PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanschlussstecker 6mm oder 8mm


AndyG
17.12.2004, 18:44
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir Tankanschlussstecker für OMC und Yamaha in unterschiedlicher Stückzahl bestellt und auch erhalten. Allerdings für mich in jeweils vertauschter Menge. Bei mir passen die 6mm Stecker auf einen Johnson und auf einen Evinrude wunderbar, die 8mm Stecker wunderbar auf die beiden Yamaha-Motoren und die Yamaha- und auch Mercurytanks.

Mein Lieferant aber behauptet, dass die Yamahamotoren schon immer 6mm Stecker gehabt hätten und OMC immer 8mm hätte, folglich mein Equipment alles Umbauten sein müssten und sich auch sonst keiner seiner Kunden beschwert hätte.

Nun würde ich gerne wissen, ob er recht hat oder ob es da auch wechselnde Serien gab.

Der linke Stecker auf angehängtem Bild ist der 6mm der bei mir zu OMC passt, der rechte ist der bei mir zu Yamaha passende 8mm.


MfG

AndyG

DieterM
17.12.2004, 22:12
Hallo Andy,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Du hast diese Frage auch schon woanders gestellt und dort soweit ich mich erinnere keine klare Antwort bekommen.

Hauptsache ist doch, das die Anschlüsse an Deinen Motoren passen, oder? Andernfalls würde ich diese umrüsten, wobei die kleineren Durchmesser (=6 mm)eher für die schwären Motoren zu sehen sind, und die größeren Durchmesser (8 mm) für stärkere Motoren mit höherem Sprittdurchfluß in Frage kommen.

Du hättest sicher noch die Möglichkeit, falls hier keine Antwort kommt, die Service-Abt. der deutschen Importeure anzusprechen.

skymann1
17.12.2004, 23:35
Hallo Andy,
hab´s gerade sicherheitshalber nachgemessen, aber ist so, wie Du schreibst,
OMC (Johnson/Evinrude) 6 mm, sowohl der Sprit- als auch der
Haltestift, bei allen meinen Motoren, von 61, 74, 81, und 2000,
egal ob 4 oder 30 PS und zwar sowohl an den Tanks (Original Blech)
als auch an den Motoren
Zu Yamaha kann ich nichts sagen, aber ich schätze, der hat sich
vertan beim einpacken.
Verstehe nur nicht, warum die Leute das dann nicht zugeben, umtauschen und alles ist gut?

Ach ja, und herzlich willkommen hier!!

Nachtrag: Wo hast Du den die Dinger gekauft, vielleicht von "fips101" bei Ebay, von dem hatte ich letztens auch welche für OMC bekommen, aber in 6 mm,
die passten!
Könnte ja sein, selbst wenn nicht, die Dinger von dem sind konkurrenzlos
preiswert und sind besser verarbeitet als die originalen von Bombardier für 10 Euro.

Gruß Peter :chapeau: