PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Tec 90


Hardanger båt og fiske
09.05.2021, 17:32
Hallo an alle E-Tec-Freunde, ich brauche eure Hilfe, bin irgend wie am verzweifeln.
Es geht um einen 90 PS Evinrude E-TEC- Motor von 2007, E 90DPLSOR S.Nr. 5095403.
Diesen Motor habe ich mit Lagerschaden gekauft und ihn wieder fit gemacht. Nach der Komplettierung sprang der Motor nach einigen Versuchen problemlos an, auch über weitere 2 Wochen in meiner Werkstatt zündete er jedes Mal.
Nachdem ich den Motor ans Boot gebracht habe und sämtliche Installationen abgeschlossen habe lief er auch noch eine Weile, bis er auf einmal abstarb und nicht mehr ansprang.
Meine erste Vermutung alter Sprit mit Kondenswasser, was sich auch bestätigte, nachdem ich das komplette System durchgespült habe (inkl. Injektoren), befand sich ca. 1/4 liter Wasser im Auffangkanister.
Ok, dachte ich, Fehler gefunden und wollte entspannt starten aber Pustekuchen, nicht mal eine Fehlzündung. Also Kondenswasser-Entferner zur Benzinzugabe besorgt und fleißig weiter gespült, anschließend wieder mit reinem Treibstoff aber wieder keinen Erfolg.
Laptop in Stellung gebracht, connected und ausgelesen, nichts. Einzeln die 3 Injektoren über die EV-Software angesteuert....klack, klack, klack, alles funktioniert wie es sein soll, auch alle weiteren Test waren ohne Fehler. Der Test"Check CPS Sync" konnte nicht angezeigt werden da der Motor nicht läuft.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß das mir wahrscheinlich nicht jeder in der Gruppe weiterhelfen kann aber vielleicht gibt es ja jemanden der ein ähnliches Problem hatte, oder ein Evinrude-Profi unter den Lesern oder Gruppenmitgliedern sich befindet.
Über jeden Tip, die die Situation für meinen E-TEC verbessert bin ich dankbar.
LG Thorsten

Visus1.0
09.05.2021, 17:40
Hallo!
Bei mir war der Starter kaputt, und er sprang nicht an, und einmal war die Gangschaltung nicht genau eingestellt, da sprang er auch nicht an. Injektionen im richtigen Zylinder?

Nach Einstellung der Gangschaltung ging er dann, und nach Tausch des Starters.

Sind die Injektoren im richtigen Zylinder?

Hardanger båt og fiske
09.05.2021, 18:41
Hei Andreas,
die Injektoren sind in ihrer ursprünglichen Position, sind nicht vertauscht, Startmotor habe ich auch aus Verzweiflung getauscht, sowie die komplette Fernsteuerbox mit Leitungsnetz.

Hardanger båt og fiske
09.05.2021, 18:46
Andreas, der Motor Dreht und spritzt auch Benzin ein, sehe ich am sinkendem Stand am Benzin filter, auch Zündfunken sind an alle Zylindern vorhanden.

mihu
09.05.2021, 19:30
Die Zündkerzen hast du indexiert? Zündung und Einspritzung passen zum jeweiligen Zylinder - wenn du zB. 2 Zündkabel vertauschst dann spritzt er ein und zündet, aber der Motor läuft nicht weil der Zeitpunkt nicht zusammenpasst. Zündzeitpunkt / Timing überprüft?

Hardanger båt og fiske
09.05.2021, 19:48
Die Spulen sind mit den Injetorgehäuse verschraubt beim E-Tec und passen von der Kabellänge nur auf die zugehörige Kerze am richten Zylinder, and dieser Anaordnung ist von mir nichts geändert worden, sitzt alles an dem Platz bevor der Motor abstarb.

Visus1.0
09.05.2021, 19:54
...und indexiert auch, oder waren die Zündkerzen nicht herausgeschraubt und vertauscht worden?

Rotti
09.05.2021, 19:54
Wie schauts mit der Kompression aus ?

Robert29566
09.05.2021, 21:00
Servus,

Wasser killt die injektoren.....

lg

Robert

Hardanger båt og fiske
09.05.2021, 22:02
Hei Robert, zu mindestens sollte es nach einigen Stunden noch Zündungen geben, habe noch 5 andere E-Tec, von 30-90 PS, nie ein vergleichbares Problem gehabt.
Visus, die
Zündkerzen sind original neu, Champion QC12PEPB Iridium neu, natürlich mit der Elektrodenöffnung zum Injektor eingeschraubt.
Rotti,die Kompression ist sehr gut, so das Der Anlasser ordentlich arbeiten muss, auch wenn weniger Kompression vorhanden wäre, müsste es wenigstens zu einigen Zündungen kommen und wie schon von mir erwähnt, ich bin Ratlos.

Visus1.0
09.05.2021, 22:11
Ev. meldet sich Jürgen (Bomber) oder Ferdi die kennen sich aus mit Etecs

Hardanger båt og fiske
10.05.2021, 01:02
Danke Andreas, das wäre Traumhaft. LG Thorsten

hobbycaptain
10.05.2021, 10:03
mir fällt dazu nix ein, ausser dort zu fragen
https://www.etecownersgroup.com/

Robert29566
10.05.2021, 12:25
Wenn du dir Sicher bist:

Zündung ist da.
Kerzen i.o.
Kompression ok.


Dann versuche es mit Startpilot.. ..startet er ...hast du ein Kraftstoff problem.

Alles zerlegen und Reinigen...injektoren kannst du nicht zerlegen.

Lg

Hardanger båt og fiske
10.05.2021, 16:43
So, ich war heute morgen noch bei einem Evinrude-Monteur meines Vertrauens und er sagte mir ein kleiner Tropfen Wasser in den Injektoren reicht und nichts geht mehr. Er sagte System unabhängig von den Injektoren noch einige Male durchspülen, die injektoren ausbauen und einzeln mit einer Benzin-Druckpumpe mehrmals über den Eingang, im Wechsel mit dem Ausgang spülen. Gerade Pause, berichte.

Robert29566
10.05.2021, 20:18
So, ich war heute morgen noch bei einem Evinrude-Monteur meines Vertrauens und er sagte mir ein kleiner Tropfen Wasser in den Injektoren reicht und nichts geht mehr. Er sagte System unabhängig von den Injektoren noch einige Male durchspülen, die injektoren ausbauen und einzeln mit einer Benzin-Druckpumpe mehrmals über den Eingang, im Wechsel mit dem Ausgang spülen. Gerade Pause, berichte.


Und was soll das bringen?.....die spulen werden nicht betätigt...somit kommt der Sprit garnicht bis dorthin.. wo es wichtig ist.:ka5:

lg

Robert

Hardanger båt og fiske
11.05.2021, 10:19
Hei Robert 29566,
habe deinen Rat befolgt und mit Startpilot gearbeitet, es gab nur eine laute Fehlzündung?
LG Thorsten

Hardanger båt og fiske
11.05.2021, 10:47
Was du geschrieben hast macht Sinn, wenn die Spulen nicht betätigt werden kann ich nicht alles spülen. Ich könnte über die Injektor-Testfunktion die Injektoren arbeiten lassen und dabei spülen, macht das Sinn? Habe auch auf deinen Hinweis mit Startpilot geantwortet.
LG Thorsten

Robert29566
11.05.2021, 12:28
Also würde er gerne, wenn er könnte...

Das mit dem injektorreiniger kannst du versuchen...ob es etwas hilft keine Ahnung...du brauchst auf jedenfalls etwas, was reinigt und Wasser bindet..

Lg

Robert

Hardanger båt og fiske
11.05.2021, 17:28
Hei Robert, könnte Spiritus helfen?
Wenn wir meinen E-TEC zusammen zum Laufen bringen, hast du eine Woche einen Stellplatz inkl. Boot am Hardangerfjord in Norwegen bei uns frei.
LG Thorsten

Oj4you
11.05.2021, 17:57
Hei Robert, könnte Spiritus helfen?
Wenn wir meinen E-TEC zusammen zum Laufen bringen, hast du eine Woche einen Stellplatz inkl. Boot am Hardangerfjord in Norwegen bei uns frei.
LG Thorsten

Das ja mal nen Deal :chapeau:

Robert29566
11.05.2021, 19:47
Hei Robert, könnte Spiritus helfen?
Wenn wir meinen E-TEC zusammen zum Laufen bringen, hast du eine Woche einen Stellplatz inkl. Boot am Hardangerfjord in Norwegen bei uns frei.
LG Thorsten

Spiritus geht...

Probier es.

lg

Robert

Comander
11.05.2021, 20:10
Spiritus nutze ich um über den Winter Wasser zu binden. Allerdings nur für meine 3 Motorräder, den Rasenmäher und Kehrmaschine . Mit den Yamaha´s gabs seit 30 Jahren keine Probleme . Spiritus ist gut :chapeau: machst nix falsch :chapeau:

Hardanger båt og fiske
12.05.2021, 13:06
Was passiert, wenn ich dem Benzin im Haupttank Spiritus beimenge, mit dem gebunden Wasser?
LG Thorsten

Oj4you
12.05.2021, 15:03
Es bindet das Wasser und sollte als zündfähiges Gemisch verbrennen. Aber mal was anderes ich bin kein Etech Experte. Ich habe irgendwann mal gelesen das die Elektrode der Zündkerze gegenüber der Einspritzung sein sollte. Keine Ahnung ob das stimmt, ist aber irgendwie bei mir hängen geblieben

Hardanger båt og fiske
12.05.2021, 16:01
Das ist korrekt, mit der Elektroden-Öffnung zum Injektor, Abweichung max.10°, glaube ich. Ich versuche immer null zu erreichen, aufpassen beim eindrehen, rechtzeitig stoppen, sonst drückt man den Dichtring platt und ist über den Punkt hinweg.

Robert29566
12.05.2021, 17:06
Was passiert, wenn ich dem Benzin im Haupttank Spiritus beimenge, mit dem gebunden Wasser?
LG Thorsten

Mach den Tank sauber... niemals die gesamte Menge binden...

lg

Robert

Hardanger båt og fiske
12.05.2021, 17:17
Wird gemacht Robert, habe den 90er E-TEC erstmal gegen einen 60er E-TEC getauscht, damit ich das Boot verleihen kann. Der 90er geht jetzt in meine Werkstatt und am Wochenende werde ich mich weiter mit ihm beschäftigen.
LG Thorsten

Robert29566
12.05.2021, 19:12
Wird gemacht Robert, habe den 90er E-TEC erstmal gegen einen 60er E-TEC getauscht, damit ich das Boot verleihen kann. Der 90er geht jetzt in meine Werkstatt und am Wochenende werde ich mich weiter mit ihm beschäftigen.
LG Thorsten

Jeder etec von mir hat einen RACOR Benzinfilter mit Wasserabscheider( mit Schauglas ) bekommen.

lg

Robert

Hardanger båt og fiske
12.05.2021, 19:56
Hei Robert, habe gerade 10 St. bestellt.
LG Thorsten

Hardanger båt og fiske
15.05.2021, 18:07
Hei Robert, wie angekündigt habe ich nun weiter an dem Motor gearbeitet. Habe alle 3 Injektoren gelöst, das komplette System mit Spiritus durlaufen lassen, anschließend den Injektortest mit Arbeitsdruck durchlaufen lassen.
Injektor 1- 3 arbeiten aber nur Nr. 2 spritzt Spiritus aus, daher gehe ich davon aus, das Nr.1+2 verstopft sind. Jetzt meine Frage: wie öffne ich die beiden Injektoren, möchte nichts beschädigen.
LG Thorsten

Hardanger båt og fiske
15.05.2021, 22:42
So erledigt, learning by doing.

skymann1
15.05.2021, 23:03
Hallo,
und, was ist das für ein Schmodder?
Kommt doch nicht nur von Wasser, da spielt doch noch was anderes mit? :gruebel:
Irgendeine Art von galvanischer Korrosion/Oxidation?
Grüße Peter
Nachtrag, war das Wasser im Tank/Benzin Salzwasser?

hobbycaptain
15.05.2021, 23:17
Ist das Salz von Salzwasser?
Dann ist der hinüber mit der Korrosion.
So wie ich das versteh darf da nur Benzin rein :ka5:

Robert29566
16.05.2021, 14:38
So erledigt, learning by doing.

Servus, der sieht übel aus....

in der " Vorkammer " ist ausschließlich Kraftstoff.

Scheinbar hattest du schon im Vorfeld " Wasser " im Sprit...

Ebenfalls siehst du " Alu " Oxidation...

Versuche es.. Ob der Arbeitsdruck / Zerstäubung noch sauber erreicht wird...:ka5:

Bringt dir Später auch nix... wenn er Pinkelt wie eine Rostige Gießkanne

lg

Robert

Hardanger båt og fiske
16.05.2021, 19:03
Hei Robert,
Injektor 2 macht beim Test einen superfeinen Sprühnebel, 2+3 arbeiten, blasen aber nichts aus. Habe jetzt alle drei auseinander gebaut und noch mal in Spiritus eingelegt. Habe mir jetzt neue Dichtungssätze bestellt und dann werde ich noch einmal testen, wenn es nichts wird muss ich halt neue Injektoren bestellen, habe jetzt Zeit, Motor steht in der Werkstatt und ist erst einmal durch einen 60er E-TEC ersetzt.
Wenn jemand 3 passende Injektoren hat, zu einem vernünftigen Preis, bitte melden.
LG Thorsten

Robert29566
16.05.2021, 19:21
Injektoren incl. Softwaredaten.....

ohne Software...bringt Dir nichts

lg

Robert

Comander
16.05.2021, 19:31
:schlaumei unter Vorbehalt:
Injektor 2 macht beim Test einen superfeinen Sprühnebel, 2+3 arbeiten, blasen aber nichts aus. Habe jetzt alle drei auseinander gebaut und noch mal in Spiritus eingelegt.:schlaumei unter Vorbehalt ob möglich: die Injektoren über Nacht in Citronensäure einlegen.Falls Kalk oder Rost Oxitation dann wird der gelöst.

Stormanimal
16.05.2021, 20:36
Injektoren incl. Softwaredaten.....

ohne Software...bringt Dir nichts

lg

Robert

Genau bei diesen Infos bin ich bei meiner Fehlersuche die Woche auch gelandet.

Hardanger båt og fiske
17.05.2021, 10:23
Hei Robert, die Software-Daten stehen doch auf dem Strichkode, der am Injektor angehängt ist?
LG
Thorsten

Robert29566
17.05.2021, 15:50
Hei Robert, die Software-Daten stehen doch auf dem Strichkode, der am Injektor angehängt ist?
LG
Thorsten


neee... da ist der werkscode drauf... auf den Sie in der Datenbank zugreifen können.

Bei meinen Reserve Injektoren Std und Bgb ( 200ter HO )war eine Stick dabei...

Habe ich aber schon zu Geld gemacht...( fahr ja jetzt so an Lätscherten DF150 )

lg

Robert

Hardanger båt og fiske
17.05.2021, 19:30
Hei Robert, Ok verstehe, wie die Software dann aufgespielt wird entzieht sich meiner Kenntnis, ist noch nicht aktuell, habe jetzt erst einmal 3 Dichtungssätze zum Zusammenbau der Injektoren bestellt, dauert nach Norge immer ein bisschen länger. Noch einmal gereinigt und in Spiritus eingelegt, sehen aus wie neu, wie es drinnen aussieht weiß ich natürlich nicht, testen kann ich erst wieder wenn die Bestellung da ist. Sollten die zwei dann immer noch nicht sprühen, gibt es einen speziellen Reiniger für Injektoren? Denn das Innenleben funktioniert hörbar.
Und mein Angebot für Norwegen steht, wenn du magst.
LG Thorsten

Robert29566
17.05.2021, 20:07
Servus,

genau das ist der Problemchen....du brauchst einen " Werkstatt zugriff "...die Auslese Software ist dazu nicht in der Lage.

Du mußt in das EMM reinkommen...

Hast du schon mal stehend den Injektor in einem Ultraschallbad gehabt.

lg

Robert

Hardanger båt og fiske
17.05.2021, 20:12
Hei und danke Robert für die schnelle Antwort, nein habe ich noch nicht, habe so ein Teil auch nicht, was kostet so etwas?
LG Thorsten

Hardanger båt og fiske
17.05.2021, 20:15
Habe gerade einige bei Amazon gefunden, kannst du einen empfehlen?

Oj4you
17.05.2021, 20:27
Habe gerade einige bei Amazon gefunden, kannst du einen empfehlen?

Schaue auf jeden Fall das Du ein Bad mit Heizung bekomst. Würde Deine Injektoren in meinem Sonic Bad reinigen, aber das wird sich Portotechnisch kaum lohnen. Zumindest hast Du den Fehler schonmal eingekreist!

Hardanger båt og fiske
17.05.2021, 22:22
So Robert, habe dieses Produkt gewählt

hobbycaptain
18.05.2021, 11:00
Also, soviel ich im etecownersgroup Forum gelesen habe, gibt es Programme/Apps für Android (wahrscheinlich auch IOS), die den Strichcode am Injektor in lesbare Zahlen/Ziffern umwandeln. Diese kann man dann im EVDIAG beim jeweiligen Injektor eingeben, sodass die Korrekturkoeffizienten korrekt sind.
Selber gemacht hab ichs noch nicht, war Gott sei Dank noch nie nötig.
Bei mir kommt kein nicht stabilisierter Sprit in den Tank, da ich nie weiß, wie lange das Boot stehen wird, grade übern Winter.
Mangels der Verfügarkeit von Sta-bil (https://www.amazon.com/-/de/dp/B001CAW2DK/ref=pd_lpo_263_img_1/131-5126007-4327659?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B001CAW2DK&pd_rd_r=4d4741c1-c6a9-46c8-8cde-b6954fecfb64&pd_rd_w=KEpVz&pd_rd_wg=hXpTp&pf_rd_p=a0d6e967-6561-454c-84f8-2ce2c92b79a6&pf_rd_r=V1YP0HX1W3Y15JWWJ4JJ&psc=1&refRID=V1YP0HX1W3Y15JWWJ4JJ), auf den schwören die Amis, bei uns, verwend ich jetzt schon seit einigen Jahren den Benzinstabiliisierungszusatz von Yachticon, den gibts bei uns beim Diskontmarin/Maritimo.

hobbycaptain
18.05.2021, 12:03
Also, soviel ich im etecownersgroup Forum gelesen habe, gibt es Programme/Apps für Android (wahrscheinlich auch IOS), die den Strichcode am Injektor in lesbare Zahlen/Ziffern umwandeln. Diese kann man dann im EVDIAG beim jeweiligen Injektor eingeben, sodass die Korrekturkoeffizienten korrekt sind.
Selber gemacht hab ichs noch nicht, war Gott sei Dank noch nie nötig.
Bei mir kommt kein nicht stabilisierter Sprit in den Tank, da ich nie weiß, wie lange das Boot stehen wird, grade übern Winter.
Mangels der Verfügarkeit von Sta-bil (https://www.amazon.com/-/de/dp/B001CAW2DK/ref=pd_lpo_263_img_1/131-5126007-4327659?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B001CAW2DK&pd_rd_r=4d4741c1-c6a9-46c8-8cde-b6954fecfb64&pd_rd_w=KEpVz&pd_rd_wg=hXpTp&pf_rd_p=a0d6e967-6561-454c-84f8-2ce2c92b79a6&pf_rd_r=V1YP0HX1W3Y15JWWJ4JJ&psc=1&refRID=V1YP0HX1W3Y15JWWJ4JJ), auf den schwören die Amis, bei uns, verwend ich jetzt schon seit einigen Jahren den Benzinstabiliisierungszusatz von Yachticon, den gibts bei uns beim Diskontmarin/Maritimo.


ich ergänze meinen Beitrag noch um die Prozedur des Barcodescans und der Eingabe der Injektorkoeffizienten

https://www.etecownersgroup.com/post/fuel-injector-8213491?&trail=30
https://www.etecownersgroup.com/post/injector-coefficients-help-8241809?highlight=injector+barcode&pid=1293391291


Hey Guys,

I just had to replace an injector on my engine recently. Pretty simple to do.

I downloaded an app to my smart phone called QR Barcode Scanner. If your installing a new style injector the label on it will have a black background. If this is the case go into the settings in the barcode scanner app and tell it to invert. Use the scanning app to scan the barcode. Some phones wont be able to invert the scan so it might not scan. If this is the case try another model phone. My nexus 5 would not invert so I grabbed my dads Samsung and it inverted just fine.

Once you successfully scan the bar code use the app to email the data to yourself. Open the email up on the laptop your using to run Evinrude Diagnostics (ED). Select and copy the scanned data. Now go into ED and tell it you have a scanner installed then go into the injector programming area. It will ask you to scan the bar code. Click into the scan 1 area and press "CTRL + V" This should paste the data into the scan field. Wait for ED to process that scan. Click in the scan area again and pres "CTRL + V". Wait for scan to process. Now just follow the on screen instructions to finish up the process. Done deal!

Erro

Hardanger båt og fiske
18.05.2021, 21:40
Danke für das Angebot aber ich werde mir ein Gerät hier in Norwegen zulegen, etwas teurer aber dann habe ich einen vor Ort, wer weiß was noch so kommt und ja er ist mit Heizung, Größe 10 Liter.

Hardanger båt og fiske
23.05.2021, 14:30
Hallo an die E-TEC-Experten,
habe gerade vor Pfingsten 2 neue 30er E-TEC Motoren von Händler erworben, das Problem bei beiden ist, sie schalten nach 15 Minuten Vollgas wegen Überhitzung ab.
Nach dem Neustart laufen sie dann wieder eine gewisse Zeit. Bei 2/3 gas ist alles in Ordnung und sie laufen normal.
Kennt jemand das Problem beim 30er?
LG Thorsten

Robert29566
23.05.2021, 17:20
los thermostatos...defektos....

kontrollotos impelleros....

:ka5:

lg

Robert

Hardanger båt og fiske
23.05.2021, 18:07
Oha, Motoren sind 4 Tage alt, Neuware auf original Palette!
LG Thorsten

Oj4you
24.05.2021, 11:18
Oha, Motoren sind 4 Tage alt, Neuware auf original Palette!
LG Thorsten




Warum fragst Du nicht den Händler? Verstehe das nicht wegen Garantie kannste eh nichts selber machen

Hardanger båt og fiske
24.05.2021, 11:40
Weil wir Pfingsten haben, die Gäste an meinem Bootsverleih Schlange stehen und ich meinen Händler nicht erreichen kann, ab Dienstag sieht die sache anders aus, da stehe ich bestimmt bei ihm auf der Matte.
LG Thorsten

Atlas
27.05.2021, 09:47
Hat dein Händler nur ETECS? Ich meine an deiner Stelle würde ich mal in mir gehen und vielleicht zukünftig auf Yamaha, Honda oder Suzuki setzen, auch wenn die Motoren schwerer sind.:ka5:

hobbycaptain
27.05.2021, 11:05
Hat dein Händler nur ETECS? Ich meine an deiner Stelle würde ich mal in mir gehen und vielleicht zukünftig auf Yamaha, Honda oder Suzuki setzen, auch wenn die Motoren schwerer sind.:ka5:

das wird wohl ein Abverkauf gewesen sein, weil neu gibts es ja nicht mehr.

Ausserdem, ob die von Dir genannten besser sind wage ich mal zu bezweifeln.
Ich fahr seit 2007 E-TEC und hab noch nicht mal ein klitzekleines Problem gehabt.
Das heisst natürlich nicht, dass mein Motor kein Problem haben/kriegen kann. Aber man kann schon sehr viel präventiv tun, um keine Probleme zu bekommen, grade wenn ich mir die versauten Injektoren so anschau.
Salzwasser im Tank killt auch einen 4-Takter.

Oj4you
27.05.2021, 12:45
Hat dein Händler nur ETECS? Ich meine an deiner Stelle würde ich mal in mir gehen und vielleicht zukünftig auf Yamaha, Honda oder Suzuki setzen, auch wenn die Motoren schwerer sind.:ka5:

Das dachte ich mir auch, 4 Etec Motoren wovon 3 nicht laufen.

Robert29566
27.05.2021, 17:03
Ist eine beim PC....meist sitzt der unfähige vor dem Bildschirm. Meine E- tec liegen ohne Probleme( Stopp...1 defekte Zündkerze hatte ich:stupid::ka5:).....

Lg Robert

Robert29566
27.05.2021, 17:06
Ist wie beim PC....meist sitzt der unfähige vor dem Bildschirm. Meine E- tec liefen ohne Probleme( Stopp...1 defekte Zündkerze hatte ich:stupid::ka5:).....

Lg Robert

Ole
27.05.2021, 19:12
Hallo an die E-TEC-Experten,
habe gerade vor Pfingsten 2 neue 30er E-TEC Motoren von Händler erworben, das Problem bei beiden ist, sie schalten nach 15 Minuten Vollgas wegen Überhitzung ab.
Nach dem Neustart laufen sie dann wieder eine gewisse Zeit. Bei 2/3 gas ist alles in Ordnung und sie laufen normal.
Kennt jemand das Problem beim 30er?
LG Thorsten

Zu großer Propeller, oder zu schweres Boot ???
- Der Motor dreht nicht aus? :confused-

Ciao Bernd