PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilgepumpe

Eljot
26.02.2022, 23:46
guten abend zusammen,

mich treibt grad das thema "bilge-pumpe" um! :ka5:

in meinem boot war eine stillgelegte, selbstansaugende membranpumpe von geiser verbaut. da der hebelmechanismus für die membraneinheit eingelaufen war und die pumpe somit nicht mehr ordentlich lief, wurde sie stillgelegt.
als ersatz kam eine günstige tauchfähige plastikbilgenpumpe in die bilge.

hatte dann die alte membranpumpe in die tonne geworfen.

nachdem ich mit der tauchpumpen-lösung nicht wirklich zufrieden bin, da die pumpe an dem verbauten ort (tiefer montiert kann sie nicht werden) nicht das komplette wasser in der bilge auspumen kann, würde ich gerne wieder eine selbstansaugende pumpe verbauen!
die kann ich schön oben zu den batterien bauen und den ansaugschlaug in den tiefsten punkt strecken.

jetzt die fragen aller fragen:

alte pumpe mit ersatzdichtungsmembran herrichten (beim ersatz-kit wird wohl nicht der ausgeschlagene arm dabei sein?)

oder gleiches modell wieder kaufen?
wäre die:
https://www.bootsleine.de/produkte/geiser-selbstansaugende-membranpumpen-15339.html?sPartner=GoogleShopping&number=01067710&gclid=CjwKCAiAvOeQBhBkEiwAxutUVB5Ip00q74i_4mhon7ed yD7UxKwiszM0lTcjHH3EsYAQbetU8eFfmRoC7voQAvD_BwE

oder sowas da?
https://www.bootsleine.de/produkte/selbstansaugende-bilgenpumpe-15340.html?sPartner=GoogleShopping&number=01067695&gclid=CjwKCAiAvOeQBhBkEiwAxutUVGmDGmyGcJDSJ_k7wCdP j2LDTSCcLdQHzPs7VEUkBBrlvEB_Q5cAQBoCaPcQAvD_BwE

die zweite finde ich cooler, da kompakter in der bauform!

was meint ihr?

danke vorab und viele grüße, martin

bilderfuerst
02.03.2022, 16:04
Hi Martin

Die alte Pumpe war nichts.
Die funktioniert nur wenn viel Wasser im Zar ist, denn sie braucht einige Liter bis sie überhaupt anziehen kann.
Also wenn hinten so 30 Liter drin sein sollten arbeitet diese sonst nicht.
Darum hatte ich ein normale Bilgenpumpe verbaut die auch mal trocken laufen kann.

Die alte ging noch, Steck mal den Schlauch in einen vollen Wassereimer, dann müsste sie anziehen und pumpen.
Bei nur 1cm Wasser geht die nicht und das hatte ich nur einmal als die Plane nicht ganz dicht war, nach dem Winter.
Die alte Pumpe habe ich echt gehasst…….

Probiere es mal aus.
Die jetzige ist eine ganz normale, ich glaube Johnson.

Grüße Jan

rg3226
02.03.2022, 16:20
Ich habe noch nie Wasser hinten im Zar gehabt.

Eine große Gefahr sind allerdings die beiden Lenzschläuche.
Wenn da was undicht ist läuft der Heckstauraumkasten voll.

bilderfuerst
02.03.2022, 16:35
Die Lenzstopfen gibt es so in der Art beim 57 nicht.
Also sie gibt es aber da drückt es, falls sie defekt sind nur Wasser rein wenn man schnell Rückwerts fährt, bei Standgas kommt da nichts. Das 57 ist ein bisschen höher und selbst lenkend. Zusätzlich hatte ich noch im inneren Einwegventile verbaut.
Also doppelt gesichert.
In den Schläuchen habe ich Ventile verbaut die nur Wasser nach außen lassen und nicht rein.

Mein 57 hat ja jetzt Martin….,

Und es war nur einmal Wasser im Zar durch Regen. Ansonsten war es total trocken.
Fürs Gewissen hat man eine Bilgenpumpe

Eljot
07.03.2022, 12:05
is ja blöd wenn die bilgepumpen nur bei ordentlich wasser in der bilge pumen! :cognemur:

hätte das ansonsten recht praktisch gefunden mit so einer selbstansaugenden pume und einem flexiblen schlauch! :chapeau:
schliesslich hat das zar ja im hinteren bereich ein loch nach unten um mit einem schlauch in den wohl tiefsten bereich zu gelangen!?! :confused-

hier bei dem loch gehts beim zar in den keller! da steht ja wenn dann das wasser was ich gerne abpumpen können möchte!?

https://up.picr.de/43156824dt.jpg

Ralles
07.03.2022, 12:35
Da kommt eher das Wasser von vorne. Da soll kein Schlauch rein.

Eljot
07.03.2022, 13:18
da unten stand aber definitiv wasser. daher dachte ich dass das wohl der tiefste punkt ist und dort abgepumpt werden sollte!? :confused-

für was ist das loch sonst gut? :confused-

Kairos
07.03.2022, 14:00
hier bei dem loch gehts beim zar in den keller! da steht ja wenn dann das wasser was ich gerne abpumpen können möchte!?

https://up.picr.de/43156824dt.jpg

Hallo Eljot,

ich werde aus dem Bild nicht ganz schlau: ist da unterhalb noch ein größerer Hohlraum (das Loch deutet für mich darauf hin, weil es sonst ja keinen Sinn machen würde)?

Wenn da noch ein Hohlraum ist - warum ist dann die Bilgenpumpe nicht am tiefsten Punkt oder bekommst du dann das Wasser nur über die Ablass-Schraube heraus, wenn das Boot an Land ist (oder ist die etwa auch auf der Ebene der Bilgenpumpe)?

Eljot
07.03.2022, 14:03
genau das ist das thema! unterhalb der auf dem bild verbauten tauchpumpe ist noch ein hohlraum. da kann man über das loch neben der tauchpumpe rein und da hatte ich letzten sommer wasser gefühlt!
und genau daher möchte ich gerne in dieses loch einen schlauch stecken um abpumpen zu können!
ich muss da mal mit nem boroskop reinfahren!

Eljot
29.03.2022, 13:48
also, ich muss das thema nochmal raufholen, da ich bisher noch keine lösung habe!

unter der auf dem foto verbauten tauchpumpe ist definitiv noch ein hohlraum wo sich wenn überhaupt als erstes das wasser sammelt bis es hochsteigt zur tauchpumpe!
also verstehe ich nicht so ganz warum da kein schlauch in den hohlraum soll, der über eine selbstansaugende pumpe den bereich leerpumpt? :stupid:
und für was ist dieser schöne runde tiefgesetzte "napf" gut? schaut schon so aus als wäre der für eine tauchpumpe gedacht? :confused-

also, soll ich...

A) die windige tauchpumpe wie auf dem foto dort lassen und erst pumpen wenn das wasser darunter hoch genug steht und die pumpe was zu trinken bekommt, oder soll ich B)

eine vernünftige selbstansaugende pumpe oberhalb verbauen und nur einen schlauch in den tiefsten punkt stecken?
sowas da:

https://www.bootsleine.de/media/image/4c/e1/63/16-193-12b.jpg

rg3226
29.03.2022, 14:10
Ist aber nicht nötig.

So eine Tauchpumpe setzt sich nicht sich schnell zu wie eine Pompe mit Schlauch.

Das wulstige ist eine bauartbedingte Verstärkung des Kiel innen und der Seiten.
Es ist natürlich hohl und hat eine Verbindung nach vorne.

Die Pumpe wie auf dem Bild steht schon richtig.
Man könnte eventuell darüber nachdenken das Loch zum Boden etwas zu erweitern damit das eventuelle Wasser abfließen kann.

Ich hatte in den ganzen 5 Jahren dort noch nie Wasser drinnen....immer alles pfurztrocken.

Auch die Klappen sind so gebaut das nichts herein kommt.

Außer das Bier läuft aus :futschlac

Kairos
29.03.2022, 14:51
Ich hatte in den ganzen 5 Jahren dort noch nie Wasser drinnen....immer alles pfurztrocken.

Auch die Klappen sind so gebaut das nichts herein kommt.

Hallo Reiner,

aber Martin schreibt ja ganz explizit, dass er darin Wasser hat bzw. es gefühlt hat.

Wozu ist dann das Loch da, oder ist das nur ein Überbleibsel aus der Fertigung oder eine Öffnung für die Inspektion/Belüftung?

Potentiell würde es mich auch nervös machen, wenn ich in meinem Boot Hohlräume hätte, wo das Wasser nur rein, aber nicht mehr raus kann - kenne ich von anderen Booten in dieser Form nicht, wo die Bilgenpumpe immer am tiefsten Punkt das Wasser absaugt oder zumindest per Ablass-Schraube entwässert werden kann.

Eljot
29.03.2022, 15:16
genauso is es wie klaus schreibt... mich störts wenn da unter der pumpe wassser sein kann was ich mit der tauchpumpe oberhalb nicht herausbekomme! :cognemur:

in dem mittelsteg ist übrigens links und rechts auch noch jeweils ein loch! sieht man nicht auf dem foto! sind aber auf selber höhe wie das sichtbare loch!

rg3226
29.03.2022, 15:25
Es ist ja ein Auslaufloch für Wasser vorhanden aber es reicht nicht bis zum Boden.
So kann eventuell etwas Wasser stehen bleiben.

Ich habe doch geschrieben das er dieses Loch eventuell bis zum Boden erweitern sollte.

Da wo die Pumpe steht oder der Geber eingeklebt wurde ist schon die Außenhaut des Bootes.

Dieses wulstige Innenteil wird nach dem einbringen des Gelcot und den Harzschichten der Außenhaut einlaminiert und verstärkt den Boden.
Das ist dann nachher hohl und mit Ablauflöchern versehen.

Kairos
29.03.2022, 16:04
Hallo Reiner,

ich verstehe das Prinzip dieser Ausführung eines Pumpensupfes trotzdem nicht!
So wie es auf dem Foto aussieht, muss das Wasser ja schon ringsherum mindestens 5cm stehen, damit es über den Rand/Wulst des künstlichen Pumpensumpfes läuft dh selbst wenn der Sumpf trocken gesaugt ist, steht links und rechts noch jede Menge Wasser.
Üblicherweise ist der Pumpensumpf die tiefste Stelle in der Bilge - hier schaut es zumindest auf dem Foto so aus, dass das Plateau nicht nur höher, sondern eben auch noch durch einen Wall abgeschottet ist - schon sehr merkwürdig!

Eljot
29.03.2022, 17:55
...ich versteh das eben auch nicht so ganz!?

da wird wohl akzeptiert dass eine gewisse menge an wasser in der bilge bleibt! ...und dieser umstand nervt mich!

vielleicht soll ich einfach ein paar tampons reinwerfen!? :lachen78::lachen78:

hier sind ja eben auch seitlich löcher! die noch viel weniger sinn machen! :cognemur:

https://up.picr.de/43292245ov.jpg

rg3226
29.03.2022, 18:16
...ich versteh das eben auch nicht so ganz!?

da wird wohl akzeptiert dass eine gewisse menge an wasser in der bilge bleibt! ...und dieser umstand nervt mich!

vielleicht soll ich einfach ein paar tampons reinwerfen!? :lachen78::lachen78:

hier sind ja eben auch seitlich löcher! die noch viel weniger sinn machen! :cognemur:

https://up.picr.de/43292245ov.jpg

Naja :gruebel: wenn aus einem geschlossenen Raum Wasser an der tiefsten Stelle (Loch an Pumpe ist nicht ganz an der tiefsten Stelle) raus laufen soll dann muß oben Luft rein sonst klappt es nicht ganz :ka5:

Deine Pumpe steht schon an der tiefsten Stelle.
Wenn man dann bedenkt das so ein Boot oft hinten tiefer im Wasser liegt dann passt es doch.

Visus1.0
29.03.2022, 18:22
Die Bilgenkloake hat mich immer schon genervt, dass sie da noch nichts erfunden haben, früher war es ja sinnvoll, dass die Blanken dicht bleiben, bei den Holzbooten, doch bei GFK nervt die Suppe, es schwappelt das Wasser in der Bilge herum, und ein Grind legt sich auch an.
Wenn mein Boot länger steht, behelf ich mir mit einen Fetzen um alles trocken zu legen, oder ich spühl durch.
Eine kleine Saugpumpe geht auch mit Schlauch, aber Fetzen ist einfacher.

rg3226
29.03.2022, 18:22
So sieht es beim 53er aus:
https://up.picr.de/43292325ez.jpg

rg3226
29.03.2022, 18:25
Die Bilgenkloake hat mich immer schon genervt, dass sie da noch nichts erfunden haben, früher war es ja sinnvoll, dass die Blanken dicht bleiben, bei den Holzbooten, doch bei GFK nervt die Suppe, es schwappelt das Wasser in der Bilge herum, und ein Grind legt sich auch an.
Wenn mein Boot länger steht, behelf ich mir mit einen Fetzen um alles trocken zu legen, oder ich spühl durch.
Eine kleine Saugpumpe geht auch mit Schlauch, aber Fetzen ist einfacher.

Wie schon geschrieben.....ich kenne kein Wasser in der Bilge.
Habe auch immer die Persenning darauf wenn nicht gefahren wird.

Eljot
29.03.2022, 18:31
mittlerweile is ja eh alles ausgetrocknet! werde das ganze auch beobachten.
erstmal sollte da in die bilge kein wasser reinkommen.
ich hatte dort wohl wasser drin, nachdem ich das boot vor der kroatien-heimfahrt ordentlich mit dem wasserschlauch behandelt haben, ich auf dem in paar brutale gewitterschauer gekommen bin und auch die heimfahrt teilweise ordentlich nass war. da wundert es mich nicht dass es irgendwo reingelaufen ist!
am liebsten würde ich in den tunnel oben ein schönes faustgrosses loch reinschneiden um da mit einem lumpen reinzukommen..... :motz_4:

mal überlegen....

rg3226
29.03.2022, 18:35
mittlerweile is ja eh alles ausgetrocknet! werde das ganze auch beobachten.
erstmal sollte da in die bilge kein wasser reinkommen.
ich hatte dort wohl wasser drin, nachdem ich das boot vor der kroatien-heimfahrt ordentlich mit dem wasserschlauch behandelt haben, ich auf dem in paar brutale gewitterschauer gekommen bin und auch die heimfahrt teilweise ordentlich nass war. da wundert es mich nicht dass es irgendwo reingelaufen ist!
am liebsten würde ich in den tunnel oben ein schönes faustgrosses loch reinschneiden um da mit einem lumpen reinzukommen..... :motz_4:

mal überlegen....

Dürfte nichts ausmachen wenn das Loch größer ist.
Aber bitte nicht von innen polieren :ka5:

Eljot
29.03.2022, 18:42
Dürfte nichts ausmachen wenn das Loch größer ist.
Aber bitte nicht von innen polieren :ka5:

um den kofferraum werde ich mich in der nächsten winterpause kümmern.
da wird dann alles rausgerissen, geschliffen, verstärkungen einlaminiert, löcher verschlossen, das mannsloch eingebracht und alles neu lackiert (so schön reinweiss wie bei deinem)! der gelbstich gefällt mir nicht! :motz_4:

aber jetzt muss es erstmal so aufs wasser! :seaman:

Kairos
29.03.2022, 19:16
Deine Pumpe steht schon an der tiefsten Stelle.
Wenn man dann bedenkt das so ein Boot oft hinten tiefer im Wasser liegt dann passt es doch.

Wie kann das Wasser links und rechts vom ummantelten Pumpensumpf aus abgesaugt werden - da (dort wo der Geber ist und auch auf der gegenüberliegenden Seite) haben locker 10Liter Wasser Platz, die von der Pumpe nie abgesaugt werden können?

Wenn man schon so etwas seltsames konstruiert, hätte man zumindest bei der Ummantelung des Pumpensumpfs zwei Durchlässe zu den zwei Becken vorsehen müssen.

rg3226
29.03.2022, 19:43
Wie kann das Wasser links und rechts vom ummantelten Pumpensumpf aus abgesaugt werden - da (dort wo der Geber ist und auch auf der gegenüberliegenden Seite) haben locker 10Liter Wasser Platz, die von der Pumpe nie abgesaugt werden können?

Wenn man schon so etwas seltsames konstruiert, hätte man zumindest bei der Ummantelung des Pumpensumpfs zwei Durchlässe zu den zwei Becken vorsehen müssen.

Die beiden Becken r.u.l. sind mit Löcher miteinander verbunden.
Ich sehe da keine großen Probleme.

Und wenn da ein Rest stehen bleibt weil die Löcher nicht ganz bis zum Boden reicht ist es auch nicht schlimm.
Die kleinen Pfützen verdunsten mit der Zeit.

Mach da keine Wissenschaft daraus....ist bei anderen Booten genauso.

Kairos
29.03.2022, 20:17
Und wenn da ein Rest stehen bleibt weil die Löcher nicht ganz bis zum Boden reicht ist es auch nicht schlimm.
Die kleinen Pfützen verdunsten mit der Zeit.

Mach da keine Wissenschaft daraus....ist bei anderen Booten genauso.

Was hat das mit Wissenschaft zu tun?

Anscheinend sind die Pfützen doch nicht so klein, verdunsten doch nicht so schnell und es kommt doch regelmäßig Wasser rein, wenn man sein Boot auch häufig benutzt - muss wohl einen Grund geben, warum dein Boot eine Ausnahme zu sein scheint, aber viele Fotos von ZAR Booten in diesem Forum doch ziemlich viel Gammel und Schimmel zeigen ... wenn ich nach jeder Bootsfahrt mit dem Lappen trockenwischen müsste, würde ich es auch sein lassen, weil es für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist und mich das Kreuz schmerzt, wenn ich in gebückter Haltung arbeiten muss - noch dazu, wo es mich nur unnötig Zeit kostet und ich auch nichts dafür bekomme.

Bei welchen anderen Booten in dieser Preisliga gibt es auch so eine seltsame, disfunktionale Notlösung?

rg3226
29.03.2022, 20:39
Was hat das mit Wissenschaft zu tun?

Anscheinend sind die Pfützen doch nicht so klein, verdunsten doch nicht so schnell und es kommt doch regelmäßig Wasser rein, wenn man sein Boot auch häufig benutzt - muss wohl einen Grund geben, warum dein Boot eine Ausnahme zu sein scheint, aber viele Fotos von ZAR Booten in diesem Forum doch ziemlich viel Gammel und Schimmel zeigen ... wenn ich nach jeder Bootsfahrt mit dem Lappen trockenwischen müsste, würde ich es auch sein lassen, weil es für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist und mich das Kreuz schmerzt, wenn ich in gebückter Haltung arbeiten muss - noch dazu, wo es mich nur unnötig Zeit kostet und ich auch nichts dafür bekomme.

Bei welchen anderen Booten in dieser Preisliga gibt es auch so eine seltsame, disfunktionale Notlösung?

Sorry...aber es kann unter normalen Umständen kein Wasser in den Rumpf kommen.
Dafür ist das Zar zu gut gebaut :chapeau:

Die Klappdeckel und Rahmen sind so konstruiert das es nicht in die Stauräume laufen kann.

Wenn man so ein Boot aber nicht abgedeckt im Regen transportiert dann kann das natürlich passieren.

Außerdem ist Sauberkeit eine Sache der Pflege.

Eljot
29.03.2022, 22:41
fakt is, dass da im tiefsten punkt unter dem offensichtlichen pumpensumpf wasser stand! gefühlt waren dass schon paar liter!

woher die kamen kann ich nicht mehr nachvollziehen. ist mir ehrlich gesagt auch egal.

sobald ich mit der restauration fertig bin werde ich einen wassereindring-check machen! bin mir aber sicher dass da nirgends mehr wasser reinlaufen kann solange kein klappen, etc. offen stehen!

aber fakt is auch, dass die aktuelle lösung mit dem pumpensumpf mist is! :cognemur:

beim zar53 is es wohl besser gelöst da dort ein grosses loch geschnitten ist und du ganz nach unten kommst!

ist beim 57er (zumindest beim alten) wohl nicht so. :confused-

rg3226
30.03.2022, 08:28
Ok....jetzt habe ich es wohl verstanden was du meinst.

Ist ja so das erst die Außenhaut laminiert wird und dann dieses wellenförmige Verstärkungsteil nass in nass eingesetzt wird und verbunden wird.
Wie eine zweite Schale so ähnlich wie die Verstärkung einer Autohaube.
Und da ist auch der Boden der jetzigen Pumpe dabei.

Kann sein das da ein Zwischenraum ist.

https://up.picr.de/43295079cx.jpg

Eljot
30.03.2022, 22:30
exakt rainer, so wie ich es einschätze ist da unter dem pumpenbode wasser! zumindest hinterhalb wenn ich in die bohrung reinfühle! also da WAR wasser!
und der pumpenboden war trocken!

ich werd das einfach mal beobachten und dann entscheidung treffen. eigentlich würde ich schon gern eine möglichkeit haben den tiefsten punkt, wo die suppe stehen kann, einsehen, bzw. trockenlegen zu können. :seaman:

Ralles
31.03.2022, 08:53
Servus Martin,

hast Du als alter Schrauber kein Endoskop? Gibts ja mittlerweile für kleines Geld.

Dann kannst da mal reinschauen und bist danach sicher, wie es in dem Hohlraum aussieht.

Hoerms67
31.03.2022, 09:09
Hallo Martin

Mein Beitrag dazu im Zar Forum...

LG
Hoerms

Eljot
31.03.2022, 11:34
@ralf, klaro, sogar mehrere! muss da jetzt echt mal reinleuchten. war bisher noch nicht ganz oben auf meiner prio-liste. :chapeau:

@hoerms: Danke für die info! optimal! werde da bissal rumschnippeln! :biere:

OLKA
31.03.2022, 12:02
Hallo Martin

Mein Beitrag dazu im Zar Forum...

LG
Hoerms
Das hilft uns hier wirklich weiter.:chapeau:
****Ironiemodus aus***

rg3226
31.03.2022, 12:20
Das hilft uns hier wirklich weiter.:chapeau:
****Ironiemodus aus***

Ist geschrieben worden das der Boden,wo die Pumpe drauf sitzt,etwas in der Luft hängt und sich darunter ein Zwischenraum sich befindet.
Der Hoerms hat ihn raus geschnitten um die Pumpe auf den eigentlichen Boden zu montieren.

Man muß natürlich aufpassen das man dadurch den Trailer nicht sieht :ka5:

Eljot
31.03.2022, 12:55
womit wir beim nächsten thema wären, dass der echolotsender dann wohl auch durch einen luftspalt "durchecholotet"! was für die messgenauigkeit nicht wirklich gut sein kann!! :gruebel:

Kairos
31.03.2022, 13:36
womit wir beim nächsten thema wären, dass der echolotsender dann wohl auch durch einen luftspalt "durchecholotet"! was für die messgenauigkeit nicht wirklich gut sein kann!! :gruebel:

Das glaube ich nicht - das Echolot ist schon auf dem Rumpf, weil es für mich nicht nach einer Zweischalenkonstruktion aussieht.
Auf den Fotos schaut es eher so aus, als ob sie U-Profile auflaminiert haben, um die Steifigkeit zu erhöhen und beim Pumpensumpf nicht mitgedacht haben bzw. bei dieser Konstruktionsart dann keine andere Möglichkeit mehr gehabt haben, ohne auf die Steifigkeit zu verzichten ... auf alle Fälle wieder ein schönes Beispiel, was man sich an Improvisionen/Notlösungen eintritt (nachträglich Löcher in extra dafür vorgesehene Versteifungen zu schneiden, ist im Allgemeinen keine so berauschende Idee - wenn es so einfach wäre und keine negativen Seiteneffekte bewirken würde, hätte es vermutlich auch ZAR schon gemacht), wenn man Kleinstserien einer bewährten Großserie vorzieht.

Ich würde mir eher überlegen, ob ich das nicht einfach ausschäume.

Hoerms67
31.03.2022, 14:50
Hallo Klaus

Dann wird im Falle eines Wassereintrittes das Wasser wahrscheinlich 5cm hoch in der Bilge stehen, bevors die Pumpe erwischt ;-)
Das bisschen Loch wird der Statik des Bootes nicht wirklich was anhaben können...
Ich denke, das Teil haben sie einfach als Pumpenhalter irgendwie draufgwurschtlt, dass das Kind einen Namen hat...Italiener halt: chapeau:

Gruß Hoerms

Kairos
31.03.2022, 15:44
Hallo Hoerms,

ich habe eh bewusst relativierend "im Allgemeinen keine berauschende Idee" geschrieben, weil ich in dem speziellen Fall wahrscheinlich auch ein Loch reingeschnitten oder ausgeschäumt hätte (dann muss man noch jeweils links und rechts ein Loch in den Wall machen, damit das Wasser so zur Pumpe gelangen kann), bevor ich Wasser in der Bilge hätte, dass ich nicht abpumpen kann (vor einem Pumpensumpf noch extra einen Wall zu machen, der das Wasser zusätzlich daran hindert, zur Pumpe zu gelangen - auf die Idee muss man erst einmal kommen!).

Ich habe früher Motoren konstruiert und wenn man gewohnt ist, alles genau zu überlegen und zu berechnen, wie man mit welcher Konstruktion und geringsten Material-/Kosteneinsatz die optimale Lösung erzielt und dann wird einfach ein Trumm rausgeschnitten, das alle Berechnungen zur Makulatur macht, tut das einfach noch immer im Herzen weh.

Ich sehe es wie du: da haben die lieben Freunde aus Bella Italia ihrem in dieser Beziehung schlechten Ruf (bei der Montage der Klimaanlage in der Wohnung haben wir uns Schreiduelle geliefert, bis er es ordentlich gemacht hat - und uns danach bei einer Flasche Malvasia natürlich wieder versöhnt ...) wieder alle Ehre gemacht.

Eljot
31.03.2022, 16:58
und ich als flugzeugbaukonstukteur werde ein loch reinschneiden und zusätzlich eine lochrandverstärkung auflaminieren um die schwächung zu kompensieren! :stupid::biere::confused-

rg3226
31.03.2022, 18:02
und ich als flugzeugbaukonstukteur werde ein loch reinschneiden und zusätzlich eine lochrandverstärkung auflaminieren um die schwächung zu kompensieren! :stupid::biere::confused-

Sorry....aber was willst du damit sagen ?

Eljot
31.03.2022, 18:19
Sorry....aber was willst du damit sagen ?

dass ich als flugzeugbaukonstrukteur nicht einfach ein loch loch sein lassen kann, sondern es zusätzlich verstärken werde um keine schwächung des bauteils zu erreichen und dass ich noch nie einen automotor konstruiert habe! :schlaumei

Kairos
31.03.2022, 18:40
dass ich als flugzeugbaukonstrukteur nicht einfach ein loch loch sein lassen kann, sondern es zusätzlich verstärken werde um keine schwächung des bauteils zu erreichen und dass ich noch nie einen automotor konstruiert habe! :schlaumei

:chapeau: und ich noch nie ein Flugzeug :ka5::biere:

Hoerms67
31.03.2022, 21:54
🤣🤣🤣ich steig aus…
Ich bin alte Ducatis gefahren… geile Teile…aber immer zum Basteln…
Und ich habe seinerzeit Mechaniker gelernt👍🏻 Gsd!!!

Eljot
01.04.2022, 00:22
so, jetzt mal zurück zum thema...

hab mir das ganze heute nochmal genauer angeschaut!

sowohl unter dem "pumpensumpf" als auch unter den abflachungen links (wo der echolotsender sitzt) und rechts ist eigentlch kein freiraum!

der pumensumpf ist schon merkwürdig. bohr man paar mm rein kommt holz zum vorschein! nach ca. 10mm beginnt wieder glas! hab ca. 15mm vorsichtig reingebohrt. vom messen her dürfte ich noch nicht unten auf dem boden angekommen sein. ist aber schwierig, nachdem eben kein luftspalt existier! :cognemur:

fakt ist jedoch, dass es absoluter käse ist in den abgesetzten bereich die pumpe zu stellen da das wasser darunter erst mind. 3cm steigen muss!

jetzt ist die frage, schneide/fräse ich den pumpensumpf vorsichtig raus oder lass ich es weil eh kein wasser reinlaufen sollte!? :confused-

https://up.picr.de/43306762rc.jpg

https://up.picr.de/43306763nd.jpg

hier hab ich seitlich von links reingeleuchtet und ins rechte loch reinfotografiert! links auf dem foto sieht man die bohrung in der mitte!

https://up.picr.de/43306761od.jpg

Ralles
01.04.2022, 07:35
Ich hatte nen guten Kumpel, der sich eine schöne alte Nachkriegs-BMW gekauft hat, die nicht perfekt war, aber recht gut gelaufen ist.

Er hat dann in einem Anfall von Perfektionswahn so lange hinrepariert, bis sie nicht mehr gelauf ist ... (aber dafür dann fast perfekt ausgeschaut hat ;) )

Martin, das Boot war wohl jetzt einige Jahre Wasserlieger und hat das ganze super überstanden. Zudem hat es ja schon paar Jahre auf dem Buckel.
Zudem kommt es bei Dir immer nur paar Wochen ins Wasser und kann dann wieder den Rest vom Jahr "trocknen" :).

Ich würds an der Stelle einfach gut sein lassen :) Works as intended.

Eljot
01.04.2022, 08:07
servus ralf,

wasserlieger wars nicht, aber korrekt, nicht mehr das jüngste.
und ich gebe dir recht, nix is schlimmer als ein "verbastel-objekt"!

davon bin ich weit entfernt, nachdem ich bisher lediglich das bestehende, in die jahre gekommene, wieder weitestgehenst original aufgepimt habe.

der pumpensumpf is ein spezielles thema. hat mich von anfang an genervt dass da wasser drinnen stand und jetzt nachdem alles trocken ist gleicht es da drinn eher einem salzlager. heruntergefallene muttern, etc. liegen drinn!
keine chance so einfach reinzukommen.

ich werde das fürs erste jetzt auch so lassen, und lediglich die bohrungen nach unten bis an den pumensumpf aufweiten!
denk mir auch dass das ja über jahrzehnte funktioniert hat und so schlecht nicht sein kann? :stupid:

aber mit derzeitgem wissenstand über diese konstruktion muss ich sagen dass das eher supoptimal gelöst wurde! :stupid:

rg3226
01.04.2022, 10:13
Ich versuche es noch einmal zu erklären.

Deine Bilder (das letzte) gibt mir eine Gewissheit.
https://up.picr.de/43307876re.jpg

In der Bootsform wird ja erst Gelcoat und dann Nass in Nass Polyester Matten laminiert.

Dieses komplett abgerundete Gebilde (Einsatz) ist vorher gefertigt und wird dann wenn die Schichtstärke der Außenhaut erreicht ist nass eingesetzt.
Danach kommen wieder zugeschnittene Matten darüber und werden verharzt.

Um in diesen Bauteilen eine Stabilität rein zu bekommen werden oft Holplatten nach AW 100 eingelegt.
Danach kommt wieder eine Harzschicht darüber das es eingeschlossen ist.
So ist der Heckspiegel auch gefertigt.

Siehe meinen Boden, den ich aufmachen mußte weil Holzreste eingelegt worden und das Harz mit einigen Hölzern keine Verbindung hatten.

Du hast als Hindernis für das Wasser noch den Boden von dem Eingesetzten (wo die Pumpe steht).

Wenn du eine Andere Pumpe mit Schlauch nimmst wird die viel Dreck ansaugen und nicht wehr funktionieren.
Ein kleiner Saugkorb wird auch schnell zu sein.

Den jetzigen Boden der Pumpe raus nehmen ist ein Risiko weil er mit der Außenhaut verklebt ist.

Darfst auch nicht so schwach machen da darunter die Kielrollen laufen.
Aber der Kiel wird schon mächtig dick sein.

Was ist denn wenn du nach vorne ausnimmst und dann die Pumpe montierst.
Dann ist sie um den Boden der jetzigen tiefer.

https://up.picr.de/43307818gb.jpg

Ich würde an jeder Seite ein Loch machen (eventuel Langloch) und die Bilgenpumpe wieder dort montieren.

Bei uns war in der ganzen Zeit noch kein Wasser drinnen.
Die Klappen sind so gebaut dass bei Regen nichts einlaufen kann.
Probleme gibt es nur wenn ein Lenzschlauch undicht ist.
Ob dann die hinteren Auslassventile dicht sind?

Eventuell Stopfen mit führen das man die hinteren Auslässe schließen und Wasser abpumpen kann.
Einfache Stopfen reichen.

So :gruebel: jetzt habe ich dich genug strubbelig gemacht.

Mir kommen die besten Ideeen beim Einschlafen....bin aber erst grade aufgestanden.
Mußte bis morgen warten :futschlac

rg3226
01.04.2022, 10:27
Mann kann es auch so machen:

Ringsrum mit dieser Maschine oberhalb vom Boden der Pumpe schneiden.
https://www.amazon.de/Bosch-Multifunktionswerkzeug-Tiefenanschlag-Schleifplatte-Schleifpapier-Set/dp/B01D080ILY/ref=asc_df_B01D080ILY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=257624692462&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15813938075562589213&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043935&hvtargid=pla-428406300691&th=1
Dann Boden heraus brechen (ist ja Holz zwischen).
Den Rest mit dieser Maschine oder andere glatt schleifen.

Ringsrum mit Gewebematten bis zum Boden zu laminieren und an allen Seiten vernünftige Langlöcher fräsen.

Dann kann man mit einem kleinen Schlauch, an der Staubsaugerdüse mit Klebeband geklebt, alles aussaugen.
Die Pumpe steht dann an der tiefsten Stelle.

Oh :gruebel: geht auch ohne einschlafen :futschlac

Hoerms67
01.04.2022, 11:31
… ich habs so rausgeschnitten und gut is👍🏻

Hoerms67
01.04.2022, 11:35
Und das Zar hats noch immer nicht zerissen weil dieser Deckel fehlt, obwohl Baujahr 99 🤔
Dann kannst die Pumpe am Boden einkleben und du wirst sehen, nix wird dem Boot passieren

Grüsse
Hoerms

rg3226
01.04.2022, 11:45
Und das Zar hats noch immer nicht zerissen weil dieser Deckel fehlt, obwohl Baujahr 99 🤔
Dann kannst die Pumpe am Boden einkleben und du wirst sehen, nix wird dem Boot passieren

Grüsse
Hoerms

Der Kielbereich wird schon sehr stabil sein.
Dann hast du eine umlaufende Öffnung zur Pumpe.

Eljot
01.04.2022, 13:08
frag mich aber immer noch was sich zar bei dieser konstruktion gedacht hat? :confused-

dass der "pumpenboden" in der gegenform nicht komplett bis auf kontakt zur aussenschale reicht leuchtet mir noch ein, da hier vielleicht absichtlich ordentlich spiel gelassen wird um fertigungstoleranzen abdecken zu können. aber warum lege ich da dann eine holzplatte mit rein? :confused-
könnte doch genausogut den spalt freilassen!? :confused-
das mache ich doch nur wenn ich kräfte über diese "verbindung" übertragen möchte?! :confused-

die goldrand-lösung wäre tatsächlich wie von rainer beschrieben den komischen doppelte pumpenboden inkl. holzplatte raustrennen und den verbleibenden rand bis zum boden verlängern und dort schöne mauslöcher einbringen! somit sind innen- und aussenform wieder verbunden und durch die mauslöcher kann das wasser zur mittig sitzenden pumpe gelangen! :chapeau:

boa find ich das geil!! :banane:

aber dem werde ich mich wohl erst am ende der saison widmen! :schlaumei

rg3226
01.04.2022, 14:35
frag mich aber immer noch was sich zar bei dieser konstruktion gedacht hat? :confused-

dass der "pumpenboden" in der gegenform nicht komplett bis auf kontakt zur aussenschale reicht leuchtet mir noch ein, da hier vielleicht absichtlich ordentlich spiel gelassen wird um fertigungstoleranzen abdecken zu können. aber warum lege ich da dann eine holzplatte mit rein? :confused-
könnte doch genausogut den spalt freilassen!? :confused-
das mache ich doch nur wenn ich kräfte über diese "verbindung" übertragen möchte?! :confused-

die goldrand-lösung wäre tatsächlich wie von rainer beschrieben den komischen doppelte pumpenboden inkl. holzplatte raustrennen und den verbleibenden rand bis zum boden verlängern und dort schöne mauslöcher einbringen! somit sind innen- und aussenform wieder verbunden und durch die mauslöcher kann das wasser zur mittig sitzenden pumpe gelangen! :chapeau:

boa find ich das geil!! :banane:

aber dem werde ich mich wohl erst am ende der saison widmen! :schlaumei

Boh:gruebel: schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt der Klausi wieder :futschlac:biere:

Eljot
01.04.2022, 14:56
Boh:gruebel: schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt der Klausi wieder :futschlac:biere:

soll ich mal was positives über das zar schreiben? :confused-

es ist soooooo sexy!! :seaman::banane:

Kairos
01.04.2022, 15:05
Boh:gruebel: schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt er Klausi wieder :futschlac:biere:

Wenn er nicht darüber schreibt, behebt sich der Pfusch von alleine und das ZAR ist plötzlich wieder seinen Preis wert? :gruebel::gruebel::gruebel:

Man muss schon sehr verliebt in sein Boot/den Hersteller sein, um über so einen eingebauten Unsinn locker hinwegsehen zu können.

Bei einem Dacia ist klar, dass nicht alles 100% sein kann - aber deshalb ist er auch sehr billig und jeder kann sich entscheiden, ob ihm der Kaufpreis oder Engineering/Qualität wichtiger ist.
Wenn ich schon das Geld für einen Mercedes ausgebe, erwarte ich mir aber eigentlich nicht, dass ich Basisfunktionalitäten selbst herstellen muss, weil sie falsch konstruiert wurden und ihren Zweck gar nicht erfüllen können - so ziemlich jeder Mercedesbesitzer, würde das Fahrzeug zurückgeben oder seine Werkstatt den Mangel beseitigen lassen ... ZAR-Besitzer nehmen das anscheinend in Kauf (zB Sanierung deines Decks mit den eingelegten Holzrestchen) und sind eher besorgt, dass sich die Mängel herumsprechen bzw streiten sie sogar ab ...

Beispiel: Als ich gemeint habe, das billige Spaxschrauben bei einem Boot in dieser Preisklasse inakzeptabel sind, hast du geantwortet, dass es das bei ZAR nicht gibt.
Was hast du vor kurzem geschrieben: "Die Rückenlehne der Fahrersitzbank bei unserem Zar ist nur mit Holzschrauben verschraubt.
Da diese schon 2x ausgerissen sind habe ich den Bezug abgemacht und Edelstahl Holzmuttern verwendet."

Über die Fahreigenschaften der ZAR Boote kann man geteilter Meinung sein, dass die Qualität und das Engineering keinesfalls den verlangten Preis rechtfertigen, ist aber auch offensichtlich.

Eljot
01.04.2022, 15:30
sind denn eigentlich alle anderen boote soooooviel besser verarbeitet??

ich kann da nicht mitsprechen, da es mein erstes GfK Boot ist, aber ich vermute dass die meißten aus handlaminier-bastelbuden kommen?

und ein kritischer bootsbesitzer wird bei jedem boot mängel, bzw. verbesserungspotenzial finden.

trotz der ein oder anderen kleinen "mängel", bzw. nicht 100% durchdachte bauweisen kann ich sagen dass die meissten dinge an meinem zar57 geil durchdacht sind und die verwendeten materialen extrem hochwertig und gut verarbeitet sind.
das boot ist bj96, stand nicht nur im klimatisierten reinraum und dafür ist es echt gut in schuss.

vor jahren hatte ich mal einen vw-bus t3 mit reimo camper ausstattung restauriert. ich möchte jetzt nicht preisgeben was ich da für eine verarbeitungsqualität HINTER der fasade vorgefunden habe! :cognemur:

so, und jetzt fahr ich in die werkstatt und mach an meinem discovery3 weiter. der hat auch viel konstruktionsmängel, ist aber trotzdem die geilste eierlegende-wollmilch-sau die es auf dem markt gibt! :biere:

Kairos
01.04.2022, 15:54
sind denn eigentlich alle anderen boote soooooviel besser verarbeitet??

ich kann da nicht mitsprechen, da es mein erstes GfK Boot ist, aber ich vermute dass die meißten aus handlaminier-bastelbuden kommen?

Es gibt handlaminier-bastelbuden, die sehr billig oder sehr teuer verkauft werden (je nach Image und Fanbase der Marke und natürlich auch abhängig vom Markt/Marketing ... was in Deutschland gehypt wird, kann in Italien selbst auch als Durchschnittsprodukt gesehen werden - und umgekehrt), es gibt sehr hochwertige Manufakturen für spezielle Anforderungen (zB wird üblicherweise in England sehr viel mehr Augenmerk auf Seegängigkeit und weniger auf das Platzangebot gelegt - in einem englischen Forum wirst du üblicherweise mit einem ZAR belächelt, wenn du glaubst, bei den "Großen" mitreden zu können) und es gibt bewährte Großserie mit Industriestandardqualität (preislich und eben auch in der Qualität zwischen den Bastelbuden und den wirklich guten Manufakturen, aber zumindest sauber engineered und nicht improvisiert).

Als Vergleich die Bilge eines deutlich billigeren Großserienproduktes: http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40905

rg3226
01.04.2022, 16:27
Es gibt handlaminier-bastelbuden, die sehr billig oder sehr teuer verkauft werden (je nach Image und Fanbase der Marke und natürlich auch abhängig vom Markt/Marketing ... was in Deutschland gehypt wird, kann in Italien selbst auch als Durchschnittsprodukt gesehen werden - und umgekehrt), es gibt sehr hochwertige Manufakturen für spezielle Anforderungen (zB wird üblicherweise in England sehr viel mehr Augenmerk auf Seegängigkeit und weniger auf das Platzangebot gelegt - in einem englischen Forum wirst du üblicherweise mit einem ZAR belächelt, wenn du glaubst, bei den "Großen" mitreden zu können) und es gibt bewährte Großserie mit Industriestandardqualität (preislich und eben auch in der Qualität zwischen den Bastelbuden und den wirklich guten Manufakturen, aber zumindest sauber engineered und nicht improvisiert).

Als Vergleich die Bilge eines deutlich billigeren Großserienproduktes: http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40905

Da kanst du schreiben was du willst.....ein Zar ist einfach Sexi :futschlac
Und bei einem Sexi Boot schaut man auch mal über kleine Schwächen hinweg :lachen78:

SchlauchiLA
01.04.2022, 16:34
Das Zar ist ein schönes Boot (habe kein Zar).
Ich würde es original belassen und nix rumsägen/bohren
oder ähnliches.
Die Kaffeetasse restwasser im Rumpf würde mir keine Gedanken wert sein.
Grüße Alex

Kairos
01.04.2022, 16:54
Da kanst du schreiben was du willst.....ein Zar ist einfach Sexi :futschlac
Und bei einem Sexi Boot schaut man auch mal über kleine Schwächen hinweg :lachen78:

Dann ist es auch das richtige Boot für dich und alles ist gut.

Für mich sind nur Frauen sexy (oder auch nicht ...) - einen Gebrauchsgegenstand bewerte ich in erster Linie nach Funktionalität, Preis-/Leistungsverhältnis und gefallen soll er mir auch noch.

Aber so wie es keine zwei gleichen Menschen auf diesem Planeten gibt, sind auch die Geschmäcker unterschiedlich - was für den einen hübsch ist, findet der andere hässlich und da es da auch kein objektives "richtig" oder "falsch" gibt, macht es auch keinen Sinn über Geschmäcker zu diskutieren - über Technik, Engineering, Qualität, ... dagegen schon :ka5:

Eljot
02.04.2022, 19:59
so, hab die alte geiser membranpumpe jetzt repariert und getestet!
die saugleistung is top. macht zwar einen ordentlichen krach, aber sollte eh nicht oft laufen müssen.
daher hab ich sie direkt neben die dusch-pumpe gebaut.

den pumpschlauch werd ich da unten in den tiefsten punkt stecken und gut is! :cool:

die memranpumpe kommt wohl am besten mit verschmutztem wasser klar und hat auch kein problem wenns mal bissi trockenläuft! :chapeau:

und der vorteil is, der kofferraumboden ist nicht mit einer pumpe besetzt! :seaman:

https://up.picr.de/43318276ca.jpg

Ralles
03.04.2022, 12:15
wie ist das mit dem Schlauch zu Pumpe?

Wie verhält sich das, wenn nur wenig Wasser drin ist und er dann auch viel Luft zieht?

Nicht, dass er dann das wenige Wasser auch nicht rausbekommt und wenn die Pumpe aus ist, das Wasser durch den Schlauch wieder zurückläuft.

... dann wäre nix gewonnen.

Ralles
03.04.2022, 12:17
Und: Kofferraumboden hab ich mir aus Sperrholz einen leichten Einlegeboden gebaut, damit das Zeug da drin nicht direkt auf dem GFK liegt.

Falls dann wirklich mal Wasser drin wäre (was noch nicht war), hätte ich trotzdem trockene Sachen :).

hobbycaptain
03.04.2022, 12:28

Genau, dann schon lieber ein französisches Großserienprodukt mit dem großen Z, bei dem sich "bei einem gewissen Prozentsatz der Großserie" Ober- und Unterschale voneinander trennen.
Ich weiß, dass meine Kenntnis der Anzahl an Zodiacs mit diesem Schaden bei Weitem nicht repäsentativ ist, aber, ich kenn 5 Leute mit größeren Zodiacs persönlich und 2 davon haben diesen Schaden gehabt. Totalschaden wohlgemerkt.
Und da reden wir noch gar nicht von ausgerissenen Kederschläuchen, die bei dem tollen Großserienprodukt auch vorkommen. Kannst sogar 2 Fälle (die mir geläufig sind) hier im Forum nachlesen.
Ich für mich weiß also, bei welchen Produkten meine Präferenz, ohne Brille für irgendein Produkt, ganz sicher nicht liegt :ka5:.

Eljot
04.04.2022, 10:12
wie ist das mit dem Schlauch zu Pumpe?

Wie verhält sich das, wenn nur wenig Wasser drin ist und er dann auch viel Luft zieht?

Nicht, dass er dann das wenige Wasser auch nicht rausbekommt und wenn die Pumpe aus ist, das Wasser durch den Schlauch wieder zurückläuft.

... dann wäre nix gewonnen.

da hast du recht! muss ich testen! hab noch keinen schlauch in entsprechender länge! dann kippe ich da mal wasser in definierter menge rein und schau ob sie wieder alles rausgepumpt bekomm!

aber was macht da die tauchpumpe? die müsste ja auch ca. 30-40cm hochpumpen mit schlauchlänge von ca. 0,5m. Die bringt ja rein theoretisch auch nicht alles raus?

Viele grüße, martin

hobbycaptain
04.04.2022, 10:33
da hast du recht! muss ich testen! hab noch keinen schlauch in entsprechender länge! dann kippe ich da mal wasser in definierter menge rein und schau ob sie wieder alles rausgepumpt bekomm!

aber was macht da die tauchpumpe? die müsste ja auch ca. 30-40cm hochpumpen mit schlauchlänge von ca. 0,5m. Die bringt ja rein theoretisch auch nicht alles raus?

Viele grüße, martin

die Tauchpumpe/normale Bilgepumpe hat das gleiche Problem, die kriegt auch nicht alles raus. Ein bisserl was bleibt immer stehen.

rg3226
04.04.2022, 10:41

Viele grüße, martin

Bei einer Bilgenpumpe ist der Abstand zwichen Boden und Pumpenrad sehr klein gehalten.
Sie steht im Wasser und braucht nicht ansaugen sondern nur fördern.

Deine andere Pumpe muß immer est ansaugen und zieht durch den Schlauch auch Schmutz an.
Wenn die Wassersäule abreist dann muß die erst wieder ansaugen.

Mach es doch wie alle....eine vernünftigeBilgenpumpe und fertig.
Dafür sind die doch gebaut.

Du bekommst sowiso den Rest nicht raus.

Eljot
04.04.2022, 11:40
die membranpumpe von geiser ist eine spezielle "Bilge Pumpe" und macht einen hochwertigen eindruck (kostenpunkt neu ca. 120€).
aufgrund membran-technik wird es ihr egal sein ob da dreck im wasser ist oder nicht! auch hat sie kein problem wenn sie trocken läuft!
deshalb werde ich jetzt mit ihr ins rennen gehen und berichten. :biere:

die tauchpume die ich noch hab ist eine mickey-mouse 20€ pumpe und dafür müsste ich im gfk rumschneiden! hab ich keine lust drauf. daher landet die in der "reserve-kiste"! :chapeau:

Kairos
04.04.2022, 13:46
Ich weiß, dass meine Kenntnis der Anzahl an Zodiacs mit diesem Schaden bei Weitem nicht repäsentativ ist, aber ...

Wenn man vorgibt zu wissen, dass es Unsinn ist und man schreibt es trotzdem - ist das dann mehr die Lust an der Provokation, peinliche Wichtigtuerei, reine Geltungssucht, ein beachtliches Aufmerksamkeitsdefizit oder nur der Beweis für wenig ausgeprägte kognitive Fähigkeiten?

Oder ist es doch nicht so gut um das Wissen bestellt und es gilt einmal mehr die alte Weisheit: "Everything before the word ‚but‘ is horseshit ...".

Ralles
04.04.2022, 14:31
Klaus, schwingt da etwa ein wenig Eigenreflektion mit?

hobbycaptain
04.04.2022, 14:56
Wenn man vorgibt zu wissen, dass es Unsinn ist und man schreibt es trotzdem - ist das dann mehr die Lust an der Provokation, peinliche Wichtigtuerei, reine Geltungssucht, ein beachtliches Aufmerksamkeitsdefizit oder nur der Beweis für wenig ausgeprägte kognitive Fähigkeiten?

Oder ist es doch nicht so gut um das Wissen bestellt und es gilt einmal mehr die alte Weisheit: "Everything before the word ‚but‘ is horseshit ...".

Man sollte das Maß nicht immer an den eigenen Schuhen nehmen :ka5:.

2 mir bekannte Schäden bei 5 mir bekannten Boote sind ja kein Unsinn, sondern Tatsache. Da ich aber nicht weiß, wieviel Pozent der gebauten Zodiacs davon betroffen sind, hab ich geschrieben, ich weiß, dass meine Zahlen nicht repräsentativ sind. Das heisst aber noch lange nicht, dass es die 2 Schäden nicht gibt, im Gegenteil, die sind Tatsache.
Könnt ja auch sein, dass nur 2 oder 3 Prozent der tollen Massenprodukte davon betroffen sind. Statistisch eher unwahrscheinlich, wenn ich allen schon 2 von 5 Booten kenn :ka5:.

Kairos
04.04.2022, 15:13
Statistisch eher unwahrscheinlich, wenn ich allen schon 2 von 5 Booten kenn :ka5:.

Nur wenn man von der Statistik keine Ahnung hat und das Prinzip von Wahrscheinlichkeiten nicht begriffen hat ...:ka5::ka5::ka5:

Ich kenne genau einen Bentley-Fahrer und dessen Motor war nach 30.000km ein Totalschaden - also sind nach meiner Kenntnis alle Bentleys minderwertige Autos ("Ausnahmslos alle, die ich kenne, haben einen Motorschaden") ... oder kenne ich einfach zu wenig Bentleys, um so eine so dumme und falsche Verallgemeinerung zu postulieren, nur weil ich Bentleys nicht mag und mir meine Lieblingsmarke lieber ist?

hobbycaptain
04.04.2022, 15:49
Nur wenn man von der Statistik keine Ahnung hat und das Prinzip von Wahrscheinlichkeiten nicht begriffen hat ...:ka5::ka5::ka5:

Ich kenne genau einen Bentley-Fahrer und dessen Motor war nach 30.000km ein Totalschaden - also sind nach meiner Kenntnis alle Bentleys minderwertige Autos ("Ausnahmslos alle, die ich kenne, haben einen Motorschaden") ... oder kenne ich einfach zu wenig Bentleys, um so eine so dumme und falsche Verallgemeinerung zu postulieren, nur weil ich Bentleys nicht mag und mir meine Lieblingsmarke lieber ist?

Hauptsache Du gibst wieder Deinen Senf dazu, auch wenns Müll ist.
Du kennst auch genau nur 1 oder 2 Zar, wo Dir schlechte Verabeitung bekannt ist und schliesst auf alle Zars. Wo ist da der Unterschied ? Nur weil Du es bist ?
Du bist einfach ein unverbesserlicher Besserwisser. Ich bin wieder raus, mit Bilgepumpe hat das ganze eh nix zu tun..

thball
04.04.2022, 17:30
Es wäre wirklich schön, wenn wir bei Thema Bilge bleiben könnten. Mir ist es dabei vollkommen egal ob man ein ZAR mag oder nicht. Ich finde den Thread super und herzlichen Dank insbesondere an Martin und Reiner für das Einstellen der Fotos! :chapeau:

Man muss nicht immer alles Zerreden.

Bei meinem Boot hatte ich anfangs an eine automatische Bilge gedacht, aber nach 10 Jahren sehe ich keinen Mehrwert. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal abgepumpt habe, meistens ist die Bilge trocken. Schlechtes Wetter kennt das Boot aber trotzdem.

Im letzten Jahr hatte ich Glück. Die Lenzstopfen waren geschlossen, die Persenning nicht optimal aufgezogen und eine 5b Wetterlage mit richtig viel Regen machte mir das Boot bis knapp unter die Lüftung voll. Die Bilge war trocken, aber ich war froh als die Lenzstopfen offen waren. Noch 3-4 cm mehr Wasser und die automatische Bilge hätte sich rentiert. :lachen78:

Little1972
04.04.2022, 23:51
Ich persönlich finde eine automatische Bilgenpumpe unerlässlich. Das war das erste was ich mir in mein Lion eingebaut habe. Eine Revisionsöffnung und eine Automatische Pumpe drunter. Die habe ich aber nach der ersten Saison gegen eine andere, günstigere Bauform ausgetauscht. Fast keine Bilge ist zu 100% trocken und am Ende der Saison wird der Lenzstopfen raus gedreht.
Für mich ist es auf jeden Fall ein sicherheitrelevantes Bauteil und wird routinemäßig mit überprüft.

Eljot
10.04.2022, 19:33
hab heute mal die schläuche an die pumpe gebaut und da unten in die bilge eine kleine schüssel mit wasser hingestellt.
so schnell konnt ich garnicht schaun, da war die schüssel leergesaugt! :chapeau:

die pumpe hat den saugschlauch so gut wie leergesaugt. etwas wasser kam aber schon noch zurückgelaufen. schätze mal ein schnapsglas voll. sollte aber zu verschmerzen sein. hab den schlauch jetzt da unten in das loch gesteckt so dass er an den tiefsten punkt gelangt. :cool:

mir gefällt übrigens der grüne schlauch! :ka5:

mal schauen, vielleicht lass ich demnächst mal etwas wasser in die bilge laufen!? :biere:

https://up.picr.de/43373122sc.jpg

rg3226
10.04.2022, 20:07
hab heute mal die schläuche an die pumpe gebaut und da unten in die bilge eine kleine schüssel mit wasser hingestellt.
so schnell konnt ich garnicht schaun, da war die schüssel leergesaugt! :chapeau:

die pumpe hat den saugschlauch so gut wie leergesaugt. etwas wasser kam aber schon noch zurückgelaufen. schätze mal ein schnapsglas voll. sollte aber zu verschmerzen sein. hab den schlauch jetzt da unten in das loch gesteckt so dass er an den tiefsten punkt gelangt. :cool:

mir gefällt übrigens der grüne schlauch! :ka5:

mal schauen, vielleicht lass ich demnächst mal etwas wasser in die bilge laufen!? :biere:

https://up.picr.de/43373122sc.jpg

Der grüne Schlauch ist wirklich umwerfend :futschlac

Kipp lieber 2 Mass Bier in die Bilge.....kannste notfalls mit dem Strohalm aussaugen :lachen78::biere:

Eljot
10.04.2022, 20:23
bähhh, bier in der bilge klebt und stinkt!! das kommt schon wo anders rein! :biere:

Eljot
19.08.2022, 10:18
möchte hier noch als abschluss von meiner bilge-pumpe berichten:

nachdem ich im letzten urlaub ja leider etwas wassereinbruch durch die motorbolzen in die bilge hatte, konnte ich die pumpe auch gleich gut testen!

pro tag kamen da in der bilge geschätzt 1-2l wasser zusammen.

die pume hat ihren job gut gemacht und nachdem der schlauch auch lose in der bilge steckt konnte ich am ende den schlauch einfach nach oben heben bei laufender pumpe weshalb der auch komplett leergelaufen/leergepumpt wurde! :cool:

ergebnis: pumpe is zwar ordentlich laut, aber tut ihren zweck! :chapeau:

carre
19.08.2022, 17:01
möchte hier noch als abschluss von meiner bilge-pumpe berichten:

nachdem ich im letzten urlaub ja leider etwas wassereinbruch durch die motorbolzen in die bilge hatte, konnte ich die pumpe auch gleich gut testen!

pro tag kamen da in der bilge geschätzt 1-2l wasser zusammen.

die pume hat ihren job gut gemacht und nachdem der schlauch auch lose in der bilge steckt konnte ich am ende den schlauch einfach nach oben heben bei laufender pumpe weshalb der auch komplett leergelaufen/leergepumpt wurde! :cool:

ergebnis: pumpe is zwar ordentlich laut, aber tut ihren zweck! :chapeau:

solange die Pumpe nicht lauter als der Motor ist passt das schon :lachen78:

PS ich nehm jetz auch grüne Schläuche - der is so schön grün :ka5:

Ralles
20.08.2022, 20:31
Meine Bilgepumpe bleibt irgendwie immer zum Anfang der Saison hängen. Einmal drehen und die tut wieder.

Austausch oder hat jemand einen Tipp?