PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Maya Instandsetzung Ventile


Silver99
10.05.2021, 13:19
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein altes Metzeler Maya wieder fit zu machen. Das Problem ist das sich die Ventile gelöst haben. Der Rest vom Boot macht noch einen sehr guten Eindruck. Die Ventile habe ich vorsichtig gelöst und abgeschliffen sowie mit Lösungmittel gereinigt. Die Klebestelle habe ich am Boot auch gereinigt.

Würde das ganze jetzt mit 80/120 Papier aufrauhen und dann mit 2 Komponenten Hypalonkleber kleben und dann mittels zwinge verprassen. Gibt es ansonsten noch etwas das ich beachten muss?

Besten Dank
Gruß

Silver99
10.05.2021, 15:29
Hallo zusammen,

Eine Frage bzw. Idee. Hat jemand schon einmal neue Ventile moderner Bauart in ein altes Metzeler eingebaut?

https://www.amazon.de/MagiDeal-Luftventil-Schlauchboot-Beiboot-Schiffe/dp/B077T9DK92/

Gruß Ingo

grauer bär
10.05.2021, 16:22
Die von dir verlinkten Ventile werden von hinten verschraubt....wenn du die einbauen willst, musst du die erst in einen Flicken mit Loch einschrauben und das ganze dann aufkleben

Silver99
10.05.2021, 17:55
Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. Was würdest du denn empfehlen? Vorhandene Ventile einfach aufkleben oder durch neue austauschen? Von den 6 Stück die ich habe sind 2 in gutem Zustand und 2 noch okay. Die letzten 2 sind schon sehr verhärtet.

Gruß Ingo

Berny
10.05.2021, 20:54
Die von dir verlinkten Ventile werden von hinten verschraubt....wenn du die einbauen willst, musst du die erst in einen Flicken mit Loch einschrauben und das ganze dann aufkleben

Da gibt es auch einen anderen Trick:
Mit Schnur durch die Mitte sichern, das Loch oval krümmen und durchschieben, dann mit der Schnur festhalten und zusammenschrauben.
Mit Kleber der "anderen Art" abdichten.

Wenn was unklar ist, Frank fragen ;-)

Silver99
10.05.2021, 22:01
Da gibt es auch einen anderen Trick:
Mit Schnur durch die Mitte sichern, das Loch oval krümmen und durchschieben, dann mit der Schnur festhalten und zusammenschrauben.
Mit Kleber der "anderen Art" abdichten.

Wenn was unklar ist, Frank fragen ;-)

Hallo Berny,

was ist denn ein Kleber der anderen Art?
Ich dachte die Ventile von diesem Typ müssen gar nicht geklebt werden?

Gruß Ingo