PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal Denkhilfe für den Transport auf "normalem" PKW-anhänger


schlauchi01
12.05.2021, 02:16
Ich bin ja Neuling hier, habe schon etwas im Forum gestöbert, was ja wirklich ungemein spannend ist jedoch konnte ich noch keine Antwort auf meine folgende Frage finden. Also, wenn ich da einen Eintrag übersehen habe, dann tut mir das leid wenn ich hier wieder damit anfange. Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Nun zu meiner Frage: Mein Delphin ist 3,80m lang... mein Anhänger 2,20. Da ich nicht immer wieder auf-und abbauen will und mir auch nicht unbedingt einen Trailer mit Strassenzulassung kaufen will, bin ich auf die Idee gekommen den Anhänger als Trailer zu benutzen. Nicht um damit das Boot ins Wasser zu bringen, sondern für den Transport. Ich habe mir gedacht, das ich an der vorderen und hinteren Blanke zwei Pendelrollen anbringe und das Boot dort aufsetze und transportiere.
Hat damit jemand Erfahrungen oder ist das keine gute Idee?
Danke für eure Hilfe!!!

Ralles
12.05.2021, 06:09
Hallo,

ich würde mit eine Langauflage, entweder längs auf die Bordwand oder quer drauf machen. In Form eines mit Teppich bezogenen Bretts.

Damit hat das Boot eine gute Auflage und um ein 380er Schlauchi auf einen Trailer zu packen brauchst Du keine Rollen, da kannst Du es auch über den "Teppich ziehen".

Am Besten unten auf das Brett Winkel schrauben (die gegenüber montiert werden und so ein U für die Bordwand ergeben) , damit Du es auf die Anhängerbordwand stecken kannst ohne was zu schrauben.

Die Auflagen könntest Du auch etwas länger als den Hänger machen, damit hat das ganze mehr Stabilität.

Eljot
12.05.2021, 12:43
ich hatte das in der vergangenheit mit meinem mark2, bzw. auch c4 folgendermassen gelöst:

slipwagen eigenbau für die lagerung des bootes und den transport vom parkplatz zum wasser, etc.

zusammen mit slipwagen habe ich das boot rückwärts über auffahrrampen auf den hänger geschoben, bzw. mit einer handwinde hinaufgezogen.
der slipwagen hatte eine spurweite genau so breit wie der hänger innen. daher konnta da schon seitlich nichts mehr rutschen. zur sicherheit habe ich mit einem kleinen scherenwagenheber die slipwagen-achse auf klötze gestellt. war alles bombenfest. nach vorne stand der slipwagen an der bordwand an (motor konnte ich über die bordwand richtung deichsel klappen). die deichsel vom slipwagen lag auf der hinteren bordwand auf und wurde dort festgezurrt.
war alles bombenfest und vor ort einfach runter vom hänger und ab ins wasser! :chapeau:

schwarzwaelder50
12.05.2021, 13:05
Hallöchen,
so habe ich das Problemchen damals gelöst. :ka5:
https://up.picr.de/41175417vp.jpg

https://up.picr.de/41175421mx.jpg

Maxum
12.05.2021, 23:08
Hallo,

als Ideengeber funktioniert yt recht gut finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=PL7dTtDhCPQ

schlauchi01
20.05.2021, 12:40
Vielen Dank für die vielen Anregungen!!!!
Meine Zeit der letzten Tage war leider sehr begrenzt und möglicherweise muss ich die Benachrichtigungseinstellungen nochmal durchschauen, denn ich habe erst heute die Postings gesehen.
Inzwischen habe ich über einen Benkannten und dessen Bekannten einen passenden, und vorallem güstigen (500€ für alles neu) feinen Trailer erstanden - und dieser hat sogar die 100kmh Zulassung. Das war mir wichtig, da ich sehr oft zwischen Chiemsee und Ostsee unterwegs bin. Naja 20kmh mehr ...auf dieser Strecke nicht ganz zu unterschätzen ;-)
Danke nochmals für die Tipps!