PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Zodiac Pro


Rib-Basti
03.05.2021, 13:10
Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag in eurem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:smileys5_

ich bin Basti, 38 Jahre alt und komme aus NRW. Verheiratet 2 Kinder 2 + 1 Jahr.

Ich freue mich, dass ich den Weg zu euch gefunden habe.
Mit dem Bootsvirus wurde ich schon in jungen Jahren infiziert. Bin mit meinem knallrotem Bombard AX 3 mit ca 10 Jahren, im Norderneyer Hafen umhergeflitzt.

Dann war längere Zeit Pause mit dem Wassersport, bis ich vor 4 Jahren meine Sea Ray gekauft habe. Diese wurde dieses Jahr verkauft, da Sie mir alleine zu Groß war. UAuf Grund von Vaterschaft auch nicht immer die Zeit dafür ist, die Frau mit einzuspannen. Dies wurde mit dem 2 Kind noch schwieriger.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Rib. Wovon ich zugegebener Maßen kaum Ahnung habe.

Daher wende ich mich nun an euch, und hoffe auf freundliche Unterstützung und Beratung.

Ich bin in Ebay Kleinanzeigen über folgende Annoce eines Zodiac Pro mit Yamaha Four Stroke 70 PS gestoßen.

Nun würde ich gerne das Boot besichtigen. Es wäre toll, wenn ihr mir paar Tipps gegeben könntet auf dich ich achten sollte. Kann ich den Spiegel überprüfen ob er Trocken ist? Wie kann ich die Schläuche auf Dichtigkeit testen? Wenn der Verkäufer Sie gerade aufgepumpt hat, habe ich da keine plausibele Erklärung für, wie ich das Testen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung. Ich hoffe, dass ich den Thread im richtigem Themenbereich gepostet habe, ansonsten bitte verschieben.

Vielleicht sind auch einige bekannte Gesichter aus dem Booteforum hier:naughty: Tuuut/ Volker habe ich schon gesehen:ka5:

nun aber der Link zum Zodiac.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zodiac-pro-12-man/1730882079-211-16679

Vielen Dank,

Basti:chapeau:

Mull
03.05.2021, 13:49
Ich glaube, für das Geld bekommst Du fast ein neues ValueBoats Rib mit Motor, wenn man den Bericht von Hesse hier so durchliest.

rg3226
03.05.2021, 15:31
Ich glaube, für das Geld bekommst Du fast ein neues ValueBoats Rib mit Motor, wenn man den Bericht von Hesse hier so durchliest.

Naja.....40 oder 70 Ps ist schon ein Unterschied.

Wenn die Schläuche dann noch aus Hypalon gefertigt sind ist es noch besser.

Das Rib ist auch 520 lang.


Ob jetzt beim Value Boot für den Preis der neue Trailer drinnen war weiß ich nicht.
Wenn man für das Value Rib Schläuche in Hypalon möchte kostet es min. 2K mehr.

Stormanimal
03.05.2021, 17:13
Ich glaube, für das Geld bekommst Du fast ein neues ValueBoats Rib mit Motor, wenn man den Bericht von Hesse hier so durchliest.

Ganz ehrlich, ich persönlich würde das gebrauchte Zodiac vorziehen :confused-

Aber glücklicherweise hat jeder andere Vorstellungen.

rg3226
03.05.2021, 17:23
Ganz ehrlich, ich persönlich würde das gebrauchte Zodiac vorziehen :confused-

Ich wollte es nicht schreiben.....war nicht mutig genug.

Es ist größer, guter Motor, sieht nach Hypalon aus, der passende Trailer, gute Persenning die auch auf dem Wasser zu gebrauchen ist weil sie nicht so weit runter geht und scheint gepflegt zu sein.

Wenn alles in Ordnung ist dann ein gutes Rib.

Comander
03.05.2021, 17:54
Also-was wir in letzter Zeit so mitgemacht haben mit Gebrauchtangeboten :motz_4: so schaut mir dieses Angebot doch sehr vernünftig aus :gruebel::chapeau:

Schon allein wegen den fast neuen Yamaha Motor (natürlich :biere:) lieber Basti der allein schon ist fast das Geld wert, fast :biere:

:gruebel: gefällt mir (in diesen schwierigen Zeiten ein gutes Angebot)
Zum Bot kann ich nichts sagen außer dass der Motor top ist,sehr zuverlässig :chapeau:

Jetzt schau mal ob du Kontakt zu diesen Herren bekommst :Zodiac PRO 7 MAN; Bj. 2007; Mariner Magnum 40 PS; nightfire
Zodiac PRO 500; Bj. 2014; Mercury F60; MikePeterRossi
Zodiac PRO OPEN 550; Bj. 2008; Mercury F80; Mitch74
Zodiac Mark V HD; Bj. 2004; Yamaha 80 BETL; SeaHawk
leider sind diese Herren nicht die fleisigsten Schreiber aber vielleicht melden die sich ja doch

rg3226
03.05.2021, 18:13
Also-was wir in letzter Zeit so mitgemacht haben mit Gebrauchtangeboten :motz_4: so schaut mir dieses Angebot doch sehr vernünftig aus :gruebel::chapeau:

Schon allein wegen den fast neuen Yamaha Motor (natürlich :biere:) lieber Basti der allein schon ist fast das Geld wert, fast :biere:

:gruebel: gefällt mir (in diesen schwierigen Zeiten ein gutes Angebot)
Zum Bot kann ich nichts sagen außer dass der Motor top ist,sehr zuverlässig :chapeau:

Jetzt schau mal ob du Kontakt zu diesen Herren bekommst :
leider sind diese Herren nicht die fleisigsten Schreiber aber vielleicht melden die sich ja doch

Ja da machste schon was mit :ka5: bis wir die alle auf dem Wasser haben :seaman::ka5:

Comander
03.05.2021, 18:21
n Martin haben wir auch noch nicht auf m Wasser :heul01::schluchz::motz2:

rg3226
03.05.2021, 18:35
n Martin haben wir auch noch nicht auf m Wasser :heul01::schluchz::motz2:

Oja :gruebel: da hast du Recht :chapeau:

Da müssen wir uns schon anstrengen.

Comander
03.05.2021, 18:39
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif

Da müssen wir uns schon anstrengen. http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif:cool::chapeau:

Stormanimal
03.05.2021, 18:40
Ich wollte es nicht schreiben.....war nicht mutig genug.




Wieso mutig, das ist meine persönliche Meinung :confused-
Ich würde, wenn ich wählen müsste, halt das Zodiac nehmen.
Andere sehen das eben anders.
Jeder Mensch hat andere Vorstellungen und Prioritäten.
Das ist auch gut so:chapeau:

Comander
03.05.2021, 18:44
ich sehe das Zodiak eh schon verkauft-gute Angebote sind rar.

Was sagt der Basti dazu? (fackeln darf man in den schwierigen Zeiten nicht lang) :ka5:

Rib-Basti
03.05.2021, 19:53
Vielen Dank für euer Feedback. Ich finde es interessant, sonst hätte ich nicht gefragt:banane:

Ich habe mal ein Foto angehangen. Ist das Rost der da blüht oder, Schmierfett von den Trimmzylinder? Hat da jemand mehr Ahnung und kann es identifizieren :chapeau:

Danke euch :chapeau:

rg3226
03.05.2021, 20:01
Vielen Dank für euer Feedback. Ich finde es interessant, sonst hätte ich nicht gefragt:banane:

Ich habe mal ein Foto angehangen. Ist das Rost der da blüht oder, Schmierfett von den Trimmzylinder? Hat da jemand mehr Ahnung und kann es identifizieren :chapeau:

Danke euch :chapeau:

Das ist das ältere Fett was aus dem Bracked heraus gedrückt ist.
Wenn der am Schmiernippel geschmiert wird wird es raus gedrückt und meistens nicht abgewischt.
Man sieht wenn neues Fett kommt und wischt normalerweise das alte weg.
Etwas neues kann man daran lassen.

schwarzwaelder50
03.05.2021, 20:10
Hallo Basti,
ich finde auch, das das Zodiac einen guten Eindruck macht (auf den Bildern, jedenfalls).:cool:Der Yamaha ist mit 180 Stunden ja gerade eingefahren.:ka5::chapeau: Ist es bei den Zodiac nicht so, das man sogar die Schläuche austauschen kann, oder irre ich mich da?:gruebel: Warum 2005 und erst 2009 ins Waser?:gruebel:
Anschauen lohnt sich sicherlich.:chapeau::cool:

Rib-Basti
03.05.2021, 20:14
Das ist das ältere Fett was aus dem Bracked heraus gedrückt ist.
Wenn der am Schmiernippel geschmiert wird wird es raus gedrückt und meistens nicht abgewischt.
Man sieht wenn neues Fett kommt und wischt normalerweise das alte weg.
Etwas neues kann man daran lassen.


Danke, selbe Vermutung hatte ich auch. Kann man die Schläuche auf Dichtigkeit testen?

Comander
03.05.2021, 20:16
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=27553&d=1620064315 das ist zu vernachlässigen ....schau dass du das Boot bekommst .....:seaman::seaman::seaman:



was meinst wies bei mir aussieht :ka5:alle 3 Monate ne Spritze Fett :ka5: :banane: :biere:

Kann man die Schläuche auf Dichtigkeit testen? auf die Schnelle nicht :confused- aber wenn es sonst gesund und gepflegt aussieht ..?
Die Schwachstellen kenn ich nicht aber ein Loch sehe ich nicht als ein Problem an :confused- was meint der Rest ?:confused-

rg3226
03.05.2021, 20:38
Danke, selbe Vermutung hatte ich auch. Kann man die Schläuche auf Dichtigkeit testen?

Normal nur mit Spüli und Wasser.

Das Rib hat Wechselschläuche die mit Keder in die Nuten am Rumpf eingeschoben werden.

So wie hier:
https://www.bootshop-online.shop/de/ersatzteilservice/bombard-und-zodiac/schlauchkoerper/?view_mode=default

Rib-Basti
03.05.2021, 20:48
Die Schläuche sollen aus Strongan sein, was auch immer das ist:confused-

Comander
03.05.2021, 20:49
Das Rib hat Wechselschläuche die mit Keder in die Nuten am Rumpf eingeschoben werden. ja, das muss man wissen. Das sollte aber kein Nachteil sein :ka5: :gruebel:

hobbycaptain
03.05.2021, 20:54
Die Schläuche sollen aus Strongan sein, was auch immer das ist:confused-

PVC :ka5:

Rib-Basti
03.05.2021, 21:00
PVC :ka5:

Danke, ist jetzt aber nicht unbedingt ein Nachteil, oder:gruebel:

rg3226
03.05.2021, 21:01
Die Schläuche sollen aus Strongan sein, was auch immer das ist:confused-

Sind Schläuche aus PVC-Strongan.

Rib-Basti
03.05.2021, 21:08
Sind Schläuche aus PVC-Strongan.

Ist das ein Nachteil?

Heinz Fischer
03.05.2021, 21:15
Boot ist schon reseviert !

rg3226
03.05.2021, 21:20
Ist das ein Nachteil?

Es gibt schon einige Fälle wo sich PVC Verklebungen bei älteren Booten lösen.

Muß nicht aber kann :gruebel:

Hier bei unserem Forumbetreiber Olaf........Beitrag 44
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=3310&page=3

Ist aber kein Zodiac

Eine bessere Lebensdauer haben die Hypalon Schläuche.

rg3226
03.05.2021, 21:26
Wer hat es jetzt gekauft :gruebel:

Anzeige ist weg.

Comander
03.05.2021, 21:30
Ja, es ist weg. Ich hab n gues Gefühl für das Boot gehabt.:ka5::ka5::ka5:wer hats jetzt`?

Rib-Basti
04.05.2021, 08:43
Ich habs reserviert :banane::banane::banane:

rg3226
04.05.2021, 08:51
Ich habs reserviert :banane::banane::banane:

Und wir haben uns schon Sorgen gemacht :gruebel:

Wollte noch schreiben....wenn wirklich mal was an den Schläuchen ist kann man sie leichter austauschen.

Boot sieht aber auf den Fotos gut aus.
Und wenn da ein wenig Putzwut dabei ist wird es noch besser.

Viel Glück:chapeau:

Rib-Basti
04.05.2021, 08:53
Und wir haben uns schon Sorgen gemacht :gruebel:

Wollte noch schreiben....wenn wirklich mal was an den Schläuchen ist kann man sie leichter austauschen.

Boot sieht aber auf den Fotos gut aus.
Und wenn da ein wenig Putzwut dabei ist wird es noch besser.

Viel Glück:chapeau:

Besten Dank, ich bin gespannt wie es in Natura ausschaut:chapeau:

Halte euch auf dem laufendem

schwarzwaelder50
04.05.2021, 09:10
Viel Erfolg und halte uns doch bitte auf dem laufendem.:chapeau::cool::biere:

Kairos
04.05.2021, 09:25
Besten Dank, ich bin gespannt wie es in Natura ausschaut:chapeau:

Halte euch auf dem laufendem

Mach unbedingt eine Probefahrt - ich habe ein Pro Open 550 mit 115 Yamaha und fühle mich damit gut motorisiert.

Dein Boot ist nur 30cm kürzer und kommt mir jetzt mit 70PS schon etwas brustschwach vor.

Zwischen Strongan und Hypalon ist nicht nur in der Haltbarkeit, sondern auch im Preis ein deutlicher Unterschied.

Lass unbedingt die Luft aus den Schläuchen und hebe sie etwas hoch (da sie wechselbar sind, sind sie auch nicht mit dem Rumpf verklebt) - wenn mit falschem Luftdruck gefahren wurde, kann es sein, dass sich Material zwischen den Schläuchen und dem Rumpf ansammelt und dort dann entsprechend scheuert.

Beim 70PS Motor wird es sich vermutlich noch ausgehen, aber bei den schwereren Motoren hängt oft das Heck so tief im Wasser (im Hafen), dass die Lenzventile auch schon unter dem Wasserspiegel liegen und das Wasser nicht ablaufen kann - wenn dann deine Plane bei Starkregen nicht dicht ist, sammelt sich im Heck viel Wasser an - die hinteren Klappen sind nur ca. 2cm vom Boden entfernt dh wenn das Wasser höher steht, läuft es in das Batteriefach (und von dort in die Bilge - sollte zwar nichts passieren, aber ungut ist es trotzdem, wenn der "Elektrikraum" unter Wasser steht.

Die Fahreigenschaften sind wie bei Zodiac üblich ausgezeichnet und die Verarbeitung sollte - wenn du kein Montagsmodell erwischt - über dem Klassenschnitt liegen.

Warum das Boot gekauft und dann 5 Jahre nicht zum Einsatz gekommen ist, würde ich kritisch hinterfragen.

Rib-Basti
04.05.2021, 09:41
Mach unbedingt eine Probefahrt - ich habe ein Pro Open 550 mit 115 Yamaha und fühle mich damit gut motorisiert.

Dein Boot ist nur 30cm kürzer und kommt mir jetzt mit 70PS schon etwas brustschwach vor.

Zwischen Strongan und Hypalon ist nicht nur in der Haltbarkeit, sondern auch im Preis ein deutlicher Unterschied.

Lass unbedingt die Luft aus den Schläuchen und hebe sie etwas hoch (da sie wechselbar sind, sind sie auch nicht mit dem Rumpf verklebt) - wenn mit falschem Luftdruck gefahren wurde, kann es sein, dass sich Material zwischen den Schläuchen und dem Rumpf ansammelt und dort dann entsprechend scheuert.

Beim 70PS Motor wird es sich vermutlich noch ausgehen, aber bei den schwereren Motoren hängt oft das Heck so tief im Wasser (im Hafen), dass die Lenzventile auch schon unter dem Wasserspiegel liegen und das Wasser nicht ablaufen kann - wenn dann deine Plane bei Starkregen nicht dicht ist, sammelt sich im Heck viel Wasser an - die hinteren Klappen sind nur ca. 2cm vom Boden entfernt dh wenn das Wasser höher steht, läuft es in das Batteriefach (und von dort in die Bilge - sollte zwar nichts passieren, aber ungut ist es trotzdem, wenn der "Elektrikraum" unter Wasser steht.

Die Fahreigenschaften sind wie bei Zodiac üblich ausgezeichnet und die Verarbeitung sollte - wenn du kein Montagsmodell erwischt - über dem Klassenschnitt liegen.

Warum das Boot gekauft und dann 5 Jahre nicht zum Einsatz gekommen ist, würde ich kritisch hinterfragen.

Danke für deine Hilfestellung. Das sind schon mal nützliche Tipps. Ich glaube das mir der Verkäufer nichts darüber sagen kann, wieso das Boot 4 Jahre nicht benutzt wurde. In seinem Besitz ist es gerade mal ein Jahr. Vielleicht ist es ein Ausstellungsstück gewesen? Habe einige Inserate gefunden, wo die Boote in 2018 oder älter gebaut wurden, aber nur in der Ausstellung standen. Eine Probefahrt ist leider nicht möglich, nur der Probelauf des Motors, wobei ich ihn dann leider nicht unter lasst testen kann.

Kairos
04.05.2021, 09:57
In seinem Besitz ist es gerade mal ein Jahr..

Wenn er nach einem Jahr und fast neuem Motor das Boot wieder verkauft, könnte er vielleicht auch zur Überzeugung gekommen sein, dass bei dieser Bootsgröße die Motorisierung nicht optimal ist - ohne Probefahrt, würde ich es nicht kaufen.

Rib-Basti
04.05.2021, 10:03
Wenn er nach einem Jahr und fast neuem Motor das Boot wieder verkauft, könnte er vielleicht auch zur Überzeugung gekommen sein, dass bei dieser Bootsgröße die Motorisierung nicht optimal ist - ohne Probefahrt, würde ich es nicht kaufen.

Sein Verkaufsargument war plausible. Er möchte ein gößeres Womo haben, und verkauft in der anderen Anzeige sein altes Womo auch, und gibt das Hobby Wassersport auf.

Stormanimal
04.05.2021, 10:25
Sein Verkaufsargument war plausible. Er möchte ein gößeres Womo haben, und verkauft in der anderen Anzeige sein altes Womo auch, und gibt das Hobby Wassersport auf.

Dann war das Boot wohl ein Corona Kauf :confused-

Oti71
04.05.2021, 11:05
Karios hat aber schon recht ohne Probefahrt würde ich kein gebrautes Boot kaufen
Egal wie alt es ist

Gruß Jürgen

Kairos
04.05.2021, 11:30
Sein Verkaufsargument war plausible. Er möchte ein gößeres Womo haben, und verkauft in der anderen Anzeige sein altes Womo auch, und gibt das Hobby Wassersport auf.

Warum gibt er sein Hobby Wassersport auf - wenn es nicht Alters- oder Gesundheitsgründe sind, ist das doch eher ungewöhnlich, weil meistens der Wunsch nach mehr besteht ... außer er ist vielleicht nicht vom Virus gepackt worden, weil eben seine Kombination nicht so prickelnd war?

Sei nicht zu gierig und versuch rational zu bleiben ...

Heinz Fischer
04.05.2021, 12:07
Karios hat aber schon recht ohne Probefahrt würde ich kein gebrautes Boot kaufen
Egal wie alt es ist

Gruß Jürgen

Die Probefahrt ist für mich nicht der ausschlaggebende Faktor um zu sagen das Gespann kaufe ich nicht.Der Allgemeinzustand eines Gespannes sagt schon sehr viel über den Verkäufer aus.
Ich selber habe schon zwei Boote ohne Probefahrt gekauft und da hat es schon gepasst.
Vorsichtig wäre ich auf jeden Fall wenn ich merken würde das der Motor schon warm ist wenn ich ihn mit den Spülohren starten möchte ! Das war immer mein erster Handgriff wenn ich mir ein Gespann angeschaut habe.

Kairos
04.05.2021, 12:26
Die Probefahrt ist für mich nicht der ausschlaggebende Faktor um zu sagen das Gespann kaufe ich nicht.Der Allgemeinzustand eines Gespannes sagt schon sehr viel über den Verkäufer aus.


Hallo Heinz,

ich glaube, dass man da unterscheiden muss: wenn man eine bewährte Kombination zur Auswahl hat, reicht es natürlich, sich vom technischen Zustand und dem allgemeinen Eindruck ein Bild zu machen - wenn es aber (in meinen Augen) unsicher ist, ob Boot und Motor gut zusammenpassen, wüsste ich jetzt keine andere Möglichkeit, als mich bei einer Probefahrt davon zu überzeugen, dass meine Ansprüche auch erfüllt sind ... so wenig Geld ist es dann auch nicht, dass man sich hintennach eine Fehlentscheidung schönreden kann.

Heinz Fischer
04.05.2021, 12:49
Hallo Heinz,

ich glaube, dass man da unterscheiden muss: wenn man eine bewährte Kombination zur Auswahl hat, reicht es natürlich, sich vom technischen Zustand und dem allgemeinen Eindruck ein Bild zu machen - wenn es aber (in meinen Augen) unsicher ist, ob Boot und Motor gut zusammenpassen, wüsste ich jetzt keine andere Möglichkeit, als mich bei einer Probefahrt davon zu überzeugen, dass meine Ansprüche auch erfüllt sind ... so wenig Geld ist es dann auch nicht, dass man sich hintennach eine Fehlentscheidung schönreden kann.

Klaus,
ich sehe keinen Grund warum Motor und Boot nicht zusammen passen sollten.
Es muss nicht immer die volle PS Zahl ausgereizt werden.
Ich kenne einige Boote über 5m die laufen ohne Probleme mit ihren 60-70 PS Motoren.
Wichtig ist halt wenn ich mich mit dem Gedanken befasse mir ein Boot zuzulegen was ich überhaupt will,danach kann ich erst entscheiden welche Art von Boot ich mir Zulege ! Das erst Beste ist sicherlich nicht unbedingt die richtige Wahl.
Wenn der Basti meint das muss es sein:Hinfahren,anschauen und dann halt entscheiden,oft geben die Bilder ja gar nicht den wirklichen Zustand wieder !

schwarzwaelder50
04.05.2021, 13:24
Klaus,
ich sehe keinen Grund warum Motor und Boot nicht zusammen passen sollten.
Es muss nicht immer die volle PS Zahl ausgereizt werden.
Ich kenne einige Boote über 5m die laufen ohne Probleme mit ihren 60-70 PS Motoren.
Wichtig ist halt wenn ich mich mit dem Gedanken befasse mir ein Boot zuzulegen was ich überhaupt will,danach kann ich erst entscheiden welche Art von Boot ich mir Zulege ! Das erst Beste ist sicherlich nicht unbedingt die richtige Wahl.
Wenn der Basti meint das muss es sein:Hinfahren,anschauen und dann halt entscheiden,oft geben die Bilder ja gar nicht den wirklichen Zustand wieder !

Jep, da bin ich voll und ganz der Meinung vom Heinz. Auf den Bildern macht das Zodiac einen guten Eindruck und wenn der in der Realität auch ist, ist das kaufentscheidend. Über eine spätere größere Motorisierung kann er das immer noch machen, die Motoren bekommt man gut verkauft, oder kann man Inzahlung geben, ohne große Verluste.:ka5:
Viel Erfolg.:chapeau::cool:

schasa
04.05.2021, 20:46
Ich bin vor ein paar Jahren das Zodiac Pro 550 mit identischem Motor gefahren. Das ist, meine ich, genauso gross wie das Pro 12Men, nur eine Generation neuer. Der Motor war von der Leistung vollkommen ausreichend, wir sind ebenfalls zu viert und hatten teilweise noch Mitfahrer und hatten nie Probleme. Ich finde den Preis allerdings recht hoch, da das Boot doch schon recht alt ist.
Grüße,
Sascha

RomanWolf
05.05.2021, 10:30
Also ich würde das auch nicht so ernst sehen.
Mein Bombard 470 war mit dem 50PS Motor keine Rakete und beim nächsten Boot will ich unbedingt am oberen Limit mit der Leistung sein um einfach richtig schnell sein zu können wenn ich es will.... Aber es hat trotzdem immer viel Spaß gemacht und ich konnte überall mithalten .. halt immer im höheren Drehzahlbereich.

wenn jetzt statt 470 eben 520lang und fast 50% mehr PS .. wird das schon gut laufen (solange du es nicht mit 8 Personen fährst).

Zustand sieht so weit auch gut aus.. kein AF drauf.

Was ich in der Anzeige nicht sehen kann ist: was für ein Anhänger ist es also zulässiges Höchstgewicht?

Dann würde ich schaun ob du Serviceberichte oder so bekommst bzw. in den Unterlagen siehst wer das Boot als erster verkauft hat -> dort anrufen und fragen warum es bis 2009 gestanden ist und wo?

Man kann nur raten, aber es ist schon ein großer Unterschied wenn der PVC Schlauch immer geschützt in einer Halle stand oder in der Sonne.

ABER ganz allgemein... wir wissen dass es kaum Angebote am Markt gibt und da muss man ehrlich sagen, wenn alles passt ist dieses auf jeden Fall interessant.

Eine Frage zum Schluss:
Warum ist keine Probefahrt möglich? Ich würde einfach anbieten die Kosten für die Fahrt zu übernehmen .. zb EUR 50,-- bis 100,-- für ein paar Stunden. Wenn nötig jemanden fragen der einen Binnenschein hier hat ob er mitkommen kann (falls du keinen hast und der Eigner keinen).
Aber irgendwie muss doch eine kurze Fahrt möglich sein. Ich kauf auch kein Auto um das Geld ohne eine kurze Fahrt. Wenn wirklich nicht möglich und das Boot zu mir passen würde, dann wäre ich im Notfall aber auch mit einem ausgiebigen Motorlauf zufrieden.

Comander
05.05.2021, 10:54
Ich schließe mich den Vorschreibern an dass das Boot einen guten Eindruck macht und das es eine schwierige Zeit ist .
70 PS machen keine Rakete aber Markus mit 60PS und 5,00m erreicht 50km/h die er selten ausfahrt, warum auch. Der 70PS Yamaha musste noch leichteres Spiel hab und rechnerisch 55-60 erreichen. Falls das zu wenig ist ,für neuere 70PS Yamahas gibt es einen Markt ,gebrauchte Yamahas dieses Alters kann man in Zahlung geben gegenüber meinetwegen 100PS-wenns denn sein muß.
Ansonsten wäre alles gesagt ......auch von mir :biere::chapeau:

Rib-Basti
05.05.2021, 12:07
Eine Frage zum Schluss:
Warum ist keine Probefahrt möglich? Ich würde einfach anbieten die Kosten für die Fahrt zu übernehmen .. zb EUR 50,-- bis 100,-- für ein paar Stunden. Wenn nötig jemanden fragen der einen Binnenschein hier hat ob er mitkommen kann (falls du keinen hast und der Eigner keinen).
Aber irgendwie muss doch eine kurze Fahrt möglich sein. Ich kauf auch kein Auto um das Geld ohne eine kurze Fahrt. Wenn wirklich nicht möglich und das Boot zu mir passen würde, dann wäre ich im Notfall aber auch mit einem ausgiebigen Motorlauf zufrieden.

Genau die Frage habe ich Ihm auch gestellt, bzw das selbe habe ich Ihm auch angeboten. Allerdings habe ich noch keine Antwort darauf bekommen.

Bisschen komisch ist der Verkäufer schon, da er sich beschwert hat, wieso ich so viel hinterfrage:gruebel: Hat jetzt auch die Reservierung raus genommen, und wollte wissen ob ich auch wirklich zum anschauen kommen, er könnte es sonst anderweitg schon verkaufen...

Alles etwas strange...

Naja wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Der Trailer ist ein TPV. Hat sein schon sein Alter, hat aber neue Radlager und TÜV.

Hesse
05.05.2021, 12:32
Stinkt etwas Ja. Vielleicht mag er aber auch einfach nicht mit 100 Leuten alles zu schreiben. Ich selbst hasse sowas auch. Wer was haben will ruft an und kommt

Heinz Fischer
05.05.2021, 13:15
Genau die Frage habe ich Ihm auch gestellt, bzw das selbe habe ich Ihm auch angeboten. Allerdings habe ich noch keine Antwort darauf bekommen.

Bisschen komisch ist der Verkäufer schon, da er sich beschwert hat, wieso ich so viel hinterfrage:gruebel: Hat jetzt auch die Reservierung raus genommen, und wollte wissen ob ich auch wirklich zum anschauen kommen, er könnte es sonst anderweitg schon verkaufen...

Alles etwas strange...

Naja wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Der Trailer ist ein TPV. Hat sein schon sein Alter, hat aber neue Radlager und TÜV.

Fahr hin oder schicke jemanden hin der aus der Hamburger Ecke kommt .
Volker :futschlac
Dann weißt du mehr !

Hesse
05.05.2021, 13:49
Ich komme am 16. nach Hamburg bzw. dort vorbei

Mull
05.05.2021, 14:55
Bisschen komisch ist der Verkäufer schon, da er sich beschwert hat, wieso ich so viel hinterfrage:gruebel: Hat jetzt auch die Reservierung raus genommen, und wollte wissen ob ich auch wirklich zum anschauen kommen, er könnte es sonst anderweitg schon verkaufen...

Alles etwas strange...



Aus Sicht des Verkäufers ist es schon nen großes entgegenkommen, wenn er überhaupt jetzt abwartet, bis ein einzelner (in dem Fall Du) Zeit zum anschauen hat, wenn auch andere Interessenten vorhanden sind.

Man kennt das, es wird viel versprochen und letztendlich kommt nur die Hälfte der Leute.... und die meisten sagen nicht einmal ab.

Ich würd da fix hin und schauen ob es passt....

Stormanimal
05.05.2021, 16:19
Aus Sicht des Verkäufers ist es schon nen großes entgegenkommen, wenn er überhaupt jetzt abwartet, bis ein einzelner (in dem Fall Du) Zeit zum anschauen hat, wenn auch andere Interessenten vorhanden sind.

Man kennt das, es wird viel versprochen und letztendlich kommt nur die Hälfte der Leute.... und die meisten sagen nicht einmal ab.

Ich würd da fix hin und schauen ob es passt....


Hier muss ich dem Kollegen leider recht geben.
Das Boot ist momentan auch wieder raus.

Wenn es denn wieder für Rib Basti reserviert ist passt das ja.

Mich würde stören das der VK keine Probefahrt machen will.
Eine Probefahrt sollte gegen Kostenumlage bei einem funktionstüchtigen Boot möglich sein. Die Kostenumlage sollte dann beim Kauf wieder vergütet werden.
Oder vorher Kaufvertrag machen, welcher bei positiv verlaufener Probefahrt dann uneingeschränkt gültig wird.

Alternativ würde ich ggf. folgendes Angebot in Betracht ziehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-festrumpfschlauchboot-bombard-explorer-550-80-ps/1748413196-211-17314

Auf den ersten Blick sieht das nicht so schlecht aus.

skymann1
05.05.2021, 16:38
Hallo,
Probefahrt, na ja, wenn ich für jeden der bei mir mal eine Probefahrt mit einem Motorrad/Wagen/Boot das ich verkaufen wollte gemacht hat und dann plötzlich feststellen musste das er im Moment kein Geld hat weil arbeitslos oder der nur mal eben noch mit seiner Frau sprechen wollte und dann nie wieder aufgetaucht ist 20 Euro bekomme, ja dann könnte ich fürstlich leben, echt jetzt.

Natürlich mußte ich die Sachen dann wieder säubern ect., da würde ich heute vorher auch 50 Euro verlangen die beim Kauf verrechnet werden.
Oder von mir aus 30, die schrecken Probefahrttouristen auch ab.

Ihr kennt das Spiel ja auch. :ka5:

Wenn wirklich Interesse da ist ab nach Norden und diese Dinge vor Ort klären.
Wer 300 km oder mehr fährt wird wohl wirklich interessiert sein. :biere:

Reservieren über mehrere Tage würde ich nichts mehr.
Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

rg3226
05.05.2021, 16:47
Hier muss ich dem Kollegen leider recht geben.
Das Boot ist momentan auch wieder raus.

Wenn es denn wieder für Rib Basti reserviert ist passt das ja.

Mich würde stören das der VK keine Probefahrt machen will.
Eine Probefahrt sollte gegen Kostenumlage bei einem funktionstüchtigen Boot möglich sein. Die Kostenumlage sollte dann beim Kauf wieder vergütet werden.
Oder vorher Kaufvertrag machen, welcher bei positiv verlaufener Probefahrt dann uneingeschränkt gültig wird.

Alternativ würde ich ggf. folgendes Angebot in Betracht ziehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-festrumpfschlauchboot-bombard-explorer-550-80-ps/1748413196-211-17314

Auf den ersten Blick sieht das nicht so schlecht aus.


Naja :gruebel: wenn man die Bilder von der Liegefläche mal weit wie es geht ran zoomt (Oberfläche) und den Schlauch seitlich der Leiter ansieht.
Kann natürlich auch an der Verpixelung liegen :ka5:

Das Navi ist auch erste Wahl :banane:

Hesse
05.05.2021, 18:10
Wollte dazu nix schreiben, aber ist für mich keine Option

schwarzwaelder50
05.05.2021, 22:32
Genau die Frage habe ich Ihm auch gestellt, bzw das selbe habe ich Ihm auch angeboten. Allerdings habe ich noch keine Antwort darauf bekommen.

Bisschen komisch ist der Verkäufer schon, da er sich beschwert hat, wieso ich so viel hinterfrage:gruebel: Hat jetzt auch die Reservierung raus genommen, und wollte wissen ob ich auch wirklich zum anschauen kommen, er könnte es sonst anderweitg schon verkaufen...

Alles etwas strange...

Naja wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Der Trailer ist ein TPV. Hat sein schon sein Alter, hat aber neue Radlager und TÜV.

Gute Angebote sind rar und wenn das Boot Dir zusagt, würde ich auch auf ne Probefahrt verzichten. Ich kaufte mein Marlin auch ohne Probefahrt.:ka5: (ich gebe és zu, ich kannte den Verkäufer halt persönlich:ka5:)

Comander
05.05.2021, 22:54
Ich kaufte mein Marlin auch ohne Probefahrt. (ich gebe és zu, ich kannte den Verkäufer halt persönlich) unter Freunden-ich bitte dich ...:smileys5_

Wilma1
06.05.2021, 06:30
Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Wenn ich was verkaufe und ich habe mehrere Interessenten und da ist einer dabei, der das Boot sofort mit nimmt,welchen Käufer nehme ich dann?

Für mich handelt der Verkäufer verständlich. Ich würde auch den Weg des geringsten Widerstands nehmen.

schwarzwaelder50
06.05.2021, 11:27
Der Preis ist gestiegen, der Verkäufer hat wahrscheinlich mehrere Interessenten und da hat er kurz mal den Preis entsprechend höher gesetzt.:gruebel: Der hat gemerkt Nachfrage ist größer wie Angebote da sind.:gruebel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zodiac-pro-12-man/1730882079-211-16679

skymann1
06.05.2021, 12:34
Moin,
am WE, wenn die meisten Menschen auch von weiter weg Zeit haben um hinzufahren und zu schauen sollte es eigentlich verkauft werden.

Wenn es nächste Woche noch da ist kann es sein das irgendwas nicht stimmt, kann, muss nicht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob der Preis paßt, das sollten andere besser beurteilen können bzw. haben es ja schon.

Mal schauen, Gruß Peter

Hesse
06.05.2021, 12:37
Finde es sehr pflegebedürftig, so ne Markenbrille kann man doch nicht auf haben um sich für 15.000 € so verwitterte alte Schläuche zu gönnen.

Der Motor ist gut, der Rest für mich nichts

Aber ist nur meine Meinung

rg3226
06.05.2021, 12:53
Finde es sehr pflegebedürftig, so ne Markenbrille kann man doch nicht auf haben um sich für 15.000 € so verwitterte alte Schläuche zu gönnen.

Der Motor ist gut, der Rest für mich nichts

Aber ist nur meine Meinung

Ja :gruebel: die Jahre hinterlassen auch Spuren.

Beim gewissen Preis kann man sich irgendwann überlegen ob man sich neue Schläuche gönnt.
Der Wechsel ist natürlich hier einfacher.

Aber sind aus PVC-Strongan auch knapp 3900€.

Oj4you
06.05.2021, 12:55
Oder einfach mal den Schrubber raus und nen guten Schlauchboot Reiniger bewirken oftmals Wunder....

rg3226
06.05.2021, 12:59
Oder einfach mal den Schrubber raus und nen guten Schlauchboot Reiniger bewirken oftmals Wunder....

So ist es :chapeau:

Hesse
06.05.2021, 13:05
Denke mir immer wenn’s so einfach ist, warum investiert der Verkäufer nicht diese Zeit ?

Heinz Fischer
06.05.2021, 14:28
Ich würde mir das Boot zu dem Preis nicht zulegen,aber der Markt gibt es zur Zeit her verrückte Preise aufzurufen !

Rib-Basti
10.05.2021, 09:38
Moin Zusammen, kurzes Feedback.

Ich konnte leider beruflich den Termin nicht wahrnehmen.

Werde ich aber nachholen. Eine Probefahrt sei jetzt doch möglich, allerdings nur wenn das Wetter schön ist..Naja, ich warte dann mal auf schönes Wetter. Wenn das Boot dann noch da ist ok, wenn nicht, dann nicht...

Danke für eure Unterstüzung.
Wenn mir jemand noch gute Tipps bzw Marken nennen kann, bin ich sehr offen dafür..Suche in der 5 -6 Meter Klasse. Sollten 70 PS aufwärts sein.

Es muss nicht nur Zodiac Bombard oder Zar sein.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Mull
11.05.2021, 00:02
Schau mal hier, vielleicht ist das ja was: Zodiac Pro 7 Man 50 PS 7200€ VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zodiac-pro-7-man-rib-mit-50-ps-honda-4-takter-und-harbeck-trailer/1761490804-211-6083?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

pknust
11.05.2021, 08:49
Moin, oder vielleicht so etwas? Ist soweit ich weiß auf Lager.....
https://www.nordic-yachting.com/portfolio/aquaspirit-530/

Mull
11.05.2021, 09:01
Oder das: Schlauchboot ZODIAC PRO 650 mit 115 PS YAMAHA Motor

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-zodiac-pro-650-mit-115-ps-yamaha-motor-zu-verkaufen-/1725398782-211-7904?simcid=927268c7-88f3-43ea-b4de-c73aa52a9203

Rib-Basti
11.05.2021, 11:22
Danke für eure Tipps und Anregungen, schaue ich mir gerne an.

Hansi
12.05.2021, 20:01
Denke mir immer wenn’s so einfach ist, warum investiert der Verkäufer nicht diese Zeit ?


Hallo Tim



weil viele nur fahren wollen :seaman:und nicht putzen denke ich :cognemur:da sieht man ja einiges am Wasser

Mull
13.05.2021, 07:00
ZAR 47...90 PS 16.000 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-rib-sportboot-zar-47/1751163459-211-7042?simcid=f851381d-7354-4d9e-b0d3-6142c76803c6

Stormanimal
13.05.2021, 11:57
ZAR 47...90 PS 16.000 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-rib-sportboot-zar-47/1751163459-211-7042?simcid=f851381d-7354-4d9e-b0d3-6142c76803c6

Baujahr 2000 mit selbstmischendem Zweitakt AB.
Da erscheint mir aber reichlichst Teuer.
So groß könnten meine Zar Brille nicht werden.

Rib-Basti
14.05.2021, 21:22
Mir scheint ein Rib zu kaufen, ist noch schwieriger als ein Boot...

rg3226
14.05.2021, 21:32
Mir scheint ein Rib zu kaufen, ist noch schwieriger als ein Boot...

Naja :gruebel: mit einem vernünftigen Rib zu fahren ist auch bestimmt erlebnisreicher wie mit einem Boot :biere:

Stormanimal
15.05.2021, 12:47
Naja :gruebel: mit einem vernünftigen Rib zu fahren ist auch bestimmt erlebnisreicher wie mit einem Boot :biere:

Das kommt drauf an.
Den Zeiten und Touren mit der Draco trauere ich hinterher:schluchz:
Wenn ich die Zeit hätte das Boot halbwegs sinnvoll zu nutzen würde ich es wieder in Betrieb nehmen.
Die Wochenden und die Urlaube auf dem Boot waren die schönste Zeit überhaupt.

Johnny Walker
16.05.2021, 11:35
Kläre unbedingt, ob die Haut aus Neopren oder PVC ist. Die Neopren Version nannte sich Neo, man könnte meinen, das heisse neu aber nein, bei Zodiac heisst das Neopren. Die PVC Version nennt sich bei Zodiac anders, irgend ein Fantasiename.

Wenn PVC: lass die Finger davon, egal wie gut die Haut optisch aussieht. PVC fällt irgendwann (eher früher als später) auseinander.
Wenn Neopren: ich finde den Preis für ein so altes Boot viel, viel zu teuer. Leider sind die Gebrauchtpreise im Moment exorbitant hoch, der Verkäufer wird das Ding wohl zu dem Preis loswerden, sofern es ein Neopren Boot ist oder der Käufer keine Ahnung davon hat.

Mull
17.05.2021, 10:09
PVC hält bei vernünftiger Pflege auch ordentlich. Mein Zodiac Schlauchboot ist von 1996 und da fällt noch überhaupt nichts auseinander...Insgesamt gibt es einige PVC Schlauchboote die ebenfalls so alt sind.

Das einzige was man beobachten muss, sind die Klebestellen am Heckspiegel oder angeklebte Anbauteile... Die Schläuche selber sind verschweisst.

Johnny Walker
20.05.2021, 06:42
Die Pflege hat leider rein gar nichts mit der Haltbarkeit eines PVC Boote zu tun. Es zählen genau 2 Faktoren:
- wieviel UV bekam das Boot schon ab?
- Glück
Bei starker UV Belastung (ständig an der Sonne) hält kein PVC Boot 10 Jahre, die Nähe lösen sich alle. Beginnend oben (Sonne), dann seitlich, dann unten.
Wenn ständig in der Garage ohne Fenster(!), dann kann(!) ein PVC Boot auch mal deutlich länger halten. KANN, d.h. es ist eine Frage des Glücks oder Pechs.

Genau die Verschweissung ist das Problem. Maschinell verschweissen ist viel, viel billiger als von Hand kleben. PVC lässt sich verschweissen, Neopren nicht. Einzig und allein darum wird das qualitativ viel, viel schlechtere PVC verwendet. Nicht weil das Material billiger ist, sondern wegen der billigeren Verarbeitung. Leider halten verschweisste PVC Nähte nicht annähernd so wie verklebte Neoprennähte. Bei LKW Planen ohne Druck geht das recht gut, ein RIB mit Druck plus PVC ist einfach ein Murks.

Mir sind 2 Zodiacs und ein Bombard buchstäblich auseinander gefallen: PVC, oft an der Sonne, nach 9 bis 15 Jahren war Schluss, eine Naht nach der anderen ging auf, Totalschaden.

Mein aktuelles Neopren RIB ist 13jährig, ist immer an der Sonne und hält einwandfrei.

Mull
21.05.2021, 09:57
Vielleicht hilft gegen die Sonneneinstrahlung das tägliche Abdecken deines Bootes.

Nun, ich gehe schon davon aus, dass zur Pflege eines Bootes auch eine entsprechende Abdeckung fürs Boot als Regenschutz und UV-Schutz inbegriffen ist, genauso wie Pflege bedeutet, dass kein Regenwasser und Laub permanent drinsteht, oder Spanngurte über den Schläuchen befestigt wird etc. Ich rede nicht von ein paar Putzmittelchen

Rib-Basti
25.05.2021, 20:30
Hallo Zusammen, ich bräuchte ein weiteres Mal eure Meinung zum Zar 47 aus 99 Motor mit 600 Bts.

Mir kommt der Preis für so ein altes Boot mit alten Motor verdammt viel vor, auch wenn es ein Zar ist

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-formenti-47/1777299870-211-1371?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Vielen Dank

rg3226
25.05.2021, 21:00
Hallo Zusammen, ich bräuchte ein weiteres Mal eure Meinung zum Zar 47 aus 99 Motor mit 600 Bts.

Mir kommt der Preis für so ein altes Boot mit alten Motor verdammt viel vor, auch wenn es ein Zar ist

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-formenti-47/1777299870-211-1371?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Vielen Dank

Naja....älter muß nicht schlecht sein :gruebel:

Ein Zar hat schon seine Vorteile aber da möchte ich nicht näher darauf eingehen sonst kommt wieder Mecker :ka5:

Wenn Boot, Motor und Trailer gepflegt und in Ordnung ist dann passt es.
Die Preise sind sowieso in die Höhe geschnellt.

So ein Zar hat viele Staumöglichkeiten und 2 vollwertige Liegeflächen :chapeau:

Rib-Basti
25.05.2021, 21:01
Danke Reiner, auf welche Stellen sollte ich besonderen Augenmerk legen?

rg3226
25.05.2021, 21:37
Danke Reiner, auf welche Stellen sollte ich besonderen Augenmerk legen?

Boh Basti....das mal eben auf die Schnelle :gruebel:

Erst einmal möchte ich dir schreiben das es ja kein Neuboot ist.
Aber ist ja bekannt.

Ich persönlich würde eher ein älteres Boot kaufen was gut gepflegt worden ist als anders.

Wenn du Interesse hast dann nehme dir Zeit bei der Besichtigung.

Ist immer einfach zu schreiben aber wenn du vor so einem Boot stehst dann kommen nicht immer die klaren Gedanken.

Bei älteren Zar Booten kann es sein das die Heckkronen porös sind.
Schau dir die Elektrik an.
Boot ist gut ausgestattet aber schau dir an ob da nicht rum gefrikelt ist.

Leg dich unterm Rumpf und schau dir alles mit einer Lampe an.

Schau dir die Verklebungen zwischen Rumpf und Schläuche an.
Kleinigkeiten kann man kleben.

Verbaut ist eine normale Teleflex Lenkung....wäre gut wenn es eine NFB Teleflex ist aber war bei mir auch nicht und ich habe eine Seestar eingebaut.

Wichtig ist das der Motor, Rumpf und Schläuche gut sind.
Schau ob die Stoßkannte vermackt ist oder noch gut aussieht.

Ein 47er wirst du unter diesem Preis nicht bekommen.
Älter muß nicht schlecht sein.

Auf den Fotos schaut es nicht schlecht aus.....sogar mit Badeplatformen.

Johnny Walker
26.05.2021, 16:48
So ein kleines Boot, nur 90 PS, alt, nichts Spezielles dran und dann dieser Preis. Wahnsinn! Aber eben, die Preise sind z.Z. im Himmel oben, vermutlich wird er das alte Ding zu diesem Preis los.

rg3226
26.05.2021, 21:41
So ein kleines Boot, nur 90 PS, alt, nichts Spezielles dran und dann dieser Preis. Wahnsinn! Aber eben, die Preise sind z.Z. im Himmel oben, vermutlich wird er das alte Ding zu diesem Preis los.

Naja :gruebel: für einen Euro wirst du so etwas nicht bekommen :futschlac

Billig, billiger und an billigsten ist so manchmal die Devise :ka5:

Oj4you
27.05.2021, 12:41
So ein kleines Boot, nur 90 PS, alt, nichts Spezielles dran und dann dieser Preis. Wahnsinn! Aber eben, die Preise sind z.Z. im Himmel oben, vermutlich wird er das alte Ding zu diesem Preis los.

Dann zeig mal was vergleichbares Immo

Johnny Walker
31.05.2021, 12:11
Naja :gruebel: für einen Euro wirst du so etwas nicht bekommen :futschlac

Billig, billiger und an billigsten ist so manchmal die Devise :ka5:
Das ist eine häufige Devise und keinesfalls meine Devise. Aber so massiv überzahlen muss man ein altes Boot nun auch wieder nicht. Aber eben, der Markt ist im Moment extrem hochpreisig, Corona sei "Dank".

Coolpix
02.06.2021, 00:50
Für das Alter war es wirklich teuer. Für das Geld bekommt man wesentlich jüngere schöne Motorboote.

Da bin ich bei Johnny Walker- nicht zu jedem Preis.

schwarzwaelder50
02.06.2021, 08:36
Naja,
"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."
anscheinend hat der Verkäufer doch einen gefunden, okay, es steht jeden morgen einer auf.:ka5:

Johnny Walker
02.06.2021, 12:37
Es ist halt nicht das Intelligenteste, in einem Forum Bezug zu nehmen auf ein konkretes Inserat. So werden noch mehr Leute darauf aufmerksam und kaufen das Produkt weg.

Mull
06.06.2021, 10:31
Naja, das Zar besteht ja zum allergrößten Anteil auf dem GFK-Bootskörper und nicht den Schläuchen… wenn man sich jetzt mal alte GFK Boote anschaut (z.B Bayliner 1851), dann haben die alten Dinger ja nunmal auch noch ihren Wert und investieren muss man nach Kauf meist auch noch was, insbesondere für den alten Amimotor. Vielleicht betrachtet man das auch mal aus der Sicht.

Hier liegt der Fokus sehr auf dem Gummi, aber der Rest wird vollkommen vergessen, der den Grossteil des Komplettbootes ausmacht.

Rib-Basti
13.08.2021, 17:03
Hallo zusammen,

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe für folgendes Rib, wer kann mir was zu dem Motor sagen, und ob der Preis realistisch ist, vielen Dank

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-zodiac-medline-ii-150-ps/1844653900-211-5426?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

hobbycaptain
13.08.2021, 18:23
Hallo zusammen,

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe für folgendes Rib, wer kann mir was zu dem Motor sagen, und ob der Preis realistisch ist, vielen Dank

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-zodiac-medline-ii-150-ps/1844653900-211-5426?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-zodiac-medline-ii-150-ps/1844653900-211-5426?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=soci

Hier der bereinigte Link

Der Motor ist halt ein alter 2takter, braucht etwas mehr, kann aber durchaus ok sein, die Yamaha 150 waren gute Motoren.
Aber, der Preis fùrs Boot und den Motor ist zu hoch, für ein 20 Jahre altes PVC Boot + alten 2takter würd ich persönlich eher deutlich unter 15t ansetzen

Rib-Basti
13.08.2021, 21:58
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-zodiac-medline-ii-150-ps/1844653900-211-5426?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=soci

Hier der bereinigte Link

Der Motor ist halt ein alter 2takter, braucht etwas mehr, kann aber durchaus ok sein, die Yamaha 150 waren gute Motoren.
Aber, der Preis fùrs Boot und den Motor ist zu hoch, für ein 20 Jahre altes PVC Boot + alten 2takter würd ich persönlich eher deutlich unter 15t ansetzen

Danke für deine Einschätzung, und das bereinigen des Links.

Dann schaue ich mir das morgen mal gründlich an. Tipps worauf ich speziell achten sollte?

hobbycaptain
13.08.2021, 22:11
Danke für deine Einschätzung, und das bereinigen des Links.

Dann schaue ich mir das morgen mal gründlich an. Tipps worauf ich speziell achten sollte?

PVC wird klebrig, von den ausdampfenden Weichmachern, wenns dem Ende zu geht.
Darauf schauen, und auf aufgehende Klebeverbindungen zum GFK, wenns welche gibt. Keine Ahnung ob das Medline2 auch einen Schlauch mit Kederschiene hat. Wenn ja kann der Schlauch getauscht werden, das geht aber sicher in viele tausend Euro. Die Schläuche selber sind ja geschweisst, da kann keine Verklebung aufgehen.
Aber, wenn der Schlauch mal klebrig ist, das bringst nimmer weg, auch nicht mit Putzen.
Motor muss tadellos laufen, man sieht eh gleich ob man einen gepflegten oder versauten Motor vor sich hat. Ist er abgeschmiert, gut. Ist er unter der Haube sauber und nix rostig, sehr gut. Sein kann natűrlich bei einem alten Motor immer was, reinschauen kann eh keiner.
Unbedingt Probelauf nur mit Wasser.
Hatte mal einen Italiener, der wollte gleich so, trocken, starten.
Am besten wär natürlich eine Probefahrt.

fhein
13.08.2021, 22:24
Für mich sieht es so aus, dass es ein HDPI Motor ist.
Diese Motoren gab es auch als Duoprop! Ähnliches Einspritzverfahren wie Optimax oder Ficht.....
Hochinteressant, sparsam und leistungsstark, jedoch hier Exotenstatus.....
Die Schläuche bei der Medline lassen sich recht einfach tauschen, daher ist PVC als Material durchaus akzeptabel......
Bei Top Zustand interessant, zickt der Motor Finger weg.

hobbycaptain
14.08.2021, 08:52
Für mich sieht es so aus, dass es ein HDPI Motor ist.
Diese Motoren gab es auch als Duoprop! Ähnliches Einspritzverfahren wie Optimax oder Ficht.....
Hochinteressant, sparsam und leistungsstark, jedoch hier Exotenstatus.....
Die Schläuche bei der Medline lassen sich recht einfach tauschen, daher ist PVC als Material durchaus akzeptabel......
Bei Top Zustand interessant, zickt der Motor Finger weg.

das mit dem HPDI könnt stimmen :chapeau:, braucht zumindest nicht so viel .Heikel ist sowas bei dem Baujahr schon. Gibt nicht viele, die sich damit wirklich auskennen.

Wilma1
15.08.2021, 08:07
Was mich etwas stutzig macht ist, das er soviel teure Sachen in diesem Jahr erneuert hat und es aber wegen Zeitmangel verkauft.

Rib-Basti
15.08.2021, 19:41
Danke für eure Unterstützung. Aber hat mir nicht zugesagt, die Suche geht weiter :confused-