PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und erste Frage


Nachtvogel
20.03.2022, 10:05
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Matthias und ich komme aus dem schönen Oberallgäu. Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eines Novurania MX480 mit 70 PS Yamaha Aussenborder (2-Takt) und eines Harbeck-Trailers. Bisher bin ich mit meiner Familie mehr oder weniger legal an Sardiniens Costa Smeralda mit gemieteten Booten gefahren. Nun haben wir uns entschlossen uns ein eigenes Boot zuzulegen, da die Mietpreise immer mehr ansteigen, das Mieten auf Sardinien immer etwas umständlich war und wir mit dem eigenen Boot einfach viel flexibler sind.
Nun steht das Boot hier und ich habe mit schon einiges an notwendigem Zubehör gekauft (Festmacher, autom. Westen, Rettungsring, Bootshaken, Badeleiter, usw.). Die Bootsleiter wird mit Railblaza Ribports am Boot befestigt. Und hierzu habe ich eine Frage: Die Ribports kommen mit einem 3M-Klebepad. Diese muss zuerst am Port und dann der Port am Boot aufgeklebt werden. Wer von Euch hat mit dieser Befestigungsart der Ports (also explizit mit den 3M-Klebepads) gemacht und kann mir Tipps geben zu Vorbehandlung, Temperatur, Wartezeit usw. geben? Freue mich über Euer Feedback!

Viele Grüße,
Matthias

Hansi
20.03.2022, 13:12
Hallo Matthias


ein herzliches willkommen hier bei uns Schlauchi verrückten:biere:

Leider kann ich dir bei den 3M Pads nich weiterhelten da ich solche auch noch nie verwendet habe aber da melden sich sicher noch unsere Spezialisten dazu (wir haben ja zum Glück einige:smileys5_)

Mit deinem Boot wünsche ich dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel:seaman:

Nachtvogel
20.03.2022, 17:35
Hallo Hansi,

danke für das Willkommen. Es kommen sicher noch weitere Fragen, jetzt geht es als erstes aber mal an die Donau um das Boot zu testen. Ich habe das Boot vor dem Kauf nur in der Halle begutachten können und weder Motor, Fahrleistung, Fahrverhalten usw. testen können. Nach dem verlängerten Wochenende an der Donau werde ich mich darum kümmern das Boot für Sardinien seefest zu machen, Anfang Juni wollen wir endlich wieder dort hin.

Gruß,
Matthias

Hansi
20.03.2022, 18:30
Hallo Matthias


Bring uns ein paar Bilder mit :chapeau:sind immer gerne gesehen
Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt:seaman:

Little1972
21.03.2022, 08:23
Servus Matthias,
herzliche Willkommen bei den Infizierten.
Ich habe nur die Ports zum Kleben montiert, da ich den anderen nicht vertraut habe......
Es muss auf jeden Fall fett und silikonfrei sein,

Andymax
21.03.2022, 10:18
Servus Matthias,
herzliche Willkommen bei den Infizierten.

Vorsicht! Nicht dass noch jemand auf die Idee mit der Impfung kommt. :lachen78:


Ich habe nur die Ports zum Kleben montiert, da ich den anderen nicht vertraut habe......

Habe bisher auch nur geklebt.

Zitat Produktbeschreibung bei Bengar: "Diese Ribport Halterung mit dem VHB 3M Pad wurde spezielle für harte und glatte Oberflächen (z.B. Holzsitze) am Boot entwickelt. Mit dieser Halterung kannst du, ohne großen Aufwand, beliebiges Zubehör an Deinem Boot befestigen. Der doppelseitige Kleber eignet sich NICHT für die Bootshaut!"

Nachtvogel
21.03.2022, 10:46
Hallo Oli und Andy,

Danke für Eure Infos. Ich könnte die Ribports ja auch konventionell kleben, da hätte ich auch ein besseres Gefühl. Zumal die Ports ja schon ordentlich belastet werden da sie zur Befestigung der Badeleiter dienen sollen.
Dazu hätte ich aber auch eine Frage: Es gibt im Netz viele Infos zum Kleben von Schlauchbooten. Sollte ich einen speziellen Hypalon 2-Komponentenkleber nehmen oder tun es auch die "normalen" Kleber für Schlauchboote?

Gruß,
Matthias

Andymax
21.03.2022, 12:58
Ich hatte am Anfang die selben Fragen. Letztlich habe ich die Ribports bei Bengar.de mit dem zugehörigen Kleber bezogen. Es ist einfacher Kleber. Zu Bengar bin ich geraten, weil die viele Erklärvideos eingestellt haben, u. a. zum Kleben. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert und hält super fest.

Schau mal hier. Da findest Du auch ein Video zu: https://bengar.de/de/railblaza-ribport-kleber.html

Little1972
21.03.2022, 14:00
Bei mir war es genau so.
Ich habe mir die erklär Videos angeschaut, bin dann auf den Shop und habe mir dort alles zusammengestellt. Hat einwandfrei gefunzt und hält bombenfest.
Daraufhin habe ich mir dort auch die Registrier Zahlen/Buchstaben bestellt und bin ebenfalls nicht enttäuscht worden

Nachtvogel
21.03.2022, 14:38
Hallo Andy und Oli,
danke für Eure Antworten. Ich werde es jetzt definitiv mit Kleber machen und die 3M-Pads nicht verwenden. Jedoch steht in der Bengar-Anleitung "Dieser Kleber wurde speziell für die Außenhaut der Schlauchboote aus PVC hergestellt" somit werde ich wohl doch lieber einen Kleber speziell für Hypalon nehmen, z.B. solch einen:


https://www.awn.de/products/2-komp-kleber-fuer-hypalon-250g-511858?channable=019609736b750035313138353871&variant=34671128871047&gclid=EAIaIQobChMIncbFkanX9gIVSYxoCR38Kw8wEAQYASAB EgLDLvD_BwE

Da bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß,
Matthias