PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risse im GFK Kiel


Mandrefamily
12.08.2020, 21:28
Hallo Bootsfreunde,
schon wieder habe ich Probleme mit meinem Rib. Letztes Jahr in München gebraucht gekauft. Was soll ich sagen, war mein Fehler. Hab es einfach nicht genau genug angeschaut.:cognemur:
Habe bis jetzt ca.1500 Euro in Schlauch Reparaturen gesteckt, die bis jetzt zumindest ok sind. Dank Sportboote-SH-Süd in Tettnang.
Jetzt war ich drei Tage auf dem Bodensee unterwegs und dachte mir noch das es sehr schwer in gleiten kommt.:confused-
Heute habe ich die Schraube am Rumpf geöffnet.:gruebel:
Danach war mir alles klar. :schlaumei Ca. 50 Liter Wasser kamen raus.

Hab mich sofort auf die Suche gemacht und auch gleich fündig geworden. Hab mal Bilder von den Stellen gemacht.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Wie muss ich das reparieren :confused. Hat jemand von euch so etwas schon gemacht?
Wer kann mir da helfen ?


Grüße aus Vöhringen

Bernd

rg3226
12.08.2020, 21:49
Hallo Bernd

Es sieht danach aus als wenn einige Stellen zu gespachtelt worden sind und sich jetzt lösen oder reißen.

Du wirst die schadhaften Stellen ausschleifen müssen und schauen wie tief gespachtelt worden ist.

Danach muß es mit Matten wieder aufgebaut werden.

Ich würde dazu raten kein Polyester zu nehmen sondern Epoxidharz.
Epoxidharz hat eine festere Bindung zu ausgehärteten Polyester Harz.

Mandrefamily
12.08.2020, 22:38
Hallo Reiner, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das noch mir gemacht. Werde es aber trotzdem versuchen. Ich denke reparieren lassen würde zu teuer werden.
Ich muss nur nach einer guten Beschreibung suchen.

Gruß Bernd

Jochen59
13.08.2020, 01:00
Reparaturbeschreibungen Gfk findest du zuhauf im Netz. Ich würde aber vorher mal eine Fachfirma den Schaden zeigen.
Gruß
Jochen

Berny
13.08.2020, 07:08
das sind Risse im Gelcoat, sprich nur die Aussenhaut des GFK.
Da dringt kein Wasser ins Boot! (mal abgesehen davon, dass du das natürlich ordentlich verschliessen solltest!)

Das Loch (wo du die Schraube herausgenommen hast) ist für das Entleeren der Bilge da.
Das solltest du nach jedem Rausslipen machen
Es kommt viel Wasser ins boot, zb Ankerleine, Spritzwasser, nach dem Baden usw.
Ebenso solltest du mal nachsehen, ob du eine Bilgepumpe hast, die solltest du öfters während der Fahrt einschalten.

schwarzwaelder50
13.08.2020, 07:21
Hallo Bernd,
da muss ich Berny recht geben.
Aber hast Du wirklich keine Bilgenpumpe? Und falls Du auch solche Öffnungen im Rumpf hast, kann auch Wasser eindringen, ich weiß zwar nicht für was diese Öffnungen gut sein sollen, siehe die markierte Stelle..
https://up.picr.de/39212582zp.jpg
Und immer beim ausslippen die Schraube öffnen, das das Wasser ablaufen kann. Bzw. da ich immer gerne wieder was am basteln bin, habe ich nun, anstatt der Schraube ein Rückschlagventil eingebaut und einen Lenzschlauch drauf gemacht. Und bisher (zwei- dreimal auf dem Wasser) gute Erfahrung gemacht.

Heinz Fischer
13.08.2020, 07:50
Hallo Bernd,
da muss ich Berny recht geben.
Aber hast Du wirklich keine Bilgenpumpe? Und falls Du auch solche Öffnungen im Rumpf hast, kann auch Wasser eindringen, ich weiß zwar nicht für was diese Öffnungen gut sein sollen, siehe die markierte Stelle..
https://up.picr.de/39212582zp.jpg
Und immer beim ausslippen die Schraube öffnen, das das Wasser ablaufen kann. Bzw. da ich immer gerne wieder was am basteln bin, habe ich nun, anstatt der Schraube ein Rückschlagventil eingebaut und einen Lenzschlauch drauf gemacht. Und bisher (zwei- dreimal auf dem Wasser) gute Erfahrung gemacht.
Markus,
beim SACS war diese Öffnung im Ankerkasten,so das ein Großteil des Wasser dort wieder rauslief wenn Anker/Kette und Leine hineingelegt wurde.Hat wunderbar geklappt.

skymann1
13.08.2020, 07:54
Hallo,
aus eigener Erfahrung und es wurde auch schon öfter hier beschrieben, oft ist es der Lenzstopfen selber bzw. die ungenügende Abdichtung der Fassung des Lenzstopfen.

Ich habe auch bei einem Boot nach jeder Fahrt 1 oder 2 ltr. abgelassen, ausgebaut, neu abgedichtet mit Sika oder ähnlichem und gut/trocken war's.

Mal versuchen.

Grüße Peter

Rotti
13.08.2020, 08:10
Hallo Bernd

.......baut werden.

Ich würde dazu raten kein Polyester zu nehmen sondern Epoxidharz.
Epoxidharz hat eine festere Bindung zu ausgehärteten Polyester Harz.

Rainer, Epoxyharz würde ich nicht nehmen.
Es hält das zum Schluss aufgetragene Gelcoat/Topcoat nicht gut drauf, und dieses löst sich mit der Zeit ab.
Bei genauer Arbeit mit Polyesterharz und Gewebe bzw. Matte (je nach Schadstelle), hätte ich keine Bedenken dass dies einen schlechten Verbund zum Untergrund eingeht.:chapeau:

rg3226
13.08.2020, 08:47
Rainer, Epoxyharz würde ich nicht nehmen.
Es hält das zum Schluss aufgetragene Gelcoat/Topcoat nicht gut drauf, und dieses löst sich mit der Zeit ab.
Bei genauer Arbeit mit Polyesterharz und Gewebe bzw. Matte (je nach Schadstelle), hätte ich keine Bedenken dass dies einen schlechten Verbund zum Untergrund eingeht.:chapeau:

Wenn man Epoxi nimmt dann sollte die Endschicht auch Epoxi sein und kein Gelcoat aus Polyester.

Epoxi auf Polyester hat eine bessere Haftung.
Polyester auf Epoxi hat eine schlechtere Haftung.

Ralles
13.08.2020, 08:52
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Polyesterharze meist gesundheitsschädlich sind (Atemwege) und Epoxidharze sind das meist nicht.

rg3226
13.08.2020, 09:07
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Polyesterharze meist gesundheitsschädlich sind (Atemwege) und Epoxidharze sind das meist nicht.

Deswegen sind sie überwiegend aus dem Handel verschwunden.

Aufgrund der Neuverfassung des Chemikaliengesetz.

Auch mein Händler Boote Pieper in Gladbeck hatt diese Produkte komplett aus dem Handel genommen.
Sie wurden durch andere ersetzt.

Mandrefamily
13.08.2020, 11:21
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Aber meint ihr das so viel Wasser( ca. 40 Liter) durch die Ankerleine und Spritzwasser in den Kiel gelangt. Innerhalb von drei Tagen.
Ich denke auch nicht das es durch die Bilge Schraube eindringt, denn sonst müsste es dort
Tropfen wenn ich das Boot schräg auf dem Trailer habe.

Kennt ihr einen Fachmann der einigermaßen in meiner Nähe wäre. Ich wohne in Vöhringen an der A81 zwischen Obernorf am Neckar und Horb am Neckar.

Wäre euch echt dankbar.

Gruß Bernd

schwarzwaelder50
13.08.2020, 11:34
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Aber meint ihr das so viel Wasser( ca. 40 Liter) durch die Ankerleine und Spritzwasser in den Kiel gelangt. Innerhalb von drei Tagen.
Ich denke auch nicht das es durch die Bilge Schraube eindringt, denn sonst müsste es dort
Tropfen wenn ich das Boot schräg auf dem Trailer habe.

Kennt ihr einen Fachmann der einigermaßen in meiner Nähe wäre. Ich wohne in Vöhringen an der A81 zwischen Obernorf am Neckar und Horb am Neckar.

Wäre euch echt dankbar.

Gruß Bernd
Hast Du nun geschaut, ob Du auch "Lüftungslöcher" hast, wo Wasser eindringen kann? Aber, egal, eigentlich kommt "fast immer" bissel Wasser in die Bilge. Auf jeden Fall, immer nach dem ausslippen die Schraube ausdrehen damit Wasser, falls vorhanden, auslaufen und die Bilge trocknen kann.:ka5:
Und wegen Fachmann, hmm, da Du ja fast in meiner Nähe wohnst, kann ich Dir leider auch keinen Fachmann, in unserer Gegend nennen. Es sei denn Du fragst am Bodensee irgendwo. Vielleicht in Bodman, da habe ich schon gehört von einer Werft, die auch Reperaturen machen.

Mandrefamily
13.08.2020, 11:54
Hallo Markus,
nein diese Öffnungen habe ich nicht. Einen Fachmann habe ich jetzt auch gefunden. Es gibt einen in Offenburg (Boots Service Bross ), und einen in Malsch( ASR-Richter ). Ist jetzt nicht ganz in unserer Nähe aber machbar.

Gruß Bernd

Heinz Fischer
13.08.2020, 12:06
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Aber meint ihr das so viel Wasser( ca. 40 Liter) durch die Ankerleine und Spritzwasser in den Kiel gelangt. Innerhalb von drei Tagen.


Gruß Bernd

Also ich hatte auch teilweise richtig viel Wasser im Ankerkasten stehen,teils wenn das Boot durch große Welle durchfuhr, und teilweise wenn aufgestoppt wurde.Das Wasser kam dann über die Öffnung wie bei Markus im bild zu sehen ist in den Ankerkasten.
Ich habe jedesmal wenn ich das Boot auf den Trailer gezogen haben den lenzstopfen gezogen und das Wasser ist wieder abgelaufen.

Heinz Fischer
13.08.2020, 12:10
Hallo Markus,
nein diese Öffnungen habe ich nicht. Einen Fachmann habe ich jetzt auch gefunden. Es gibt einen in Offenburg (Boots Service Bross ), und einen in Malsch( ASR-Richter ). Ist jetzt nicht ganz in unserer Nähe aber machbar.

Gruß Bernd

wie sieht denn dein Spiegel aus,oder holst du dir das Wasser beim aufstoppen über den Spiegel ins Boot.
Wenn ich zu hart aufstoppe kommt schon mal recht schnell ein paar Liter Wasser ins Boot.

Mandrefamily
13.08.2020, 12:58
Ne, da kommt bei mir nix drüber. Hätte ich ja beim aufstoppen sehen müssen.
Ich vermute das ich ein, zwei Risse im Rumpf habe. Wenn ich an einem der Risse gedrückt habe kamen auch ein paar Tropfen Wasser heraus.

Gruß aus Vöhringen
Bernd

rg3226
13.08.2020, 13:09
Ich gehe auch davon aus das es Risse im Polyester Laminat ist.

Gelcoat Risse sehen so aus wie an unserem Zar.

https://up.picr.de/39213933rn.jpeg

Coolpix
14.08.2020, 10:02
... bei einem wertigen RIB würde ich die Schläuche wechseln.

... günstige China Rib´s, wie auch das Lava, kosten neu mit Garantie nur unwesentlich mehr als eine Schlaucherneuerung.

... oder ggf. auf ein Konsolenboot wechseln?


-> Willst Du das `alte`Lava wirklich durchreparieren. Wer weiß, was da noch alles kommt( feuchter Spiegel etc. ). Sinniger ist es ein neues Boot oder ein Markenrib ohne Motor und Trailer gebraucht zu kaufen. Auf einem schlechtem Fundament lässt sich nichts Vernünftiges aufbauen. Ich hab das auch schon teuer bezahlt( Rumpf durch Fachfirma versteift etc., Boot neu in GB beschlaucht, .... ).
.

skymann1
14.08.2020, 10:53
Moin,
Hm, das ist doch jetzt nichts was man nicht selber machen könnte.
Was soll das kosten, 100-150 für Material, höchstens 200, wenn es dann nicht schön aber fahrbereit ist, warum nicht.... :confused-

Grüße Peter

rg3226
14.08.2020, 14:54
Moin,
Hm, das ist doch jetzt nichts was man nicht selber machen könnte.
Was soll das kosten, 100-150 für Material, höchstens 200, wenn es dann nicht schön aber fahrbereit ist, warum nicht.... :confused-

Grüße Peter

Würde ich auch sagen....ich weiß aber nicht was der Bernd kann :gruebel: und was er für Maschinen hat.

Coolpix
14.08.2020, 23:41
Einee kleine Reparatur wird das nicht, da das Laminat gebrochen ist.

Schläuche + Rumpf bei einem älteren Lava - das wird ne Dauerbaustelle. Außer man öffnet den Rumpf, repariert die Schadstellen und laminiert noch ein paar Lagen auf. Der Spiegel muss allerdings trocken sein.

Mandrefamily
15.08.2020, 20:41
Hallo zusammen,
klar, ich habe so etwas noch nie gemacht. Wie soll ich in den Rumpf kommen? Oder muss ich es von oben öffnen? Fragen über Fragen....... Was für Maschinen brauch ich denn?
Mit etwas Unterstützung könnte es klappen. Ich müsste wohl den ganzen Rumpf abschleifen und bearbeiten. Was meint ihr? Hab noch ein paar Bilder mehr...

Gruß Bernd

Mandrefamily
15.08.2020, 20:43
Auf jeden Fall müsste sich das mal jemand ansehen, und mir dann sagen wie und was ich da alle machen muss.

Gruß Bernd

rg3226
15.08.2020, 22:01
Auf jeden Fall müsste sich das mal jemand ansehen, und mir dann sagen wie und was ich da alle machen muss.

Gruß Bernd

Es ist sehr schwer so etwas zu schreiben wie man so eine Arbeit machen muß.
Für mich sind viele Arbeitsschritte selbstverständlich und auch in sehr vielen Jahren erlernt.

Als Maschinen müßtes du erst einmal einen Winkelschleifer haben.
Besser ist aber eine Poliermaschine die man langsamer laufen lassen kann.
So wie diese:
https://www.amazon.de/Einhell-Winkelpolierer-Schleifteller-Ø-Kunststoffkoffer-Umfangreiches/dp/B01JGHLTS4/ref=asc_df_B01JGHLTS4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309811633918&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6742131377212855869&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043773&hvtargid=pla-565867062381&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=57206856690&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309811633918&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6742131377212855869&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043773&hvtargid=pla-565867062381
Ist nicht so teuer und man kann damit polieren und schleifen.

Als Schleifscheiben habe ich einen Gummiteller und 125 mm Schleifscheiben genommen.
So etwas:
https://www.dittmar-werkzeuge.de/Fein-Elastischer-Schleifteller-63806087013.html?gclid=EAIaIQobChMI0pn96_id6wIVFWH mCh2gSwk9EAQYBCABEgJ8-fD_BwE

Damit bist du für das erste ausgerüstet um die Arbeit zu beginnen.

Jetzt wird die Stelle keilförmig auf geschliffen.
Das heißt du mußt an beiden Seiten der Schleifstelle möglichst viel Fläche haben um die neuen Matten zu befestigen.

So in etwa:
https://up.picr.de/39229025cr.jpg

Die Matten werden schichtweise naß in naß in diese Stelle eingebracht bis die Schichtstärke erreicht ist.

Nach dem trocknen wird es so weit geschliffen so das es mit eingefärbten Gelcoat
versiegelt werden kann.

Dieses Gelcoat wird am besten mit der Hand und Klotz immer feiner werdend verschliffen und anschließend poliert.

Du mußt aber vor der Bestellung des Material und Maschine ob du dir das zutraust.

Ich hatte geschrieben das Epoxi Harz eine bessere Haftung auf einem ausgehärteten GFK besitzt.

Ich habe damals meine Materialien bei Behnke bestellt und er hat auch sehr nett am Tel. beraten.
https://www.bootsservice-behnke.de/?gclid=EAIaIQobChMI4MWblv-d6wIVGZ3VCh01tAp7EAAYASAAEgLPcPD_BwE

Naja :gruebel: es ist im Grunde alles nicht so kompliziert aber wenn du einmal angefangen hast mußt du dadurch.


Ach so.....fast vergessen.
Mit Rumpf öffnen ist das gemeint was ich jetzt geschrieben habe.

Und einige Lagen mehr ist auch keine gute Lösung.
Am besten wäre es wenn man es von innen verstärkt aber da wird man nicht ran kommen.

Speedbrake
15.08.2020, 23:28
Es ist sehr schwer so etwas zu schreiben wie man so eine Arbeit machen muß.
Für mich sind viele Arbeitsschritte selbstverständlich und auch in sehr vielen Jahren erlernt.

Als Maschinen müßtes du erst einmal einen Winkelschleifer haben.
Besser ist aber eine Poliermaschine die man langsamer laufen lassen kann.
So wie diese:
https://www.amazon.de/Einhell-Winkelpolierer-Schleifteller-Ø-Kunststoffkoffer-Umfangreiches/dp/B01JGHLTS4/ref=asc_df_B01JGHLTS4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309811633918&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6742131377212855869&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043773&hvtargid=pla-565867062381&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=57206856690&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309811633918&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6742131377212855869&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043773&hvtargid=pla-565867062381
Ist nicht so teuer und man kann damit polieren und schleifen.

Als Schleifscheiben habe ich einen Gummiteller und 125 mm Schleifscheiben genommen.
So etwas:
https://www.dittmar-werkzeuge.de/Fein-Elastischer-Schleifteller-63806087013.html?gclid=EAIaIQobChMI0pn96_id6wIVFWH mCh2gSwk9EAQYBCABEgJ8-fD_BwE

Damit bist du für das erste ausgerüstet um die Arbeit zu beginnen.

Jetzt wird die Stelle keilförmig auf geschliffen.
Das heißt du mußt an beiden Seiten der Schleifstelle möglichst viel Fläche haben um die neuen Matten zu befestigen.

So in etwa:
https://up.picr.de/39229025cr.jpg

Die Matten werden schichtweise naß in naß in diese Stelle eingebracht bis die Schichtstärke erreicht ist.

Nach dem trocknen wird es so weit geschliffen so das es mit eingefärbten Gelcoat
versiegelt werden kann.

Dieses Gelcoat wird am besten mit der Hand und Klotz immer feiner werdend verschliffen und anschließend poliert.

Du mußt aber vor der Bestellung des Material und Maschine ob du dir das zutraust.

Ich hatte geschrieben das Epoxi Harz eine bessere Haftung auf einem ausgehärteten GFK besitzt.

Ich habe damals meine Materialien bei Behnke bestellt und er hat auch sehr nett am Tel. beraten.
https://www.bootsservice-behnke.de/?gclid=EAIaIQobChMI4MWblv-d6wIVGZ3VCh01tAp7EAAYASAAEgLPcPD_BwE

Naja :gruebel: es ist im Grunde alles nicht so kompliziert aber wenn du einmal angefangen hast mußt du dadurch.


Ach so.....fast vergessen.
Mit Rumpf öffnen ist das gemeint was ich jetzt geschrieben habe.

Und einige Lagen mehr ist auch keine gute Lösung.
Am besten wäre es wenn man es von innen verstärkt aber da wird man nicht ran kommen.

Für mich als Laie sehr gut zusammengefasst. Vielen Dank Reiner :cool:

Coolpix
16.08.2020, 10:46
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268938&highlight=hammermeister


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192706&highlight=spannten&page=4

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105914&highlight=spannten&page=4

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279511&highlight=spannten&page=6


Boden eröffnen, Heckspiegel von innen anbohren und auf Feuchtigkeit prüfen, alles raus was an Holz gammelig ist, flexen , schleifen, Staub, auflaminieren, Spannten( AWN 100 ) erneuern, Abfluß aussparen, ..... Boden platte einsetzten, ggf Sichtluke, Gelcoat erneuern.

... das wird deutl. teuerer als 150€. Mit ca. weiteren 600 € + X , viel Zeit und Dreck kannste das Boot wieder herrichten. Nun noch 5000- 6000 € für die Schlauchkörper ..... .


Meiner Meinung nach falsch investiertes Geld und Arbeit.

Coolpix
16.08.2020, 11:05
Hier ist noch ein schöner Beitrag aus diesem Forum. Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden?

Hier siehst Du was Du alles brauchst und wieviel Arbeit das ist. Das Wega war ähnlich problematisch wie das Lava. Dabei war das Wega um ein vielfaches teurer als ein Lava.

Du musst schon Spaß und Geduld am werkeln haben und Dir bewusst sein, dass Du Geld in die Hand nehmen musst.

Zeit: Materialkunde( welches Matten- empfehle verwebte, welches Holz, Spiegel ggf. nicht aus Holz fertigen, ..... ), Einkauf, werkeln, ..... .


Ich hab das schon so oder so ähnlich bei einigen Booten durch. Heute würde ich mir das nicht mehr antun. Die Ersparnis ist gering im Vergleich zum Neukauf mit Garantie. Der Arbeitsaufwand lohnt sich nicht.
.

Coolpix
16.08.2020, 11:17
Reiner hat auch schon ein Wiking Seetörn FR richtig hergerichtet( ziemlich perfekt ). So perfekt muss es ja nicht sein. Reiner hatte die Zeit, die Maschinen, das Know-How, ...... .

Reiner hat sein ZAR hergerichtet( ohne Bodenplatte herauszutrennen ). Mit ein paar Euro mehr hätte er ein ZAR in sehr guten Zustand wie ein anderer User bekommen( ... hat er glaube ich mal geschrieben ). Arbeitsaufwand und Materialkosten waren wohl auch nicht gering.

Das waren wertigere (Kult- )Boote. Das Lava ist ein sehr günstiges Boot. Demtsprechend ist die Verarbeitungsqualität. Ich möchte Lava nicht schlecht machen. Es muss halt was für jeden Geldbeutel und jede Bedürfnisse( Gewässer, Wellen ja/ nein, rauh-glatt, Nutzungsdauer, ... ) geben. Ich würde mir auch ein zerlegbares Lava kaufen. Bei anderen China RIB´s würde ich eher zu Booten von LionMarione oder .... tendieren.

skymann1
16.08.2020, 11:32
Moin,
Coolpix, das soll kein neues Boot werden sondern eine Reparatur um es noch 2-3 Jahre fahren zu können.

Dann hättest Du nie Deine geliebten 18er fertigmachen dürfen, das war auch wirtschaftlich gesehen Quatsch/Blödsinn, es gibt doch schöne neue Motore für kleines Geld.:ka5:

Ich hätte gar nicht vermutet das Du so ein "Ex und Hopp Typ" bist sondern bei Dir eher Nachhaltigkeit/Reparatur vermutet, aber gut.
:confused-
Der Aufwand den Du da beschreibst kann man treiben wenn es sich um ein unersetzbares Einzelstück handelt, aber sonst nicht und ist auch nicht nötig.

Ich weiß mangels geeigneter Fotos nicht wo genau die defekten Stellen im Rumpf liegen, Reiners Methode ist okay, wäre mir aber wenn es sauber aussehen soll auch schon zu aufwändig.

Ich habe bisher bei zwei Gfk Booten mit ähnlichem Schadensbild von innen Inspektionsluken von 12-16 cm eingebaut, können auch größer sein, nach Bedarf, 2 Stück Minimum und dann von innen angeschliffen, Matten mit Epoxi drüber, muß ja nicht soo sauber ausschauen, Hauptsache hält und verstärkt wirkungsvoll, von außen mit nem Dremel die Risse V-förmig angefräst und verspachtelt mit Epoxi Spachtelmasse, Farbe drüber und gut.

Bei einem Wasserlieger noch Gelcoat drauf, aber für nur stundenweise Benutzung nicht nötig.

Da ich die Werkzeuge habe würde mich das keine 150 Euro kosten, Industrieepoxid, paar Matten, Schleifpapier, Staubschutzmasken (beim schleifen den Staub gleichzeitig absaugen!), da komme ich mit weniger aus.

Die Werkzeuge die er sich jetzt kaufen muß kann er ja später noch anderswo verwenden, also kein weggeschmissenes Geld.

Für 2-3 Saisons hält das, einigermaßen vernünftig gemacht, warum Du gleich den Spiegel als tot vermutest kann ich nicht nachvollziehen, wenn dem wirklich so ist gut, dann sein lassen, aber ich kann das jetzt aus den zugegebenermaßen spärlichen Infos nicht erkennen das der fertig ist.

Nachtrag: Handschuhe und Pinsel im 10er Pack vom Discounter hatte ich vergessen und die beiden Luken aus der Bucht, aber das macht auch nicht so viel mehr aus.

Gruß Peter:chapeau:

Coolpix
16.08.2020, 11:41
Da hab ich wohl was falsch gelesen/ überlesen ?

Ich las nichts von 2-3 Jahren. Ich las nur was von neu beschlauchen lassen. Ein Boot würde ich nur neu beschlauchen, wenn der Rumpf incl. total i.O. .

Wenn es nur für 2-3 Jahre ist, kann man die schadhaften Gewebestellen von außen eröffnen und durch diese Öffnung von innen eine GFK Kontermatte legen und dann von außen überlaminieren. Wurde mal in einer Bootszeitung bebildert beschrieben. Das habe ich so vor ca. 12 Jahren mal gemacht.


Peter,

die 18ner waren/ sind ja Kindheitsmotoren. Ich habe schon einen Neuen:stupid:. Diesesmal einen 25 Sportster für 220€.
.

H.Haslinger
16.08.2020, 12:11
Ich glaube das ist das Hauptthema bei solchen Arbeiten!
Was unserem Reiner oder den anderen Spezialisten als Kleinigkeit erscheint, bringt viele an ihre Grenzen oder darüber hinaus.
Das betrifft: Know how, Werkzeugausstattung, Zeit, Platz und liebe zum Detail.

Schäden nach Fotos zu beurteilen habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Und bei einem hochwertigen und hochpreisigem (Wertstabilen) Boot zahlt sich eine aufwendige Reparatur auch aus.

Wenn du dich mit dem Thema nachhaltig beschäftigen willst ist dein Boot als Testprojekt nicht schlecht, da ist nicht viel kaputt. (Sorry)

Ein neues 520er Open kostet keine 6.000,00€ in Valmex, wenn du da deine Konsole etc. umbaust has halt ein neues in guter Qualität.

skymann1
16.08.2020, 12:14
Hallo die Schläuche hatte er im letzten Jahr schon für 1500 Euro reparieren lassen, die sind jetzt (im Moment) in Ordnung.

Dann kann man 150 oder auch 200 noch riskieren, man lernt ja auch bei der Arbeit, machen lassen geht nicht, das ist klar. :biere:

Ja, Kindheitserinnerungen, das ist eine andere Geschichte die man nicht an Geld oder rentabel fest machen kann. :seaman:

Viel Spaß mit dem Sportster!

Hermann, hast recht, ich sehe das von meinen Gegebenheiten her, große Garage, Werkzeuge da, das kann natürlich auch ganz anders sein. Aber wie geschrieben, man lernt ja auch dabei.

Grüße Peter

Coolpix
16.08.2020, 13:03
Am 06.08.2020 stellte er einen Beintrag zwecks neu Beschläuchen ein. Hatte er die 1500 € innerhalb von 6 Tagen( Zeitpunkt dieses Beitrages ) investiert oder nach dem Kauf 2019???

Ist das Neuschläuchen noch ein Thema? Wenn ja, schaue doch mal bei Herman vorbei.



Der Verkaufte war schöner!!! -> hatte aber nur 18 PS.

Der Sportster hat 25 PS, wird noch gereinigt und bekommt einen halben Tag Zuwendig- dann sollte er schnurren. Vielleicht läuft er ja schon jetz. Ich werde die Zündspulen anschauen, das Getriebeöl- den Impeller und die Spritleitungen wechseln- sicher ist sicher.

Bin mal gespannt ob man die +7 PS spürt?

Mandrefamily
17.08.2020, 11:31
Hallo zusammen, super wieviel Hilfe von euch kommt.
Ja, die 1500 Euro habe ich im Zeitraum von September letzten Jahres bis zum ersten Fahren auf dem Bodensee investiert.
Nach drei Tagen fahren kamen dann die Probleme mit dem Rumpf.
Jetzt möchte ich das Boot zumindest so weit hinbekommen das ich es entweder noch 2-3 Jahre fahren kann oder verkaufen kann.
Ich werde mir genügend Zeit lassen bei der Reparatur. Und dann immer wieder Bilder der Reparatur einstellen.
So könnte ich evtl. von eurer Erfahrung profitieren. Auf jeden Fall muss ich da dran gehen, denn reparieren lassen ist bestimmt viel zu teuer.
Vielleicht unterstützt ihr mich ja.
Damit ihr es besser versteht nenne ich euch mal genau meine Zahlen.
Kaufpreis für Boot mit neuem Brenderup 750 Trailer und Selva 60 PS EFI Motor( 650 Std.)
7900€. 100 Euro für fehlendes CE von Motor, 1500 € Schlauch reparieren.
Bodenseezulassung mit Service am Motor ca.750 € =>10250 Euro
Das Boot an sich kann nicht viel Wert haben.
Ich habe beim Kauf leider nicht genau genug hingesehen. Das hat man dann halt davon....

Gruß Bernd

H.Haslinger
17.08.2020, 12:19
Da bist aber mit einem 750er Trailer auch knapp.
Hast schon mal gewogen?

rg3226
17.08.2020, 14:53
Ich werde mir genügend Zeit lassen bei der Reparatur. Und dann immer wieder Bilder der Reparatur einstellen.
So könnte ich evtl. von eurer Erfahrung profitieren. Auf jeden Fall muss ich da dran gehen, denn reparieren lassen ist bestimmt viel zu teuer.
Vielleicht unterstützt ihr mich ja.


Wäre natürlich möglich.

Hast aber ehrlich auch keine andere Wahl.
Verkaufen mit den Schäden wird ein Problem und machen lassen richtig teuer.

Mußt aber Bilder rein setzen das man weiß wo die Stellen sind und wie groß.

Mandrefamily
05.04.2021, 15:09
Hallo zusammen, und noch frohe Ostern. Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben was meinen defekten Rumpf angeht.
Habe jetzt ganz in meiner eine Boots Firma gefunden, die meinen Rumpf jetzt mal ansehen und mich ggf. bei der Reparatur unterstützen. Ich denke es ist einfach besser ist wenn dies von einem Fachmann angeschaut wird. Evtl. werde ich nur Teil arbeiten machen.
Bin jetzt aber wieder guter Dinge, mit meinem Rubber Duck wieder auf´s Wasser zu können.
Da ihr mir viel Infos mitgegeben habt, werde ich mich wieder melden wenn Fortschritte zu sehen sind.
So viel mal bis jetzt.

Gruß Bernd (Mandrefamily)

rg3226
05.04.2021, 16:02
Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Alles Gute für die Reparatur :chapeau:

Johnny Walker
12.04.2021, 09:56
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Ich bin, im Gegensatz zu einigen Vorrednern, ganz und gar nicht der Meinung, dass MIT SICHERHEIT kein Wasser eingedrungen ist. Wenn Wasser drin ist, wird die Reparatur so richtig aufwändig, sofern überhaupt noch möglich. Wenn Wasser drin ist und du verschliesst nur von aussen, so bleibt das Wasser drin und dein Boot fault weiter. Wenn kein Wasser rein kam, hattest du Glück und kannst von aussen verschliessen.

Bitte berichte, was der Profi dazu gesagt hat.

Enzo
12.04.2021, 12:12
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Ich bin, im Gegensatz zu einigen Vorrednern, ganz und gar nicht der Meinung, dass MIT SICHERHEIT kein Wasser eingedrungen ist. Wenn Wasser drin ist, wird die Reparatur so richtig aufwändig, sofern überhaupt noch möglich. Wenn Wasser drin ist und du verschliesst nur von aussen, so bleibt das Wasser drin und dein Boot fault weiter. Wenn kein Wasser rein kam, hattest du Glück und kannst von aussen verschliessen.

Bitte berichte, was der Profi dazu gesagt hat.

Naja, Wasser war auf jeden Fall drin, das schreibt Bernd ja in seinem ersten Beitrag (ca. 50 l).....

Gruß
Thomas

Johnny Walker
13.04.2021, 21:27
Mit "drin" meine ich nicht in der Bilge, sondern in der Wandung drin. Das ist von aussen kaum erkennbar, Klärung gibt nur eine Bohrung in die Wand.