3226
11.07.2020, 22:05
Rainer du machst jedes Jahr den Impeller?
.

Meiner ist jetzt 8 Jahre drinn und hat 1100 Std auf der Uhr.

Und der vom 6 PS ist noch Original von 95 oder sowas.

Ich Wechsel erst wenn s sein muss

Ist bei meinem Motor vorgeschrieben.
Der Impeller Satz kostet so ca. 45€.

Gebe so viel Geld für das Boot aus und daran sollte es nicht scheitern.

Ich könnte den auch Jahre drinnen lassen aber wenn der sich bei einem Törn verabschiedet sieht es nicht so gut aus.

Heinz Fischer
12.07.2020, 09:47
Ist bei meinem Motor vorgeschrieben.


Tausche ruhig wenn es dich beruhigt, aber bei einen älteren Motor würde ich das jedenfalls nicht machen:biere:
Wenn defekt tauschen, die impeller bekommt mal überall innerhalb von 2 Tagen!

rg3226
12.07.2020, 09:55
Tausche ruhig wenn es dich beruhigt, aber bei einen älteren Motor würde ich das jedenfalls nicht machen:biere:
Wenn defekt tauschen, die impeller bekommt mal überall innerhalb von 2 Tagen!

Mache ich auch...wenn der Impeller sich auf dem Wasser zerlegt können 2 Tage schon sehr lang werden :gruebel:
Ist auch besonders schön wenn du die Gummiteilchen im Kühlsystem hast :ka5:

Visus1.0
12.07.2020, 11:11
Hab jetzt meinen Motor über 5 Jahre, mehr als 350 Stunden, mit dem ersten Impeller, und er läuft und der Strahl ist kräftig und stark.

Wenn die von Yamaha jedes Jahr Impellerwechseln vorschreiben, und Leute das nicht wie Reiner selber machen können, zahlen die sich dumm und deppat.

Was kommt von Yamaha noch, nach jeder Ausfahrt das Getriebeöl wechseln?

rg3226
12.07.2020, 13:47
Hab jetzt meinen Motor über 5 Jahre, mehr als 350 Stunden, mit dem ersten Impeller, und er läuft und der Strahl ist kräftig und stark.

Wenn die von Yamaha jedes Jahr Impellerwechseln vorschreiben, und Leute das nicht wie Reiner selber machen können, zahlen die sich dumm und deppat.

Was kommt von Yamaha noch, nach jeder Ausfahrt das Getriebeöl wechseln?

Wir haben den Johnson (ist df Suzuki).
Ich habe ca. 180€ an Material für alles jedes Jahr.

Ich habe mir auch überlegt ob ich den noch ein Jahr lasse.
Habe ihn letztendlich erneuert.

Bei dem E-TEC ist der Intervall ich Glaube 3 Jahre.

Aber ich halte meine Inspektionen vom Auto auch ein....bin aber in der 5 Jahres Garantie und sollte nach VW.

Muß aber jeder selber wissen.

Serviceplan df 140
https://up.picr.de/38991057oq.jpg

V8gaser
12.07.2020, 15:02
Ich hab nen Ersatz Impeller im Papieretuppakästchen dabei - der wäre zur Not in 10 min ambulant gewechselt. Ansonsten darf der gerne 5 Jahre arbeiten, auch wenn er nur 50ct kosten würd.
Jedes Jahr zwangsweise- ein Grund ne andere Marke zu fahren :-)

rg3226
12.07.2020, 15:21
Ich hab nen Ersatz Impeller im Papieretuppakästchen dabei - der wäre zur Not in 10 min ambulant gewechselt. Ansonsten darf der gerne 5 Jahre arbeiten, auch wenn er nur 50ct kosten würd.
Jedes Jahr zwangsweise- ein Grund ne andere Marke zu fahren :-)
Alle 200 Sdt Kerzen, Öle....läuft der 5 Sdt am Tag, wäre das alle 40 Tage.....was ist das denn für ein Sensibelchen....

Naja :gruebel: das Sensibelchen ist ein Johnson (Suzuki df140) hatte ich ja schon geschrieben.
Außerdem bring mir der Ersatz Impeller nichts wenn ich ihn an Bord habe.
Vor allen auf dem Rhein oder mitten im Törn.

Aber es soll jeder das machen was er möchte und außerdem hatten wir das Thema schon einmal sehr ausgiebig.

V8gaser
12.07.2020, 16:00
Ja, das kommt wohl immer wieder weil eine längere Nutzung stets als fahrlässig betrachtet wird :-)
Dabei wäre das ja jedem seine Angelegenheit....und bedarf nicht jedesmal eines Kommentars, oder?
Man könnt ja eine Umfrage zu Impellerschäden auf See starten- wär sicher interessant.
Ich hab einem mal beim Probestart/Trockenlauf getötet (der war aber schon älter), das wars bisher.

Welcher Motor steht doch im "Boot Infos". Das "Was ist das denn für ein..." war eher rhetorisch gemeint :-)

ResalSR
22.07.2020, 09:45
Also ich musste doch die zweite Tube anbrechen, leider hat die erste nicht ganz gereicht....das Getriebeöl stinkt by the way schon ziemlich eklig...also sowohl das alte als auch das neue :-)

Ich denke den Impeller wechsle ich sobald der Strahl schwächer wird...muss mir noch so Spühlohren kaufen, sonst muss ich immer die Papiertonne bewässern ^^

skymann1
22.07.2020, 10:01
Hallo,
okay, Danke für die Rückmeldung, also mehr als 250 ml, hmm, eigentlich sollte das WHB ja korrekte Angaben machen, aus der Erinnerung weiß ich es leider nicht mehr, tut mir leid wg. der falschen Info von mir!:confused-

Gut das Du vorsichtshalber eine zweite Tube besorgt hattest.

Ich werde es mir aufschreiben!:ka5:

Stinken stimmt, Hauptsache es war kein oder nicht viel Wasser im alten Öl.

Gruß Peter

goeberl
22.07.2020, 17:42
Ja, stinken ist normal.

Btw, war letztens in der Werkstatt dabei, wir beim Auto das Getriebeöl gewechselt wurde. Stinkt genauso fürchterlich.

LG Martin

ResalSR
23.07.2020, 14:24
ja ekelhaft ^^ also benzin und normales öl riecht ja eig. ganz gut aber das riecht bissel wie verfaulte Eier :)

@Peter: ne wasser war keins drin, sah relativ "frisch" aus, so grünlich/bläulich eingefärbt wohl...der AB stand auch ewig auf der Speichergarage...

Naja egal...Thread kann geschlossen werden.