PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Boot ist empfehlenswert? Kaufentscheidung...


joeorca
07.04.2021, 18:48
Hallo zusammen!

Ich bin Jörg und habe noch kaum Erfahrung mit Schlauchbooten außer ein wenig Internetrecherche. Ich bin vor kurzem in die Nähe vom Chiemsee gezogen und angle gerne.
Jetzt steht die Überlegung an, ob ich mir ein Boot zulege, mit dem man sowohl ausgiebige Bootsausflüge am Chiemsee bzw. der oberen Alz (ruhiger Flußteil) unternehmen kann und auch zum Angeln (Schleppangeln bzw. Spinnfischen) verwenden kann.
Ideal wäre es, wenn das Boot 2 Personen oder mehr tragen kann, hauptsächlich möchte ich damit rudern aber eventuell mit einem Elektromotor zu einem späteren Zeitpunkt ausstatten. Da ich auch gerne Mal ohne Auto unterwegs bin suche ich ein möglichst leichtes Boot, das ich notfalls Mal ca. 500m bis 1km tragen kann. Achja und preislich möchte ich nicht mehr als 1500€ dafür ausgeben. Hat jemand Ideen? Es erscheint schwierig so eine "eierlegende Wollmilchsau" zu finden... Das einzige Boot, das ich bisher gefunden habe, dass all diese Bedingungen zu erfüllen scheint ist von Kolibri das Kanu KM460C https://www.kolibri-boote.de/de/boote/ruderboot-paddelboot/schlauchboot-kanu-kaufen.html --> hat das jemand bzw. hat jemand hier Erfahrungen damit? Hier gäbe es verschiedene Böden zur Auswahl: „Lattenrostboden, Luftboden, durchgehender Faltboden“ – welchen würdet ihr da nehmen? Welchen günstigen aber leistungsstarken E-Motor für Binnengewässer würdet ihr für ein derartiges Boot empfehlen? Was sollte ich sonst noch bedenken?

Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen sowie Alternativvorschlägen freuen. Danke und
LG Jörg

grauer bär
08.04.2021, 07:45
Hallo Jörg, grundsätzlich finde ich das von dir vorgeschlagene boot nicht schlecht, es ist schmal und lang (das ist zum Rudern und für E-Antrieb vorteilhaft)
Ich würde für so ein Boot den aufblasbaren Airdeck Boden wählen.
Wir hatten einige Zeit ein ähnliches Boot (wet elements 500) gefahren sind wir es auf ruhigen Flüssen, mit 6 PS)
Einschränkung: das Boot ist schmal, da wirst du kaum drin stehen können...auch aneinander vorbeilaufen sollte nicht möglich sein...(von vorne nach hinten)
Mein 5 Meter Boot konnte ich aufgebaut gut alleine tragen, ist bei einem schmalen Boot einfacher als bei einem breiten.

grauer bär
08.04.2021, 07:53
Ergänzung:
Leider hat das Kolibri Boot stechpaddel, keine Ruder, um alleine zu fahren wären Ruder besser geeignet.

fhein
08.04.2021, 09:36
Grand Argus professional hat Ruderdollen und Hochdruck oden...
PS ich will mein 450er verkaufen
LG
Hein

Ralles
08.04.2021, 16:30
Hallo Jörg,

Aus eigener Erfahrung kann ich die sagen, dass man mit dem Schlauchboot, verglichen mit einem normalen Ruderboot, nicht vernünftig rudern kann.

Grad Schleppangeln wird da keinen Spaß machen.

joeorca
08.04.2021, 16:52
Hallo zusammen, Danke für die vielen hilfreichen Infos - vor allem das mit dem Stechpaddel hatte ich als klassischen Anfängerfehler überhaupt noch nicht bedacht... das wet elements 500 und Grand Argus klingen beide schon mal sehr interessant - auch wurde ich auf das Gumotex ALFONSO aufmerksam gemacht. Da werde ich jetzt Mal weiter recherchieren... Und Ja, mir ist klar, dass es schwierig ist alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen - ist so wie das Chinesische Lokal, das gleichzeitig Pizza, Indisch und Hausmannskost anbietet.. Eigentlich sollte ich mir einen eigenen Liegeplatz mit mehreren Booten zulegen, dafür fehlt jedoch noch der Lottogewinn...