PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Boot für 5 köpfige Familie


bootbertl
08.06.2021, 21:39
Liebe Schlauchboot Nautiker!

Jetzt wird es ernst!
Ich habe letztes Wochenende mein kroatisches Küstenpatent B mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen!
Nun möchte ich meiner Familie und mir ein motorisiertes Schlauchboot zulegen!

Doch ich habe nun Fragen über Fragen?
Welche Länge, wieviele Personen, wie stark soll der Motor sein usw.
Wahrscheinlich die üblichen Anfängerfragen

Ich denke Euch interessieren unsere Rahmenbedingungen, die wichtig sind für die Auswahl der für uns richtigen Kombination.
Here you are:

- Meine Frau und Ich sollen das Boot zu zweit aufbauen, ins Wasser lassen und wieder in den Kofferraum bringen können.
- Genau, wir wollen kein Boot am Anhänger, sondern es soll im Kofferraum Platz finden.
- Wir haben einen Mercedes Vito - am Platz im Kofferraum sollte es daher nicht scheitern. Natürlich muss genügend Platz bleiben für den restlichen Kram, den man zu 5 in einem 3 wöchigen Urlaub so bleibt.
- Unsere Anforderungen sind nicht extrem hoch. Wir sind keine Geschwindigkeitsfreak oder so. Das Boot sollte gut laufen und in die Gleitphase kommen, aber kein Renner sein. Man hat im Urlaub ja Zeit.
- Wie gesagt wir sind zu fünft. Unsere Kinder sind 4, 6, und 7 Jahre alt. Es sollte genügend Platz sein für 1 tägige Badeausflüge.

So, nun bin ich gespannt auf Eure Antworten.
Wie gesagt, würden mich Eure Empfehlungen interessieren, wie groß ich das Schlauchboot auswählen soll und wie stark der Motor sein sollte!
Gerne auch noch Eure Empfehlung bezüglich Boden (Alu, V, etc.)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Bertl

Bredi
08.06.2021, 22:10
Puh 4,5 Meter Schlauchi sollte es schon sein dazu ein 25 PS Viertakter.
Ich hoffe du weißt was auf euch zukommt.
Eine "leichte " Variante Suzuki 20 PS Gewicht so um die 50 KG, Boot Allroundmarin 430 90 Kilo. Die etwas "großzügigere" 25 PS Suzuki Gewicht um 65 Kg, Boot Allroundmarin 460 ,97 Kilo. Dazu Heckräder und elektrische Pumpe, ein Aluboden wäre am stabilsten.
Preislich wirst du wohl 3000€ aufwärts anlegen müssen.

Ralles
09.06.2021, 06:11
Servus Bertl,

da die Kids ja noch relativ klein sind, würde ich auch hier mit einem Boot aus der 4m Klasse und 20 PS starten.

Gerne genannt wird das Honwave T38 IE3, ist mit Luftboden, superleicht, super einfach aufzubauen (leicht nicht nur gut für den Transport, sondern auch, um es vor Ort zu handeln)

20 PS (technische Basis meist der 15er), weils mit bis zu 55 kg (Suzuki startet da bei 44 kg, andere sind etwas schwerer) noch gut zu handhaben ist, ab 25 PS (Yamaha hat da nen leichten) wirds dann etwas schwerer. Alternativ auch gernen nen schönen 2t, da dann entweder 15 PS oder 25 PS .... 20 PS gibts fast gar nix am Markt.

Wir hatten ein Honwave T40AE2 mit 20 PS Yamaha und
später ein e-sea Speedking 360 AL mit 15 PS und Luftboden.
Fahrverhalten war für uns mit 4 Personen bei beiden absolut ausreichend, konnten auch noch mit 2 weiteren Kids locker Ausflüge machen.

Weil so ein zerlegbares doch bei Welle schneller an die Grenzen kommt, natürlich erstmal nur im näheren Umkreis :).

Ciao, Ralf

Aequaliz
09.06.2021, 10:33
Boden: Ich würde da zu einem Luftboden greifen, da diese einfach besser zu transportieren und insbesondere für kleine Kinder wesentlich bequemer bzw. 'schmerzfreier' sind. Man landet bei Wellen einfach sanfter als auf harten Brettern/Alu, und Kinder mögen nun mal Wellenhüpfen :-)
Somit hättest du auch keine sperrigen separaten Bretter/Teile, die auf der Urlaubsreise Platz wegnehmen. Boot + Motor nehmen so schon genug Platz weg...

Länge: Absolut unterste Grenze würde ich bei 320/330 (häufig max. 20PS) setzen. Das wird dann schon eng aber kann ausreichen, insofern ihr keine ausgedehnten Touren machen wollt. Sinnvoller erscheint mir die Länge ab 380 (häufig max. 25PS).

Motor: Hier wäre es gut zu wissen, was ihr grundsätzlich erwägt mit dem Boot zu machen. Soll auch mal Wasserski möglich sein? Sicher wollt ihr die Kids auch mal in nem Ring ziehen? Soll das Boot auch absolut voll beladen gleiten können?

Jenseits von 20-25 PS macht es jedenfalls nicht mehr wirklich Spaß einen AB zu montieren. Da braucht man dann auch geeignete Bedingungen vor Ort, sonst versenkt man die 50+ Kg Metall schlimmstenfalls noch, insofern man nicht mit Rädern slippen kann ('Spundwandmontage'.

Die Frage hier lautet, ob man bereit ist Abstriche zu machen. Bei 2+3 Personen würde ich eigentlich schon zu 25 PS raten und das herumgewuchte des Motors in Kauf nehmen. Zu 5. mit richtigem Prop solltet ihr damit akzeptabel gleiten können, je nach Gewicht der Insassen (!!!) und Gepäck. Auch Wasserski kann dann möglich sein, bei 2 leichten Personen im Boot und einem hinten dran. Da braucht man aber schon etwas Übung bzw. sportliches Geschick, um rauszukommen.

Kinder interessieren sich aber meistens eher fürs Ringfahren oder Kneeboards.
Diese zu ziehen kann auch mit 15 PS gehen (2 Personen im Boot), je nach Gewicht der Insassen. Zu 5. rumtouren dürfte dann aber keine Freude bereiten...

Fazit: Ich würde mindestens zu einem 330er mit Luftboden und 20, eher 25 PS greifen. Aus dem Bauch heraus würde ich auch einen 2 Takter bevorzugen, je nach dem was bei einem vergleich der Leistungsdaten / Gewichte / Benzinverbräuche herauskommt. Als Anhaltspunkt: Mein 30er 2T Suzuki verbraucht zwischen 8L (Marschfahrt) - 15L (Schleppbetrieb, Vollgas) die Stunde. An nem 4,2m GFK Sportboot mit ~235 KG. Wie sich die modernen 4T da schlagen, kann ich leider nicht sicher beantworten. Benzinverbrauch ist aber eigentlich nebensächlich. Die fressen alle viel Sprit. Bootfahren ist nunmal teuer jenseits der 8-10 PS :-P

Aequaliz
09.06.2021, 11:07
Für einen 4T spricht aber definitiv die geringere Lautstärke. 2T kreischen ganz schön und man muss sich im Boot anschreien, um was zu verstehen. Dafür spricht allerdings das häufig bessere Leistung/Gewicht-Verhältnis und der Preis.

Als Familienboot würde ich dann doch die geringere Lautstärke bevorzugen...

Visus1.0
09.06.2021, 11:11
Würde zu mind. 4m bis 4,2 Meter raten, einen Aluboden, den da kann man besser stehen, und auch z.b. eine Kiste montieren. Die Bodenplatten sind flach, und wenn du die im Mercedes flach hinlegst, kosten sie so gut wie keinen Platz, das Fahrverhalten ist besser, hatte die Bodenplatten in der Dachbox sogar.

Es gibt eine Schlauchbootregel, wenn du zwischen zwei Schlauchbooten wählen musst, nimm das grössere!
Farbe nicht in Schwarz, die Kinder verbrennen sich.

Motor zw. 20 und 25 PS, Zweitakter wäre viel leichter.

Dein Boot wird ca 1/4 bis 1/3 des Platzes im Auto einnehmen.
Boot, Motor,Tank mit Schlauch, Reservekanister, Ruder, Fender, Seile 2 Anker, 5 Schwimmwesten, Wasserdichter Sack, Feuerlöscher, Schlauchbootpumpe, Fernglas, Kompass usw. usw.

Bredi
09.06.2021, 11:14
Boden: Ich würde da zu einem Luftboden greifen, da diese einfach besser zu transportieren und insbesondere für kleine Kinder wesentlich bequemer bzw. 'schmerzfreier' sind. Man landet bei Wellen einfach sanfter als auf harten Brettern/Alu, und Kinder mögen nun mal Wellenhüpfen :-)
Somit hättest du auch keine sperrigen separaten Bretter/Teile, die auf der Urlaubsreise Platz wegnehmen. Boot + Motor nehmen so schon genug Platz weg...

Länge: Absolut unterste Grenze würde ich bei 320/330 (häufig max. 20PS) setzen. Das wird dann schon eng aber kann ausreichen, insofern ihr keine ausgedehnten Touren machen wollt. Sinnvoller erscheint mir die Länge ab 380 (häufig max. 25PS).

Motor: Hier wäre es gut zu wissen, was ihr grundsätzlich erwägt mit dem Boot zu machen. Soll auch mal Wasserski möglich sein? Sicher wollt ihr die Kids auch mal in nem Ring ziehen? Soll das Boot auch absolut voll beladen gleiten können?

Jenseits von 20-25 PS macht es jedenfalls nicht mehr wirklich Spaß einen AB zu montieren. Da braucht man dann auch geeignete Bedingungen vor Ort, sonst versenkt man die 50+ Kg Metall schlimmstenfalls noch, insofern man nicht mit Rädern slippen kann ('Spundwandmontage'.

Die Frage hier lautet, ob man bereit ist Abstriche zu machen. Bei 2+3 Personen würde ich eigentlich schon zu 25 PS raten und das herumgewuchte des Motors in Kauf nehmen. Zu 5. mit richtigem Prop solltet ihr damit akzeptabel gleiten können, je nach Gewicht der Insassen (!!!) und Gepäck. Auch Wasserski kann dann möglich sein, bei 2 leichten Personen im Boot und einem hinten dran. Da braucht man aber schon etwas Übung bzw. sportliches Geschick, um rauszukommen.

Kinder interessieren sich aber meistens eher fürs Ringfahren oder Kneeboards.
Diese zu ziehen kann auch mit 15 PS gehen (2 Personen im Boot), je nach Gewicht der Insassen. Zu 5. rumtouren dürfte dann aber keine Freude bereiten...

Fazit: Ich würde mindestens zu einem 330er mit Luftboden und 20, eher 25 PS greifen. Aus dem Bauch heraus würde ich auch einen 2 Takter bevorzugen, je nach dem was bei einem vergleich der Leistungsdaten / Gewichte / Benzinverbräuche herauskommt. Als Anhaltspunkt: Mein 30er 2T Suzuki verbraucht zwischen 8L (Marschfahrt) - 15L (Schleppbetrieb, Vollgas) die Stunde. An nem 4,2m GFK Sportboot mit ~235 KG. Wie sich die modernen 4T da schlagen, kann ich leider nicht sicher beantworten. Benzinverbrauch ist aber eigentlich nebensächlich. Die fressen alle viel Sprit. Bootfahren ist nunmal teuer jenseits der 8-10 PS :-P

Ein 330er wäre definitiv zu klein, zumal dann auch die Breite eine Rolle spielt, mit 5 Leutchen immer über 4 Meter, da kommt noch der Tank und ein wenig Gerödel rein schwupps ist der Innenraum voll.

Bredi
09.06.2021, 11:20
Würde zu mind. 4m bis 4,2 Meter raten, einen Aluboden, den da kann man besser stehen, und auch z.b. eine Kiste montieren. Die Bodenplatten sind flach, und wenn du die im Mercedes flach hinlegst, kosten sie so gut wie keinen Platz, das Fahrverhalten ist besser, hatte die Bodenplatten in der Dachbox sogar.

Es gibt eine Schlauchbootregel, wenn du zwischen zwei Schlauchbooten wählen musst, nimm das grössere!
Farbe nicht in Schwarz, die Kinder verbrennen sich.

Motor zw. 20 und 25 PS, Zweitakter wäre viel leichter.

Dein Boot wird ca 1/4 bis 1/3 des Platzes im Auto einnehmen.
Boot, Motor,Tank mit Schlauch, Reservekanister, Ruder, Fender, Seile 2 Anker, 5 Schwimmwesten, Wasserdichter Sack, Feuerlöscher, Schlauchbootpumpe, Fernglas, Kompass usw. usw.
Puh was du alles mitschleppen willst, die wollen maximal Tagesausflüge machen und keine Hochseefahrt, zweiter Anker??? Feuerlöscher? Kompass? Fernglas?Fender? Für was? Wenn das Schlauchi am Strand liegt.

Visus1.0
09.06.2021, 11:23
Sorry bei uns ist das Vorschrift, um am Meer zu fahren mit Österreichischer Zulassung.
Der Anker für ein 4,3 Meterboot muss sogar 5 kg haben bei uns. Oder 2 Anker zu 2.5 Kg.

In HR sind wenn ich mich erinnere auch Handfackeln vorgeschrieben, Feuerlöscher auch, glaub ich.

Bredi
09.06.2021, 11:35
Sorry bei uns ist das Vorschrift, um am Meer zu fahren mit Österreichischer Zulassung.
Der Anker für ein 4,3 Meterboot muss sogar 5 kg haben bei uns. Oder 2 Anker zu 2.5 Kg.

In HR sind wenn ich mich erinnere auch Handfackeln vorgeschrieben, Feuerlöscher auch, glaub ich.

Alles gut, wusste ich nicht......ist schon eine Menge Gerödel :chapeau:

schlauchi20
09.06.2021, 12:40
Passt auch auf einem kleine Boot prima. Man muss halt effektiv alles zusammenlegen. Bei uns gab es einen kleinen Korb, da war alles drinnen: 5 l Reserve, Verbandskasten, kleiner Anker kleiner Feuerlöscher Leinen, und die Tonne mit den Bootspapieren und den Mini Werkzeugset vom AB. Dazu das per Mund-Luftdruck zu betätigenden Signalhorn, einen roten Lappen. Der Lappen wickelt z.B. gleich das Werkzeug ein.
Fender im Boot dienen als Anprallschutz usw. muss man bei so einem Boot eben gut planen.

Gruß Rüdiger

Ralles
09.06.2021, 12:58
zu der Motorleistung:

mit meinem 15 PS Motor auf dem 360er Boot sind wir zu 7. gefahren und locker ins gleiten gekommen. Klar war das von der Altersstruktur 40/36/11/11/10/8 ... und die Kids alles leichte Mädels ... aber beim TE sinds auch noch kleine Kids ...

Und mit der Stammbesatzung mit mir/Frau/Tochter/Tochter sowieso, da konnten wir auch problemlos auf den Ring, songar ich hatte im Ring Spass, meine Frau hat ja auch den Schein. Wobei ich sagen muß, dass ich da zum angleiten schon lustige Verrenkungen machen musste, aber wenn die Fuhre mal fährt :D. Und meine Frau wollte dann nach 10 min nicht mehr, weil ich fast einfacher mit dem Ring steuern konnte als meine Frau an der Pinne ...

oft ist weniger mehr ...

bootbertl
09.06.2021, 21:06
Puh 4,5 Meter Schlauchi sollte es schon sein dazu ein 25 PS Viertakter.
Ich hoffe du weißt was auf euch zukommt.
Eine "leichte " Variante Suzuki 20 PS Gewicht so um die 50 KG, Boot Allroundmarin 430 90 Kilo. Die etwas "großzügigere" 25 PS Suzuki Gewicht um 65 Kg, Boot Allroundmarin 460 ,97 Kilo. Dazu Heckräder und elektrische Pumpe, ein Aluboden wäre am stabilsten.
Preislich wirst du wohl 3000€ aufwärts anlegen müssen.

Danke für Deine Antwort!
Wie kommst Du auf 3000€ und aufwärts?
Mit welchem Motor hast Du da gerechnet, denn ich komme bei meinen Recherchen gleich mal auf rund 5500 (Boot und 25PS Motor)?

bootbertl
09.06.2021, 21:12
Servus Bertl,

da die Kids ja noch relativ klein sind, würde ich auch hier mit einem Boot aus der 4m Klasse und 20 PS starten.

Gerne genannt wird das Honwave T38 IE3, ist mit Luftboden, superleicht, super einfach aufzubauen (leicht nicht nur gut für den Transport, sondern auch, um es vor Ort zu handeln)

20 PS (technische Basis meist der 15er), weils mit bis zu 55 kg (Suzuki startet da bei 44 kg, andere sind etwas schwerer) noch gut zu handhaben ist, ab 25 PS (Yamaha hat da nen leichten) wirds dann etwas schwerer. Alternativ auch gernen nen schönen 2t, da dann entweder 15 PS oder 25 PS .... 20 PS gibts fast gar nix am Markt.

Wir hatten ein Honwave T40AE2 mit 20 PS Yamaha und
später ein e-sea Speedking 360 AL mit 15 PS und Luftboden.
Fahrverhalten war für uns mit 4 Personen bei beiden absolut ausreichend, konnten auch noch mit 2 weiteren Kids locker Ausflüge machen.

Weil so ein zerlegbares doch bei Welle schneller an die Grenzen kommt, natürlich erstmal nur im näheren Umkreis :).

Ciao, Ralf

Danke @Ralles für Deine Antwort!
Wie ist das denn mit diesen Lüftböden bzw. V Luftböden?
Die haben ja sicherlich eine tolle Dynamik und Stabilität im Wasser, aber ist das nicht im Bootsinneren unpraktisch, weil weich, nicht eben, etc. ?
Und wie sieht das aus mit der Empfindlichkeit am Boden gegen Steine und ähnliches? Ist da nicht ein Alu Boden besser?

Oder gibt es vielleicht sogar eine Kombination aus Aluboden und unten drunter noch ein V Boden zu aufblasen?

Was meinst Du denn damit: "nen schönen 2t" Ist das ein Hersteller?

Liebe Grüße, Bertl

bootbertl
09.06.2021, 21:20
Boden: Ich würde da zu einem Luftboden greifen, da diese einfach besser zu transportieren und insbesondere für kleine Kinder wesentlich bequemer bzw. 'schmerzfreier' sind. Man landet bei Wellen einfach sanfter als auf harten Brettern/Alu, und Kinder mögen nun mal Wellenhüpfen :-)
Somit hättest du auch keine sperrigen separaten Bretter/Teile, die auf der Urlaubsreise Platz wegnehmen. Boot + Motor nehmen so schon genug Platz weg...

Länge: Absolut unterste Grenze würde ich bei 320/330 (häufig max. 20PS) setzen. Das wird dann schon eng aber kann ausreichen, insofern ihr keine ausgedehnten Touren machen wollt. Sinnvoller erscheint mir die Länge ab 380 (häufig max. 25PS).

Motor: Hier wäre es gut zu wissen, was ihr grundsätzlich erwägt mit dem Boot zu machen. Soll auch mal Wasserski möglich sein? Sicher wollt ihr die Kids auch mal in nem Ring ziehen? Soll das Boot auch absolut voll beladen gleiten können?

Jenseits von 20-25 PS macht es jedenfalls nicht mehr wirklich Spaß einen AB zu montieren. Da braucht man dann auch geeignete Bedingungen vor Ort, sonst versenkt man die 50+ Kg Metall schlimmstenfalls noch, insofern man nicht mit Rädern slippen kann ('Spundwandmontage'.

Die Frage hier lautet, ob man bereit ist Abstriche zu machen. Bei 2+3 Personen würde ich eigentlich schon zu 25 PS raten und das herumgewuchte des Motors in Kauf nehmen. Zu 5. mit richtigem Prop solltet ihr damit akzeptabel gleiten können, je nach Gewicht der Insassen (!!!) und Gepäck. Auch Wasserski kann dann möglich sein, bei 2 leichten Personen im Boot und einem hinten dran. Da braucht man aber schon etwas Übung bzw. sportliches Geschick, um rauszukommen.

Kinder interessieren sich aber meistens eher fürs Ringfahren oder Kneeboards.
Diese zu ziehen kann auch mit 15 PS gehen (2 Personen im Boot), je nach Gewicht der Insassen. Zu 5. rumtouren dürfte dann aber keine Freude bereiten...

Fazit: Ich würde mindestens zu einem 330er mit Luftboden und 20, eher 25 PS greifen. Aus dem Bauch heraus würde ich auch einen 2 Takter bevorzugen, je nach dem was bei einem vergleich der Leistungsdaten / Gewichte / Benzinverbräuche herauskommt. Als Anhaltspunkt: Mein 30er 2T Suzuki verbraucht zwischen 8L (Marschfahrt) - 15L (Schleppbetrieb, Vollgas) die Stunde. An nem 4,2m GFK Sportboot mit ~235 KG. Wie sich die modernen 4T da schlagen, kann ich leider nicht sicher beantworten. Benzinverbrauch ist aber eigentlich nebensächlich. Die fressen alle viel Sprit. Bootfahren ist nunmal teuer jenseits der 8-10 PS :-P

Lieber Aequaliz!

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich tendiere mittlerweile auch schon zu einem 25PS Motor und einem rund 4m langem Boot, da die Kinder ja schnell wachsen und die Anschaffung schon viele Jahre Spaß machen soll.
Ich bin ein relativ beständiger und zufriedener Mensch und bin mit gekauften Dingen meist lange zufrieden und brauch dann nichts schnelleres, größeres, etc.
Dafür muss aber dann die Erstanschaffung schon was brauchbares sein.

Wie siehst Du die Sache Luftboden versus Aluboden - siehe dazu auch mein Posting von Vorhin!

Und was den Treibstoffverbrauch angeht möchte ich da jetzt nicht zu kleinlich sein. Man fährt ja nicht dauernd Vollgas und man hat auch nit 365 Tage im Jahr Urlaub. Da können pro Urlaub gern mal ein paar Hunderter in den Tank fließen.
Was ist denn sparsamer, ein 2 oder 4 Takter und warum tendierst zu Du zu einem 2 Takter?

Bredi
09.06.2021, 21:29
Lieber Aequaliz!

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich tendiere mittlerweile auch schon zu einem 25PS Motor und einem rund 4m langem Boot, da die Kinder ja schnell wachsen und die Anschaffung schon viele Jahre Spaß machen soll.
Ich bin ein relativ beständiger und zufriedener Mensch und bin mit gekauften Dingen meist lange zufrieden und brauch dann nichts schnelleres, größeres, etc.
Dafür muss aber dann die Erstanschaffung schon was brauchbares sein.

Wie siehst Du die Sache Luftboden versus Aluboden - siehe dazu auch mein Posting von Vorhin!

Und was den Treibstoffverbrauch angeht möchte ich da jetzt nicht zu kleinlich sein. Man fährt ja nicht dauernd Vollgas und man hat auch nit 365 Tage im Jahr Urlaub. Da können pro Urlaub gern mal ein paar Hunderter in den Tank fließen.
Was ist denn sparsamer, ein 2 oder 4 Takter und warum tendierst zu Du zu einem 2 Takter?
Ein 25er Zweitakter wiegt knapp 50 Kg ein 15er hingegen nur 35 Kg, ja und die verbrauchen ein wenig mehr, sind gerade beim Transport deutlich pflegeleichter.

Bredi
09.06.2021, 21:34
Danke für Deine Antwort!
Wie kommst Du auf 3000€ und aufwärts?
Mit welchem Motor hast Du da gerechnet, denn ich komme bei meinen Recherchen gleich mal auf rund 5500 (Boot und 25PS Motor)?

Muss es denn alles neu sein? Mein 350er Suzumar hat im Topzustand 600€ gekostet.:chapeau:
Mein Motor (nagelneuer 15er Zweitakt Mercury) 2400€ .
Palim palim sind 3000€.
Bitte fragt mich nicht wie ich an diesen Motor gekommen bin( vom Händler mit Rechnung)

bootbertl
09.06.2021, 21:55
Ich hätte nun die Möglichkeit folgendes Boot auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen:

- Grand Ranger R420 (Baujahr etwa 2004)
- mit 25PS Tohatsu 2 Takt Aussenborder (Baujahr etwa 2004)
- mit Luft Kiel und Holzboden
- mit 3 Sitzbänken
- mit Slipwagen
- mit Steuerstand
- 2 Tanks
- Preis 2300€

Von den Fotos her sieht das Boot sehr ok aus.
Aber wir machen uns Sorgen was das Alter des Schlauchbootes angeht.
Wird das Material nicht Porös, wenn es bereits fast 20 Jahre alt ist, oder müssen wir uns da keine Sorgen machen?

Was meint Ihr generell zu dem Angebot?

Danke schon im Voraus für Eure Tipps!

Hier noch ein paar Bilder dazu:

https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Ranger-4.jpg
https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Ranger-3.jpg
https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Ranger-2.jpg
https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Ranger-1.jpg
https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Ranger-8.jpg
https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Ranger-7.jpg
https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Ranger-6.jpg
https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Ranger-5.jpg


Liebe Grüße, Bertl

Visus1.0
09.06.2021, 22:16
Der Motor ist OK das PVC mit 17 Jahren zu alt.

Knox
10.06.2021, 08:04
Mein Motor (nagelneuer 15er Zweitakt Mercury) 2400€ .

Wie bist du dran gekommen? ;-)

Bredi
10.06.2021, 09:45
Wie bist du dran gekommen? ;-)

Grins........Fischereibetrieb :seaman:

Mull
10.06.2021, 12:13
Lieber Aequaliz!

Wie siehst Du die Sache Luftboden versus Aluboden - siehe dazu auch mein Posting von Vorhin!

Was ist denn sparsamer, ein 2 oder 4 Takter und warum tendierst zu Du zu einem 2 Takter?

Nimm den Aluboden, dann hast du einen vernünftigen Boden drin und bei Spritzwasser fliesst das Wasser unter die Aluplatten und kannst mit dem Lenzventil rauslaufen lassen, ohne einen nassen Po zu bekommen.

Bei dem 2 Takter geht es eigentlich eher um das Gewicht. 2 T sind gegenüber 4 Takter erheblich leichter, also auch für den Tranport angenehmer.
25 PS/30 PS 2 Takt = 50 kg und 25 PS PS 4 Takt zwischen 65-85 kg je nach Ausstattung.

Es gibt so viele Zodiac MK2 momentan bei Kleinanzeigen, das mit Bildern gezeigte macht mir keinen gepflegten Eindruck. Dazu dann einen schönen Yamaha Motor und du hast lange was davon.

Knox
10.06.2021, 12:16
und 25 PS PS 4 Takt zwischen 65-85 kg je nach Ausstattung.


25 PS 4-Takt wiegt 57 kg

bootbertl
10.06.2021, 13:10
Ich habe mir mittlerweile folgenden Plan zugelegt:

Neues Boot und gebrauchter Motor. Ich denke das ist eine gute Idee, weil die Boote vom Material her (PVC) ja eine gewisse Alterung haben und die Motoren anscheinend ja deutlich länger in Betrieb sind bei guter Wartung.

Boot mäßig glaub ich, dass das Allroundmarin Poker für uns eine gute Wahl ist. Das gibt es in 430 bzw. sogar auch mit 460cm Länge. Und es hat einen Aluboden.
(Der Tipp im letzten Post war sehr hilfreich, dass sich das Wasser unterhalb davon sammelt :-) )
Es wäre von Allroundmarin noch 1 Stk. lagernd in der Heavy Duty Ausführung in 430cm Länge. Allerdings hat es einen 51cm hohen Spiegel.
Man braucht dafür halt einen Langschaftmotor, aber ist das ein Problem?
Als Vorteil sehe ich halt auch, dass das Boot gegen Spritzwasser von hinten resilienter ist.
Ich könnte das Boot nagelneu um 2176€ kaufen.
Hier ein Beispiellink zu dem Boot (dort kaufe ich allerdings nicht):

https://www.schlauchboot-markt.de/schlauchboote/allroundmarin/Schlauchboote_mit_Alu-Boden/Allroundmarin_Poker_HD/

Wie steht Ihr zur roten Farbe bezüglich Erhitzung?

Außenborder habe ich auch bereits 2 25 PS Varianten in Aussicht:

1.) Yamaha NMHO 2 Takt, Bj 2006, 5 Stunden Laufzeit (Reservemotor) um 1700€

Hier noch 2 Bilder davon:

https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Yamaha-25-PS-2-Takt-1.jpg
https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Yamaha-25-PS-2-Takt-2.jpg

2.) Yamaha 25 PS 4 Takt, BJ 2012, Impeller, Motoröl und Getriebeöl Neu, Preis: 2250€

Hier noch 1 Bild dazu:

https://www.kernoelpepi.com/wp-content/uploads/2021/06/Yamaha-25-PS-4-Takt.jpg

Was meint Ihr zu den beiden Motoren? Welcher ist die bessere Wahl?

Danke schon im Voraus für Eure Tipps!
Ihr seid echt der Hit, dass ihr mir so enorm gut weiterhelft!

liebe Grüße, Bertl

Bredi
10.06.2021, 13:39
Für das Allroundmarine HD 380 sowie HD 430 steht Kurzschaftmotor in der Beschreibung, auf dem Bild ist auch ein Boot mit niedrigeren Spiegel ( Kurzschaft).
Beide Motoren nehmen sich nicht viel.
Vorteil 4 Takt: Leiser, weniger Vibrationen, wenig Spritverbrauch.
Vorteil 2 Takt : Spritziger, leichter, besser zu lagern.

Knox
10.06.2021, 14:12
Was meint Ihr zu den beiden Motoren? Welcher ist die bessere Wahl?



Der 4-Takter müsste noch der F25D sein. Der wiegt doch knapp 80 kg, oder?
Das wäre mir bei einem Nicht-Trailer-Boot viel zu viel!

bootbertl
10.06.2021, 15:42
Für das Allroundmarine HD 380 sowie HD 430 steht Kurzschaftmotor in der Beschreibung, auf dem Bild ist auch ein Boot mit niedrigeren Spiegel ( Kurzschaft).
Beide Motoren nehmen sich nicht viel.
Vorteil 4 Takt: Leiser, weniger Vibrationen, wenig Spritverbrauch.
Vorteil 2 Takt : Spritziger, leichter, besser zu lagern.

Wie geschrieben, Link zum Boot ist nur als Beispiel zu sehen.
Das HD430 das ich bekommen könnte hat einen hohen Spiegel mit 51cm, das laut Info von Allroundmarin einen Antrieb mit hohen Schaft erfordert.

Um wieviel braucht ein 4 Takter in % ausgedrückt etwa weniger an Sprit als ein 2 Takter?

bootbertl
10.06.2021, 15:43
Der 4-Takter müsste noch der F25D sein. Der wiegt doch knapp 80 kg, oder?
Das wäre mir bei einem Nicht-Trailer-Boot viel zu viel!

Ist auch meiner Frau und mir viel zu viel 80kg ... ;-)

Bredi
10.06.2021, 19:53
Wie geschrieben, Link zum Boot ist nur als Beispiel zu sehen.
Das HD430 das ich bekommen könnte hat einen hohen Spiegel mit 51cm, das laut Info von Allroundmarin einen Antrieb mit hohen Schaft erfordert.

Um wieviel braucht ein 4 Takter in % ausgedrückt etwa weniger an Sprit als ein 2 Takter?

Mein 25er( 2T)hat an einem 250 Kiloboot bei Voll-Last so 13-14 Liter genommen, meistens bei etwas über Halbgas 8-12 Liter. Mein 15er(2T) braucht so 4-6 Liter. 50 Kiloboot.
Ein Viertakter wird so um die 20 %-30% weniger verbrauchen.

Mull
10.06.2021, 22:38
Der 4-Takter müsste noch der F25D sein. Der wiegt doch knapp 80 kg, oder?
Das wäre mir bei einem Nicht-Trailer-Boot viel zu viel!

In Post 23 korrigierst Du mich noch, dass ein 4 Takt 57 kg wiegt, hier also doch 80 kg. Ist doch mein reden aus meinem Post zuvor.... viel zu schwer für 25 PS

Knox
11.06.2021, 07:50
In Post 23 korrigierst Du mich noch, dass ein 4 Takt 57 kg wiegt, hier also doch 80 kg. Ist doch mein reden aus meinem Post zuvor.... viel zu schwer für 25 PS

Äpfel und Birnen?

In Post 23 sprach ich von einem Yamaha F25G, also dem aktuellen Modell. Dieser wiegt (ist angegeben) als Pinne/Handstart/Kurzschaft 56 kg trocken und benötigt 1,1 l Öl. Also rund 57 kg.

Die 80 kg bezogen sich auf den Yamaha, den der Themestarter zur Auswahl gestellt hat: nach Baujahr und Bild müsste das das Vorgängermodell, der F25D sein. Der wird in der Bedienungsanleitung mit 77 kg trocken angegeben.

Im Vergleichstest von "Boote" aus dem Jahre 2017 wird für den F25 DMHL ein Lebendgewicht von 81,6 kg angegeben und er wird als "Blei-Ente" bezeichnet...

Robert29566
11.06.2021, 10:17
Servus,

ich würde das mit dem Aluboden, nicht das Nonplusultra nennen....

Der direkte vergleich 430 mit Aluboden...die Schläuche müssen prall aufgepumpt sein... und trotzdem bewegt sich der Boden an den Plattenverbindungen und an den Seitenleisten in alle Richtungen... auch der Luftkiel( Wurschtform unter den Platten ) ist nicht das gelbe vom Ei.
Hatte selber eines mit 30 und 40PS

Das Honewave von Honda 380 IE mit V-HD Luftboden.

Sehr schönes Boot... man kann gut darin Sitzen, da es tief ist durch den V ist.
Es läuft sehr gut...
Nass ist bei uns nie etwas geworden...Tank lag unter dem Sitzbrett vorne
Leider halt nur 380lang.

Wenn du lange das Boot behalten möchtest und viel damit fahren möchtest, den größtmöglichen Fahrkomfort, dann würde ich das Bombard C4 oder 5 nehmen...

Das beste unter den zusammenlegbaren.

Zum Motor... ich würde den 25iger 2t nehmen... hatte diesen selber, Kraft und Handling überwiegt das bisserl mehr an Spritverbrauch.

Lg

Robert

bootbertl
11.06.2021, 11:18
Servus,

ich würde das mit dem Aluboden, nicht das Nonplusultra nennen....

Der direkte vergleich 430 mit Aluboden...die Schläuche müssen prall aufgepumpt sein... und trotzdem bewegt sich der Boden an den Plattenverbindungen und an den Seitenleisten in alle Richtungen... auch der Luftkiel( Wurschtform unter den Platten ) ist nicht das gelbe vom Ei.
Hatte selber eines mit 30 und 40PS

Das Honewave von Honda 380 IE mit V-HD Luftboden.

Sehr schönes Boot... man kann gut darin Sitzen, da es tief ist durch den V ist.
Es läuft sehr gut...
Nass ist bei uns nie etwas geworden...Tank lag unter dem Sitzbrett vorne
Leider halt nur 380lang.

Wenn du lange das Boot behalten möchtest und viel damit fahren möchtest, den größtmöglichen Fahrkomfort, dann würde ich das Bombard C4 oder 5 nehmen...

Das beste unter den zusammenlegbaren.

Zum Motor... ich würde den 25iger 2t nehmen... hatte diesen selber, Kraft und Handling überwiegt das bisserl mehr an Spritverbrauch.

Lg

Robert

Aber das Bombard C4 bzw. C5 hat doch auch einen Alu Boden, den Du ja eher nicht empfiehlst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Mull
11.06.2021, 12:29
Es hiess, dass Aluboden nun auch nicht das Nonplusultra ist, aber gut ist er dennoch. Für mich der beste Kompromiss, wenn man kein RIB im Wohnwagen mitnehmen kann :-)

Zumindest bleiben die Gegenstände auf dem Aluboden trocken, die darauf stehen, oder der Popo wenn man sich vorne in die Spitze setzt. Die Aluplatten habe ich mit EVA Schaum schön belegt, ist mega angenehm an den Füßen. Ein Körbchen, wenn was mitgenommen wird, ist trockener gelagert als auf dem Luftboden, wo Wasser bei Langsamfahrt vor und zurückschwappt, weil zuvor Wasser reinspritzte. Und jeder der sagt, er würde in Kroatien bei Wellengang nicht mal Wasser reinbekommen, dem nehm ich das nicht ab. Insbesondere wenn es geregnet hat, ist doch das Schlauchboot beim Luftboden erst einmal unter Wasser. Beim Aluboden oder Holzboden stehst du auf dem trockenen Boden, weil das Wasser sich dadrunter gesammelt hat, machst das Lenzventil auf und während der Fahrt verschwindet das Wasser.

Zudem kannst auf dem Aluboden mit Nieten/Schrauben etwas fest verbinden etc. oder in den seitlichen Schienen Anbauteile fest anschrauben. So z.B. später ein Lenkrad, oder eine Sitzkiste, in die der Tank dann kommt, oder eine Batterie für das Radio oder Elektrostarter...

Es gibt für mich persönlich gute Gründe für ein Boot mit Aluboden und die 5 Platten sind bei mir schnell verstaut, abgebaut und aufgebaut. Wir reden hier lediglich von 5 Platten, die man im platten Zustand kurz einlegt, dann runterdrücken, Seitenleisten dran, fertig.

Bei mir bewegt sich bei den Aluplatten auch nicht wirklich viel, der Bootskörper ist ja prall gefüllt und der Kiel ebenfalls... Aber jeder so wie er mag.

Natürlich ist Bombard mit dem Holzkiel noch besser. Quasi die Vorstufe zum RIB. Schärfere Kiellinie als mit Luftkiel. Wenn ich damals eins so günstig bekommen hätte, wie mein Mark 2, dann hätte ich lieber das Bombard genommen...

Ich kann nur empfehlen, sich mal ein Schlauchboot auf dem Wasser anzuschauen und sich nach Möglichkeit reinzusetzen, vielleicht beide Versionen. Schlauchboot mit Alu/Holzplatten und eins mit Luftboden.

Letztendlich entscheidet der, der kauft und für welchen Zweck du das Boot verwendest. Wenn du es nach dem Urlaub nicht aufgepumpt lagern kannst, um mit dem Trailer komfortabel zur Wasserstelle zu fahren, kauf dir lieber ein Boot mit Luftboden.

Grüße

Robert29566
11.06.2021, 16:34
Aber das Bombard C4 bzw. C5 hat doch auch einen Alu Boden, den Du ja eher nicht empfiehlst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


Klar hat das C4/5 einen Aluboden ....jedoch einen Spannboden mit Kiel unten dran!

Am besten du fährst mal in den jeweiligen Booten....

lg

Robert

bilderfuerst
12.06.2021, 18:55
Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrungen teilen.
Also mit einer Familie mit 5 Personen und zerlegbarem Boot..............

Das dachte ich auch mal und wir sind nur zur dritt.

Ganz kurz zu meiner Geschichte und dem Boot fahren:

Angefangen hat es mit einem Shakspeer Skipass 5 Meter.
An der Kroatischen Küste. Altes Boot, alter Motor, keine Erfahrung und Fehler über Fehler gemacht. Das Glück war, dass meine Frau Kroatin ist und dann doch alles geklappt hat.
2 Jahre so gefahren ohne viel nachzudenken.
Dann kam der Umstieg in eine Bayliner 2855, also 9 Meter und 5 Schlafplätze.
Alles wunderbar, aber mit Transportieren, oder bei der Tante unterstellen war nichts mehr.
Marina und Mechaniker, alles sau teuer, aber es waren 4 Jahre voller Erfahrungen und viel Freude, lange Touren und oft einsam übernachten.
Die Probleme habe aber überwogen und ich war froh, dass es Sea Help in Kroatien gab, mindestens einmal im Jahr wurde ich abgeschleppt.
Also wurde die Bayliner dann verkauft und Ein Haus in Kroatien wurde gekauft, aber auf ein Boot wollte ich nicht verzichten.
Und das Boot sollte zerlegbar sein, in den Kofferraum vom der V Klasse Extralang passen und alles neu sein. ( da geht es ja noch von den Preisen)
Also zum befreundeten Suzuki Händler 430 er Boot mit Alu Boden und 20 PS Einspritzer 4 Tackter dran.
Das erste neue Boot und alle problemlos. Technik Top, Aufbau recht einfach.
Transport kein Problem und aufbewahrt wurde es dann eh in Kroatien, in unserem Haus. Aber selbst mitnehmen war gar kein Thema.

Aber das fahren mit dem Schlauch war ganz was anderes als wir gewohnt waren.
Schon bei kleinen Wellen machte es kein Spaß mehr.
Ich war einmal mit einem Freund draussen, als die ersten Schaumkronen auf dem Meer waren, nach ca. 500 Metern stand das Boot mit 70 Grad vorne oben und wir haben freiwillig die Rettungswesten angezogen.
2 Tage später, unter der kleinen Brücke in Mali Losinj, die ist ca 6 Meter Breit und ca. 100 Meter lang, bei 1 Meter hohen Mauern, eine Art Kanal. Da bin ich hinter einem Italiener hergefahren, mit reichlich Abstand. Er Ein 7 Meter Rio !
Auf einmal gibt der bei der Hälfte von der Brückendurchfahrt Vollgas, der Depp.

Ich habe da kämpfen müssen um nicht zu kentern, das war echt Arbeit.
Am Abend habe ich das Schlaucht aus dem Wasser und habe es inseriert.
Nie wieder habe ich mir gesagt. Nie wieder so was kleines....

Dann habe ich mal im Internet geschaut und auch hier auf der Plattform habe ich mich ausführlich informiert.
Ich habe Nächte im Netz verbracht um zu schauen was das richtige wäre.
Noch transportabel (also schon mit Trailer) und Wellenfest.
Das ich solche Probleme nie wieder habe.
Durch dieses Forum bin ich auf die Zar Boot gekommen und fast alle Eigner haben geschrieben, wenn die anderen Boot reinkommen, dann fahren wir raus, weil erst dann macht es Spaß und wir können unser Zar auch ausreizen.
Und überall auf verschiedenen Foren habe ich das gelesen.

Also war klar ein Zar muss her, aber neu viel zu viel für mich.
In Italien habe ich dann ein altes günstiges gefunden, dass auch noch in Kroatien steht. Nach einigen Mails mit dem Eigner kam raus, dass es auch noch in Losinj steht. Also Besichtigungstermin an Weihnachten ausgemacht und es stand dann auch ganze 200 Meter von unserem Haus entfernt.
Zu Ostern gekauft und seit 6 Jahren glücklich.
Selbst mit 10 Personen an Bord kein Thema, alles sicher.
Wenn wir zu dritt sind, ein Traum, Platz, Sicherheit und einfaches Händling.

Mehr geht natürlich immer und da ich ein Zar 57 habe, will ich auch mal wieder übernachten und suche seit 1 nem Jahr ein Zar 75 Plus (also mit Toilette).
Aber die Preise sind im Moment extrem, auch in Italien und Frankreich.

Ich will damit nur sagen, sicher wirst du einige Zeit Spaß haben mit 4 Metern und Alu Boden, aber mir 5 Personen und in Kroatien (da fahre ich schon mehr als 15 Jahre), nie zu 100% das Gefühl von Sicherheit.

Wenn euch das Boot fahren gefällt, wirst du innerhalb kürzester Zeit umsteigen auf was größeres und stabileres und das geht nur mit Trailer.

Ich empfehle Dir, leihe dir für die wirklich schönen Tage, in Kroatien ein Boot !
Verhandle wegen dem Preis, bei mehreren Tagen wird es viel günstiger........
Und nimm nicht die, am Hafen, die die besten Plätze haben. Frage deinen Vermieter in Kroatien.

Das ist auch nicht teurer wie ein eigenes Schlauchi in 430cm. Wenn du Wartung, Versicherung, Zulassung, Kroatische Zulassung und alles mit einberechnest, kannst du dir schon 4 Tage ein Boot mieten und mit Wertverlust, Ausrüstung die du kaufst, 7-8 Tage. Und viel mehr fährst Du mit einem zerlegbarem Schlauch auch nicht aufs Meer und in Buchten, auch wenn Du 3 Wochen unten bist.

Nimm erstmal ein Miet Boot, da hast du viel mehr Spaß und viel weniger Ärger !
Und du kannst verschiedene Boot fahren und erkennen was für dich das beste ist.

Ich möchte in Kroatien (wo ich 6-10 Wochen im Jahr bin) nie wieder ein zerlegbares Schlauchboot haben.
Mieten ist da viel besser und entspannter.
Kein Putzen, kein Aufbauen, Kein Kundendienst, kein Ärger mit der Technik und vor allem Sicherheit und bei 5 Personen ist Sicherheit am wichtigsten.

Denk mal drüber nach, aber es ist deine Entscheidung und ein eigenes Boot, egal in welcher Größe hat auch schon was.
Nach den vielen Erfahrungen die ich gemacht habe, würde ich heute auch erst mieten, bevor ich was kaufen würde.
Unerfahren, wie ich war, habe ich auch gekauft und auch ohne Probefahrt.......

Viel Freude bei den ersten eigenen Erfahrungen auf dem Meer.

Grüße
jan

CresIngo
12.06.2021, 22:30
Danke Jan, Du hast in vielen relevanten Eingangsfragen die passenden Antworten gegeben um die Basis für dauerhafte Freude am Wasser zu haben. So sehen kompetente Problemlösungen in meinen Augen aus.Meine nautische Erfahrungen und Beobachtungen gehen von einem Metzler Robby bis zur Princess 41 und 22 Jahre Zodiac MK IIC.
LG. und morgen um diese Zeit sitze ich hoffentlich bereits in Punta Kriza auf Cres....

bilderfuerst
13.06.2021, 14:08
Hallo Ingo,

Dir viel Spaß auf Cres.

Ja einige Erfahrungen muss man selber machen, wir können da nur unterstützen und unser Rat geben.

Ich fahre nächstes Wochenende nach Losinj.
Aber nur zum Arbeiten.....
Neue Küche ins Apartment einbauen und Eva Boden ins Zar.
Dafür bin ich den gesamten August dann auf Losinj

Grüße Jan

bootbertl
14.06.2021, 15:37
Ich habe mich nun für das 420cm Modell von Mörth Marine Austria entschieden.
Das kostet gerade Mal 1200 Euro und kommt auch aus China, wie viele andere auch.
Ich denke der Preis lässt einen Fehlkauf weniger weh tun.
Aber ich bin zuversichtlich, weil meine Anforderungen sind nicht hoch.
Als Motor kommt ein 30Ps Tohatso 4 Takter rauf.
Wir haben ihn gehoben und sind der Meinung das zu schaffen.
2 Takter Neu geht in Österreich als Privater gar nicht mehr anzumelden.
Mal sehen. Anfang Juli geht's damit aufs Wasser in Kroatien.
Ich werde berichten!
Danke für alle Eure Tipps!!!

LG Bertl

Aequaliz
14.06.2021, 16:36
Deine Fragen an mich lasse ich mal unbeantwortet, da du ja jetzt bereits ein Boot und Motor hast. Würde auch behaupten, alles richtig gemacht :-)

Auch das mit dem 4T, insofern ihr das Gewicht bewältigen könnt. die sind einfach leiser und sparsamer und mit 30 PS sind genug Leistungsreserven da, um das etwas schlechtere Leistung zu Gewicht-Verhältnis auszugleichen.

Wenn du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchtest, leg dir noch einen Ersatzpropeller mit einer geringeren Steigung als der Standardpropeller zu.
Einen Ersatzpropeller im Urlaub dabei zu haben, ist immer gut und man kann mit der geringeren Steigung auch das Anfahrverhalten (Gleitphase ab/bis Drehzahl XXXX) an die Gewichtsverhältnisse anpassen bzw. es ggf. für Wasserki / Wasserstarts optimieren.

tobia
14.06.2021, 18:25
Hallo,

wir sind auch eine fünfköpfige Familie und fahren nun schon einige Jahre nach Kroatien, mittlerweile auf einen Campingplatz und nicht mehr in eine Ferienwohnung oder Häuser, obwohl diese oft günstiger waren. Nur haben dort die Kinder selten Anschluss gefunden.



Nun aber zu deiner Frage: Da wir hinten einen Wohnwagen an unserem VW Bus (langer Radstand) haben, kommt ein Boot auch nur in zusammengefalteter Form in Frage. Wir haben uns ein 3.90 langes Schlauchboot mit Aluminiumboden und einem Suzuki DF25 Außenborder angeschafft.

Den Motor transportieren wir im Wohnwagen, mehr geht da leider nicht wegen des Gewichts (zulässige Gesamtmasse von 1200 Kg- wenn ihr einen Wohnwagen kauft, achtet auf die Zuladung - Alles in Kisten und vor Ort in den Wohnwagen, so hatte ich mir das nicht vorgestellt). Der Rest kommt in den Bus 8 Euroboxen 40x60x42 und obendrauf das Schlauchboot (gesichert mit fetten Spanngurten). Hinter die Euroboxen passen noch die Bodenbretter, dann ist das Auto randvoll mit fünf Personen plus Hund (6 vollwertige Sitzplätze haben wir noch).


Zum Aufbau: Motor ca. 70 Kilo aus dem Wohnwagen und ab in den Kofferraum. Das ist echt grenzwertig. Er hat keine vernünftigen Griffe, das bekommen wir so gerade hin! Ich baue dann direkt an der Slipstelle das Boot auf elektrische Luftpumpe (5 Euro). Die vier Kammern sind in unter 10 Minuten voll. Den Rest pumpe ich dann mit der Handpumpe mit Manometer.

Zum Ablauf: Erst etwas Luft rein, dann die Bodenbretter einlegen und die seitlichen Schienen. Jetzt den Rest aufpumpen. Wenn man das ein-, zweimal gemacht hat, ist das ein Kinderspiel. Wir haben diese Slipräder, die man hinten an den Spiegel vom Boot einhängen kann. Mit denen schiebe ich das Boot direkt an den Kofferraum, schiebe den Motor aus dem Kofferraum und stelle den Motor auf den Kiel (unten auf die Finne). Nun manövriere ich das Boot in die Halterung vom Motor. Das funktioniert ganz gut und ohne Anstrengung. Jetzt noch schnell die Lenkung und Fernschaltung montiert und schon kann das Boot ins Wasser.

Wir haben das Boot an einer Boje geschützt liegen (absolut sturmsicher). Die kostet 8 € am Tag.
http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=438&pictureid=3376


Was mich stört ist eigentlich nur der unhandliche und schwere Motor, der uns auch davon abhält mal eben kurz eine Runde auf dem Kanal zu drehen.

Bekannte haben ein ähnlich großes Boot mit Luftboden und einem 15 PS Yamaha Viertakter mit Pinnensteuerung. Sie fahren damit zu viert ,d ie Kinder 15 und 16 -sind also auch keine Fliegengewichte mehr- und kommen damit gut voran. Sie transportieren den Motor im Kofferraum vom PKW, das Boot glaube ich auch und den Rest im Wohnwagen.

Ich glaube so eine Kombi ist durchaus empfehlenswert und ihr werdet damit eine Menge Spaß haben . Und wenn ihr dann ein wenig Erfahrung gesammelt habt und euch sicher seid, was ihr wollt, habt ihr eine ordentliche Grundlage für eine Entscheidung. Wobei ich glaub in eurer Kombi ist das echt ein super flexibles Ensemble.
Der 15 PS Motor kann in Deutschland führerscheinfrei gefahren werden. Theoretisch in ganz Europa.



Bei uns kostet das Leihen für ein 5 PS Boot ca. 60 Euro + und das ist von 9 oder 10 bis 16 Uhr.

Bei allem anderen bist du meisten über 100 Euro + Benzin.

...und da verpasst ihr dann die schönen Sonnenuntergänge+die entspannten Abende in einer ruhigen Bucht oder Konoba, wo ihr den Kinder beim Spielen zuseht!

http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=438&pictureid=3377http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=438&pictureid=3378
Die Delfine sind unter den beiden getaucht, ohne Boot nicht möglich für die Kids.

In diesem Sinne

viele Grüße und ganz viel Spaß mit dem neuen Boot

bootbertl
14.06.2021, 20:56
Hallo,

wir sind auch eine fünfköpfige Familie und fahren nun schon einige Jahre nach Kroatien, mittlerweile auf einen Campingplatz und nicht mehr in eine Ferienwohnung oder Häuser, obwohl diese oft günstiger waren. Nur haben dort die Kinder selten Anschluss gefunden.



Nun aber zu deiner Frage: Da wir hinten einen Wohnwagen an unserem VW Bus (langer Radstand) haben, kommt ein Boot auch nur in zusammengefalteter Form in Frage. Wir haben uns ein 3.90 langes Schlauchboot mit Aluminiumboden und einem Suzuki DF25 Außenborder angeschafft.

Den Motor transportieren wir im Wohnwagen, mehr geht da leider nicht wegen des Gewichts (zulässige Gesamtmasse von 1200 Kg- wenn ihr einen Wohnwagen kauft, achtet auf die Zuladung - Alles in Kisten und vor Ort in den Wohnwagen, so hatte ich mir das nicht vorgestellt). Der Rest kommt in den Bus 8 Euroboxen 40x60x42 und obendrauf das Schlauchboot (gesichert mit fetten Spanngurten). Hinter die Euroboxen passen noch die Bodenbretter, dann ist das Auto randvoll mit fünf Personen plus Hund (6 vollwertige Sitzplätze haben wir noch).


Zum Aufbau: Motor ca. 70 Kilo aus dem Wohnwagen und ab in den Kofferraum. Das ist echt grenzwertig. Er hat keine vernünftigen Griffe, das bekommen wir so gerade hin! Ich baue dann direkt an der Slipstelle das Boot auf elektrische Luftpumpe (5 Euro). Die vier Kammern sind in unter 10 Minuten voll. Den Rest pumpe ich dann mit der Handpumpe mit Manometer.

Zum Ablauf: Erst etwas Luft rein, dann die Bodenbretter einlegen und die seitlichen Schienen. Jetzt den Rest aufpumpen. Wenn man das ein-, zweimal gemacht hat, ist das ein Kinderspiel. Wir haben diese Slipräder, die man hinten an den Spiegel vom Boot einhängen kann. Mit denen schiebe ich das Boot direkt an den Kofferraum, schiebe den Motor aus dem Kofferraum und stelle den Motor auf den Kiel (unten auf die Finne). Nun manövriere ich das Boot in die Halterung vom Motor. Das funktioniert ganz gut und ohne Anstrengung. Jetzt noch schnell die Lenkung und Fernschaltung montiert und schon kann das Boot ins Wasser.

Wir haben das Boot an einer Boje geschützt liegen (absolut sturmsicher). Die kostet 8 € am Tag.
http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=438&pictureid=3376


Was mich stört ist eigentlich nur der unhandliche und schwere Motor, der uns auch davon abhält mal eben kurz eine Runde auf dem Kanal zu drehen.

Bekannte haben ein ähnlich großes Boot mit Luftboden und einem 15 PS Yamaha Viertakter mit Pinnensteuerung. Sie fahren damit zu viert ,d ie Kinder 15 und 16 -sind also auch keine Fliegengewichte mehr- und kommen damit gut voran. Sie transportieren den Motor im Kofferraum vom PKW, das Boot glaube ich auch und den Rest im Wohnwagen.

Ich glaube so eine Kombi ist durchaus empfehlenswert und ihr werdet damit eine Menge Spaß haben . Und wenn ihr dann ein wenig Erfahrung gesammelt habt und euch sicher seid, was ihr wollt, habt ihr eine ordentliche Grundlage für eine Entscheidung. Wobei ich glaub in eurer Kombi ist das echt ein super flexibles Ensemble.
Der 15 PS Motor kann in Deutschland führerscheinfrei gefahren werden. Theoretisch in ganz Europa.



Bei uns kostet das Leihen für ein 5 PS Boot ca. 60 Euro + und das ist von 9 oder 10 bis 16 Uhr.

Bei allem anderen bist du meisten über 100 Euro + Benzin.

...und da verpasst ihr dann die schönen Sonnenuntergänge+die entspannten Abende in einer ruhigen Bucht oder Konoba, wo ihr den Kinder beim Spielen zuseht!

http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=438&pictureid=3377http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=438&pictureid=3378
Die Delfine sind unter den beiden getaucht, ohne Boot nicht möglich für die Kids.

In diesem Sinne

viele Grüße und ganz viel Spaß mit dem neuen Boot

Lieber Tobia!

Herzlichen Dank für die netten Zeilen und die wundervollen Bilder!
Ich freue mich nun noch viel mehr auf unser Boot und den ersten Urlaub damit Anfang Juli!

Liebe Grüße, Bertl

bootbertl
14.06.2021, 20:59
Deine Fragen an mich lasse ich mal unbeantwortet, da du ja jetzt bereits ein Boot und Motor hast. Würde auch behaupten, alles richtig gemacht :-)

Auch das mit dem 4T, insofern ihr das Gewicht bewältigen könnt. die sind einfach leiser und sparsamer und mit 30 PS sind genug Leistungsreserven da, um das etwas schlechtere Leistung zu Gewicht-Verhältnis auszugleichen.

Wenn du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchtest, leg dir noch einen Ersatzpropeller mit einer geringeren Steigung als der Standardpropeller zu.
Einen Ersatzpropeller im Urlaub dabei zu haben, ist immer gut und man kann mit der geringeren Steigung auch das Anfahrverhalten (Gleitphase ab/bis Drehzahl XXXX) an die Gewichtsverhältnisse anpassen bzw. es ggf. für Wasserki / Wasserstarts optimieren.

Vielen Dank, Deine Worte erfreuen mich sehr! Ist ja immer so eine Sache zu hoffen alles richtig gemacht zu haben, nach vielen Recherchen, Fragen und dann dem Kauf!

Danke auch für den Tipp mit dem Propeller!
Wie wirkt sich denn die geringere Steigung im Fahrverhalten des Bootes denn aus?
Geringere Beschleunigung, dafür höhere Endgeschwindigkeit, oder umgekehrt
höhere Beschleunigung und niedrigere Endgeschwindigkeit?

Danke und liebe Grüße,

Bertl

Mull
15.06.2021, 15:06
Ich habe mich nun für das 420cm Modell von Mörth Marine Austria entschieden.
Das kostet gerade Mal 1200 Euro und kommt auch aus China, wie viele andere auch.
Ich denke der Preis lässt einen Fehlkauf weniger weh tun.
Aber ich bin zuversichtlich, weil meine Anforderungen sind nicht hoch.
Als Motor kommt ein 30Ps Tohatso 4 Takter rauf.
Wir haben ihn gehoben und sind der Meinung das zu schaffen.
2 Takter Neu geht in Österreich als Privater gar nicht mehr anzumelden.
Mal sehen. Anfang Juli geht's damit aufs Wasser in Kroatien.
Ich werde berichten!
Danke für alle Eure Tipps!!!

LG Bertl

Wo gehts denn genau hin? Wir fahren Anfang Juli auf den Camping Umag - ganz im Norden Istriens quasi, 1100km reichen dann auch mit den Kindern...

Grüße

bootbertl
15.06.2021, 15:52
Auch irgendwo in die Gegend im Westen von Istrien.
Wir haben allerdings nach Umag nur knapp 3 Stunden aus der südlichen Steiermark.

lutz-stefan
16.07.2021, 22:24
Servus zusammen!!!

Jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Wir haben uns ein Honwave T40 mit Aluboden zugelegt - Motor: 25 PS Yamaha - 4-Takt.

Ich wollte das Boot seinerzeit in unserem Kofferanhänger hochkant transportieren, da ich keinen Extra-Platz für einen Trailer samt Boot organisieren wollte. Ich habe mir auch extra dafür Bretter mit Rollen gebaut, damit wir das Boot in den Hänger schieben können. Soweit der Plan! Hochkant im Hänger haben wir das Boot genau 1 Mal transportiert. Meine Frau war nach der Aktion freiwillig bereit noch ca. 1.000 € für einen gebrauchten Trailer zu investieren. Jetzt haben wir richtig Spass hier in Deutschland mal einen Tag auf dem Wasser mit der Familie zu verbringen.

Für unseren anstehenden Gardasee-Urlaub wird das Honwave zerlegt und kommt in den Hänger. Am Campingplatz haben wir dann allerdings auch eine Boje für 14 Tage gemietet, da ich das Teil definitiv nicht jeden Tag aus dem Wasser holen möchte. Ich glaube Du bist Dir nicht bewusst, dass es doch ein ziemlicher Akt ist, so ein Schlauchboot aufzubauen bzw. in trockenem Zustand wieder zusammenzubauen.

Hätte ich damals auf euch hier im Forum gehört, hätte ich gleich etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir ein Rib samt Trailer gekauft.

Für Fahrten auf stillem Gewässer ist das Honwave T40 super, bei Wellengang sicherlich nicht mit einem Rib zu vergleichen.

Ich weiss jetzt auch, dass das so gar nicht das ist, was Du hören willst - ich musste es jetzt allerdings trotzdem loswerden.

LG

Stefan

fliegergue
17.07.2021, 10:54
Servus zusammen!!!

Jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.


ist ja schon ein Monat her und er hat bereits ein Boot ;)

Coolpix
17.07.2021, 11:07
Welches Boot ist es denn genau?

420cm Modell von Mörth Marine Austria? - kann es nicht auf der Website finden.

bootbertl
17.07.2021, 11:29
Ja es ist ein 420cm Modell von Mörth Marine Austria mit Holz/Alu Boden und Luftkiel.

Das aufbauen ist nicht wirklich ein großes Thema.
Wenn alles parat steht hab ichs in 30 Minuten aufgebaut ohne Stress.

Habs am letzten Donnerstag in Umag das erstmal ins Wasser gelassen.
Das war allerdings problematisch, weil das Slipwagerl, dass sie mir dazuverkauft hatten gebrochen ist. Mein Motor hat halt mit seinem 30Ps knapp über 70kg.
Da kommt schon einiges auf die beiden Räder.
Allerdings find ichs schwach vom Händler, dass mir so etwas dann überhaupt empfohlen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=7_ow0ZYwXWQ

Nun bin ich halt auf der Suche nach einer stabileren Version, die sich auch platzsparend in meinem Vito Bus verstauen lässt.

Svend
17.07.2021, 11:44
Allerdings find ichs schwach vom Händler, dass mir so etwas dann überhaupt empfohlen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=7_ow0ZYwXWQ

.

Der C-Tug ist genial. Der Händler hat Ahnung....120 Kg Tragkraft hat das Teil und breite Auflagen.
Ich slippe nur mit dem C-Tug.....

bootbertl
17.07.2021, 14:02
Der C-Tug ist genial. Der Händler hat Ahnung....120 Kg Tragkraft hat das Teil und breite Auflagen.
Ich slippe nur mit dem C-Tug.....

Tja, meiner ist auf ebener Fläche am Beton ohne Unebenheiten gebrochen ...

Coolpix
18.07.2021, 09:19
Ich habe das Boot in 4,20 m zuerst nicht finden können. Die Website ist etwas unübersichtlich.

Der erste Pfad führte mich hier hin http://www.marine-moerth.com/Schlauchboot.htm und dann zu http://www.marine-moerth.com/Katalog2011/dd201125.pdf. ( kein 420ziger ) In der pdf steht folgendes: Bei alle MMA Booten ist das Material nicht geklebt sondern Hochfrequenz verschweisst wie LKW Planen, Diese werden niemals bei der Schweissnaht reissen .... Das spricht für die Boote. Wenn dem bei dem 420 ziger auch so ist, kannst Du dich freuen. Die Klebestellen machen bei den in China gefertigten Booten irgendwann schlapp- auch bei ` Markenbooten ` wie Suzumar, Honwave, .... .

Über den onlineshop kam ich ans Ziel:
https://webshop.moerth-marine.com/product_info.php?info=p70980_schlauchboot-mma-m420w-mit-holzboden.html


Eine eigene `Bootsserie/ Marke ` weißt auf einen größeren Händler hin. Ist das richtig?

Kennst Du die Materialstärke der Bootshaut?- dazu sind keine Angabe aufgeführt.
.

Ralles
19.07.2021, 06:35
Bei meinem Boot war damals ein vom Vorbesitzer gebauter "Slipwagen" dabei.

Vielleicht wäre das was für Dich, der ist bei mir über:

https://up.picr.de/39446155hw.jpg

RomanWolf
20.07.2021, 13:15
Also ich würde dir auch in jedem Fall zu einem Honda Honwave 380 mit Hochdruck-Boden raten.

Hätte es selbst nicht gedacht, aber bin von dem Boot begeistert. War letzte Woche mit einem Kumpel in Kroatien und der hatte genau dieses Boot mit. Ich hätte immer gedacht, dass der gekielte Boden irgendwie Probleme macht aber muss ehrlich sagen, dass man die "Krümmung" zwischen dem vorderen Sitzbrett und dem Heck kaum merkt und beim sitzen dann sowieso irrelevant. Wir sind in Summe als 3 Erwachsene gefahren und es war noch richtig viel Platz am Boot. Im Bug hatten wir den Tank + 5kg Anker mit Kette .. alles super verstaut und versorgt.
Das Boot lässt sich super einfach mit einer automatischen Pumpe in wenigen Minuten und ohne Anstrengung aufblasen (kannst natürlich auch gern manuell machen).
Mit den Slipprädern am Spiegel einfach zu zweit am Bug hochheben und raus ziehen.

Fahreigenschaften waren für mich echt überraschend... aber irgendwie auch einläuchtend.. der Hochdruckboden ist gekielt und deutlich härter als der "Luftkiel" bei vielen anderen mit Aluboden. Zusätzlich bringt der Boden natürlich auch nochmal ordentlich Auftrieb.

Im Innenraum muss ich sagen ist der Boden einfach ein Traum (ich bin jahrelang ein Quicksilver mit Aluboden gefahren) .. Fühlt sich bei den Füßen einfach toll an; keine Alurillen oder Kanten an denen man sich irgendwie unangenehm stoßen könnte... wenn die Kinder wollen liegen sie bequem und weich am Boden.

Und zur Motorisierung empfehle ich mindestens 15 -20PS, weil sonst hast einfach keinen Spaß und kommst nicht in Gleitfahrt.

2-Takter sind natürlich leichter als 4 Takter aber dafür auch richtig laut.. bei so einem Boot sitzt ja schon nahe am Motor... da Kannst dich kaum noch unterhalten. Würde also gerade auch mit den Kindern zu einem deutlich leiseren und angenehmeren 4 Takter raten.

Du hast wegen dem Verbraucht gefragt: ein 2 Takter verbraucht mehr als ein 4 Takter aber wie du schon richtig gesagt hast wäre mir das bei den paar Tagen Urlaub egal (also nicht das schlagende Argument).
Entscheidender ist da eher Thema Gewicht (wie viel kg wollte ihr zu zweit auf die Motorplatte heben - wobei das auch nur 2x im Urlaub ein Thema ist) und die Lautstärke.
Wenn du die Möglichkeit hast probier irgendwo ein Boot mit Pinnensteuerung und 2Takter vs 4Takter aus damit du weißt wovon wir reden. Dabei musst auch beachten, dass so ein 20 - 25PS 2 Takter nochmal ordentlich lauter "schreit" als ein 5 oder 10PSer

RomanWolf
20.07.2021, 14:05
Falls ihr euch fragt warum ich das alles geschrieben habe -> SORRY.. hab leider nach Seite 1 geantwortet und nicht gesehen, dass es schon 4 Seiten gibt ^^

bootbertl
20.07.2021, 14:17
Falls ihr euch fragt warum ich das alles geschrieben habe -> SORRY.. hab leider nach Seite 1 geantwortet und nicht gesehen, dass es schon 4 Seiten gibt ^^

Trotzdem Danke! Ich finde Deinen Bericht echt super.
Wenn ich nicht schon ein Boot mit starrem Boden gekauft hätte wäre ich bin schwer am überlegen eines mit Hochdruck Luft Boden zu kaufen ...

RomanWolf
20.07.2021, 14:47
Trotzdem Danke! Ich finde Deinen Bericht echt super.
Wenn ich nicht schon ein Boot mit starrem Boden gekauft hätte wäre ich bin schwer am überlegen eines mit Hochdruck Luft Boden zu kaufen ...

Super - freut mich. Vielleicht hilft es ja noch anderen die hier mitlesen.

Tiroler75
21.07.2021, 09:47
Hallo Bertl!
Wir sind gerade auf der Insel Cres. (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Dackel)
Erfahrungsbericht mit unserem neuen Allroundmarin Poker 430 und Yamaha f20 (4 Takter):

Das Boot ist grundsätzlich bis 7 Personen zugelassen.
Kommt sofort ins gleiten - auch mit 3 Erwachsenen überhaupt kein Problem.
Fahrkomfort bis Seegang Bft 3 kein Problem.

Der Vorteil bei dem Boot ist der große Schlauchdurchmesser (50cm) und die Breite des Bootes mit Alu Boden.


Gestern überfahrt zum Abendessen nach Mali Losinj mit 4 Erwachsenen, 2 Kindern, 1 Dackel, 1 Hund 20kg. Hinfahrt: Gleiten bei ruhiger See kein Problem, jedoch merkt man schon, wie der Yamaha werkeln muss. Bei Wellengang und Gegenwind (leichte Bora) wird es eher zum Kraftakt für den 20 PSler, jedoch machbar.

Zeitfenster Überfahrt Camping Baldarin Cres - Hafeneinfahrt Mali Losinj bei ruhiger See und Max 3 Erwachsenen + Zubehör: 15 Min. (Ca. 7 km)

Rückfahrt bei Bft 2 voll beladen (4 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde, + Zubehör) Fahrt halbe Kraft auf Rücksicht der Kinder: 25 min.

Die Beobachtung und der Vergleich mit anderen, ähnlichen Booten zeigt, dass das Allroundmarin Poker 430 viel ruhiger und stabiler im Wasser liegt.

Der Motor ist für unsere Zweicke ausreichend - jedoch kommt mir vor, dass er (rein mein Gefühl) noch etwas höher drehen könnte.

Die Ausrüstung ist in einer versperrbarer Zarges Kiste untergebracht (passt perfekt unter die Mittelbank) (ca. 20 kg)
Weiteres Zubehör: Railblaza Nachtlichter - somit auch in Dämmerung im Einsatz.

Meinen Eindruck bestätigen auch Freunde von mir (Jahrelange Schlauchbootler, jetzt Offshore Speedboot Besitzer)

Würde ich das Boot nochmals kaufen? Antwort: in Kombination mit unserem Wohnwagen JA.
In Kombination mit einem Wohnmobil, würde ich mir eher ein größeres Rib mit Anhänger zulegen.

Würde ich den Motor nochmals kaufen? Antwort: Er war beim Boot dabei, also habe ich keine Vergleichswerte - was mir aber gefällt ist, dass er sehr leise ist und wenig Sprit braucht.

Liebe Grüsse aus Kroatien und Ahoi!
Alexander

Ralles
22.07.2021, 06:12
Servus Alexander.

bei den Motoren ist meist bei Auslieferung ein Standardpropeller drauf, der möglichst für alle Anwendungen passt. Vermutlich ist es bei Deinem ein 9 1/4 x 11 oder sowas in der Größe.

Wenn Du öfter mit voller Beladung fährst, solltest Du Dir überlegen, vielleicht auf einen 9 1/4 x 10 zu wechseln, eventuell mit 4 statt 3 Blättern ... damit würdest Du schneller ins gleiten kommen und der Motor würde sein gesamtes Drehzahlband nutzen (oder zumindest mehr als jetzt). Nachteil: Wenn Du allein fährst, verlierst Du Endgeschwindigkeit.

Kannst Du ein paar Zeilen zum Camping Baldarin schreiben? Wie sind dort die Gegebenheiten für Bootsfahrer?

Danke & Ciao, Ralf

Ralles
22.07.2021, 06:15
Trotzdem Danke! Ich finde Deinen Bericht echt super.
Wenn ich nicht schon ein Boot mit starrem Boden gekauft hätte wäre ich bin schwer am überlegen eines mit Hochdruck Luft Boden zu kaufen ...

wäre ja nicht so, dass wir Dir das nicht schon eingangs empfohlen hätten :)

Tiroler75
27.07.2021, 09:55
Servus Alexander.

bei den Motoren ist meist bei Auslieferu…

Kannst Du ein paar Zeilen zum Camping Baldarin schreiben? Wie sind dort die Gegebenheiten für Bootsfahrer?

Danke & Ciao, Ralf

Hallo Ralf!
Wahrscheinlich bin ich hier dazu der falsche Ratgeber, da ich das Boot eher als „notwendiges Ding“ bezeichne, um hier auf der Insel ein wenig mobil zu sein.

Der CP ist 2/3 FKK 1/3 Textil. 1 Pizza Abholstelle, 1 Camping Platz Restaurant (heuer grottenschlecht - anscheinend neue Pächter), gut sortiertes Geschäft und das war es dann auch schon. Für Freizeit gibt es noch Tennisplatz, Minigolf aus Titos Zeiten, 2 kleine Spielplätze für Kinder.

Zum Bootfahren:
1 Steg zum stundenweise Anlegen beim Restaurant (wobei manche auch länger hängen)
2 Stege mit Mooring Leinen beidseits. (Ca. 30 Stk). Leine kann man reservieren / vorreservieren. Kosten 12,-/Tag
Diverse selbst gesetzte Bojen rund um den CP.

Ausflugsziele gibt es, wie überall in Kroatien, einige, sofern man gerne stundenlang am Boot verbringt. Bei mir beschränkt sich das auf Fahrten nach Mali Losinj zum Einkaufen, Eisessen, Abendessen, Besorgungen usw.
Fahrzeit für mich von CP bis Einfahrt Hafen Mali Losinj ca. 15 min.
(Mit Auto ca. 50 min.)

Ab 17 Uhr braucht man - mit einem auch noch so kleinen Schlauchboot - gar nicht mehr daran zu denken, in Mali Losinj anzulegen, um essen zu gehen. Die Port Authority ist heuer „nicht sehr kooperativ“. Große Yachten bringen eben den Zasta, Familien in Schlauchbooten sind lästiger Beifang.

Auf Baldarin hast du original 2 Winde: Bora und Jugo.

Bora ist für den Großteil des CP kein Problem, weil pfeift über die Insel aufs Meer hinaus und die meisten Stellplätze sind Richtung S ausgelegt.
Jugo schaut die Welt schon anders aus - kann bis Orkan Stärke reinblasen. Hab ich schon erlebt. Danach war es wieder still am CP, weil 3/4 der Urlauber wegen kaputter Behausung den Urlaub abbrechen mussten.

Die Boote hängen gut an der Mooring vom CP.
Ich empfehle auf JEDEN FALL! Große, gute Karabiner mit min. 10 mm Festmacher Leinen. Hatte vom Vorbesitzer meines Bootes 6mm Leinen zum Boot geerbt und hatte das Boot am Ring des Steges angemacht. Nach 3 Stunden Wellenschlag wegen Jugo war das Seil fast durch. Mein Boot wiegt nur ca. 150 kg.

In Mali Losinj gibt es am Hafen ein gut sortiertes Fachgeschäft für Marinebedarf - die haben dort wirklich alles und wenn nicht, wird es sofort organisiert.

Ein Tipp noch: Immer an den Abstand zur Küste und Geschwindigkeit achten - die Polizei hier taucht immer genau dann und dort auf, wo man sie nicht vermutet :-)

Am CP gib es den Glauko, der hat Boote zum Verleih und macht zudem Taxi Boot zwischen CP und Mali Losinj, sowie Ausflüge.

Slippen kostet seit heuer € 10,- (Mooring Mieter können gratis slippen)
Am CP gibt es zwei Waschgelegenheiten für Boote, kostet auch € 10,-
Ich spritz das Boot so gut geht, einmal mit Wasser von der Parzelle runter, packs zusammen und reinige dann zu Hause gründlich und in Ruhe. Hier liegen überall die Nadeln der Bäume am Boden herum, da ist von einer gründlichen Reinigung eh keine Rede.

So, hoffe das mein kleiner Einblick Euch weiter hilft!
Beste Grüsse und Ahoi
Alexander

Mull
28.07.2021, 11:03
Habs am letzten Donnerstag in Umag das erstmal ins Wasser gelassen.
Das war allerdings problematisch, weil das Slipwagerl, dass sie mir dazuverkauft hatten gebrochen ist. Mein Motor hat halt mit seinem 30Ps knapp über 70kg.


Hallo, wo in Umag hast du das Boot zu Wasser gelassen? Haben wir uns gesehen? Lag auf dem Camping Umag in der Canova Bay mit meinem roten Schlauchi bis zum 23.07 an der Boje...

bootbertl
28.07.2021, 11:23
Hallo, wo in Umag hast du das Boot zu Wasser gelassen? Haben wir uns gesehen? Lag auf dem Camping Umag in der Canova Bay mit meinem roten Schlauchi bis zum 23.07 an der Boje...

Ich war auch genau in dieser Bucht vom 15 bis 18.7.
Rote Schlauch Boote waren zu diesem Zeitpunkt 2 STK in der Bucht.
Eines mit Steuerstand und eines ohne. Welches war Deines?

Ralles
29.07.2021, 06:39
Hallo Alexander,

danke für die Ausführliche Beschreibung. Das (und vor allem Mooring) hört sich schon mal gut an.
Der kommt auf die Liste :)

Ciao, Ralf