PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gugel Fregatte instand setzen


flocke77
23.07.2021, 21:11
Hi Zusammen, ich habe mir kürzlich eine Gugel Fregatte (Bj. Anfang 90) mit einem Honda AB zugelegt. Das SB ist in einem respektablen Zustand, hält u.a. über Wochen die Luft, dennoch gibt es einige Dinge die ich kurzfristig in Angriff nehmen will. Dazu zählt der Knick zwischen SB-Boden und den beiden Luftkammern. Der einlegbare Holzboden hat hier doch über die Zeit "genagt" und den Knick verschlissen, man sieht teilweise das Gewebe. Ursprünglich ist hier zusätzlich eine Verstärkung in 10 cm Breite -vermutlich Hypalon- verklebt worden. So wie der Zustand aktuell aussieht, hat wohl der Vorbesitzer die Verstärkung mit schwarzer Gummipaint (nur Vermutung) überstrichen. Die bröselt nun ab. Wie gehe ich jetzt vor? Den Bereich reinigen und einen neuen Hypalon-Streifen einkleben oder erneut Gummipaint (?) aufbringen?:confused-

Gruß Flocke

jugofahrer
23.07.2021, 21:20
Hallo, Flocke
Dein Gugel ist 31 Jahre Jung, Du solltest Dir sehr überlegen, hier noch viel zu investieren.
Grundsätzlich sind die Gugel-Boote, die eigentlich von Marshall aus Italien kamen (Gugel hat nicht selbst gefertigt), gute Qualität.
Versuch macht Klug, reinige und begutachte selbst die betroffenen Stellen, ob sich das lohnt, lässt sich ohne Bilder nicht einschätzen

Comander
23.07.2021, 21:21
Hi Flocke ( https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z059.gif prima Nick :biere: ) mach doch mal Fotos

und.................. Willkommen hier :ka5: :biere:



5min später: jetzt sieht man Fotos. Mach doch Bilder auch mit Boden und komplett aufgebaut

flocke77
23.07.2021, 21:45
Hi Comander, danke fürs willkommen heißen:chapeau:! Mein Nick verwende ich in diversen Foren, also wenn Du den da mal sehen solltest, ich bins:grosscool Mit weiteren Fotos ist gerade schlecht. Kann ich gern machen, wenn ich den Knick aufgearbeitet habe. Den mehrteiligen Holzboden will ich auch vor dem ersten Wassern noch lackieren. Aktuell ist der mit Klarlack versehen. Ich will dort "Aluminiumgrau" aufbringen. Sonst ist erstmal nichts zu machen. Theoretisch könnte der Boden auch erst später lackiert werden, ich möchte aber gleich die Gunst der Stunde nutzen, denn das Holz ist ideal zum lackieren, weil knochentrocken....die letzte Fahrt liegt schon ein paar Jahre zurück. Die Vorbesitzer sind nun mittlerweile auch 70 Jahre alt.....

@jugofahrer

Ja klar....mit den Kosten/ Nutzen ist immer solch eine Sache. Ohne mich groß auszukennen, denke ich schon, dass sich die Kosten noch im Rahmen halten. Mit 150 Euro Materialkosten kann ich gut leben. Klar da kommt noch die Eigenleistung....aber das darf man nicht mit einrechnen.

Gruß Flocke

Comander
23.07.2021, 22:08
Ich nochmal...............:smileys5_

Bitte bedenke.....

Dein Gugel ist 31 Jahre Jung, Du solltest Dir sehr überlegen, hier noch viel zu investieren. In den späten 90 igern , bestückt mit einem 25er Johnson , war es schon ein Abenteuer von Losinj die 15km nach Susak zu fahren.Die alte Konstruktion des Rumpfes bietet kaum Reserven bei Wetteränderungen.

In Küstennahen Umgebung mit einem zuverlässigen Motor kein Thema aber bitte vergiss die 31 Jahre nicht-bitte schon gar nicht wenn Kinder dabei sind :smileys5_ Ansonsten bin ich bei dir : :cool: :banane: :chapeau::biere:

flocke77
23.07.2021, 22:42
Hi Comander, mein Einsatzgebiet ist erstmal deutlich übersichtlicher (auch der 5PS AB). Ich will erstmal "reinschmecken" in die ganze Schlauchbottmaterie. Und dafür genügt auch erstmal -so denke ich- die alte Gugel. Laut Typenschild kann in der Tat ein 25er ran, da musste ich erstmal staunen:verblueff.

Hast Du ne Idee für meine Problematik?

Gruß Flocke

Comander
24.07.2021, 11:16
Nun, wir reden hier ja schon von investieren :ka5: Du brauchst schon mal 2x über die gesamte Länge die Eckverstärkung.Ich könnte mir denken :gruebel: das billiges Kunstleder auch funktionieren würde ( vielleicht bekommst jetzt auch andere Vorschläge) dazu brauchst du 2k Kleber-auch da bekommst hier Ratschläge.
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=27884&d=1627067970
Ich würde breitere Eckverstärkungen anbringen um die alten Risse zu überkleben,auch den Kielauflieger würde ich verstärken und dazu wenn du kannst die Kielklemmen die den Kiel in Position halten
Wegen den Boden brauchen wir mehr Bilder

So nebenbei::ka5: das ist eine langfristige Frimmelei mit dazu gesunden Dämpfen :ka5: verklebten Händen tränenden Augen, wenn du Industrieware benutzt.Die Verklebungen müssen ohne Last oder gut fixiert 48h trocknen wenn das Hand und Fuß haben soll.Auch dazu gibt es Ratschläge (abweichende :ka5: :biere: )

flocke77
24.07.2021, 16:13
Hi Comander, ich bin gerade auf ner Feier. Also nur ganz kurz......2K Kleber und Primer für Hypalon habe ich mir schon besorgt. So wie Du geschrieben hast, würde ich es auch machen. ich weiß halt noch nicht welches Material ich für die Eckverstärkung nehme. Einen Hypalonstreifen oder eben was gummiartiges (bei einem Anbieter nennt sich das Scheuerschutz)......abweichende Ratschläge? Wäre schön wenn ich welche bekäme:ka5: aber scheinbar sind alle User unterwegs:seaman:

Gruß Flocke

Comander
24.07.2021, 19:09
Warte nochn bischen..........kommt noch :ka5: :chapeau: :biere:

rg3226
24.07.2021, 21:45
Ich würde den Ratschlag vo Heinz auch befürworten.

Das ist kein Gummipaint sondern sich auflösendes Material.

Denk mal langsam an ein neues Schlauchi nach.

Ich habe 17 Jahre ein altes Zodiak gefahren wil Kinder klein waren und keine Kohle für ein neues da war.

Ich habe soviel geklebt an dem Boot, Gummipaint aufgetragen mit flüssig Gummi gearbeitet, neue Heckkronen eingesetzt und Buchenbrett (zwischen Alu Boden und Holz Bodenplatte im Bug) vorne angefertigt und eingesetzt.
Ich weiß wovon ich schreibe.

Mein zweites Boot ein Wiking Seetörn FR mußte ich fast komplett mit Gummipaint lackieren.
Ist eine sehr aufwendige Sache wenn man es richtig machen will.

Aber ich bin immer für eine Reperatur wenn es Sinn macht.
Das mußt du aber alleine beurteilen.

Naja.....den schwarzen Streifen würde ich erst einmal verstärken wie du das vor hast.
Ist ja eine Verstärkung und Scheuerschutz für die Kannten bom Bootsbooden.

Ich würde mit 80er Schleifpapier das lose Material von dem Schwarzen Streifen schleifen, entfetten und die neuen Streifen mit Hypalonkleber neu aufkleben.

Dann geht es wol schon und hält noch eine Zeit :chapeau:

flocke77
25.07.2021, 14:36
Hi Reiner, danke für Deine Rückmeldung. So werde ich es denke machen. Die Frage ist eben immer noch den Streifen aus Hypalon oder einen gummiartigen Scheuerschutz zur Verstärkung/ Scheuerschutz einzukleben (?). Entfetten mit Waschbenzin oder Aceton (anderes Mittel?)? Wenn ich denn konkret weiß welches Material geeigneter ist, dann will ich es gleich noch bestellen.....und los soll es gehen....auch wenn es viel Arbeit macht.....

Gruß Flocke

rg3226
25.07.2021, 18:00
Hi Reiner, danke für Deine Rückmeldung. So werde ich es denke machen. Die Frage ist eben immer noch den Streifen aus Hypalon oder einen gummiartigen Scheuerschutz zur Verstärkung/ Scheuerschutz einzukleben (?). Entfetten mit Waschbenzin oder Aceton (anderes Mittel?)? Wenn ich denn konkret weiß welches Material geeigneter ist, dann will ich es gleich noch bestellen.....und los soll es gehen....auch wenn es viel Arbeit macht.....

Gruß Flocke

Naja....HYpalon ist nicht so preiswert aber für diesen Zweck am besten.
Soll ja den Scheuerschutz verstärken.

Schön wäre wenn jemand sein Hypalon Boot entsorgen muß und du Streifen bekommen kannst.

flocke77
25.07.2021, 18:35
Hypalon kostet 95 Euronen der qm und der Scheuerschutz Flexi [23x100x0.19 cm] 16,90 Euronen und der Scheuerschutz Solid [24x100x0.125 cm] 12,90 Euronen. Von den letzteren beiden bräuchte ich knapp 3lfd Meter (dann per Hand in 12cm/11,5cm Streifen schneiden). Entsprechend sind das dann max. 50 Euro. Beim Hypalon wären es knapp 60 Euronen.

Kenne leider niemanden der sein Hypalon-Boot entsorgt........

Entfetten mit welchem Mittel? Aceton, Waschbenzin o.ä.?

rg3226
25.07.2021, 18:45
Würde Aceton nehmen.

Comander
25.07.2021, 18:50
nur als Idee: ich hätte es mit dünnem Kunstleder versucht.Man kann ja bei Frank mal anklopfen ( auf solche Aufträge ist er eh nicht scharf :ka5: ) und nach Erfolgsaussichten fragen.Und überhaupt: Frank war immer fair und hat seine Meinung gern kund getan

flocke77
25.07.2021, 19:45
Letzte Position Material bestellt.....es ist der "Scheuerschutz Solid" geworden (Kunstleder:gruebel:?). @Reiner: Aceton habe ich noch da, also kein Problem. Aktuelle Instandsetzungskosten: rund 130 Euronen, da ist dann aber auch schon der Bootslack mit dabei. Ist für mich ok, bleibt halt noch die nicht zu unterschätzende Arbeitsleistung/-zeit.

Hier nochmal die Nutzungsgeschichte des Bootes: Die letzten Besitzer (heute 70 Jahre, auch Erstbesitzer) haben das Boot Anfang 90 erworben. Waren damit 1 x pro Jahr für 14 Tage in Kroatien und sind ausschließlich gesegelt. 2002 haben sie sich den Honda AB dazugekauft und sind nur noch mit dem AB gefahren. Auch dann immer nur 14 Tage im Jahr in Kroatien(!). Die letzten Jahre dann gar nicht mehr.
Ich denke, soweit ich das beurteilen kann, die (Ab) Nutzung des Bootes ist überschaubar, wenngleich das Material natürlich trotzdem altert, egal wie das Nutzungsverhalten war. Wenn ich die "Akut"-Instandsetzung vorgenommen habe, werde ich mal ein paar Bilder einstellen.....

:chapeau: für die Ratschläge und Beiträge!


Gruß Flocke

Kairos
26.07.2021, 09:27
Hi Reiner, danke für Deine Rückmeldung. So werde ich es denke machen. Die Frage ist eben immer noch den Streifen aus Hypalon oder einen gummiartigen Scheuerschutz zur Verstärkung/ Scheuerschutz einzukleben (?). Entfetten mit Waschbenzin oder Aceton (anderes Mittel?)? Wenn ich denn konkret weiß welches Material geeigneter ist, dann will ich es gleich noch bestellen.....und los soll es gehen....auch wenn es viel Arbeit macht.....

Gruß Flocke

Hallo Flocke,

ich weiß nicht, aus welchem Material dein Boot ist, aber bei Hypalon ist Ethanol am sichersten (Hypalon hat da die höchste Beständigkeit).

Wenn du es genau wissen willst, sind die Reichelt Chemiewerke mit ihrer Beständigkeitsliste ein guter Anhaltspunkt: https://www.rct-online.de/de/RctBestaendigkeitsliste

flocke77
26.07.2021, 22:01
Klaus :chapeau: werde ich berücksichtigen, will ja nicht, dass sich das Boot auflöst.......

Minuteman
27.07.2021, 19:47
Ich klink mich hier mal ein.
Also mein Gugel Karavelle hat nun 40 Jahre aufm Buckel, der 40 M Mariner ebenso. Wenn man das Boot pflegt hält es wahrscheinlich ewig, dennoch macht sich der Verschleiß irgendwann bemerkbar und manches wird porös. Die Ersatzteilbeschaffung wird immer schwieriger und man muß improvisieren.
So bin ich schon fast verzweifelt auf der Suche nach den Drehverschlüssen. Wenn also jemand was weiß wäre ich sehr verbunden!

flocke77
27.07.2021, 22:28
Hi Minuteman, schön Deine Worte über die Haltbarkeit zu lesen:cool:, das bestärkt mich ein wenig in meinem Vorhaben.

Zwecks Drehverschlüsse, schau doch bei Am....on, da gibt es die: 10 x Drehverschluss Nirosta für Ovalöse 22,5x13,5 mm rostfrei, Plane Drehwirbel

Maße: - Länge: 46 mm- Breite: 13 mm- Höhe: 11 mm- Lochabstand: 34 mm
aus Nirosta

Die müssten passen, werde mir davon auch welche bestellen, denn bei mir sind auch ein paar Drehverschlüsse hinüber....

Gruß Flocke

Minuteman
29.07.2021, 18:07
Flocke77: Vielen herzlichen Dank für den TIP :chapeau:
Genau das was ich suchte, aber selbst zu doof den richtigen Suchbegriff einzugeben :cognemur:

So ein altes Gugel ist m.E. erhaltenswert. Gibt nicht mehr viele davon.....hier ein Bild von meinem Zug: Ein "Gugel-Blitz" :futschlac

flocke77
29.07.2021, 18:27
@Minuteman.....Drehwirbel sind heute angekommen, passen gut stramm auf die alten Ovalösen. Bohrungen für die Vernietung etwa 1-2mm versetzt, ist aber kein Problem....

Gruß Flocke

Heinz Fischer
29.07.2021, 20:34
ein Bild von meinem Zug: Ein "Gugel-Blitz" :futschlac

Cooles Gespann 👍

flocke77
10.08.2021, 22:24
Hab heute angefangen den Scheuerschutz zu kleben. War nicht einfach in dem Knick zu kleben. Das Schlauchboot nur zur Hälfte mit Luft aufgepumpt und die Seitenwände mit Holzlatten auseinandergedrückt. Dann kam man einigermaßen an den Knick ran. Nach dem Kleben das Boot komplett aufgepumpt. Nun kann es aushärten (laut Anleitung 72 Stunden). Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nur mit dem 2K-Kleber habe ich mich mengentechnisch etwas verschätzt. Ich habe mir 2 Dosen mit je 125ml gekauft. Die sind beide draufgegangen für 2 Streifen (12cm x 160cm). Hätte ich so nicht gedacht! Habe mir heute gleich noch eine Dose mit 500ml bestellen müssen, denn der Scheuerschutz ist noch nicht vollendet. Bis der Kleber eingetroffen ist, werde ich mich an die Holzteile machen und schleifen/lackieren. Achja, putzen muss ich das Boot auch noch. Der "Krümelscheiß" aus dem Knick klebt so ziemlich hartnäckig im gesamten Boot rum:cognemur:. Die Krümel haben gefühlt ein teerartige Konsistenz:motz_4:. Bis demnächst.....

Comander
11.08.2021, 20:04
So als Tipp Flocke : wenn du mitm Kleben fertig bist und alles ausgetrocknet hat, fahrst an n See und legst das Boot ohne Bretter aufgepumpt ins Wasser .Jetzt kannst sehen ob Wasser von außen eindringt. Um die Sache zu würzen kannst ja einen Belastungstest machen und dich ins Boot stellen. Der Boden muß das aushalten. Wenns 15min trocken bleibt innen, hast du gute Arbeit geleistet :banane:

flocke77
12.08.2021, 08:18
Hi Comander, sehr gute Idee:chapeau: werde dafür aber nicht den See nutzen, sondern meinen kleinen Pool (3m x 4,5m):banane:.Sieht bestimmt lustig aus, wenn das Boot fast die komplette Wasseroberfäche des Pools einnimmt :ka5::567:

Comander
12.08.2021, 08:25
:futschlac

und wenn du im Boot liegst macht jemand ein Foto und schickst das uns :cool::banane::lachen78:

flocke77
18.08.2021, 08:10
Boot ist fertiggeklebt. Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass an 2 Stellen etwas Luft austritt. Ich denke die Bläschenbildung kann man gut auf den Foto(s) erkennen. An sich hält das Boot die Luft, ein merklicher Druckabfall ist nicht zu beobachten, lediglich ein leichter. Und dann nach keinem Muster. Mal passiert in 48 Stunden gar nichts und dann gibt es innerhalb von 24 Stunden einen leichten Druckabfall. Entweder nur eine Kammer oder alle beide. Wie gesagt es gibt da kein Muster. Die Temperaturschwankungen sind jetzt auch nicht riesig. Hat jemand eine Idee wie ich das vernünftig abgedichtet bekomme? Jeweils einen Flicken direkt in die Spitze kleben (direkt in den Versatz) und dann noch jeweils einen Flicken oben drauf (über die alte Bootshaut und den neuen Flicken)?:confused-

Achja, beim Putzen kam die alte Bootskennzeichnung zum Vorschein (FG 6240). Ich hatte mich wirklich gewundert, denn beim Kauf wurde davon nichts davon erwähnt, dass das Boot schon mal registriert war. Daher habe ich es bereits selber beim WSA registriert. Wo kann man eine Abfrage für dieses Kennzeichen machen? Würde mich schon interessieren wer darunter als Halter registriert wurde. Vielleicht kann ich da auch das echte Alter meiner Gugel erfahren:gruebel:.

Gruß Flocke

flocke77
22.08.2021, 23:18
......keine Rückmeldung zur Bläschenbildung:confused-? Schade! Ich werde es weiter beobachten, das Boot hat jetzt zumindest über mehrere Tage die Luft gehalten. Heute habe ich das Boot gewassert und es ist wie erwartet dicht:banane:. Danach wollte ich eigentlich den Holzboden einlegen, hat leider nicht funktioniert (ich hatte es bereits geahnt). Durch das Verstärken des Knicks am Boden passt der Einlegeboden nicht mehr. Ich musste heute auf beiden Seiten der Einleger jeweils 1cm abhobeln. Nun passt der Boden. Morgen werde ich noch die Hobelkanten nachlackieren und fertig. Dann ist mein Anhänger dran, den werde ich zum Bootstrailer modifizieren.

rg3226
23.08.2021, 08:34
......keine Rückmeldung zur Bläschenbildung:confused-? Schade! Ich werde es weiter beobachten, das Boot hat jetzt zumindest über mehrere Tage die Luft gehalten. Heute habe ich das Boot gewassert und es ist wie erwartet dicht:banane:. Danach wollte ich eigentlich den Holzboden einlegen, hat leider nicht funktioniert (ich hatte es bereits geahnt). Durch das Verstärken des Knicks am Boden passt der Einlegeboden nicht mehr. Ich musste heute auf beiden Seiten der Einleger jeweils 1cm abhobeln. Nun passt der Boden. Morgen werde ich noch die Hobelkanten nachlackieren und fertig. Dann ist mein Anhänger dran, den werde ich zum Bootstrailer modifizieren.

Sieht doch gut aus und der Pool natürlich auch :chapeau::seaman: