PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib für Mallorca


edeblee
23.03.2022, 11:57
Moin,

immer wieder juckt es mich, uns für die Insel (Mallorca) ein RIB zu holen.
Wir sind dort in Porto Colom und ich hätte gern ein Boot mit dem ich mit bis zu 8 Personen komfortabel Buchten anfahren, mal Wasserski oder Wakeboard fahren kann...das ganze sollte nicht nur an den wenigen Tagen gehen an denen dass Meer ein "Ententeich" ist, sondern auch bei der eher typischen Dünung sollte man zumindest gescheit fahren können...

Optisch finde ich ZAR schon nett, preislich eher frech...warum ist so eine "Gummiente" denn sogar teurer als ein ähnlich großes GFK Boot?

Nun bin ich gespannt auf eure Tips und Empfehlungen..

Gruß vom
ede

hobbycaptain
23.03.2022, 12:12
Moin,

immer wieder juckt es mich, uns für die Insel (Mallorca) ein RIB zu holen.
Wir sind dort in Porto Colom und ich hätte gern ein Boot mit dem ich mit bis zu 8 Personen komfortabel Buchten anfahren, mal Wasserski oder Wakeboard fahren kann...das ganze sollte nicht nur an den wenigen Tagen gehen an denen dass Meer ein "Ententeich" ist, sondern auch bei der eher typischen Dünung sollte man zumindest gescheit fahren können...

Optisch finde ich ZAR schon nett, preislich eher frech...warum ist so eine "Gummiente" denn sogar teurer als ein ähnlich großes GFK Boot?

Nun bin ich gespannt auf eure Tips und Empfehlungen..

Gruß vom
ede


1) sind Schlauchboote, vor allem RIBS ab ein paar Metern, keine Gummienten :ka5:
2) weil sie besser sind als Yoghurtbecher
3) weil die Verabeitung komplexer ist
4) weil sie wahrscheinlich nicht in denselben Produktionszahlen hergestellt werden
...........................
wird noch ein paar Gründe geben. Bei den reinen GFK-Booten gibts ja auch große Qualitäts- und Preisunterschiede, so auch bei den Schlauchbooten und RIBs.
Für Dein Vorhaben solltest Dich bei RIBS in der 7m+ Klasse umschauen.
Beim Zar so ab 61-65er.

Comander
23.03.2022, 12:34
Fürs Mittelmeer sollte das ausreichen aber es gibt natürlich noch größere wenn du es gern komfortabel hättest :ka5:
https://up.picr.de/43224865vy.jpg

Stormanimal
23.03.2022, 17:10
Moin,

immer wieder juckt es mich, uns für die Insel (Mallorca) ein RIB zu holen.
Wir sind dort in Porto Colom und ich hätte gern ein Boot mit dem ich mit bis zu 8 Personen komfortabel Buchten anfahren, mal Wasserski oder Wakeboard fahren kann...das ganze sollte nicht nur an den wenigen Tagen gehen an denen dass Meer ein "Ententeich" ist, sondern auch bei der eher typischen Dünung sollte man zumindest gescheit fahren können...

Optisch finde ich ZAR schon nett, preislich eher frech...warum ist so eine "Gummiente" denn sogar teurer als ein ähnlich großes GFK Boot?

Nun bin ich gespannt auf eure Tips und Empfehlungen..

Gruß vom
ede

Mein Tipp: wenn Dich der Preis der „Gummiente“ stört, kauf Dir doch ein GFK Boot.

Comander
23.03.2022, 19:43
Gut, ist auch der 1.Beitrag aber ich muss auch zustimmen-das war nicht ganz so glücklich.A bissal mehr Geist in der Wortauswahl.......:ka5: .....du verstehst.....

ich hätte gern ein Boot mit dem ich mit bis zu 8 Personen komfortabel Buchten anfahren

Mein Tipp: wenn Dich der Preis der „Gummiente“ stört, kauf Dir doch ein GFK Boot. wobei ich hier zustimme :ka5: :biere: :smileys5_

thball
23.03.2022, 21:05
Hallo,

Ferdi hat es im wesentlichen schon beantwortet. Ich glaube der Hafen Porto Colom ist an manchen Liegeplätzen recht seicht. Da bietet sich immer ein RIB an.

Hast Du eine Möglichkeit an einen Liegeplatz zu kommen? Danach würde ich mir mehr Gedanken über die Art des Bootes machen. :biere:

OLKA
24.03.2022, 17:23
Hast Du eine Möglichkeit an einen Liegeplatz zu kommen? Danach würde ich mir mehr Gedanken über die Art des Bootes machen. :biere:

Ich habe das mal versucht - zwecklos:
Die haben mich in den Marinas quasi ausgelacht. Auch der Versuch über eine Freundin in spanischer Sprache scheiterte kläglich.

Letztendlich lag das Boot dann für einige Wochen bei einem Meter Wassertiefe vor Anker im südlichsten Zipfel der Bucht von Pollença

BobTheRubber
25.03.2022, 15:48
Servus Ede,
hast hier ja schon einiges Feedback bekommen. Es gibt eine Menge Besonderheiten
beim RIB (um nicht zu sagen Vorteile) ggü. GFK Booten. Ich hatte die letzten
Jahre selber von 5m bis 7,30m GFK und würde aufgrund meines Einsatzprofils nie
wieder auf ein GFK wechseln.

Neben der Optik eines RIB´s haben mich vor allem die Sicherheitsfeatures und das Handling auf diese Seite gezogen. Wie schon angesprochen, werden die GFK-Boote etwas primitiver gefertigt. Irgendwie war ich auf Deck meiner 7,30m so weit vom Wasser weg und das Wassern deutlich umständlicher... das ganze Drumherum, dass das mit meiner 680 jetzt deutlich entspannter ist.

So... viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Vg Bob

hobbycaptain
25.03.2022, 16:10
cool find ich immer, wenn ein neuer kommt, eine frage in den raum wirft, und dann lässt er die user schreiben ohne sich tagelang dran zu beteiligen :lachen78: :ka5:

Comander
25.03.2022, 18:31
Das liegt an der Schreibfreute echter Forumistis :futschlac:lachen78:

OLKA
25.03.2022, 19:12
Ich fände es gut, wenn ihr beim Thema bleiben würtet

Evi
25.03.2022, 19:24
Wieso bist du denn noch in unserem Forum , wo du doch alles so scheisse findest und alles in Frage stellst? Du möchtest dich lieber ein eigenes Forum! Dann mach es und beileide nicht meinen Mann. Sorry aber ich findes es einfach nicht okay . Wir zahlen dieses Forum, ich arbeite ausschließlich ehrenamtlich für die Tafeln und du möchtest dich über meinen Mann beschweren. Sorry aber ich glaube es steht dir nicht zu zu urteilen, warum mein Mann jemandem nicht zum Geburtstag gratuliert. Denke nach oder lass es.
Sorry aber das akzeptiere ich nicht.
Es steht dir frei zu lesen, zu kommentieren Meinnungen zu äußern aber unterlasse hinterlistige Dinge.

hobbycaptain
25.03.2022, 20:26
1Wieso bist du denn noch in unserem Forum , wo du doch alles so scheisse findest und alles in Frage stellst? Du möchtest dich lieber ein eigenes Forum! Dann mach es und beileide nicht meinen Mann. Sorry aber ich findes es einfach nicht okay . Wir zahlen dieses Forum, ich arbeite ausschließlich ehrenamtlich für die Tafeln und du möchtest dich über meinen Mann beschweren. Sorry aber ich glaube es steht dir nicht zu zu urteilen, warum mein Mann jemandem nicht zum Geburtstag gratuliert. Denke nach oder lass es.
Sorry aber das akzeptiere ich nicht.
Es steht dir frei zu lesen, zu kommentieren Meinnungen zu äußern aber unterlasse hinterlistige Dinge.

Sag mal Evi, wo ist Dein Problem?
Und wen meinst Du eigentlich, ohne Ansprache ?
Mich kannst eigentlich nicht meinen.

Wo hab ich Olaf beileidet ? Was auch immer das ist:gruebel:, ich hab ihn auch nicht beleidigt :gruebel: .
Und wo find ich alles scheisse :gruebel:?
Wo hab ich mich über Deinen Mann beschwert?
Ich hab mich auch nicht beschwert, dass jemandem nicht zum Geburtstag gratuliert wird.
In meinem Forum hab ich das schon lange abgestellt.

Leben wir beide wirklich in derselben Realität?

das alles liest Du aus folgendem Satz von mir heraus ?

cool find ich immer, wenn ein neuer kommt, eine frage in den raum wirft, und dann lässt er die user schreiben ohne sich tagelang dran zu beteiligen


@Olka - beim Thema bleiben geht halt viel leichter, wenn der Threadersteller mitspielt.
von Evis Post reden wir nicht.

Evi
25.03.2022, 21:54
Hallo Ferdi
du warst nicht gemeint. Du bist ja Olaf bester Freund und wegen dir wurde der DankeButton abgeschafft laut Aussage eines netten Users hier.

rg3226
25.03.2022, 22:02
Hallo Ferdi
du warst nicht gemeint. Du bist ja Olaf bester Freund und wegen dir wurde der DankeButton abgeschafft laut Aussage eines netten Users hier.

Sorry....liebe Evi ich verstehe nur Bahnhof.

Wer war denn der Übeltäter....ich habe mir zig mal alles durch gelesen aber nichts gefunden :gruebel:

hobbycaptain
25.03.2022, 22:11
Sorry....liebe Evi ich verstehe nur Bahnhof.

Wer war denn der Übeltäter....ich habe mir zig mal alles durch gelesen aber nichts gefunden :gruebel:

naja, da bleibt eigentlich nur einer übrig :gruebel:

the_ace
28.03.2022, 09:36
Hallo Ferdi
du warst nicht gemeint. Du bist ja Olaf bester Freund und wegen dir wurde der DankeButton abgeschafft laut Aussage eines netten Users hier.

Und ich habe gedacht, das läge an einem Softwareupdate... :ka5:

the_ace
28.03.2022, 09:39
Wieso bist du denn noch in unserem Forum , wo du doch alles so scheisse findest und alles in Frage stellst? Du möchtest dich lieber ein eigenes Forum! Dann mach es und beileide nicht meinen Mann. Sorry aber ich findes es einfach nicht okay . Wir zahlen dieses Forum, ich arbeite ausschließlich ehrenamtlich für die Tafeln und du möchtest dich über meinen Mann beschweren. Sorry aber ich glaube es steht dir nicht zu zu urteilen, warum mein Mann jemandem nicht zum Geburtstag gratuliert. Denke nach oder lass es.
Sorry aber das akzeptiere ich nicht.
Es steht dir frei zu lesen, zu kommentieren Meinnungen zu äußern aber unterlasse hinterlistige Dinge.


Das gehört hier wohl nicht her... Kann man das entfernen? SRY 4 OT

Roli14
28.03.2022, 18:16
Zur Eingangsfrage:
Mein Zar 53 lag einige Jahre auf Mallorca. Man kann damit ordentlich Touren machen, aber wenn der Wind etwas zunimmt, wird es schnell ungemütlich. Nicht unbedingt gefährlich, aber entspannt Spaß haben ist halt nicht mehr. Wenn ich es nicht Slippen müsste, würde ich auch ab 61/65er suchen.
Zum Preis: Ja, ist echt hochpreisig. Aber, wenn man die Fahreigenschaften mit anderen RIBs oder GFK Booten der gleichen Größen vergleicht, relativiert es sich stark. Einfach mal mit so einer ZAR Gummiente mitfahren und dann be/ver-urteilen!
Gruß Roland

edeblee
11.04.2022, 05:56
Moin,

Sorry ich war eine Zeit sehr eingebunden und daher nicht hier.

Wenn ich jemand mit der „Gummiente“ verletzt haben sollte, tut mir das leid, war nicht meine Intention.

Liegeplatz sehe ich gute Chancen.. slippen müsste ich nicht.
Kann man denn einen Anhalt geben, wie ein ZAR von 6,5m fährt im Vergleich zu einem Sportboot? Meine Eltern hatten ein Abbate Elite 25 und das fuhr damals recht ordentlich wenn es denn fuhr, was am unterirdischen Service lag..
Ich habe mal einmal ein ZAR 75 auf Mallorca geliehen, bin aber der Meinung das der Motor nicht in Ordnung war denn das fuhr mit 250PS sehr zäh und drehte nicht aus.
Den Preis von gebrauchten ZAR finde ich gemessen am Neupreis schon sehr ambitioniert…gibt es denn echte Alternativen zum ZAR oder sind die eine andere Liga als der Rest?

Saludos aus Portocolom
Ede

Heinz Fischer
11.04.2022, 09:22
Den Preis von gebrauchten ZAR finde ich gemessen am Neupreis schon sehr ambitioniert…gibt es denn echte Alternativen zum ZAR oder sind die eine andere Liga als der Rest?

Saludos aus Portocolom
Ede

Fahreigenschaften sind sehr gut !
Boot selber ist mit Sicherheit nicht besser oder schlechter verarbeitet wie andere Ital.RIBs.
Preis halt übertrieben hoch,aber der Markt gibt es her !

fhein
11.04.2022, 10:48
Von den Fahreigenschaften gegenüber einem sportlichen 25 Fuss Gfk Boot würde ich bei einem rauhwassergeeignetem Rib sagen, dass es mit 20-22 Fuss auf Augenhöhe läuft.
Ist aber ein sehr subjektiver Eindruck....

bilderfuerst
11.04.2022, 21:15
Zu fhein,

Hast du da Erfahrungen für den Vergleich ???

Ich sehe das ganz ganz anders, vor meinem Zar 57 hatte ich 5 Jahre eine Bayliner 2855, also 28 Fuß und fast 4 to.
Die Rauwassereigenschaften empfande ich als gleich !
Ich bin das Zar dann fast 8 Jahre im selben Gebiet gefahren, wie 5 Jahre die Bayliner.

Letztes Jahr habe ich auf ein Zar 65 gewechselt und nun muss ich sagen die Rauwassereigenschaft hat sich deutlich gebessert gegenüber dem Zar 57 und 28 Fuß Gfk.

Eher so Gfk 30 Fuß.

Die Gfk Boote schwanken auch bei 25 Fuß wenn man von rechts nach links geht,
Ein Zar oder wahrscheinlich auch alle anderen Ribs nur wenige cm.

hobbycaptain
11.04.2022, 22:12
Ihr bedenkt aber schon, dass Boot nicht Boot ist und dass auch zw. 25 Fuß GFK Booten großeUnterschiede bestehen?
Ich hab mal gehört die Bayliner sollen da nicht unbedingt die Referenz punkto Rauhwassereigenschaften sein.

the_ace
12.04.2022, 09:33
…gibt es denn echte Alternativen zum ZAR oder sind die eine andere Liga als der Rest?

Auch bei Formenti kocht man nur mit Wasser. Qualitativ passen sie so zum Rest der ItaloRIBs, stechen aber keinesfalls positiv hervor.
Gibt viele keine Ecken an den gesaprt wurde, aber das ist ja nicht untypisch.
Es ist aber nichts dabei, dass Systemkritisch oder extrem ärgerlich wäre und sich nicht mit ein wenig Eigeninitiative fixen lässt. So gesehen bin ich also zufrieden.

Aber es gibt ein paar Alleinstellungsmerkmale:

Rumpflänge = Bootslänge:

http://www.zar-formenti.net/wp-content/uploads/2013/04/carena.png

Die Zars haben keine Heckkonen (weil die Rümpfe genügend Auftrieb haben) und vorne auch keinen so grossen Überstand durch Schläuche. Je nach Modell kann beim Zar der Rumpf ebensolang sein wie bei einem Boot das 1m mehr Gesamtlänge hat.
Allerdings: je größer das Boot, desto kleiner der Vorteil im Vergleich zur Gesamtlänge.

Die Boote haben einen steilen und sehr scharf geschnittenen Bug mit einer Rinne die durch Luftpolster beim Eintauchen und Spritzwasserumkehr für zusätzlichen Auftrieb und sanfteres eintauchen sorgt. Ist wie bei den bekannten Boston Whaler :ka5:
Sie laufen dadurch vergleichsweise (!) Trocken.

Durch den breiten GFK-Bug hat man vorne eine deutlich breitere und grössere Liegefläche und darunter eben auch sehr viel Stauraum.
Man liest immer wieder, dass die Zars dadurch im Vergleich zu Booten mit Schlauch weniger Auftrieb im Bug haben. Das ist natürlich völliger Blödsinn.
Dem archimedischen Prinzip ist es egal, ob der Hohlkörper mit Schlauch oder GFK ummantelt ist. Durch den breiten und hohen Bug ist meiner bescheidenen Ansicht nach der Auftrieb im Bug ausserordentlich hoch; Stuffing ist selbst unter sehr hässlichen Bedingungen fast ausgeschlossen - Bis man vorne eintaucht hat man in anderen Booten schon lange das Wasser bis zum Knie stehen.

Hinten ist der Rumpf halt nur ein Rumpf - wie bei jedem anderen RIB mit oder ohne planing Pad. Hinten und mittig kann es also durchaus hart einschlagen, vorne ist das völlig unmöglich. Insgesamt laufen die Zars schon erstaunlich sanft für ihre Grösse. Das liegt nicht zuletzt auch an ihrem hohen Gewicht.
Voll aufgerödelt kommt mein Boot auf ca. 1,5t ohne Trailer.

Ich habe mich ganz bewusst für ein Zar entschieden, da mein Hausrevier das Nordfriesische Wattenmeer ist. Gerade zwischen SPO, Helgoland und Sylt sind die Bedingungen oft ausgesprochen schwierig.

Sicher laufen auch die englischen Ribs dort ganz hervorragend, aber die haben für meine Zwecke halt zu wenig Stauraum und Komfort - ausserdem fahre ich gern trocken in Shorts und T-Shirt, Schlafe an Bord, hänge auf der Sonnenliege herum, grille an Bord, mag gern kaltes bier aus der Kompressorkühlbox und geniesse nach dem Baden eine heisse Dusche. Daher brauche ich maximal viel Platz an Bord.

Alternativen gibt's ne Menge, je nachdem was man mit dem Boot vor hat.
Das perfekte Boot gibt's nicht, jedenfalls nicht als universelle Antwort.
Es gibt eine Menge wirklich schöner Ribs auf dem Markt die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Das 65er ist schon echt eine Waffe, aber ob ich da mit 8 Personen drauf herumspringen wollte, weiss ich nicht.

Wasserski und Wakeboard sind kein Problem, zumal es für das Zar ein Wakeboardkit gibt. Das ist eine Verstärkung der Bügelbefestigung mit einem Zapfen auf dem Geräteträger für mehr Zug nach oben. Ist schon ziemlich angenehm. Allerdings sind RIBs keine Zugboote. Bedeutet: Keine grosse, gut geformte, saubere Heckwelle zum Springen, keine Fins am Rumpf die das Boot seitlich stabil halten wenn jemand kantet und auch keine Ballasttanks oder PerfectPass..Aber echte Zugboote haben auf dem Meer auch rein gar nichts verloren.

Und ja, RIBs sind teuer aufgrund ihres Aufbaus und Zars sind halt (übrigens nicht allein) extra teuer. Dafür sind sie ab einem gewissen Punkt extrem wertstabil.
Wahrscheinlich bekäme ich aktuell für mein Boot mehr Geld als ich 2016 gegeben habe :ka5:


[/QUOTE]

Ihr bedenkt aber schon, dass Boot nicht Boot ist und dass auch zw. 25 Fuß GFK Booten großeUnterschiede bestehen?
Ich hab mal gehört die Bayliner sollen da nicht unbedingt die Referenz punkto Rauhwassereigenschaften sein.

Das haben wohl alle schon gehört - wenn nicht erlebt :ka5::futschlac

bilderfuerst
12.04.2022, 09:47
Hallo Ferdi,

Da hast du ganz sicher Recht.
Die Bayliner sind sicher nicht optimal für Rauwasser.
Sie sind eher das untere Ende von den Gfk Booten, aber eine andere langfristige Erfahrung habe ich nicht und nur von ein zwei mal selber fahren mit einem Boot ist halt keine Erfahrung sondern eher ein Eindruck.

Es gibt noch gute Alu Boote aus Norwegen die sind sicher viel besser als die meisten Gfk Boote.

Ich bin mir aber sicher, dass bis 12 Meter Länge, ein Rib immer einem Gfk oder Alu Boot im Rauwasser überlegen ist.
Und das um 1-4 Meter Länge.

Heinz Fischer
12.04.2022, 11:23
Wahrscheinlich bekäme ich aktuell für mein Boot mehr Geld als ich 2016 gegeben habe :ka5:



Zur Zeit kann man gut verkaufen,das ist wohl so :chapeau:

the_ace
12.04.2022, 12:20
Zur Zeit kann man gut verkaufen,das ist wohl so :chapeau:

Bringt einen nur nach vorne, wenn man entweder aufgibt, oder 2 Boote besitzt. Man benötigt ja sonst auch wieder ein neues Boot...

Kairos
12.04.2022, 12:59
Ich bin mir aber sicher, dass bis 12 Meter Länge, ein Rib immer einem Gfk oder Alu Boot im Rauwasser überlegen ist.
Und das um 1-4 Meter Länge.

Und ich bin mir ganz sicher, dass dass deine Behauptung sehr oft, aber ganz sicher nicht immer zutreffend ist - ein als schwimmende Badeinsel ausgelegtes RIB ist bei gleicher Länge einem speziell für Rauhwassertauglichkeit konstruiertem GFK/Alu Boot sicher unterlegen.

Einfacher Beweis: google einfach nach SAR Rettungsbooten unter 12m die keine RIBs sind und überlege dir, ob die nicht doch rauhwassertauglicher als manche Mädchenboote oder schwimmenden Badeinseln sind ...:ka5:

the_ace
12.04.2022, 13:21
Und ich bin mir ganz sicher, dass dass deine Behauptung sehr oft, aber ganz sicher nicht immer zutreffend ist - ein als schwimmende Badeinsel ausgelegtes RIB ist bei gleicher Länge einem speziell für Rauhwassertauglichkeit konstruiertem GFK/Alu Boot sicher unterlegen.

Einfacher Beweis: google einfach nach SAR Rettungsbooten unter 12m die keine RIBs sind und überlege dir, ob die nicht doch rauhwassertauglicher als manche Mädchenboote oder schwimmenden Badeinseln sind ...:ka5:

Behauptet ja niemand. Es geht um Freizeitboote wie Bénéteau, Jeanneau, SeaRay, Bayliner, Sunseeker, Saver etc. - nicht um militärische Ausrüstung, SAR-Gerät oder sonstige Spezialkonstruktionen.

Wozu soll er sich das also überlegen? Ich nehme mal an, so viel Vernunft setzt er bei den Mitlesern hier einfach mal vorraus...

Kairos
12.04.2022, 13:48
Behauptet ja niemand. Es geht um Freizeitboote wie Bénéteau, Jeanneau, SeaRay, Bayliner, Sunseeker, Saver etc. - nicht um militärische Ausrüstung, SAR-Gerät oder sonstige Spezialkonstruktionen.

Wozu soll er sich das also überlegen? Ich nehme mal an, so viel Vernunft setzt er bei den Mitlesern hier einfach mal vorraus...

Wo steht denn das? Es geht darum, dass Dinge behauptet werden, die eindeutig falsch sind ("ein Rib immer einem Gfk oder Alu Boot im Rauwasser überlegen ist" ... "immer" ist ein Blödsinn!) - und es gibt auch GFK/Alu Boote, die keine Militärboote, SAR Boot oder Spezialkonstruktionen sind, die wegen ihrer speziell auf Rauhwassertauglichkeit ausgelegten Konstruktion jedem RIB, das als schwimmende Badeplattform oder Mädchenboot ausgelegt ist, haushoch überlegen sind ... dazu braucht man nur in den hohen Norden oder auf die Insel zu schauen (das SAR Boot hat nur dazu gedient, eindeutig die überlegene Konstruktion zu beweisen, bevor wieder ein Halbwissender über Kiel- und Rumpfformen, Auftrieb, Stabilität, etc. zu schwurbeln beginnt - mit Halbwissender bist explizit nicht du gemeint!)

Was die angesprochene Vernunft betrifft: Unsinn damit zu relativieren (zB "ein Bootsmotor läuft auch im Leerlauf unter Hochlast"), dass eh klar sein muss, dass das nicht so gemeint sein kann, ist wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

Es gibt ganz wenig, das immer, für alle, etc. zutrifft - und wenn man das schon behauptet, sollte man sich sehr, sehr sicher sein ...

fhein
12.04.2022, 15:31
Hallo Klaus,

Diese GFK/ALU Boote würden mich interessieren......Vielleicht teilst du dein Wissen....

PS ich bin mir sicher, daß eine Monterey 248, wie vor einigen Wochen von dir behauptet, nicht dazugehört.

Natürlich gibt es auch ziemlich gute GFK/ALU Rauhwasser-Boote, aber haushoch überlegen bei ähnlicher Größe kenne ich leider keins...

LG Hein

Kairos
12.04.2022, 17:11
Hallo Klaus,

Diese GFK/ALU Boote würden mich interessieren......Vielleicht teilst du dein Wissen....

PS ich bin mir sicher, daß eine Monterey 248, wie vor einigen Wochen von dir behauptet, nicht dazugehört.

Natürlich gibt es auch ziemlich gute GFK/ALU Rauhwasser-Boote, aber haushoch überlegen bei ähnlicher Größe kenne ich leider keins...

LG Hein

Hallo Hein,

man sagt mir eine steile Lernkurve nach: was immer ich jetzt auch in den Ring werfe, wird dazu führen, dass sich ein paar meiner speziellen Follower bemüßigt fühlen, genau den gegenteiligen Standpunkt einzunehmen - und am Ende vom Tag darf dann Tom wieder alles löschen, weil es ausartet ... deshalb möchte ich dich einfach bitten, Tante Google zu bemühen und dir anhand der Suchergebnisse deine eigene Meinung zu bilden.

Da ich von berufswegen entscheiden darf, ob etwas als richtig oder falsch anzusehen ist, ist mein Bedürfnis, auch in einem Forum auf Biegen und Brechen Recht zu behalten, im Gegensatz zu manch anderen Teilnehmern hier, nur mäßig ausgeprägt - mir reicht es, ab und zu auf auf Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen, weil ich weiß, dass unvoreingenommene User eventuell profitieren können, indem sie vor einem Blödsinn/Schaden bewahrt werden ... nicht mehr und auch nicht weniger ;-)

Was die Monterey betrifft: wenn ich es richtig im Kopf habe, war die Behauptung, dass ein paar Schläuche ein deutlich größeres Boot nicht kompensieren können, wenn es um die Rauhwassertauglichkeit geht.

Das "haushoch überlegen" nehme ich übrigens gerne zurück und reduziere auf "besser geeignet" ...

bilderfuerst
12.04.2022, 20:00
So natürlich meinte ich Freizeitboote.
Und die Frage war auch nach einem Boot für Malle.
Also Freizeitboot.

Im Profi Bereich sieht es natürlich anders aus.
Da steht auch eine andere Nutzung im Vordergrund.
Da gibts eher eine Rettungsleiter anstatt einer Badeleiter.

Und Ausnahmen gibt es immer.
Ich hätte es nicht so allgemein schreiben sollen.
Im Freizeit Bereich dürfte es aber in den meisten Fällen stimmen, dass ein Rib einem Gfk Boot bei den Rauwassereigenschaften besser ist.

bilderfuerst
12.04.2022, 20:12
Und das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, die ich gesammelt habe.

Die XO Boote finde ich klasse und ich durfte das 8 auch schon fahren.

hobbycaptain
12.04.2022, 20:14
,...................

Was die angesprochene Vernunft betrifft: Unsinn damit zu relativieren (zB "ein Bootsmotor läuft auch im Leerlauf unter Hochlast"), dass eh klar sein muss, dass das nicht so gemeint sein kann, ist wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

..


hör endlich mit deinen manipulativen beiträgen auf, in denen du entweder falsch zitierst und jemandem etwas in den mund legst, was dieser weder gesagt, geschrieben oder gemeint hat.
dein manipulativer satz oben bezieht sich auf untenstehenden beitrag von mir aus einem anderen thread, und da steht weder was von leerlauf noch ergibt sich das aus dem zusammenhang.
jedem user mit einem iq mehr als 50 ist klar, dass ein motor im leerlauf nicht unter hochlast läuft. nur der herr obergscheid muss damit wieder stänkern gehen.
lass es einfach gut sein, schreib einfach deine besserwisserei, von denen die user mittlerweile eh schon gekneisst haben, dass du von den meisten themen keine ahnung hast und glaubst, deine basis physikkentnisse machen dich zum experten für eigentlich eh alles .
deine art erinnert mich an den alten burgenländerwitz - warum biegt sich eine eisentraverse
wenn du drübergehst ? weil der gscheitere gibt nach :lachen78:.

du vergisst dabei aber, dass dein bootsmotor immer im hochlastbereich arbeitet, egal in welchem drehzahlbereich, im gegensatz zum auto.
geh beim auto auf der ab auf der ebene mal vom gas, du wirst nur langsam langsamer werden.
und jetzt nimm mal beim boot in schneller gleitfahrt das gas abrupt zurück, da frisst die scheibe vom steuerstand :ka5:.
ein zu grosser propeller ist wie beim auto bergauf(also unter wirklichet last) ein zu hoher gang.

aber, musst es ja nicht glauben und kannst es gern halten wie du willst, ist ja dein boot, dein motor und dein geldbörsel.

ps: bei meiner boot/motor kombi ist der flachere 19" propeller der sparsamste, alle 20er und 21er haben mehrverbrauch dem 19er gegenüber

Kairos
12.04.2022, 20:43
Und Ausnahmen gibt es immer.
Ich hätte es nicht so allgemein schreiben sollen.
Im Freizeit Bereich dürfte es aber in den meisten Fällen stimmen, dass ein Rib einem Gfk Boot bei den Rauwassereigenschaften besser ist.

Ich stimme dir zu 100% zu - wie gesagt: mich hat nur das „immer“ gestört (wie zB bei „dein Bootsmotor immer unter Hochlast läuft, egal in welchem Drehzahlbereich…“) …:biere:

bilderfuerst
12.04.2022, 21:09
Und außerdem habe ich schon 2 verschiedene Klassen von Booten verglichen:

Die Bayliner 2855 ist eher ein Camper auf dem Wasser
Und ein Zar ist ein Badeboot was auch im Rauwasser gut kann.

Über den Kamm scheren kann man es nicht, aber einem der sich nicht täglich mit Booten beschäftigt, hilft es vielleicht als Faustformel.

Hört jetzt endlich auf mit dem Motor.
Vielleicht war es etwas falsch geschrieben oder um die Ecke gedacht.

Wir haben doch alle das selbe Hobby.

Durch einen radikalen Spruch hier in dem Forum bin ich zum Zar gekommen und seitdem so richtig glücklich beim Boote fahren auch meine Frau hat keine Angst oder Ablehnung mehr davor.
Der Satz ging so:
Wenn die anderen Boote wegen zu starkem Wellengang in Kroatien, in den Hafen fahren, fahren wir mit dem Zar raus um Spaß zu haben.
Das wurde auch von anderen Zar Fahrern noch bestätigt.

Da meine Frau immer Angst vor den Wellen hat, dachte ich mir ein Zar muss her.
Und seit 8 Jahren klappt es auch mit meiner Frau auf dem Wasser.

Wir sind damit zufrieden und das waren wir bei keinem der 5 Boote davor.

the_ace
14.04.2022, 09:02
Wo steht denn das? Es geht darum, dass Dinge behauptet werden, die eindeutig falsch sind ("ein Rib immer einem Gfk oder Alu Boot im Rauwasser überlegen ist" ... "immer" ist ein Blödsinn!)...

Wenn da mal nicht die Erbsen gezählt werden...:ka5: