PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schutzplatte vom Heckspiegel zu breit - Sch....e


Pavel
25.04.2021, 22:15
Hallo,
wollte heute das Lenkkabel an unserem neuen Zar Mini einbauen und nun das. Die Schutzplatte hat der Bootsverkäufer angeschraubt und dann den Motor (Honda 50) drauf. Den Restausbau machen ich nun selbst aber das kann doch nicht wahr sein. Die Platte ist ca. 20 mm breit (oben, sie ist konisch) und das scheint zu viel zu sein mir fehlen so ca. 15 mm. Das würde heißen, es kann nur eine Schutzplatte von ca. 5 mm verbaut werden.

Ist dies ausreichend?

Muss unbedingt eine Schutzplatte drauf sein? Denn viel Platz habe ich da nicht.

Wie habt Ihr das verbaut?

Danke
Paul:confused-

Hesse
25.04.2021, 22:38
Mach doch einfach für 400€ eine hydraulische Lenkung drauf

Alternativ kannst du auch die Anlenkung, also den Hebel der die Stange mit dem Motor verbindet, verändern um nicht so weit lenken zu müssen.

Alpsee
25.04.2021, 22:54
Motor ein Loch höher Setzen

Coolpix
25.04.2021, 23:30
Der Verkäufer/ Händler Deines Bootes sollte es am besten wissen.:zwinkern:

Viele Boote haben keine Platte- da ist der Motor direkt verbolzt.
Wichtig: immer schön abdichten(kein Silikon) u. große U-Scheiben verwenden.

Zwischen V4A und Alu würde ich ne Kunststoffolie u. PU Dichtmittel bringen, damit die Metalle keinen direkten Kontakt haben.

rg3226
26.04.2021, 08:49
Hallo,
wollte heute das Lenkkabel an unserem neuen Zar Mini einbauen und nun das. Die Schutzplatte hat der Bootsverkäufer angeschraubt und dann den Motor (Honda 50) drauf. Den Restausbau machen ich nun selbst aber das kann doch nicht wahr sein. Die Platte ist ca. 20 mm breit (oben, sie ist konisch) und das scheint zu viel zu sein mir fehlen so ca. 15 mm. Das würde heißen, es kann nur eine Schutzplatte von ca. 5 mm verbaut werden.

Ist dies ausreichend?

Muss unbedingt eine Schutzplatte drauf sein? Denn viel Platz habe ich da nicht.

Wie habt Ihr das verbaut?

Danke
Paul:confused-

Erst einmal würde ich den Bootshändler ansprechen denn wenn man einen Motor montiert dann sollte man diesen Weg und Platz berücksichtigen.

Ob der Motor ein Loch höher kann sollte man messen.
So passt es aber mit dem Bracked (Halterung zwischen Motor und Boot) perfekt.

Der Tim (xNapster) hat für sein Zar Mini 15 eine Hydraulik Lenkung gekauft.
Ob er die schon verbaut hat weiß ich nicht.

Bei einer Telefaxe Lenkung würde ich bei so einem Motor immer eine NFB nehmen.

Die Lenkstange zu kürzen wird wohl nichts bringen.

Ich würde zum Händler fahren und das Problem besprechen.

Ralles
26.04.2021, 08:58
Ich würde immer eine hydraulische Lenkung einbauen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Coolpix
26.04.2021, 11:57
Wir( auch die Kinder) sind bis 100 PS immer mit einer normalen Teleflex zurecht gekommen. Das Lenken ist kinderleicht.

Lenkstange kürzen geht gar nicht. Zum Manövrieren benötigt man den vollen Einschlag.

Notfalls den Keil durch ein Edelstahlblech ersetzen.


Viele Boote haben keinen Keil oder dergleichen. Du zudem einen Aluheckspiegel?

Schau mal Beitrag 106 - da ist ein dünnes Edelstahlblech drauf und der Motor hat 250 PS:
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?p=510118#post510118

Nur zwei verschiedene Metalle + ( Salz- )Wasser ist nicht so gut. Bei Wiking Booten sind Alubleche drauf.
.

Coolpix
26.04.2021, 12:07
Da es der Händler montiert hat und Du dafür Geld bezahlt hast- ist es Aufgabe des Händlers geeignete ( Schutz- )Platten zu verwenden und den Motor korrekt zu montieren.

Lass auf keinen Fall die Lenkstange kürzen! Das kann beim Manovrieren im Hafen ganz schön problematisch sein.

Little1972
26.04.2021, 15:22
Ich habe die gleiche Lenkung wie Tim und auch eingebaut.
Ich kann Dir die MaviMare nur empfehlen. und bei einem Preis von unter 400,-- kannst Du nichts verkehrt machen.

Oj4you
26.04.2021, 20:52
Warum empfehlen hier mehere Personen ne Teleflex für 400€ für ein 50PS Motor? Ist doch ein Händlerproblem. Die 400€ kann er besser an einer anderen Stelle in Boot stecken. Stellen gibts genug :ka5:

Johnny Walker
28.04.2021, 11:38
Hydrauliklenkung für 50 PS ist üblicherweise völlig unnötig. Wieso wechseln, wenn sie gut läuft?

Der Anschlagpunkt für die Lenkstange am Motor kann üblicherweise verstellt werden, dann wird die Lenkung grösser oder kleiner übersetzt. Falls du grösser übersetzen kannst, wird der Weg kleiner und der Platz passt vielleicht. Die Lenkung wird schwergängiger aber auch direkter. Das meinte Tim.

Motor höher stellen: prüfe nicht nur, ob das geht, sondern ob es Sinn macht. Schraube ihn mal höher an, fahre und prüfe, ob er Luft zieht.

Konische Platte: keine Ahnung, was das soll. Nimm einfach eine flache und du hast (vermutlich) genug Platz. 5mm reichen locker für die Festigkeit. Ganz ohne Platte würde ich nicht fahren, der Rumpf wird verkratzt und stärker belastet.

Naja, der Händler hat das sicher nicht optimal gelöst aber du hast ihm auch nicht den vollen Auftrag erteilt. Er montiert, du machst den Rest. Bei solchen Mischarbeiten gibt es oft Probleme, das ist hier der Fall.

oskj
01.05.2021, 08:41
Ihr schreibt V4A drunter sei ein Problem wegen Korrosion im Salzwasser. Mir hat man gesagt der Motor sei Aludruckguss und das sei in Verbindung zu V4A kein Problem :confused-

Was nun richtig ?
Gruss Oliver

rg3226
01.05.2021, 10:38
Ihr schreibt V4A drunter sei ein Problem wegen Korrosion im Salzwasser. Mir hat man gesagt der Motor sei Aludruckguss und das sei in Verbindung zu V4A kein Problem :confused-

Was nun richtig ?
Gruss Oliver

Edelstahlplatte hatte ich am Wiking.
Keine Probleme :chapeau:

https://up.picr.de/41096622tj.jpeg

oskj
01.05.2021, 11:17
Edelstahlplatte hatte ich am Wiking.
Keine Probleme :chapeau:

https://up.picr.de/41096622tj.jpeg

Danke, un liege ja Max mal 2 Wochen im Salzwasser pro Jahr

Kairos
01.05.2021, 12:30
Danke, un liege ja Max mal 2 Wochen im Salzwasser pro Jahr

Immer wenn zwei verschieden „edle“ Metalle aufeinandertreffen, entsteht eine Kontaktspannung(und erodiert das Material!) - Alu und Edelstahl ohne Isolierung zusammenzubringen, ist einfach unnötiger Pfusch mangels Wissen.

skymann1
01.05.2021, 14:02
Hallo,
die Isolierung ist in diesem Fall ja die Lackierung des Motors.
Und wenn die vergammelt ist ist es sowieso schon egal.

Grüße Peter

rg3226
01.05.2021, 16:51
Immer wenn zwei verschieden „edle“ Metalle aufeinandertreffen, entsteht eine Kontaktspannung(und erodiert das Material!) - Alu und Edelstahl ohne Isolierung zusammenzubringen, ist einfach unnötiger Pfusch mangels Wissen.

Naja :gruebel: dann hatte ich eben ich Pfusch gemacht.
Erodiertes Material hatte ich trotzdem nicht.

Bestimmt war es auch nicht so edel :futschlac

OLKA
01.05.2021, 17:17
Ich glaube nicht, dass am Boot oder speziell am Motor überhaupt etwas erodieren kann.

Zwei unterschiedliche Metalle zusammen mit einer Säure sind aber nicht wirklich eine gute Idee. Das unedlere Metall löst sich auf. Das ist nun einmal das Prinzip einer Batterie.

Das ist übrigens der Grund, warum eine leere Batterie „ausläuft“: Die Kathode hat sich aufgelöst (Löcher im Mantel der Batterie)

Coolpix
01.05.2021, 20:48
.
Bei diesem ZAR Mini wurde der Motor direkt verschraubt:

https://www.bootscenter-rietberg.de/neuboote-sonderangebote/zar-mini-rib-16/
( einfach auf´s Bild klicken, dann folgen weitere )
.

Robert29566
01.05.2021, 21:20
Hallo,
wollte heute das Lenkkabel an unserem neuen Zar Mini einbauen und nun das. Die Schutzplatte hat der Bootsverkäufer angeschraubt und dann den Motor (Honda 50) drauf. Den Restausbau machen ich nun selbst aber das kann doch nicht wahr sein. Die Platte ist ca. 20 mm breit (oben, sie ist konisch) und das scheint zu viel zu sein mir fehlen so ca. 15 mm. Das würde heißen, es kann nur eine Schutzplatte von ca. 5 mm verbaut werden.

Ist dies ausreichend?

Muss unbedingt eine Schutzplatte drauf sein? Denn viel Platz habe ich da nicht.

Wie habt Ihr das verbaut?

Danke
Paul:confused-

Lenkhebel ausbauen....Gewindezapfen unten abschneiden....
Loch reinbohren/ Gewinder einschneiden ....Das Loch im der Schubstange / Einsenken... und dann beides mit mit einer Senkkopfschraube und Locktite verschrauben( Dann steht unten nichts mehr raus! )

lg

rg3226
01.05.2021, 21:32
Lenkhebel ausbauen....Gewindezapfen unten abschneiden....
Loch reinbohren/ Gewinder einschneiden ....Das Loch im der Schubstange / Einsenken... und dann beides mit mit einer Senkkopfschraube und Locktite verschrauben( Dann steht unten nichts mehr raus! )

lg

Boh :gruebel: das ist aber abenteuerlich.
Und dann eine 6mm Senkschraube weil das Fleisch fehlt.

Alpsee
01.05.2021, 21:51
Ein Loch hoch, hab eh noch kein Foto vom Boot mit Motor gesehen.
1 Loch sind meist 1,5 cm höher, glaub nicht dass das da Fett macht.
Ohne Fotos hat eh alles keinen Sinn.

Wir haben BSee Zeit gleiche Konsolen mit 100 PS.
Honda mit Teleflex und Yamaha mit Hydraulischer Lenkung, ich merk da keinen Unterschied.
Mag bei mehr PS, anderst sein.
Hydraulische Lenkung ist auf jeden Fall besser zu verlegen.
Teleflex ist billiger und hebt genauso lang

Alpsee
01.05.2021, 21:55
Noch was, wer Zahlt bei so Selbst gebastelten Sachen.
Das Bring mal der Versicherung bei, wenn einen Personen Schäden oder sowas hast

Heinz Fischer
01.05.2021, 22:38
Ich sehe das wie Richard,setzte den Motor ein Loch höher und dann müsste es auch wieder mit der Lenkhebel passen.
Eine Hydrauliklenkung sehe ich bei den Motor als nicht erforderlich an.
Ist nur ein nice to have !

Kairos
01.05.2021, 23:58
Ich glaube nicht, dass am Boot oder speziell am Motor überhaupt etwas erodieren kann.

Zwei unterschiedliche Metalle zusammen mit einer Säure sind aber nicht wirklich eine gute Idee. Das unedlere Metall löst sich auf. Das ist nun einmal das Prinzip einer Batterie.

Das ist übrigens der Grund, warum eine leere Batterie „ausläuft“: Die Kathode hat sich aufgelöst (Löcher im Mantel der Batterie)

Kontaktspannung durch die chemische Spannungsreihe hat nichts mit einer Säure zu tun.

Berny
02.05.2021, 06:21
mich stört das hier ein wenig, optische Täuschung?
Kannst du mal ein Bild aus einer anderen Persoektive machen?

http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=27549

Robert29566
02.05.2021, 12:41
Boh :gruebel: das ist aber abenteuerlich.
Und dann eine 6mm Senkschraube weil das Fleisch fehlt.


da ist genug "Fleisch" da.....

lg

rg3226
02.05.2021, 13:05
da ist genug "Fleisch" da.....

lg

Ja natürlich :gruebel: auf'n Grill :banane:

Mull
03.05.2021, 09:53
Trotzdem würde ich das Problem lösen, indem der Motor einen Tacken weiter nach hinten kommt und das passiert einfach erst, wenn du eine dünnere Platte als die jetzige dicke Kunststoffplatte anbringst... Also abmessen, wieviel Platz du benötigst (der Motor nach hinten muss, um voll auslenken zu können) eben zum Metaller fahren, passende Größe fertigen lassen und fertig. Ist ja kein Hexenwerk und schnell erledigt.... Eine halb so dicke Metallplatte scheint ja schon auszureichen, um das Problem zu beheben...

Bei 50 PS Hydrauliklenkung kann ich nicht nachvollziehen, meine Teleflex fluppt so schon easy...

skymann1
03.05.2021, 12:00
Hallo,
Hm, ich wäre da nicht so sicher ob das reicht.
Erstmal muss/sollte Motor doch weiter nach vorn und nicht nach hinten oder sehe ich das völlig falsch? :gruebel:

Wenn ja 4 mm Aluriffelblech und gut, dann passiert auch nichts mit den unterschiedlichen Metallen.
Eine Verstärkung ist das Teil dazwischen eh nicht, mehr ein Schutz des Gelcoats.

So wie ich das sehe ist der Motor auf dem Foto im ersten Beitrag in Mittelstellung oder?

Dann würde eine dünnere oder auch gar keine Platte nicht viel bringen, so wie es ausschaut wird der Heckspiegel vom Boot ja an den Seiten dicker, mehr nach vorn gezogen?

Und dann reicht das nicht um den Motor voll einschlagen zu können, das Lenkkabel/Tillerarm kommt auch wenn er ein paar mm weiter vorn sitzt bein einschlagen an die Innenseite des Spiegels.

Dann hilft wirklich nur Motor höher.

Außer das Bild täuscht jetzt dermaßen, ich weiß es nicht.:confused-

Grüße Peter

Mull
03.05.2021, 13:58
Sorry, weiter nach vorne... natürlich. Die Kunststoffplatte ist ja auch hinten angebracht. Also 5 mm Platte anbringen, evtl. sogar noch obenrum gekantet, so dass es als U auf den Heckspiegel angebracht wird. Die Kunststoffplatte sieht aus, als hätte sie nen cm Dicke, kann aber auch täuschen. Helfen dir 5 mm nach vorne zu rücken?

Ob der Motor auch einfach ein Loch höher kann, weiß man anhand der Fotos natürlich nicht. Kommt drauf an, wo die Schraube momentan durchgeht (Hoffentlich nicht im untersten Loch) und ob der überhaupt höher kann, ohne zu ventilieren....

Wo steht die Kaviplatte momentan, wenn man von vorne die Kiellinie nach hinten entlangschaut?

rg3226
03.05.2021, 15:03
Hier ist das Thema vom Tim xNapster mit seinem Mini Zar 15.
Da sind einige Bilder wo man es sehen kann.
Er hat aber einen E-TEC verbaut.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40035

Platte würde ich eine dünnere anbauen.
Hier z.B eine mit 6mm
https://www.ebay.de/itm/363007140508?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOME SPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid% 3D2fac33288bd24a9f96d55b034153f81e%26pid%3D101195% 26rk%3D3%26rkt%3D12%26mehot%3Dep%26sd%3D3241814585 24%26itm%3D363007140508%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3 D2047675%26algv%3DSimplAMLv9PairwiseUnbiasedWeb&_trksid=p2047675.c101195.m1851

Eine 5mm Aluplatte würde ich nicht anbauen.

Coolpix
04.05.2021, 09:47
Das ist Sache des Händler´s - der hat´s verpfuscht- der soll´s richten!

Ich würd da gar nichts basteln. Der soll geeignete Materialien verwenden und die Bohrlöcher beim Montieren richtig abdichten.