PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marlin Trailer 1.3t und die kleine Zar


x-Napster
02.09.2020, 09:22
Hallo zusammen,

Wir besitzten einen Marlin 1.3 T Bootstrailer und das Boot ist eine Zar mini 15. Das ganze habe ich zusammen erstanden und wurde auch so zusammen genutzt. Der kleine Unterschied es stand auf einer angefertigen Platte ein Roller auf der Deichsel was die Stützlast ins ideal brachte. Wir haben keinen Roller und somit ist das ganze nun etwas extrem hecklastig geworden.

Lege ich den kleinen finger an die Kupplung und ziehe nach oben fängt der Trailer sammt Boot an zu kippen. Ich schätze die Stützlast auf 5-10 KG :gruebel:

Der Trailer ist echt ein super Teil nun stell ich mir seit gerstern die Frage wie löse ich das Problem nun:

Trailerbox mit Gewicht

Achse verschieben

Boot nach vorne ? geht glaube ich nicht wird Probleme beim slippen mit sich ziehen?!

Trailer verkaufen ? gegen 750kg austauschen ?

Der letzte Hänger den ich gebaut habe war ein Lasten Tier also steht meine Erfahung gerade bei 0.

Ich bedanke mich für Vorschläge

Gruß Tim

hobbycaptain
02.09.2020, 09:25
Wo genau ist das Problem beim Achse verschieben ?
Das muss fast jeder machen um die Stützlast optimal einzustellen.
Aber, soi wie das auf dem Foto ausschaut würd ich erstmal das Boot nach vorn verschieben.

x-Napster
02.09.2020, 09:31
Wo genau ist das Problem beim Achse verschieben ?
Das muss fast jeder machen um die Stützlast optimal einzustellen.
Aber, soi wie das auf dem Foto ausschaut würd ich erstmal das Boot nach vorn verschieben.

Das Achse verschieben ist für mich neu bis her waren meine Anhänger Lastentiere und da musste ich über sowas nie nachdenken.

das Boot nach vorne ja das würde ich gerne aber es liegt nun knapp auf der letzten Rolle auf ich gehe nochmal raus und mache davon ein Foto was ich hier anhänge.

Gruß

Little1972
02.09.2020, 10:08
Ich würde damit anfangen, die Rollen um 180 Grad zu drehen, den Windenstand nach vorne zu setzen und das Boot auch weiter nach vorne zu ziehen. Danach die Stützlast wiegen und dann ggf. die Achse verschieben.

schlauchi20
02.09.2020, 10:16
Genau so:
Erst mal die hinteren Rollen so versetzen, dass der Spiegel mehr auf die Kielrolle kommt.
Dann wiegen.
Eventuell für die Fahrt einen „beweglichen Ballast“ nach vorne, z.B. Reservekanister, die sonst hinten mit fahren.
Sonst Achse versetzen.

Gruß Rüdiger

rg3226
02.09.2020, 10:24
Ich würde damit anfangen, die Rollen um 180 Grad zu drehen, den Windenstand nach vorne zu setzen und das Boot auch weiter nach vorne zu ziehen. Danach die Stützlast wiegen und dann ggf. die Achse verschieben.

Würde ich auch so machen.
Aber mehr die Klemmhalter der hinteren Stützrollen an der Traverse des Trailer vorne ansetzen.
An der Kielrolle hast du noch Luft nach vorne.

Ist erst einmal einfach und messe dann die Stützlast mit einer Haushaltwage.

Alpsee
02.09.2020, 10:26
https://up.picr.de/39349486mj.png

Auf jeden Fall würde ich den Hacken Ändern.
Robert sein Urlaub war wegen dem Scharfkantigen Teil vorbei.
Haben nachts bei Bora die Boote raus, und hat sich so das Knie verletzt, das er von HR heim musste

Little1972
02.09.2020, 10:29
Aber mehr die Klemmhalter der hinteren Stützrollen an der Traverse des Trailer vorne ansetzen.
An der Kielrolle hast du noch Luft nach vorne.

Auch ein guter Ansatz :chapeau:
Die Doppelrolle trägt hier einfach zu weit nach hinten auf.
Ein Quertausch wäre sicher nicht verkehrt.

x-Napster
02.09.2020, 10:53
richtig verstanden ?

Ich verschiebe die Rolle von hinten quer an die seitlichen Träger und rutsche vor die harken somit gewinne ich etwas mehr abstand und kann weiter nach vorne

Ziel ist das der Kiel noch ein klein wenig auf der Kielrolle übersteht ?


Stützlast 50-60 KG sollte ok sein bei einem Varriant mit 80 Max ?


PS: es ist keiner der meinung das der einfach zu groß ist ?

rg3226
02.09.2020, 13:52
richtig verstanden ?

Ich verschiebe die Rolle von hinten quer an die seitlichen Träger und rutsche vor die harken somit gewinne ich etwas mehr abstand und kann weiter nach vorne

Ziel ist das der Kiel noch ein klein wenig auf der Kielrolle übersteht ?


Stützlast 50-60 KG sollte ok sein bei einem Varriant mit 80 Max ?


PS: es ist keiner der meinung das der einfach zu groß ist ?

Den senkrechten Halter einfach vor den Querträger am Trailer setzen.
Dan hat man um die breite des Querträger gewonnen.

Wenn du dann noch die 4rer Rolle zur 2er Rolle umbaust oder änderst hast du noch mehr gewonnen.

Kannst die Halterung von der letzten Kielrolle auch vor dem Querträger setzen dann kannst du noch etwas nach vorne.

Naja :gruebel: ist ein wenig groß aber er ist gebremst.
Sieht vorne extrem lang aus.
Ich persönlich mag es nicht wenn er vorne so lang aussieht.

Eventuell verkaufen und einen kürzeren kaufen.

Muß man aber durch rechnen.

Comander
02.09.2020, 14:09
wenn das Boot nach vorne rutscht wird er ja hinten kürzer http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gif
ich würde nicht verkaufen denn das zieht wieder Arbeit und Ärger nach sich-ich hatte das letztes Jahr. Behalte den Trailer denn so hast massig Gewichtsreserven und gebremst itst er auch :gruebel: :banane::banane:

rg3226
02.09.2020, 14:34
Irgendwie passt der Trailer nicht zum Boot.

Die hintere Traverse (Querträger) kann man nicht versetzen.
Sie ist auch fast in Höhe des Heckspiegel.

Vorne ist so viel Platz das es schon überhaupt nicht aussieht.

Normalerweise müßte das Boot viel weiter nach vorne.
Geht aber nicht weil der Spiegel schon fast an der letzten Kielrolle ist.

Verkauf den und kaufe dir einen passenden Trailer.

Einen guten 1,3 t wird du bestimmt los.

Denk aber bei 750 ungebremst an die Vorgaben (Gewicht des Zugfahrzeug) für die 100er Zulassung.

x-Napster
02.09.2020, 16:57
So,... Der Trailer bekommt hinten die Rollen gedreht das Boot geht 20 cm nach vorne und es kommt noch eine Rolle unterm Rumpf dazu. Die Achse wandert nach hinten. So sollte ich den Trailer erhalten können. Ich bin mit dem Hänger nach Orsoy rüber zu einem Bootsbauer der sich die Sache gerade noch spontan angesehen hat. Das fuhr sich richtig schei***.

Ich hätte die Achse noch selber versetzt bekommen mit den richtigen mitteln. Meine Werkstatt hat das nicht hergegeben also wird es nun professionell gemacht wie es sein soll. Hoffe ich zumindest.

Ich habe auch den Trailer wechsel nochmal angesprochen den ich auch in betracht gezogen hatte aber aufgrund das der jetzige gebremst ist und durch kleine Umbauten besser nutzbar wird sagte der Inhaber des Geschäfts ich solle den blos behalten das wäre nen klasse Teil.

Ich werde nach Abholung auch nochmal Fotos einstellen und bereichten was wie gemacht wurde

Gruß Tim

rg3226
02.09.2020, 17:02
So,... Der Trailer bekommt hinten die Rollen gedreht das Boot geht 20 cm nach vorne und es kommt noch eine Rolle unterm Rumpf dazu. Die Achse wandert nach hinten. So sollte ich den Trailer erhalten können. Ich bin mit dem Hänger nach Orsoy rüber zu einem Bootsbauer der sich die Sache gerade noch spontan angesehen hat. Das fuhr sich richtig schei***.

Ich hätte die Achse noch selber versetzt bekommen mit den richtigen mitteln. Meine Werkstatt hat das nicht hergegeben also wird es nun professionell gemacht wie es sein soll. Hoffe ich zumindest.

Ich habe auch den Trailer wechsel nochmal angesprochen den ich auch in betracht gezogen hatte aber aufgrund das der jetzige gebremst ist und durch kleine Umbauten besser nutzbar wird sagte der Inhaber des Geschäfts ich solle den blos behalten das wäre nen klasse Teil.

Ich werde nach Abholung auch nochmal Fotos einstellen und bereichten was wie gemacht wurde

Gruß Tim

Und vergiss die Fotos nicht :chapeau: ist eine gute Lösung.
Das wird bestimmt einiges bringen.

Der Trailer ist auch gut.

Little1972
02.09.2020, 17:16
Gute Entscheidung Tim,
hätte ich auch so gemacht.
Dann hast Du auf jeden Fall Luft nach oben und brauchst dir keine Gedanken bezüglich des Gewichts machen.

Comander
02.09.2020, 18:57
der Marlin Trailer = gut :chapeau:

Coolpix
02.09.2020, 23:49
richtig verstanden ?

S: es ist keiner der meinung das der einfach zu groß ist ?


NEIN, der passt dann zum kommenden Boot. Den 1300 kg gegen einen kleineren einzutauschen wäre ein Verlustgeschäft gewesen.
.

x-Napster
03.09.2020, 07:38
NEIN, der passt dann zum kommenden Boot. Den 1300 kg gegen einen kleineren einzutauschen wäre ein Verlustgeschäft gewesen.
.

:lachen78: Das höre ich jetzt schon das 3 mal. Wie immer denken Sie groß

Alles richtig gemacht danke

Comander
03.09.2020, 08:15
das 3 mal. Wie immer denken Sie groß und das nicht ohne Grund :ka5: Wir wissen wie oft unrealistisch Gewichtsangaben sind. Wir wissen wie erfahrungsgemäß das Gewicht steigt :ka5: wir wissen wie schnell man an die Grenzen kommt :ka5:wie wissen wie schnell dann gesagt wird" ach hätte ich einen größeren genommen" :ka5: ein 1300derter ist doch gar nicht so groß ja sogar nur im Mittelfeld.Ein größerer Trailer kann sehr komfortabel sein

x-Napster
03.09.2020, 08:40
Ich hoffe doch sehr das das Aktuelle Boot ein paar Jahre hält ;)
Bin gespannt wie gut sich der große Händeln lässt werde da sicher üben müssen die erste Fahrt war schwierig und ungewohnt weil es doch schon arg lang war

Man gewöhnt sich ja an alles

schlauchi20
03.09.2020, 22:46
Bin gespannt wie gut sich der große Händeln lässt werde da sicher üben müssen die erste Fahrt war schwierig und ungewohnt weil es doch schon arg lang war

Man gewöhnt sich ja an alles

Locker bleiben!
Unser Trailer ist 7,5 Meter + den Auszug der Lichtleiste von ca. 1 Meter.
Dann das Wohnmobil davor und Du bist bei 15 Metern, mit dem alten WoMo waren es 16.
In der Ruhe liegt die Kraft, auch wenn ich das nicht immer schaffe :motz_4:

Gruß Rüdiger

x-Napster
04.09.2020, 19:04
Leider habe ich Trailer und Boot heute nicht zurück bekommen wie geplant, also müssen Fotos und Testfahrt wohl doch noch warten,...

@schlauchi20 15 Meter ,... oh man ja da ist meiner ja noch kurz. Ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen und einfach mal etwas üben auf einem Parkplatz.

:seaman:

Hamburger-jun
04.09.2020, 19:48
Leider habe ich Trailer und Boot heute nicht zurück bekommen wie geplant, also müssen Fotos und Testfahrt wohl doch noch warten,...

@schlauchi20 15 Meter ,... oh man ja da ist meiner ja noch kurz. Ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen und einfach mal etwas üben auf einem Parkplatz.

:seaman:

Moin,
Ich persönlich komme mit einen 40 Tonnen Gespann (18,75 meter) besser klar als mit meinen Opel Meriva mit 5 Meter Trailer.:chapeau:

x-Napster
05.09.2020, 10:57
Sooooo, ich war gerade Trailer und Boot abholen. Stützlast ist nun bei 60 KG was sich sehr angenehm fährt, jetzt zieht nicht mehr der Trailer das Auto hoch alles liegt schön ruhig und die fahrt auf der Autobahn bei Tempo 100 war sehr angenehm. Das Boot ist auch 10 cm nach vorne gewandert aber seht selbst.

Die Achse ist nun 30 cm weiter hinten

https://up.picr.de/39369070jo.jpg

https://up.picr.de/39369071za.jpg

https://up.picr.de/39369072fy.jpg

https://up.picr.de/39369073cw.jpg

https://up.picr.de/39369074xu.jpg

Trailer Problem ist gelöst nun bleibt das Platzproblem es geht nicht richtig in die Halle :lachen78:

rg3226
05.09.2020, 11:28
Ist natürlich schon viel besser aber ich finde das der Trailer zu lang ist.

Der Abstand zwischen Kuppelung und Achse des Trailers ist extrem groß.

Das ganze Verhältnis zwischen Boot und Trailer passt nicht.

Pass auf beim fahren an engen Straßeneinmündungen wenn bis kurz davor noch Fahrzeuge parken.

Hier mal ein Bild von unserem Boot auf dem Trailer.
Das Zar endet mit den Schläuchen am Rahmen des Trailers.

https://up.picr.de/39369242fa.jpeg

Ich persönlich würde den Trailer im Netz anbieten und schauen ob sich Käufer findet.
Zeitgleich würde ich mir einen kürzeren aussuchen der besser zum Boot passt.
Keinen ungebremsten sondern einen gebremsten 1000kg Trailer.
So wie z. B. dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/254131698447?format=1&hlpv=1&cond=1

An diesem kann man die hintere Quertraverse einstellen und die Achse leicht verstellen.
Zum einstellen brauchst du nur 2 Böcke und einen preiswerten Scherenwagenheber.
Da kann man die Traverse verstellen so das das Boot mit dem Rahmen abschließt.
Anschließend die Achse verschieben das die Auflagelast stimmt.

Beim abstellen in einer Garage kann man den Motor runter trimmen und die Lichtleiste ran schieben.

Ist aber meine Meinung und beim neuen Boot ist meistens auch ein passender Trailer dabei. Wirst selten den alten behalten.

Schau dir mal deine Opferanode am Bracked an....sieht auf dem Foto etwas zerfressen aus. Kann aber auch täuschen.
https://up.picr.de/39369295hm.jpg
Hier eine kleine Info zu Operanoden:https://opferanode24.de/wissenswertes-zu-opferanoden/?gclid=EAIaIQobChMIzpTxptvR6wIVWeJ3Ch2V8QUpEAAYASA BEgIfS_D_BwE

x-Napster
05.09.2020, 12:42
Hallo Reiner,

ich weiß was du meinst und das ist in Orsoy auch schon passiert in den engen Strassen musste ich höllisch aufpassen. Beim abbiegen war das Rad vom hänger auch mal auf dem Gehweg.

Es ist und bleibt eine Übergangslösung. Zum Glück nicht allzuviel Geld herraus geworfen.

Der Brenderup hat aber auch eine Länge von 5,8m der Marlin ist 5.7m

Wenn müsste ich da doch was deutliche kürzeres haben der Kiel sollte ja auf der letzten Rolle knapp aufliegen?!

Dann würden aber nur noch ungebremste in Frage kommen was natürlich schade wäre.


PS: was ist so ein gebrauchter Marlin 1300 eigentlich wert :confused-

rg3226
05.09.2020, 14:16
Hallo Reiner,

ich weiß was du meinst und das ist in Orsoy auch schon passiert in den engen Strassen musste ich höllisch aufpassen. Beim abbiegen war das Rad vom hänger auch mal auf dem Gehweg.

Es ist und bleibt eine Übergangslösung. Zum Glück nicht allzuviel Geld herraus geworfen.

Der Brenderup hat aber auch eine Länge von 5,8m der Marlin ist 5.7m

Wenn müsste ich da doch was deutliche kürzeres haben der Kiel sollte ja auf der letzten Rolle knapp aufliegen?!

Dann würden aber nur noch ungebremste in Frage kommen was natürlich schade wäre.


PS: was ist so ein gebrauchter Marlin 1300 eigentlich wert :confused-

Ich glaube das eine verstellbare Quertraverse bei deinem Zar wichtig ist.
Das Zar 15 mini hat noch einiges an Schlauch hinterm Spiegel.

Mit der verstellbaren Traverse könntest du das Boot noch mindestens einen halben Meter nach vorne schieben so das es auf der letzten Kielrolle mit dem Spiegel aufliegt.
Dein Trailer hat aber die letzte Traverse fest eingeschweißt.

Eine 2er Wippe anstelle der letzten Kielrolle wäre auch nicht schlecht.
Ern Reserverad ist auch ganz gut....käme dann vorne am Trailer.

Aber komm erst einmal an und überstürze nichts :seaman:

Wenn du das erste mal auf dem Rhein fährst und bedenken hast dann kann ich dich gerne mit unserem Boot begleiten.

x-Napster
05.09.2020, 15:17
Ich glaube das eine verstellbare Quertraverse bei deinem Zar wichtig ist.
Das Zar 15 mini hat noch einiges an Schlauch hinterm Spiegel.

Mit der verstellbaren Traverse könntest du das Boot noch mindestens einen halben Meter nach vorne schieben so das es auf der letzten Kielrolle mit dem Spiegel aufliegt.
Dein Trailer hat aber die letzte Traverse fest eingeschweißt.

Eine 2er Wippe anstelle der letzten Kielrolle wäre auch nicht schlecht.
Ern Reserverad ist auch ganz gut....käme dann vorne am Trailer.

Aber komm erst einmal an und überstürze nichts :seaman:

Wenn du das erste mal auf dem Rhein fährst und bedenken hast dann kann ich dich gerne mit unserem Boot begleiten.

Mal angenommen Die Zar steht auf dem Trailer und die letzte Kielrolle schließt nicht mit dem Ende ab. Das Boot rollt ja nicht über den Rahmen sondern das Wasser trägt das Boot eh nach oben so würde der überstehende Rahmen hinten auch nicht stören. Natürlich müsste ich den Trailer mehr versenken nehmen ich an.

Brenderup 161000B ist für Boote bis 5 M und nur 5.35m lang, das würde doch ideal zu meinem Boot passen??

https://www.brenderup.com/de/de/anhanger/bootsanhanger/gebremster-bootsanhanger/161000b/311944/

den Marlin stell ich heute abend einfach mal für 1300 Euro ein glaube ich:gruebel:

rg3226
05.09.2020, 15:44
Mal angenommen Die Zar steht auf dem Trailer und die letzte Kielrolle schließt nicht mit dem Ende ab. Das Boot rollt ja nicht über den Rahmen sondern das Wasser trägt das Boot eh nach oben so würde der überstehende Rahmen hinten auch nicht stören. Natürlich müsste ich den Trailer mehr versenken nehmen ich an.

Brenderup 161000B ist für Boote bis 5 M und nur 5.35m lang, das würde doch ideal zu meinem Boot passen??

https://www.brenderup.com/de/de/anhanger/bootsanhanger/gebremster-bootsanhanger/161000b/311944/

den Marlin stell ich heute abend einfach mal für 1300 Euro ein glaube ich:gruebel:

Es würde natürlich gehen.....aber du kommst zu weit ins Wasser.
Ist nichts halbes und ganzes.

Ich hatte bei meinem Beitrag nicht auf die Länge des Trailers geschaut.

Wir brauchen mit unserem Trailer nicht weit ins Wasser und so sollte es sein.
Hier auf Grav Insel:
https://up.picr.de/39370539ir.jpeg

Ich glaube dein Trailer habe ich neu für ca. 2250€ gesehen.

Der kürze Brenderup Trailer aus deinem Link müßte passen.

Mit der verstellbaren Quertraverse läßt sich dein Rumpf gut anpassen.
Er hat eine 2 Rollen Wippe und ist gebremst.
Die Schnellverschlüsse für die Leuchtleiste sind auch nicht schlecht.
Hatte ich damals für einen ungebremsten Brenderup umgebaut.


Eventuell noch Reserverad, Verzurbeschläge für die richtige Vergurtung.

Mein damaliger Brenderup für das Wiking.
Mit den Slipprollen und Wippe geht es sehr gut.
Hatte ich damals selber gefertigt und habe ich am Trailer für das Zar auch wieder.https://up.picr.de/39370654ko.jpeg

x-Napster
05.09.2020, 18:41
Ja du hast recht die Quertraverse kann ja dann ruhig ein stück nach vorne. Auf deinem Bild ist dein Trailer ja kaum versenkt ich denke da muss ich etwas weiter rein was ja aber nicht so schlimm wäre. Hauptsache die Trommeln bleiben trocken.

Auf die Bremse möchte ich nicht verzichten also werde ich jetzt mal nach dem kleinen Brenderup ausschau halten.

Der Marlin liegt so bei 2200 ~ also denke ich 1300 wären schon ok für einen 1 Jahr alten Trailer der ja eigentlich sogar noch Garantie hat. Man muss nur einen finden der einen Braucht :ka5:

Gruß Tim

rg3226
05.09.2020, 21:18
Ja du hast recht die Quertraverse kann ja dann ruhig ein stück nach vorne. Auf deinem Bild ist dein Trailer ja kaum versenkt ich denke da muss ich etwas weiter rein was ja aber nicht so schlimm wäre. Hauptsache die Trommeln bleiben trocken.

Auf die Bremse möchte ich nicht verzichten also werde ich jetzt mal nach dem kleinen Brenderup ausschau halten.

Der Marlin liegt so bei 2200 ~ also denke ich 1300 wären schon ok für einen 1 Jahr alten Trailer der ja eigentlich sogar noch Garantie hat. Man muss nur einen finden der einen Braucht :ka5:

Gruß Tim

Oh :gruebel: ich wußte nicht das er grade mal 1 Jahr alt ist.
Da wäre 1300€ aber echt ein Schnäppchen.

Normalerweise müßte er mehr bringen.
Ist ja auch ein guter Trailer.

Auf die Bremse kannst du nicht verzichten.
Mit dem Golf bekommst du sonst keine 100er Zulassung.

War bei mit mit dem T5 und 600er Brenderup möglich weil ich das Gewicht vom Zugfahrzeug hatte.

schlauchi20
05.09.2020, 21:48
Hallo

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Bei Deinem Boot kommt nach dem Spiegel nach ganz viel Schlauch. Daher sieht das etwas seltsam aus.
Bau doch eine zweite, schraubbare Quertraverse ein. Mit Kielrolle und einem weiteren Satz 4er oder Doppelrollen.
Dann schiebst Du das Boot einfach ein ganzes Stück weiter nach vorne auf dem Trailer.
Motor hochtrimmen und dann zwischen den den beiden Traversen absenken.

Dann kannst Du Deinen schönen Trailer behalten und wahrscheinlich passt das ganze dann auch in die Garage.
Da Du beim Sippen das Boot erst mal nur gerade nach hinten schiebst, musst Du mit dem Trailer auch nicht weiter ins Wasser. Und da die letzte Kielrolle da bleibt wo sie jetzt ist, gibt es auch keinen Ärger mit den hinteren Holmen beim slippen.

Gruß Rüdiger

rg3226
05.09.2020, 22:03
Hallo

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Bei Deinem Boot kommt nach dem Spiegel nach ganz viel Schlauch. Daher sieht das etwas seltsam aus.
Bau doch eine zweite, schraubbare Quertraverse ein. Mit Kielrolle und einem weiteren Satz 4er oder Doppelrollen.
Dann schiebst Du das Boot einfach ein ganzes Stück weiter nach vorne auf dem Trailer.
Motor hochtrimmen und dann zwischen den den beiden Traversen absenken.

Dann kannst Du Deinen schönen Trailer behalten und wahrscheinlich passt das ganze dann auch in die Garage.
Da Du beim Sippen das Boot erst mal nur gerade nach hinten schiebst, musst Du mit dem Trailer auch nicht weiter ins Wasser. Und da die letzte Kielrolle da bleibt wo sie jetzt ist, gibt es auch keinen Ärger mit den hinteren Holmen beim slippen.

Gruß Rüdiger

Sorry lieber Rüdiger

Würdest du das im Größenvergleich mit euern Boot auch machen :gruebel:

Ich glaube nicht das es für den Trailer eine passende Traverse gibt.

Außerdem ist er trotzdem zu lang.

Er könnte natürlich die hintere Traverse auch raus flexen und weiter vorne einschweißen.

Nein....der Trailer passt einfach nicht und ich glaube der Tim ist auf einen guten Weg das Problem zu lösen.

schlauchi20
05.09.2020, 23:04
Hallo Reiner

Auch beim neuen Trailer wird das Boot so weit hinten überstehen.
Ich finde, das sieht seltsam aus.
Daher die Idee, einfach die vorne reichlich vorhandene Länge zu nutze.

Ich würde drüber nachdenken, bevor ich einen guten Trailer verkaufe und in einen neuen investiere.

Gruß Rüdiger

rg3226
05.09.2020, 23:14
Hallo Reiner

Auch beim neuen Trailer wird das Boot so weit hinten überstehen.
Ich finde, das sieht seltsam aus.
Daher die Idee, einfach die vorne reichlich vorhandene Länge zu nutze.

Ich würde drüber nachdenken, bevor ich einen guten Trailer verkaufe und in einen neuen investiere.

Gruß Rüdiger

Der neue Trailer hat eine verstellbare hintere Quertraverse.
So läßt sich das Boot mit den überstehenden Schläuchen besser einstellen.

Der Rest wird mit der verstellbaren Achse gemacht.

Der bisherige Trailer hat die hintere fest verschweißte Quertraverse.
Damit ist es nicht möglich.

Der Trailer ist gut und erst ein Jahr alt.
Der wird sicher seinen Käufer finden.

x-Napster
06.09.2020, 06:48
Ich habe ihn nun bei Ebay mal drin und auch ein Auge auf den Brenderup geworfen.

Brenderup ist 5.35m Lang durch die verstellbare Traverse könnte ich gut ein stück nach vorne kommen wie Reiner das schon sagte könnte das die Gesammtsituation verbessern.

Natürlich kann ich dem Marlin noch eine Traverse spendieren oder sie gar entfernen und neue einschweißen. Beides veruhrsacht neue Kosten und der Trailer bleibt immer noch bei 5.8m. Ich könnte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen da der Marlin sehr sehr knapp nur in meine Halle geht.

Ich überlege :gruebel:

schlauchi20
06.09.2020, 09:18
Guten Morgen :smileys5_

Wenn die letzte Kielrolle nicht ganz hinten ist, dann ergibt sich das Problem beim Slippen mit den überstehenden Rahmenteilen.
Das hat der Brenderup dann, wenn die Quertraverse zu weit hineingeschoben wird. Klar, ein Stück geht immer, wo die Grenze ist, kann man probieren.
Auf dem aktuellen Trailer die letzte Traverse raustrennen würde ich nicht machen. Problem dann mit den möglicherweise rausstehenden Rahmenenden wie oben, und Du greifst in den eigentlich genau so zugelassenen Trailer ein, die Betriebserlaubnis wird erlöschen.
Eine zusätzlich angeschraubte Quertraverse ist ein Anbauteil und daher unbedenklich, das geht.

Bezüglich Trailerlänge:
Mit der Garage gibt es ein Problem, wenn das Boot drauf ist wegen der Gesamtlänge, oder besteht das Problem schon mit dem Trailer unbeladen?
Dann ist es natürlich Quatsch, den aktuellen Trailer umzubauen.

Gruß Rüdiger

x-Napster
06.09.2020, 09:33
Wenn ich den Brenderup mehr versenke solle der überstehende Rahmen nicht das problem sein denke ich. Er ist dazu auch noch kürzer.

Ich kann mir das umheimlich schlecht vorstellen da es das erste Boot und der erste Trailer ist. Ich hatte letzte Tage auch an eine weitere Traverse nachgedacht um das Boot nach vorne druch zu schieben .

Alles schwierig !

Das Boot steht Aktuell in meiner Werkstatt Halle auf einer Scheren Bühne. Meine Frau und ich haben das mit viel schwung da hoch geschoben damit es überhaupt rein passte. Ich alleine bekomme es da zwar raus aber nicht mehr rein daher ist die Situation nicht Ideal. Ich brauche die Halle nicht umbedingt es könnte dort stehen bleiben.

Hallen länge 6.9m Tor geht gerade zu

Trailer Boot länge also 6.9m die Zar ist 4.6m ( Beleuchtungsschiene schon demontiert )

Ich fahre jetzt nochmal hin und setzte mich davor und denke nach

Gruß Tim

rg3226
06.09.2020, 10:09
Moin Rüdiger

Natürlich würde ich auch keine Traverse raus trennen.

Der Tim hatte sich ja den ausgesucht:
https://www.brenderup.com/de/de/anha...61000b/311944/

Ich finde das der Trailer alle Voraussetzungen erfüllt.
Auf dem Bild ist die schraubbare Traverse schon ein Stück nach vorne.
Könnte schon reichen.
Mit der 2Rollen Wippe und Schnellbefestigung der Leuchtleiste schaut es nicht schlecht aus.
https://up.picr.de/39376451mq.jpg

Mit dem Rahmenenden wird es auch kein Problem werden.
Bei mir haben die Einschubstangen noch vertikale Vierkantrohre die auch nicht stören.
Ich würde dem Tim auf jeden fall raten auch solche Slipphilfe an zu bauen.
Entweder solche Reifen wie bei mir oder die von Brenderup.

Solche Reifenslipphilfe bestehend aus Edelstahlvierkantrohr von der Metallverwertung in Dinslaken, 2 passende Klemmhalter, Bolzen und Räder aus dem Baumarkt.
Kann man in der Tiefe und r.u.l. verstellen.

Der Bug wird wie in einem Trichter an die Doppelrolle geführt.

So schaut es bei mir aus:
https://up.picr.de/39376554we.jpg

https://up.picr.de/39376535ys.jpeg

https://up.picr.de/39376536nj.jpeg

Der Tim hat den Trailer für 1500 € annonciert und ich finde bei ca. 2200 € Neupreis und 1 Jahr mit Restgarantie ist das ein Schnapper.

Heinz Fischer
06.09.2020, 12:51
https://up.picr.de/39376535ys.jpeg



Reiner,
du fährts aber schon sehr weit rein, bei meinen Trailer ist die letzte Rolle nicht im Wasser !

rg3226
06.09.2020, 13:38
Reiner,
du fährts aber schon sehr weit rein, bei meinen Trailer ist die letzte Rolle nicht im Wasser !

An dem Tag bin ich wohl etwas weiter rein gefahren :gruebel:
Wieder die Brille nicht aufgehabt :ka5:

Normalerweise ist es so:
https://up.picr.de/39378041lb.jpeg

x-Napster
07.09.2020, 09:49
Der Plan geht nicht so auf ....

Brenderup 161000B ist nirgendwo auf Vorrat zu bekommen :/

Habe jetzt 10 Händler durch die meisten erzählen von Corona und extrem langen Lieferzeiten

Mull
07.09.2020, 10:43
Hallo,

ein Vorredner hatte die Idee, hinten eine Quertraverse anzubringen, was rein technisch eigentlich kein Problem darstellt. Viele Trailerbauer verwenden solche Questreben mit U-Bügeln zum anbringen (siehe Bild). Daran noch eine Kielrolle und fertig. So könnte man das Schlauchboot bei Bedarf für die Garage nach vorne schieben und das Heck hängt auf der neuen Quertraverse.

Beim slippen lässt es sich ja über die hintere fest verschweißte Querstrebe ablassen.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht den Sinn darin, den tollen Hänger zu verkaufen...

x-Napster
07.09.2020, 16:46
Ich weiß das der 1300 Marlin toll ist. Aber er ist und bleibt überdimensioniert für eine Zar 15, ich müsste das Boot 1m weiter auf den Trailer schieben damit das überhaupt hin haut. Traverse rein ist nicht das thema das geht alles aber es gibt noch andere Gründe.

Es gibt auch schon einen Interessenten was das ganze auch einfacher macht.

Ich habe jetzt einen Brenderup gefunden kurz vor Rügen und eine andere Firma sagt Sie könnten ihn sogar liefern.

Und das ist ja auch ein toller Trailer mit Bremse und 100 Zulassung....

Gruß Tim

rg3226
07.09.2020, 16:55
Hallo,

ein Vorredner hatte die Idee, hinten eine Quertraverse anzubringen, was rein technisch eigentlich kein Problem darstellt. Viele Trailerbauer verwenden solche Questreben mit U-Bügeln zum anbringen (siehe Bild). Daran noch eine Kielrolle und fertig. So könnte man das Schlauchboot bei Bedarf für die Garage nach vorne schieben und das Heck hängt auf der neuen Quertraverse.

Beim slippen lässt es sich ja über die hintere fest verschweißte Querstrebe ablassen.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht den Sinn darin, den tollen Hänger zu verkaufen...

Tja :gruebel: wäre natürlich machbar.
Diese Traverse gibt es auch.
Wird ca. 170-240€ kosten.
Man muß Glück haben wenn ein Händler sie auf Lager hat.
Bei Marlin bestellt wird es ca. 1/2 Jahr dauern.

Dann kommt noch bestimmt Rolle und Halterung dabei.

Diese Lösung ist nur interessant wenn das Boot für den Transport auch so verbleiben kann.
Dafür muß die Achse weiter nach vorne.
Da muß man schauen was überhaupt geht.

Der Gespann wird nur unwesendlich kürzer.

Nach Aussage von Brenderup Deutschland werden diese Trailer in ca. 8 Wochen wieder verfügbar sein.
Die atraktiven Trailer sind natürlich in der Saison verkauft worden.

So ein Boot kann man für die Zeit bis ein neuer kommt in einer Garage auf Matratzen oder Hölzer abslippen.
Trailer am Fahrzeig angehangen und jemand im Fahrzeug der es langsam beim ablegen nach vorne fährt.
Umgekehrt wird es genau so gemacht.

Mull
08.09.2020, 08:27
Wie so oft gibt es halt mehrere Möglichkeiten. Dachte nur, weil viele das Bootsfieber immer so angesteckt hat, dass man meistens in absehbarer Zeit ohnehin auf etwas Größeres umsattelt, dann wäre der jetzige Trailer "vielleicht" perfekt. Bis dahin hätte ich mir den mit einer Quertraverse umgebaut.

Gibt ja auch noch die Möglichkeit eines Schlossers, der was passendes hätte herstellen können...

Da ich seit über einem Jahrzehnt einen Wohnwagen hinter mit herziehe, hätte ich wegen der weit hinten liegenden Trailerachse aus reiner Gewohnheit und Erfahrung auch nicht so die Bedenken. Alles eine Frage der Übung, sofern die Stützlast passt...

Wie dem auch sei, es scheint ja nun eine Lösung in Sicht zu sein.:chapeau:

x-Napster
09.09.2020, 17:11
Es heißt nun 2 Wochen warten dann wird ein Neuer Brenderup geliefert.

Natürlich werde ich das alles schön Dokumentieren und wir werden dann auch raus finden ob die entscheidung die richtige war. Im grunde zahle ich jetzt nur die Lieferung für den neuen Trailer rest geht 1 zu 1 über die Bühne.

Ich melde mich hier zurück wenn er vor der Türe steht ;)

Gruß Tim

rg3226
09.09.2020, 20:58
Es heißt nun 2 Wochen warten dann wird ein Neuer Brenderup geliefert.

Natürlich werde ich das alles schön Dokumentieren und wir werden dann auch raus finden ob die entscheidung die richtige war. Im grunde zahle ich jetzt nur die Lieferung für den neuen Trailer rest geht 1 zu 1 über die Bühne.

Ich melde mich hier zurück wenn er vor der Türe steht ;)

Gruß Tim

Hey Tim....wir sind natürlich viele Bilder gewohnt :ka5:

Ohne Bilder läuft hier gar nichts :chapeau:

Mach dein Ding.....aber mach es gut.

x-Napster
19.10.2020, 20:58
Hey

Morgen kommt unser neuer Trailer nach gefühlt 2 Monaten und richtig Theater mit Verkauf des alten und Lieferung des neuen ....

Ich hoffe morgen 14/15 Uhr kommt die Spedition aus Polen und lieferte ihn heile ab.

Danach geht es direkt zu unserem Lackierer wo wir das Boot auf den neuen heben :banane:

Hoffen wir für morgen das beste

Gruß Tim

rg3226
19.10.2020, 21:19
Hey

Morgen kommt unser neuer Trailer nach gefühlt 2 Monaten und richtig Theater mit Verkauf des alten und Lieferung des neuen ....

Ich hoffe morgen 14/15 Uhr kommt die Spedition aus Polen und lieferte ihn heile ab.

Danach geht es direkt zu unserem Lackierer wo wir das Boot auf den neuen heben :banane:

Hoffen wir für morgen das beste

Gruß Tim

Wird schon werden :chapeau: denk an 30° und Fahrten in Kroatien mit dem Zar :seaman:
Dann ist es einfacher.

x-Napster
21.10.2020, 20:49
SOOOOO nachdem der Trailer nun doch einen Tag später kam hat nun bis auf kleine beschädigungen an der Lichtleiste alles geklappt. Brenderup wird mir eine neue liefern. Die Lieferzeit hat sich 2 mal verlängert alles ist schlief gelaufen was schief laufen konnte!

Gestern abend musste ich den Marlin Trailer abgeben, wir haben das Boot nur noch auf meine Hebebühne geschoben damit der Käufer seinen Hänger mit nehmen konnte.

Heute Termin 15 Uhr zur Lieferung kam niemand daraus wurde dann 17 Uhr ,..

Schnell war alles montiert und die Rollen etwas eingestellt. Das Boot ist nun drauf und ich bin bei 5.5 m Länge

Ich werde das alles nochmal richtig einstellen und befestigen und eine Testfahrt machen. ABER es sieht jetzt schon besser aus als vorher die Entscheidung war also richtig :biere:

Freitag Abend testen wir ob es in die andere Garage passt

https://up.picr.de/39695367tm.jpeg

https://up.picr.de/39695471gq.jpeg

rg3226
21.10.2020, 21:08
Hat sich gelohnt und sieht besser aus.

Genau so sollte es sein :chapeau:

Atlas
21.10.2020, 21:33
Auge x pi kannst 5-10cm wenn nicht sogar 15cm nach vorne. Feinarbeit am Windenstand ist angesagt, da geht noch was :banane:

x-Napster
21.10.2020, 22:01
Auge x pi kannst 5-10cm wenn nicht sogar 15cm nach vorne. Feinarbeit am Windenstand ist angesagt, da geht noch was :banane:

ja die möchte ich auch ausnutzen bin aber schon mit dem Windenstand vorne angekommen.

Werde die Winde noch versetzten und den winkel vielleicht geht so noch etwas

Habe gerade noch 2 Stossdämpfer und Zurrharken bestellt.

Gruß Tim

rg3226
22.10.2020, 09:22
ja die möchte ich auch ausnutzen bin aber schon mit dem Windenstand vorne angekommen.

Werde die Winde noch versetzten und den winkel vielleicht geht so noch etwas

Habe gerade noch 2 Stossdämpfer und Zurrharken bestellt.

Gruß Tim

Du kannst die Ebene der Winde noch etwas höher stellen dann hat das Seil oder Gurt den direkteren Zug.
Die letzte Traverse kann etwas nach hinten (sieht auf dem Bild jedenfalls so aus).

Hast du die Schnellverschlüsse an der Lichtleiste schon dran?
Ich hatte sie mir damals nachgerüstet.
Die Bohrungen waren vorhanden außer in den Ausziehleisten.

Sehr gut ist auch eine Slipp und Zentrierhilfe mit den kleinen Rädern.
Sind Schubkarrenräder, die Achse dafür und Scheiben aus dem Baumarkt.
Rechteckrohr aus Edelstahl (bei mir Altmetallverwertung Dinslaken) und 2 Spannhalter für die letzte Traverse.

Hier beim Wiking habe ich mir noch Gabeln gefertigt.
Ist aber nicht nötig.
https://up.picr.de/39698505qq.jpeg

Beim Zar hatte ich erst ein kleines und großes Rad r.und l.
Das kleinere mußte weichen weil der Geber Platz brauchte.
So geht es aber sehr gut.
https://up.picr.de/39698522ry.jpeg

Boot zentriert sich selbstständig wenn Zug auf die Winde kommt.
Hier noch mit Doppelrollen
https://up.picr.de/39698533sm.jpeg

x-Napster
22.10.2020, 12:47
Hallo

Der Windenstand ist ganz nach vorne geschoben mehr geht da leider nicht mehr. Aus dem Grund kann ich auch nicht mit der Winde noch höher dann würde das boot weiter zurück müssen was wir ja auch nicht wollen wegen den 5.5 Metern.

Die eigentliche Winde kann ich nochmal 1 Loch nöher zum Stand setzten dann noch etwas tiefer und das Gummi dreh ich noch zum dann schaffe ich nochmal 10 CM vorrausgesetzt der Abstand zur Kurbel haut noch hin.

Der Trailer hat schon die Schnellverschlüsse was wirklich Praktisch ist. Dieses Teil wird von Brenderup nochmal geliefert da es Gebrochen und verbogen ist.

Die Slipphilfe werde ich mir im Winter noch bauen, erstmal wollen wir jetzt so testen wie sich das Boot ins wasser bewegen lässt und wieder auf den Trailer und ggf nachjustieren

alles nicht so einfach :ka5:

Gruß

rg3226
22.10.2020, 14:45
alles nicht so einfach :ka5:

Gruß

Boh Tim :gruebel: wird alles werden :biere:

Hast ein schönes Rib, einen guten Motor und einen neuen Trailer.

Damit bist du schon ganz weit vorne :chapeau:

x-Napster
23.10.2020, 19:24
https://up.picr.de/39706860mv.jpeg

Mission erfüllt ;) das Boot passt nun mit dem Trailer in eine 5.5 Meter Garage

Heute hatte ich die erste fahrt mit dem Brenderup und bin begeistert läuft echt super hinter dem Auto. Die Stützlast ist bei 30 KG da werde ich nochmal nach Justieren 10 cm nach hinten mit der Achse könnten da schon reichen.

Gruß

rg3226
23.10.2020, 19:33
https://up.picr.de/39706860mv.jpeg

Mission erfüllt ;) das Boot passt nun mit dem Trailer in eine 5.5 Meter Garage

Heute hatte ich die erste fahrt mit dem Brenderup und bin begeistert läuft echt super hinter dem Auto. Die Stützlast ist bei 30 KG da werde ich nochmal nach Justieren 10 cm nach hinten mit der Achse könnten da schon reichen.

Gruß

Ach ne :gruebel: die Garage kenne ich doch.

Stand da nicht mal ein Wiking Seetörn FR drinnen :ka5:

Passt perfekt :biere: