PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplett überholung metzeler


pb_ente_2
19.10.2003, 13:26
hallo,

da ich auch neu hier bin habe ich gleich mal eine frage. ich habe ein metzeler "ray-star gt" und bräuchte für dieses teil eine generalüberholung. dieses schlauchboot von metzeler ist für mich neben dem "tornato gt" das schönste von dieser firma ( ist halt geschmackssache), wer kann mir da weiter helfen? zb. firmen und internetseiten? kleine risse und löscher, die angebrachten flicken müßten auch mal wieder erneuert werden. da ich ein neuling in diesen bereich bin, würde ich es lieber vom fachmann instandsetzen lassen.

danke im vorraus

Ferdi
19.10.2003, 13:54
hallo PB_Ente_2 (?),

willkommen im Forum.
Wie sagt Eure Verona (und unser Holländer) so schön ? Hier werden Sie geholfen :lachen78: .
Hier im Forum gibt es mehrere Spezialisten, die Dir da weiterhelfen können.
Da sind Diddel (Norbert), ein Metzeler-Fachmann, Frank, der Holländer, der Schlauchboote beruflich repariert und wieder "besser als neu macht" und Michael MUC, der sich damit auch sehr gut auskennt und repariert (weiss ich nicht genau ?).

Einer bzw. alle 3 davon können Dir sicher weiterhelfen :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

Diddel
19.10.2003, 21:34
Hallo PB

Um was geht es Dir denn genau? Nur ne Aufarbeitung oder nen Neubau? Es gab in der Serie von Metzeler übrigens noch n 3. Boot, die Concord, 5,58 m lang und 1,92 m breit max. Motorisierung 150 PS und das vor über 20 Jahren!
Und aus welcher Gegend kommst Du denn?

Grüssle vom Bodensee

Norbert

pb_ente_2
20.10.2003, 16:13
hallo,

danke erst mal für eure antworten.
meine ray-star lässt die luft auf einen schlauch extrem ( 3 tage ), beim anderen schlauch ist nach ca. 1 woche die luft komplett runter. der vorgänger hatte es auch nicht besonders gepflegt, die nase z.b. wurde geklebt, jedoch saumäßig! dadurch möchte ich mein boot ordentlich aufbereiten, will es ja noch einige jahre fahren.
der so genannte heimathafen ( garage ) ist in sachsen / chemnitz

tschau und grüsse aus chz

Diddel
20.10.2003, 18:02
Hallo PB

Nun Chemnitz gehört nicht gerade zu meinem Einzugsgebiet :lachen78: und ich wüsst da auch keinen in der Nähe der vom alten Metzeler Stamm wäre.
Es ist auch so das die Geschichte nicht ganz billig wird. Alte Flicken erneuern, neue Flicken anbringen, evtl. noch die Scheuerstellen im Boden abdecken da kommst Du zuckruck auf ne Summe von jenseits von Gut und Böse. Was halt hier am Bodensee so langsam in Mode kommt ist die Boote neu aufzubauen. Das kostet dann zwar einmal richtig, aber dafür hast hinterher auch ein neues Boot.
Da bei den Metzeler Booten die Innengummierung auch in einer eher schlechten Qualität ist kanns auch sein das Dein Boot von Innen porös ist. In diesem Fall kann das Boot zwar mit Latexmilch ausgegossen werden ist dann wieder 100% dicht aber ich persönlich halte da nicht viel von weil es 1. mal recht teuer ist (Du musst da mit 120 bis 150 Euronen pro SK rechnen) und 2. weil es nicht allzulange hält. Nach ca. 3 Jahren beginnt die Latexmilch die nur Luftgetrocknet wird zu verrotten.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

pb_ente_2
26.10.2003, 12:06
hallo,

ganz gut klingt das ja nicht gerade, aber ich will mal sehn was sich noch machen lässt. was heißt eigentlich die boote neu aufbauen? ist damit gemeint das die boote von grund auf restauriert werden? und mit wieviel eu´s muß man denn da eigentlich rechnen?

tschau und grüße aus chz

Diddel
02.11.2003, 10:00
Hallo pb

Bei einem Neuaufbau wird die komplette Bootshaut ersetzt, d.h. es wird aus neuer Haut das Boot frisch verklebt. Die Kosten sind dabei stark vom verwendeten Material abhängig. Die Bootshaut von der DSB (Hypalon) ist die teuerste Variante da das Material teuer ist und die Verarbeitung aufwändiger wie bei ner PVC-Haut von Zodiac. Bei einem Neuaufbau in Hypalon musst Du mit etwa 2500,-- Euronen rechnen während in PVC das ganze etwa mit 1500 bis 1800 hinzubekommen ist. Du kannst aber auch Michael(Muc) mal fragen wieviel Er für Orginal-Metzeler Bootshaut verlangt. Er hat auch Rollenware und Du benötigst etwa 4 mal die Länge Deines Bootes bei einer Breite von etwa 1,25 m.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS: Ich hoffe das ich jetzt nicht eine Diskussion über die rentabilität lostrete. Es ist einfach so das es Leute gibt die an Ihren alten Booten hängen und diesen Weg gehen um den alten Motor weiter nutzen zu können. Das einzige was an den Booten von mir geändert wird ist der Kielschlauch. Ich verklebe den mit einem Steg damit er etwas Oval wird und gebe einen grösseren Druck auf die Bodenhaut um das einschneiden in Wellen zu verbessern.

pb_ente_2
05.11.2003, 13:23
na da will ich mich erstmal für die ausführliche antwort bedanken.
da ich aber keine garage besitze und auch keinen rechten plan für diese angelegenheit wirft es nun wieder das nächste problem auf! wer macht so was und wie lange wird es dauern:cognemur: ? der bodensee wäre ja für nächstes frühjahr auch mal ein schönes ausflugsziel, campigplätze wird es dort ja auch geben.
michael werde ich auch mal fragen ob er die bootshaut noch hat.

Michael (MUC)
08.11.2003, 21:39
hallo,

also ehrlich gesagt, ist das sinnlos, irgendwann ist es einfach mal auch mit einem metzeler-boot vorbei u. es gibt wirklich gutes neues (evtl. caribe).

wenn du material, flicken in wunschgroessen, kleber+haerter, beschlaege, zubehoer ect. fuer metzeler brauchst, melde dich bitte.

kleine reparaturen sind schon sinnvoll, wenn man das boot damit wieder fuer eine gwisse zeit erhalten kann. aber wenns zuviel wird, dann ist zeit sich neuem zuzuwenden.


michael (muc)

björn
23.08.2006, 15:25
[



wenn du material, flicken in wunschgroessen, kleber+haerter, beschlaege, zubehoer ect. fuer metzeler brauchst, melde dich bitte.

michael (muc)[/QUOTE]

Diddel
23.08.2006, 19:12
Hallo Björn,

wenn Du Material brauchst solltest Dich mal an Frank (oben in der Mitte der gelbe Banner Schlauchbootreparatur.de) wenden. Immerhin bekommst bei Frank ne neue Bootshaut die nicht mind. 21 Jahre alt ist :ka5:

Grüssle vom Bodensee

Norbert