PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 25R72R Ladespule nachrüsten / Elektrikkrams


nullsports
24.04.2021, 14:10
Moin zusammen,
Hilmar mein Name, ich lese hier schon länger mit, denke eine Registrierung ist mal an der Zeit. Bin gerade dabei meinen 1972 Johnson 25 PS Aussenborder auf E-Start umzurüsten. Die Halterung ist unfassbar schwer zu besorgen, ich versuche gerade ein Teil mit dem 3D Drucker hinzudengeln, aber das ist ein anderes Thema. (Oder hat noch jemand eine Halterung rumfliegen?)

Ich würde gerne demnächst eine Ladelichtspule verbauen, soweit ich weiss wurde ab 1978 eine andere Zündung verbaut, die mit aussenliegenden Zündspulen.
Da es ja nun nicht so einfach ist bei der bestehenden Zündung eine Ladespule nachzurüsten (oder? ODER??), kam mir der Gedanke eine aus 1978 einzubauen. Ich weiss, dass zb die Befestigungslöcher der aussenliegenden zündspulen am Zylinderkopf fehlen, aber ich denke da gibt es eine andere Lösung für.
Wie sieht es mit dem Schwungrad aus? Kann ich das alte weiterhin verwenden? Meins hat sogar Zähne.
Oder gibt es eventuell noch ganz andere Lösungen?

Gruß,
Hilmar

nullsports
25.04.2021, 12:13
Kurzes Update: Ich habe gestern nacht um 3 nach ausgiebiger Überlegung (=im Affekt) diese Lichtmaschine https://www.ebay.de/itm/184691036549 und diesen Gleichrichter https://www.ebay.de/itm/224117479996 gekauft.
Mein Plan ist die frei gewordenen hinteren beiden Befestigungslcher vom Handstarter zu nutzen. Auf dem Polrad soll dann eine Riemenscheibe mittels der drei Befestigungslöcher für den Abzieher montiert werden. Die Riemenscheibe fehlt noch, ich weiss noch nicht welche Übersetzung ich am besten wählen sollte. Erstmal sehen ob es überhaupt passt.
Wenn das klappt habe ich satte 20A Ladestrom und muss die gerade komplett neu gemachte Zündung nicht anfassen. :D