PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZAR-Preise 2001


Eljot
15.07.2021, 20:47
hab hier grad ne preisliste von 2001 für zar-boote gefunden!

is ja krass wie die im preis gestiegen sind!! :motz_4:

http://web.tiscali.it/forzar/ezar57twin.htm ...ganz nach unten scrollen und auf price-liste klicken!

rg3226
15.07.2021, 21:07
hab hier grad ne preisliste von 2001 für zar-boote gefunden!

is ja krass wie die im preis gestiegen sind!! :motz_4:

http://web.tiscali.it/forzar/ezar57twin.htm ...ganz nach unten scrollen und auf price-liste klicken!

Sind aber auch richtig gute Boote.

Da kannst du bei knapp einem halben Meter Welle auch noch bequem vorne auf der Liege sitzen.

Wir waren heute auf der Rückfahrt von er Ostsee bei Ubben-Decksbeläge.
Wir wurden echt gut beraten und waren begeistert.

https://ubben-decks.de

Ich werde demnächst Schablonen fertigen und es bestellen.

In Teak mit schwarzen Fugen uns Laibung :chapeau:

Franktrexse
15.07.2021, 21:36
Hallo,
das sieht echt spitze aus.
Aber 429,-€ pro qm ist für uns zu viel.
Grüße

Heinz Fischer
15.07.2021, 21:56
Da kannst du bei knapp einem halben Meter Welle auch noch bequem vorne auf der Liege sitzen.

:

Das kannst du wohl bei jeden 5,7m Boot, halben Meter Welle ist ja wirklich nicht viel.

Wendigo
16.07.2021, 07:47
hab hier grad ne preisliste von 2001 für zar-boote gefunden!

is ja krass wie die im preis gestiegen sind!! :motz_4:

http://web.tiscali.it/forzar/ezar57twin.htm ...ganz nach unten scrollen und auf price-liste klicken!

Alle Preise aber ohne Steuern und ohne CE Zertifikat...

Eljot
16.07.2021, 08:54
Alle Preise aber ohne Steuern und ohne CE Zertifikat...

trotzdem find ich die steigerung schon enorm! is ja über das 4-fache so wie ich das sehe. :stupid:

schlauchi20
16.07.2021, 09:17
Nun ja, ein 4 fach höherer Preis in 20 Jahren hört sich sehr viel an.
Wenn dann noch CE und Steuer fehlt, die beim Vergleich jetzt dabei ist, relativiert sich das.

Mal die Autopreise von vor 20 Jahren nehmen, die jetzt serienmäßigen Extras rausrechnen (ich denke, beim Zar ist da nichts dazu gekommen), dann ist der Unterschied wahrscheinlich ähnlich.

Gruß Rüdiger

Oliver74
16.07.2021, 09:50
Hi

trotzdem find ich die steigerung schon enorm! is ja über das 4-fache so wie ich das sehe. :stupid:

Einiges davon ist "normale" Preisentwicklung, aber Ja...Bei Booten hat das schon überproportional angezogen.
Faktor 4 in 20 Jahren ist heftig. Zum Vergleich der "Big Mac Index" (Was kostete ein BigMac in dem jeweiligen Jahr):

Big Mac 1984 2,95DM -> 1,5€
Big Mac 1990 3,95DM -> 2€
Big Mac 2021 -> 5,3€

Da ist selbst nach 34 Jahren noch nicht Faktor 4 erreicht :ka5:

Viele Grüße,

Oliver

toeffer 1
16.07.2021, 18:39
Auch nach 37 Jahre nicht😃

Ralf
17.07.2021, 20:40
Sind aber auch richtig gute Boote.:

Da können wir ja froh sein, dass unsere überhaupt schwimmen

Frage mich, was so besonders gut ist

OLKA
17.07.2021, 20:41
Laufen die ZAR echt so gut?

http://kannemann.org/img/0611Cuxhaven/zar53.gif

Comander
17.07.2021, 21:38
Das sind doch keine Wellen.....:gruebel: aber Spaß schaut anders aus :ka5: ( falsch getrimmt und zu schnell)

rg3226
17.07.2021, 22:01
Laufen die ZAR echt so gut?

http://kannemann.org/img/0611Cuxhaven/zar53.gif

Naja :gruebel: einige wenige Infos wären nicht schlecht zu dem so genannten Film.
Dieser gezeigte Film besteht aus 3-4 Bilder die hintereinander gezeigt werden.

Ich glaube das man jedes Boot bei Wind und Welle so steigen lassen kann.

Ralf
17.07.2021, 22:51
Das sind keine 3-4 Bilder, sondern ein Ausschnitt aus einem Video.

Ralles
17.07.2021, 22:59
Na, dann kann das Zar - bashing ja wieder beginnen

hobbycaptain
17.07.2021, 23:05
Na, dann kann das Zar - bashing ja wieder beginnen

wahrscheinlich der Neid der Besitz(Zar)losen :lachen78:

nicht alles toternst nehmen, jeder ist von seinem Boot überzeugt und will nicht wahrhaben, nicht zugeben bzw. kann sich nicht vorstellen, dass was anderes besser ist.
Und es gibt auch welche, die ein Zar gehabt haben, jetzt was anderes haben, trotzdem vom Zar noch überzeugt sind. Ganz einfach weil sie's kennen. Jedes Boot hat seine Vorzüge, und wenn's nur der Preis ist, oder dass man es schon hat. Zars laufen halt super, wenn sie schon nicht günstig sind. :biere:

OLKA
17.07.2021, 23:13
Cool, es hat geklappt: Die Reaktionen waren so vorhersehbar.:futschlac

Das Video ist übrigens 10 Jahre alt und zeigt Manuel (Roehrig) bei etwa 4 Bft auf dem Weg nach Helgoland.

hobbycaptain
17.07.2021, 23:21
Cool, es hat geklappt: Die Reaktionen waren so vorhersehbar.:futschlac

Das Video ist übrigens 10 Jahre alt und zeigt Manuel (Roehrig) bei etwa 4 Bft auf dem Weg nach Helgoland.

ja hat's, Olaf, auch Dein Beitrag war sowas von vorhersehbar :lachen78: :biere:

man kennt sich ja :nuts:

Ralles
17.07.2021, 23:30
Cool, es hat geklappt: Die Reaktionen waren so vorhersehbar.:futschlach

Echt jetzt? Wie arm ist den das?

rg3226
18.07.2021, 08:32
Echt jetzt? Wie arm ist den das?

Boh ja :gruebel: und vom Chef höchstpersönlich einen Angriff auf Zar :schlaumei
Ich fass es nicht :futschlac

Außerdem habe ich noch kein Bild von Olaf's Boot mit den neuen Sitzen gesehen.

OLKA
18.07.2021, 09:25
Echt jetzt? Wie arm ist den das?

Ich fand es extrem luschtig. :banane:




Es ist ja verständlich, dass die ZAR-Besitzer ihr Boot in den Himmel loben. Wer will schließlich viel Geld ausgeben und dann eingestehen, dass trotzdem nicht alles aus Gold ist.

Aber ihr müsstet irgendwann einsehen, dass andere Boote auch schwimmen…




…und dass nicht jeder so ein hässliches Boot fahren möchte. :27:

Coolpix
18.07.2021, 09:32
Dito- die geringe `Freibordhöhe`der ZAR´s ist einfach viel zu niedrig.:ka5:

Comander
18.07.2021, 09:39
Da gehts aber ab, Hallo.....:ka5:


Aber ich will auf den Zug nicht aufspringen-ich kann nichts darüber sagen außer................auf offenen Wasser hab ich nie ein Zar gesehen :confused- also sag ich nichts dazu.Als Familienboote sind sie aber spitze :cool::banane:

Ralles
18.07.2021, 11:49
Wo lobt denn wer was in den Himmel?

Egal zu welchen Thema man einen Thread startet, sofort kommt wieder jemand um die Ecke, der pauschal draufhauen. Meist von Leuten, die ein Zar nie gefahren haben.

Aber ja Olaf, sehr lustig, richtig.

Kairos
18.07.2021, 12:18
Mich überrascht, dass sich die tollen Rauwassereigenschaften und das überlegene Konzept noch nicht zu den Profis durchgesprochen hat und geheimes Wissen unter den Amateuren geblieben ist - oder hat jemand jemals ein ZAR im professionellen Bereich bei Expeditionen, Küstenwache, Seerettung, Polizei, Feuerwehr, Zoll, Marine, etc. im Einsatz gesehen?

Ole
18.07.2021, 12:34
Naja,
Das liegt wohl eher am Deckslayout als an den Rümpfen.
Profis haben da andere Anforderungen.

Ciao Bernd

hobbycaptain
18.07.2021, 12:38
Mich überrascht, dass sich die tollen Rauwassereigenschaften und das überlegene Konzept noch nicht zu den Profis durchgesprochen hat und geheimes Wissen unter den Amateuren geblieben ist - oder hat jemand jemals ein ZAR im professionellen Bereich bei Expeditionen, Küstenwache, Seerettung, Polizei, Feuerwehr, Zoll, Marine, etc. im Einsatz gesehen?

ich hab im professionellen Bereich auch noch nie ein SB mit Keder-Schläuchen gesehen :ka5:

goeberl
18.07.2021, 13:06
Mich überrascht, dass sich die tollen Rauwassereigenschaften und das überlegene Konzept noch nicht zu den Profis durchgesprochen hat und geheimes Wissen unter den Amateuren geblieben ist - oder hat jemand jemals ein ZAR im professionellen Bereich bei Expeditionen, Küstenwache, Seerettung, Polizei, Feuerwehr, Zoll, Marine, etc. im Einsatz gesehen?

Gegenfragen: hast schon mal einen Maybach im harten Offroad-Einsatz gesehen?

LG Martin

thball
18.07.2021, 13:23
Gegenfragen: hast schon mal einen Maybach im harten Offroad-Einsatz gesehen?


:lachen78::chapeau::biere:

Letztendlich ist es doch egal welches Boot man hat. Hauptsache man kann es jederzeit nützen… :zwinkern:

goeberl
18.07.2021, 13:27
:lachen78::chapeau::biere:

Letztendlich ist es doch egal welches Boot man hat. Hauptsache man kann es jederzeit nützen… :zwinkern:

Ja eh. Und deswegen finde ich gezielte Sticheleien mehr als entbehrlich. Selbst wenn sie von ganz oben kommen.

LG Martin

rg3226
18.07.2021, 14:11
Ja eh. Und deswegen finde ich gezielte Sticheleien mehr als entbehrlich. Selbst wenn sie von ganz oben kommen.

LG Martin

Ich sehe es als großen Spass an :biere:

Nehme die Sache auch nicht so ernst denn ich weiß ja das ZAR gut ist :futschlac

Oje :gruebel: was habe ich wieder geschrieben :ka5:

Kairos
18.07.2021, 14:26
Gegenfragen: hast schon mal einen Maybach im harten Offroad-Einsatz gesehen?

LG Martin

Hallo Martin,

glaubst du, dass es Maybach-Besitzer gibt, die behaupten, dass ihr Fahrzeug im Gelände besser als ein Mercedes G ist?

Niemand bestreitet, dass ZAR geräumige Badeboote baut und es geschafft hat, eine Fangemeinde zu schaffen, die trotz fragwürdigem Design und durchschnittlicher Qualität bereit ist, überdurchschnittlich viel Geld dafür auszugeben und diese Entscheidung mit religiösem Eifer zu rechtfertigen… zumindest sehr viele davon (Tesla ist da das Pendant im Autobereich)

Kairos
18.07.2021, 14:45
ich hab im professionellen Bereich auch noch nie ein SB mit Keder-Schläuchen gesehen :ka5:

Wenn jemand die Existenz von etwas behauptet und mindestens ein nachprüfbares Beispiel angeben kann, spricht man landläufig von einem Beweis und nennt es Fakt.
Wenn jemand meint, es gibt etwas nicht, nur weil er persönlich es noch nicht gesehen hat (auch wenn er wenig glaubhaft von sich selbst behauptet, schon alle RIBs auf diesem Planeten gefahren zu haben 😉), beweist das genau gar nichts und fällt psychologisch betrachtet in die Kategorie Kleinkinddenken und selbstgefälliges Imponiergehabe… ich zB habe noch nie ein ZAR auf dem offenen Meer außerhalb der Küstensichtweite gesehen und würde deshalb trotzdem niemals behaupten, dass das unmöglich ist.

Googletip für Regentage: Milpro Serie von Zodiac 😉

hobbycaptain
18.07.2021, 15:36
Wenn jemand die Existenz von etwas behauptet und mindestens ein nachprüfbares Beispiel angeben kann, spricht man landläufig von einem Beweis und nennt es Fakt.
Wenn jemand meint, es gibt etwas nicht, nur weil er persönlich es noch nicht gesehen hat (auch wenn er wenig glaubhaft von sich selbst behauptet, schon alle RIBs auf diesem Planeten gefahren zu haben 😉), beweist das genau gar nichts und fällt psychologisch betrachtet in die Kategorie Kleinkinddenken und selbstgefälliges Imponiergehabe… ich zB habe noch nie ein ZAR auf dem offenen Meer außerhalb der Küstensichtweite gesehen und würde deshalb trotzdem niemals behaupten, dass das unmöglich ist.

Googletip für Regentage: Milpro Serie von Zodiac 😉

Du bist mein King, was Du alles weißt, einfach unglaublich :lachen78: :smileys5_

Ralles
18.07.2021, 15:43
Klaus, manchmal nervt Deine rechthaberische Art sogar mich.

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, dass Rauwassertauglichkeit nicht alles ist. Mit dem Zar komm ich gut und sicher heim, das war z.B. mir wichtig. Sonst sind es die Liegeplätze, der Platz, das durchdachte Design. Und das auf 5.35m. Was will ich denn mit dem Milpro? Wale retten?

Du greifst Dir immer ein Agument raus, und sogar wenn Du nen Pluspunkt beim kritisierten Objekt findest, formulierst Du es so, dass es wie ein Nachteil klingt.

Insgesamt finde ich schade, dass Du alles, was Du nicht selber hast, schlecht redest, und das auf ne mir wirklich suspekt Art. Zar allen voran.

Hier will doch jeder nur Spaß an seinem Hobby haben und nicht dauern irgendeine Scheisshausparole lesen, wie dumm er doch war, dass er viel zu viel Geld für ein mangelhaftes Produkt ausgegeben hat.
Ich weiss auch, dass es nicht stimmt, aber es nervt einfach.

Kairos
18.07.2021, 15:53
Du bist mein King, was Du alles weißt, einfach unglaublich :lachen78: :smileys5_

Lieber Fredi,

aber auch wenn ich das Kompliment gerne annehmen möchte, gehörst du sicher nicht zu denjenigen, die auch nur annähernd in der Lage sind, das aufgrund eigener Expertise überhaupt beurteilen zu können - deine verzweifelten Versuche kleinkindlicher Ironie, lassen eher darauf schließen, dass dich schon die Schlussfolgerung sichtlich überfordert- du bist der lebende Beweis für die Richtigkeit des Axiom von Gödel 😉

Else650
18.07.2021, 15:58
Klaus, manchmal nervt Deine rechthaberische Art sogar mich.

nicht nur dich, ralf

klaus, und falls du wirklich 100x klüger bist als wir alle zusammen - mit deiner art tust du mir einfach nur leid
studium hin oder her, soziale kompetenz geht dir völlig ab

thball
18.07.2021, 16:00
Ralf hat es auf den Punkt gebracht. So ein Kleinkrieg nervt einfach nur. Könnt Ihr das nun bitte lassen? Ich habe keine Lust jedesmal einen Thread aufzuräumen.

schlauchi20
18.07.2021, 16:02
Es nervt!

Comander
18.07.2021, 18:15
Da muss ich wieder gegen den Strom schwimmen sonst wäre ich ja nicht Ich :ka5: :biere:
ich zB habe noch nie ein ZAR auf dem offenen Meer außerhalb der Küstensichtweite gesehen und würde deshalb trotzdem niemals behaupten, dass das unmöglich ist.
Klaus , vor 2 Wochen war ich wieder draußen(außerhalb Küstensichtweite) und habe kein Zar gesehen und nicht einmal Segelboot mit Segel :ka5: :smileys5_ Ich hatte gehofft Du kommst mich besuchen . 4Bft und wieder alleine auf dem Meer :schluchz:
Wieder nichts mitm Treffen außerhalb :cognemur:

Oliver74
18.07.2021, 18:23
Hi

Gegenfragen: hast schon mal einen Maybach im harten Offroad-Einsatz gesehen?


Ein bisschen was geht schon :ka5:

https://www.youtube.com/watch?v=MxF9hbAfhgA

https://www.youtube.com/watch?v=Hur94k7CCU4

Viele Grüße,

Oliver

Kairos
18.07.2021, 19:01
Hallo Ralf,

ich habe doch extra geschrieben, dass für mich das ZAR ein geräumiges Badeboot ist das und explizit nur die von vielen hier hochgelobten Rauwassereigenschaften angezweifelt, weil ich es selbst mit meinem Spaßboot als bekennender Anfänger anders erlebt habe.
Das ZAR Boote sehr hochpreisig sind, lässt sich wohl nicht bestreiten und ein Blick in die Preislisten anderer Hersteller mit deutlich besserer Verarbeitungsqualität verrät, dass ich dort ums selbe Geld Boote bekommen kann, die mindestens einen Meter länger sind und damit auch mehr Platz und bessere Fahreigenschaften haben.

Was ist daran objektiv falsch oder rechthaberisch?

Kairos
18.07.2021, 19:36
Da muss ich wieder gegen den Strom schwimmen sonst wäre ich ja nicht Ich :ka5: :biere:
Klaus , vor 2 Wochen war ich wieder draußen(außerhalb Küstensichtweite) und habe kein Zar gesehen und nicht einmal Segelboot mit Segel :ka5: :smileys5_ Ich hatte gehofft Du kommst mich besuchen . 4Bft und wieder alleine auf dem Meer :schluchz:
Wieder nichts mitm Treffen außerhalb :cognemur:

Hallo Harry,

ich habe einen Vorschlag für dich: Wenn das nächste mal eine Regatta in deiner Nähe ist und wir mitfahren, lade ich dich zu einem Regattatraining ein - bis auf den Steuermann kannst du dir die Position aussuchen und wirst in die Manöver eingebunden.
Im Gegenzug nimmst du mich mit deinem RIB mit und wer von uns zwei den höheren Puls erreicht (relativ zum Ruhepuls) lädt den anderen in ein Haubenlokal zu einem Abendessen mit Weinbegleitung ein.

Deal?

BTW: bei 4BFT wird eine Regatta gerade angeschossen und läuft unter absoluter Leichtwindregatta 😉

Comander
18.07.2021, 19:46
Hallo Harry,

ich habe einen Vorschlag für dich: Wenn das nächste mal eine Regatta in deiner Nähe ist und wir mitfahren, lade ich dich zu einem Regattatraining ein - bis auf den Steuermann kannst du dir die Position aussuchen und wirst in die Manöver eingebunden.
Im Gegenzug nimmst du mich mit deinem RIB mit und wer von uns zwei den höheren Puls erreicht (relativ zum Ruhepuls) lädt den anderen in ein Haubenlokal zu einem Abendessen mit Weinbegleitung ein.

Deal?
Klaus: da wo ich fahre und zu dieser Zeit gibts keine Regatta :confused-

gerne würde ich mich auf z.B auf Palagruzza treffen aber das ist nicht dein Revier. Auch nicht dein Zeitpunkt , schade , wäre gerne dabei aber zu meinem Zeitpunkt-ich kann nicht anders :confused-

Dieses Jahr hatte ich massive Probleme mit dem Jugo und halte mich daher zurück wegen Zar und so . Ich hatte mit meinem Boot genug zu tun , siehe Thema wegen Wetterbericht.:motz_4:

hobbycaptain
18.07.2021, 20:02
Hallo Ralf,

ich habe doch extra geschrieben, dass für mich das ZAR ein geräumiges Badeboot ist das und explizit nur die von vielen hier hochgelobten Rauwassereigenschaften angezweifelt, weil ich es selbst mit meinem Spaßboot als bekennender Anfänger anders erlebt habe.
Das ZAR Boote sehr hochpreisig sind, lässt sich wohl nicht bestreiten und ein Blick in die Preislisten anderer Hersteller mit deutlich besserer Verarbeitungsqualität verrät, dass ich dort ums selbe Geld Boote bekommen kann, die mindestens einen Meter länger sind und damit auch mehr Platz und bessere Fahreigenschaften haben.

Was ist daran objektiv falsch oder rechthaberisch?

endlich mal eine Selbsterkenntis deinerseits (ich mein den Anfänger) die stimmt :nuts:.

Wurde schon vor vielen Jahren und seitdem immer wieder hier im Forum gepostet. Hier ein Vergleich der Konzepte "normales Schlauchboot" versus Zar
https://www.zar-formenti.net/de/firma/#toggle-id-4
Deshalb kannst das Zar ruhig von den Laufeigenschaften mit einem wesentlich längeren RIB klassischer Bauweise vergleichen. Gerade diese Bilder sollten doch auch einem studierten Physiker einleuchten, ist nämlich schlicht und einfach Physik, dass Zars bei gleicher Bootslänge wesentlich mehr Rumpflänge und mehr Innenraum besitzen.
Natürlich bauen auch andere, Jolly z.B., ohne Schlauchüberstand, die aber nur hinten.
Und wennst jetzt ein 550er Zodiac mit einem Zar47 vergleichst, was wohl ca. hinkommen wird, punkto Platz und Laufeigenschaften, dann schaut auch die Rechnung Preis/Leistung anders aus.
Ob sie schön oder hässlich sind, liegt wohl im Auge des Betrachters. Mir gefallen sie auch nicht so gut, wobei die neueren und moderneren Versionen, die nicht mehr nur Schwarz/Weiß sind mir persönlich besser gefallen.
Aber wie gesagt, ich brauch die Zars nicht verteidigen, ich hab selber gar keins mehr. Das ändert aber nix daran dass sie gute Boote sind. Und ich mag halt auch keinen Blödsinn und Unwahrheiten im Forum unwidersprochen stehen lassen, der auf nix als einer subjektiven Sicht und offensichtlicher persönlicher Abneigung begründet ist.

Coolpix
18.07.2021, 20:50
Wenn die ZAR´s komplett in I gefertigt werden, sind die hohen Preise doch verständlich. In Osteuropa, Asien, Afrika, ..... ist das Lohnniveau ein anderes.

In puncto Verarbeitungsqualität gibt es bessere und schlechtere als ZAR. Die Chinesen können auch sehr gute Boote bauen. Bsp. Zahnersatz= Feinmechanik sind die Chinesen richtig richtig gut; besser als so manch deutsches Labor.

Möchtest Du ein Boot was richtig was abkann, musst Du nach GB rüber. Die Rumpfstärken sind einiges massiver wie die der ZAR. Dafür haben die Engländer wenig Stauraum. Im ZAR hat man richtige Keller da der Fußboden recht hoch gelegen ist. Das wiederum führt ein geringen Freibord.

Kritisiert man die Preise eines ZAR und verweist auf gewisse Zodiac Serien, sollte man auch deren Preise betrachten.

Jeder soll das fahren was er unterhalten kann und was seinen Vorstellungen am nächsten kommt. Und ja, es gibt immer was Besseres( Rumpf, Aufteilung, ... ). Was nützt mir andere Boote zu urteilen, wenn man sich so ein Boot nicht leisten kann/ mag.

An Wiking kommt sowieso kein anderer Hersteller ran.:ka5:

bilderfuerst
18.07.2021, 20:58
Hallo Ferdi,

Gut, richtig und objektiv beschrieben.

Und jetzt mal zum Thema zurück.
Wie alle Boote sind auch die Zar‘s in den letzten 10 Jahren vom Preis her gestiegen.
Genauso wie die Motoren und das ganze Zubehör.

Aber anscheinend ist das nicht das Problem, den Versuche mal ein neues Zar zu kaufen, die haben ganz schön lange Lieferzeit.
Und wenn die Produkte ständig ausverkauft sind, werden die Preise vom Hersteller erhöht.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat Zar dieses Jahr um 4% und gerade um 8% erhöht.
Ist schon heftig, aber die Leute kaufen es.
Das ist Marktwirtschaft.

Grüße Jan

Ralf
18.07.2021, 21:12
Ich traue mich kaum noch zu fragen….
Sorry, ich hab’s immer noch nicht verstanden
Was ist denn nun besser an den Zar‘s als an unseren Booten.
Am Gummicenter stehen jedenfalls etliche mit kaputten Schläuchen und Rissen im Gelcoat. Mein Boot hat sowas nicht.

hobbycaptain
18.07.2021, 21:22
Ich traue mich kaum noch zu fragen….
Sorry, ich hab’s immer noch nicht verstanden
Was ist denn nun besser an den Zar‘s als an unseren Booten.
Am Gummicenter stehen jedenfalls etliche mit kaputten Schläuchen und Rissen im Gelcoat. Mein Boot hat sowas nicht.

Ralf,
ich hab nie behauptet dass ein Zar besser als z.B. ein Jolly ist und dass andere Boote nicht schwimmen.
Es stimmt halt nur auch nicht, dass sie schlecht sind.
Im Verhältnis zur Größe bieten sie ungeschlagen viel Stauraum, Rumpflänge und gute Fahreigenschaften. Thats it. Niemand behauptet doch, dass andere Boote das nicht auch haben, mal mehr, mal weniger. Aber halt nicht in der Summe.
Und so verkehrt dürfte das Zar-Konzept jetzt nicht sein, sonst würden sich die Leute nicht so danach reissen.
Für mich war 2005 das 53er auch das ideale Boot, 6 richtige Sitzplätze in Fahrtrichtung, viel Stauraum, wenig bis kein Spritzwasser das über Bord kommt, 2 Liegeflächen, und das alles bei 535 cm Länge.
Jetzt brauch ich kein Badeboot mit guten Fahreigenschaften mehr, auch keine 6 Sitzplätze, jetzt brauch ich nur noch was zum Fahren, deshab hab ich jetzt auch ein Humber und kein Zar mehr.
Jedem das Seine, was ihm gefällt und seinen Bedürfnissen entspricht.
Deshalb muss man was, von dem man selber nicht so überzeugt ist, doch nicht dauern bashen, oder ?
Aber, das ist hier doch schon seit 15 Jahren Thema, so einen ähnlichen Thread gibts doch fast jedes Jahr :lachen78: .

thball
18.07.2021, 21:32
Vielen Dank für die Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion! :biere:

Ralf - besser ist immer fraglich. Ferdi hat das mit der Bootsgröße bei den ZARs beschrieben. Das ist in der Tat sehr angenehm, wenn man so wie ich gerne die Liegefläche auf dem Boot nützt.

Ansonsten sind es Schlauchboote. Für viele, die annähernd täglich draußen sind, sind Schlauchboote oft die zweite Wahl wegen dem Thema Antifouling.

Ich hatte ja auch schon andere Schlauchboote, aber das ZAR ist für mich das bequemste. Meine Fahrten sind in der Regel nicht weiter als 6 km, Ankern, Baden und natürlich Freunde treffen. Da ist ist ein RIB mit einer großen Liegefläche ganz praktisch um sich mit anderen gut unterhalten zu können.

Nur wir sprechen hier insgesamt über eine Nische. Bei den Neubooten sehe ich am See gerade Viper Boote aufkommen. Ist aber vielleicht eher ein regionales Thema. Ich weiß auch noch nicht ob mein nächstes Boot wieder ein RIB wird…

Ralf
18.07.2021, 21:52
Ralf,
ich hab nie behauptet dass ein Zar besser als z.B. ein Jolly ist und dass andere Boote nicht schwimmen.
Es stimmt halt nur auch nicht, dass sie schlecht sind.
Im Verhältnis zur Größe bieten sie ungeschlagen viel Stauraum, Rumpflänge und gute Fahreigenschaften. Thats it. Niemand behauptet doch, dass andere Boote das nicht auch haben, mal mehr, mal weniger. Aber halt nicht in der Summe.
Und so verkehrt dürfte das Zar-Konzept jetzt nicht sein, sonst würden sich die Leute nicht so danach reissen.
Für mich war 2005 das 53er auch das ideale Boot, 6 richtige Sitzplätze in Fahrtrichtung, viel Stauraum, wenig bis kein Spritzwasser das über Bord kommt, 2 Liegeflächen, und das alles bei 535 cm Länge.
Jetzt brauch ich kein Badeboot mit guten Fahreigenschaften mehr, auch keine 6 Sitzplätze, jetzt brauch ich nur noch was zum Fahren, deshab hab ich jetzt auch ein Humber und kein Zar mehr.
Jedem das Seine, was ihm gefällt und seinen Bedürfnissen entspricht.
Deshalb muss man was, von dem man selber nicht so überzeugt ist, doch nicht dauern bashen, oder ?
Aber, das ist hier doch schon seit 15 Jahren Thema, so einen ähnlichen Thread gibts doch fast jedes Jahr :lachen78: .

So wie du es wieder versuchst darzustellen und mich wieder hier persönlich ansprichst ist es ja nicht.
Ich habe nirgendwo geschrieben, was du meinst oder behauptet hast.
Ich wollte nur wissen, was besonders gut ist?
Ich behaupte….mein Boot hat mehr Stauraum als ein Zar und wenn ich raus fahre…..wo sind die Zar‘s ?
Und wenn wir schon so weit sind….ob Nord- und Ostsee, England etc…. ich bin das alles ohne Zar gefahren wie auch viele andere, nicht nur meine Wenigkeit

hobbycaptain
18.07.2021, 22:10
So wie du es wieder versuchst darzustellen und mich wieder hier persönlich ansprichst ist es ja nicht.
Ich habe nirgendwo geschrieben, was du meinst oder behauptet hast.
Ich wollte nur wissen, was besonders gut ist?
Ich behaupte….mein Boot hat mehr Stauraum als ein Zar und wenn ich raus fahre…..wo sind die Zar‘s ?
Und wenn wir schon so weit sind….ob Nord- und Ostsee, England etc…. ich bin das alles ohne Zar gefahren wie auch viele andere, nicht nur meine Wenigkeit

Ralf,
ich hab Dich zitiert, nicht angesprochen.
Du bist mir beim Zar-Bashing noch nicht aufgefallen, stimmt.
Warum Zars nicht draussen sind wenn Du draussen bist :gruebel:, keine Ahnung. Vielleicht weil sie doch, aufgrund des Layouts, hauptsächlich als Badeboote gekauft und verwendet werden und nicht um die Nordsee unsicher zu machen ?
Warum sieht man in UK Ballistics, Humber, Scorpions, Cobras, Deltas, Opsreys ......, aber kaum Italiener ?
Stauraum - niemand hat geschrieben, dass Jollies wenig oder weniger Stauraum haben. Wenns für Dich passt dann passt doch alles.
Im Prinzip kauft sich doch jeder das, von dem er überzeugt ist und was seinen Bedürfnissen entspricht. Zumindest beim 3. oder 4. Boot ist das so :lachen78:.
Zur Qualität kann ich nix sagen. Bis auf eine paar Kleinigkeiten kann ich über die Zar-Qualität 2005 nicht klagen. Aber seit 2011 hab ich keine Ahnung mehr. Wenn Eigner über die Qualiät klagen, dann glaub ich das so.
Viele im Forum plappern das allerdings unreflektiert nach, ohne je ein Zar selber gefahren zu haben oder dessen Qualität beurteilen zu können.
Es genügt, dass es jemand mal geschrieben hat.

Ralles
19.07.2021, 06:18
ich hab mein Zar ganz sicher als Badeboot gekauft, das ist mein Usecase und der meiner Familie.

Es gibt in der Länge kein Boot mit diesem Layout.

Und dass ich nicht mehr rausfahre, wenns hackt, liegt vielleicht daran, dass ich das nicht muß.
In meinen ganzen Urlauben in Kroatien waren es vielleicht 10% der Tage, an denen ich unten war, dass es stark windig/wellig war ... und da ich an den 90% schon draußen war, reicht mir das :).

Ich hab auch an der Qualität nix auszusetzen, das Boot ist haltbar und es knarzt nix, es ist nix kaputt. Einzelne Haarrisse im Gelcoat hab ich, aber die tun mir nix.

Und Ralf: Wenn Du eine Frage stellst, mußt Du auch damit leben, dass jemand drauf antwortet.

Und zu Deinem 720er Schiff: Möglich, dass in der Größenordnung mehr Angebote sind, die vergleichbar mit Platz/Liegefläche/Motorisierung/Rauwassertauglichkeit auf einem Zar sind. In der Größenordnung 5,35m gibts die nicht. Ich hab mich auch umgesehen.

Und wenn Du Nord-/Ostsee und England ansprichst: Wenn das meine Reviere wären, hätte ich vermutlich auch ein anderes Boot.

rg3226
19.07.2021, 07:39
Auch uns begeistert immer wieder die gute Aufteilung des Zar 53 :chapeau:

Mit den beiden großen Liegeflächen ist es meiner Meinung unschlagbar in dieser Größe.
Bei uns kann sich einer in die Sonne legen und der andere unterm Bimini im Schatten.
Die Staumöglichkeiten sind mehr als ausreichend.

Was mich aber immer wieder begeistert ist das weiche Einsetzen des Rumpfes bei Welle und schneller Fahrt.
Hier auf unserem Niederrhein mit dem regen Schiffsverkehr ist es wirklich Gold wert.

Die Aufteilung ist bei einer Länge von 530 extrem gut gelungen.

Wenn ich mal alleine unterwegs bin dann fahr ich auch mal mit Vollgas durch die Heckwellen der Berufsschifffahrt.
Je schneller das Boot wird desto besser wird dieser Effekt.
Kann auch schon mal sein das man abhebt und sich etwas in der Luft befindet :ka5:

Aber andere Mütter haben auch schöne Boote ....oder so ähnlich :gruebel: :ka5:

the_ace
19.07.2021, 13:41
Ich wollte nur wissen, was besonders gut ist?

Wie viele schon geschrieben haben:
Der Rumpf. Hinten mag er recht gewöhnlich performen, aber vorne setzt es viel weicher ein als jedes andere Boot in dem ich bisher gesessen habe.
Das Raumkonzept ist halt für Leute die auf dem Boot schlafen möchten auch vollkommen konkurrenzlos.
Dann sind da noch diese vielen kleinen designerischen Details wie der Stauraum in der Krone, die versenkten Klampen, der Deckel über der Ankerwinde (Beim Schritt vom Steg aufs Boot bleibt man nirgendwo hängen oder stößt sich die Zehen an - wie es bei vielen anderen Booten der Fall ist), stabile Handgriffe an jedem Sitzplatz, ein klappbarer Geräteträger der auch Wakeboarder und Monoskifahrer aushält, Seitentaschen im GFK, keine Heckkonen, hohes Grundgewicht (geht besser durch die Wellen), ein Klappbarer Sitz der sich zum Stehsitz machen lässt, viel verfügbares Zubehör im Handel, der Motor sitzt tief hinter dem Aufbau (so wird der Schall aus dem Boot gehalten und Wasser steigt auch von achtern nicht ins Boot.


Unterm Strich gibts wohl viele gut durchdachte Details am Zar, einige davon sind Alleinstellungsmerkmale. Ob man's bracht muss jeder selbst wissen und die Geschmäcker sind verschieden. Auch andere Boote fahren sich grossartig, keine Frage, viele mögen auch robuster gebaut sein. Der Charme der Zar's liegt wohl im Gesamtpaket.

Wie immer performt ein Boot aber nur so gut wie es beladen, tariert und gefahren wird.



Ich behaupte….mein Boot hat mehr Stauraum als ein Zar ...

Eine starke Behauptung ist nicht immer besser als ein schwacher Beweis :biere:
Gut denkbar, die Zars sind ja bis zum 73 Skydeck nur 254cm breit - Vielslippern kommt das aber entgegen, da man nicht andauernd mit der Pumpe dran muss. Wir haben dort, wo andere Ribs noch die Schläuche haben, enorm viel Stauraum extra. So übernachten wir zu zweit in einem 57er ganz bequem mit viel Platz vorne im Bow. Allein in der Krone (Stauraum in den hinteren Lehnen) ist Platz für das vordere und hintere nautische Zelt sowie Tauchausrüstungen und Westen.
Ist ja bekannt, dass ich den halben Hausstand mitschleppe....:lachen78:
Im Vergleich zu anderen Booten ist der Stauraum sicher sehr grosszügig.

...und wenn ich raus fahre…..wo sind die Zar‘s ?

Die sind dann schon lange auf dem Wasser :lachen78:


Und wenn wir schon so weit sind….ob Nord- und Ostsee, England etc…. ich bin das alles ohne Zar gefahren wie auch viele andere, nicht nur meine Wenigkeit

Klar, geht alles. Man muss auch kein Zar fahren, um sicher und bequem zu reisen.
Btw. bin ich auch schon mit nem 4,2m Wiking auf Helgoland gewesen und das Wetter war nicht immer nett. Auch diese Boote machen ihren Job noch bei 6bft in den Seegaten- aber wer tut sich das in fortgeschittenem Alter noch an?

the_ace
19.07.2021, 13:43
Und wenn Du Nord-/Ostsee und England ansprichst: Wenn das meine Reviere wären, hätte ich vermutlich auch ein anderes Boot.

Wieso? Ich habe das Zar ganz bewusst für die Nordsee gewählt :ka5:

Ralles
19.07.2021, 14:08
Wieso? Ich habe das Zar ganz bewusst für die Nordsee gewählt :ka5:

Naja, ich hätte dann wohl mind. eine Nummer größer als mein 53er. Da kommt doch das etwas niedrige Freibord zum tragen, das grad bei starkem Wind in Verbindung mit hohen Wellen / Gischt dazu führt, dass man
naß wird ... und das mag ich auf Dauer nicht :). Wenn ich naß werden will, spring ich ins Wasser. Das kann z.B. Dein 57 WD besser.

Für meine Fahrgebiete und meine Neigungen, bei Unwetter (nicht) rauszufahren, passt das 53er sehr gut :).

Und ja, weils subjektiv ist und ich nicht Du bin :)

Und: Sehr schön auf den Punkt gebracht (Post davor :) )

the_ace
19.07.2021, 16:16
Nass wird man sicher auf jedem Boot wenn der Wind seitlich kommt.
Durch den breiten Bug und die Sprayumlenkung im Rumpf der Zars ist das aber schon auf ein gutes Minimum reduziert.
Ist immer alles relativ und nichts ist von vorne bis hinten perfekt. Man muss halt entscheiden, welcher Kompromiss unterm Strich der beste ist ;)