PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki Df70


hans1508
23.05.2021, 20:12
Hallo, nach dem Kauf 10/2020 des Zar 47 mit Suzuki Df70 Bj.2001 wurde am AB alles was zu tauschen war aktualisiert.
Der Motor springt gut an uns läuft ruhig.Beim laufen im Standgas geht schonmal anfangs die 1. Kontrollleuchte mit Piepen kurz an,aber gleich wieder aus.
Während der Fahrt auch nur mal kurz der Piepton.Am Motorlauf ist dabei nichts festzustellen.Was ich vom Innenborder her nicht kenne, ist die Voltanzeige von 15V bei Standgas,geht während der Fahrt nicht drüber, bewegt sich praktisch zwischen 14-15 V. Ob die 1. Kontrollleuchte die vielleicht zu hohe Voltzahl anzeigt, bzw.Defekt von Regler-Gleichrichter?
So richtig schlau werde ich aus der Suzuki Motor Kontrollleuchten Beschreibung vom Handbuch nicht.
Vielleicht weiss jemand aus dem Forum etwas über die Problematik bzw. Lösung.
Vielen Dank!

zinny
24.05.2021, 09:30
Zähl mal wie oft es piept und blinkt, ist wie ein Fehler Code.

Da es zwischendurch aufhört, kann es auch sein das nach dem letzten Ölwechsel nicht zurückgestellt wurde.

Um die Ladespule zu kontrollieren einfach bei laufendem AB ein Multimeter an die Batterie halten.

Little1972
24.05.2021, 09:40
Dein piepen könnte durchaus die Inspektionsanzeige sein.
Hermann ist hier der Spezialist.

mandro
24.05.2021, 10:11
Einfach mal probieren: Zündung an, dreimal am Notstoppschalter ziehen dann ist der Ölwechsel-Intervall zurückgesetzt

hans1508
24.05.2021, 14:27
Hallo und Danke für die Infos, ich werde mal alles durch probieren.
Es ist stets die "check engine" Kontrollleuchte,alle anderen sind ok.
Gruß Hans

hans1508
25.05.2021, 21:54
Habe den Motor heute am Steg laufen lassen.
Nach dem Start 1x Piep,1x blinken, nach 1 Sek. 4x blinken.
Nehme an, Warnung etwas wenig Batt Spannung nach Start von Motor mit Standgas etwas hoch gefahren,Piep+blinken aus.
Vielleicht hört der Regen mal auf zum Probefahren.

H.Haslinger
26.05.2021, 07:14
Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir gerne diverse Literatur zukommen lassen.

rg3226
26.05.2021, 07:48
Habe den Motor heute am Steg laufen lassen.
Nach dem Start 1x Piep,1x blinken, nach 1 Sek. 4x blinken.
Nehme an, Warnung etwas wenig Batt Spannung nach Start von Motor mit Standgas etwas hoch gefahren,Piep+blinken aus.
Vielleicht hört der Regen mal auf zum Probefahren.

Schau mal hier....ab 3.48 ist eine Liste zu sehen.
Ist allerdings vom DF 100/115/140er.
https://www.youtube.com/watch?v=w2N0BOo4Ak8

Besser wäre die Info's von Herman :chapeau:

rg3226
26.05.2021, 08:01
Wenn ich da richtig geschaut habe und die Error Codes sind die selben dann ist 1xblinken/4x blinken der Temp. Sensor Zylinder.
Bei defekten Kabeln, Stecker oder Sensor müßte er auch den Fehler zeigen.

Bei der Suche umschreibe ich den Fehler und setze das in Google Übersetzer.
Den englischen Begriff setze ich dann in Google ein.
Die erscheinenen Seiten kann man übersetzen lassen wenn sie nicht so wahnsinnig groß sind.

ela
26.05.2021, 21:34
Hallo, nach dem Kauf 10/2020 des Zar 47 mit Suzuki Df70 Bj.2001 wurde am AB alles was zu tauschen war aktualisiert.



Hallo Hans, ist das die 47 er aus Mayen von dem Bauernhof?

Viele Grüße

Frank

hans1508
26.05.2021, 22:43
Hallo Frank,
es ist der Bauernhof Scheunenfund.
Ich war wohl der Einzige der sich erbarmt hatt das Teil zu nehmen.
Ich hoffe du bedauerst mich net allzu sehr.
Gruß Hans

hans1508
26.05.2021, 23:10
Hallo Herman,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin die letzten 28 Jahre Merc V6 gefahren,da gabs für jedes Problem eine direkte Anzeige, das man hier Pieptöne und Blinker zählen muss um so ungefähr an den Fehler zu kommen macht die Sache nicht einfach.
Ich schicke dir meine Mail,vielleicht wirds noch was mit Suzuki...
Gruß Hans

Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir gerne diverse Literatur zukommen lassen.[/QUOTE]

hans1508
26.05.2021, 23:25
Hallo Reiner,
der Code steht also für defekte Kabel,Stecker oder Sensor Zylinder.
Das ist doch mal ne Ansage,präziser wäre noch besser.
Das ganze scheint erstmal noch nicht so brisant zu sein, das es die Drehzahl auf 3000 drückt.
Wenn diese Codes im Handbuch stünden, wäre einiges einfacher.
Ich werde mal weiter testen,falls mal Wetter ist,die Schlauchbootheizung ist nicht soo doll.
Gruß Hans

Wenn ich da richtig geschaut habe und die Error Codes sind die selben dann ist 1xblinken/4x blinken der Temp. Sensor Zylinder.
Bei defekten Kabeln, Stecker oder Sensor müßte er auch den Fehler zeigen.

Bei der Suche umschreibe ich den Fehler und setze das in Google Übersetzer.
Den englischen Begriff setze ich dann in Google ein.
Die erscheinenen Seiten kann man übersetzen lassen wenn sie nicht so wahnsinnig groß sind.[/QUOTE]

hans1508
27.05.2021, 00:00
http://https://www.bilder-upload.eu/bild-999d28-1622065822.jpg.htmlSo langsam wirds...

rg3226
27.05.2021, 00:48
http://https://www.bilder-upload.eu/bild-999d28-1622065822.jpg.htmlSo langsam wirds...

Schaut gut aus dein 47er :chapeau:

ela
27.05.2021, 11:24
Hallo Frank,
es ist der Bauernhof Scheunenfund.
Ich war wohl der Einzige der sich erbarmt hatt das Teil zu nehmen.
Ich hoffe du bedauerst mich net allzu sehr.
Gruß Hans

:knuddelz::zwinkern: der Preis war ja schon verführerich. Hast ja schon einiges dran gemacht, das wird schon. Waren mir nur was viele Baustellen und eigentlich war ich auf der Suche nach einem stärkeren Motor.
Hoffe, dass du das Projekt gut hin bekommst :chapeau:

H.Haslinger
27.05.2021, 11:47
Hallo Hans,

Du hast schon Recht, solange der Motor nicht in den Notlauf geht (3000RPM) sollte es nichts tragisches sein. Kontaktprobleme haben manche ältere Motoren.
Hab dir mal ein paar Unterlagen gemailt.

Und ja die Lösung mit den Pieptönen ist nicht optimal.
Bei den neuen Drive by Wire Motoren kannst auf dem digitalen Instrumet einen QR Code anzeigen, von dem schickst ein Foto mit dem Handy und der Händler hat dieselben Informationen wie wenn er den Motor mit dem Diagnosekabel ausliest.

Ist halt wie bei den Autos, schnell mal was selber machen geht halt (fast) nicht mehr.

hans1508
27.05.2021, 14:15
Hallo Herman,
vielen Dank für deine Mühe mit dem Infomaterial,bin grade am Sichten.
Die wichtigsten Blätter werden kopiert und als Mappe mit geführt.
Am WE soll ja der Sommer etwas kommen, da werde ich mal testen was noch so piept oder blinkt.
Wenn die Kiste aufm Rhein stehen bleibt kann es nicht sehr spaßig sein.
Gruß Hans

hans1508
27.05.2021, 14:22
Hallo Reiner,
habe zwischenzeitlich ein Cockpit Zelt drauf, wenns regnet bin ich erstmal im trockenen.
Bilder gibts erst bei schönem Wetter.
Für das Solarpanel gabs noch keinen rechten Platz, das Sonnendach mit gebogenen Rohr ist nicht optimal, darauf hält nix und festzurren sieht sehr bescheiden aus.
Gruß Hans