PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer auf Kielrollen umrüsten


Nickl81
08.04.2021, 20:19
Hallo zusammen,

inzwischen hat mein Projekt Formen angenommen, mein Grand S370 ist mit Jockeykonsole und 30 PS Tohatsu ausgerüstet und wird Anfang März (hoffentlich) vom TÜV abgenommen.
Wenn das alles klappt heißt es für 5 Jahre freie Fahrt auf dem Ammersee. :-)

Jetzt würde ich gerne noch den Trailer etwas optimieren.
Derzeit liegt das Boot mit dem Festrumpf auf festen Auflagen, hinten auf Langauflagen, vorne ruht der Rumpf in einer V-förmigen Auflage.
Da meine Slipstelle extrem flach in das Wasser geht, muss ich in der jetzigen Konfiguration wohl sehr weit hinein um das Boot aufschwimmen zu lassen (es wird händisch geslippt).

Ich wollte Euch einmal fragen, ob es mir Vorteile bringen würde, wenn das Boot auf Kielrollen und seitlichen Rollen liegen würde, so dass ich es bereits in etwas seichterem Wasser vom Trailer rollen lassen kann (es also nicht komplett aufschwimmen muss).

Funktioniert so etwas? Habe noch nie ein Boot geslippt und bisher lediglich an besagter Slipstelle anderen Bootsfahrern beim Slippen zugeschaut (kann mich an deren Trailerkonfiguration jedoch nicht erinnern).

Anbei ein paar Bilder, würde mich sehr freuen wenn Ihr das einmal bewerten würdet und mir Tips geben könntet ob/was etwas optimiert werden sollte.

Ach ja, diese Bastellösung am Bug habe ich inzwischen durch einen Windenstand mit Gurtwinde und Buganschlag ersetzt.

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Dominik

rg3226
08.04.2021, 21:05
Hallo Domnik

Ein Boot sillte immer auf Kielrollen stehen und mindestens im letzten drittel (Schwerpunkt) von Stützrollen gehalten werden.
Das Gewicht des Bootes sollte gleichmäßig auf den Stützrollen gleichmäßig verteilt werden
Die hinterste Kielrolle (Rollenwippe) sollte möglichst unterm Kiel sein.

Wenn man den Trailer so einrichtet nann brauch man bei einer normalen Slippe nur bis zu den Reifen ins Wasser fahren.

Wie du das aber bei deinem Trailer umsetzt mußt du selber ergründen.

Es scheint ein alter Heinemann Trailer zu sein und da mußt du im Netz schauen was angeboten wird.

Little1972
08.04.2021, 21:10
Hallo Dominik,
ich habe nun RIB komplett auf Rollen. Hinten 4 fach Rollen, in der Mitte 2 fach Rollen in vorne 1 fach Rolle.
Und unten Kielrollen. Würde ich jederzeit wieder so machen. Slipper super easy.
Evtl. kann ich Dir morgen ein paar Fotos einstellen.

rg3226
08.04.2021, 21:30
Bei dem alten Trailer vom Dominik wird sich das nicht so einfach machen lassen.

Da ist es oft besser sich einen neuen zu kaufen.

Heinz Fischer
08.04.2021, 21:39
Also mein Bötchen steht auf Kielrollen und liegt im hinteren Bereich auf Langauflagen die einstellbar sind.
Slippen klappt hervorragend,Boot läuft ohne Probleme vom Trailer!

Comander
09.04.2021, 08:06
Gratulation zum Ammersee Recht, da bin ich dir neidisch.
Da der Ammersee recht flach ist und ich mit kleineren Booten auch auskenne kann ich dir sagen das wird nix lieber Dominik.
Du müsstest den Trailer komplett versenken wenn das Boot aufschwimmen soll
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=27432&d=1617905973 zum anderen ruinierst du den Gel coad durch die Rutscherei.
Der Trailer gibt eine Umrüstung nicht her. Warum kaufst du zu deiner Ausnahmegenehmigung nicht einen passenden Bootstrailer und machst auch beim Slipen eine gute Figur.Echte Boottrailer kosten nicht die Welt und können auch Flachwasser.Dir reicht ja "vorerst" ein kleiner ungebremster Trailer mit 500kg Zlgsgw.Der jetziger trailer ist nur eine Notlösung zum transport aber nicht zum Slipen.

Wenn du mal soweit bist würde ich mich auf eine Ammersee Einladung freuen-das Bier bringe ich mit :cool: :biere:

rg3226
09.04.2021, 08:10
Bei einem normalen Trailer mit Quertraversen sollte es auch wesentlich leichter sein die benötigten Galterungen an zu bringen.

Dieser Trailer von Dominik hat ein rundes Deichselrohr und einen Rahmenrechteck wo die Achse daran befestigt ist.

Das runde Deichselrohr geht auch nicht bis hinten zum Boot um eine letzte Kielrolle möglichst unterm Kiel zu befestigen.

Natürlich ist alles möglich.

Man kann diese Halter für Kielrollen am Deichselrohr befestigen.
https://www.ebay.de/itm/U-Halter-130-mm-fuer-Rundrohr-60-70-Kielrollenhalter-Sliphilfe-Sliprolle-/132055371203

Dazu müßte das Dechselrohr weiter nach hinten und das Rahmenrechteck mit Achse nach vorne um die richtige Stützlast zu bekommen.

Dann würde ich verstellbare Halter mit Stützrollen an dem Rahmenrechteck an schrauben.
Das geht am besten mit Klemmhalter.
https://www.google.de/search?q=klemmhalterung+Boottrailer&tbm=isch&ved=2ahUKEwjN3f7gu_DvAhUcXOUKHVr_CcEQ2-cCegQIABAA&oq=klemmhalterung+Boottrailer&gs_lcp=CgNpbWcQAzoCCAA6BAgAEBhQ5aYGWLDIBmDZzAZoAHA AeACAATyIAf0EkgECMTKYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABA Q&sclient=img&ei=CetvYI21Fpy4lQfa_qeIDA&bih=649&biw=977#imgrc=VGF-ZSVES3hFOM
Oder diese:
https://mazzo.pl/de/seitenstuetzen/1814-klemmhalter-fur-seitenstutzen-30x30mm-brenderup.html

Also noch einmal in Schritten erklärt :gruebel:

Mindestens 2 Halter und Bugrollen für den Kiel.
Letzte Kielrolle sollte möglichst unterm Kiel.
Vorderer V-Halter kann man verschieben und anpassen weil die Kielrollenhalter nicht in der Höhe verstellbar sind.
Stützrollen anbringen die das Boot stützen und nicht tragen.
Alles im Boot und am Trailer anbringen und das Rahmenrechteck verstellen bis die Stützlast gut ist.
Beim verstellen des Rahmen würde ich auch neue Bügelschrauben und selbstsichernde Muttern verschrauben.

So sollte das klappen :gruebel:

Die Achse sieht auf den Bildern zimlich neu aus.
Dann würde sich das lohnen und ist beim slippen eine gute Erleichterung.

Noch etwas zur Ladungssicherung:

Ein Boot wird von der Bugöse immer möglichst 45° nach hinten abgespannt.
Das hat den Sinn das bei Notbremsungen oder Auffahrunfällen das Boot besser gehalten wird und die Kräfte nach unten wirken.

Nickl81
09.04.2021, 08:57
Guten Morgen zusammen,

ganz herzlichen Dank für alle Eure Ideen und Tipps!!!
Ja, der Trailer ist ein alter Heinemann aus '84, hat allerdings eine nagelneue Achse vom Vorbesitzer spendiert bekommen.
Ich möchte diesen jetzt schon behalten, bin jedoch handwerklich so fit dass ich diesen (falls erforderlich) auch komplett umbauen könnte.

Ich fasse also zusammen was zu tun ist:

1. Rahmenviereck weiter nach vorne bringen, so dass das Deichselrohr unter dem ganzen Kiel liegt (es steht vorne auch sehr viel Rohr über, das kann noch gut die 50cm nach hinten).
2. zum bestehenden V-Halter zwei Kielrollen auf das Rundrohr montieren (eine mittig, eine am Ende des Kiels)
3. die seitlichen Langauflagen durch höhenverstellbare Stützrollen ersetzen, diese stützen nur während das Hauptgewicht auf den Kielrollen liegt.
4. Darauf achten ob die Stützlast passt

Wird so ein Schuh daraus? Könnt Ihr mir noch Stützrollen empfehlen?

