PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauboot zum Wakeboardeb


Martin_78
04.07.2021, 11:00
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir suchen ein zusammenfaltbares Schlauchboot, dass in einen A4 passt. Wir sind bisher noch komplett unerfahren und möchten ein Boot um in Kroatien Wakeboard zu fahren.

Budget ist nicht der ausschlaggebende Punkt, es sollte was vernünftiges sein…
Also Kriterium ist: Meertauglich, Wakebord und im Auto zu transportieren.

ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Wo kauft ihr denn so Eure Schlauchboote? Es kann gerne etwas gebrauchtes sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße
Martin

Coolpix
04.07.2021, 11:18
Zieht der A4 einen Wohnwagen oder Anhänger?

Ist der A4 ein Kombi?

Wie viele Personen sitzen im PKW?

Was wollt ihr noch alles transportieren( ggf. Zelt )?

Boot, Motor, Tank und Werkzeug bekommt Ihr in einen A4 Kombi. Dazu müßt Ihr die Rückbank umklappen. So ein Boot/ Motor braucht ordentlich Platz.

Wenn Ihr zu zweit fahrt, einen Kombi habt und in einer Ferienwohnung wohnt, mag das irgendwie gehen. Ansonsten ist das eher nicht realisierbar. Wenn ihr gebraucht kauft, dann nicht älter als 5 Jahre.

Um Erfahrungen zu sammeln, würde ich an eurer Stelle ein 3,80m Zerlegbares bei ebay neu für um die 450- 500€ kaufen. Beim Verkauf macht Ihr kaum oder keinen Verlust. Dann noch nen gebr. Zweitakter mit 25-30 PS. Das ist in meinen Augen die vernünftigste Lösung.

https://www.ebay.de/itm/372247942141?hash=item56abb4d3fd:g:nHsAAOSwn6RguJI k
- dieses Boot wurde/ wird in Auktionen zwischen 450- 500€ +- gehandelt
.

Martin_78
04.07.2021, 12:05
Hallo Coolpix,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir reisen zu zweit und können daher die Rückbank umklappen. Wir haben außerdem noch einen Wohnwagen hinten dran, hier könnten wir gegebenfalls auch etwas verstauen. Halt nicht gerade den Motor. Stinkt der eigentlich das Auto voll? Das wäre ja auch nicht so toll.
Boot ist ja wirklich sehr preiswert, empfiehlt es sich aber nicht ein Boot eines Bekannten Herstellers zu kaufen. Immerhin sind wir auf dem Meer unterwegs und da möchte man nicht gleich absaufen.

Welcher Motor kommt denn so in Frage?

Liebe Grüße
Martin

Oj4you
04.07.2021, 17:21
Ich war auchso Jahrelang unterwegs in Kroatien. Zum Schluss ging mir das Gestinke, Geknattere und Saufen der 2 Takter auf die Nerven. Ich kaufte mir dann ein 20 PS Suzuki Lean Burn und alles war anders. Leise, mit 43kg leicht und ein Verbrauch von 4 Liter/Stunde sehr sparsam. Bei 25-30PS hast Du einen Zylinder mehr und schnell 25kg schwerer. Das ist mit der Freundin kaum zu handeln

Knox
04.07.2021, 19:26
Schlauboot?? Hat das mit künstlicher Intelligenz zu tun? ;-)

hobbycaptain
04.07.2021, 19:37
Schlauboot?? Hat das mit künstlicher Intelligenz zu tun? ;-)

gehört zum Wakeboardeb :ka5:

Coolpix
04.07.2021, 20:48
Das ist in meinen Augen die vernünftigste Lösung.

Warum?

- günstiger Einstieg -> geringster Wertverlust( Neuboot ca. 550 € Evinrude Fastwin/ Sportster 350 -400€ -> 150- 200 € für Kleinteile/ Werkzeug/ Tank/ Beleuchtung/ Rettungswesten ca. 1150€ )
- wirst Du vom Bootsvirus gepackt, werden die Boote schnell größer
- ist das Bootfahren nicht wirklich was für Dich, kannst Du die günstige Version verlustfrei verkaufen
- kaufst Du Dir ein neues Markenboot + einen Viertakter bist Du ein paar tausend € los -> beim Verkauf wirst Du vermutlich bluten


Kann man so ein günstiges Boot kaufen?

Ja, neu sind die gut. Du wirst nicht absaufen. Es gibt hier einige zufriedene User, die z.B. die Viamare 380 mit Aluboden erstanden haben. Ich selbst fuhr ein Jet-Line 400 auf der Ostsee. Hatte auch schon Boote von Honwave(Honda), Maxxon, ...... . Nach ca. 10 Jahren geben häufig die Klebeverbindungen auf. Hab das schon bei Mercury, Bombard C3, .... gesehen. Da ist eine Reparatur nicht mehr sinnig. Die meisten Boote kommen aus Fernost, oftmals vom selben Produzenten.

Zum Motor:
- ein gut gepflegter leichter wartungsarmer Zweitakter
- das Alter ist nicht so wichtig wie der Pflegezustand
- Kauf- u. Verkaufspreise sind recht stabil

Etwas handwerkliches Geschick ist nicht schlecht. Das hilft beim Getriebeöl- u. Impellerwechsel. Dazu gibt es viele Video´s. Es ist kein Hexenwerk. Die Händlerpreise sind nicht ohne; die müssen jedoch auch das ganze Jahr über von was leben.


Angelo´s Vorschlag ist nicht schlecht. Der Viertakter ist neu, leiser - möchte in der Garantiezeit vom Händler gewartet werden. Das sind Kosten die zum Kaufpreis von ca. 2800€ mit eingerechnet werden wollen. Ein neuer Motor möchte zuerst eingefahren und gewartet werden, bietet dann einem Anfänger ein höheres Sicherheitsgefühl. Ich würde dazu dennoch ein günstiges Neuboot empfehlen und den neuen Motor gegen Diebstahl versichern. Ich habe nach 1 Jahr für mein Jetline mehr bekommen als ich bei ebay bezahlt habe. Es wurde jedoch nur 3 h genutzt. ( günstiges Boot + Motor + 1. Wartung + Kleinteile ca. 3800€ )

Einen Führerschein Binne/ See hast Du?
.

Coolpix
04.07.2021, 23:13
https://marine.suzuki.de/produkte/boote/show/suzumar-360-al-mit-df20as.html

the_ace
05.07.2021, 09:56
Also Kriterium ist: Meertauglich, Wakebord und im Auto zu transportieren.

Passt leider nicht zusammen. Jemand der nur ein wenig Wakeboard fahren kann wird das Boot beim Kanten seitlich wegreissen. Da braucht es schon eher was um 5m, damit kann man dann erstmal überhaupt fahren.
Das reine Fahren wird so ab 30PS gehen wenn man nicht zu schwer ist.

Von dem Fahren auf der "Wake" reden wir dann aber noch lange nicht; dazu braucht man spezielle Zugboote.