PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIB Alu-Rumpf oder mit GFK


Schleguevara
12.09.2020, 17:15
Hallo liebes Forum.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe jetzt im Sommer mein FS Binnen und See absolviert und möchte mir jetzt ein RIB zu legen. Habe sogar 2 Boote von einem Kumpel jetzt als Auswahl. Eins mit Alu-Rumpf und eins mit GFK. Meine Idee ist es, im Sommer das Boot im Wasser liegen zu lassen und sobald es mies und kalt wird, kommt es auf den Trailer und wird trocken verstaut. Mein Kumpel meinte jetzt zu mir, das ein RIB mit Alu-Rumpf nicht dafür gemacht ist länger in Wasser zu liegen (also Stellplatz im Wasser über mehrere Tage und Wochen), er rät mir davon ab, da es kaputt gehen könnte und meint das die variante mit dem GFK-Rumpf dafür besser geeinget ist. Habe gegoogelt, aber seine Aussage konnte ich bisher nicht bestätigen.. was sagt Ihr ?

hobbycaptain
12.09.2020, 18:05
ich würds eher umgekehrt sehen

Schleguevara
12.09.2020, 18:11
du hast doch eins mit GFK..lässt du im Wasser liegen oder slippst es jedes mal ? als Wasserlieger gern auf Erfahrungsberichte

V8gaser
12.09.2020, 20:40
Abgesehen davon, das man unendlich viele GFK Schalen dauerhaft im Wasser liegen sieht - warum sollte ein Alu RIB dazu ungeeignet sein.....:stupid:

Meins liegt alleine im Pfingsturlaub drei - DREI Wochen am Stück (!!) im Wasser - na und?

rg3226
12.09.2020, 21:41
Hallo Schleguevara

Wats is den jour Vornaime :futschlac

Spass bei Seite :smileys5_

Ich wäre bei einer Berufsfeuerwehr und unser Mehrzweckboot aus Alu liegt ganzjährig in der Marina Oberhausen.
Von vielen Feuerwehren und Hilfsorganisationen liegen Boote in der Saison im Wasser.
Darunter auch viele Alu Boote.

Sogar die Kreuzer der DGzRS liegen ganzjährig im Wasser.
Sind auch aus Alu.

Schleguevara
12.09.2020, 23:23
vielen dank für eure ganzen Antworten.

@Reiner, die Alu-Boote von Feuerwehr und co. werden dann aber doch bestimmt jedes Jahr wieder lackiert zum Schutz oder ? Hab gehört das diese Arbeiten Anti-Fouling sehr teuer sein sollten. Aber stimmt schon die Feuerwehr und DLRG Boote sind meistens aus ALU und liegen meistens im Wasser ja herum..hmm. 3k für 4.2 alte AluRumpf Feuerwehr-Boot oder 5k für ein Zodiac SRNM 550..beides jeweils mit Motor (50PS) und Trailer. Wozu würdet ihr mir raten auch hinsichtlich Wartung, Instandhaltung und co.
Einsatz: Wakeboarden, Inseln besuchen, cruisen...vom Frühling bis ende Sommer Wasserlieger.

V8gaser
13.09.2020, 00:40
Die ganzen Seenotrettungskreuzer sind aus Alu -werden sicher gut gepflegt, aber kaum jedes Jahr neu lackiert.
Zu den Preisen kann man nicht viel sagen ohne was zu sehen...Motor zB. Olle 50PS Zweitakter sind billig, da wär das dann nicht günstig.

pknust
14.09.2020, 15:49
Moin, aus meiner Sicht ist mit das wichtigste beim Alu das du eine Magnesium Opferanode am Boot hast, und nicht unbedingt neben Stahlbooten am Liegeplatz liegst.
Bei meinem Alu Rib habe ich den Rumpf mit 4x Epoxy und darauf 2x Antifouling beschichten lassen. (Kosten ~450€) Nach einer Saison in der Ostsee ist der Rumpf immer noch schneeweiß ;-)

(und mir ist eine Beule im Alu lieber als ein Riß im GFK)

YunLung
16.09.2020, 14:08
Und wenn das richtige Aluminium Material genommen wurde, brauchts auch keine Lackierung.

Da gammelt nix.

Wenn ich die Wahl hätte und die Optik mir egal wäre, würde ich Alu nehmen.
Wenn man mal Steine oder den Trailer doof erwischt, haste maximal eine Beule und nicht gleich Laminierarbeiten vor dir.
Ich würde generell Aluminium als deutlich robuster ansehen.

Maxum
16.09.2020, 15:08
Hallo,

ich hab gerade wegen meiner Faulheit Alu genommen und ja ich hab jetzt ein

paar Kratzer in der Beschichtung,Lack na und das kann so bleiben und wenns

noch mehr werden schleif ich lieber den Rest auchnoch runter und hab nurnoch

das Alu zu sehen, geil !

V8gaser
17.09.2020, 01:35
Moin, aus meiner Sicht ist mit das wichtigste beim Alu das du eine Magnesium Opferanode am Boot hast, und nicht unbedingt neben Stahlbooten am Liegeplatz liegst.

Ich meine das das bei (guten) ALU Ribs eher selten bis unnötig ist. Es gibt Magnesium Anoden für Problemfälle - wohl bei mieser Aluquallität, aber brauchen....:stupid:
Elektrischer Kontakt mit dem Aussenborder und somit dessen Anoden dürft schon reichen.
Gammelt das trotzdem, ist es das Alu nicht wert....

Das mit dem Stahlboot ist witzig - sucht man bei google :Aluboot Opferannode - steht das gleich im zweiten Beitrag :-) Aber auch nur dem, weil ein User dort mit seinem Boot seltsame Probleme hat.

Kleinandi
17.09.2020, 09:20
Guten Morgen
Dein Kumpel scheint wenig Ahnung zu haben. Ich war jetzt in Norwegen und da liegen jede Menge Alu Buster und CO. als Wasserlieger. Da wäre ich bei GfK ohne Unterwasseranstrich skeptischer.

LG Andi