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Heinz Fischer
09.04.2021, 09:10
Guten Morgen zusammen,

ganz herzlichen Dank für alle Eure Ideen und Tipps!!!
Ja, der Trailer ist ein alter Heinemann aus '84, hat allerdings eine nagelneue Achse vom Vorbesitzer spendiert bekommen.
Ich möchte diesen jetzt schon behalten, bin jedoch handwerklich so fit dass ich diesen (falls erforderlich) auch komplett umbauen könnte.

Ich fasse also zusammen was zu tun ist:

1. Rahmenviereck weiter nach vorne bringen, so dass das Deichselrohr unter dem ganzen Kiel liegt (es steht vorne auch sehr viel Rohr über, das kann noch gut die 50cm nach hinten).
2. zum bestehenden V-Halter zwei Kielrollen auf das Rundrohr montieren (eine mittig, eine am Ende des Kiels)
3. die seitlichen Langauflagen durch höhenverstellbare Stützrollen ersetzen, diese stützen nur während das Hauptgewicht auf den Kielrollen liegt.
4. Darauf achten ob die Stützlast passt

Wird so ein Schuh daraus? Könnt Ihr mir noch Stützrollen empfehlen?

Herzlichen Dank und beste Grüße!

checke erst einmal die Preise für die Kielrollen und Stützrollen ! Danach wirst du schnell feststellen das es sich rechnet einen neuen gebrauchten Trailer zu kaufen.
Windenstand mit einer vernünftigen Winde kommt ja auch noch dazu !
Schau dich besser noch mal auf dem Markt um !

rg3226
09.04.2021, 09:13
Guten Morgen zusammen,

ganz herzlichen Dank für alle Eure Ideen und Tipps!!!
Ja, der Trailer ist ein alter Heinemann aus '84, hat allerdings eine nagelneue Achse vom Vorbesitzer spendiert bekommen.
Ich möchte diesen jetzt schon behalten, bin jedoch handwerklich so fit dass ich diesen (falls erforderlich) auch komplett umbauen könnte.

Ich fasse also zusammen was zu tun ist:

1. Rahmenviereck weiter nach vorne bringen, so dass das Deichselrohr unter dem ganzen Kiel liegt (es steht vorne auch sehr viel Rohr über, das kann noch gut die 50cm nach hinten).
2. zum bestehenden V-Halter zwei Kielrollen auf das Rundrohr montieren (eine mittig, eine am Ende des Kiels)
3. die seitlichen Langauflagen durch höhenverstellbare Stützrollen ersetzen, diese stützen nur während das Hauptgewicht auf den Kielrollen liegt.
4. Darauf achten ob die Stützlast passt

Wird so ein Schuh daraus? Könnt Ihr mir noch Stützrollen empfehlen?

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Wenn du handwerklich gut bist dann sehe ich für den Umbau keine Probleme.
Gut ist auch das das Deichselrohr lang genug ist.
Als Rollen würde ich welche aus Polyurethan nehmen.

Das Deichselrohr mit den Kielrollen muß zum Boot passen.
Das heißt die letzte Kielrolle muß unterm Kiel.

Dein Rahmenrechteck hat ja nach hinten noch die Aufnahmen für die Lichtleiste.
Das kommt dann etwas nach vorne wenn du ihn einstellst.
Dann sind sie zum slippen nicht im Weg.

Am Schluß den Rahmen mit Achse so verschieben das die Gewichte passen.
Dafür alles ins Boot was du transportierst und am Trailer was daran muß samt Leuchtleiste.

Dann sehe ich kein Problem mit den Umbau :chapeau:

Setz mal Bilder von der Seite und hinten rein das man mal das ganze sieht.

Und natürlich vom Umbau.

Viel Spass bei der Arbeit :chapeau:

rg3226
09.04.2021, 09:30
checke erst einmal die Preise für die Kielrollen und Stützrollen ! Danach wirst du schnell feststellen das es sich rechnet einen neuen gebrauchten Trailer zu kaufen.
Windenstand mit einer vernünftigen Winde kommt ja auch noch dazu !
Schau dich besser noch mal auf dem Markt um !

Naja.....gebrauchte Trailer in der Gewichtsklasse sind fast nicht zu bekommen.
Ein neuer kostet ca. 850-900€.

Er hat eine neue Achse darunter und mit den Teilen muß er sich das durch rechnen.
Ob er jemand ist der auf beim Altmetallhändler Material kauft und einiges selber macht weiß ich nicht.

Man muß natürlich schauen wo man gut und günstig bekommt.

Eventuell läßt sich der Trailer auch für gutes Geld verkaufen das der Abstand zum neuen nicht so groß ist.

Comander
09.04.2021, 10:00
wir müssen nie eine Meinung sein aber diese teile ich hecke erst einmal die Preise für die Kielrollen und Stützrollen ! Danach wirst du schnell feststellen das es sich rechnet einen neuen gebrauchten Trailer zu kaufen.
Windenstand mit einer vernünftigen Winde kommt ja auch noch dazu !
Schau dich besser noch mal auf dem Markt um ! unser Dominik mag ja basteln aber das wird selten was gscheides zumal er am Ammersee ja kein Armer ist :smileys5_
Naja.....gebrauchte Trailer in der Gewichtsklasse sind fast nicht zu bekommen.
Ein neuer kostet ca. 850-900€. soll er sich was basteln aber es wird und bleibt ein Kompromiss der sich kaum rechnet.

Little1972
09.04.2021, 10:15
Vor allem, da ordentliche Rollen und Kielrollen auch nicht immer so preisgünstig sind.
Da wird sich wirklich bald ein neuer rechnen, und den alten verkaufen

Little1972
09.04.2021, 10:26
So sieht es bei mir aus

https://up.picr.de/40935906ml.jpg

https://up.picr.de/40935907zb.jpg

https://up.picr.de/40935908ab.jpg

rg3226
09.04.2021, 10:32
wir müssen nie eine Meinung sein aber diese teile ich unser Dominik mag ja basteln aber das wird selten was gscheides zumal er am Ammersee ja kein Armer ist :smileys5_
soll er sich was basteln aber es wird und bleibt ein Kompromiss der sich kaum rechnet.

Naja :gruebel: selber machen heißt nicht immer basteln :ka5:

Er muß sich das selber durchrechnen, planen und dann entscheiden.

rg3226
09.04.2021, 10:40
So sieht es bei mir aus

https://up.picr.de/40935906ml.jpg

https://up.picr.de/40935907zb.jpg

https://up.picr.de/40935908ab.jpg

Wird ihn nichts nutzen....ich könnte auch ein Bild von meinem Trailer einstellen.

Er hat ein Viamare 380 und da reicht der Trailer vollkommen.
Er braucht 2 Kielrollen und im ersten hinteren Drittel jeweils eine Stützrolle.

Vorne wird der Kiel gestützt durch die beweglichen V Auflagen.
Bugstütze hat er auch schon und eine kleine Seilwinde bekommt man schon für knapp 30€ mit Gurt und Karabinerhaken.
https://www.amazon.de/p4U-Bootswinde-Gurtwinde-Handwinde-Seilwinde/dp/B0863V4XW2/ref=asc_df_B0863V4XW2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=435467475970&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=326586396111284379&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004615&hvtargid=pla-904043452218&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=102711591498&hvpone=&hvptwo=&hvadid=435467475970&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=326586396111284379&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004615&hvtargid=pla-904043452218

schwarzwaelder50
09.04.2021, 10:47
Vielleicht bekommst Du auch was gebrauchtes? Eine Handseilwinde z.B. hätte ich auch noch hier, wo ich nicht mehr gebrauche.:ka5:

Little1972
09.04.2021, 10:57
inzwischen hat mein Projekt Formen angenommen, mein Grand S370 ist mit Jockeykonsole und 30 PS Tohatsu ausgerüstet und wird Anfang März (hoffentlich) vom TÜV abgenommen.
Wenn das alles klappt heißt es für 5 Jahre freie Fahrt auf dem Ammersee. :-)

Jetzt würde ich gerne noch den Trailer etwas optimieren.
Derzeit liegt das Boot mit dem Festrumpf auf festen Auflagen, hinten auf Langauflagen, vorne ruht der Rumpf in einer V-förmigen Auflage.
Hab ich mit "Viamare" was verpasst?
Im übrigen sollte die Bilder nur der Veranschaulichung dienen...

Nickl81
09.04.2021, 11:00
unser Dominik mag ja basteln aber das wird selten was gscheides zumal er am Ammersee ja kein Armer ist :smileys5_


Also arm bin ich sicherlich nicht, das hat jedoch nichts mit dem Ammersee zu tun...
Ich war hier schon, da war das noch der "Bauernsee" und die Schickeria hat sich damals noch am Starnberger See vergnügt.

Zum Basteln: Mein Haus hat seit über 10 Jahren kein Handwerker mehr betreten, denn die sind (wenn Du dann mal einen bräuchtest) ebenfalls der Meinung dass wir hier Ammersee-Zuschlag zu zahlen hätten. Da kostet es dann gerne mal 100% mehr und wird schon eher sittenwiedrig.

Basteln tu ich leidenschaftlich, ich nutze dafür u.A. meine Drehmaschine, Fräse oder auch mal das WIG.
Einen Nagel krieg ich somit erfolgreich in die Wand. ;-)

Stimmt aber natürlich dass man sowas rechnen muss, nur läuft mir gerade ein bisschen die Zeit davon, ich muss jetzt das Projekt langsam fertig bekommen.

Ich hätte jetzt folgendes in's Auge gefasst:
https://www.ebay.de/itm/Stoltz-Sliprolle-Bootsauflage-Sliphilfe-aus-Polyurethan-mit-Rohr-300-600-mm/324520159419?hash=item4b8ee8a8bb:g:kb0AAOSwqo1gTQz I

und

https://www.ebay.de/itm/Kielrollenhalter-inkl-Achse-fur-200-mm-Sliprolle-Kielrolle-Rolle-verzinkt-60mm/323905730709

und

https://www.ebay.de/itm/STOLTZ-Kielrolle-Trailerrolle-Rolle-200mm-breit-16mm-Hulse-RP-8-NEU/373260960895

Taugt das Material was? Da wäre ich somit mit 250€ dabei.

Windenstand mit Gurtwinde war schon beim Trailer dabei, da muss ich nichts machen.

Nickl81
09.04.2021, 11:01
Das Viamare ist natürlich Geschichte, ich besser das mal aus.....

Heinz Fischer
09.04.2021, 12:11
Der zum Beispiel

https://www.ebay.de/itm/202804028123?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=202804028123&targetid=1111968864707&device=c&mktype=pla&googleloc=1004593&poi=&campaignid=10203814767&mkgroupid=101937411317&rlsatarget=pla-1111968864707&abcId=1145991&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIueyrx_Xw7wIVSdTtCh1hoA52EAYYBSAB EgIRe_D_BwE

Octopus
09.04.2021, 12:25
Schöner Trailer mit Wippe.

Nickl81
09.04.2021, 12:54
Sind diese Wippen empfehlenswert? Vorteile gegenüber einer normalen Kielrolle am Heck?

Oj4you
09.04.2021, 14:36
Habe wegen Umbau noch 12x2 sliprollen und Kielrollen übrig. Habe Dir ne email geschickt....

Octopus
09.04.2021, 14:59
Für Slippen im Flachen ist die Wippe nicht geeignet.
Damit käme das Boot noch früher ins Wasser als nur mit Kielrollen.
Für deinen Einsatzzweck eher nicht zu empfehlen.

rg3226
09.04.2021, 15:01
Also arm bin ich sicherlich nicht, das hat jedoch nichts mit dem Ammersee zu tun...
Ich war hier schon, da war das noch der "Bauernsee" und die Schickeria hat sich damals noch am Starnberger See vergnügt.

Zum Basteln: Mein Haus hat seit über 10 Jahren kein Handwerker mehr betreten, denn die sind (wenn Du dann mal einen bräuchtest) ebenfalls der Meinung dass wir hier Ammersee-Zuschlag zu zahlen hätten. Da kostet es dann gerne mal 100% mehr und wird schon eher sittenwiedrig.

Basteln tu ich leidenschaftlich, ich nutze dafür u.A. meine Drehmaschine, Fräse oder auch mal das WIG.
Einen Nagel krieg ich somit erfolgreich in die Wand. ;-)

Stimmt aber natürlich dass man sowas rechnen muss, nur läuft mir gerade ein bisschen die Zeit davon, ich muss jetzt das Projekt langsam fertig bekommen.

Ich hätte jetzt folgendes in's Auge gefasst:
https://www.ebay.de/itm/Stoltz-Sliprolle-Bootsauflage-Sliphilfe-aus-Polyurethan-mit-Rohr-300-600-mm/324520159419?hash=item4b8ee8a8bb:g:kb0AAOSwqo1gTQz I

und

https://www.ebay.de/itm/Kielrollenhalter-inkl-Achse-fur-200-mm-Sliprolle-Kielrolle-Rolle-verzinkt-60mm/323905730709

und

https://www.ebay.de/itm/STOLTZ-Kielrolle-Trailerrolle-Rolle-200mm-breit-16mm-Hulse-RP-8-NEU/373260960895

Taugt das Material was? Da wäre ich somit mit 250€ dabei.

Windenstand mit Gurtwinde war schon beim Trailer dabei, da muss ich nichts machen.

Alles gute Teile.

Mit Stoltz Rollen bist du schon in der Oberklasse.
Die RP8 habe ich auch drauf.
Nehm keine Gummirollen.

rg3226
09.04.2021, 15:26
Sind diese Wippen empfehlenswert? Vorteile gegenüber einer normalen Kielrolle am Heck?

Wippe ist natürlich besser.

Damit hast du sofort 2 Kontaktpunkte zum Trailer und bringt eine minimale Stabilität weil die RP8 eine mittige Vertiefung haben.

Wenn möglich dann mache hinten eine Wippe mit 2 Rollen.

Bilder von meinem ehemaligen Wiking Seetörn FR mit Brenderup 600 Trailer und dem jetzigen Zar 53 und umgebauten Italia Trailer.

https://up.picr.de/40937113tm.jpeg

https://up.picr.de/40937115ix.jpeg

Was mir grade einfällt :gruebel:
Schau dir mal an wie das Zugrohr auf das Gewicht vom Boot reagiert.

Bauartbedingt lastet das Gewicht durch die Auflagen auf den angeschraubten rechteckigen Rahmen.

Nickl81
16.04.2021, 15:41
So, bin ein Stück weiter.
Habe das Deichselrohr nach hinten verlagert, eine Slipwippe auf das Ende vom Rohr geschraubt, den Kiel auf Kielrollen gebettet und die seitlichen Langauflagen durch Rollen ersetzt.
Schaut Euch doch bitte mal die Bilder an und gebt mir dazu Eure Meinung.
Ist das okay dass die seitlichen Rollen deutlich vor der Slipwippe sind?
Eins noch, mein Rumpf hat so eine Art "Kiemen", die wohl über die seitlichen Rollen drüberrumpeln müssen....ist das ein Problem?

Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende!

rg3226
16.04.2021, 15:53
So, bin ein Stück weiter.
Habe das Deichselrohr nach hinten verlagert, eine Slipwippe auf das Ende vom Rohr geschraubt, den Kiel auf Kielrollen gebettet und die seitlichen Langauflagen durch Rollen ersetzt.
Schaut Euch doch bitte mal die Bilder an und gebt mir dazu Eure Meinung.
Ist das okay dass die seitlichen Rollen deutlich vor der Slipwippe sind?
Eins noch, mein Rumpf hat so eine Art "Kiemen", die wohl über die seitlichen Rollen drüberrumpeln müssen....ist das ein Problem?

Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende!

Sieht doch gut aus.

Mit den Kiemen ist natürlich nicht so gut aber es geht nicht anders.

Wenn es so gut ins Wasser gleitet, troz etwas rumpeln, dann geht es doch.

War teuer?

Nickl81
16.04.2021, 16:00
Super, danke.
Nur fürs Verständnis: Solange das Boot halb im Wasser liegt stabilisiert es sich gegen seitliches Umkippen schon selbst, oder? Es liegt ja nur auf den Kielrollen, ab wann helfen die seitlichen Rollen es zu stabilisieren?

Preislich waren das jetzt ca. 350€, 100 die Slipwippe, 100 für zwei Kielrollen mit Halter und 140 für die seitlichen Rollen. Naja, vielleicht nicht unbedingt wirtschaftlich, aber wenn es jetzt funktioniert ist es für mich okay.

rg3226
16.04.2021, 16:04
Super, danke.
Nur fürs Verständnis: Solange das Boot halb im Wasser liegt stabilisiert es sich gegen seitliches Umkippen schon selbst, oder? Es liegt ja nur auf den Kielrollen, ab wann helfen die seitlichen Rollen es zu stabilisieren?

Preislich waren das jetzt ca. 350€, 100 die Slipwippe, 100 für zwei Kielrollen mit Halter und 140 für die seitlichen Rollen. Naja, vielleicht nicht unbedingt wirtschaftlich, aber wenn es jetzt funktioniert ist es für mich okay.

Die seitlichen Rollen sind Stützrollen und sollen das Boot stützen.

Du mußt es beim slippen testen.

Oh doch 350€....aber sind sehr gute Teile und dann noch der Zuschlag für den Ammersee :ka5:

Spass bei Seite.....viel Spass mit der neuen Slipptechnik.

Nickl81
16.04.2021, 19:01
Ich hoffe dass das so klappt....eine Kielrolle bau ich noch mittig ein, dann ist der Kiel auf drei Punkten gestützt.
Ich werde berichten, wie das erste Slipen geklappt hat....in Wathise und bei 6 Grad Wassertemperatur. Klingt herrlich.

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken, ganz große Klasse!!!

schwarzwaelder50
16.04.2021, 19:38
Hallo Nick, das Problem hast Du doch nun schön gelöst.:chapeau::cool::biere:

Atlas
18.04.2021, 08:45
Falls nicht-hier was mit Nägel mit Köpfen....

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40482

Nickl81
05.05.2021, 12:01
So, hier möchte ich noch eine Rückmeldung geben.
Gestern war der große Tag, Erstwasserung und TÜV-Termin.
Das lief wie ein Länderspiel, Trailer bis knapp zur Nabe im See versenkt, Gurt gelöst, ein kleiner Schubster mit der Hand und dass Boot glitt stabil in's Wasser.

Raus ging es ganz genau so problemlos, Kiel an der Slipwippe angelegt, und völlig problemlos aus dem Wasser gekurbelt.
Die Rollen zentrieren das Boot wunderbar, nichts war kippelig, absolut kräfteschonend und easy.

Der Umbau hat sich für mich absolut gelohnt, auch wenn es vielleicht kein Schnäppchen war.
Jetzt darf der Sommer kommen. :-)

rg3226
05.05.2021, 13:28
So, hier möchte ich noch eine Rückmeldung geben.
Gestern war der große Tag, Erstwasserung und TÜV-Termin.
Das lief wie ein Länderspiel, Trailer bis knapp zur Nabe im See versenkt, Gurt gelöst, ein kleiner Schubster mit der Hand und dass Boot glitt stabil in's Wasser.

Raus ging es ganz genau so problemlos, Kiel an der Slipwippe angelegt, und völlig problemlos aus dem Wasser gekurbelt.
Die Rollen zentrieren das Boot wunderbar, nichts war kippelig, absolut kräfteschonend und easy.

Der Umbau hat sich für mich absolut gelohnt, auch wenn es vielleicht kein Schnäppchen war.
Jetzt darf der Sommer kommen. :-)

Danke :chapeau: für die Rückmeldung.

Octopus
05.05.2021, 15:13
sieht gut aus.:cool: