PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positiv getestet...


Magic-Chili
05.11.2020, 17:49
... auf Schlauchbootvirus!

Hallo zusammen,

ich bin Marcus, 40 Jahre alt, Familienvater mit drei kleinen Leichtmatrosen an Board (8,5,2). Meine erster Offizier (führt sich zwar meistens auf wie mindestens ein Admiral, aber das ist was anderes :schlaumei ) komplettiert dann die Besatzung.

Ich komme aus der Ecke Stadthagen in Schaumburg, habe also einen Fluss, einen Kanal (und das Steinhuder Meer, auf dass ich nicht darf) zur Verfügung.

Ich fand das Thema schon immer interessant, hatte aber nie die Erwartungshaltung, dass sich so ein Hobby doch so unproblematisch starten lässt. Ich hatte noch die 5PS im Hinterkopf, dazu viel Aufwand und irgendwie... Nun, es begab sich im Sommer, dass ich mein Quad verkaufte, weil es nunmal immer nur die Große war, die mit mir fahren konnte, und ich mit den beiden kleineren Jungs nur die Feldwege hier unsicher machen konnte. Ich suchte also nach einer Familienalternative.

Da schlug mir Ebay-Kleinanzeigen auf der Suche nach was ganz anderem auf der Startseite ein Schlauchboot vor. Und das war gar nicht so teuer. Und schon ging die Suche los. Welche Größe, welches Alter, welcher Motor ... Oh, 15 PS seit 2012 erlaubt?...

Dann kristallisierten sich Wünsche heraus. Zack lag ich bei einem RIB mit ca. 150 PS. Ok, also mal einen Schritt zurück. Was ist mir wichtig, was ist bezahlbar, was ergibt insbesondere vor dem Hintergrund des Neueinstiegs in ein bisher eher unbekanntes Hobby Sinn?

Nach einer schnellen Anmeldung hier zum Informieren, fand ich dann mein Boot.

Ein Bombard Command C3 mit ordentlichem Alter mit 15PS Außenborder (sogar noch älter) und brandneuem (3 Monate altem) 750kg Trailer in halbwegs nah und für akzeptabel viel Geld: 3.000 €. Da der Trailer quasi neu ist, und der Motor gut lief (zudem ein 2-Takter, an dem wenig kaputt gehen kann) blieb ein zwar nicht unerheblicher, aber gar nicht so großer Rest, den ich mir fürs Boot ausgerechnet hab. Aufgrund der hervorragenden Oberfläche des Bootes (in Anbetracht des Alters) habe ich auf einen ordentlichen Umgang in der Historie geschlossen und das Risiko als akzeptabel eingestuft. Ich bin zwar eigentlich vom durch den Maschbau eher im Metallbereich, aber bin 2013 in die Gummi-Metall Branche gerutscht und traue mir deshalb eine nicht ganz schlechte Kompetenz bezüglich der optischen und haitischen Prüfung des Materials zu.

Da habe ich dann also zugeschlagen.

Erste Testfahrt auf dem Mittellandkanal ergab dann:

15 PS sind gar nicht sooo wenig. Aber definitiv verbesserungswürdig. Für den Start aber akzeptabel.
Das C3 liegt fantastisch auf dem Wasser. Kein Vergleich zu den Plastik-Mietbooten auf dem Steinhuder Meer.
Das Slippen in beide Richtungen ist mit passendem Trailer bei dieser Bootsgröße angenehm einfach - auch für nen Anfänger.
Der Trailer mit Boot macht sich super hinter dem T4. Völlig unbemerkt fährt der einfach hinterher - abgesehen von der mega langen Deichsel, das macht sich in engen Radien bemerkbar.
Platz ist in der kleinsten Hütte: Erstaunlich, wie gut man auf 3,80m unterkommt. Natürlich ist hier auch keine Bank oder Steuerkonsole im Weg...


So, in zwei Wochen zum Geburtstag gibt es die Bücher, Karten, Navigationsbesteck und Knotenbox für die SBF Binnen und See.
Die werden dann im Winter irgendwann gemacht, damit es im nächsten Sommer Richtung Kroatien gehen kann.

Da würden sich dann zwei Urlaubswünsche kombinieren. Boot fahren für mich. Camping für meine Frau. (Allerdings in einem Haus auf dem Platz - da habe ich drauf bestanden).

Sonntag werden wir noch einmal einen kleinen Familienausflug machen, entweder Weser oder Mittellandkanal, das werden wir noch entscheiden. Anschließend geht das Boot dann ins Winterlager zu meinem Bruder in die Scheune.

So, das war viel Text, aber da ich bisher hier nur gelesen habe wollte ich mich mal ordentlich vorstellen.

Marcus

schwarzwaelder50
05.11.2020, 18:03
Hallo Marcus,
herzlich willkommen hier, das war ja eine richtig gute und ausführliche Vorstellung. :cool::chapeau::chapeau:
Wie es aussieht hat Dich der Virus gepackt und somit wird alles noch wachsen, obwohl mit einem Bombard C3 nichts falsch gemacht hast. Diese "C" sind tolle Boote und nun viel Spass beim lernen für den Schein:chapeau:

Hansi
05.11.2020, 18:27
Hallo Marcus



Danke für deine nette Vorstellung hier :cool:

Und auch vonb mir ein herzliches Willkommen hier :seaman::seaman:

Für den Schein drücke ich Dir die Daumen:chapeau:

Magic-Chili
05.11.2020, 18:45
Danke für den netten Empfang!

Ich habe bisher auch nur ein einziges Problem mit dem Forum hier ermittelt: Es weckt kontinuierlich Begehrlichkeiten! Es gibt da so Sachen, da wusste ich nicht, dass es sie gibt, aber jetzt brauche ich sie! :chapeau:

skymann1
05.11.2020, 19:00
Hallo Marcus,
Danke für die ausführliche Vorstellung.

Mit dem Boot/Motor/Trailer für den Preis hast du sicher nichts verkehrt gemacht.

Der Motor sollte Mitte der 90er Jahre sein vom Design her?

Die Meinungen hier gehen auseinander, ich persönlich würde den in runtergeklappter Stellung trailern oder ist dann unten nicht mehr genug Luft zur Fahrbahn?

Wenn so wie auf dem Foto vielleicht besser den Propeller abdecken beim trailern.:gruebel:

Viel Spaß mit dem Boot, größeren Motor kannst Du ja immer noch dranhängen, für den Anfang reichen die 15 PS sicherlich aus.

Viel Glück für den Führerschein, Gruß Peter :chapeau:

Little1972
05.11.2020, 19:04
Hallo Marcus,
...das war Mal eine Vorstellung.
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby

Visus1.0
05.11.2020, 19:19
Danke der literarischen Vorstellung:cool:
Schöne gute Neuerwerbung.
Pass nur in HR auf die Popos der Leichtmatrosen auf im Sommer in HR! Könnte heiss werden, das Schwarz des Bootes.:schlaumei

Magic-Chili
05.11.2020, 19:30
Mit dem Boot/Motor/Trailer für den Preis hast du sicher nichts verkehrt gemacht.

Der Motor sollte Mitte der 90er Jahre sein vom Design her?

Die Meinungen hier gehen auseinander, ich persönlich würde den in runtergeklappter Stellung trailern oder ist dann unten nicht mehr genug Luft zur Fahrbahn?

Wenn so wie auf dem Foto vielleicht besser den Propeller abdecken beim trailern.:gruebel:

Viel Spaß mit dem Boot, größeren Motor kannst Du ja immer noch dranhängen, für den Anfang reichen die 15 PS sicherlich aus.

Viel Glück für den Führerschein, Gruß Peter :chapeau:

Hallo Peter,

ich fand den Preis auch absolut ok.
Der Motor ist von 1996, gut erkannt!
Die Stellung ist so gewählt, damit ich die Spanngurte vom Spiegel zum Trailer vernünftig spannen kann, aber zum Transport geht nur die zweite Stufe von unten. Ich will den Widerstand noch etwas nach hinten versetzen, dann dürfte sich das Problem erledigt haben.

Der Hinweis mit dem Propeller ist gut: Ich habe mir Propeller Sox (oder so?) angeschaut, gibt es da unterschiedliche Größen?

Und ja. 15 PS sind jetzt ok. Aber 40 PS klingen besser find ich. :chapeau:

Hallo Marcus,
...das war Mal eine Vorstellung.
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby

Danke der literarischen Vorstellung:cool:
Schöne gute Neuerwerbung.
Pass nur in HR auf die Popos der Leichtmatrosen auf im Sommer in HR! Könnte heiss werden, das Schwarz des Bootes.:schlaumei

Ein gutes Forum verdient doch auch eine gute Vorstellung :biere:

Die Leichtmatrosen sind immer gut geschützt. Schon wegen der Sonne auf empfindlichen Kinderoberschenkeln.

ACDC
05.11.2020, 19:39
Hallo Marcus,

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Boot. :chapeau:

RomanWolf
05.11.2020, 21:59
Auch von mir ein herzliches willkommen :)
Bin schon gespannt wie lange es dauern wird bis du beim 150PS Rib ankommst :)
Aber auf jeden Fall schon mal ein guter Einstieg für die Gebiete bei dir :)

Mull
06.11.2020, 09:14
Hallo Marcus, wenn Du den Windenstand versetzt, solltest Du darauf achten, dass der Heckspiegel auf jeden Fall weiterhin auf den Langauflagen aufliegt.

Wisst ihr schon, zu welchem Campingplatz ihr nach Kroatien fahren wollt? Wir sind immer weit nördlich auf dem Camping Umag. Ist super ausgestattet und meine Jungs und Herzensdame lieben die beiden großzügigen Poolanlagen...

Viel Erfolg beim Lernen, ich empfehle die App SBF-See auf dem Handy, das hilft, da falsch abgegebene Antworten am Ende wiederholt werden....

hotte76
06.11.2020, 09:41
und das Steinhuder Meer, auf dass ich nicht darf

Hallo,
danke für die schöne Vorstellung.
Auf das Steinhuder Meer dürftest Du nur mit E-Motor und erst wieder ab April 2021 (jetzt ist Winterruhe!). Allerdings kann ich das aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich war neulich mit meinem kleinen 2,70m Boot und meinem E-Motor dort und bin vom Hagenburger Kanal aus gestartet.
Kaum auf dem See haben wir sofort umgedreht.... :cognemur:

Ich wusste natürlich, das das ein "Flachwassersee" ist, aber das man mit meinem kleinen E-Motor schon den Schlick umwälzt hat mich schon etwas schockiert.
Unser Motor hörte sich total gequält an, und als ich ihn hochgeklappt habe, sah ich das alles voller Schlick war. Auch ein vorbeifahrender Segler mit Torqeedo hatte das Problem.
Nach Rücksprache mit einem Arbeitskollegen (Segler) habe ich erfahren, das der See immer flacher wird (Regenmangel) und er meinte, er müsste mit seinem Flautenschieber auch immer aufpassen, wo er noch fahren kann und wo nicht...
Da verpasst Du also nichts :confused-

Falls Du Dir zusätzlich noch ein E-Motor zulegst könnte ich noch z.B. den Möhnesee bei Soest und die anderen Seen des Ruhrverbandes empfehlen.... ist ja nicht sooo weit von Stadthagen.
Die sind schön groß, sehr tief und landschaftlich reizvoll.

Kleinandi
06.11.2020, 13:29
Hi
So haben wir alle mal angefangen ..... Viel Spaß :biere:

Comander
06.11.2020, 14:52
:ka5: Tja , wie Andi sagt.....wie wahr wie wahr :ka5:

Das C3 erinnert mich an meinem Bruder der eins kaufte und ich im Wäschetrockenraum die Löcher flickte :futschlac da es Januar war und wir nicht raus konnten saßen wir bei dem Abtrocknen oft stundenlang daneben und freuten uns http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/a0015.gif,später http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/52.gif
Das war 2005. Wir hatten soviel Spaß - mein C4 und das des Bruders das C3. Beide fuhren damals ich 28 PS und der Bruder 25 PS, das macht keinen Unterschied .Von Ryeka startend bis Ende Pag und über Premuda und Cres zurück. Das waren 500km in 14 Tagen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif. Der Suzuki des Bruders zickte damals etwas aber wir kamen mit Ecken und Kanten an:banane: die Boote hielten das was sie versprachen: absolut zuverlässig :chapeau:

Was ich damit sagen will: ich begrüße das wenn jemand klein anfängt:chapeau: ..............................:ka5: wohin das führt kennen wir alle :lachen78::lachen78::lachen78:

Little1972
06.11.2020, 15:55
Was ich damit sagen will: ich begrüße das wenn jemand klein anfängt .............................. wohin das führt kennen wir alle
:ka5::vogel::ka5:

Magic-Chili
06.11.2020, 18:02
Hallo Marcus, wenn Du den Windenstand versetzt, solltest Du darauf achten, dass der Heckspiegel auf jeden Fall weiterhin auf den Langauflagen aufliegt.

Wisst ihr schon, zu welchem Campingplatz ihr nach Kroatien fahren wollt? Wir sind immer weit nördlich auf dem Camping Umag. Ist super ausgestattet und meine Jungs und Herzensdame lieben die beiden großzügigen Poolanlagen...

Viel Erfolg beim Lernen, ich empfehle die App SBF-See auf dem Handy, das hilft, da falsch abgegebene Antworten am Ende wiederholt werden....

Trailer: Da kommt gleich noch ein Thread von mir, ich habe eben mal was umgeschraubt, weil es mir nicht zusagte.

Nein, Campingplatz schaue ich gerade, ich bin da Empfehlungen gegenüber sehr offen, einzige Voraussetzung von mir: Festes Heim :-)

Die App habe ich schon runtergeladen, die paar Neuronen für die beiden Module werde ich heute Abend mal investieren.

Maxum
07.11.2020, 09:38
Hallo,

ein Bombard C Modell stand auch einmal auf meiner Wunschliste, nach

verschiedenen Vorgängern sollte es unbedingt so eines werden , mir lief

dann ein Futura vor die Flinte,das fand ich auch gut dann wurde es halt so

eins. Leider hörte ich nicht auf den Schlauchbootdoc. und es zerbröselte nach

wenigen Jahren.Den Kaufreflex auf zig. Messen verhinderte beim C3-5 einzig

das es eben immer einen Ticken schmaler war. Wenn ich ein kleines

schwarzes :chapeau: sehe kuck ich immer hinterher.

Magic-Chili
07.11.2020, 10:27
[...]Wenn ich ein kleines

schwarzes :chapeau: sehe kuck ich immer hinterher.

Ich gebe zu, die Optik spielte bei mir auch eine Rolle. Das schwarze Design find ich einfach in dieser Größenklasse total schick.

Jetzt fehlt mir optisch noch ein Geräteträger... Der rundet das Ganze optisch ab für mein Empfinden.

Naja. Eins nach dem anderen. Erstmal morgen noch das sonnige Wetter ausnutzen und eine kleine Tour mit der Familie machen. Selbst das langsame Dahingleiten auf dem Mittellandkanal macht mir unglaublich Spaß. Die Brücken, die ich sonst nur von oben kenne, sehen ganz anders aus. Kirchtürme über den Bäumen geben Aufschluss über die Position (oder auch nicht). Die Kinder sind aufgeregt, meine Frau schaut entspannt (so entspannt wie man mit kleinen Kindern sein kann) das vorbeiziehende Ufer an.

Der 2-Takter macht bei Halbgas eine noch akzeptable Menge Lärm und somit ist auch der Papa beim Cruiser entspannt.

Marcus