PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil und Rib oder Schlauchi


Flocke67
02.05.2021, 08:23
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und würde gerne Eure Meinung hören bzw. von Eurer Erfahrung profitieren. Meine Name ist Christian und ich bin 53 Jahre. Meine Frau und ich fahren seit einigen Jahren mit einem Wohnwagen zum Camping. Nun wollen wir in nächster Zeit umsteigen auf ein Wohnmobil und da kommt natürlich wieder der Wunsch nach einem "kleinen" Bötchen auf.
Da dieses dann mit dem Wohnmobil geslippt werden muss, sollte es nicht zu schwer sein. Man möchte evtl. auch mal am Wochenende für 2, 3 Tage das Boot mitnehmen. Daher sollte der Aufwand nicht zu groß sein.
Daher entfallen auch Motorboote , die 1,5 Tonen oder mehr wiegen.
Mein Gedanke ein klassisches Schlauchboot oder ein Rib.
Fahrgebiete wären zu 80 % Binnengewässer ( Weser, Mittellandkanal oder auch die schönen Wasserwege in den Niederlanden. Ggfs. auch die Müritz.
Dann natürlich für ca. 2 Wochen im Jahr Kroatien.
Führerschein für See und Binnen ist vorhanden.

Folgende Boote habe ich in der engeren Auswahl.

1. Schlauchboot Mission Craft Master 430 mit 20 oder 25 PS.
Zusammen mit Steuerstand , Sitzbank und Trailer da. 10.000 €
( natürlich sehr leicht und gut zu slippen)

2. Brig Falion 480 T mit 70 PS und etwas Ausstattung für da. 19.000 € ohne Trailer.

3. Grand Silver Line S 470 de Luxe mit 50 PS für ca. 24.000 € ohne Trailer

4. Lion Rib 520 aus Österreich für da. 14.500 € ohne Motor und Trailer
Konnte dort keinen Paketpreis finden.

Hierzu bitte Eure Meinungen oder Erfahrungen. Schön wäre es wenn Wohnmobilfahrer berichten könnten. Es ist schon ein Unterschied ob ich mit PKW oder Womo slippen muss.
Wie gesagt, der Aufwand sollte gering sein, sonst verliert man schnell die Lust.

LG
Christian

Hesse
02.05.2021, 08:37
Grundsätzlich musst du das selbst wissen, denn du startest mit einem Boot deiner Auswahl, verdoppelst mit einem anderen Boot den Preis und verdreifachst diesen Preis dann noch mal.

Ist wie wenn jemand fragt: soll ich mir einen Fiat 500 kaufen, oder einen Audi A4 oder einen BMW M5

Was soll man dazu antworten?

Zum Aufwand: der ist bei allen Booten auf einem Trailer gleich, der Ablauf bleibt immer der selbe

Die Nummer 1 scheidet bei mir aus. Ich würde aus deiner Auswahl die Nummer 2 bevorzugen

Oder du schaust nach einem Boot wie ich es habe, alles so ca die gleiche Preisklasse

Else650
02.05.2021, 08:54
ich würde an deiner stelle gleich auf ein rib gehen, denn da landen viele ( die meisten? ) schlauchfahrer irgendwann früher oder später. das zerlegen nervt, dann kommt ein hänger und da spricht dann nichts mehr gegen ein rib. der komfort und spassgewinn war für uns riesig, und meine frau fühlt sich im rib einfach sicherer.

oskj
02.05.2021, 09:53
Ich würde auch auf ein Rib gehen. Ich dachte am Anfang auch es geht mit dem aufbauberen Schlauchboot. Und dann kam der kleine Anhänger fürs Schlauchboot und danach dann das Sacs S475 -Das empfand ich als eine gute Grösse -absolut genügend und klar es darf immer was grösser sein....Aber trotz nur 40 PS waren wir immer total zufrieden damit.
Gruss Oliver

Else650
02.05.2021, 10:07
ps, so ein leichtes boot wie ein rib bis ca 5m ist kein problem für ein womo-slippen ( ducato, 6m, 125 ps )

Berny
02.05.2021, 10:07
Schau dass das Gesamtgewicht des Trailers unter 750 kg liegt.

Boote unter 5 m reichen durchaus aus.
Gewicht des Bootes bzw des Motors beachten.
Ev um was gebrauchtes umsehen, da ist meistens mehr drinnen als es kostet (Zubehör,)

Wohnmobil: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, insbesondere wenn man einen Trailer zieht.

Führerscheinklasse ausreichend?

Comander
02.05.2021, 10:11
Keine Evolution ohne Erfahrung. Ich würde klein anfangen und schauen wie es einem liegt und Erfahrung sammeln.
Ich weiß das einige unter uns gleich groß eingestiegen sind doch das halte ich für gewagt.
Klein anfangen, sich überlegen wie es weiter gehen könnte und sich auf was größeres freuen- das halte für eine angemessene Entwicklung. Unser TE is ja erst Anfang 50.

Flocke67
02.05.2021, 10:23
Schau dass das Gesamtgewicht des Trailers unter 750 kg liegt.

Boote unter 5 m reichen durchaus aus.
Gewicht des Bootes bzw des Motors beachten.
Ev um was gebrauchtes umsehen, da ist meistens mehr drinnen als es kostet (Zubehör,)

Wohnmobil: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, insbesondere wenn man einen Trailer zieht.

Führerscheinklasse ausreichend?

Führerschein wurde 1984 gemacht. Reicht für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnnen und Hängerbetrieb.

Flocke67
02.05.2021, 10:29
Erstmal Danke für die ersten Antworten. Wie gesagt ist mir wichtig mit dem Wohnmobil gut slippen zu können. Deshalb hatte ich auch an ein Schlauchi mit Trailer gedacht. Ein wäre auch in Ordnung.
Wieviel wiegt den ein 5 m Rib komplett mit Motor , Steuerstand, Sitzbank und Zubehör + Trailer ?
Reicht ein 750 kg Trailer ?

Falls es noch Vorschläge für gute Boote gibt, immer her damit.
LG
Christian

Hesse
02.05.2021, 10:34
Schau dir mein Thread an, findest du auch hier im RIB Bereich.
Ich habe es nun auch gewogen.

Meins bis 5m wiegt mit Motor, allem an Ausstattung was dazu gehört aber ohne Benzin 388kg Fahrfertig. Dazu kommen bei mir noch 55l Benzin und der gebremste Trailer mit 270kg.

In Eigenleistung bin ich nun bei etwas über 15.000€, alles war neu!

Der 750er Trailer reicht aus, ich habe ihn aber als zu kurz empfunden was das Thema Gurten angeht. Ich wollte nicht über die Schläuche gehen. Daher habe ich den 750er vor 2 Wochen verkauft

Else650
02.05.2021, 10:38
mit nem 1000kg anhänger bist du auf der sicheren seite, 750kg kann klappen oder eng werden. bei uns 5m lomac ca 400kg, motor 180kg, hänger 250kg. ungebremste anhänger sind leichter. denk daran, dass bootsgewichte immer nackt angegeben werden, ohne jegliches zubehör und einbauten.

Hesse
02.05.2021, 10:45
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, mein Boot wurde mit 160kg angegeben

Mein 750er Brenderup aus 2020 hatte 170kg Eigengewicht, der Neptun 1300kg hat 270kg

Heinz Fischer
02.05.2021, 11:07
Unser SACS mit 4,9 m Länge lag auf einen 1300 Trailer, komplett voll ausgerüstet und vollgetankt hatte ich knapp 1000 KG auf der Waage .
750 KG Trailer ist sicherlich für ein 5 m RIB zu klein.

Flocke67
02.05.2021, 11:21
Schau dir mein Thread an, findest du auch hier im RIB Bereich.
Ich habe es nun auch gewogen.

Meins bis 5m wiegt mit Motor, allem an Ausstattung was dazu gehört aber ohne Benzin 388kg Fahrfertig. Dazu kommen bei mir noch 55l Benzin und der gebremste Trailer mit 270kg.

In Eigenleistung bin ich nun bei etwas über 15.000€, alles war neu!

Der 750er Trailer reicht aus, ich habe ihn aber als zu kurz empfunden was das Thema Gurten angeht. Ich wollte nicht über die Schläuche gehen. Daher habe ich den 750er vor 2 Wochen verkauft

Hallo Tim,
sehr schöner Bericht über Dein Boot. Mir gefällt es sehr gut. Habe auf der Homepage von Value Boats schon ein wenig Recherchiert. Das 480 F gibt es für 9000 € mit Ausstattung. Allerdings vertreiben die nur Hidea Motoren.
Ansonsten bin ich auch der Meinung etwas neues für 15.000 bis 20.000 ist besser als die alten gebrauchten. Preise für Gebrauchte sind genau wie bei den Womos total überzogen.

LG
Christian

Hesse
02.05.2021, 11:42
Über Kleinanzeigen findest du auch das 480WO das ich habe, Motor kannst du ja selbst kaufen und anbauen oder anbauen lassen beim Motorenhändler. Ich fahre den Hidea auch nicht sondern habe bei Poppschötz einen Etec gekauft

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/value-boats-rib-480wo-festrumpf-gfk-neu-auf-lager/1347704364-211-3373?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Flocke67
02.05.2021, 12:35
Über Kleinanzeigen findest du auch das 480WO das ich habe, Motor kannst du ja selbst kaufen und anbauen oder anbauen lassen beim Motorenhändler. Ich fahre den Hidea auch nicht sondern habe bei Poppschötz einen Etec gekauft

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/value-boats-rib-480wo-festrumpf-gfk-neu-auf-lager/1347704364-211-3373?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hallo,

vielen Dank. Sehr interressant.

LG
Christian

Flocke67
02.05.2021, 12:40
Evtl. lohnt sich ja eine Messebesuch nächstes Jahr in Düsseldorf.
Dann kann man mal alles vergleichen und auch anfassen.

Gibt es denn noch Womo Fahrer hier im Forum, die ein Rib haben ?
Mich würde vor allem das slippen interessieren. Die Fiat Ducatos haben ja Frontantrieb. Ist das ein Problem bei einem Rip mit ca. 800 kg ?

LG
Christian

Comander
02.05.2021, 12:42
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif
Gibt es denn noch Womo Fahrer hier im Forum, die ein Rib haben ? eigentlich die meisten oder zumindest viele die ein WOMO fahren http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif

Stormanimal
02.05.2021, 12:50
Wenn es um Trailer geht.
750kg ist ganz schnell überladen beim 5m Boot.
Er ist zwar aufgrund fehlender Bremse recht pflegeleicht aber beim Fahren empfinde ich einen gebremsten Trailer als wesentlich angenehmer und ggf. auch sicherer.
1000kg passt beim 5m Boot in der Regel schon recht gut.
Aber der 1300kg Trailer ist normalerweise zwischen 50 und 200€ teurer als der 1000kg Trailer. Und maximal 20kg schwerer als der 1000er
Und wie schnell kommt man auf "dumme" Gedanken noch etwas mitnehmen zu wollen.
Sei es 50 oder 100L Sprit zusätzlich o.ä. Dann ist der 1000er schnell auch überladen.
Ein 1300kg Trailer hat dann noch ein paar Reserven.
Und wirklich schwerer als ein 1000kg Trailer ist der 1300kg Trailer auch nicht.
Und das Gewissen bei einer möglichen Kontrolle ist rein :seaman:

oskj
02.05.2021, 12:55
Mein Sacs S475 wocg mit einem 900kg Trailer (Stüssitrailer 210 kg) und dem 40 PS Motor genau 800kg.
Slipen mit dem Wohnmobil bei dem Gewicht ging jetzt immer gut.
Gruss Oliver

Stormanimal
02.05.2021, 13:13
Gibt es denn noch Womo Fahrer hier im Forum, die ein Rib haben ?

LG
Christian

Jau :banane:

http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=27550&d=1619953393

Das sind satte 2to am Haken.
Der Aufwand für das Handling, egal welche Gewichtsklasse ist recht ähnlich.
Der Aufwand für das Slippen alleine wird bei dieser Gewichtsklasse sehr interessant.
Ich würde zum Slippen einen Automaten als Zugfahrzeug bevorzugen.
Bei bis ca. 1300 kg gerne auch als Fronttriebler.
Leider bin ich nicht bei "Wünsch Dir was sondern bei so Isses"
Daher sind eine gesunde Handbremse und Unterlegkeile in meinen Augen wichtig.

oskj
02.05.2021, 13:43
Hier ein Bild mit einem alten Ducato und 800 kg dran. Habe so immer geslipt und ging immer perfekt. Übrigens nur bis zum Reifen ins Wasser und dann rollte es rein. Habe in Sardinien, Kroatien Gardasee und Spanien so geslipt. Selbst an der steilen Rampe in Empuria zog der alte Dethlefs das Boot locker raus mit Frontantrieb. Am Gardasee war die Slipstelle flach aber dann ging es ganz steil den Berg hoch und der Kastenwagen hat das gut gepackt auch wenn dann die Räder kurz was durchgedreht haben.
https://dm1files.storage.live.com/y4mJXlXy7pc29lZNIsg8Y2HLQAhMzgIDCGDLgBl8PQ5U5vt1Nd JAY5klKEKPjCU5ac4xQ96eyFMf3A9PcN0TRiaaUId-51z1ufJmoM_bUM-eLAoMardh0MqA0oin7aF5rGSOxCwS06feNs5DOGID0UDypAmxQ 4qO-DoLKLEp6HLW_-G4Q-WIqqUKE15jTu7EkZk?width=1024&height=576&cropmode=none

Heute mit neuem Ducato und 2.7 Tonnen dran-werde aber so nicht mehr slipen mit Frontantrieb bzw. nur rein und nicht mehr raus als Maximum.Ist nun halt kein Rib mehr aber ändert nichts an der Situation.

https://db3pap005files.storage.live.com/y4mbEY50K2eERSWMTsGXXoexJq-LQUX7jBGMFGlgd2iiP79GosjZgMUfXSWsEDjYThYfwHBvCCy1E VDsfy0eJ_7PZ7aqff4qQ6ArhaSjVIMv-NXrMNy6oEladbzgJr7KoP30FzB-XF6QGzp8XN5Y0P8j0FRNyMj00dBzcCW0MTQawvCGG3fDcMbGTB ulTJHkHlH?width=1024&height=768&cropmode=none

Gruss Oliver

Franktrexse
02.05.2021, 17:27
Hallo,
wir haben ein Womo ( Ducato, teilintegriert) und ein 4m Rib.
Der Trailer mit Boot wiegt ca 500kg.
Lässt sich Bombig Slippen.
Sind dieses Jahr öfters an der Weser.
Grüsse,
Frank

Ralles
02.05.2021, 19:04
Hallo Christian,

wir haben auch ein Wohnmobil, 3.5t zGG. 148 PS Ducato mit Frontantrieb und haben einen Trailer mit 1800 zGG dranhängen, wobei wir etwa 300 kg "Luft" haben.

Gernerell ist es überhaupt kein Problem, beim Fahren merkt man es fast gar nicht hinten dran, da wir einen Alkoven haben, der eh recht viel brauch, ist auch der Mehrverbrauch (13l statt 12l) recht moderat.

Bislang gab es noch keine Situaiton, in der wir nicht slippen konnten, aber: Wenn wir mit Wohnwagenfahrern unterwegs sind, leih ich mir dort oft das Auto, weils dann das Womo meist schon am Platz steht und ich die Markiese nicht mehr abbauen will :).

Ich kann auch fast die ganze Strecke München >> Dalmatien bis auf die Pässe mit dem 6. Gang und Tempomat 100 / bzw. hinter den LKWs mit dem 6. Gang fahren (ich red von der Autobahn), am Berg schalt ich dann einen zurück.

https://up.picr.de/41110452mw.jpg

Generell mußt Du Dir beim Boot wie beim Womo überlegen, was Du machen willst.

Für uns war vor allem wichtig, das alle 4 in der Familie eine Liegefläche haben und wir genug Stauraum haben. Auch sollten wir bei schlechtem Wetter immer nach Hause kommen können. Auch ein Dusche war mir wichtig.
Raus kam bei uns ein ZAR 53, mit dem wir nicht nur zufrieden sind, alle in der Familie sind begeistert, sogar der Hund fährt sehr gerne mit. Wenn wir jetzt zu 2t wären, würde vermutlich auch ein 43er oder 47er reichen.

Auch mit Gästen sind wir immer sehr gut unterwegs, es waren schon 10 an Bord und der Hund dazu und das ging gut, ist halt nicht mehr zum Chillen in die Bucht, weil zu wenig Liegefläche ist, aber ne Rundfahrt mit Badepause ist entspannt möglich gewesen, ohne, dass man Platzangst bekommt.

Damit will ich jetzt nicht sagen, such ein Zar.
Damit will ich sagen: Schau Dir genau an, was die Aufteilung des Bootes hergibt, oft haben Boote um 5 m gar keine richtige Liegefläche. Vielleicht brauchst Du das ja auch nicht.
Hätte ich zum Beispiel ein Boot wie Hesse/Tim, würde meine Frau nicht wirklich mitfahren wollen.

Wir hatten frühe ein Wiking Merkur 410 mit 50 PS Honda, das war auch super, man ist sehr sicher dringesessen, bequem auf den sitzen, geschützt hinter der Scheibe, bei Wind und Wetter ist das super.
Zudem konnte man die Sitze umlegen und hatte dann eine schöne Liegefläche. Auch ein sehr schönes Konzept wie ich finde, auch wenn das heute nicht mehr so gefragt ist.

Und: ich würde mir ein gebrauchtes suchen. Die Boote haben vor allem in den ersten 2-3 Jahren Wertverlust und sind dann sehr wertstabil.

Ciao, Ralf

schlauchi20
02.05.2021, 19:17
Slippen mit dem WoMo und Frontantrieb wird ab so ca. 1500 kg interessant. Bis da hin alles kein Thema.
Wenn wir heute mit dem Kasten die 1850kg hinten dran rausziehen, dann geht das mit schleifender Kupplung und manchmal durchdrehenden Reifen.
Bei 1 bis 2 Mal im Jahr mache ich mir da keinen Kopp.
Wollte ich das öfters machen, dann wäre so bei ca. 1500kg Schluss.
Bei 1000 kg Mach Dir keine Gedanken.

Gruß Rüdiger

Atlas
02.05.2021, 19:33
Evtl. lohnt sich ja eine Messebesuch nächstes Jahr in Düsseldorf.
Dann kann man mal alles vergleichen und auch anfassen.
:ka5: alles prima Ratschläge für einen Anfänger :ka5: was bleibt da noch übrig wenn er sich erst nächstes Jahr entscheiden will? Möglicherweise kauft er sich ein Zar Mini oder Zodiak Zoom zum zusammenfalten weil er sich so unsicher ist und der Thread war für die Katz.Überlegt mal was ihr einem Anfänger empfiehlt :stupid:

Berny
02.05.2021, 20:10
In Kroatien hilft dir schnell mal wer beim Slippen mit eigenem, gegen ein kleines Taschengeld kein Problem.

Flocke67
02.05.2021, 20:22
:ka5: alles prima Ratschläge für einen Anfänger :ka5: was bleibt da noch übrig wenn er sich erst nächstes Jahr entscheiden will :stupid:

Hallo,
leider war es wegen Corona in den letzten Monaten nur schwer möglich Händler aufzusuchen. Und die Messe in Düsseldorf ist auch ausgefallen.
Daher wird es dieses Jahr auch keine Entscheidung geben.
Ich warte die nächste Messe in Düsseldorf ab.

Ansonsten erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Für mich ist nicht nur die Auswahl eines Bootes wichtig, sondern auch die Tatsache ob ein slippen mit Womo bei einem Gewicht bis ca. 800 überhaupt gut möglich ist. Nach Euren Erfahrungen scheint das ja gut zu funktionieren.

LG
Christian

ela
02.05.2021, 21:22
Hallo Christian,

habe fünf Jahre ein 4,20 m Schlauchboot mit 25 PS mit ca 500Kg geslippt und jetzt ein halbes Jahr 4,7 m Rib mit ca 1000 Kg. Die meisten Aussagen bisher sehe ich genauso. Verstehe auch deine Gedanken zum Boot. Würde erstmal das Womo kaufen, überlegen bzw testen wie du mit Womo Urlaub machst. Machst du es wie beim WW, buchen (wo ne super slippe ist und vielleicht mit Liegeplatz), hinfahren, aufbocken und heim fahren, dann wäre mir egal wie schwer bzw groß. Nutzt man ein Reisemobil zum Reisen und fährt auf 2 Wochen auch mal 3 oder 4 Plätze an, ist ein kleineres u leichteres klar im Vorteil. Nicht nur zum slippen, auch zum Festmachen an einer Boje, evtl selbst gesetzt oder irgendwo ist eine kleine Lücke im Hafen oder am Strand frei.

Dann gucken wieviel Stauraum bzw Nutzlast hast du noch im Womo und was soll mit in Urlaub. Die meisten, die vom WW auf Womo umsteigen wundern sich wenn nicht alles rein passt. 200 kg freie Zuladung im Boot bzw am Trailer kann ganz gut tun. Für deine 80% Binnen und 2 Wochen evtl. nahes Küstengewässer reichen 500 kg am Haken. Dann kannst du dir jedenfalls die Ziele spontan aussuchen, das Boot bekommst du überall ins Wasser. Der Trailer muss auch rangiert werden, Zwischenübernachtung, je nach CP, Zufahrt oder Parkplatz auch von Hand. Bei 1000Kg ist Handbetrieb ziemlich Murks. Definitiv sind gute Slipanlagen für 1500 Kg Trailer und 3,5 -4 t Womo mit Frontantrieb dünn gesäht. Dann noch überlegen, wie steht die Frau zum Boot. Feuer und Flamme oder nice to have bis wenns denn sein muss. Wenn sich im Urlaub alles nur ums Boot dreht könnte die Laune auch mal kippen.

Kurz gesagt, je größer und schneller das Rib, desto schöner wenn es im Wasser ist. Aber ohne Wasser unterm Kiel hat ein kleiners leichteres riesengroße Vorteile. Das kleine habe ich auf Slippräder die Treppe runter oder über den Strand ins Wasser gefahren, unter Wasser an Steinen fest gebunden oder zur Not an Land gezogen. Wenn sie auf nem CP 30 Euro für ne Boje haben wollten oder wenn Wind oder Unwetter aufkam, einfach an Land oder zur Parzelle gezogen. Die Marina in Zadar z. B. nimmt sich 65 Euro/ Tag bis 5 m Boot, fürs Kranen kannst du auch 100-120 Euro rechnen falls die Slippe nicht passt.

Ich würde immer raten, mit was kleinem anzufangen, die haben auch fast kein Wertverlust. In meinem Bekanntenkreis haben viele klein angefangen, sind bei klein geblieben oder später aufgerüstet. Oder zu groß (~5m Rib) angefangen und später dran gegeben.
Unterschätze nicht den Zeitaufwand. Vieleicht ist ein kleines für Binnen und ne Woche groß chartern auch ne Möglichkeit?

schlauchi20
02.05.2021, 21:56
Sehr guter Hinweis!
Kommt drauf an, was man vor hat.
Um dauerhaft rein und raus zu slippen und hin und her zu fahren, sollte das Boot nicht zu groß sein.

Gruß Rüdiger

Flocke67
03.05.2021, 08:12
Hallo Christian,

Verstehe auch deine Gedanken zum Boot. Würde erstmal das Womo kaufen, überlegen bzw testen wie du mit Womo Urlaub machst. Machst du es wie beim WW, buchen (wo ne super slippe ist und vielleicht mit Liegeplatz), hinfahren, aufbocken und heim fahren, dann wäre mir egal wie schwer bzw groß. Nutzt man ein Reisemobil zum Reisen und fährt auf 2 Wochen auch mal 3 oder 4 Plätze an, ist ein kleineres u leichteres klar im Vorteil.

Für deine 80% Binnen und 2 Wochen evtl. nahes Küstengewässer reichen 500 kg am Haken. Dann noch überlegen, wie steht die Frau zum Boot. Feuer und Flamme oder nice to have bis wenns denn sein muss. Wenn sich im Urlaub alles nur ums Boot dreht könnte die Laune auch mal kippen.




Hallo Frank,

vielen dank für Deine ausführliche Erklärung. Du hast meinen Eingangs Thread gut gelesen. In vielen Deiner Sätze finde ich meine Gedanken bzw. Bedenken wieder. Daher noch ein paar Erläuterungen.

1. Frau teilt mit mir die Leidenschaft zum Camping mit WW oder Womo, jedoch ist die Geschichte mit dem Boot eher meine. Sie würde mitfahren, muss aber nicht unbedingt ein Boot haben.

2. Womo wird wohl auf der Messe in Düsseldorf ( falls die stattfindet ) gekauft. Hersteller steht noch nicht fest. Es soll ein 7,5 m Fahrzeug auf Fiat Ducato Basis mit 160 PS und Automatikgetriebe werden.

In vielen Beiträgen hier lese ich das länge läuft. ( Nimm lieber 6 statt 5 Meter oder 115 PS statt 80 ) Das mag alles richtig sein und insbesondere auf dem Meer wird das auch Vorteile haben und mehr Spaß machen.
Aber bei 14 Tagen Urlaub in Kroatien , fahre ich vielleicht 8 Tage mit dem Boot raus. ( weil Wetter nicht immer top oder man was anderes macht )

Den Rest des Jahres ( verlängerte Wochenenden bleibt man mehr in Binnengewässer, wo es ja auch oft Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt.

Daher hatte ich wie im ersten Thread erwähnt ja auch an ein normales Schlauchi gedacht. Ca. 4 m lang und 20 - 25 PS.

So ein Schlauch wiegt ca. 100 kg + 50 kg für Motor + 50 kg für Sitzbank und kleinem Steuerstand + 50 kg für übriges Zubehör. Macht ca. 250 kg + Eigengewicht vom Trailer ( ca. 150 kg ) = ca. 400 kg.
Sollte sich ja wohl leicht ziehen lassen und gut slippen.
Mein Gedanke war, das Boot aufgebaut auf dem Trailer zu lagern und bei Bedarf einfach mitnehmen, dazu zusätzliche Slippräder am Boot.
Dann brauche ich wahrscheinlich mit dem Womo überhaupt nicht die Rampe runter oder hoch fahren, sondern lassen das Boot vom Trailer und slippe es mit den angebrachten Slipprädern bis ins Wasser.

Weiterer Vorteil, ich könnte das Boot im Herbst abbauen, reinigen und in den Keller packen. Brauch also keinen Stellplatz, wie für ein Rib.

LG
Christian

Berny
03.05.2021, 08:14
Ich hatte (neben anderen Grössen) ein C4 am Trailer.
Ging super, der Trailer gesamt 450 Kg.
Jetzt ein Selva mit 4,5 m und 60 Ps, Trailer 750 Kg am Limit (weil dadurch leichter Hänger mit 100 km/h usw).

Mehr geht immer, aber:

Das Handling an Land ist damit ein Kinderspiel, das Slippen ebenso.
Das Gespann mit Womo auch eine Leichtigkeit, Geschwindigkeiten inklusive.
Wenn mir die Wellen zu gross sind, bleibe ich im näheren Bereich.
Mit den letzten beiden Booten waren Kroatien Ausflüge mit gesamt bis zu 700 km in 14 Tage kein Problem.
Benzin mit 300,- bis 350,- Euro sind eingeplant.

Klar: grössere Boote haben mehr Komfort, aber die Vorteile an Land mit kleineren Booten überwiegen einfach.

schwarzwaelder50
03.05.2021, 09:38
Hallo Christian,
ich habe zwar kein Wohnmobil, aber zu Deiner Frage "kleines Boot, größeres Boot?" möchte ich was dazu schreiben. Was ist kleineres Boot und wo fangen größere Boote an? :ka5::gruebel:
Meine Meinung ist bis 5 Meter = kleines Boot, ab 5+Meter = größeres Boot. Aber wie gesagt, dies ist NUR meine Meinung und muss ja nicht stimmen.:ka5: Mit einem (noch) kleineren haben wir angefangen, Zeepter 330 AL, aber das war nur spielerei, aber ich/ wir haben Blut geleckt und wollten mehr.:lachen78:
Und mein Marlin, mit seinen 5 Meter, gehört auch zu den kleineren Booten und wir sind sehr zufrieden damit, sind meistens nur zu zweit unterwegs (ab und zu mal zu viert). Und das geht ganz gut und ist auch gut händelbar, im Wasser und an Land. Wir können damit schöne Touren machen und ich denke, diese Größe passt gut zu einem WoMo und man (auch Frau) hat Spass dabei.
Wenn ich nicht immer wieder Kohle in meine Hütte stecken würde(müsste), würden wir uns auch gerne ein Womo zulegen. (Ich weiß, man sollte Prioritäten setzen):gruebel:. Das passende RIB´chen hätten wir.:chapeau::biere:

Vielleicht solltet Ihr lieber erst einmal ein Rib chartern und testen, wie es zu Euch passt, bevor ihr, womöglich was kauft, was Ihr doch nicht wollt, bzw. keinen Spass macht.:chapeau:

Flocke67
03.05.2021, 19:31
Und das geht ganz gut und ist auch gut händelbar, im Wasser und an Land. Wir können damit schöne Touren machen und ich denke, diese Größe passt gut zu einem WoMo und man (auch Frau) hat Spass daran.

Hallo Markus,

was wiegt den dein Marlin 500 komplett mit Motor, Zubehör und Trailer ?

LG
Christian

schwarzwaelder50
03.05.2021, 20:01
Mit Trailer, Reisefertig komme auf 750- 800 Kg.🤔😉

Flocke67
03.05.2021, 21:52
Hallo,

lohnt sich ein Kauf auf einer Messe ? Gibt es da besondere Angebote oder kann man auch beim Händler die gleichen Konditionen bekommen ?

LG
Christian

Ralles
03.05.2021, 22:13
Gibt schon extra Messerabatte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zur Messe auch andere Händler spezielle Angebote machen.

Kauf Dir was gebrauchtes....

Coolpix
04.05.2021, 09:39
.
Du kaufst Dir aber schon ein RIB und kein Zerlegbares?

Wenn man schon einen Trailer nutzt, sollte darauf ein RIB sein. Ein Zerlegbares hat nicht die guten Fahreigenschaften und muss immer wieder zerlegt werden um es zu reinigen. Unter den Platten sammelt sich Sand, kl. Steinchen, .... - das scheuert.

Bei 4,20 m sollten es mind. 40 PS sein - bei 5 m mind. 60 PS, wenn ihr zu zweit fahren wollt. Mit Kindern, Hund, ..... sollten es 30 % mehr Leistung sein.
.

Flocke67
04.05.2021, 16:20
.
Du kaufst Dir aber schon ein RIB und kein Zerlegbares?




Hallo,

der Gedanke mit dem Schlauchi war ja ein möglichst leichtes Boot zu haben ( ca. 400 kg) wegen dem slippen mit Womo. Wenn ich aber hier die meisten Meinungen lese und auch entsprechende Themen in der Campingecke hier im Forum, dann scheint das Thema slippen mit Womo ja doch nicht so schwer zu sein. Ein Rib mit Trailer und einem Gewicht v. ca. 800 kg bekommt man jawohl aus dem Wasser und die Rampe hoch.
Das es natürlich auch mal Rampen gibt wo es sehr eng wird , damit muss man leben. Das rückwärtsfahren macht mir nichts aus. Fahre seit Jahren mit einem 12 Meter Gespann ( PKW + WW ) durch die Gegend und auch an engen Stellen ist das rückwärts setzen kein Thema. Alles eine Sache der Übung.

Daher geht die Tendenz Richtung Rib. Frau muss noch überzeugt werden und natürlich auf zur Messe. Ein anfassen, reinsetzen und vergleichen in Natura ist besser als nur Bilder zu sehen.

Ich möchte mich aber hier nochmals bei allen für die Tips und Anregungen bedanken. Wirklich tolles Forum mit viel Erfahrung und Fachkompetenz.
Ich werde weiter mitlesen und evtl. auch noch Fragen stellen.
Ansonsten Berichte ich mal nach der Messe.
Euch allen wünsche ich schöne Sommermonate mit Euren tollen Booten.

LG
Christian

schwarzwaelder50
04.05.2021, 16:27
Daher geht die Tendenz Richtung Rib. Frau muss noch überzeugt werden und natürlich auf zur Messe. Ein anfassen, reinsetzen und vergleichen in Natura ist besser als nur Bilder zu sehen.


Habt ihr nicht die Möglichkeit mal irgendwo mitzufahren, damit wird Frau am besten überzeugt. Ich weiß ja nicht, wo Eure Heimat ist, aber vielleicht wohnt von unseren Mitglieder einer in der Nähe, wo sagt "na kommt mal mit" :ka5::cool::chapeau:

RomanWolf
10.05.2021, 15:44
Meiner Erfahrung nach darf man nicht nur auf die Länge schauen sondern vor allem auch auf das Boot. 500 ist nicht gleich 500 +/-.

Ich hatte zb das Bombard 470 und bin dann mit dem Lion 520 von Hermann gefahren bzw. lag ich auch neben dem glaub ich 500er Marlin von Benni damals.

Erkenntnis:
man merkt einfach, dass da genau der Sprung vom "Badeboot" zum richtigen RIB ist.
Die Schläuche sind größer, das V vom Kiel steiler, der Bug höher ....

Ein Unterschied wie Tag und Nacht in allen Bereichen.
Will damit nur sagen, dass gerade in diesem Bereich zwischen 470 bis 520 ein riesiger Unterschied sein kann obwohl der Aufwand am Trailer (50cm) kaum spürbar ist. Wie gesagt, dabei aber nicht rein auf die Länge sondern den Aufbau vom Boot achten!

Zumindest meine Erfahrung.

Davor hatte ich übrigens ein zerlegbares Zodiac 420 ... kannst nicht annähernd mit dem Bombard vergleichen und war auch der gleiche Aufwand...

Sprich für all diese Boote musste ich eine Boje setzen und hatte einen Trailer.

Für mich gilt für die Zukunft entweder kleines RIB mit entsprechender Eigenschaften wie das Lion 520, ODER wenn wirklich viele Leute aufs Boot sollen gleich die 6m Klasse+ ... das bedeutet aber dann wirklich auch mehr Aufwand im Handling.

Alternative wäre dann ein zerlegbares zum aufblasen mit Pinnensteuerung zum Inselhoppen... -> da brauchst dann keine Boje und ziehst es einfach aus dem Wasser und fertig :)

Aber dafür musst genau wissen was du vor hast, wie viel Zeit du am Wasser verbringen willst und wie weit / wohin du fahren willst.