PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-tec 90 Hydraulik muss neu gedichtet werden


jozica
24.09.2021, 23:22
Hallo E-tec Freunde und alle Bootsleute hier .

Ich muss mich mal kurz vorstellen , da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist .

Mein Nickname ist aus meinem Vornamen Josef und dem Zunamen gebildet ,die Freunde in HR nennen mich Joschiza .

Bei der Suche nach Beiträgen zur Hydraulik der Trimmeinheit E-tec bin ich zum Glück auf die grandiose Bilderserie der Rep.von HORSCHT :chapeau: gestoßen

Also bei mir das gleiche Problem ,die Trimmeinheit muss neue Dichtungen erhalten .Da ich mein Boot fest in Nerezine lasse , musste ich also dort die Trimmeinheit ausbauen .( Das Schlaucht auch )
Wie es der Zufall will , habe ich Horscht ..Thomas ..in meiner Stammkonoba Pogana getroffen und noch wertvolle Tips zur Reparatur erhalten .Ich hab versprochen ,hier ein paar Bilder von dem Ausbau einzustellen .
Unterwasserteil ist abmontiert , bekommt gleich neue Lager und neuen Impeller .Mein Motor hat jetzt 850 Betriebsstunden , und kennt jede Bucht von Baldarin bis Hvar...::seaman:
Also die Trimmeinheit wird nun bei mir in der Heimat (München )überholt .
Ich hab da was gefunden .Berichte wenn fertig nochmal darüber .
Bis dahin Grüße aus den Süden
Josef

jozica
26.01.2022, 12:11
Hallo Etec Leute und besonders Grüße an Horscht ( Thomas )

Hier nun der versprochene Bericht über die Instandsetzung der Hydraulik Trimmeinheit Etec 90
Bei der Reparatur hatte sich herausgestellt , dass auch die Kolbendichtung erneuert werden musste .Also habe ich einen kompletten Dichtsatz in USA bestellt und nach vertretbarer Wartezeit konnten dann alle Dichtungen und O-Ringe ersetzt werden .Nun funzt die Einheit wieder und ich habe das Teil letzte Woche in Nerezine eingebaut .
Wie schon im letzten Beitrag geschrieben , habe ich ja auch Getriebeöl und Impeller erneuern müssen .Dabei ist aufgefallen , dass bei den kleinen Magneten an den Verschlussschrauben deutlicher Metallabrieb haftete.
Also woher ? Nach dem Ausbau des oberen Drive Schaft Lagers konnte die Ursache schnell ermittelt werden .Das Axiallager war defekt.
Kurzum das Unterwasserteil wurde komplett zerlegt und alle Lager erneuert , da die " Späne " auch Schäden dort verursacht haben .Ist mittlerweile alles erneuert und alles wieder eingebaut .
Soweit mein Beitrag .Hier noch ein paar Bilder .
Gruß an alle HR Freunde und Etecler :chapeau: