PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsüberschreitung


Appollo
03.10.2020, 18:54
N'abend zusammen,

Kennt ihr zulässige Messverfahren für Geschwindigkeitsüberschreitungen auf dem Wasser?

Heinz Fischer
03.10.2020, 19:26
WaPo macht mit dem Laser Geschwindigkeit Kontrollen

Appollo
03.10.2020, 19:41
Ah, ok.
Schätzungen sind gewiss nicht Beweis genug......!?

Vodies
03.10.2020, 19:42
Außer du gleitest bei 6kn limit

Berny
03.10.2020, 19:48
kommt drauf an, wo!
In Kroatien zählt zB das Gleiten, egal wie schnell du bist.

Appollo
03.10.2020, 21:29
Auf der Lahn.......12km/h erlaubt....

Kanutix
03.10.2020, 21:57
Lahn:
Radarpistolen vom Ufer aus....
Schon selber gesehen bei Nassau....

Appollo
03.10.2020, 22:02
Ok.
Ne war nur ne Schötzung, das ich zu schnell sei....

grauer bär
03.10.2020, 22:42
Bin selber lange genug Boot gefahren (bis 90 PS) auf der Lahn sind viele kleinboote zu schnell unterwegs ... bin dort oft mit dem sup unterwegs. Mir macht das nichts aber es gehört nicht viel dazu dies ohne Radar oder Laser zu erkennen. Anders als auf der Straße, wird das auf dem Wasser schnell etwas teurer.

Appollo
04.10.2020, 02:23
Ja, das zu erkennen das jemand zu schnell ist, ist easy.
Aber, ist es auch rechtlich ausreichend ohne jegliche Messung?

Wilma1
04.10.2020, 06:19
Auf dem Wasser darf die Polizei auch schätzen. Die können anhand Deines Wellenbildes schätzen wie schnell Du warst. Es geht ja meistens auch nur ums gleiten. Damit bist Du ja mindestens mit 20 unterwegs. Auf vielen Gewässern bist Du ja dann schon zu schnell.

In Berlin hat man auch schon Hubschrauber eingesetzt um Videos von gleitenden Booten zu machen.Die Bilder wurden dann anhand des Wellenbildes ausgewertet. Der Hubschraubern stand mit der Polizei in Funkkontakt und die Landpolizei fuhr dann an den Steg wo der Flitzer festgemacht hat. Bumms, erwischt. Seit dem schaue ich auch immer nach oben.

Mir sind sie mal hinterher gefahren (Zivil) und meinten sie haben einen geeichten Drehzahlmesser, damit wissen sie wie schnell ich war.:schlaumei

Else650
04.10.2020, 06:36
das gabs in berlin auch mit drohnen: https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/raserei-auf-der-havel-polizei-jagt-jetski-und-jetboards-mit-drohnen/24484562.html

Appollo
04.10.2020, 09:03
Na, dann wart ich mal ab ob was kommt.....:cognemur:

skymann1
04.10.2020, 12:12
Na ja, wenn Du in Gleitfahrt warst ists klar, nur Rumpfgeschwindigkeit ohne viel Welle nein, Bug in die Höhe und Riesenheckwelle eher über 12, mußt Du am besten wissen.

Aber schon interessant das Schätzungen rechtsverbindlich sind, wußte ich auch nicht.

Grüße Peter

grauer bär
04.10.2020, 15:22
Ich wünsche dir, du kommst mit dem Schrecken davon...
Anders als auf der Straße, sind die Bußgelder in D relativ hoch

https://up.picr.de/39574804su.png

Appollo
04.10.2020, 15:58
Konkret waren es so um die 30....
Aber gemault haben Angler, die behaupteten sie hätten mich mit Stoppuhr zwischen 2 Abschnitten gemessen und würden es anzeigen.
Glaube nicht das deren Aussage was gilt....
Dann könnte sich ja auch jeder auf die Art an die Strasse stellen und den Verkehr messen....

skymann1
04.10.2020, 16:03
Hallo,
DAS kannst Du aber nicht schätzen, wer will denn sagen ob ich 2 km/h zu schnell unterwegs war oder 3 km/h?

Macht ja laut der Tabelle im schlechtesten Fall 150 Euro aus, der Unterschied.

Genauso 6 oder 8 km/h, kann auch keiner schätzen, steht zwar jetzt nicht dabei, aber dafür wird es ja dann auch eine bestimmte Summe geben

Apropo bestimmte Summe, wie erklären sich denn z.B. bei 3-6 km/h die Unterschiede zw. 55 und 150 Euro, bzw. wovon ist das abhängig ob 55 oder 150 Euro?:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Nachtrag: Antwort bezieht sich auf den Beitrag von Hans, vor dem letzten von Appollo.

Appollo
04.10.2020, 16:18
Also in meiner Jugend hab ich mal die Cops in unserer Stadt mit 130 überholt:-)
Blaulicht, angehalten, zu schnell..
Auf meine Frage wie schnell konkret gabs keine Antwort, wie auch.
Warndreieck und Verbandskasten kontrolliert und bemängelt, das wars dann.....
Aber wie gesagt , bei der Rechtslage auf dem Wasser kennt ich mich nicht aus...

Heinz Fischer
04.10.2020, 18:42
Konkret waren es so um die 30....
Aber gemault haben Angler, die behaupteten sie hätten mich mit Stoppuhr zwischen 2 Abschnitten gemessen und würden es anzeigen.
Glaube nicht das deren Aussage was gilt....
Dann könnte sich ja auch jeder auf die Art an die Strasse stellen und den Verkehr messen....

Bei uns an der Ems, werden auch des Öfteren Foto von Angler gemacht. Mit diesen Fotos soll dann auch bewiesen werden das sich die Bootsfahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Wenn sie Fotos haben wo du mit 30 unterwegs warst ,kannst du das kaum leugnen, da man sicherlich auf den Fotos erkennen kann das du nicht in Verdrängerfahrt unterwegs warst.
Daher hält sich mein Mitleid auch in Grenzen!
Bevor sie bei uns die Altarme der Ems für die Motorboote sperren, müssen die Leute die sich nicht daran halten halt zahlen :chapeau:

Appollo
04.10.2020, 18:49
Bei uns an der Ems, werden auch des Öfteren Foto von Angler gemacht. Mit diesen Fotos soll dann auch bewiesen werden das sich die Bootsfahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Wenn sie Fotos haben wo du mit 30 unterwegs warst ,kannst du das kaum leugnen, da man sicherlich auf den Fotos erkennen kann das du nicht in Verdrängerfahrt unterwegs warst.
Daher hält sich mein Mitleid auch in Grenzen!
Bevor sie bei uns die Altarme der Ems für die Motorboote sperren, müssen die Leute die sich nicht daran halten halt zahlen :chapeau:

Ist ok.
Aber wieviel zu schnell beweist das gewiß nicht, und ob das zulässig ist(Persönlichkeitsrecht,), wagen ich zu bezweifeln...

Heinz Fischer
04.10.2020, 19:30
Ist ok.
Aber wieviel zu schnell beweist das gewiß nicht, und ob das zulässig ist(Persönlichkeitsrecht,), wagen ich zu bezweifeln...

Da magst du recht haben, mit der Frage wie schnell man war.
Reicht aber schon wenn du in einer 9 Zone mit gleitfahrt durchfährst.
Da bis du dann ganz schnell 150 Euro los.
Natürlich werden das sicherlich der Großteil der Raser versuchen das anzufechten, ich würde mich da auch nicht ausschließen.

Appollo
04.10.2020, 19:33
Und es war angeblich mit Stoppuhr gemessen.
Da kann ja jeder kommen......

Heinz Fischer
04.10.2020, 19:40
Und es war angeblich mit Stoppuhr gemessen.
Da kann ja jeder kommen......

Das stimmt , Stoppuhr hat wenig Aussagekraft

Pepone
04.10.2020, 20:01
Das stimmt , Stoppuhr hat wenig Aussagekraft

Das nannte sich früher Funk-Stopp-Verfahren (Meßverfahren), wird heute in NRW nicht mehr angewandt.
Wie weit "Privatleute" das ansatzweise für ein Gerichtsverfahren beweissicher durchführen wollen? :confused- :gruebel:
Glaube ich nicht.

Zum Rest sage ich mal nichts.

Appollo
04.10.2020, 20:08
Danke für eure Meinungen, decken sich mit meiner Vermutung.
Und zum moralischen Aspekt : ich MUSSTE schnell fahren um eine Klebung zu testen :-)
Ausserdem hat das vielleicht ein paar Fischen das Leben gerettet;-)

V8gaser
05.10.2020, 00:22
In Italien diskusionsfrei geschätzt, Ok der Kollege war offensichtlich gut zu schnell.
Nervige dabei - Kohle muss bei einer Postfilliale einbezahlt und die Quittung bei der Policia vorgelegt werden - solange liegt der Frachter. Am Freitag Nachmittag etwas schlecht, da sparst bis Dienstag viel Sprit....

carandi27
05.10.2020, 16:57
Zum Thema Schätzung: Grundsätzlich gilt natürlich, dass man Dir den Verstoß nachweisen muss. Es gilt ja die Unschuldsvermutung. Zum Thema Schätzung gibt es reichlich Rechtsprechung, zumeist aus dem Straßenverkehr. Tenor: Eine Schätzung kann als Beweis taugen, wenn die Umstände passen. Und das ist auch im Straßenverkehr im niedrigen Geschwindigkeitsbereich einfacher als bei höheren Geschwindigkeiten.

Den Unterschied zwischen Schrittgeschwindigkeit und Tempo 20 könnte wohl jeder von uns erkennen. Den Unterschied zwischen 50 und 60 wohl kaum noch jemand zuverlässig.

Und so ist es dann auch auf dem Wasser, wo man ja zusätzlich noch den Wellenschlag als Anhaltspunkt hat und manchmal auch Bezugspunkte an Land.

Appollo
05.10.2020, 23:27
Zum Thema Schätzung: Grundsätzlich gilt natürlich, dass man Dir den Verstoß nachweisen muss. Es gilt ja die Unschuldsvermutung. Zum Thema Schätzung gibt es reichlich Rechtsprechung, zumeist aus dem Straßenverkehr. Tenor: Eine Schätzung kann als Beweis taugen, wenn die Umstände passen. Und das ist auch im Straßenverkehr im niedrigen Geschwindigkeitsbereich einfacher als bei höheren Geschwindigkeiten.

Den Unterschied zwischen Schrittgeschwindigkeit und Tempo 20 könnte wohl jeder von uns erkennen. Den Unterschied zwischen 50 und 60 wohl kaum noch jemand zuverlässig.

Und so ist es dann auch auf dem Wasser, wo man ja zusätzlich noch den Wellenschlag als Anhaltspunkt hat und manchmal auch Bezugspunkte an Land.

Das ist bestimmt richtig.
Aber wohl eher nicht durch Privatpersonen (Angler).
Wie gesagt, da könnte ja jeder kommen und was behaupten....

OLKA
06.10.2020, 09:52
Ich verstehe dein Problem nicht :confused-



Du bist bei erlaubten 12 km/h mit etwa 30 km/h gefahren. Was dich dann erwarten könnte, steht in Beitrag 15. :ka5:

Du hast dabei andere zumindest mal durch deinen Wellenschlag belästigt. (Inwieweit eine Gefährdung vorlag, kann ich nich beurteilen.)

Der/die von dir Belästigten drohen mit einer Anzeige. :schlaumei
Vielleicht stellen sie ja auch einen Strafantrag? Dann wird darüber ggf. ein Richter entscheiden.

Wie auch immer das ausgeht: Du warst (absichtlich) zu schnell. Dann akzeptiere eine eventuelle Strafe. Falls keine Strafe verhängt wird, hast du jetzt zumindest mal laange darüber nachgedacht und fährst demnächst vielleicht langsamer. :chapeau:

Appollo
06.10.2020, 21:50
Ich verstehe dein Problem nicht :confused-



Du bist bei erlaubten 12 km/h mit etwa 30 km/h gefahren. Was dich dann erwarten könnte, steht in Beitrag 15. :ka5:

Du hast dabei andere zumindest mal durch deinen Wellenschlag belästigt. (Inwieweit eine Gefährdung vorlag, kann ich nich beurteilen.)

Der/die von dir Belästigten drohen mit einer Anzeige. :schlaumei
Vielleicht stellen sie ja auch einen Strafantrag? Dann wird darüber ggf. ein Richter entscheiden.

Wie auch immer das ausgeht: Du warst (absichtlich) zu schnell. Dann akzeptiere eine eventuelle Strafe. Falls keine Strafe verhängt wird, hast du jetzt zumindest mal laange darüber nachgedacht und fährst demnächst vielleicht langsamer. :chapeau:


Naja, meine Frage bezog sich halt auf zulässige Messverfahren(womit, durch wen) , und nicht auf moralische Bewertungen....
Es bleibt dir/euch natürlich überlassen trotzdem eine abzugeben;-)

carandi27
08.10.2020, 21:56
Das ist bestimmt richtig.
Aber wohl eher nicht durch Privatpersonen (Angler).
Wie gesagt, da könnte ja jeder kommen und was behaupten....

Richtig, in der Rechtsprechung wird auch teilweise die Erfahrung des Polizeibeamten mit berücksichtigt. Aber es gibt auch eindeutige Fälle, bei denen jeder als Zeuge taugen kann (z. B. Gleitfahrt).

Heinz Fischer
23.10.2020, 20:37
Konkret waren es so um die 30....

Und schon Post von der Behörde bekommen?