PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaftlänge beim RIB


Scotty1
08.04.2021, 09:59
Hallo zusammen. Wer meinen Beitrag zur Vorstellung gelesen hatte, kennt meine Geschichte zu einer RIB-Sammelbestellung auf der ich trauriger Weise sitzen geblieben bin. Ich habe mich platzbedingt dazu entschlossen, eines der China-RIBS in der 5,80m Ausführung zu behalten. Zum Zeitpunkt der Bestellung hatte der Hersteller mir mitgeteilt, daß Langschaft-Motoren bei deren Booten zum Einsatz kommen. Als ich nun einen Termin bei Firma Poppschötz machen wollte, kam mir der Gedanke mich mit der Größe der Ladefläche meines Anhängers sowie der Länge des Motors zu beschäftigen. Dabei stolperte ich dann zwangsläufig über die Angabe des Herstellers und der dazu im Widerspruch stehenden Spiegelhöhe meines Bootes. Wie gesagt: Laut Hersteller ist es ein Langschaft- Der Spiegel misst jedoch von Ober- bis Unterkante 62cm. Dies müsste rein theoretisch dann in den Aufgabenbereich der XL-Schäfte fallen. Zur Sicherheit den Hersteller nochmal angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen. Antwort: Alle unsere Boote sind für Langschaftmotoren geeignet. Wir haben noch nie Super-Langschaft verbaut.

Was soll man nun davon halten? Einen Langschaft kaufen um dann festzustellen, daß der Prop mehr Luft als Wasser durchzieht oder sich an den gängigen Vorgaben orientieren?

Hesse
08.04.2021, 10:15
Nein alle RIBs in dieser Größe sind Langschaft, da baut keiner noch länger. Warum auch in dieser Größe

skymann1
08.04.2021, 10:26
Hallo,
wie schräg steht denn der Spiegel, auch 62 cm wenn Du senkrecht nach unten mißt?
Paar cm macht das bei stärkerer Neigung schon aus.:ka5:

Foto wäre nicht schlecht.

Gruß Peter

schlauchi20
08.04.2021, 12:52
Also mein Spiegel ist ca. 55 cm hoch und da kommt ein Langschaft dran.
XLMotoren würde ich leicht bekommen, aber eben keine L die ich brauche.

Ich persönlich vermute tatsächlich eher einen XL, denn den bezeichnen manche auch als Langschaft.
Wie viele PS sollen denn da dran?

Gruß Rüdiger

Stormanimal
08.04.2021, 12:55
Nein alle RIBs in dieser Größe sind Langschaft, da baut keiner noch länger. Warum auch in dieser Größe



UUps, dann muss an meinem Boot was falschgelaufen sein.
Bei meinem 6m Ribchen benötige ich, sofern ich Singlemotorisierung fahren möchte, XL als Schaftlänge :ka5:.
Das muss ich mich wohl bei Hersteller beschweren gehen das er Bockmist gebaut hat :motz_4:

Hesse
08.04.2021, 13:31
Ausnahmen bestätigen die Regeln

Hör auf so kindisch zu reagieren

Stormanimal
08.04.2021, 13:39
Ausnahmen bestätigen die Regeln

Hör auf so kindisch zu reagieren

Ach, Ironie auf Deine allgemeingültige Aussage ist bei Dir kindische Reaktion?

Franktrexse
08.04.2021, 14:04
Hallo Sven,
ich würde beim Motor Anbauen dabei bleiben, und darauf achten, dass der Motor auch Rückwärts kann.
Gib ihm den Tip, die Schaltbox hoch genug anzubauen. ��������
Und am besten die 4 Muttern nach außen, und die 2 Langlöcher vom Motorhalter benutzen,
am besten weit oben damit du ihn evtl in der Höhe verstellen kannst.
Die Instrumenten Beleuchtung darf nach dem Einbau auch Funktionieren.
Das war ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz ,ganz schlecht.........

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39168

Grüße,
Frank

Scotty1
08.04.2021, 14:31
Den Motor wollte ich gern selbst montieren. Direkt am Spiegel gemessen sind es 62cm. Wenn ich die Kiellinie verlängere und gerade nach unten messe, komme ich auf etwa 59,5cm.
@schlauchi20: 115 PS sollen dran. Leider gibt es da mehr L als XL-Außenborder.

@Hesse: Auf die Frage mit der Größe würde ich als Laie jetzt auf die vielen bildlichen Unterlagen aus dem Netz verweisen, aus welchen hervorgeht, daß die Kavitationsplatte sich im Bereich Unterkante Spiegel minus ein paar Zentimetern befinden sollte. Mit meinem Spiegel und einem Langschaft liege ich aber mehrere Cm darüber.

Stormanimal
08.04.2021, 16:58
Den Motor wollte ich gern selbst montieren. Direkt am Spiegel gemessen sind es 62cm. Wenn ich die Kiellinie verlängere und gerade nach unten messe, komme ich auf etwa 59,5cm.
@schlauchi20: 115 PS sollen dran. Leider gibt es da mehr L als XL-Außenborder.

@Hesse: Auf die Frage mit der Größe würde ich als Laie jetzt auf die vielen bildlichen Unterlagen aus dem Netz verweisen, aus welchen hervorgeht, daß die Kavitationsplatte sich im Bereich Unterkante Spiegel minus ein paar Zentimetern befinden sollte. Mit meinem Spiegel und einem Langschaft liege ich aber mehrere Cm darüber.

Moin, bei der Spiegellhöhe benötigst Du einen XL Schaft. Der Motor muss mit dem Bracket nicht zwingend direkt auf dem Spiegel aufliegen. Er darf auch ein paar cm darüber sitzen. Am Spiegel wird der Motor in der Regel mit 4 Bolzen befestigt.
Zur Montagehöhe: Die Kaviplatte sollte bei konventioneller Montage grob in einer Flucht mit der Kiellinie sein.
Eine ca. 2cm tiefere Montagehöhe macht das Boot in der Regel unempfindlicher gegen Propellerventilation.
Dafür erhöht sich der Wasserwiderstand und das Boot wird etwas langsamer.
Eine 2-4cm höhere Montage erhöht die mögliche Endgeschwindigkeit. Dafür wird die Fuhre empfindlicher gegen Ventilation.
Das macht sich insbesonders in Kurven bemerkbar oder wenn es etwas schneller über Wellen geht. Dann verliert ein Standart Prop mal gerne den Grip.
Bei einigen Props muss man dann auch schon mal trimmen oder auch die Fahrt reduzieren damit der Prop wieder greift.

Zur Montage:
Ich persönlich würde den Motor so montieren das die Kaviplatte beim ersten mal bündig mit dem Kiel abschließt und an der oberen Lochreihe zur Befestigung der Motor im zweitobersten Loch verbolzt wird.
Dann kann der Motor, wenn irgendetwas nicht passt, 2cm nach unten oder bis zu 4cm nach oben versetzt werden.
Für die weitergehenden Erläuterungen habe ich das Bild beigefügt. Die Maße darauf sind allerdings nur für meine Motoren gültig.
Es muss darauf geachtet werden das die Abstände von den Befestigungsbolzen der oberen Lochreihe (POS.3) sowie der unteren Langlöcher (ebenfalls POS.3) stimmen. Dann lässt sich der Motor mit relativ wenig Aufwand in der Höhe um insgesamt ca. 6cm verschieben.

http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=27429&d=1617893754

Atlas
08.04.2021, 17:32
@Axl: Respekt :chapeau:
Moin, bei der Spiegellhöhe benötigst Du einen XL Schaft. Der Motor muss mit dem Bracket nicht zwingend direkt auf dem Spiegel aufliegen. Er darf auch ein paar cm darüber sitzen. Am Spiegel wird der Motor in der Regel mit 4 Bolzen befestigt.
Zur Montagehöhe: Die Kaviplatte sollte bei konventioneller Montage grob in einer Flucht mit der Kiellinie sein.
Eine ca. 2cm tiefere Montagehöhe macht das Boot in der Regel unempfindlicher gegen Propellerventilation.
Dafür erhöht sich der Wasserwiderstand und das Boot wird etwas langsamer.
Eine 2-4cm höhere Montage erhöht die mögliche Endgeschwindigkeit. Dafür wird die Fuhre empfindlicher gegen Ventilation.
Das macht sich insbesonders in Kurven bemerkbar oder wenn es etwas schneller über Wellen geht. Dann verliert ein Standart Prop mal gerne den Grip.
Bei einigen Props muss man dann auch schon mal trimmen oder auch die Fahrt reduzieren damit der Prop wieder greift.

Zur Montage:
Ich persönlich würde den Motor so montieren das die Kaviplatte beim ersten mal bündig mit dem Kiel abschließt und an der oberen Lochreihe zur Befestigung der Motor im zweitobersten Loch verbolzt wird.
Dann kann der Motor, wenn irgendetwas nicht passt, 2cm nach unten oder bis zu 4cm nach oben versetzt werden.
Für die weitergehenden Erläuterungen habe ich das Bild beigefügt. Die Maße darauf sind allerdings nur für meine Motoren gültig.
Es muss darauf geachtet werden das die Abstände von den Befestigungsbolzen der oberen Lochreihe (POS.3) sowie der unteren Langlöcher (ebenfalls POS.3) stimmen. Dann lässt sich der Motor mit relativ wenig Aufwand in der Höhe um insgesamt ca. 6cm verschieben.
Viel Info für die Selberbauer :chapeau:

Scotty1
08.04.2021, 19:02
@Mathias: Das passt schon. Habe Alles soweit verstanden.

@Axel: Wirklich VIELEN VIELEN Dank für diese ausschweifende Antwort! Werde dann wohl zum XL greifen. Sicher ist sicher....

Scotty1
19.04.2021, 17:16
@Axel: Habe aktuell folgende Infos in einem Optimax-Manual entdeckt. Verstehe ich das richtig, daß man bei 63cm dort von einem Langschaft spricht?

hobbycaptain
19.04.2021, 18:24
@Axel: Habe aktuell folgende Infos in einem Optimax-Manual entdeckt. Verstehe ich das richtig, daß man bei 63cm dort von einem Langschaft spricht?

das ist ein XL, Extralangschaft

15" Kurz- oder Normalschaft S oder N
20" Langschaft L
25 " Extralangschaft XL
30" Ultralangschaft UL

Stormanimal
19.04.2021, 18:25
@Axel: Habe aktuell folgende Infos in einem Optimax-Manual entdeckt. Verstehe ich das richtig, daß man bei 63cm dort von einem Langschaft spricht?

Ich gehe mal klauen

Länge [cm] / Länge [Zoll] / Bezeichnung
38 cm / 15 Zoll / Kurzschaft / Normalschaft / S
51 cm / 20 Zoll / Langschaft / L
64 cm / 25 Zoll / Extralangschaft / Superlangschaft / XL
76 cm / 30 Zoll / Ultralangschaft / XXL

Bootstechnik.de/schaftlaenge/ (https://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/)

Da wird das Thema in meinen Augen gut und ausführlich erklärt.
Andere Seiten sagen das gleiche aus.
Und ich brauche nicht lange zu tippseln.

Scotty1
20.04.2021, 07:36
Ja, ich kenne die Seiten. War nur eben stutzig, daß bei Mercury irgendwie etwas anderes steht. Hatte bei Kleinanzeigen einen Motor gesehen, der bei 63cm als Langschaft verkauft wurde und eben jene Einbauanleitung dabei hatte.

Mull
20.04.2021, 13:49
Bei Kleinanzeigen steht so einiges, was man überprüfen sollte. Manchmal wird Langschaft auch als Kurzschaft angepriesen....

hobbycaptain
20.04.2021, 14:37
Bei Kleinanzeigen steht so einiges, was man überprüfen sollte. Manchmal wird Langschaft auch als Kurzschaft angepriesen....

und PVC als Hypalon ......

Scotty1
20.04.2021, 20:08
Also ich habe mich heute nochmal mit den Unterlagen aus Ebay Kleinanzeigen, meinen gefundenen Anleitungen sowie einer Shop-Angabe eines Händlers auseinandergesetzt. Wenn ich gemäß den Einbauanleitungen messe, komme ich auf besagte 59,5cm. Damit sollte kein XL-Schaft in Frage kommen, da diese erst ab 63,5cm beginnen. Bei einem Motorenhändler stand es klar im Shop: 508-635mm für den Langschaft! Ab 635mm XL.

Stormanimal
20.04.2021, 21:05
Also ich habe mich heute nochmal mit den Unterlagen aus Ebay Kleinanzeigen, meinen gefundenen Anleitungen sowie einer Shop-Angabe eines Händlers auseinandergesetzt. Wenn ich gemäß den Einbauanleitungen messe, komme ich auf besagte 59,5cm. Damit sollte kein XL-Schaft in Frage kommen, da diese erst ab 63,5cm beginnen. Bei einem Motorenhändler stand es klar im Shop: 508-635mm für den Langschaft! Ab 635mm XL.

Meine Unterlagen geben zwar was anderes her :confused-

Spiegelhöhe:
L-Modelle – 495 bis 508 mm (19 1/2 bis 20 in.)
X-Modelle – 622 bis 635 mm (24 1/2 bis 25 in.)

Im Reparaturhandbuch steht dann wieder was leicht abweichendes.

19 to 21 in. (48.3 to 53.3 cm) transom height
uses a 20 in. (50.8 cm) shaft outboard.

20" ist Langschaft.

Bei den oben angegebenen Maßen sind wir immer noch weit von den 59,5cm entfernt.

Aber mach mal. Und das ich keine Beschwerden höre :schlaumei

Scotty1
21.04.2021, 21:27
was wäre zwischen 508 und 622? :confused-

Stormanimal
22.04.2021, 08:27
was wäre zwischen 508 und 622? :confused-

Musst Du Dir was einfallen lassen :ka5:

In Beitrag 10 habe ich dazu Hinweise gegeben.
Ich hole mal ein paar Worte hierher.

Der Motor muss mit dem Bracket nicht zwingend direkt auf dem Spiegel aufliegen. Er darf auch ein paar cm darüber sitzen. Am Spiegel wird der Motor in der Regel mit 4 Bolzen befestigt.
Zur Montagehöhe: Die Kaviplatte sollte bei konventioneller Montage grob in einer Flucht mit der Kiellinie sein.

Der Rest im oben genannten Beitrag.

Johnny Walker
28.04.2021, 14:47
Du hast den Verdacht, dass es sich hier um ein sprachliches Problem handelt? Der Bootsproduzent meint XL und spricht von Langschaft? Dann frag doch anders: welche Schaftlänge in cm oder inch soll der Motor haben?

Aus all den teilweise widersprüchlichen Angaben wüsste ich jetzt nicht, welche Schaftlänge korrekt ist.

Hinzu kommt, dass nicht jede Rumpfform gleich wirkt. Es gibt Rümpfe, da muss die Kaviplatte deutlich über oder unter der Kiellinie sein, um das gleiche Resultat zu erhalten.

Schwieriger Fall.....

Scotty1
02.08.2021, 19:02
Sooo....kleines Update. Der Fall ist in der Tat schwierig. Verbauter Schaft: Langschaft mit 5cm über Unterkante Kiel. Trimmen fast unmöglich. der Prop saugt nach 5% Trimmung schon Luft. Schnelle Kurvenfahrt auf engerem Raum: Funzt nicht. Bestelle gerade mehrere Gebrauchtteile aus aller Herren Länder um einen SPacer zu montieren. Mal schauen, ob das Alles klappt.....

RomanWolf
09.08.2021, 13:20
Sooo....kleines Update. Der Fall ist in der Tat schwierig. Verbauter Schaft: Langschaft mit 5cm über Unterkante Kiel. Trimmen fast unmöglich. der Prop saugt nach 5% Trimmung schon Luft. Schnelle Kurvenfahrt auf engerem Raum: Funzt nicht. Bestelle gerade mehrere Gebrauchtteile aus aller Herren Länder um einen SPacer zu montieren. Mal schauen, ob das Alles klappt.....

ernsthaft??? aus so gut wie allen Posts oben war aber (zumindest für mich) schon klar, dass es unbedingt ein XL sein muss (höherlegen geht ja immer recht leicht im Unterschied zu Platte einschneiden)

Scotty1
09.08.2021, 21:28
ernsthaft??? aus so gut wie allen Posts oben war aber (zumindest für mich) schon klar, dass es unbedingt ein XL sein muss (höherlegen geht ja immer recht leicht im Unterschied zu Platte einschneiden)

naja...mehr oder weniger! Ist nun nicht zu ändern, außer durch eine Schaftverlängerung.

skymann1
09.08.2021, 22:24
Hallo,
und wenn Du ein höhenverstellbares Bracket montierst, ich komm jetzt nicht drauf wie die Dinger heißen, Du weißt sicher was ich meine.

Grüße Peter

Stormanimal
09.08.2021, 22:49
Sooo....kleines Update. Der Fall ist in der Tat schwierig. Verbauter Schaft: Langschaft mit 5cm über Unterkante Kiel. Trimmen fast unmöglich. der Prop saugt nach 5% Trimmung schon Luft. Schnelle Kurvenfahrt auf engerem Raum: Funzt nicht. Bestelle gerade mehrere Gebrauchtteile aus aller Herren Länder um einen SPacer zu montieren. Mal schauen, ob das Alles klappt.....

Da kannst Du viel mit einem 4 Blatt Prop machen. Der kostet in der Regel zwar Geschwindigkeit ist aber deutlich unempfindlicher gegen Ventilation.
Ich habe mal einen 4 Blatt Solas Probegefahren. Der konnte recht weit rausgetrimmt werden.
An meiner letzten Searider war die Kaviplatte 5cm über Kiel. Das Boot lief mit dem richtigen Prop sehr gut und war unempfindlich gegen Ventilation.
Gut waren der 4 Blatt Solas in Edelstahl und Mercury Trophy. Der Trophy noch deutlich besser als der Solas.
Geblieben ist zuletzt ein 3 Blatt Ballistic. Der war ebenfalls halbwegs unempfindlich gegen Ventilation aber deutlich schneller als die 4 Blatt Kollegen.
Für mich der beste Kompromiss.
Die Aluprops haben bei höherer Montage alle nicht überzeugt.

Berny
10.08.2021, 06:57
Convertible JackPlate
Hab ich auch drauf, funktioniert super.

H.Haslinger
10.08.2021, 10:09
Nein alle RIBs in dieser Größe sind Langschaft, da baut keiner noch länger. Warum auch in dieser Größe

Sorry Tim, aber das stimmt nicht.
Aufgrund des bis ins Heck durchgehenden V-Rumpfes brauchen unsere Boote der Lux-Reihe XL-Motoren!

H.Haslinger
10.08.2021, 10:17
Peter,

Die Dinger heißen Jackplate und sind in USA seht gängig.
Bei uns fast gar nicht, obwohl wirklich sehr geil zu fahren, wenn es zum Boot passt.

H.Haslinger
10.08.2021, 10:25
Sorry, da war Berny wohl schneller.

Wieso ich mir nach all den Infos einen Langschaft kaufe ist für mich nicht nachvollziehbar - Aber das ist ja kein Einzelfall.

Scotty1
22.08.2021, 21:27
Sorry, da war Berny wohl schneller.

Wieso ich mir nach all den Infos einen Langschaft kaufe ist für mich nicht nachvollziehbar - Aber das ist ja kein Einzelfall.

Nunja lieber Hermann, ich stelle gewiss nicht Deine Fachkompetenz in Frage. Ich musste eine Entscheidung treffen, auf Grund der Aussagen Vieler. Nicht nur hier, sondern z.B. auch des Herstellers. Deswegen schrieb ich "mehr oder weniger". Mein Boot kommt i.Ü. nicht vom gleichen Lieferanten wie Deine. Und wäre die Entscheidung XL falsch gewesen, würde auch Jemand mit erhobenen Finger dastehen und darauf verweisen, daß er im Recht war.
Auf jeden Fall habe ich dazu gelernt, und würde es beim nächsten Mal entsprechend anders machen. :biere:

Scotty1
17.10.2021, 17:58
Hallo nochmal. Nachdem ich nun meine Schaftverlängerung montiert habe, sitzt die Kavitationsplatte ca. 50mm unter UK Kiel welcher bei meinem RIB nach hinten flach ausläuft. Bei ein paar Probefahrten vor ein paar Wochen neigte das Boot ab ca. 45-50km/h stark zu einer Seite zu ziehen. (ich komme einfach nicht mehr darauf, zu welcher) Dieses Phänomen war vorher nicht da. Könnte es nur an der kleinen Finne liegen oder aber dem Umstand, daß der Prop jetzt zu tief hängt? Laut den meisten Herstellern sollte bei 30mm Schicht sein. Hat Jemand praktische Erfahrungenmit zu langem Schaft/ zu tief hängendem AB?

Kairos
17.10.2021, 18:17
Hallo nochmal. Nachdem ich nun meine Schaftverlängerung montiert habe, sitzt die Kavitationsplatte ca. 50mm unter UK Kiel welcher bei meinem RIB nach hinten flach ausläuft. Bei ein paar Probefahrten vor ein paar Wochen neigte das Boot ab ca. 45-50km/h stark zu einer Seite zu ziehen. (ich komme einfach nicht mehr darauf, zu welcher) Dieses Phänomen war vorher nicht da. Könnte es nur an der kleinen Finne liegen oder aber dem Umstand, daß der Prop jetzt zu tief hängt? Laut den meisten Herstellern sollte bei 30mm Schicht sein. Hat Jemand praktische Erfahrungenmit zu langem Schaft/ zu tief hängendem AB?

Hallo Sven,

wenn ich mir die Stellung deiner Anode anschaue, wird das Boot wohl nach rechts gezogen haben - für meinen Geschmack steht die viel zu schräg!

Scotty1
18.10.2021, 09:58
Hallo Sven,

wenn ich mir die Stellung deiner Anode anschaue, wird das Boot wohl nach rechts gezogen haben - für meinen Geschmack steht die viel zu schräg!

Müsste das Boot dann nicht eher nach links ziehen? Mein Gedanke wäre, daß durch die Stellung der Finne der Außenborder mehr nach links (von hinten gesehen) gedrückt wird, was dann einer Fahrt in Richtung BAckbord entsprechen müsste?!?!

Scotty1
18.10.2021, 10:07
Anbei mal noch ein Bild der Kielform. Dürfte ja für die Frage nach der idealen Höhe der Kavitationsplatte relevant sein?!?

Kairos
18.10.2021, 10:30
Müsste das Boot dann nicht eher nach links ziehen? Mein Gedanke wäre, daß durch die Stellung der Finne der Außenborder mehr nach links (von hinten gesehen) gedrückt wird, was dann einer Fahrt in Richtung BAckbord entsprechen müsste?!?!

Der AB wird wohl hoffentlich nirgendwohin gedrückt und darf sich nur durch die Pinne/Steuerung verändern.

Die Anode kompensiert nur die Drehrichtung des Propellers.