PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WhatsApp Änderung


dori
20.05.2021, 20:41
FYI: Falls es noch nicht bekannt ist:
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated (wenn man die App aktualisiert hat) ohne die Nutzer zu informieren!
Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu „jeder“ hinzugefügt.
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das bedeutet deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden.
Du kannst diese Veränderung zurücksetzen so wie sie vorher war und so, dass nur deine Kontakte dich zu Gruppeb hinzufügen können – keine fremden Personen:

1. geh zu WhatsApp
2. geh unten rechts auf Einstellungen
3. geh auf Account
4. geh auf Datenschutz
5. geh auf Gruppen
6. ändere diese Einstellung von „jeder“ auf „meine Kontakte“

Visus1.0
20.05.2021, 22:25
Ja hab ich schon in der Früh gemacht, sollte jeder tun, sonst findet er sich plötzlich in rechten oder linken Gruppen, oder in Gruppen von Terrororanisationen.

Hafen-HH
20.05.2021, 22:50
Das die Einstellung über Nacht geändert wurde ist Blödsinn. Die ist schon seit Jahren so.

https://www.chip.de/news/WhatsApp-Kettenbrief-verunsichert-Nutzer-Was-hinter-der-heimlichen-Aenderung-in-den-Einstellungen-steckt_183622742.html

Nichts desto trotz sollte aber natürlich jeder für sich überlegen, wie er das Konfigurieren möchte.

Benni
20.05.2021, 23:50
Stimmt, ist seit 2019 so.

Wilma1
21.05.2021, 07:02
Ich darf mal aus dem Bericht zitieren:

Die Einstellungsoption, wer mich in eine Gruppe einladen darf, steht quasi seit Beginn auf "Jeder".

und

Bis 2019 hatten Nutzer hier übrigens keine Möglichkeit, diese Option anzupassen


Quelle (https://www.chip.de/news/WhatsApp-Nutzer-werden-verunsichert-heimliche-Einstellung_183622742.html)

Comander
21.05.2021, 07:50
bei mir war es auf "Jeder" eingestellt. Wunderte mich schon dass es auf einmal Gruppen gab obwohl ich WU sehr selten nutze.
Wieder was gelernt:chapeau: Danke Nachbar (Theo):chapeau:

Heinz Fischer
21.05.2021, 07:58
Ja hab ich schon in der Früh gemacht, sollte jeder tun, sonst findet er sich plötzlich in rechten oder linken Gruppen, oder in Gruppen von Terrororanisationen.

Klar doch :lachen78:

rg3226
21.05.2021, 08:25
Ja hab ich schon in der Früh gemacht, sollte jeder tun, sonst findet er sich plötzlich in rechten oder linken Gruppen, oder in Gruppen von Terrororanisationen.

Oder in der Gruppe.....wir fahren nach Helgoland :seaman:

Dann müßte man noch mit fahren :ka5:

Comander
21.05.2021, 08:39
Dann müßte man noch mit fahren das ist schon die Einladungskarte für jeden der in der Gruppe ist ,toll:banane:]

Heinz Fischer
21.05.2021, 10:08
Oder in der Gruppe.....wir fahren nach Helgoland :seaman:


Solch eine Gruppe mit dem Namen gibt es nicht:lachen78:

Stormanimal
21.05.2021, 13:33
Solch eine Gruppe mit dem Namen gibt es nicht:lachen78:

Vielleicht ja doch, aber wir kennen Sie nicht :biere:

In unser Helgolandgruppe wurde die Leute übrigens in der Regel eingeladen und nicht zugefügt.
Man beachte die Feinheiten :schlaumei

Und die Einladung ging nur an Personen die darum gebeten haben :ka5:

rg3226
21.05.2021, 14:22
Vielleicht ja doch, aber wir kennen Sie nicht :biere:

In unser Helgolandgruppe wurde die Leute übrigens in der Regel eingeladen und nicht zugefügt.
Man beachte die Feinheiten :schlaumei

Und die Einladung ging nur an Personen die darum gebeten haben :ka5:

Naja :gruebel: das war ja bekannt.....ich schreibe nächstes Mal darunter:

Achtung das war ein Spass:ka5:

Stormanimal
21.05.2021, 14:29
Naja :gruebel: das war ja bekannt.....ich schreibe nächstes Mal darunter:

Achtung das war ein Spass:ka5:

Reiner,

es gibt Dinge auf dieser Erde, da bin ich Spassbefreit.
Den Rest spare ich mir.

Wilma1
22.05.2021, 08:05
Mal eine Frage. Wie kann ich jemanden in eine Gruppe einfügen, den ich nicht kenne? Oder geht es nur beiden Leuten die ich im Telefonbuch habe?

thball
22.05.2021, 08:33
Hallo Dirk,

ja, das sollte über einen Link, den Du verschickst gehen:

https://faq.whatsapp.com/iphone/chats/how-to-create-and-invite-into-a-group/?lang=de

Wilma1
23.05.2021, 07:38
Ah,Danke für den Link.
Dann muss ich ja trotzdem noch entscheiden ob ich in die Gruppe eintreten möchte.
Dann bleibt der Haken bei mir auf "jeder" stehen. Es liegt ja immer noch in meiner Hand ob ich in die Gruppe will.

Mal wieder viel Aufregung um nichts.

skymann1
23.05.2021, 08:13
Hallo,
Bist Du Dir das sicher mit demselben entscheiden?

Bei mir stand auch jeder und vor ein paar Wochen hat ein Nachbar eine Nachbarschaftsgruppe gegründet, da kam dann nur "Erik hat eine Nachbarschaftsgruppe gegründet, Erik hat dich der Nachbarschaftsgruppe hinzugefügt."

Und dann war ich drin. Ich hätte das dann irgendwie blockieren oder wieder austreten können aber erstmal war ich drin. :confused-

Und er war kein Kontakt bei What's App, er hatte mich nur mal angerufen so das seine Nummer in der Anrufliste war. :gruebel:

Grüße Peter

Hansi
23.05.2021, 11:01
Danke für die Info habe es auch gerade geändert:chapeau:

Wilma1
24.05.2021, 07:50
Hallo,


Und er war kein Kontakt bei What's App, er hatte mich nur mal angerufen so das seine Nummer in der Anrufliste war. :gruebel:

Grüße Peter

Da war Deine Nummer ja bekannt, aber wenn jemand Deine Nummer nicht hat, muss er Dir einen Link schicken, den Du dann anklicken musst.

skymann1
24.05.2021, 08:07
Moin,
Entschuldige wenn ich dumm frage, aber, wie soll er mir einen Link schicken wenn er meine Nr. nicht hat? :gruebel:
Und ich kann ja nicht alle Welt in eine Gruppe aufnehmen, eine Nr. brauche ich doch immer. :ka5:

Grüße Peter

The_Brave
24.05.2021, 19:02
Naja, tatsächlich ändert whatts app jetzt wieder die Agb‘s und das Kleingedruckte , was sich keiner durchliest, ist schon recht interessant, aber macht euch selbst einen Eindruck.

https://www.google.de/amp/s/praxistipps.chip.de/whatsapp-agb-zwangsupdate-der-nutzungsbedingungen-was-tun_103143%3flayout=amp
Ich persönlich nutze immer öfter threema und Signal, so dass ich gerade wirklich überlege whatts app den Rücken zu kehren.

Berny
24.05.2021, 19:27
naja, das ist ja nicht neu und schon lange angekündigt.

Wenns soweit ist, wird die app gelöscht.

Btw, nicht vergessen, backups löschen!!!

schwarzwaelder50
24.05.2021, 19:29
Naja, tatsächlich ändert whatts app jetzt wieder die Agb‘s und das Kleingedruckte , was sich keiner durchliest, ist schon recht interessant, aber macht euch selbst einen Eindruck.

https://www.google.de/amp/s/praxistipps.chip.de/whatsapp-agb-zwangsupdate-der-nutzungsbedingungen-was-tun_103143%3flayout=amp
Ich persönlich nutze immer öfter threema und Signal, so dass ich gerade wirklich überlege whatts app den Rücken zu kehren.

Dazu sind noch zuviele bekannte auf whatsApp und ist halt "noch" am verbreitesten.:ka5: