PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin Durchflußmesser


rg3226
30.11.2021, 19:25
Hat jemand so etwas im Gebrauch.
Würde ich mir gerne noch einbauen.
https://www.ebay.de/itm/Boot-Benzin-Durchflussmesser-Flowmeter-Verbrauchsmesser-Liter-Stunde-inkl-Sensor/232346114035?_trkparms=aid%3D1110004%26algo%3DSPLI CE.COMP%26ao%3D1%26asc%3D225078%26meid%3Df423ea8ad b80497c8b83483528933eee%26pid%3D100008%26rk%3D4%26 rkt%3D12%26mehot%3Dpp%26sd%3D373035196090%26itm%3D 232346114035%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26 algv%3Ddefault%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2047675.c100008.m2219

Rotti
30.11.2021, 19:45
Servus Reiner!
Warum machst du das nicht mit dem NMEA Netzwerk via Suzuki Engine Interface ? Dann hast alles am Plotter. Ich bei mir brauch es nicht, da ich alles über die Yamaha Instrumente auslesen kann.
Es gebe da noch als alternative diesen Flowtrec https://www.flowtrecs.com/de/ - bestellen müsste man den über einen Freund direkt in Polen. Da kostet der nicht viel, und er bietet alles was weichtig ist bzgl. Verbrauch, Tankinhalt etc... Ein Freund hat den auf seinem Schlauch. Motorisiert mit einem V4 Evinrude 2t bj. 1988. Funktioniert prima .

schlauchi20
30.11.2021, 19:46
Hallo Reiner

hast Du eigentlich NMEA 2000 an Bord?
Ist der Motor da angeschlossen oder kann der das noch nicht?
Ansonsten würde ich dir den Garmin GFS10 empfehlen.
Ein Durchflussmesser mit NMEA 2000 Anschluss, der parallel, wenn Du möchtest, auch den analogen Tanksensor ins N2k einspeist, OHNE dass dazu die Tankuhr abgeklemmt werden muss. Die kann also bleiben.

Gruß Rüdiger

rg3226
30.11.2021, 19:54
Hallo Mathias

Die ganzen Daten von NMEA 2000 brauch ich nicht.

Bräuchte ein Kabel von Suzuki das an dem Sercice Stecker angeschlossen wird und das Grundsett für NMEA 2000.

Ist mir zu aufwendig und dann habe ich noch ein drittes Kabel an dem Plotter was ich immer lösen muß.

Ich möchte den Verbrauch im Auge haben und liebe die analogen Anzeigen weil ich (Lesebrille) das besser ablesen kann.

Rotti
30.11.2021, 19:59
Hallo Mathias

Die ganzen Daten von NMEA 2000 brauch ich nicht.

Bräuchte ein Kabel von Suzuki das an dem Sercice Stecker angeschlossen wird und das Grundsett für NMEA 2000.

Ist mir zu aufwendig und dann habe ich noch ein drittes Kabel an dem Plotter was ich immer lösen muß.

Ich möchte den Verbrauch im Auge haben und liebe die analogen Anzeigen weil ich (Lesebrille) das besser ablesen kann.

REiner o.k., gut, aber der von dir verlinkte Verbrauchsmesser - so viel ich lesen kann - rechnet dir aber nicht den Resttreibstoff bzw. den verbrauchten Treibstoff aus. Oder ?

Rotti
30.11.2021, 20:01
Hallo Reiner

hast Du eigentlich NMEA 2000 an Bord?
Ist der Motor da angeschlossen oder kann der das noch nicht?
Ansonsten würde ich dir den Garmin GFS10 empfehlen.
Ein Durchflussmesser mit NMEA 2000 Anschluss, der parallel, wenn Du möchtest, auch den analogen Tanksensor ins N2k einspeist, OHNE dass dazu die Tankuhr abgeklemmt werden muss. Die kann also bleiben.

Gruß Rüdiger

Rüdiger, speichert dir der auch den Restinhalt und verbrauchten Treibstoff ohne zusätzlichen NMEA Fuelmeter ?

rg3226
30.11.2021, 20:28
Hallo Reiner

hast Du eigentlich NMEA 2000 an Bord?
Ist der Motor da angeschlossen oder kann der das noch nicht?
Ansonsten würde ich dir den Garmin GFS10 empfehlen.
Ein Durchflussmesser mit NMEA 2000 Anschluss, der parallel, wenn Du möchtest, auch den analogen Tanksensor ins N2k einspeist, OHNE dass dazu die Tankuhr abgeklemmt werden muss. Die kann also bleiben.

Gruß Rüdiger

Ich glaube der 06er kann es mit einem speziellen Kabel.
Ich weiß aber nicht ob er alle Daten schicken kann.

NMEA habe ich noch nicht.

Der GFS 10 wäre auch eine Möglichkeit.

rg3226
30.11.2021, 20:32
REiner o.k., gut, aber der von dir verlinkte Verbrauchsmesser - so viel ich lesen kann - rechnet dir aber nicht den Resttreibstoff bzw. den verbrauchten Treibstoff aus. Oder ?

Soweit ich gelesen habe zeigt er nur den momentanen Durchfluß an.

Das bräuchte ich auch nur.

Ich möchte es auch nicht so gerne auf dem Plotter weil ich immer die Karte laufen habe oder Karte und 1/3 Tiefenlinie.....jedenfals auf dem Rhein oder an der Küste.

Mariner
30.11.2021, 21:08
Also ich habe seit ein paar Jahren bei mir den Flowtrecs Mini drin.
Nach anfangs sehr ungenauen Werten habe ich dann festgestellt dass das wohl daran lag, dass der Durchflussmesser senkrecht und nicht waagrecht eingebaut war.
Seitdem geht er sehr genau.
Man kann die getankte Menge Sprit eingeben und er zeigt dann auch, ebenfalls sehr genau, die Restmenge im Tank an.
Wahlweise kann man sich den Verbrauch in km je Liter oder Liter je Stunde anzeigen lassen.
Außerdem zeigt er noch die Geschwindigkeit, Drehzahl (mit Zusatzmodul) und Volt und auch die Uhrzeit an.

Letztes Jahr hat er seinen Geist aufgegeben und ich habe ihn zur Reparatur nach Polen geschickt.
Natürlich wollte ich erst mal einen Kostenvoranschlag.
Daraufhin hat man mir geschrieben: „Keine Angst, wir sind billig“ 😄😄

Ich glaube, es waren 25€, die man am Ende in Rechnung gestellt hat.

Ich kann das Ding uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Bernd

rg3226
30.11.2021, 21:57
Also ich habe seit ein paar Jahren bei mir den Flowtrecs Mini drin.
Nach anfangs sehr ungenauen Werten habe ich dann festgestellt dass das wohl daran lag, dass der Durchflussmesser senkrecht und nicht waagrecht eingebaut war.
Seitdem geht er sehr genau.
Man kann die getankte Menge Sprit eingeben und er zeigt dann auch, ebenfalls sehr genau, die Restmenge im Tank an.
Wahlweise kann man sich den Verbrauch in km je Liter oder Liter je Stunde anzeigen lassen.
Außerdem zeigt er noch die Geschwindigkeit, Drehzahl (mit Zusatzmodul) und Volt und auch die Uhrzeit an.

Letztes Jahr hat er seinen Geist aufgegeben und ich habe ihn zur Reparatur nach Polen geschickt.
Natürlich wollte ich erst mal einen Kostenvoranschlag.
Daraufhin hat man mir geschrieben: „Keine Angst, wir sind billig“ 😄😄

Ich glaube, es waren 25€, die man am Ende in Rechnung gestellt hat.

Ich kann das Ding uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd

Scheint auch ganz gut zu sein.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es nicht doch mit NMEA 2000 machen soll.
Muß mich da mal einlesen weil ich davon zu wenig Ahnung habe.

Mit dem Lowrance 9Zoll HDS müßte es bestimmt gut gehen.

Motorkabel wäre dann das:
https://www.thinkbig-online.de/echolote-gps/lowrance-echolote-gps/lowrance-zubehoer/lowrance-nmea-2000-n2k-suzuki-motor-interfacekabel-bajonettstecker-mit-4-5-m-15-ft-kabel/a-1220
Weiß aber nicht ob man es noch bekommt :gruebel:

toeffer 1
30.11.2021, 22:14
Hallo Reiner
Du schreibst das du analoge Instrumente liebst, dein verlinkter Durchflussmesser
hat aber eine digitale Anzeige .

schlauchi20
30.11.2021, 23:52
Hallo Hias

Das GFS selber speichert keine Restmenge. Ist bei Garmin Plottern auch nicht nötig, das machen die Plotter auch ohne zusätzliches Modul. Ist bei Lowrance Simrad aber glaube ich anders, da braucht man das Zusatzmodul.

Reiner
Wenn, dann würde ich Dir zum Interface raten. Denn da werden die Durchflussdaten direkt vom Motor übertragen, ohne dass erst aufwändig über ein Flügelrad gemessen wird.
Bin aber nicht sicher, ob man das passende Interface noch kaufen kann. Da gab es mal eine Änderung, die neuen passen nicht mehr zu den alten Motoren.
Wichtig auch, ob Du am Motor einen runden oder einen eckigen Gegenstecker hast.

Wenn Du willst, kann ich Dir bei N2k etwas helfen.

Gruß Rüdiger

Wendigo
01.12.2021, 06:45
Hallo Reiner,
Ich stehe vor dem fast gleichem Problem wie Du, ich mag die analogen Anzeigen und der Plotter (bzw. bei mir das iPad) für das Kartenmaterial.
Ich google derzeit nach Lösungen, wie ich die Motordaten, inkl. Durchflussmengen, mithilfe eines Diagnosesteckers über Bluetooth an eine App senden kann. Dies habe ich so über OBD und bluetooth-Dongle im Wohnmobil und für die Solarregelung und Batterieüberwachung ebenfalls über bluetooth gelöst https://www.blue-battery.com/produkte .Im Motorbootbereich bin aber noch nicht zu einer Lösung gekommen. Einzig der Diagnosestecker mit Kabel an PC mit geeignter Software (SDS) ist verfügbar... https://kds-online.de/de/obd-adapterkabel-fuer-suzuki-marine-aussenborder.html. Ich bin aber weiter auf der Suche...und deswegen das NMEA aufbauen ist für mich nicht die richtige Lösung.
Die mobile Lösung von Suzuki ist leider nur Werkstätten hilfreich aber nicht für Bootsbesitzer... https://marine.suzuki.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=1927&md5=dbbccea884ccdedd378cd62ed488f7909d90de7f&parameters%5B0%5D=eyJ3aWR0aCI6IjgwMG0iLCJoZWlnaHQi OiI2MDBtIiwiYm9keVRhZyI6Ijxib2R5&parameters%5B1%5D=IHN0eWxlPVwibWFyZ2luOjA7IGJhY2tn cm91bmQ6I2ZmZjtcIj4iLCJ3cmFwIjoi&parameters%5B2%5D=PGEgaHJlZj1cImphdmFzY3JpcHQ6Y2xv c2UoKTtcIj4gfCA8XC9hPiJ9

schlauchi20
01.12.2021, 07:42
Ich möchte es auch nicht so gerne auf dem Plotter weil ich immer die Karte laufen habe oder Karte und 1/3 Tiefenlinie.....jedenfals auf dem Rhein oder an der Küste.

Hallo Reiner
Noch zur Information:
Natürlich läuft auf meinem Plotter auch immer die Karte. Die Daten, die ich zusätzlich sehen möchte, werden als kleine Felder im Randbereich der Karte angezeigt und stören daher eher nicht.
Das ist nicht zu verwechseln mit den „Motordatenbildschirmen“, die immer gerne gezeigt werden. Da wird ja der ganze Plotter genutzt, um nur Motordaten anzuzeigen. Das brauche ich (auf dem Hauptplotter) auch nicht, außer mal zum spielen.
Du musst also gar nicht zwischen Karte und Motordaten hin und her schalten, es wird immer alles angezeigt, wenn es denn einigermaßen vernünftig konfiguriert ist.

Gruß Rüdiger

rg3226
01.12.2021, 08:49
Hallo Reiner
Noch zur Information:
Natürlich läuft auf meinem Plotter auch immer die Karte. Die Daten, die ich zusätzlich sehen möchte, werden als kleine Felder im Randbereich der Karte angezeigt und stören daher eher nicht.
Das ist nicht zu verwechseln mit den „Motordatenbildschirmen“, die immer gerne gezeigt werden. Da wird ja der ganze Plotter genutzt, um nur Motordaten anzuzeigen. Das brauche ich (auf dem Hauptplotter) auch nicht, außer mal zum spielen.
Du musst also gar nicht zwischen Karte und Motordaten hin und her schalten, es wird immer alles angezeigt, wenn es denn einigermaßen vernünftig konfiguriert ist.

Gruß Rüdiger

Ich glaube das ich einige Daten als Overly anzeigen kann.
Bisher Geschwindigkeit und Tiefe.

Ich mum mich mit dem Thema mal auseinandersetzen.

Ralles
01.12.2021, 09:27
Interessantes Thema, das mich auch schon beschäftigt hat.

Da ich einen etwas älteren EchoPlotter habe (Garmin EchoMap 50s oder so), der kein NMEA 2k hat, hab ichs bisher immer wieder verschoben.

Das Flowtrecs gefällt mir gut, ist vermutlich (wenn NMEA2k dann doch mal kommt) zuviel in eine dann nicht kompatible Technik investiert.

Bin gespannt, was es wird :).

Bei mir ist meine Frau generell gegen so ein Teil, weil ich dann (wie im Auto) immer ständig auf den Verbrauch schiele. Und sie das furchtbar nervt.

Ciao, Ralf

hobbycaptain
01.12.2021, 09:41
ich oute mich auch als Fan so einer Verbrauchsanzeige.
Trotz NMEA2000 und Motordaten hab ich immer auch eine extra 2. Anzeige dafür montiert gehabt.
Bei meinem jetzigen ist so eine Anzeige im analogen BRP Drehzahlmesser integriert. Nach 2x kalibirieren auch ziemlich genau, so im 1-2% Bereich (hängt vom Leerlaufanteil ab, weil er erst genau ab ein paar l/h funktioniert, der Motor im Leerlauf aber eben nur 1l/h verbraucht)..
Funktioniert mit einem "Turbinengeber" in der Benzinleitung. Seit vielen Jahren tadellos.
Wichtig dabei ist ein Feinfilter vor der "Turbine", der aber auch genug Durchfluss bietet. Grad bei meinem Motor ist das essentiell :lachen78:.
Nicht dass man sich damit eine künstliche Durchflussminderung einbaut.

schlauchi20
01.12.2021, 15:04
Bei mir ist es etwas anders!
Parallel zur digitalen Restmengenanzeige des Tankinhalts habe ich als Backup immer noch den analogen Geber und die Anzeige verbaut. Doppelt hält besser, bevor ich irgendwann ohne Sprit da stehe.
Bei der Durchflussmenge wäre es mir egal.
Die reicht aber, auch unkalibriert, immer, um zu sehen ob man gerade viel oder wenig Sprit braucht.
Vorteil am Plottet (Garmin): ich sehe es als l/km. Bei einem reinen Durchflussmesser muss ich ja sonst noch mit der Geschwindigkeit berechnen, wie viel ich pro Strecke brauche (oder etwa nicht)? Liter / Stunde ist bei unseren Booten für mich die unnötigste Information die ich kenne. (Meine Meinung).

Gruß Rüdiger

FAR FAR AWAY
04.12.2021, 14:54
Ich habe seit Jahren den NAVMAN FUEL 3100 am Boot verbaut, funktioniert soweit einwandfrei und problemlos :chapeau:

http://www.maritimusboote.de/WebRoot/Store7/Shops/289397/4567/2B88/85A7/8F98/0010/C0A8/3094/A6CB/Seite_0020_061_0020_Navman_0020_Fuel_0020_3100.pdf

Die eingebaute Standard Benzinanzeige ist eher ein "Schätzgerät"

OLKA
04.12.2021, 15:21
Die Tankanzeigen sind an den Booten schon abenteuerlich. Das liegt wohl an der Form, wenn der Tank im v-förmigen Rumpf liegt.

Bei unserem 100 Liter Tank zeigt die Uhr von 100 bis 60 Liter "voll" an. Sie bewegt sich dabei keinen Millimeter.
Während der nächsten 30 Liter wandert die Anzeige von "Voll" auf "Leer" und bleibt dann für die restlichen 30 Liter auf "Leer" stehen. :cognemur:

Deshalb habe ich sofort nach der ersten Tour 2005 eine Anzeige mit Durchflussmesser eingebaut (Fishfinder von Navman).
Nach dem ersten Ausfall noch im gleichen Jahr (Der Geber war nicht in der richtigen Position montiert und es war kein Filter vor dem Geber) funktioniert das Teil tadellos und hat Abweichungen von etwa 4-5%.

schlauchi20
04.12.2021, 15:35
Kommt auf den Tank an. Bei mir ist der Tank zwar gleichförmig, aber der Sensor ist ganz hinten montiert. Da das Boot vorne immer etwas hoch steht, passiert nichts, solange das erste Drittel vom Tankinhalt verbraucht wird.
Danach geht es dann tatsächlich gleichmäßig nach unten.

Navman: nun ja, da gibts nichts mehr neu.

Daher der Garmin GFS als Empfehlung, wenn es auch zukunftsfähig ins Netz soll. Oder eben das Motorinterface.
Das passt bei mir super, vor allem kein mechanischer Durchflussmesser.

Gruß Rüdiger

zinny
06.12.2021, 18:05
Moin Reiner,

mit deinem( super) Plotter macht es überhaupt keinen Sinn irgendein Verbrauchsmesser nachzurüsten.
Schon gar nicht wenn es nur l/Std anzeigt, das ist ein Wert der bei einem Gleiter nichts aussagt.

Beschäftige dich mal mit n2k und du wirst es lieben.

Ich hab alle wichtigen Daten als Overlay auf der Karte

- Geschwindigkeit
- Tiefe
- Batterieanzeige
- Motortemperatur
- Momentanverbrauch l/km ( zum richtigen Trimmen)
- Restinhalt des Tanks
- Tages km
- Drehzahl
.....und vieles mehr ( wenn man will)

Größe der Zahlen kann man einstellen, kannst es dir auch analog anzeigen lassen und, und , und.......

rg3226
06.12.2021, 20:04
Hallo Thomas

Dir und allen anderen lieben Dank für die Vorschläge und Tipps :smileys5_

Inzwischen bin ich soweit das ich wohl NMEA 2000 oder n2K nachrüsten werde.
Habe n2K gegoogelt :gruebel: bis ich darauf gekommen bin :futschlac

Ich bräuchte für unseren Motor Suzuki 06er das Interface Kabel mit dem runden Stecker.
Ist im Netz nicht mehr zu bekommen.
https://lepper-marine.de/Navigationsgeraete/Zubehoer-Navigation/LOWRANCE-Zubehoer/Lowrance-NMEA-2000-Geber/23442/Lowrance-EP-20-Suzuki-Engine-Interface-blue-Lowrance-Network-Restposten?gclid=CjwKCAiAhreNBhAYEiwAFGGKPB0bbEbF7 v3GL3-R3wHTnEFWXLuwMnaP7bz0ChZ3OUMt-snYr-vLMRoCvVwQAvD_BwE

Dann geht es los welche Farbe der Stecker hat?

Eventuell muß ich noch ein Adapterkabel von blau(alt) auf rot oder schwarz haben.
https://www.mybait.de/lowrance-nac-mrd2mbl/nac-frd2fbl-adapter-kabel#gref
Eingänge des HDS Carbon:

https://up.picr.de/42581699le.jpg


Muß mal fragen ob mein Händler noch eins hat.

Das wäre die optimale Lösung für die Datenübertragung.

Natürlich muß ich auch noch das Starterkitt für NMEA 2000 haben.
Die 12V Einspeisung erfolgt mit Plotter ....natürlich über seperates Kabel aber vom Kabelbaum des Plotters.

Ich könnte aber auch einen Durchflußgeber von Navico in Verbindung des Startersett am Plotter anschließen.
https://www.echolotprofis.de/navico-fuel-flow-sensor-benzin-durchfluss-sensor/
Dann muß ich aber für das Tankmanagement am Plotter immer die getankte Menge eingeben und vorher Kalibrieren.

Die analoge Anzeige mächte ich gerne behalten.

Die verschiedenen Daten kann ich mir als Overall Anzeige auf dem Plotter anzeigen lassen.

Das schöne an der ganzen NMEA 2000 Anzeige ist das ich mir kein weiteres Loch für eine Anzeige schneiden muß :chapeau:

Ich werde mal die Echolot Profis anrufen und fragen.

schlauchi20
06.12.2021, 21:57
Reiner
Bist Du sicher, dass Du den runden Stecker am Motor hast? Hast du live nachgesehen?
Mein Suzuki aus 2006 hatte schon den eckigen Stecker.
Mach mal ein Foto.
Ich kann Dir gerne helfen.
Den Speicherbaustein brauchst Du wahrscheinlich trotzdem beim Lowrance.

Gruß Rüdiger

rg3226
07.12.2021, 08:08
Stecker ist rund:

Ab 07 kam der eckige.....kann sein das dein ehemaliger schon Modell 07.

https://up.picr.de/42585181lr.jpg

schlauchi20
07.12.2021, 09:58
Ok, jetzt geht es ans Eingemachte.
„Alte“ Interfaces zu bekommen ist schon schwierig (meines habe ich verkauft), aber jetzt „ganz alte“ für den Runden Stecker zu bekommen (bzw. Das Adapterkabel) könnte wirklich das Projekt stoppen.
Leider sind die aktuellen Suzuki Interfaces wohl nicht mehr kompatibel zu den alten Motoren.

Ich schau bei Gelegenheit mal, was ich im I Net finden kann.

Gruß Rüdiger

fred_sonnenschein
07.12.2021, 10:23
Verschiedenste Adapterkabel gibt es hier:

https://www.bootshop-online.shop/de/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=Adapterkabel&inc_subcat=1&pfrom=&pto=

Als ich noch meinen 150iger Suzi hatte habe ich das Interface und das Adapterkabel hier gekauft.

Meine Anfrage welches Kabel ich benötige wurde schnell beantwortet. :chapeau:
.

Rotti
07.12.2021, 13:50
Servus Reiner, kannst dir mal ansehen. Hier die Liste was der Motor überträgt und welches Interface bei dir passt: https://manualzz.com/doc/22340013/suzuki-%C2%AE-engine-connection-for-nmea-2000
Ansonsten so wie Fred schreibt, den Bootshop anschreiben oder Telefonieren. Der Mann ist kompetent. Haben dort für unsere Yamaha Motoren auch schon bestellt.

rg3226
07.12.2021, 16:36
Vielen Dank für die weiteren Tipps :smileys5_

Mittlerweile habe ich erfahren das es für den runden Anschluß ein Adapterkabel gibt.

Mein Händler hat mir am Tel. gesagt das es eine Möglichkeit mit einem Adapterkabel besteht.
Hat er schon mal mit dem runden Stecker gemacht.

Schaun wir mal :gruebel:

rg3226
08.12.2021, 15:13
Ich war heute beim Händler und habe alles besprochen.

Seine Antwort war....das kriegen wir schon hin :cool:

Mittlerweile weiß ich das an dem Steckerausgang ob rund oder eckig die Ausgänge gleich sind.
Es sind die Pins 12v + und Masse, Line aut und Line ein.
In dem Teil am am interface Kabel werden die Daten für NMEA umgewandelt.

Mittlerweile habe ich Stecker bestellt um das Adapterkaben zu fertigen.
http://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Products/Connectors/Sealed/SM-HM/sm-hm.html

Dieses Adapterkabel wird an der runden Buchse (Motor) angesteckt und dann das Interface Kabel.
Weiter geht es mit einer Verlängerung bis vorne in den Steuerstand und dann zum NMNA Starter-Kit.
https://www.svb.de/de/nmea2000-nmea2000-starter-kit-micro-c.html

5m Verlängerung vom Interface Kabel im Motor bis zum Steuerstand müßte reichen.

Mit dem 12V out an dem Stromversorgungskabel des Plotter wird die Stromversorgung von NMEA gespeist.

Wenn das alles funktioniert dann müßte ich den analogen Tankgeber ins Netz einspeisen oder einen NMEA Geber einsetzen und das Signal auch auf die analoge Anzeige abgreifen.
Ob das geht weiß ich noch nicht :gruebel:

schlauchi20
08.12.2021, 17:35
Hallo Reiner

Du solltest den Backbone vom Netzwerk bis in den „Kofferraum“ ziehen. Dann bleibt das „Dropkabel“ zum Motor kurz, ist besser so.
Also: Im Steuerstand Endwiderstand, zwei mal T Stück, dann seitlich vom T in den Kofferraum, T Stück und Endwiderstand.
An das erste T den Plotter, an das zweite T die Spannungsversorgung und im Kofferraum das Interface angeschlossen.

Zur Spannungsversorgung:
Die würde ich nicht über den Plotter machen, sonst hast Du nie Spannung auf dem Bus, wenn der Plotter mal aus ist. Man weiß ja nie, was noch an den Bus soll. Bei mir wird der Bus immer mit Spannung versorgt, sobald der Hauptschalter ein ist. Ist auch im Urlaub kein Problem, wenn der Hauptschalter mal dauernd an bleibt, auch über Nacht.

Was möchtest Du mit der Tankanzeige im Netzwerk?
Du hast doch jetzt einen analogen Geber und eine analoge Uhr. Genau so lassen, dann bleibt das unabhängig von allem.
Die Liter Anzeige basierend auf dem Durchfuss kannst Du ja zusätzlich machen (was ich für sinnvoll halte) Dazu brauchst Du keinen Tankgeber.
Ich kenne KEIN System, was den Füllstand vom Tankgeber nimmt und dann darauf basierend auf den Durchflussdaten den Restinhalt berechnet. Das geht immer parallel nebenher und ist unabhängig.
Also getankte Menge eingeben und runterzählen lassen.
Beim Nachtanken dann wieder die nachgefüllte Menge eingeben.
So kommst Du zur genauen Anzeige der Restmenge.

Beim Lowrance wie gesagt kann es sein, dass Du noch einen Messspeicher im Bus zusätzlich anklemmen musst (also noch ein T Stück), da ansonsten die Restmenge beim Ausschalten der Geräte vergessen wird.

Und, als letztes: lass Dir vom Händler bestätigen, dass das Interface mit Deinem Motor geht. Wie gesagt, laut allen Foren in Amerika laufen die aktuell von Suzuki neu erhältlichen Interfaces nicht mit den alten Motoren. Falle es noch welche gibt, sofort zuschlagen. Das hat auch nichts mit dem Adapter zu tun. Die aktuelle Hardware unterstützt die alten Motorsteuergeräte wohl nicht mehr.

Gruß Rüdiger

rg3226
08.12.2021, 18:53
Hallo Rüdiger

Wenn die Stecker da sind dann wird erst einmal das Adapterkabel angefertigt.

Dann benötige ich erst einmal ein Startersett für NMEA und wir probieren es beim Händler mit dem Boot aus.

Er hat die Kabel da.

zinny
08.12.2021, 18:55
Ich hab es so gemacht und es funktioniert wunderbar, auch ohne Tankanzeige im Netzwerk…

Mein Suzuki ist von 2009 und ich habe keinen Messspeicher( und den gleichen Plotter wie Rainer). Die Restmenge vergisst der Plotter nicht, auch nicht wenn er vor vor dem Ausschalten Stromausfall hat.

Um Spannungsschwankungen beim anlassen des Motors zu verhindern habe ich noch einen extra Schalter für den Plotter.

rg3226
08.12.2021, 19:14
Ich hab es so gemacht und es funktioniert wunderbar, auch ohne Tankanzeige im Netzwerk…

Mein Suzuki ist von 2009 und ich habe keinen Messspeicher( und den gleichen Plotter wie Rainer). Die Restmenge vergisst der Plotter nicht, auch nicht wenn er vor vor dem Ausschalten Stromausfall hat.

Um Spannungsschwankungen beim anlassen des Motors zu verhindern habe ich noch einen extra Schalter für den Plotter.

Wäre ja noch schöner wenn unser Plotter alles vergisst :gruebel: ist ja noch nicht so alt.
Wenn mir das passieren würde :ka5: in meinem Alter.

Der Stecker hat sich 07 von rund auf eckig geändert.

Das Adapterkabel (wird angefertigt).
https://www.ebay.de/itm/331880794841

schlauchi20
08.12.2021, 19:59
Hallo zusammen

Prima, freut mich, wenn inzwischen auch Lowrance das speichert. Früher hat das wohl nur Garmin gemacht, alle anderen haben anscheinend diesen Speicherbaustein gebraucht.

Wenn der Händler anbietet, das Interface erst mal auszuprobieren, umso besser.
Dann kann ja nichts passieren.

Reiner
Mach doch mal bitte dann ein Foto vom Interface bzw. dem Aufkleber, auf dem die Software Version angegeben ist. Würde mich interessieren.

Danke und Gruß
Rüdiger

rg3226
08.12.2021, 20:46
Wenn alle Stricke reißen und es zu kompliziert wird dann werde ich mir einen Navico Durchflußmesser zulegen und es ins NMEA Starter Set einspeisen.

Dann wird es mit der Kraftstoffanzeige auf dem HDS auch klappen.

Rotti
09.12.2021, 08:32
Servus Reiner!

Ich habe ja den gleichen Plotter wie du, aber die Restmenge Benzin speichert er nicht ab. Dazu brauchst du den Benzin https://www.lowrance.com/lowrance/type/sensors-networking/fuel-data-manager-pk/.
Wenn du ein günstiges NMEA Starterkit brauchst, schau rein in Ebay. Da ist ein Slovene der die Stecker , etc. für NMEA zu einem günstigen Preis verkauft.

Berny
09.12.2021, 08:42
Ich war heute beim Händler und habe alles besprochen.

Seine Antwort war....das kriegen wir schon hin :cool:

Mittlerweile weiß ich das an dem Steckerausgang ob rund oder eckig die Ausgänge gleich sind.
Es sind die Pins 12v + und Masse, Line aut und Line ein.
In dem Teil am am interface Kabel werden die Daten für NMEA umgewandelt.

Mittlerweile habe ich Stecker bestellt um das Adapterkaben zu fertigen.
http://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Products/Connectors/Sealed/SM-HM/sm-hm.html

Dieses Adapterkabel wird an der runden Buchse (Motor) angesteckt und dann das Interface Kabel.
Weiter geht es mit einer Verlängerung bis vorne in den Steuerstand und dann zum NMNA Starter-Kit.
https://www.svb.de/de/nmea2000-nmea2000-starter-kit-micro-c.html

5m Verlängerung vom Interface Kabel im Motor bis zum Steuerstand müßte reichen.

Mit dem 12V out an dem Stromversorgungskabel des Plotter wird die Stromversorgung von NMEA gespeist.

Wenn das alles funktioniert dann müßte ich den analogen Tankgeber ins Netz einspeisen oder einen NMEA Geber einsetzen und das Signal auch auf die analoge Anzeige abgreifen.
Ob das geht weiß ich noch nicht :gruebel:
Phu
Bist du sicher, dass du Micro-C brauchst?

Normalerweise nimmt man Lowrance oder Garmin NMEA2K Starterkits...

schlauchi20
09.12.2021, 08:47
Die Frage wäre dann nur noch, warum bei Thomas der Speicher nicht erforderlich ist, beim Hias aber schon.
Der Motor speichert definitiv nichts, der schickt immer nur den aktuellen Verbrauch ins Netzwerk.

Gruß Rüdiger

schlauchi20
09.12.2021, 08:50
Lowrance und Garmin sind Micro C soweit ich weiß. In der Industrie heißt das M12 Schraubverbinder.

Ich würde das Lowrance Starter Kit nehmen, da gefällt mir das Spannungskabel besser als bei Garmin (dickere Drähte).

Gruß Rüdiger

Rotti
09.12.2021, 10:20
Ich hab es so gemacht und es funktioniert wunderbar, auch ohne Tankanzeige im Netzwerk…

Mein Suzuki ist von 2009 und ich habe keinen Messspeicher( und den gleichen Plotter wie Rainer). Die Restmenge vergisst der Plotter nicht, auch nicht wenn er vor vor dem Ausschalten Stromausfall hat.

Um Spannungsschwankungen beim anlassen des Motors zu verhindern habe ich noch einen extra Schalter für den Plotter.

Thomas, welche Software hast du drauf bzgl. Treibstoffspeicherung? Vielleicht hab ich nur etwas falsche eingestellt.

Ralles
09.12.2021, 10:28
Wirklich interessant.

Ich bin jetzt direkt am überlegen, ob ich sowas nicht auch brauche.
Darf ich mich hier dranhängen? :)

Welchen Plotter von Lowrance habt ihr? Da meiner ja etwas betagt ist, bin ich auch schon am überlegen.

Wollte eigentlich einen von Garmin, damit ich meine Karten weiter verwenden kann ...

Womit müsste ich denn etwa rechnen, wenn ich mir auch sowas gönnen würde?

Plotter vermutlich so um die 1000€
Adapterkabel für ca. 300€ (Suzuki aus 2015)
n2k Starterkit etwa 100€ ? Da sind die Preise sehr unterschiedlich ...

Sonst noch was?

Rotti
09.12.2021, 12:25
...das ist der Ebayshop in Slovenien, wo ich die Kabel bestellt habe für mein Netzwerk. Bin mir nicht sicher, aber es könnte ohne weiteres sein dass die Einzelkomponente vom NMEA2K einzel kaufen billiger ist, als wenn man das fertig Starterkitt kauft.

@Ralf - ich hab den Lowrance HDS 9 aus 2019 - Abverkauf bei Compass24 .
Zu deinem Plotter. Welchen hast du ? Auch ältere Lowrance Plotter haben schon die installierter Motor u. Treibstoffanzeige.

Ralles
09.12.2021, 12:36
Hab einen älteren Garmin Echomap 50s, der eingenlich reicht, aber kein n2k kann :(

Ich erinner mich an den Thread mit dem HDS9 ... war mir damals zuviel Geld, aber war wohl ein legendäres Angebot :)

Ralles
09.12.2021, 12:58
compass24 hat da einige interessante Angebote, wie ich finde:
https://www.compass24.de/navigation/gps-geraete/gps-geraete/193370/garmin-echomap-plus
https://www.compass24.de/navigation/gps-geraete/gps-geraete/201999/set-gpsmap-722xs-plus-geber

Geber sind bei beiden Geräten dabei, wenn auch nur einfache.

Die wären sonst beide in etwa innerhalb meiner Preisvorstellung.

rg3226
09.12.2021, 13:04
Hab einen älteren Garmin Echomap 50s, der eingenlich reicht, aber kein n2k kann :(

Ich erinner mich an den Thread mit dem HDS9 ... war mir damals zuviel Geld, aber war wohl ein legendäres Angebot :)

Ja...ich habe auch dann nicht lange gewartet und bestellt.

War ein richtig gutes Angebot.

Ich hatte mir mein nebenher Geld gesparrt und konnte sofort zuschlagen.
Hätte ich früher mit den Kindern auch nicht machen können.

Hatte letztens den HDS Carbon mit dem 3 in 1 Geber für über 2000 gesehen.
Nachfolger ist ja das HDS Live.

schlauchi20
09.12.2021, 14:13
@Ralles

Du kannst ja auch einen Garmin Plotter nehmen, wenn Dir die gut gefallen oder du die alten Karten nutzen kannst und willst. Ist ja nicht Pflicht einen Lowrance zu nehmen.

Gruß Rüdiger

Ralles
09.12.2021, 14:48
Hallo Rüdiger,

ich weiß, aber bei der Masse an Angeboten blicke ich nicht so richtig gut durch und ich weiß nicht, was ich wirklich brauche.

an meinem 50s gefällt mir auch, dass ich den ohne Sorgen drauflassen kann, den klaut keiner :D.

Ich werd mich mal bissl auf youtube und im Netz rumtreiben und tests lesen.....

@Reiner: 2k ist mir definitiv zu viel, die hat grad die Kanalsanierung gekostet und jetzt steht der Führerschein für die Große an :) zu viele Ausgaben, zu wenig Einkünfte :D

Ciao, Ralf

Rotti
09.12.2021, 16:10
Hallo Rüdiger,

ich weiß, aber bei der Masse an Angeboten blicke ich nicht so richtig gut durch und ich weiß nicht, was ich wirklich brauche.

an meinem 50s gefällt mir auch, dass ich den ohne Sorgen drauflassen kann, den klaut keiner :D.

Ich werd mich mal bissl auf youtube und im Netz rumtreiben und tests lesen.....

@Reiner: 2k ist mir definitiv zu viel, die hat grad die Kanalsanierung gekostet und jetzt steht der Führerschein für die Große an :) zu viele Ausgaben, zu wenig Einkünfte :D

Ciao, Ralf

Ralf, weniger ausgeben und Plotter kaufen :futschlac:futschlac
Nein Spass bei Seite bitte. Mir ging es nicht unbedingt beim Kauf was er alles kann, sondern viel mehr um die Größe des Bildschirmes. Die Plotter neuerer Generationen unterscheiden sich vom Können her ja nur mehr wenig. :chapeau:

Kairos
09.12.2021, 18:35
Ralf, weniger ausgeben und Plotter kaufen :futschlac:futschlac
Nein Spass bei Seite bitte. Mir ging es nicht unbedingt beim Kauf was er alles kann, sondern viel mehr um die Größe des Bildschirmes. Die Plotter neuerer Generationen unterscheiden sich vom Können her ja nur mehr wenig. :chapeau:

Die Größe des Bildschirms ist ab einem gewissen Lebensalter ein sehr wichtiges Kriterium, aber je nach Einsatzzweck ist die Ablesbarkeit in der Sonne fast noch wichtiger.

Da sondert sich die Spreu vom Weizen und es wird schnell klar, dass da zB selbst sauteure Ipads auf verlorenen Posten stehen (und sich auch in der Sonne wegen Überhitzung abschalten!) und es einen Grund gibt, warum bei ähnlichen Features manche Chartplotter deutlich mehr kosten.

Im Laden merkt man den Unterschied natürlich auch nicht, aber auf dem Wasser kann man dann bei zB den Geräten von Raymarine noch etwas ablesen, während andere Produkte nur mehr als Spiegel taugen.

rg3226
09.12.2021, 18:38
Hallo Rüdiger,

ich weiß, aber bei der Masse an Angeboten blicke ich nicht so richtig gut durch und ich weiß nicht, was ich wirklich brauche.

an meinem 50s gefällt mir auch, dass ich den ohne Sorgen drauflassen kann, den klaut keiner :D.

Ich werd mich mal bissl auf youtube und im Netz rumtreiben und tests lesen.....

@Reiner: 2k ist mir definitiv zu viel, die hat grad die Kanalsanierung gekostet und jetzt steht der Führerschein für die Große an :) zu viele Ausgaben, zu wenig Einkünfte :D

Ciao, Ralf

Ja natürlich ist das sehr viel.
Wollte natürlich damit sagen das dieses Angebot von unter 1K sehr gut war.

Bei mir würde es auch ohne gehen aber ein wenig interessirt mich es auch.

Das andere geht natürlich vor.

Rotti
09.12.2021, 20:25
Reiner!
Wirst sehen, wenn du alles eingebaut hast, welch feine Sache das ist.

rg3226
09.12.2021, 21:39
Reiner!
Wirst sehen, wenn du alles eingebaut hast, welch feine Sache das ist.

Ja im Moment schaue ich noch viel.

Auch wenn die Datenübertragung vom Motor nicht klappt mache ich auf jeden Fall NMEA 2000 Starter Kit und den Navico Durchflußmesser.

Das ist ja das was ich von Anfang an wollte.
Das ich den Wert als Overlay auf den Plotter legen kann ist richtig toll.

Der Plotter dürfte es auch umrechnen wenn ich die getankte Menge eingebe.

Aber dafür ist ja die analoge Anzeige noch da.
Bin ja bis jetzt auch damit klar gekommen.

Wie ich den analogen Wert des Tankgeber in NMEA 2000 mit einem Gerät eingebe weiß ich noch nicht.
Müßte aber auch gehen.

Aber immer Stück für Stück :smileys5_

Mußte heute mal zum Boot und die Plane hoch heben :ka5: boh sieht der Boden super aus :banane:

schlauchi20
09.12.2021, 22:43
Im Gegensatz zum Garmin Durchflussmesser kann der Navico NICHT den analogen Tankgeber mit ins Netzwerk einspeisen, was Du ja anscheinend möchtest.
Dafür ist der Navico teurer :lachen78:

Jeder wie er mag :smileys5_

Gruß Rüdiger

Ralles
10.12.2021, 06:17
Hab mir jetzt schon mal die ersten Tests zum Garmin EchoMap Plus 92v angeschaut.

Das gefällt mir gut und hat die Funktionen, die ich haben will, aber:
- Scheinbar ist das ein Auslaufmodell, ich kann nicht erkenne, was der Vorgänger, was der Nachfolger und was die Unterschiede sind?
- da ist der GT 52 Geber dabei, ich finde nicht wirklich raus, ob ich jetzt den brauche, den GT 54 oder den GT56 ... da ich kein Angler bin, denke ich, der GT52 reicht.

Jetzt hatte ich ja vor, dass ich meinen Plotter auf der rechten Seite einbaue (ich will den fest verbaut und nicht immer abnehmen müssen), da passt das riesen Ding (26,2 x 16,4 cm) nicht hin, jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Teil gleich oberhalb vonm Lenkrad verbaue und die analogen Instrumente dann seitlich einsetze ...

Kennt von euch jemand die Garmin Plotter? Scheinbar habt ihr hier alle bei dem Lowrance-Deal zugeschlagen :D.

Danke & Ciao, Ralf

P.S. ich glaub, ich mach mal nen Kaufberatungsthread auf, damit ich hier nicht alles zerlabere

rg3226
10.12.2021, 07:45
Im Gegensatz zum Garmin Durchflussmesser kann der Navico NICHT den analogen Tankgeber mit ins Netzwerk einspeisen, was Du ja anscheinend möchtest.
Dafür ist der Navico teurer :lachen78:

Jeder wie er mag :smileys5_

Gruß Rüdiger

Ich hatte an so etwas gedacht:
https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-Devices-NMEA2000-Tank-Level-Adapter-YDTA-01N

schlauchi20
10.12.2021, 09:16
Hallo Reiner

Hinter dem Link kommt aber ein Bauteil, welches den Analogen Tankgeber in N2k verwandelt, KEIN Durchflussmesser.
Und ich meine, bei dem Wandler MUSS Deine jetzige analoge Tankuhr abgeklemmt werden.

Der GFS 10 ist eben ein echter Durchflussmesser und der kann, über 2 extra Kabel, Deinen analogen Tankgeber in N2k verwandeln, OHNE das die analoge Tankuhr abgeklemmt werden muss.

Ich glaube, ab und an werden hier verschiedene Dinge durcheinander geworfen. Ev. sollten wir doch mal telefonieren? Hast ja meine Nummer.

Gruß Rüdiger

rg3226
10.12.2021, 09:32
Hallo Reiner

Hinter dem Link kommt aber ein Bauteil, welches den Analogen Tankgeber in N2k verwandelt, KEIN Durchflussmesser.
Und ich meine, bei dem Wandler MUSS Deine jetzige analoge Tankuhr abgeklemmt werden.

Der GFS 10 ist eben ein echter Durchflussmesser und der kann, über 2 extra Kabel, Deinen analogen Tankgeber in N2k verwandeln, OHNE das die analoge Tankuhr abgeklemmt werden muss.

Ich glaube, ab und an werden hier verschiedene Dinge durcheinander geworfen. Ev. sollten wir doch mal telefonieren? Hast ja meine Nummer.

Gruß Rüdiger

Ja natürlich

Ist ja eventuell danach geplant wenn ich den Tankinhalt digiralisieren will (NMEA 2000).

Nochmal :smileys5_

Ersteinmal versuche ich es mit dem Adapter am OBD (Motor) und Interface Kabel.
Das mache ich beim Händler in Oberhausen.

Zuvor bestelle ich mir aber den Starter Set NMEA 2000 in schließe es provisorich am Boot an.
Wenn das mit dem Interface nicht klappt dann werde ich mir den Navico Durchflußmesser bestellen und einbauen.


Die letzte Aktion wäre dann dieser Adapter für Analog und NMEA 2000.

Ich weiß nicht ob ich einen Hebel Tankgeber oder einen vertikalen Geber verbaut habe.
Am besten wäre dafür ein vertikalen Tankgeber.

Rotti
10.12.2021, 12:03
Nochmal:
Der verlinkte NMEA Tankgeber hat 3 Kabel. In der Beschreibung steht, dass dieser parallel zum Analogen Tankgeber eingebaut werden kann. Beim Lowrance System (2Kabelanschluss vom INterface) ging/geht das nicht. Ich hatte ja beim Mar.co einen verbaut, da musst ich den Analoggeber abschließen.
Die Justierung vom NMEA Tankgeber erfolgt am Lowrance Plotter . Schau mal in die Beschreibung. Ich weis es ohne nicht genau, aber ich glaub in 5 Schritten kannst das einstellen.

schlauchi20
10.12.2021, 12:45
@ Rotti
Sorry, mein Fehler. Ja, der Yacht Device kann parallel angeschlossen werden.

@ Reiner
verstehe einfach nicht, warum du (falls das mit dem Interface nicht klappt), unbedingt mehr Geld ausgeben willst als nötig.
Warum Lowrance Durchflussmesser UND den Yachtdevice, wenn der Garmin beides auf einmal kann und günstiger ist als der Lowrance alleine.
Hast Du Geld im Keller gefunden :gruebel:

Gruß Rüdiger

rg3226
10.12.2021, 13:54
@ Rotti
Sorry, mein Fehler. Ja, der Yacht Device kann parallel angeschlossen werden.

@ Reiner
verstehe einfach nicht, warum du (falls das mit dem Interface nicht klappt), unbedingt mehr Geld ausgeben willst als nötig.
Warum Lowrance Durchflussmesser UND den Yachtdevice, wenn der Garmin beides auf einmal kann und günstiger ist als der Lowrance alleine.
Hast Du Geld im Keller gefunden :gruebel:

Gruß Rüdiger

Ne :gruebel: bin noch im Keller am suchen :ka5:

Den Garmin kenne ich gar nicht.

Ich schau mal.

Ist das der:
https://lepper-marine.de/Navigationsgeraete/NMEA-Technik/6414/GARMIN-GFS-10-Kraftstoffsensor-NMEA-2000/CanNET?gclid=CjwKCAiAksyNBhAPEiwAlDBeLKgUksThtGzGt 56xaJqrqfajBQe1HyB7syXpvelOmIIn0M_KBASAThoC5qEQAvD _BwE

rg3226
10.12.2021, 14:07
So grade bei Enßlin angerufen und der Garmin Durchflußmesser funktionirt nicht am Lowrance.

Muß ich weiter im Keller nach den Mäusen suchen :futschlac

Ich werde es auch vermutlich dann bei Enßlin bestellen denn er berät auch ganz gut.

schlauchi20
10.12.2021, 14:39
Also Jürgen Ensslin in Ehren, aber warum soll der nicht funktionieren?
Das ist ein N2k Protokoll und hat nichts mit Garmin zu tun.

Nun ja, lassen wir es dabei.

Gruß Rüdiger

zinny
12.12.2021, 12:03
Thomas, welche Software hast du drauf bzgl. Treibstoffspeicherung? Vielleicht hab ich nur etwas falsche eingestellt.

Kann ich gerade nicht nachschauen, kann nur sagen das ich im Frühjahr 2020 ein Update gemacht habe ……

Beim kauf 01.2020 war nämlich ein wesentlich älterer Softwarestand drauf.

Auf der Seite von Lowrance kann man sich die Updates kostenlos runter laden.

Rotti
12.12.2021, 12:14
Kann ich gerade nicht nachschauen, kann nur sagen das ich im Frühjahr 2020 ein Update gemacht habe ……

Beim kauf 01.2020 war nämlich ein wesentlich älterer Softwarestand drauf.

Auf der Seite von Lowrance kann man sich die Updates kostenlos runter laden.


Danke Thomas, werd ich machen !

Auf der HOmpage von Lowrance steh :
Motorintegration
Diese Version bietet Elite Ti 12-, 9- und 7-Zoll-Modellen das gleiche Maß an Außenbordmotorintegration wie die Displays der HDS-Serie und fügt den HDS Carbon- und HDS Gen3-Displays zusätzliche Motorintegrationsfunktionen hinzu.

Was immer das auch heissen mag.
Thomas, hast du ein MOtorinface zum einlesen der Daten oder einen Lowrance Durchflussgeber ?

zinny
12.12.2021, 12:38
Moin Mathias,

Hab nur das Motorinterface.

rg3226
12.12.2021, 13:03
Mit nur Interface Kabel wird doch nicht der Tankinhalt automatisch aktualisiert ?

Man muß die getankte Menge eingeben und es wird nach Verbrauch runter gerechnet.

Hatte dafür das gefunden:
https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-Devices-NMEA2000-Tank-Level-Adapter-YDTA-01N

zinny
12.12.2021, 13:19
Die getankte Menge muss man eingeben, ja.

Da ich in der Regel voll tanke, ist es nur ein klick ( der Plotter weiss ja wie gross der Tank ist)
Hab nach der Installation einmal kalibriert und dann ist es auch recht genau. ( größte gemessene Differenz war 3%)

rg3226
12.12.2021, 13:22
Die getankte Menge muss man eingeben, ja.

Da ich in der Regel voll tanke, ist es nur ein klick ( der Plotter weiss ja wie gross der Tank ist)
Hab nach der Installation einmal kalibriert und dann ist es auch recht genau. ( Max.3% Differenz)

Das ist schon mal gut.

zinny
12.12.2021, 13:47
Wo man etwas aufpassen muss, ist bei der Eingabe der Tankgröße.
Zar gibt beim 57Wd 155L an.

Ich habe den Tank richtig leer gefahren( bis der Motor aus ging)
Beim anschließenden tanken hat es bei exakt 120L „ klack“ gemacht.
Danach konnte ich noch 8 L tanken.
Der Nutzbare Tankinhalt ist also nur 128 L.

Das der nutzbare Tankinhalt kleiner als angegeben ist klar, das der Unterschied so groß ist, hätte ich aber nicht gedacht.

zinny
12.12.2021, 13:52
Das nachtanken der 128 L erfolgte übrigens an Land ( auf dem Trailer )
Und das Boot liegt recht gerade auf dem Trailer

rg3226
12.12.2021, 14:03
Wo man etwas aufpassen muss, ist bei der Eingabe der Tankgröße.
Zar gibt beim 57Wd 155L an.

Ich habe den Tank richtig leer gefahren( bis der Motor aus ging)
Beim anschließenden tanken hat es bei exakt 120L „ klack“ gemacht.
Danach konnte ich noch 8 L tanken.
Der Nutzbare Tankinhalt ist also nur 128 L.

Das der nutzbare Tankinhalt kleiner als angegeben ist klar, das der Unterschied so groß ist, hätte ich aber nicht gedacht.

Unser Tank ist ja Eckig und läßt sich ausmessen.
Wenn der Tankgeber raus ist läßt sich die Tiefe auch gut fest stellen.

Wenn ich soweit bin dann wird das Boot wagerecht gestellt und der Kraftstoff über Schlauchabgang leer gesaugt.

Nach dem auftanken kann ich beide Werte vergleichen und die Anzeige Kalibrieren.

Ich tanke an der Ostsee außer am Anfang immer mit Kanister (3 x20l).
Habe die Kanister im Bulli und schlage zu wenn der Preis heiß ist.

Bei mir wäre es das Interface Kabel (wenn es klappt) ansonsten der Durchflußgeber.

Später eventuell noch der Fluid Level Sensor (welcher muß sich noch herausstellen)

Wenn alles fertig ist habe ich keine Kohle mehr für den Kraftstoff :futschlac aber egal dann wird die nächste Saison nur poliert :ka5:

Danke euch allen für die Tipps :smileys5_:biere:

rg3226
12.12.2021, 16:06
So ihr lieben :biere: der erste Schritt ist gemacht :chapeau:

Jetzt kann ich nicht mehr zurück :gruebel: und gehe in ein modernes Zeitalter mit NMEA 2000 :banane:

Grade das Lowrance N2K-EXP-RD-2 NMEA Starter Kit für 50€ gekauft in neu.

Der italia Hengst wird modern :seaman: mit dem alten Herrn: :futschlac

Rotti
12.12.2021, 17:08
Das nachtanken der 128 L erfolgte übrigens an Land ( auf dem Trailer )
Und das Boot liegt recht gerade auf dem Trailer

Thomas, schau mal auf den Tank oben. Da muss normal ein CE Typenschild dram sein mit der Aufschrift, wieviel Liter der Tank hat.

zinny
12.12.2021, 18:28
Ich bin mir sicher das da 160L drauf steht…..kann aber bei Gelegenheit nochmal nachschauen.

Andere Zar Eigner haben aber ähnliches berichtet.

armstor
12.12.2021, 19:06
Wo man etwas aufpassen muss, ist bei der Eingabe der Tankgröße.
Zar gibt beim 57Wd 155L an.

Ich habe den Tank richtig leer gefahren( bis der Motor aus ging)
Beim anschließenden tanken hat es bei exakt 120L „ klack“ gemacht.
Danach konnte ich noch 8 L tanken.
Der Nutzbare Tankinhalt ist also nur 128 L.

Das der nutzbare Tankinhalt kleiner als angegeben ist klar, das der Unterschied so groß ist, hätte ich aber nicht gedacht.

Servus Thomas

Auf meinem Tank steht 170 Liter, tatsächlich gegen aber nur 150 Liter rein.

lg Franz :seaman:

Rotti
13.12.2021, 08:51
So ihr lieben :biere: der erste Schritt ist gemacht :chapeau:

Jetzt kann ich nicht mehr zurück :gruebel: und gehe in ein modernes Zeitalter mit NMEA 2000 :banane:

Grade das Lowrance N2K-EXP-RD-2 NMEA Starter Kit für 50€ gekauft in neu.

Der italia Hengst wird modern :seaman: mit dem alten Herrn: :futschlac


Reiner, wo hast du den Starterkit gekauft bitte ?

rg3226
13.12.2021, 09:53
Reiner, wo hast du den Starterkit gekauft bitte ?

Bekannte Internet Plattform
https://www.ebay.de/itm/294109691343?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

Habe grade mit Lowrance Deutschland gesprochen und der
Yacht Devices NMEA2000 Tank Level Adapter YDTA-01N
wird als info für Tankinhalt und Plotter funktionieren..

Er funktioniert mit analogen Tankgeber und wird vorher über die Micro SD konfiguriert.
Muß auch den Wiederstandswert der analogen Anzeige dort eingeben.

Rotti
13.12.2021, 12:45
Bei dem Preis muss man zuschlagen !

the_ace
13.12.2021, 15:12
Prinzipiell bin ich mit meiner Tankanzeige recht zufrieden, manchmal mag man es aber auch etwas genauer.
Ich habe ja auch ein Lowrance und werde bei Gelegenheit mal diesen hier nachrüsten:

https://www.echolotzentrum.de/shop/lowrance-treibstoffinformationssensor/?dTribesID=9e63ad939e79d16fbd9cbc8bf737c644%7Cadtr ibes%7C1837&utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=Echolotzentrum%20DE&utm_medium=cpc&utm_term=1837&gclid=CjwKCAiA-9uNBhBTEiwAN3IlNJpVt9VUEkOlvbwGKSPRfbih0gZWVHJuOph-RncaOf71-VMO7Vxe1xoCx-8QAvD_BwE



Gefällt mir besser als wenn man die Funktion im Plotter abbildet.
Der Fuel Data manager läuft halt auch mit wenn der Motor läuft - auch wenn der Plotter aus
oder gar nicht an Bord ist. Daher ist das auch ein separates Modul.

rg3226
13.12.2021, 16:09
Prinzipiell bin ich mit meiner Tankanzeige recht zufrieden, manchmal mag man es aber auch etwas genauer.
Ich habe ja auch ein Lowrance und werde bei Gelegenheit mal diesen hier nachrüsten:

https://www.echolotzentrum.de/shop/lowrance-treibstoffinformationssensor/?dTribesID=9e63ad939e79d16fbd9cbc8bf737c644%7Cadtr ibes%7C1837&utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=Echolotzentrum%20DE&utm_medium=cpc&utm_term=1837&gclid=CjwKCAiA-9uNBhBTEiwAN3IlNJpVt9VUEkOlvbwGKSPRfbih0gZWVHJuOph-RncaOf71-VMO7Vxe1xoCx-8QAvD_BwE



Gefällt mir besser als wenn man die Funktion im Plotter abbildet.
Der Fuel Data manager läuft halt auch mit wenn der Motor läuft - auch wenn der Plotter aus
oder gar nicht an Bord ist. Daher ist das auch ein separates Modul.

Da hast du etwas ganz wichtiges geschrieben.

Was ist mit den Tankdaten wenn der Plotter aus oder nicht angesetzt ist.
Normalerweise rechnen er runter und berechnet die Restmenge.

Der Yacht Devices NMEA2000 Tank Level Adapter YDTA-01N versorgt den Plotter mit dem aktuellen Treibstoffvorrat.
Das paralell mit dem analogen Anzeige.

Wie genau das allerdings wird ist mir unbekannt.

the_ace
13.12.2021, 16:12
Ich habe den Tank richtig leer gefahren( bis der Motor aus ging)
Beim anschließenden tanken hat es bei exakt 120L „ klack“ gemacht.
Danach konnte ich noch 8 L tanken.
Der Nutzbare Tankinhalt ist also nur 128 L.

Das der nutzbare Tankinhalt kleiner als angegeben ist klar, das der Unterschied so groß ist, hätte ich aber nicht gedacht.

Ist halt die Frage, woran das liegt.
Ich habe das tatsächlich noch nicht genau ausgelotet, hätte da aber ebenso gern mal Gewissheit.

Wie hast Du denn nach dem Leerfahrten das Boot wieder auf den Trailer gebracht? Irgendwas wirst Du ja nachgekippt haben um das Boot da hin zu bekommen. Auch davon wird noch ein Rest da gewesen sein nehm ich mal an.

Bei mir steht das Boot nicht gerade auf dem Trailer, sondern hat ein merklich grösseres Gefälle zum Heck als im Wasser.

https://up.picr.de/42624821gi.png

Dort wird der Tank - falls das jemand in der Konstruktion überdacht hat - wahrscheinlich relativ gerade liegen, da man Boote ja im Regelfall im Wasser betankt.
Wir sind hier an der deutschen Küste damit wohl eher die grosse Ausnahme in Europa und müssen halt per Trailer die Tankstelle aufsuchen.



Wäre mal interessant, den Tank mit ner Wasserwaage zu Prüfen wenn das Boot auf dem Trailer steht und am Auto hängt.
Da gibts ganz sicher ein Delta zur Position im Wasser. Dementsprechend hat man möglicherweise vorne im Tank eine Luftblase :confused-
Ist halt sehr umständlich, das genau auszuloten - aber ich mach mich bei mir auch mal dran. Hab ja den anderen Tank...

the_ace
13.12.2021, 16:15
Was ist mit den Tankdaten wenn der Plotter aus oder nicht angesetzt ist.
Normalerweise rechnen er runter und berechnet die Restmenge.



Wenn das der Plotter selbst verwaltet, bekommt er es nicht mit wenn er nicht an ist oder zu Hause liegt. Kommt bei mir gern mal vor, wenn ich auf einem unserer Flüsse unterwegs bin, aber eben auch beim Spülen etc.
Deswegen arbeiten Navico-Geräte (B&G, Lowrance, SIMRAD) mit dieser Lösung. Alles Andere ist eigentlich halbherzig.

schlauchi20
13.12.2021, 16:17
Der Yacht Device macht, da der normale Tankgeber genutzt wird, nichts genauer als die analoge Anzeige.
Sprich: Bei meinem Boot würde genau so das erste Drittel des sich leerenden Tankes nicht bemerkt werden.

Der Fuel Data Manager braucht ja wieder ein „Eingangssignal“ für die Verbrauchswerte, also entweder einen Durchflussmesser oder aber das Motorinterface.

Vorteil vom Data Manager im Vergleich zum Plotter:
Ist wahrscheinlich immer an Bord. Mir egal, ich fahre nicht ohne (eingeschalteten) Plotter. Aber definitiv ist es so: fährst Du ohne Plotter, wird dieerrechnete Restmenge natürlich nicht nachgeführt. Der verbrauchte Sprit wird nicht abgezogen.
Wie und ob man dieses Ding auch bei Garmin installieren könnte, keine Ahnung. Denn der Garmin Plotter rechnet ja eigentlich selber.

Gruß Rüdiger

Rotti
13.12.2021, 16:25
Prinzipiell bin ich mit meiner Tankanzeige recht zufrieden, manchmal mag man es aber auch etwas genauer.
Ich habe ja auch ein Lowrance und werde bei Gelegenheit mal diesen hier nachrüsten:

https://www.echolotzentrum.de/shop/lowrance-treibstoffinformationssensor/?dTribesID=9e63ad939e79d16fbd9cbc8bf737c644%7Cadtr ibes%7C1837&utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=Echolotzentrum%20DE&utm_medium=cpc&utm_term=1837&gclid=CjwKCAiA-9uNBhBTEiwAN3IlNJpVt9VUEkOlvbwGKSPRfbih0gZWVHJuOph-RncaOf71-VMO7Vxe1xoCx-8QAvD_BwE



Gefällt mir besser als wenn man die Funktion im Plotter abbildet.
Der Fuel Data manager läuft halt auch mit wenn der Motor läuft - auch wenn der Plotter aus
oder gar nicht an Bord ist. Daher ist das auch ein separates Modul.
Servus Frank!

Bist du dir da ganz sicher ?

rg3226
13.12.2021, 17:04
Das der analoge Tankgeber genau arbeitet ist natürlich die Voraussetzung.

So weit ich weiß habe ich einen Hebel Tankgeber eingesetzt.
Die lassen sich in der Regel mechanisch einstellen das sie richtig anzeigen.

Habe grade noch einmal mit Lowrance in Eckernförde gesprochen und die Aussage war:

Der Durchflußmesser von Navico und Yacht Devices NMEA2000 Tank Level Adapter YDTA-01N reicht völlig aus.

Auch wenn man den Plotter mal nicht benutzt bekommt er bei Benutzung die aktuellen Daten vom Yacht Devices NMEA2000 Tank Level Adapter YDTA-01N.


Ein Auszug des HDS Carbon Betriebsanleitung:

Die Treibstoff-Funktion überwacht den Treibstoffverbrauch eines Schiffes. Diese Daten werden zur Anzeige des Gesamtverbrauchs pro Fahrt oder Saison aufaddiert und verwendet, um den Verbrauch auf den Instrumentenseiten und im Daten-Fenster anzuzeigen.
Zur Nutzung des Programms muss ein Navico Treibstofffluss-Sensor oder ein NMEA 2000-Motoradapterkabel/-gateway mit Navico Treibstoffdatenspeicher im Boot installiert sein. Weder der Navico Treibstofffluss-Sensor, noch die Suzuki-Motorschnittstelle benötigen ein separates Treibstoffspeicher-Gerät.

Muß man natürlich alles ausprobieren.

Rotti
13.12.2021, 18:03
Da hast du etwas ganz wichtiges geschrieben.

Was ist mit den Tankdaten wenn der Plotter aus oder nicht angesetzt ist.
Normalerweise rechnen er runter und berechnet die Restmenge.

Der Yacht Devices NMEA2000 Tank Level Adapter YDTA-01N versorgt den Plotter mit dem aktuellen Treibstoffvorrat.
Das paralell mit dem analogen Anzeige.

Wie genau das allerdings wird ist mir unbekannt.

Reiner, der Leveladapter wird am Plotter abgeglichen. Es gibt 5 Stufen - so war es damals bei meinem - mit Leer/Viertel/ Halb/ Dreiviertel und Vollanzeige .Einjustieren tut man den Tankinhalt am Plotter dann beim tanken. Und zwar wie folgt: Als erstes den Tank 1/4 voll füllen (auslitern), abspeichern usw. . Der zeigt dann relativ den genauen Tankinhalt an. Desto genau du die Grundeinstellung machst, desto besser und richtiger ist der Tankinhalt angezeigt.

rg3226
13.12.2021, 20:51
Reiner, der Leveladapter wird am Plotter abgeglichen. Es gibt 5 Stufen - so war es damals bei meinem - mit Leer/Viertel/ Halb/ Dreiviertel und Vollanzeige .Einjustieren tut man den Tankinhalt am Plotter dann beim tanken. Und zwar wie folgt: Als erstes den Tank 1/4 voll füllen (auslitern), abspeichern usw. . Der zeigt dann relativ den genauen Tankinhalt an. Desto genau du die Grundeinstellung machst, desto besser und richtiger ist der Tankinhalt angezeigt.

Danke Mathias

Ich werde alles testen wenn ich so weit bin.

Bin grade rein gekommen....habe im Garten noch ein kleines Wege Projekt am Pool.

Aber wie schon geschrieben habe ich den Start zum NMEA 2000 mit dem Set gut hin bekommen.

Alles andere wird sich zeigen.

Ist eben halt kein neuer Motor mit von der Werkstadt ausgerüsteten Teilen.
Mußte halt selber machen.....aber ich freue mich sehr wenn es klappt.
Das ist wieder ein kleiner Baustein vom Traum....ich mache mir mein Zar schön :chapeau:

zinny
13.12.2021, 22:17
Wie hast Du denn nach dem Leerfahrten das Boot wieder auf den Trailer gebracht? Irgendwas wirst Du ja nachgekippt haben um das Boot da hin zu bekommen. Auch davon wird noch ein Rest da gewesen sein nehm ich mal an.

Moin Frank,

Ich hab im Bug einen kleinen Reservetank( 25L) installiert.
Ich hab also nur am 3 Wegeventil den Reservetank angesteuert und bin Weiter gefahren.

the_ace
14.12.2021, 07:48
Wie hast Du denn nach dem Leerfahrten das Boot wieder auf den Trailer gebracht? Irgendwas wirst Du ja nachgekippt haben um das Boot da hin zu bekommen. Auch davon wird noch ein Rest da gewesen sein nehm ich mal an.

Moin Frank,

Ich hab im Bug einen kleinen Reservetank( 25L) installiert.
Ich hab also nur am 3 Wegeventil den Reservetank angesteuert und bin Weiter gefahren.

Das dürfte dann sehr genau sein :confused-
Müsste ich auch mal testen...

the_ace
14.12.2021, 08:11
Servus Frank!

Bist du dir da ganz sicher ?

Ziemlich - Der Fuel Data Manager hängt ja mit dem Motor im Bus und wird mit Strom versorgt, sobald der Motor läuft.
Dementsprechend MUSS er die Daten ja sammeln.
Ein extra Flowmeter ist ja in der Regel nicht nötig wenn der Motor ein NMEA2K Interface hat, denn der Liefert die Daten ja selbst.

rg3226
14.12.2021, 08:39
Ziemlich - Der Fuel Data Manager hängt ja mit dem Motor im Bus und wird mit Strom versorgt, sobald der Motor läuft.
Dementsprechend MUSS er die Daten ja sammeln.
Ein extra Flowmeter ist ja in der Regel nicht nötig wenn der Motor ein NMEA2K Interface hat, denn der Liefert die Daten ja selbst.

Das ist die große Frage?

Am Motor kommt bei Suzuki +,- und Daten aut raus.
Ist +und - in der Leitung nicht eher für die Hardware im Kabel des Interface.

Wozu wird dann NMEA mit Strom versorgt.


Weitere Frage?
Wo wird NMEA mit Strom versorgt oder wie habt ihr das gemacht.

An Zündung +?
An einem seperaten Schalter?
Am Ausgang vom Plotter? (sobald Plotter an ist wird +und- ausgegeben.
Oder andere Möglichkeit.

An Zündung + könnte ich mir gut vorstellen denn der Stromverbrauch dieser Sensoren wird nicht so hoch sein.

saver_g2
14.12.2021, 10:00
So grade bei Enßlin angerufen und der Garmin Durchflußmesser funktionirt nicht am Lowrance.

Muß ich weiter im Keller nach den Mäusen suchen :futschlac

Ich werde es auch vermutlich dann bei Enßlin bestellen denn er berät auch ganz gut.

Ich versteh irgendwie nicht alles.
Du machst doch N2K Interface an deinen Motor und dann vorne auf den Plotter ?
Da siehst du doch den Verbrauch auch ohne Durchflussmesser ? Wofür soll der extra noch gut sein ?

Also ich hab den Simrad (ähnlich der Lowrance , gibts auch als B+G und noch was). Ich würde bei denen bleiben und kein Garmin nehmen. Da ich die Einstellung der Simrad / Lowrance Fraktion besser finde:
- neue Firmware bringt weiter neue Features
- OSM Karten laufen auf allen Geräten (nutze ich meist)
- Plotter ist recht flott

Ich hab den Simrad Go7 XSR und sonst nicht mit Tank... verbaut.
Wenn Zündung an, bekommt der Simrad von Motor (Evinrude die Info über den Tankinhalt) die ist aber genauso ungenau wie die analoge Anzeige.
Da das schwappen mit übertragen wird und er dann unabhängig vom Inhalt beim beschleunigen und Kraftstoff >130l meldet - wenig Sprit wenn das im Tank mal kurz schief hängt wenn man in die Gleitfahrt geht.

Daher gehe ich nur nach dem Verbrauch seit letzten Volltanken.
Das kannst du einfach mla mit deinem Motor ausprobieren.

NMEA wird über Hauptschalter mit Strom versorgt. Da ich nur NMEA habe für alles: Lenkung Motor...
- verbaut sind da auch noch Barometer (Evinrude, GPS Evinrude und andere Kleinigkeiten) die zum Evinrude benötigt werden.

Ich würde dir empfehlen das einfach erst mal auszuprobieren und dann ggfls noch was nachzubestellen. Denn welche Software der Plotter wie unterstützt bekommst du erst mit ausprobieren und angucken raus.
Nur weil das drin steht heisst das ja noch ned dass es funktioniert in deinem Fall...

rg3226
14.12.2021, 10:16
Ich versteh irgendwie nicht alles.
Du machst doch N2K Interface an deinen Motor und dann vorne auf den Plotter ?
Da siehst du doch den Verbrauch auch ohne Durchflussmesser ? Wofür soll der extra noch gut sein ?

Also ich hab den Simrad (ähnlich der Lowrance , gibts auch als B+G und noch was). Ich würde bei denen bleiben und kein Garmin nehmen. Da ich die Einstellung der Simrad / Lowrance Fraktion besser finde:
- neue Firmware bringt weiter neue Features
- OSM Karten laufen auf allen Geräten (nutze ich meist)
- Plotter ist recht flott

Ich hab den Simrad Go7 XSR und sonst nicht mit Tank... verbaut.
Wenn Zündung an, bekommt der Simrad von Motor (Evinrude die Info über den Tankinhalt) die ist aber genauso ungenau wie die analoge Anzeige.
Da das schwappen mit übertragen wird und er dann unabhängig vom Inhalt beim beschleunigen und Kraftstoff >130l meldet - wenig Sprit wenn das im Tank mal kurz schief hängt wenn man in die Gleitfahrt geht.

Daher gehe ich nur nach dem Verbrauch seit letzten Volltanken.
Das kannst du einfach mla mit deinem Motor ausprobieren.

NMEA wird über Hauptschalter mit Strom versorgt. Da ich nur NMEA habe für alles: Lenkung Motor...
- verbaut sind da auch noch Barometer (Evinrude, GPS Evinrude und andere Kleinigkeiten) die zum Evinrude benötigt werden.

Ich würde dir empfehlen das einfach erst mal auszuprobieren und dann ggfls noch was nachzubestellen. Denn welche Software der Plotter wie unterstützt bekommst du erst mit ausprobieren und angucken raus.
Nur weil das drin steht heisst das ja noch ned dass es funktioniert in deinem Fall...

Hmmmm:gruebel: ich hatte ja geschrieben das es nicht sicher ist das es mit dem Interface Kabel funktioniert.
Ist ja kein neuer Motor sondern ein 2006er.

Wenn es nicht funktioniert dann mache ich es mit dem Durchflußmesser und mit
dem NMEA2000 Tank Level Adapter YDTA-01N

Den Hauptschalter im Boot (sitzt im Stauraumkasten) mache ich nicht immer aus weil ich in der Garage den Motor nach unten trimmen muß und die Lichtleiste ein Stück ein schieben muß.

Normalerweise wird NMEA Stromversorgung hinter dem Hauptschalter angeschlossen.

Ich werde wohl mit Zündungsstrom ein kleines Relais ansteuern und darüber die Stromversorgung des NMEA schalten.
Die Kraftstoffdaten brauche ich ja wenn der Motor läuft.

Relais mit Kabel und Halterungen für NMEA kann ich vorher fertigen und kompakt in den Steuerstand setzen.
Da habe ich wieder wes zum basteln.

schlauchi20
14.12.2021, 10:28
Nmea Spannungsversorgung über Zündung würde ich nicht machen. Je nachdem, was man darüber steuern will, muss ja gar nicht der Motor laufen. Wen Du nicht an den Hauptschalter kommst, dann setze einen separaten Schalter für die Spannungsversorgung.
Oder aber so, dass die Spannung über den separaten Schalter ODER über die Zündung kommen kann. Funktioniert, weil Du ja über ein Relais gehen möchtest.
Mach Dich bei der Spannungsversorgung nicht abhängig von der Zündung oder dem Plotter.
Das ist nicht im Sinne des Netzwerks.
Bei mir zB. läuft auch die Radiosteuerung darüber. Ist zwar selten so, aber nur mal als Beispiel, wozu es sinnvoll sein kann, das der Bus auch ohne Plotter und Zündung Spannung hat.
Da mein Hauptschalter gut zu erreichen ist, wird der Bus von da versorgt.

Gruß Rüdiger

Rotti
14.12.2021, 13:21
Also irgend wie bist da schon ein wenig kompliziert lieber Reiner:
So würd ich es machen:
Backbone - 12V NMEA über Hauptschalter
Engine Interface für Suzuki
Dann erst . wenn notwendig zur Abspeicherung des Tankinhaltes - das System erweitern, wenn es ohne am Lowrance nicht geht.
Tu das so, und du bist auf dem sicheren Weg. Haben ja vorhin auch schon einige geschrieben.
Erweiterung Fuel Manager ist nur ein NMEA T-Stück mehr, und fertig.

schlauchi20
14.12.2021, 21:11
Hmmmm:gruebel: ich hatte ja geschrieben das es nicht sicher ist das es mit dem Interface Kabel funktioniert.
Ist ja kein neuer Motor sondern ein 2006er.

Wenn es nicht funktioniert dann mache ich es mit dem Durchflußmesser und mit
dem NMEA2000 Tank Level Adapter YDTA-01N



Lieber Reiner

Wieder so ein Post, den ich technisch nicht verstehe. :gruebel:

Du schreibst:
Wenn das Interface nicht geht (was ja sein kann), dann Durchlussmesser UND Tanklevel Adapter.
Was bitte hat der Tanklevel Adapter mit dem Durchflussmesser zu tun?
Nichts.

Das ist ein mögliches Zusatzteil, sowohl zum Interface als auch zum Durchflussmesser.
Keiner der beiden braucht den Tanklevel Adapter, um zu funktionieren.

Gruß Rüdiger

rg3226
14.12.2021, 21:21
Lieber Reiner

Wieder so ein Post, den ich technisch nicht verstehe. :gruebel:

Du schreibst:
Wenn das Interface nicht geht (was ja sein kann), dann Durchlussmesser UND Tanklevel Adapter.
Was bitte hat der Tanklevel Adapter mit dem Durchflussmesser zu tun?
Nichts.

Das ist ein mögliches Zusatzteil, sowohl zum Interface als auch zum Durchflussmesser.
Keiner der beiden braucht den Tanklevel Adapter, um zu funktionieren.

Gruß Rüdiger

Der ist dazu da um dem Plotter zu melden wieviel noch im Tank ist.

Für den 2006er Motor wird das Interface wohl nicht klappen.
Habe ein wenig durch die englisch geschriebenen Foren gesucht.

Rotti
14.12.2021, 21:29
Bei mir war ein 2004er Motor am Mar.co verbaut, und dort hat es auch funktioniert. Schau oben bitte nach in dem Link den ich eingestellt habe. Dort steht genau welches Interface für welchen Motor funktioniert, und was für welche Daten übertragen werden. Ist das so schwer zu verstehen ? Ich habe dir jetzt mal die PDF von Lowrance ins deutsche übersetzt. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten geh zu dem Händler den dir Fred empfohlen hat.

rg3226
14.12.2021, 22:11
Bei mir war ein 2004er Motor am Mar.co verbaut, und dort hat es auch funktioniert. Schau oben bitte nach in dem Link den ich eingestellt habe. Dort steht genau welches Interface für welchen Motor funktioniert, und was für welche Daten übertragen werden. Ist das so schwer zu verstehen ? Ich habe dir jetzt mal die PDF von Lowrance ins deutsche übersetzt. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten geh zu dem Händler den dir Fred empfohlen hat.

Sorry lieber Mathias

Das war doch schon einige Jahre her.
Wir haben fast das Jahr 2022.

Ich brauche für mein Baujahr das Interface Kabel mit der Nummer
Suzuki 990C0‐88134.
Das bekommst du leider nicht mehr.
Diese Interface Kabel hatten eine Softwear v. 2.3 darauf.

Die Daten vom älteren Motor werden mit den etwas neueren Kabeln und neuere Softwear nicht korrekt ausgegeben.
Deswegen werde ich es mit dem Interface Kabel lassen.

Mir war sowieso nur die Treibstoffdaten wichtig.....die anderen Daten vom Motor brauche ich nicht.

Das NMEA Basis Set kommt und dazu erst einmal den Durchflußmesser von Navico sollte erst einmal reichen.

Mit der Stromversorgung des NMEA werde ich es so machen das es eingespeist wird wenn Zündung ein ist oder wenn der Motor läuft.
Denn nur dann brauche ich die Kraftstoffdaten.
Den Hauptschalter mache ich ja oft nicht aus weil ich den Motor auf dem Trailer nicht trimmen kann.

Den lassen wir erst einmal weg:
https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-Devices-NMEA2000-Tank-Level-Adapter-YDTA-01N

So :gruebel: ich hoffe das ich es einigermassen erklärt habe :ka5:
Wenn nicht.....wir schaffen es schon :chapeau:

Mit den Tread kriegen wir den Winter schon um :ka5:

schlauchi20
14.12.2021, 22:37
Der ist dazu da um dem Plotter zu melden wieviel noch im Tank ist.


Und wofür braucht der Plotter das?

Der braucht das nicht, außer Du willst das gerne haben, um das selbe angezeigt zu bekommen, was Du jetzt schon auf der analogen Anzeige siehst.

Macht nur Sinn, wenn man die analoge Anzeige ausbauen möchte und alles auf dem Plotter sehen will.

Gruß Rüdiger

rg3226
15.12.2021, 08:13
Und wofür braucht der Plotter das?

Der braucht das nicht, außer Du willst das gerne haben, um das selbe angezeigt zu bekommen, was Du jetzt schon auf der analogen Anzeige siehst.

Macht nur Sinn, wenn man die analoge Anzeige ausbauen möchte und alles auf dem Plotter sehen will.

Gruß Rüdiger

Moin Rüdiger

Ich gehe davon aus das der Plotter es verarbeitet und in die Kalkulation eingibt.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Erst einmal würde der Durchflußmesser reichen und nach Kalibrierung die getankte Menge eingeben.

Wenn aber dann mit Kanister nach getankt wird und es passt nicht alles rein muß man schon schätzen und es wird ungenau.

Ist doch so.....oder :gruebel:

Wenn dann dur die Anzeige auf dem Plotter wiederholt wird macht es keinen Sinn.

Wie ist es denn bei deinem Garmin.
Hast du nur die Anzeige?
Ich glaube das du mal geschrieben hast das die ersten 30% bei mir ungenau oder nicht angezeigt werden.
Wird doch dann ein Geberproblem sein wenn der Schwimmer nicht zum Boden kommt.


@Rotti
Hallo Mathias

Hast dir viel Mühe gemacht und habe mir das zig mal angesehen.
Ich weiß nicht ob bei mir im Plotter das anzeigt was ich auf den Bildern gesehen habe (die Einstellung des Bauj. vom Suzuki).

Habe in anderen Foren gelesen das die Kabel mit der neueren Softwear verfälschte Werte und grade beim Kraftstoffdurchfluß anzeigen.

Soweit ich weiß werden die Daten und Füllmengen von den Einspritzdüsen genommen.

Ich glaube ich kaufe mir einfach einen neuen Motor um das Problem zu umgehen.
Aber da muß ich die Instrumententafel wieder umbauen.....geht auch nicht :gruebel:

Grade gelesen.....beim Rüdiger war es das obere Drittel des Tanks.

schlauchi20
15.12.2021, 13:16
Moin Rüdiger

Ich gehe davon aus das der Plotter es verarbeitet und in die Kalkulation eingibt.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Wenn aber dann mit Kanister nach getankt wird und es passt nicht alles rein muß man schon schätzen und es wird ungenau.

Wenn dann dur die Anzeige auf dem Plotter wiederholt wird macht es keinen Sinn.

Wie ist es denn bei deinem Garmin.
Hast du nur die Anzeige?
Ich glaube das du mal geschrieben hast das die ersten 30% bei mir ungenau oder nicht angezeigt werden.
Wird doch dann ein Geberproblem sein wenn der Schwimmer nicht zum Boden kommt.

Habe in anderen Foren gelesen das die Kabel mit der neueren Softwear verfälschte Werte und grade beim Kraftstoffdurchfluß anzeigen.

Soweit ich weiß werden die Daten und Füllmengen von den Einspritzdüsen genommen.
.


Hallo Reiner

Du gehts davon aus, das der Plotter die Füllstandsdaten mit verarbeitet.
Falsch. Genau das macht er nämlich nicht. Und das ist gut so. Denn ansonsten würde mir das ja auch gar nichts helfen, da wie gesagt, im ersten Drittel sich bei mir der Tankgeber gar nicht bewegen kann.
Würde bei der Verbrauchskalkulation jetzt der Geberwert mit in die Kalkulation einfließen, würde sich das System immer wieder auf „voll“ Kalibrieren. Und genau das wäre ja falsch.
Die Systeme arbeiten unabhängig voneinander.

Füllstand anhand der eingegebenen Füllmenge reduziert um den Verbrauch auf der einen Seite und Füllstand anhand des Geberwertes auf der anderen Seite.
Beides völlig unabhängig.

Levelsensor bring nur den analogen Wert auf den Plotter, sonst nichts. Bringt Dir nichts, genau wie Du jetzt schon geschrieben hast.

Nachtanken aus dem Kanister:
Da Du ja den Restfüllstand nun relativ genau kennst, kippst Du eben immer nur einen ganzen Kanister nach oder eben nicht mehr. Da Du weißt, was Du in die Kanister getankt hast, ist die Eingabe einfach.
Ode Du tankst komplett voll, auch dann ist es einfach, dann meldest Du den Tank eben manuell „VOLL“.

Es werden kein „Füllmengen“ von den Einspritzdüsen genommen (geht ja nicht), nur der Verbrauch wird über die Öffnungszeit berechnet. Analog zur Durchflussmessung über das Flowmeter.


Gruß Rüdiger

rg3226
15.12.2021, 14:17
Danke Rüdiger

Habe heute Morgen bei Boots Schop angerufen (der Link von Manfred)
und dort sagte man das man das passende Interface Kabel nicht mehr bekommt.
Mit den Nachfolge Interface Kabel klappt es nicht.

Der Susuki interface wird erst richtig interessant ab ca. Bauj. 2013

Dann ging es weiter mit dem Navico Durchflußmesser.
Da sagte man mir, dass man etliche Kunden hat die mit diesem Teil unzufrieden sind und es ungenau arbeitet.

Naja :gruebel: ist ja auch nur ein Laufrad und nicht wie beim Interface wo die Kraftstoffmenge genau ausgegeben wird.

Ich bin jetzt so weit das ich alles lasse so wie es ist.
Wenn ich ehrlich bin hat es auch immer ganz gut geklappt.

Wenn der Interface Basis Set da ist dann verkaufe ich den wieder.

Dann mache ich weiter auf den analogen Opi :futschlac

Rotti
15.12.2021, 15:51
Eine Möglichkeit hast du ja. Schau mal rein in Ebay.com . Da werden die Interfaces immer wieder mal angeboten.
Oder ich fragen meinen Freund ob ich dir seine Tel.No. weiter geben kann. Der hat den Benzincomputer aus Polen - wie vorher im Thread schon beschrieben - erfolgreich seit drei Jahren im Einsatz.

rg3226
15.12.2021, 16:02
Eine Möglichkeit hast du ja. Schau mal rein in Ebay.com . Da werden die Interfaces immer wieder mal angeboten.
Oder ich fragen meinen Freund ob ich dir seine Tel.No. weiter geben kann. Der hat den Benzincomputer aus Polen - wie vorher im Thread schon beschrieben - erfolgreich seit drei Jahren im Einsatz.

Vielen Dank Mathias

Naja....man muß ja auch nicht alles haben :gruebel:
Bin ja bisher auch gut klar gekommen.

Vielleicht ist es auch nicht immer so gut wenn man sieht was der Motor so verbraucht.
Wir fahren eh nicht so auf den letzten Tropfen.

Das wichtigste ist das der Motor gut läuft und alles funktioniert.

Vielen Dank auch noch einmal an Rüdiger und die anderen :smileys5_

schlauchi20
15.12.2021, 19:00
Reiner

Damit Dein Projekt nicht scheitert, bringe ich nochmals den Garmin GFS 10 ins Spiel. Olaf z.B. hat den und ist zufrieden. war auch an meinem alten Yamaha installiert und hat immer vernünftig den Durchfluss ausgegeben.
Das der mit dem Lowrance zusammen nicht funktioniert, halte ich schlicht für eine Fehlaussage. Daher würde ich den an Deiner Stelle testen. Wenn es nicht geht, zurückschicken.
Das Einzige was passieren könnte: Du kannst die Kalibrierungsparameter nicht einstellen. Also nicht den Reset denke ich, sondern die Kalibrierung, wenn der angezeigte Verbrauch nicht ganz zum gemessenen passt.
Da kann es dann sein, dass das Lowrance nicht die entsprechende Seite zur Verfügung stellt, um das anzupassen.
Dazu zwei Dinge:
Ich konnte mit meinem Garmin Plotter auch nicht das Suzuki Interface kalibrieren, geht wiederum nur mit Lowrance / Simrad. Ist aber egal, hat gepasst.
Und ansonsten hängen wir eben meinen Plotter ins Netzwerk, verstellen den Wert im GFS und dann ist gut. Der Wert wird ja im GFS gespeichert, nicht im Plotter selber. Der Plotter ist nur die Bedienoberfläche.

Das ist schon schön, wenn man wirklich sicher im Blick hat, wie viel Sprit noch im Tank ist.

Gruß Rüdiger

rg3226
15.12.2021, 19:49
Reiner

Damit Dein Projekt nicht scheitert, bringe ich nochmals den Garmin GFS 10 ins Spiel. Olaf z.B. hat den und ist zufrieden. war auch an meinem alten Yamaha installiert und hat immer vernünftig den Durchfluss ausgegeben.
Das der mit dem Lowrance zusammen nicht funktioniert, halte ich schlicht für eine Fehlaussage. Daher würde ich den an Deiner Stelle testen. Wenn es nicht geht, zurückschicken.
Das Einzige was passieren könnte: Du kannst die Kalibrierungsparameter nicht einstellen. Also nicht den Reset denke ich, sondern die Kalibrierung, wenn der angezeigte Verbrauch nicht ganz zum gemessenen passt.
Da kann es dann sein, dass das Lowrance nicht die entsprechende Seite zur Verfügung stellt, um das anzupassen.
Dazu zwei Dinge:
Ich konnte mit meinem Garmin Plotter auch nicht das Suzuki Interface kalibrieren, geht wiederum nur mit Lowrance / Simrad. Ist aber egal, hat gepasst.
Und ansonsten hängen wir eben meinen Plotter ins Netzwerk, verstellen den Wert im GFS und dann ist gut. Der Wert wird ja im GFS gespeichert, nicht im Plotter selber. Der Plotter ist nur die Bedienoberfläche.

Das ist schon schön, wenn man wirklich sicher im Blick hat, wie viel Sprit noch im Tank ist.

Gruß Rüdiger

Ich werde alles mal sacken lassen und ein wenig im Garten arbeiten.
Ich muß neue Kraft sammeln und dann schaue ich mal weiter :ka5:

Habe hier noch einen Tread gefunden der schon eine Weile her ist.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19532&highlight=Durchfl%FC%DFmesser

schlauchi20
15.12.2021, 21:24
Beim Garmin ist ein Spritfilter im Lieferumfang enthalten.
Spezifiziert mit 30 Mikronen. Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Rüdiger

rg3226
15.12.2021, 21:44
Beim Garmin ist ein Spritfilter im Lieferumfang enthalten.
Spezifiziert mit 30 Mikronen. Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Rüdiger

Ist schon recht hoch.
Ich habe diesen hier hinten im Boot und der hat 10 Micron.
https://www.bootsleine.de/produkte/benzin/dieselfilter-mit-einweg-filtereinsatz-10-mikron-15071.html?sPartner=GoogleShopping&number=01077620&gclid=Cj0KCQiAweaNBhDEARIsAJ5hwbcH7jUq-wPSfy_QDx51vSaKJRgzVyPE1HuRKQzLMNn9NINYz-H_ULsaAjn-EALw_wcB&utm_referrer=
Für den Durchflußmesser soll man aber davor einen feineren verbauen.
So wie bei dir.

saver_g2
16.12.2021, 10:12
Sorry lieber Mathias

Das war doch schon einige Jahre her.
Wir haben fast das Jahr 2022.

Ich brauche für mein Baujahr das Interface Kabel mit der Nummer
Suzuki 990C0‐88134.
Das bekommst du leider nicht mehr.
Diese Interface Kabel hatten eine Softwear v. 2.3 darauf.

Die Daten vom älteren Motor werden mit den etwas neueren Kabeln und neuere Softwear nicht korrekt ausgegeben.
Deswegen werde ich es mit dem Interface Kabel lassen.

Mir war sowieso nur die Treibstoffdaten wichtig.....die anderen Daten vom Motor brauche ich nicht.

Das NMEA Basis Set kommt und dazu erst einmal den Durchflußmesser von Navico sollte erst einmal reichen.

Mit der Stromversorgung des NMEA werde ich es so machen das es eingespeist wird wenn Zündung ein ist oder wenn der Motor läuft.
Denn nur dann brauche ich die Kraftstoffdaten.
Den Hauptschalter mache ich ja oft nicht aus weil ich den Motor auf dem Trailer nicht trimmen kann.

Den lassen wir erst einmal weg:
https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-Devices-NMEA2000-Tank-Level-Adapter-YDTA-01N

So :gruebel: ich hoffe das ich es einigermassen erklärt habe :ka5:
Wenn nicht.....wir schaffen es schon :chapeau:

Mit den Tread kriegen wir den Winter schon um :ka5:

:ka5::ka5::ka5:
hast du nicht weiter vorne geschrieben der Suzuki Händler hat was , das schon funktioniert hat ?

Ich bin verwirrt. Mal anders - willst du das NMEA nur für den Verbrauch/Durchfluss oder auch was anderes ?

Ich finde das schon sehr praktisch alle relevanten Daten in HR direkt neben der Karte eingeblendet zu haben - ohne jede weitere Instrumente angucken zu müssen.

Zum Relais mit der Zündung, ich hab die Zündung in HR vor Anker aus, aber Plotter an (Ankerwache) und da am NMEA auch noch Radio etc hängt....

Geht mit deiner Lösung glaub ned.

Rotti
16.12.2021, 12:08
Falss du doch noch was kaufen willst.

https://www.internationalmarineservice.com/Suzuki-SUZ-990C0-88149-290-SMIS-Engine-Cable-p/suz-990c0-88149-290.htm

rg3226
16.12.2021, 13:25
Falss du doch noch was kaufen willst.

https://www.internationalmarineservice.com/Suzuki-SUZ-990C0-88149-290-SMIS-Engine-Cable-p/suz-990c0-88149-290.htm

Ist das falsche Kabel.

Diese Softear 2.9 und danach 3.5 funktioniert nicht.
Bei den beiden ist auch die Softwear fest instaliert und kann man nicht wechseln.

Dieses Kabel hat mein Händler auch.

Aber vielen Dank das du mit suchst :smileys5_.

Aufgegeben habe ich noch nicht....mal schauen.

rg3226
16.12.2021, 13:33
:ka5::ka5::ka5:
hast du nicht weiter vorne geschrieben der Suzuki Händler hat was , das schon funktioniert hat ?

Ich bin verwirrt. Mal anders - willst du das NMEA nur für den Verbrauch/Durchfluss oder auch was anderes ?

Ich finde das schon sehr praktisch alle relevanten Daten in HR direkt neben der Karte eingeblendet zu haben - ohne jede weitere Instrumente angucken zu müssen.

Zum Relais mit der Zündung, ich hab die Zündung in HR vor Anker aus, aber Plotter an (Ankerwache) und da am NMEA auch noch Radio etc hängt....

Geht mit deiner Lösung glaub ned.

Ja im Grunde ist mir der Verbrauch wichtig den ich als Overlay auf den Bildschirm setze.
Auch die Infos was ich für ein Trip verbrauche ist mir ebenfals wichtig.

Die anderen Motordaten brauche ich nicht.
In dem Drehzahlmesser sind die Kontrollleuchten für einiges und er macht vor den Starten den Selbsttest.

Für die andere Lösung mit dem Durchflußmesser hat mich Bootshop-Online kirre gemacht.
Dort sagte man mir das er einige Kunden hat die mit dem Durchflußmesser unzufrieden sind.

Aber ich glaube selbst der Olaf hat einen und der war zufrieden damit......hatte ich in einem Beitrag gelesen.

Rotti
16.12.2021, 18:22
Reiner, nach dem mich das ganze INteressiert und man(n) nie auslernt folgendes:
Ich habe heute auf einer engl. Rib Seite diese Firma gefunden. Im Rib net wird behauptet dass dieses Interface für den 2008er Motor passt. Daher habe ich die Firma angeschrieben. Die Antwort hier:


Sehr geehrter Herr Rott...
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir alle verfügbaren Suzuki Marine-Ersatzteile liefern können.
Der Artikel, den Sie benötigen, ist Suzuki NMEA 2K Interface unit £150.26 GBP.
Dies gilt nur für Modelle ab 2008.
Wenn Sie uns die Seriennummer Ihres Motors mitteilen, kann ich Ihnen das Herstellungsjahr bestätigen.
Wir bieten auch ein Suzuki NMEA 2K-Verlängerungskabel an, um das Datum auf die Konsole zu bringen.

Ich freue mich darauf, Ihnen weiterhelfen zu können.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Wenn du mir die Motorserialnummer schickst, dann frag ich noch mal an.

Dear Mr Rott......

Thnak you for your enquiry.
I am pleased to advise we can supply all available Suzuki marine spares.
The item you require is Suzuki NMEA 2K Interface unit £150.26 GBP.This can be ordered via the web site.
This is only applicable to 2008 and later models
If you advise your engine serial number I can confirm the Year of Manufacture.
We also offer Suzuki NMEA 2Kextension cable to bring the date to the console.

I look forward to assisting you further.



Phil Lynch
Managing Director
P.A.Lynch Ltd
The Captains Locker,
Coopies Way,
Morpeth
NE61 6JT
Tel 01670512291 phil@palynch.co.uk www.palynch.co.uk
Like us on Facebook-palynchltd Follow us on Twitter @palynchltd

rg3226
16.12.2021, 20:45
Reiner, nach dem mich das ganze INteressiert und man(n) nie auslernt folgendes:
Ich habe heute auf einer engl. Rib Seite diese Firma gefunden. Im Rib net wird behauptet dass dieses Interface für den 2008er Motor passt. Daher habe ich die Firma angeschrieben. Die Antwort hier:


Sehr geehrter Herr Rott...
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir alle verfügbaren Suzuki Marine-Ersatzteile liefern können.
Der Artikel, den Sie benötigen, ist Suzuki NMEA 2K Interface unit £150.26 GBP.
Dies gilt nur für Modelle ab 2008.
Wenn Sie uns die Seriennummer Ihres Motors mitteilen, kann ich Ihnen das Herstellungsjahr bestätigen.
Wir bieten auch ein Suzuki NMEA 2K-Verlängerungskabel an, um das Datum auf die Konsole zu bringen.

Ich freue mich darauf, Ihnen weiterhelfen zu können.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Wenn du mir die Motorserialnummer schickst, dann frag ich noch mal an.

Dear Mr Rott......

Thnak you for your enquiry.
I am pleased to advise we can supply all available Suzuki marine spares.
The item you require is Suzuki NMEA 2K Interface unit £150.26 GBP.This can be ordered via the web site.
This is only applicable to 2008 and later models
If you advise your engine serial number I can confirm the Year of Manufacture.
We also offer Suzuki NMEA 2Kextension cable to bring the date to the console.

I look forward to assisting you further.



Phil Lynch
Managing Director
P.A.Lynch Ltd
The Captains Locker,
Coopies Way,
Morpeth
NE61 6JT
Tel 01670512291 phil@palynch.co.uk www.palynch.co.uk
Like us on Facebook-palynchltd Follow us on Twitter @palynchltd




Boh Mathias :smileys5_ du bist schon ein guter :chapeau:

Die Motor Serial Nr. ist J140L4 26032016 Bauj. 2006
Ist ein Johnson 140

Der NMEA Starter Set ist heute eingetroffen.

Rotti
16.12.2021, 21:01
Habs weiter geleitet!

rg3226
16.12.2021, 21:04
Habs weiter geleitet!

Vielen ,vielen Dank :smileys5_

Rotti
16.12.2021, 21:07
Vielen ,vielen Dank :smileys5_

Ob es was wird, wird sich weisen:chapeau:

zinny
16.12.2021, 21:50
Der Händler hat geschrieben ab Bj 2008........Reiners Ab ist von 2006

Rotti
17.12.2021, 08:23
Der Händler hat geschrieben ab Bj 2008........Reiners Ab ist von 2006

Ja , weil ich ihm geschrieben habe der Motor ist 2008. War mein Fehler. Aber egal, jetzt hat er die Serialnummer vom Motor. Weiteres wird er mir schreiben. Kein Panik auf der Titanic:biere::chapeau:

saver_g2
17.12.2021, 10:53
Na dann würde ich an deiner Stelle mal
- Starter Kit
- Motor Interface

an Plotter bringen - welchen genau ?
Die Plotter bringen ja auch für die Motoren Interfaces und Updates mit.

Mein Simrad hat zumindest nach 2 FW Update noch ein extra Evinrude Menü bekommen.

Ich würde das anschließen und gucken was rüber kommt.
Danach den Durchflussgeber und ggfls den Fuel Data Manger (wenn die anderen nicht ausreichen).

Normalerweise würde ich sagen , der Verbrauch den weiss auch ein 2006er Motor schon sehr genau, geht ja nur drum die Daten auch raus zu bekommen.

Rotti
17.12.2021, 13:39
Dirk, bei meinem 2004er ging es ja auch.

Rotti
19.12.2021, 09:18
Also, ich habe gestern Abend die Mail vom Engländer bekommen. Leider passt das INTERFACE nicht für Reiner´s Motor. Schade, hätt mich gefreut wenn ich helfen hätt können.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Rott....
vielen Dank für die Informationen.
Die angegebenen Motordaten beziehen sich auf einen Johnson 140hp (Suzuki).
Unglücklicherweise wurden diese Motoren zuletzt 2005 von Johnson verkauft, was bedeutet, dass die NMEA 2K Schnittstelle für diesen Motor nicht geeignet ist.
für diesen Motor nicht geeignet ist.

Wenn ich Ihnen bei Ihren anderen Anforderungen helfen kann, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dear Mr Ro.....

Thank you for the information.
The engine details given refers to a Johnson 140hp (Badged Suzuki) Unfortuneatley these
were last sold by Johnson in 2005.meaning that the engine NMEA 2K interface is not suitable
for this motor.

If I can assist with any of your other requirements,please get in touch.

rg3226
19.12.2021, 09:38
Also, ich habe gestern Abend die Mail vom Engländer bekommen. Leider passt das INTERFACE nicht für Reiner´s Motor. Schade, hätt mich gefreut wenn ich helfen hätt können.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Rott....
vielen Dank für die Informationen.
Die angegebenen Motordaten beziehen sich auf einen Johnson 140hp (Suzuki).
Unglücklicherweise wurden diese Motoren zuletzt 2005 von Johnson verkauft, was bedeutet, dass die NMEA 2K Schnittstelle für diesen Motor nicht geeignet ist.
für diesen Motor nicht geeignet ist.

Wenn ich Ihnen bei Ihren anderen Anforderungen helfen kann, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dear Mr Ro.....

Thank you for the information.
The engine details given refers to a Johnson 140hp (Badged Suzuki) Unfortuneatley these
were last sold by Johnson in 2005.meaning that the engine NMEA 2K interface is not suitable
for this motor.

If I can assist with any of your other requirements,please get in touch.

Vielen Dank für deine Bemühungen lieber Mathias :smileys5_

Das deckt sich mit meinen bisher erlesenen Informationen.

Es ist bei diesem Motor möglich...aber nur mit dem passenden älteren Interface Kabel mit passender Hardwear und Sofrwear.
Dieses Kabel ist leider nicht mehr zu bekommen.

Mein Händler ist ein sehr netter und wird es auch versuchen wollen.
Aber wenn es schon zum Scheitern verurteilt ist dann brauche ich diesen Aufwand nicht zu machen.
Boot muß ja dort hin und Motor in die Wassertonne damit er laufen kann.

Ich werde vermutlich doch den Durchflußmesser nehmen und davor einen Filter setzen.
Der Einbau ist keine große Aktion und sollte schnell gemacht sein.
Dann habe ich wenigstens die Kraftstoffdaten.

Berny
19.12.2021, 10:51
Schon älter, aber ev hilft dir das:

http://www.boat-project.com/nav/2000fuel.htm

rg3226
19.12.2021, 11:42
Schon älter, aber ev hilft dir das:

http://www.boat-project.com/nav/2000fuel.htm

Hier geht es um Einbaumotoren mit Rücklaufleitung.

bilderfuerst
19.12.2021, 21:12
Hallo Rainer,
Ich habe vor 2 Monaten so ein Kabel mit Adapter problemlos aus den USA bekommen.

Von Suzuki USA habe ich den Händler bekommen und nach einer Woche war er da.
Ist zwar für einen 2006 200 ps aber das müsste das selbe Anschluß sein, wie hier gesucht.
Ich mache mal ein Bild und schicke es

Grüße Jan

rg3226
19.12.2021, 21:36
Hallo Rainer,
Ich habe vor 2 Monaten so ein Kabel mit Adapter problemlos aus den USA bekommen.

Von Suzuki USA habe ich den Händler bekommen und nach einer Woche war er da.
Ist zwar für einen 2006 200 ps aber das müsste das selbe Anschluß sein, wie hier gesucht.
Ich mache mal ein Bild und schicke es

Grüße Jan

Hallo Jan

Das wäre natürlich toll.

Müßte so ein Kabel sein:
https://www.thinkbig-online.de/echolote-gps/lowrance-echolote-gps/lowrance-zubehoer/lowrance-nmea-2000-n2k-suzuki-motor-interfacekabel-bajonettstecker-mit-4-5-m-15-ft-kabel/a-1220

Für den blauen Stecker bekommt man ein Adapterkabel.

Hast du es schon ausprobiert?

bilderfuerst
20.12.2021, 01:29
Ne leider noch nicht verbaut.
Boot steht in Kroatien und ich komme erst im Frühjahr wieder hin.
Das nervt schon jetzt steht das ganze Zeugs da, 2. Plotter Sonar Nmea2000 Durchflussmesser und Garmin Netzwerk und ich kann es nicht einbauen.

Aber endlich meine Traumkombi zum verbauen.

Der Händler in den USA heißt suzukioutbordmarine.com.

Es sieht so aus, aber besteht aus einem Eckigen Stecker und einem Adapter von eckig auf rund bzw Bayonet.
Ich bin zu dumm um hier Bilder hoch zu laden.

rg3226
20.12.2021, 07:29
Ne leider noch nicht verbaut.
Boot steht in Kroatien und ich komme erst im Frühjahr wieder hin.
Das nervt schon jetzt steht das ganze Zeugs da, 2. Plotter Sonar Nmea2000 Durchflussmesser und Garmin Netzwerk und ich kann es nicht einbauen.

Aber endlich meine Traumkombi zum verbauen.

Der Händler in den USA heißt suzukioutbordmarine.com.

Es sieht so aus, aber besteht aus einem Eckigen Stecker und einem Adapter von eckig auf rund bzw Bayonet.
Ich bin zu dumm um hier Bilder hoch zu laden.

Bilder kannst du mit picr.de hochladen....must dich nur dort anmelden.
Ist der Andreas Pflug und dann kannst du deine Bilder auch verwalten und einfach auf die gelbe Fläche ziehen.

Man bekommt auch Adapterkabel von rund auf eckig und dann ein Interface Kabel mit eckigen Stecker.
Die Softwear des Kabel darf dann aber nicht die neuere Version 3.5 oder 2.9 sein.
Habe ich wenigstens so gelesen.

Wenn du die Packung noch hast dann stell mal ein Bild des Aufkleber rein.

Das Kabel mit dem Link von mir hat noch den alten NMEA bauen Stecker.
Deshalb das Adapter Kabel.

rg3226
20.12.2021, 09:05
Habe noch etwas gefunden wo mein Problem beschrieben ist.

Ich benötige ein Kabel mit der 2.3 Softwear.
Bei den neueren Kabeln passt die Benzinübertragung nicht.
Dieses Kabel ist leider nicht mehr zu bekommen.

Hier ist eine übersetzte Seite wo es ausführlich beschrieben ist.
https://www-gommonauti-it.translate.goog/ptopic104358_collegamento_nmea_2000_suzuki_df40_25 0.html?_x_tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc


Lieber Jan

Du hast bestimmt dieses Adapter Kabel bestellt:
https://suzukioutboardmarine.com/product/smis-gauge-reverse-k8-adapter-990c0-88141/

und dieses Interface Kabel:
https://suzukioutboardmarine.com/product/smis-gauge-engine-interface-cable-990c0-88149-350/

Dann habe ich noch eine Info:

SUZUKI ORIGINALTEILE SMIS GAUGE MOTOR SCHNITTSTELLENKABEL 990C0-88149-294

Der wichtigste Teil des SMIS-Datensystems. DF9.9B bis DF300 Suzuki-Außenbordmotoren können über die exklusive SMIS-Motorschnittstelle mit dem System verbunden werden. Diese Schnittstelle enthält die neueste Version der Software 2.9. NUR MIT MOTORJAHREN 2008-2012 KOMPATIBEL (Adapterkabel wird auch für DF300-Anwendungen benötigt) Teilenummer wurde von 990C0-88147 auf 990C0-88149 geändert.

Habe grade nach Florida noch eine Anfrage gestellt.

bilderfuerst
20.12.2021, 09:53
Hallo Reiner,
genau es ist das Kabel mit der alten Software.
genau wie in deinem Link beschrieben.
https://www-gommonauti-it.translate.goog/ptopic104358_collegamento_nmea_2000_suzuki_df40_25 0.html?_x_tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

anbei die Bilder.

Suzuki Deutschland wollte mir nicht helfen, die haben mich an die Händler verwiesen.
Ich hatte bei 10 Händlern angefragt und 6 haben das falsche Kabel angeboten, alle ohne Umtausch und haben gesagt der Motor geht nicht im NMEA2000 Netz.
Daraufhin Suzuki wieder angeschrieben, ich bräuchte die Teile Nummer und die haben mich wieder an die Händler verwiesen und sich geweigert Teile Nummern herauszugeben.
Kein Kundenservice in Deutschland. Hat insgesamt 6 Wochen gedauert ohne Ergebnis.

Erst Suzuki USA hat mir geholfen, nach wenigen Stunden die kompetente Antwort.


Auch zur Info, auch bei mir liegt seit 2 Wochen der Ubben Boden für den Einbau bereit, wird aber erst mit dem Navi und Fishfinder und dem Garmin Durchflussmesser im Frühjahr 2022, mit dem Einbau.
Da bin ich ja schon auf deinen Bericht gespannt.

Grüße
Jan
https://up.picr.de/42663116cg.jpg

https://up.picr.de/42663118bs.jpg

https://up.picr.de/42663122ns.jpg

the_ace
20.12.2021, 10:12
Und wofür braucht der Plotter das?

Der braucht das nicht, außer Du willst das gerne haben, um das selbe angezeigt zu bekommen, was Du jetzt schon auf der analogen Anzeige siehst.

Macht nur Sinn, wenn man die analoge Anzeige ausbauen möchte und alles auf dem Plotter sehen will.

Gruß Rüdiger

Naja, auf der analogen Anzeige kann ich +-20l kaum abschätzen, selbst auf meiner Digitalen nicht. Mit einer greifbaren Menge Restsprit auf dem Plotter kann ich aber fast auf den KM genau sagen wie weit ich noch komme.

bilderfuerst
20.12.2021, 10:14
Es ist die Version 2.9 und die sollte gehen.
Es darf keine 3 oder mehr da stehen.
die genaue Nummer, Bezeichnung der Teile:
SMIS GAUGE ENGINE INTERFACE CABLE 990C0-88149-294

und der Adapter:
SMIS GAUGE REVERSE K8 ADAPTER 990C0-88141

Und die Ebay links.
https://www.ebay.de/itm/321238652239
https://www.ebay.de/itm/221654354053

Laut Suzuki USA sollte die Version 2.9 gehen auch für die Motoren vor 2008 ! bis 2013 und je nach Typ bis 2015

Grüße
jan

bilderfuerst
20.12.2021, 10:42
Hallo Rüdiger,
Wenn du das Garmin Teil nimmst als Durchflussgeber, dann bleibt die Analoge Anzeige drin
Und das Navi bekommt gleich gesagt ob getankt wurde.

Ja es ist was was man nicht unbedingt braucht, aber was schön ist wenn man es hat.

Grüße Jan

rg3226
20.12.2021, 16:27
Die Antwort aus Florida ist da.
Hatte dort heute Morgen eine Anfrage auf ein passendes Interface Kabel für meinen Motor angefragt.
Die Antwort:
Leider haben wir keine 2.3 Schnittstellenkabel. Sie wurden eingestellt und sind sehr schwer zu bekommen.

bilderfuerst
20.12.2021, 17:38
Die Antwort aus Florida ist da.
Hatte dort heute Morgen eine Anfrage auf ein passendes Interface Kabel für meinen Motor angefragt.
Die Antwort:
Leider haben wir keine 2.3 Schnittstellenkabel. Sie wurden eingestellt und sind sehr schwer zu bekommen.

Sehr schade, bei meinem Motor 200 Ps Bj 2006 soll die 2.9 gehen.
Echt schade dass es nicht geklappt hat.
Ich hoffe ja mal das die 2.9 bei mir funktioniert.

Für den reinen Durchflussgeber, nehme ich den Garmin GFS 10, da man dort den vorhandenen analogen Tankgeber anschließen kann, damit das Navi immer weis, wann vollgetankt wurde.
Die Analoge Tankuhr soll weiterhin funktionieren und der Durchfluss über NMEA2000 Netzwerk.

Den Motoradapter habe ich mir bestellt, dass ich die Temperaturen usw. einsehen kann.

Grüße
Jan

rg3226
20.12.2021, 17:53
Sehr schade, bei meinem Motor 200 Ps Bj 2006 soll die 2.9 gehen.
Echt schade dass es nicht geklappt hat.
Ich hoffe ja mal das die 2.9 bei mir funktioniert.

Für den reinen Durchflussgeber, nehme ich den Garmin GFS 10, da man dort den vorhandenen analogen Tankgeber anschließen kann, damit das Navi immer weis, wann vollgetankt wurde.
Die Analoge Tankuhr soll weiterhin funktionieren und der Durchfluss über NMEA2000 Netzwerk.

Den Motoradapter habe ich mir bestellt, dass ich die Temperaturen usw. einsehen kann.

Grüße
Jan

Hast du denn ein Garmin Plotter?

cougar67
20.12.2021, 18:43
Moin Reiner,
Was mir aufgefallen ist, ist die Durchflussrate der verschiedenen Geber.
Der Lowrance EP60R ist optimiert für 2,3 bis 170 Liter pro Stunde.

Der Garmin GFS10 hat eine maximale Durchflussrate: Bis zu ca. 190 l/Std. minimale Durchflussrate: Ca. 7,5 l/Std.
Es ist fraglich ob unsere kleinen AB,s im Lehrlauf 7,5 l/Std verbrauchen.
Von Navico scheint es einen neuen Sensor zu geben, Leider findet man keine Durchflussdaten. Dafür ist der Preis gut.
https://on-yacht.com/zubehoer/geber-sensoren/sensoren/thorax-treibstoffdaten-manager
https://www.simrad-yachting.com/de-de/simrad/type/zubehor/motoren-management/fuel-data-manager-pk/

Michael

rg3226
20.12.2021, 19:07
Moin Reiner,
Was mir aufgefallen ist, ist die Durchflussrate der verschiedenen Geber.
Der Lowrance EP60R ist optimiert für 2,3 bis 170 Liter pro Stunde.

Der Garmin GFS10 hat eine maximale Durchflussrate: Bis zu ca. 190 l/Std. minimale Durchflussrate: Ca. 7,5 l/Std.
Es ist fraglich ob unsere kleinen AB,s im Lehrlauf 7,5 l/Std verbrauchen.
Von Navico scheint es einen neuen Sensor zu geben, Leider findet man keine Durchflussdaten. Dafür ist der Preis gut.
https://on-yacht.com/zubehoer/geber-sensoren/sensoren/thorax-treibstoffdaten-manager
https://www.simrad-yachting.com/de-de/simrad/type/zubehor/motoren-management/fuel-data-manager-pk/

Michael

Hallo Michael

Die 2 letzten Links sind keine Durchflußmesser sondernen ein Treibstoffdaten-Manager.
Er verarbeitet die Daten des Kraftstoffdurchfluß des Interface vom Motor oder Durchflußmesser.

So weit ich gelesen habe ist er für unser Lowrance HDS Carbon nicht nötig soweit en passendes Interface Kabel oder der Navico Durchflußmesser betrieben werden.

schlauchi20
20.12.2021, 22:21
Naja, auf der analogen Anzeige kann ich +-20l kaum abschätzen, selbst auf meiner Digitalen nicht. Mit einer greifbaren Menge Restsprit auf dem Plotter kann ich aber fast auf den KM genau sagen wie weit ich noch komme.

Hallo Frank
Genau so sehe ich das auch. Habe ich doch aber auch geschrieben.
Um aber genau die Restmenge zu wissen, braucht man doch den Durchflussmesser.
Der Tankgeber, der den Hebel im Tank in ein digitales Signal umsetzt und dann in den Plotter bringt, der hilft doch dabei eben nicht. Das ist genau so ungenau, wie vorher die analoge Anzeige.

Nochmals zum GFS10:
Der funktioniert hervorragend bei ABs. Hat an meinem alten Yamaha F100 immer die richtigen Werte übertragen, sonst hätte ja die Restmenge laut Plotter nicht gestimmt.

Gruß Rüdiger

bilderfuerst
21.12.2021, 18:07
Hallo Rainer,

ja habe mir 2 Garmin 922 bei SVB geholt, die gibts da für 849.- und mit Karte Kroatien für 899.-
Dann noch NMEA2000, Motor und Sprit (dafür den Garmin 10, der sollte aber da er NMEA ist auf allen Plottern funktionieren)
Das Garmin Netzwerk Blackbox mit dem Solar dazu.
So kann ich auf beiden Plottern anschauen was ich will, also Navi oder Fishfinder usw.

Natürlich ist es etwas überdimensioniert, aber von so einer Kombi habe ich schon immer geträumt und nach über 10 Jahren dann mal zugeschlagen.
Den ersten Plotter habe ich schon im Sommer gleich eingebaut, nachdem der gut funktioniert hat, habe ich im Herbst dann den 2. bestellt und das ganze Zubehör.

Bin ja mal gespannt ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Grüße
Jan

rg3226
21.12.2021, 18:23
Hallo Rainer,

ja habe mir 2 Garmin 922 bei SVB geholt, die gibts da für 849.- und mit Karte Kroatien für 899.-
Dann noch NMEA2000, Motor und Sprit (dafür den Garmin 10, der sollte aber da er NMEA ist auf allen Plottern funktionieren)
Das Garmin Netzwerk Blackbox mit dem Solar dazu.
So kann ich auf beiden Plottern anschauen was ich will, also Navi oder Fishfinder usw.

Natürlich ist es etwas überdimensioniert, aber von so einer Kombi habe ich schon immer geträumt und nach über 10 Jahren dann mal zugeschlagen.
Den ersten Plotter habe ich schon im Sommer gleich eingebaut, nachdem der gut funktioniert hat, habe ich im Herbst dann den 2. bestellt und das ganze Zubehör.

Bin ja mal gespannt ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Grüße
Jan

Wird bestimmt funktionieren.
Hatte nur gefragt weil du von Garmin den GFS 10 hast.

Schick mal Fotos wenn du den Boden eingeklebt hast.
Wird bestimmt gut aussehen.

rg3226
31.12.2021, 17:39
Nach gefühlten 100 Stunden im Netz nach der Suche des passenden Interface Kabel und noch einmal mindestens 100 Stunden Suche nach Erfahrungen mit Durchflußmessern habe ich beschlossen das ich das NMEA 2000 einbaue und mir den Navico Durchflußmesser bestelle.
Der passt zum HDS und läßt sich konfigurieren.

Der HDS Carbon dürfte die Werte auch speichern so daß beim Neustart des Plotters der Tankinhalt weiter runter gezählt wird.
Bedingung ist allerdings die Eingabe bei einem voll getankten Tank oder die richtige Menge.

Der Messwert des Durchflußmesser fängt allerdings bei ca. 2,2l an.
Er soll allerdings auch außerhalb des Bereiches messen.

Das wäre beim Leerlauf im Stand der Fall.
Das ist aber äußerst selten.

Schauen wir mal wie es klappt :gruebel:

Lodestar_3DV
23.06.2023, 11:20
Hallo Reiner….
Vielleicht erinnerst du dich, ich durfte mir mal dein Zar anschauen mit dem Tobi zusammen….
Ich habe mittlerweile ein BSC mit einem 90‘er E-Tec…
Jetzt habe ich mir ein Lowrance HDS Live gekauft und bekomme keine Anzeige der Tankfüllung hin…
Der Verbrauchswert vom Motor wird angezeigt per nmea aber der Tankfüllstand wird nicht angezeigt…
Vielleicht hast du ja eine Idee…
Gruß aus schmachtendorf
Marc

rg3226
23.06.2023, 12:32
Hallo Reiner….
Vielleicht erinnerst du dich, ich durfte mir mal dein Zar anschauen mit dem Tobi zusammen….
Ich habe mittlerweile ein BSC mit einem 90‘er E-Tec…
Jetzt habe ich mir ein Lowrance HDS Live gekauft und bekomme keine Anzeige der Tankfüllung hin…
Der Verbrauchswert vom Motor wird angezeigt per nmea aber der Tankfüllstand wird nicht angezeigt…
Vielleicht hast du ja eine Idee…
Gruß aus schmachtendorf
Marc

Hallo Marc....natürlich erinnere ich mich.

Mit der Tankanzeige habe ich es auch noch nicht auf die Reihe bekommen.
Habe ja jetzt vor kurzen das passende Interface Kabel eingebaut aber den Navico Durchflußmesesser angeschlossen gelassen.

Das Interface Kabel bringt mir einige Daten aber nicht den Kraftstoffverbrauch.

Ich habe viel probiert aber dann mangels Nerven sein gelassen.

Normalerweise müßte das HDS nach dem Verbrauchsdaten und eingegebene Kraftstoffmenge runter zählen.

Um ehrlich zu sein ist mir das jetzt alles zu aufwendig.
Es könnte sein das man noch ein NMEA 2K Zusatzgerät braucht.
Ein Navico Fuel Data Manager.
https://lepper-marine.de/Navigationsgeraete/Zubehoer-Navigation/LOWRANCE-Zubehoer/Lowrance-NMEA-2000-Geber/19847/NAVICO-Fuel-Data-Manager-Speicherbaustein-NMEA2000-ersetzt-EP-85R

Ich habe die analoge OMC Kraftstoff Anzeige verbaut und dafür bekommt man von Yacht Device eine NMEA Adapter der die analog Daten in NMEA Daten umwandelt und man die analog Anzeige weiter betreiben kann.

Lodestar_3DV
24.06.2023, 06:38
Ich habe jetzt mal einfach mit dem Support von Lowrance telefoniert..
Laut Aussage braucht es wirklich diesen „fuel Manager“, aber er will sich Intern noch mal erkundigen und mir eine Mail schicken.
Technisch finde ich das super frech, da ja der Plotter die Daten hat und auch in der Lage sein sollte diese zu verarbeiten…
Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß…

rg3226
24.06.2023, 08:18
Ich habe jetzt mal einfach mit dem Support von Lowrance telefoniert..
Laut Aussage braucht es wirklich diesen „fuel Manager“, aber er will sich Intern noch mal erkundigen und mir eine Mail schicken.
Technisch finde ich das super frech, da ja der Plotter die Daten hat und auch in der Lage sein sollte diese zu verarbeiten…
Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß…

Ich habe dort auch mehrmals angerufen und teilweise brauchbare Antworten bekommen.

Ich habe erst einmal eine Pause in dem Spritmanagement gemacht.

Interface Kabel war 250€, Adapter von NMEA alt auf neu 60€ und für die Anbindung an NMEA brauche ich noch eine kurze Verlängerung und T Stück.

Dann noch den Fuel Manager für das richtige funktionieren.

Melde dich mal wenn du eine Antwort bekommen hast.