PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überflüssige Löcher im GFK schliessen


Eljot
01.09.2021, 00:20
...mit was? Harz oder Sika?

Mein ZAR hat im GFK etliche Löcher von ehemaligen Verschraubungen, etc.? Sind meist nur kleine Spax-Löcher und max. bis ca. 5mm im hinteren unterflurbereich. die stören mich und daher frag ich mich mit was ich diese am besten verschließe dass keine feuchtigkeit reinziehen kann!?
einfach mit harz oder sikaflex?
möchte eigentlich anschließend noch ordentlich farbe draufklatschen. daher sollte das auch möglich sein.

danke für die tips und viele grüße, martin

goeberl
01.09.2021, 01:15
Ich würde ein Holzstück wie einen Dübel mit epoxy reinkleben. Musst halt schauen was von Durchmesser her passt. Evtl Holzspieße oder wenn's ganz dünne Löcher sind Zahnstocher.

LG Martin

Little1972
01.09.2021, 07:13
Und wenn Du die Löcher richtig verschließt? Epoxy Spachtel und Gelcoat.
Dann hätte es Hand und Fuß.

Johnny Walker
01.09.2021, 07:41
Sika verschliesst sehr zuverlässig und ist einfach in der Anwendung. Aber es taugt nur für kleine(!) Sack(!)löcher. Bei dir scheint das der Fall zu sein. Uebermalen wird wohl nicht klappen, befürchte ich. Zumindest nicht zuverlässig.

Holzdübel ist ungeeignet, der saugt sich voll, gibt das Wasser weiter. Ob das Epoxy zu 100% (auch nach aussen) dichtet, ist Roulette.

Das Beste ist natürlich Gelcoat. Für diese kleinen Löcher geht es wohl sogar ohne Epoxy. Optisch am schönsten und überstreichbar.

Warum um Himmels Willen willst du GFK anmalen? Der Vorteil von GFK ist ja gerade, dass es keinen Schutzanstrich braucht. Ich fand noch keine Farbe auf dem GFK, die lange hielt.

Eljot
01.09.2021, 09:13
das gelcoat härtet aber nur unter luftabschluss aus, oder?
sollte dann wohl eher topcoat sein?

"lackieren" muss ich nicht unbedingt. wär halt schön wenn das da wieder alles schön weiss wäre! also dann wohl weiss eingefärbtes topcoat auftragen? und davor paar lagen glasfaser über die löcher laminieren? :confused-

Rotti
01.09.2021, 09:37
Hi Martin, senk die Löcher mit einem Senker an und verschließe diese mit Gelcoatkit. Diesen nach Aushärtung niederschleifen und aufpolieren. Besser geht es nicht.Vor dem Verschließen hinten am Loch eine Abdeckband drüber kleben...
Hab dir ja das Angebot gemacht dass du meinen GElcoatkitt haben kannst. Hab noch genug rumliegen. Auch Farbpasta kannst haben zum einfärben vom Gelcoat. Meins härtet klebfrei aus.....

Scooterbc
01.09.2021, 12:51
Na, da möchte ich mal auf einige Ungereimtheiten hier hinweisen:

-es handelt sich bei den Oberflächenharzen um sogenannte Deckschichtharze und es ist egal ob die Top-oder Gelcoat heißen. Es ist normales Harz welches mit Tixotropiermitteln und evtl. Farbstoffen angereichert ist.

-viel wichtiger ist, dass Dir normalerweise Gelcoat auf Polyesterbasis angeboten wird, man muss also darauf achten ein EP-Coat (für Epoxidharz) als Deckschichtmaterial zu bekommen Da es sich um ZAR handelt müsste das Boot also aus Biresin CR83 Epoxidharz bestehen.

-Ich empfehle Löcher bis 5mm mit EP-Harz angedickt mit Tixotropiermittel und Microglasmehl sowie evtl. Farbpaste zu schließen. Die zu verspachtelnden Löcher sollten möglichst faserig sein damit ein inniger Verbund entsteht. Ein Kegelfräser schneidet schon zu scharf ab.

Hans- Jörg

Kairos
01.09.2021, 13:22
Na, da möchte ich mal auf einige Ungereimtheiten hier hinweisen:

-es handelt sich bei den Oberflächenharzen um sogenannte Deckschichtharze und es ist egal ob die Top-oder Gelcoat heißen. Es ist normales Harz welches mit Tixotropiermitteln und evtl. Farbstoffen angereichert ist.

-viel wichtiger ist, dass Dir normalerweise Gelcoat auf Polyesterbasis angeboten wird, man muss also darauf achten ein EP-Coat (für Epoxidharz) als Deckschichtmaterial zu bekommen Da es sich um ZAR handelt müsste das Boot also aus Biresin CR83 Epoxidharz bestehen.

-Ich empfehle Löcher bis 5mm mit EP-Harz angedickt mit Tixotropiermittel und Microglasmehl sowie evtl. Farbpaste zu schließen. Die zu verspachtelnden Löcher sollten möglichst faserig sein damit ein inniger Verbund entsteht. Ein Kegelfräser schneidet schon zu scharf ab.

Hans- Jörg

Hallo Hans-Jörg,

das ist genau das, was ich mir von einem Forum erwarte - Chapeau!:chapeau:

rg3226
01.09.2021, 13:23
Mach es nicht so kompliziert.

Kauf die Epoxi Spachtel oder ein kleine Dose Polyester Auto Spachtel.

Es hat doch nichts zu halten sondern es muß nur zu sein.

Danach mir weißen 2K Bootslack (am besten von Behnke) alles streichen oder rollen.
Vorher mir 180er anschleifen.

Ich hatte es damals mit 2K Autolack gemacht (Feuerwehr Reinweis).

Schläuche oder Habel kannst du am besten mit Alu Folie einknüddeln.

https://up.picr.de/41960142wo.jpg

https://up.picr.de/41960144vk.jpg

Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen :futschlac

Rotti
01.09.2021, 17:06
Man kann alles verkomplizieren. Sorry, aber wozu soll ich bei kleinen Schraubenlöchern lackieren. Wenn es große Löcher oder Flicken sind, dann o.K..

Biresin CR83 - das höre ich das erste mal, dass Zar Epoxyharz beim laminieren verwendet. Echt interessant ! Hans Jörg, woher weist du das oder hast die Info ? Da müsste ja das Gelcoat auch ein EP-Gelat sein ?

Scooterbc
12.09.2021, 12:24
Oh, ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig:
Formenti schreibt im Bereich Zulassungen, das sie Biresin CR- 83 verwenden, und das ist EP- Harz.

Jörg

Rotti
12.09.2021, 16:53
Oh, ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig:
Formenti schreibt im Bereich Zulassungen, das sie Biresin CR- 83 verwenden, und das ist EP- Harz.

Jörg


Servus Jörg!

Danke für die INfo. Hab die INfo auf der Zar Formenti Seite gefunden. Wäre noch interessant zu wissen , wer die Rümpfe baut ?
Epoxy find ich gut, da gibt es keine Osmose wie bei Polyester - Laminat.

Ralles
13.09.2021, 14:30
Ist das neu oder wurden die schon immer mit Epoxy laminiert?

Rotti
13.09.2021, 17:14
Servus Ralf!

Das dürfte schon länger so sein. Das Biresin CR83 Epoxy Harz von Sika hat einen leicht gelblichen Stich. War heute am Boot und hab mal überall reingeleuchtet wo evtl. kein Topcoat innen drauf ist. Und siehe da, innen unterhalb des Bodens vor dem Steuerstand ist kein Topcoat gestrichen. Da ist das Laminat leicht gelbstichig........:ka5::ka5:

goeberl
13.09.2021, 17:18
Meins ist auch aus Epoxy und 17 Jahre alt, wird also schon länger so gemacht.

LG Martin

Rotti
13.09.2021, 17:24
HI Martin /Göberl!
Ist bei dir das Laminat innen auch leicht gelbstichig?

Eljot
13.09.2021, 20:40
HI Martin /Göberl!
Ist bei dir das Laminat innen auch leicht gelbstichig?

jup, definitiv gelbstichig!! :banane: ist dann also epoxyharz?

goeberl
13.09.2021, 21:52
HI Martin /Göberl!
Ist bei dir das Laminat innen auch leicht gelbstichig?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ja.

Der Polyesterer meines Vertrauens hat mir einen Tipp gegeben. An einer Stelle, an der das Laminat frei liegt, ein paar Tropfen Benzin auf dem Material verreiben. Wenn es neben Benzin auch ein bissl seifig riecht, ist es Epoxy. Wenn nicht, ist es Polyester.

LG Martin

Rotti
13.09.2021, 22:35
Werd ich probieren ! Danke .

Eljot
19.10.2021, 11:11
servus zusammen,

möchte ja gerne in den staufächern, etc. die ein oder anderen löcher zulaminieren, bzw. paar glaslagen aufbringen.

kann ich da dieses harz verwenden:

https://www.compositeshop.de/xoshop/harze-klebstoffe/epoxidharz/vakuuminfusion/biresin-cr83-harz.html?language=de

oder ist das definitiv wie in der beschreibung steht nur für infusion- und injektionsverfahren?

und kann ich damit stinknormale glasmatten nehmen? :confused-

danke, martin

rg3226
19.10.2021, 11:30
servus zusammen,

möchte ja gerne in den staufächern, etc. die ein oder anderen löcher zulaminieren, bzw. paar glaslagen aufbringen.

kann ich da dieses harz verwenden:

https://www.compositeshop.de/xoshop/harze-klebstoffe/epoxidharz/vakuuminfusion/biresin-cr83-harz.html?language=de

oder ist das definitiv wie in der beschreibung steht nur für infusion- und injektionsverfahren?

und kann ich damit stinknormale glasmatten nehmen? :confused-

danke, martin

Ist normalerweise so:

Epoxi auf GFK geht und hat einen sehr guten Verbund.

Polyester auf Epoxi geht nicht oder soll man nicht.

Da du dein Gelcoat bei Zar bestellt hast und vermutlich aus Polyester ist sollte es nicht so gut sein.

Eljot
19.10.2021, 11:52
das gelcoat ist eine andere baustelle (nur für kratzer und risse ausbessern wo auch gelcoat ist)!

die laminiererei ist ja in den bereichen (bilge, etc.) wo kein gelcoat vorhanden ist. also nur die faser! :chapeau:

Eljot
19.10.2021, 15:50
Oh, ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig:
Formenti schreibt im Bereich Zulassungen, das sie Biresin CR- 83 verwenden, und das ist EP- Harz.

Jörg

also laut information von einem deutschen zar-händler wurde zumindest ein zar57 aus 1996 mit polyester laminiert! :confused-

ich hol mir jetzt einfach 0815 polyesterharz und glasmatten! aus, fertig! :chapeau:

rg3226
19.10.2021, 16:36
also laut information von einem deutschen zar-händler wurde zumindest ein zar57 aus 1996 mit polyester laminiert! :confused-

ich hol mir jetzt einfach 0815 polyesterharz und glasmatten! aus, fertig! :chapeau:

Ok :gruebel: habe jetzt 0815 Polyester Hatz gegoogelt und nicht das richtige gefunden bis ich gemerkt habe was du meinst :futschlac

Natürlich kannst du im Rumpf irgendein Polyester oder Epoxi harz nehmen.
Das Epoxi harz hat den Vorteil das es nicht stinkt wenn du mit dem Kopf in einem Stauraum werkelst.

Da ist die Fa. Behnke auch eine gute Adresse.

Um irgendwelche Löcher zu schließen kann man auch Polyester Faserspachtel aus dem Autozubehör nehmen.

Eljot
19.10.2021, 20:08
Ok :gruebel: habe jetzt 0815 Polyester Hatz gegoogelt und nicht das richtige gefunden bis ich gemerkt habe was du meinst :futschlac


:lachen78::lachen78:

wollte halt wenn ich mir schon die arbeit mache auch das optimale glas/harz system wählen und nachdem es hieß dass die zar's mit epoxy laminiert worden sind hätte ich das ebenso gemacht. nur hieß es bei den glasmatten "nur für polyesterharz"! das hat mich stutzig gemacht! :confused-

also werde ich mir polyesterharz mit glasmatten besorgen! :chapeau:

Ralles
20.10.2021, 07:07
kann man eigentlich auch so ein Giesharz verwenden (in der Beschreibung steht auch was von Laminaten, bin mir aber nicht sicher).

https://www.amazon.de/gp/product/B07PMDWJX9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich frage, weil die Kids davon noch Mengen fürs Schmuckbasteln rumstehen haben und ich da was für mich abzwacken könnte :D.

rg3226
20.10.2021, 08:49
kann man eigentlich auch so ein Giesharz verwenden (in der Beschreibung steht auch was von Laminaten, bin mir aber nicht sicher).

https://www.amazon.de/gp/product/B07PMDWJX9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich frage, weil die Kids davon noch Mengen fürs Schmuckbasteln rumstehen haben und ich da was für mich abzwacken könnte :D.

Zitat von Amazon:
Vielseitige Anwendung: Holzarbeiten, Modellbau, Boot, Formbau, laminieren, Bodenversiegelung, Teichbau, Terrarium uvm.

In Epoxi ist aber kein Styrol was dieses Bindungsmittel in Glasflies auflöst um sie gefügiger zu machen.
Bei Epoxi kann man besser Gewebematten nehmen.
Dafür stinkt es nicht :chapeau:

Gießharz könnte für Laminierarbeiten zu dünnflüssig sein.

Ich habe sehr oft bei früheren Arbeiten Polyester Rep. Packungen aus dem Autozubehör verwendet.
Da gab es auch das Harz und Matten einzeln.
Als Härter wird die rote Paste in der kleinen Tube verwendet.
Gab es auch in weiß.

Dieses Harz war dickflüssiger und konnte man gut mit Matten aufbauen.

Leider sind diese Materialien überwiegend aus den Regalen verschwunden da man damals das Chemikalienschutzgesetz geändert hatte.
Man braucht im Geschäft jetzt einen Beauftragten dessen Schulungen mit hohen Kosten verbunden ist.

Eljot
21.10.2021, 13:26
HI Martin /Göberl!
Ist bei dir das Laminat innen auch leicht gelbstichig?

soviel zum them "gelbstichig"!

foto zeigt der übergang vom gfk zum schlauch von innen!

is aber wohl trotzdem polyester!


https://up.picr.de/42292918fl.jpg

Eljot
21.10.2021, 13:27
gelöscht!

Thor530xd
06.08.2022, 13:12
Hallo zusammen,

bin neu hier und natuerlich gleich mal ne Frage.

Wie verschliesse ich den Riss ordentlich? Der Riss ist an der Stelle, wo die Stuetzen vom Anhaenger. Komme auch nur von aussen/unten ran.

Gruss Torsten

rg3226
06.08.2022, 14:21
Hallo zusammen,

bin neu hier und natuerlich gleich mal ne Frage.

Wie verschliesse ich den Riss ordentlich? Der Riss ist an der Stelle, wo die Stuetzen vom Anhaenger. Komme auch nur von aussen/unten ran.

Gruss Torsten

Hallo Thorsten

Bist ja schon auf den richtigen Weg.
Du hast es angeschäftet (schräg geschliffen) und jetzt mußt du es mit mehreren Matten zu laminieren.
Mache die erste Matte kleiner und dann, so wie es angeschäftet ist, immer größer.
Bis die Stärke erreicht ist.
Danach den Rand schleifen und mit Gelcoat (Topcoat = Gelcoat mit Parafien...trocknet ohne Folie ) überziehen.
Dann wieder schleifen und polieren.

Thor530xd
07.08.2022, 14:42
Ok, super. Danke. Werd ich mal in Angriff nehmen, wenns Wetter hier besser ist. Ach ja lieber mit Pinsel oder Rolle?

rg3226
07.08.2022, 15:29
Ok, super. Danke. Werd ich mal in Angriff nehmen, wenns Wetter hier besser ist. Ach ja lieber mit Pinsel oder Rolle?

Für so eine kleine Stelle kann man einen Pinsel nehmen.
Schau das du keine Blasen rein bekommst.

mihu
08.08.2022, 07:58
Hallo Thorsten

Bist ja schon auf den richtigen Weg.
Du hast es angeschäftet (schräg geschliffen) und jetzt mußt du es mit mehreren Matten zu laminieren.
Mache die erste Matte kleiner und dann, so wie es angeschäftet ist, immer größer.


Umgekehrt. Die erste Lage die aufgelegt wird ist die größte, die nachfolgenden werden immer kleiner geschnitten.

rg3226
08.08.2022, 08:27
Umgekehrt. Die erste Lage die aufgelegt wird ist die größte, die nachfolgenden werden immer kleiner geschnitten.

Ist nicht richtig.
Du mußt die Mattengröße der Schäftung anpassen.

Ich habe es mal so aufgezeichnet.

https://up.picr.de/44144807kt.jpg

mihu
08.08.2022, 09:09
Ist nicht richtig.
Du mußt die Mattengröße der Schäftung anpassen.

Ich habe es mal so aufgezeichnet.

https://up.picr.de/44144807kt.jpg

Ja, die Mattengröße wird der Schäftung angepasst, aber der erste Flicken der aufgelegt wird ist der größte, die nächsten werden immer kleiner. Deine Zeichnung ist falsch. Wenn ich mich richtig erinnere warst du doch mal Flugzeugmechaniker oder sowas in der Art, schau in ein beliebiges Structural Repair Manual oder google nach der Fiberglas Flickfibel, da ist das beschrieben.

rg3226
08.08.2022, 09:51
Ja, die Mattengröße wird der Schäftung angepasst, aber der erste Flicken der aufgelegt wird ist der größte, die nächsten werden immer kleiner. Deine Zeichnung ist falsch. Wenn ich mich richtig erinnere warst du doch mal Flugzeugmechaniker oder sowas in der Art, schau in ein beliebiges Structural Repair Manual oder google nach der Fiberglas Flickfibel, da ist das beschrieben.

War der Flugzeugbauer :ka5:

Ich habe es so gelernt wie hier im Film bei ungefähr 6.30.
https://www.youtube.com/watch?v=rZCmGDyytG4

Da brauche ich keine Flickfibel :confused-

mihu
08.08.2022, 10:34
Die erste Auflage der Flickfibel war 1967, wenn du vorher gelernt hast wusste man es vielleicht noch nicht besser :confused-

Vorteile wenn zuerst die größte Lage eingelegt wird:
- die Klebefläche der einzelnen Schäftungslage zum vorhandenen Laminat ist größer
- beim Verschleifen an den Rändern wird die jeweilige Lage nur an den Enden beschliffen, nicht die ganze Lage durchgeschliffen falls es mal nicht ganz exakt passt
- daher weniger empfindlich auf kleinere handwerkliche Fehler

(Theoretischer) Nachteil ist die Umlenkung des Kraftflusses, bei 1:10 Schäftung macht das ca. 0.5% aus.

Für Hybridlaminate (zB. Kohle und Aramidfaser in verschiedenen Lagen kombiniert) gelten andere Regeln, die sind aber für unsere Boote nicht relevant. Aber soll jeder machen wie er will, daher für mich EoD.

rg3226
08.08.2022, 10:44
Die erste Auflage der Flickfibel war 1967, wenn du vorher gelernt hast wusste man es vielleicht noch nicht besser :confused-

Vorteile wenn zuerst die größte Lage eingelegt wird:
- die Klebefläche der einzelnen Schäftungslage zum vorhandenen Laminat ist größer
- beim Verschleifen an den Rändern wird die jeweilige Lage nur an den Enden beschliffen, nicht die ganze Lage durchgeschliffen falls es mal nicht ganz exakt passt
- daher weniger empfindlich auf kleinere handwerkliche Fehler

(Theoretischer) Nachteil ist die Umlenkung des Kraftflusses, bei 1:10 Schäftung macht das ca. 0.5% aus.

Für Hybridlaminate (zB. Kohle und Aramidfaser in verschiedenen Lagen kombiniert) gelten andere Regeln, die sind aber für unsere Boote nicht relevant. Aber soll jeder machen wie er will, daher für mich EoD.

Hatte man 1967 schon GFK :gruebel:

Mach es zuerst mit einem großen Stück und dann immer kleiner.

Ich mache es so wie ich gelernt habe und sehr oft gemacht habe.

Ich habe es auch nicht aus dem Netz sondern mache es einfach.

Außerdem ist es haltbarer wenn du Epoxi auf GFK laminierst.

Thor530xd
11.08.2022, 11:28
Ich hab gestern laminiert und mit der grossen angefangen. Zur Not kann ich doch noch im Nachhinein, von innen laminieren(hatte ich erst spæter entdeckt, das ich an der Stelle auch von innen ran komme).

Hatte beide Varianten gesehen bzw gelesen, weswegen ich ein wenig irritiert war. Zur not kann ich doch auch von innen ran, was ich erst nicht dachte.

Coolpix
12.08.2022, 22:04
Wird eigentlich ganz anders gemacht.

1. Riss eröffen
2. Innenseite reinigen
4. Laminatplatte herstellen
3. Innenseite durch Eröffnung mit der Laminatplatte verschließen/ laminieren
4. nun von außen laminieren
5. versiegeln

rg3226
13.08.2022, 08:04
Wird eigentlich ganz anders gemacht.

1. Riss eröffen
2. Innenseite reinigen
4. Laminatplatte herstellen
3. Innenseite durch Eröffnung mit der Laminatplatte verschließen/ laminieren
4. nun von außen laminieren
5. versiegeln

Naja :gruebel: jeder macht es anders aber wichtig ist es das man zum Ziel kommt :biere:

Thor530xd
14.08.2022, 00:21
Von der Innenseite kann ich ja spæter laminieren. Ich hoffe, das es erstmal dicht ist. Morgen wird das Gelcoat geschliffen und dann Antifouling drauf. Motor dran und ab ins Wasser zum testen