PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So hier nach langer Zeit die ersten Bilder von unserem Schmuckstück


Pavel
07.08.2021, 19:36
Hallo,

so nach und nach haben wir alle wichtigen Einbauten erledigt und beschäftigen uns nun noch mit den Luxus-Feinheiten. Nochmals zu unserem Boot:

ZarMini Rib 15 DL, Bj.2021 mit Honda BF50 LRTU auch Bj. 2021.

Steuerkonsole und Sitzbank sind auch von ZarMini. Boot und Motor getrennt gekauft, Motor hat der Bootshändler angeschraubt. Es folgen noch Bilder von der Bilgepumpe, Benzinpumpe für Kanister umfüllen, zus. Erweiterung vom Bimini (selbst genäht), Hauben für Steuerstand und Sitzbank (auch selbst genäht).

Ablauf:

Zuerst haben wir mit dem Steuerstand angefangen.
Löcher für Drehzahlmesser und Trimmanzeige gebohrt und ausgefeilt. Das Loch für den Plotter mit der Stichsäge zugeschnitten und die Löcher für die Knöpfe und Steckdosen gebohrt und ausgefeilt. Aufwendig!:cognemur:

Nach und nach kam die Schaltung und die Lenkung Ultraflex T67. Ist gar nicht so einfach einen guten Weg für das Lenkkabel im Steuerstand zu finden (wir wollten möglichst einen 90° Winkel vermeiden). Als auch die richtige Hupe ausgesucht und drangebaut wurde, war der Steuerstand erstmals fertig. So ab aufs Boot!:biere:

Dann haben wir die richtige Position von Steuerstand und Sitzbank auf dem Boot festgelegt und dann richtig angeschraubt und die Bohrlöcher mit Alu-Schutzpaste eingeschmiert und mit Sika abgedichtet.

Weiter gehts mit der Auswahl der Batterie. Hier haben wir letzen Endes eine AGM-Batterie von Varta mit 70 Ah. So jetzt haben wir Strom in den Steuerstand gezogen und die Verbraucher angeschlossen. Klappt!:cool:

Nun kommen wir zur Motor-Elektrik. Wir haben uns einen schönen grauen Schlauch für die Kabel ausgesucht. So schön wie auch aufwendig!:cognemur:

Alle Kabel da durchzuführen: Schaltkabel, Stromkabel, Kabel vom Plotter, Sensoren-Kabel vom Motor. Es haben alle Kabel genug Platz aber durch den gummiartigen Schlauch ist das eine Tortur. Dann noch alles zusammenstecken. Hat aber letztlich alles gut geklappt und sieht auch super aus, finde ich!:biere:

Die Lenkung hat dagegen einfach und schnell geklappt. Lenkrad aussuchen und noch anschrauben, fertig.

Weiter gehts mit dem Batterie-Hauptschalter. Hier haben wir uns für eine Art Schlüsselsystem entschieden bei dem wir den Schlüssel für den Schalter mitnehmen können. Auch wegen der Sicherheit wenn wir nicht am Boot sind.

Dann kommt noch der Sensor vom Plotter an den Heckspiegel und soweit fertig.

Nach dem Aufkleben der Kennzeichenbuchstaben kam die erste Testfahrt.

Alles funktioniert!!!:banane:

Hier haben wir direkt Feinheiten gefunden die man verbessern kann. Das Umfüllen vom Benzin ist etwas umpraktisch. Also haben wir eine 12V-Benzinpumpe in den Steuerstand eingebaut, die Benzin aus dem Kanister in den Tank pumpt, natürlich alles per Knopfdruck. :ka5:

Als es um das Bimini ging haben wir gemerkt das es tatsächlich ca. 40 Zentimeter zu niedrig ist und man nicht darunter stehen kann. Dann haben wir Alurohre zugeschnitten und über ein Edelstahlrohr innen, das Ganze verlängert.

Dann noch Biminihalter zusätzlich hinten verklebt mit dem vom Hersteller empfohlenen Kleber. Hat auch alles super funktioniert, nur die Kleberränder müssen wir noch mit Farbe oder Silikon optisch verstecken.:ka5:

Letztlich kam noch die Bilgepumpe mit eingebautem Automatik-Schalter dazu.

Damit unser Boot auch während der Autofahrt und im Hafen geschützt ist haben wir noch Steuerstand- und Sitzbank-Hauben genäht. Der Stoff ist ein hochwertiger Weathermax-Stoff und ein hochwertiger Faden für Bootsplanen und alles passt soweit. Sieht gut aus und ist auch wirklich wasserdicht. Wenn wir schon dabei waren haben wir noch ein zusätzliches Sonnensegel genäht, das vom Sonnendach bis zur Bugankerplatte geht. Am Sonnendach ist der Stoff mit einem Reisverschluß verbunden. Passt bis auf den Millimeter genau!:cool:

Wir sind gerade am Bodensee und warten auf den Sommer ohne Wasserzugabe von oben. Sobald es passt sieht man uns auf dem Wasser!

Grüße

Paul

Pavel
07.08.2021, 19:46
So hier sind noch weitere Bilder.

Pavel
07.08.2021, 21:04
Hier sind auch noch welche.:biere:

Grüße

rg3226
07.08.2021, 21:22
Schöne Bilder und tolles Boot :chapeau:

Danke für die Bilder und viel Spass mit dem Zar :seaman::banane:

Comander
08.08.2021, 09:25
Gabs ne Einweihung?:ka5: :biere:

x-Napster
08.08.2021, 09:43
Hallo Pavel das sieht super aus bei dir. Die Abdeckungen für den Steuerstand und die Sitzbank würden mich interessiren, vielleicht lädst du nochmal ein paar Bilder hoch :chapeau:

Grüße

Pavel
08.08.2021, 15:57
Natürlich gabs eine Einweihung!:biere:

Hier sind die Bilder von den Hauben für den Steuerstand und die Sitzbank und noch ein Foto von der Bilgepumpe.

Grüße

Kairos
08.08.2021, 16:09
Hallo Pavel,

auf dem letzten Foto schaut es so aus, als ob im Bilgensumpf ein Abfluss wäre (rechts vorne) - da würde eine Bilgenpumpe ja keine Sinn machen … was ist das für eine Öffnung?

Pavel
08.08.2021, 16:45
Hallo Klaus,

die Öffnung ist eine Lenzöffnung. Diese funktioniert aber nur während der Fahrt oder aufm Trailer. Im Hafen oder beim Stehen in der Bucht wird's schwierig. Daher die Bilgepumpe. Übrigens für die Lenzöffnung gibt es auch einen Stopfen der aber dort nicht abgebildet ist.

Beste Grüße,

Paul

Kairos
08.08.2021, 16:53
Hallo Pavel,

das heißt also, dass deine Auslässe durch das Gewicht des Motors unter der Wasserlinie sind - leider heutzutage ein weitverbreitetes Problem.
Hast du unter deinem Deck nicht noch die eigentliche Bilge, wo sich überkommendes Wasser sammeln könnte?

Pavel
08.08.2021, 17:08
Hallo Klaus,

ja haben wir. In dieser kann man das Wasser aber nur mit Schwämmen und Lappen heraus bekommen. Daher haben wir im Bilgensumpf soweit alles dicht, dass das Wasser sich dort nicht sammeln muss.

Beste Grüße,

Paul