PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuova Jolly 670 115 Ps


Rafiniert
27.03.2022, 16:17
Hallo zusammen,

Bin dran mir eine Nuova Jolly 670 BJ. 2002 zu kaufen. Es ist mein erstes Boot..
Dran ist ein 4 Takter Yamaha 115 Ps.
Mein Frage ist ob der Motor zu schwach ist für zb. die Ostsee.
Danke

pewit
27.03.2022, 17:07
Hallo Herr Rafiniert,
ich habe 10 Jahre ein NJ 500 gefahren und fand das Boot mit 100 PS ausreichend motorisiert und bin daher der Ansicht, dass 115 PS für ein NJ 670 spürbar zu wenig Leistung ist.
Gruß Peter

Hansi
27.03.2022, 17:29
Hallo Herr Rafiniert


normaler Weise ist im ersten Beitrag im eine kleine Vorstellung dabei auch würde ein Vorname super sein

Um auf deine Frage zu antworten würde ich auch sagen, daß die 115 Pferde für die Größe zuwenig ist

Wendigo
27.03.2022, 18:34
Hallo zusammen,

Bin dran mir eine Nuova Jolly 670 BJ. 2002 zu kaufen. Es ist mein erstes Boot..
Dran ist ein 4 Takter Yamaha 115 Ps.
Mein Frage ist ob der Motor zu schwach ist für zb. die Ostsee.
Danke

Motor ist für die Ostsee ok. aber was möchtest Du damit machen?
Fahren oder Spass haben?

Rafiniert
27.03.2022, 19:00
Ich möchte schon Spaß haben. Bestimmt auch Mal etwas ziehen.
Meinst du dass es dafür nicht reicht???

rg3226
27.03.2022, 19:30
Ich möchte schon Spaß haben. Bestimmt auch Mal etwas ziehen.
Meinst du dass es dafür nicht reicht???

Für Spass wird 115 Ps an einem fast 7m Boot nicht reichen.

Für Touren bei Tourengeschwindigkeiten mit einem Boot und viel Platz geht es.

Du wirst mit dem 115er aber im höheren Drehzahlbereich fahren.

Stormanimal
27.03.2022, 19:55
Ich möchte schon Spaß haben. Bestimmt auch Mal etwas ziehen.
Meinst du dass es dafür nicht reicht???

Das Boot wird mit dem 115PS Motor und 2-4 Personen in Gleitfahrt kommen, sofern die Leute ggf. bereit sind zu turnen. Einen Tube oder einen Wasserskiläufer, der halbwegs sicher mit den Brettern umgehen kann, wird man damit auch noch ziehen können wenn nicht mehr Personen als unbedingt notwendig an Bord sind.
Es geht halt alles nur sehr gemächlich.
Spritzig und Spass sind anders.
Meine SR6 kommt mit einem 90PS Motor und passendem Prop mit bis zu 4 Personen noch ans Gleiten wenn die Leute bereit sind zu turnen. Ich empfinde das allerdings als Quälerei. Zudem muss der Motor im oberen Drehzahldrittel laufen um das Boot am Gleiten zu halten.

Ralf
27.03.2022, 20:27
Ich bin 7 Jahre ein NJ670 gefahren und versichere dir, dass 115PS an dem Boot nichts taugen.
Unter 175 brauchst du nicht daran denken

Rafiniert
27.03.2022, 21:08
Ich bin 7 Jahre ein NJ670 gefahren und versichere dir, dass 115PS an dem Boot nichts taugen.
Unter 175 brauchst du nicht daran denken
Bist du sonst mit dem Rib zufrieden gewesen?
Sind die 115 PS als Anfang aber ok...
Kann mich nächstes Jahr um ein stärkeren Motor kümmern.
Oder sind die 115 einfach nur Mist....
Sind neu im Bootsport..

Bäriger
27.03.2022, 21:46
Bist du sonst mit dem Rib zufrieden gewesen?
Sind die 115 PS als Anfang aber ok...
Kann mich nächstes Jahr um ein stärkeren Motor kümmern.
Oder sind die 115 einfach nur Mist....
Sind neu im Bootsport..

Hab auch ein paar Jahre ein 670er gefahren. Ich darf mich Ralf anschließen, mit dem 115er wirst du nicht zufrieden sein. Ich hatte einen 175er dran, der war gerade recht. Wenn du die (nicht gerade billige) Option hast, motormäßig aufzurüsten, könnte man drüber nachdenken, aber irgendwie sträubt es sich in mir, an ein 20 Jahre altes Boot einen neuen Motor zu schrauben.

Über das Boot kann ich nichts Schlechtes sagen. Weiß nicht, welches Modell du im Auge hast, aber im Normalfall eine gute Aufteilung bei sehr großen Stauräumen. Achte auf denTrailer, das absolute Minimum ist ein 1800er, aber auch nur mit fast leerem Tank, ohne Wasser und mit sparsam gefüllten Stauräumen.

Bei Fragen melde dich gerne.

schlauchi20
27.03.2022, 22:03
Ich fahre auch ein 670er NJ.
Zuerst mit 175, jetzt mit 200PS.
Beide Motoren machen aus dem Boot ein spritziges Gefährt, der Unterschied zwischen 175 zu 200 ist zu „erfahren“, aber eher marginal.
Runter auf 140 PS, wenn es sein muss, kann ich mir vorstellen, auch wenn das nicht optimal sein wird.
Aber 115 PS halte ich für keine gute Idee.

Gruß Rüdiger

Rafiniert
28.03.2022, 00:27
Danke für eure Unterstützung,
Leider ist das nicht was ich hören wollte.
Jetzt ist es Kopf vs. Herz Entscheidung.
Ich weiß dass ihr Recht habt. Anderseits ist der Preis auch entscheidend. Und der 115 Yamaha ist neuern Generation. Daher kann ich mir vorstellen den zu verkaufen und einen mit mehr Leistung aber eventuell älter zu kaufen...
Kompliziert ich weiß.....

Ralf
28.03.2022, 01:31
Was Soll das auf den Bildern sein?

Bäriger
28.03.2022, 05:09
Was Soll das auf den Bildern sein?


Auf jeden Fall kein 670er Nuova Jolly :ka5:

Heinz Fischer
28.03.2022, 07:12
Ersten Moment hatte ich auf ein Zar getippt, so viel GFK innen verbaut 😬

Knox
28.03.2022, 08:19
Ersten Moment hatte ich auf ein Zar getippt, so viel GFK innen verbaut 😬

Ging mir auch so. Ich dachte auch erst an diesen italienischen Gummienten-Joghurtbecher-Verschnitt :banane:
So, jetzt aber ganz schnell duck und wech…

Bäriger
28.03.2022, 08:26
Ersten Moment hatte ich auf ein Zar getippt, so viel GFK innen verbaut 😬

Ich hätte jetzt eher auf ein Scanner Rib getippt, die haben auch Modelle mit viel Gfk.

Rafiniert
28.03.2022, 08:28
Bevor mich hier alle fertig machen. Ich habe die Info vom Verkäufer. Es steht nichts am Boot und es ist noch in Ausland.
Wenn es Fehlinformation sind tut es mir leid.
Ich muss erstmal selbst herrausfinden was das für Boot ist....

Bäriger
28.03.2022, 08:35
Bevor mich hier alle fertig machen. Ich habe die Info vom Verkäufer. Es steht nichts am Boot und es ist noch in Ausland.
Wenn es Fehlinformation sind tut es mir leid.
Ich muss erstmal selbst herrausfinden was das für Boot ist....

Es macht dich doch keiner fertig, wir wollen nur helfen.

Rafiniert
28.03.2022, 09:03
Ja, ich brauche glaube ich wirklich Hilfe. Wie es aussieht habe ich echt ein Problem jetzt. Das angebotene Boot finde ich super nach wie vor.
Angst hat mir der zu schwache Motor gemacht. Aber jetzt weiß ich gar nicht mehr was das für Boot ist????????

Bäriger
28.03.2022, 09:12
Ja, ich brauche glaube ich wirklich Hilfe. Wie es aussieht habe ich echt ein Problem jetzt. Das angebotene Boot finde ich super nach wie vor.
Angst hat mir der zu schwache Motor gemacht. Aber jetzt weiß ich gar nicht mehr was das für Boot ist????????

Mal ein Foto vom Typenschild anfordern?

Es muss ja auch Papiere geben, ohne CE kriegst es auch eher schwer zugelassen in D.

hobbycaptain
28.03.2022, 09:13
könnte auch so ein kroatischer ZAR-Nachbau sein :gruebel:

the_ace
28.03.2022, 09:31
Das Boot scheint sehr abgenutzt zu sein und voller Flicken.
Für ein Boot von 6,7m (mal ungeachtet dessen was auf den Bildern zu sehen war) sind 115PS viel zu wenig. Da würde ich mal mit 200PS + planen.
Ein späterer Motortausch rechnet sich meist auch nicht, zumal dann oft die Instrumente nicht passen und dann wieder Löcher im Steuerstand sind etc. etc.
Ich würde sagen: Finger weg.

Enzo
28.03.2022, 09:38
mal ganz nebenbei .....


Wenn mir jemand aus dem Ausland ein Boot als Nuova Jolly 670 anbietet, dann Bilder von einem anderen Boot schickt, würden bei mir alle Alarmglocken angehen ... Zustand Motor ... stimmen die Betriebsstunden ... was stimmt überhaupt ....

Nichts für ungut, aber ich persönlich würde mich nach etwas anderem umschauen, das nicht mit so vielen Unbekannten und Kompromissen daher kommt.

Gruß
Thomas

the_ace
28.03.2022, 09:39
mal ganz nebenbei .....


Wenn mir jemand aus dem Ausland ein Boot als Nuova Jolly 670 anbietet, dann Bilder von einem anderen Boot schickt, würden bei mir alle Alarmglocken angehen ... Zustand Motor ... stimmen die Betriebsstunden ... was stimmt überhaupt ....

Nichts für ungut, aber ich persönlich würde mich nach etwas anderem umschauen, das nicht mit so vielen Unbekannten und Kompromissen daher kommt.

Gruß
Thomas

Absolut - das riecht förmlich nach Ärger...

Rafiniert
28.03.2022, 10:12
Was meint ihr, was ist so ein Boot Wert??
Gruß Rafael

rg3226
28.03.2022, 10:37
Was meint ihr, was ist so ein Boot Wert??
Gruß Rafael

Sorry....aber du stellst 2 Bilder ein und man soll schätzen was so ein Boot wert ist :gruebel:
Alles mit unbekannten Faktoren.

Als Neuling würde ich mich erst einmal informieren über Boote sonnst ist es eine Rechnung mit sehr vielen Unbekannten und geht in die Hose.

hobbycaptain
28.03.2022, 10:43
Was meint ihr, was ist so ein Boot Wert??
Gruß Rafael

nix, weil das imho sowieso ein Fake und eine Betrügerei ist

NJ 670 mit den Bildern, das riecht 100 km gegen den Wind nach Betrug

Rafiniert
28.03.2022, 10:51
Ich habe das Boot selbst gesehen. Also kein betrug. Ich glaube dass der Händler/ Verkäufer selbst nicht genau weiß was das ist. Ich konnte keinen Typ Bezeichnung erkennen daher fragte ich nach und bekam die Antwort.
Habe die nochmals angeschrieben und gebeten mir etwas genaueres zu sagen.....
Deshalb fragte ich nach was es so mit dem Motor in etwas wert ist.....
Motor funktioniert und ist 1000 Stunden gelaufen nachweislich...

Heinz Fischer
28.03.2022, 11:36
Schon etwas komisch das der Verkäufer/Händler nicht weiss um welches Boot es sich handelt.
Egal was wir schreiben,hinfahren anschauen und gegebenfalls kaufen wenn der Verkäufer ein Seriöser Händler oder Privatperson ist.
Boote sind zur Zeit eh überteuert.
Die 1000 Std sollten kein Problem darstellen wenn immer vernünftig gewartet worden ist,Nachweise vorhanden ?
Wie sieht denn der Rumpf aus ?
Die vielen Flicken würden mich stören,ist halt ein optisches Thema.
Trailer dabei ?

Rafiniert
28.03.2022, 11:42
Schon etwas komisch das der Verkäufer/Händler nicht weiss um welches Boot es sich handelt.
Egal was wir schreiben,hinfahren anschauen und gegebenfalls kaufen wenn der Verkäufer ein Seriöser Händler oder Privatperson ist.
Boote sind zur Zeit eh überteuert.
Die 1000 Std sollten kein Problem darstellen wenn immer vernünftig gewartet worden ist,Nachweise vorhanden ?
Wie sieht denn der Rumpf aus ?
Die vielen Flicken würden mich stören,ist halt ein optisches Thema.
Trailer dabei ?
Moin,
Rumpf ok
Schläuche sind dich brauchen aber kosmetische Auffrischung.
Motor mit nachweisen
Probefahrt möglich
Trailer nein, würde in Deutschland einen Kaufen..

Preis liegt bei 13 t
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher....

jensen
28.03.2022, 12:36
Moin,
ich würde das Boot auf keinen Fall kaufen...Mir reicht da schon ein kurzer Blick auf die Bilder...

the_ace
28.03.2022, 13:29
Seh ich auch so... Kauf was Komplettes mit Trailer und einem passenden Motor in reellem Zustand. Lieber etwas kleiner aber mit guter Ausstattung.
Späterer Tausch von Motor und Trailer lohnt (fast) nie.
Zubehör für Boote ist extrem teuer, somit ist eine gute Ausstattung immer nice und bei gebrauchten Booten oft einfach so dabei.
Lieber den Markt ne weile beobachten und mal ein Gefühl für die Preise bekommen.
Schnellkäufe ohne die Besonderheiten des Bootskaufs zu kennen enden meist mit einem Fiasko.

Rafiniert
28.03.2022, 14:29
So das Geheimnis ist gelüftet!!!

Es ist ein italienisches Boot...

rg3226
28.03.2022, 14:43
So das Geheimnis ist gelüftet!!!

Es ist ein italienisches Boot...

Ist dann so eins.
https://www.clickandboat.com/en/boat-rental/hyères/rib/lomac-nautica-670-in-3q6gy

el greco
28.03.2022, 14:58
Sogar das Mietboot ist mit 150 PS ausgerüstet.

Wie oben bereits gesagt müssen alle Unterlagen insbesondere die CE sowie der Nachweis, dass bereits Umsatzsteuer abgeführt wurde vorhanden sein, sonst droht keine Anmeldung und oder Steuernachzahlung

Rafiniert
28.03.2022, 17:22
Ist dann so eins.
https://www.clickandboat.com/en/boat-rental/hyères/rib/lomac-nautica-670-in-3q6gy

Ja genau das

Rafiniert
28.03.2022, 17:22
Sogar das Mietboot ist mit 150 PS ausgerüstet.

Wie oben bereits gesagt müssen alle Unterlagen insbesondere die CE sowie der Nachweis, dass bereits Umsatzsteuer abgeführt wurde vorhanden sein, sonst droht keine Anmeldung und oder Steuernachzahlung
Man muss doch ein Boot nicht anmelden?
Oder?

the_ace
28.03.2022, 17:44
https://blog.sportbootfuehrerschein.de/2020/03/22/muss-ich-mein-boot-anmelden-braucht-mein-boot-ein-kennzeichen/

Spätestens wenn man in andere Länder reist braucht man behördliche Dokumente.

el greco
29.03.2022, 19:06
Man muss doch ein Boot nicht anmelden?
Oder?

In Deutschland gibt es eine Kennzeichenpflicht.
Für die vergabe des Kennzeichen benötigt man die Unterlagen.
hier ist es übersichtlich dargestellt:
https://www.wsa-rhein.wsv.de/Webs/WSA/Rhein/DE/Service/Schifffahrtsbuero/Bootsanmeldung/Bootsanmeldung_node.html#:~:text=Antr%C3%A4ge%20zu r%20Erteilung%20von%20Kennzeichen,den%20%C3%96ffnu ngszeiten%20pers%C3%B6nlich%20eingereicht%20werden .

Heinz Fischer
29.03.2022, 19:23
Nicht ganz richtig
Seeschifffahrtsstrasse / Nordsee / Ostsee nur Heimathafen und Name, kein Kennzeichen erforderlich!

Rafiniert
05.04.2022, 16:23
Abschließend möchte ich mich bei euch allen bedanken. Das Rib habe ich nicht gekauft.
Bin jetzt beim wirklichen nuova Jolly King 820.....
Bin gespannt....

Ralf
05.04.2022, 16:31
Nur zu…..da kommt dann wenigstens nicht so schnell der Wunsch nach Vergrößerung auf.
Hauptsache, du hast min 300PS am Spiegel
Wir sind gespannt

rg3226
05.04.2022, 16:43
Abschließend möchte ich mich bei euch allen bedanken. Das Rib habe ich nicht gekauft.
Bin jetzt beim wirklichen nuova Jolly King 820.....
Bin gespannt....

Na dann ändere mal schnell dein Info zum Boot :futschlac

https://up.picr.de/43337977lw.jpg

Hansi
05.04.2022, 17:39
Abschließend möchte ich mich bei euch allen bedanken. Das Rib habe ich nicht gekauft.
Bin jetzt beim wirklichen nuova Jolly King 820.....
Bin gespannt....



Na dass geht ja schnell von 6.70m auf 8.20m aber ich hoffe nicht mit nur 150 PS :cognemur: bin auch gespannt wie es bei Dir weitergeht :gruebel:

hobbycaptain
05.04.2022, 17:48
Abschließend möchte ich mich bei euch allen bedanken. Das Rib habe ich nicht gekauft.
Bin jetzt beim wirklichen nuova Jolly King 820.....
Bin gespannt....

mehr Infos interessieren hier eh keinen :ka5:

Stormanimal
05.04.2022, 18:06
mehr Infos interessieren hier eh keinen :ka5:

:gruebel::futschlac:lachen78:

Rafiniert
05.04.2022, 18:53
Das neue Projekt hat 2 x 225 PS
Denke das sollte für Spaß reichen.
Brauche jetzt nur noch soliden Trailer...
Ich werde weiter berichten.
Oder soll ich ein neues Thema eröffnen.
Es wird bestimmt noch vieles zum lachen geben.

Camillo111
05.04.2022, 18:56
Hoffentlich sind die Motoren besser gewartet als das Boot, der Boden sieht ja ziemlich verfault aus ….

hobbycaptain
05.04.2022, 18:58
Das neue Projekt hat 2 x 225 PS
Denke das sollte für Spaß reichen.
Brauche jetzt nur noch soliden Trailer...
Ich werde weiter berichten.
Oder soll ich ein neues Thema eröffnen.
Es wird bestimmt noch vieles zum lachen geben.

wenn ich mir das Teak so anschau, dürfte das wirklich ein Projekt sein :ka5: :biere:

Rafiniert
05.04.2022, 19:00
wenns ich mir das Teak so anschau, dürfte das wirklich ein Projekt sein :ka5: :biere:

Man muss doch nicht immer so negativ sein oder
Wenn du das Geld hast für ein nagelneues Boot dann Glückwunsch.....
Ich hole das beste aus meinem Budget....

Camillo111
05.04.2022, 19:03
Man muss doch nicht immer so negativ sein oder
Wenn du das Geld hast für ein nagelneues Boot dann Glückwunsch.....
Ich hole das beste aus meinem Budget....

Würde dein Budget gedanklich schon verdoppeln, bei diesem “ Projekt “ 😊👍🏼

Knox
05.04.2022, 19:03
Man muss doch nicht immer so negativ sein o

Vielleicht ist da jemand neidisch?

Wie breit ist denn das Boot ohne Luft? Unter 2,55m?

hobbycaptain
05.04.2022, 19:11
Vielleicht ist da jemand neidisch?

Wie breit ist denn das Boot ohne Luft? Unter 2,55m?

Du meinst hoffentlich nicht mich :lachen78:
Was tät ich mit einem 8m Boot ?
Aber, wenn man vom Teak auf den Rest schliesst, dann braucht niemand neidisch sein. Aber, ev. ist ja auch nur das Teak so und der Rest in Topzustand ?
Für ein 1. Boot auf alle Fälle eine "Aufgabe".

rg3226
05.04.2022, 20:19
Das neue Projekt hat 2 x 225 PS
Denke das sollte für Spaß reichen.
Brauche jetzt nur noch soliden Trailer...
Ich werde weiter berichten.
Oder soll ich ein neues Thema eröffnen.
Es wird bestimmt noch vieles zum lachen geben.

Sorry...aber sollte ja dein erstes Boot sein und du fragst hier ob 115 Ps reichen.
Dann trägst du es hier ein als wenn es dein Boot ist.
Dann schreibst du das du Interesse hast an ein Rib mit 2x 225 Ps.

Ist schon ein bischen komisch :gruebel: oder.

Rafiniert
05.04.2022, 21:03
Nein ist es nicht. Ich muss hier keine Romane schreiben. Ich habe ein Boot angezahlt und war mir dann nicht mehr so sicher. Daher habe ich euch um Rat gefragt.und 1000€ weggeschmissen
Dann würde mir das 2 Angeboten. Also habe ich es nur erwähnt. Ohne euch etwas zu fragen.habe nur geantwortet.es ist noch nicht gekauft!!
Wenn es nicht erwünscht ist etwas mit euch zu teilen und dadurch vielleicht ein Tip oder Rat eines erfahrenen Boot Besitzers zu bekommen. Dann sag es .
Kein Problem.... Nur erspart mir dumme Kommentare ihnen genaues Hintergrund wissen.
Ich brauche nicht für alles eine Fachfirma dafür habe ich 2 gesunde Hände und Freunde also kann ich mir auch leisten etwas älteres zu kaufen.

Um es auf den Punkt zu bringen Tips und gute Ratschläge immer gerne. Der Rest kann sich das Schreiben sparen

Ralf
05.04.2022, 21:06
Ja nun lasst ihn doch machen, dass wird schon werden.
Jedenfalls ist es ein schlankes Boot und mit 450PS hat es gut Strom.
Ich gehe von 2 Suzuki‘s aus, ich habe ja bekanntlich eine Schwäche für dieses Fabrikat.
Wir sind gespannt, gib mal GAS :chapeau:

OLKA
05.04.2022, 21:31
Ich glaube, hier sind einige entsetzt, dass es Wasserportler gibt, die sich für was anderes als ein ZAR entscheiden. :lachen78:

Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Boot mit genügend Leistung am Spiegel.

hobbycaptain
05.04.2022, 21:34
Ich glaube, hier sind einige entsetzt, dass es Wasserportler gibt, die sich für was anderes als ein ZAR entscheiden. :lachen78:

Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Boot mit genügend Leistung am Spiegel.

er hats ja noch gar nicht gekauft :ka5:

Dann würde mir das 2 Angeboten. Also habe ich es nur erwähnt. Ohne euch etwas zu fragen.habe nur geantwortet.es ist noch nicht gekauft!!

Eljot
05.04.2022, 21:38
der hobel wirkt als hätte er wenig pflege erfahren!
holzboden verfault, schlauch mit fransen und verdreckt, steuerstand hinter der scheibe schaut aus wie am wertstoffhof, etc!
wenn die motoren auch so ungepflegt sind hast gut was zu tun!
schaut nach 8m langer arbeit aus!
kann spass machen (hab ähnliches gerade mit 5,7m hinter mir)!
brauchst entweder nen langen atem oder hornhautverkrümmung!

Atlas
05.04.2022, 22:58
Frage ,rein interessehalber und du musst auch nicht antworten: wie dick ist der Geldbeutel bei 450PS.
Die Frage ist akademisch,weiß der TE was die Motoren schlucken, also an fossilem Brennstoff?
Das Ferdi die Frage nicht schon gestellt hat?:ka5::futschlac:biere:

hobbycaptain
05.04.2022, 23:46
Frage ,rein interessehalber und du musst auch nicht antworten: wie dick ist der Geldbeutel bei 450PS.
Die Frage ist akademisch,weiß der TE was die Motoren schlucken, also an fossilem Brennstoff?
Das Ferdi die Frage nicht schon gestellt hat?:ka5::futschlac:biere:

ich weiss ja was sich die nehmen, ich muss das nicht fragen :lachen78::biere:

Atlas
06.04.2022, 04:21
Das du das weißt ist klar, du fährst ja selbst 2 Motoren spazieren :biere: das Anliegen war dass du das dem @Rafiniert nicht schon gefragt hast ob er das weiß.....:lachen78::futschlac

rg3226
06.04.2022, 06:37
Frage ,rein interessehalber und du musst auch nicht antworten: wie dick ist der Geldbeutel bei 450PS.
Die Frage ist akademisch,weiß der TE was die Motoren schlucken, also an fossilem Brennstoff?
Das Ferdi die Frage nicht schon gestellt hat?:ka5::futschlac:biere:

Ist nicht ganz so wenig:
https://www.boat-fuel-economy.com/aussenborder-suzuki-verbrauch

Stormanimal
06.04.2022, 06:52
In der Praxis wird sich bei dieser Kombi der durchschnittliche Verbrauch zwischen 1 und 3L je Km bewegen.
1l/km bei Kanalfahrt und ca 2-3l/km bei normaler Gleitfahrt
Wenn es denn richtig zur Sache gehen soll, passt auch noch etwas mehr von dem guten Saft in die Brennräume.

Ralf
06.04.2022, 07:16
Sagt mal, was ist denn mit euch los?
Also zum Geldsparen ist Bootfahren bestimmt das falsche Hobby.
Ihr tut gerade so, als würde er ein Business eröffnen wollen, wo es um Sparsamkeit und Nachhaltigkeit geht.
Mich hat es nie interessiert, was das Teil am Spiegel frisst.
Habt ihr damals als der Uli seinen Kahn vorgestellt hat auch so reagiert?
Habt ihr das nicht gemacht weil es ein Zar war oder weil er hier das Standing hat um so einen Kasten zu fahren?
Und mit Verlaub, die Feage nach seinem Portemonnaie ist ja wohl mehr als nur indiskret.

Heinz Fischer
06.04.2022, 07:25
Das du das weißt ist klar, du fährst ja selbst 2 Motoren spazieren :biere: das Anliegen war dass du das dem @Rafiniert nicht schon gefragt hast ob er das weiß.....:lachen78::futschlac

Total falscher Ansatz, wer sich ein Boot mit ein oder 2 Motoren kauft weiß das er Geld verbrennt.
Daher jeder so wie er möchte! Klar sieht der Kahn etwas abgerockt aus , aber kann man alles wieder hinbekommen, gibt ja einige Beispiele hier im Forum die das gemacht haben!

rg3226
06.04.2022, 09:37
Sagt mal, was ist denn mit euch los?
Also zum Geldsparen ist Bootfahren bestimmt das falsche Hobby.
Ihr tut gerade so, als würde er ein Business eröffnen wollen, wo es um Sparsamkeit und Nachhaltigkeit geht.
Mich hat es nie interessiert, was das Teil am Spiegel frisst.
Habt ihr damals als der Uli seinen Kahn vorgestellt hat auch so reagiert?
Habt ihr das nicht gemacht weil es ein Zar war oder weil er hier das Standing hat um so einen Kasten zu fahren?
Und mit Verlaub, die Feage nach seinem Portemonnaie ist ja wohl mehr als nur indiskret.

Sorry.....was hat das den mit Zar zu tun :gruebel:

Stormanimal
06.04.2022, 10:18
Total falscher Ansatz, wer sich ein Boot mit ein oder 2 Motoren kauft weiß das er Geld verbrennt.
Daher jeder so wie er möchte! Klar sieht der Kahn etwas abgerockt aus , aber kann man alles wieder hinbekommen, gibt ja einige Beispiele hier im Forum die das gemacht haben!

Leider wissen in der Praxis viele, die Interesse an Spielzeugen dieses Typs und Formates haben, nicht was solch ein Gefährt tatsächlich verbraucht.
Die optischen Mängel innen wären für mich persönlich sekundär.
Die Technik muss gut sein.

schwarzwaelder50
06.04.2022, 10:24
Leider wissen in der Praxis viele, die Interesse an Spielzeugen dieses Typs und Formates haben, nicht was solch ein Gefährt tatsächlich verbraucht.
Die optischen Mängel innen wären für mich persönlich sekundär.
Die Technik muss gut sein.

Da stimme ich Axel zu, die Technik muss stimmen:chapeau:, das optische kann man (fast)alles wieder richten. Darum bitte doch vorsichtig mit Vorurteilen, wir wissen ja nicht, was der TE Handwerklich drauf hat und selber machen kann.:ka5: Und mit dem Verbrauch muss einem das bewusst sein. Das ist dasselbe, wie wenn ich ein Auto kaufe, kaufe ich einen Achtzylinder oder nicht?:ka5::biere:

Ralf
06.04.2022, 13:35
Sorry.....was hat das den mit Zar zu tun :gruebel:

Warum springst du jetzt ausgerechnet da auf…?
In die Ecke passe ich nicht hinein


…und noch was….das Wort mit dem Z am Anfang könnte wegen das aktuellen politischen Lage auch zukünftig durch xxx ersetzt werden

Atlas
06.04.2022, 14:33
Ey Ey Leute, wegen mein Statement zum Verbrauch-bleibt locker.Der @Rafiniert ist unerfahren und fragt ja deswegen . Wegen Indiskretion hat das nichts zu tun wenn man nach dem Geldbeutel fragt-ich schrieb er braucht nicht antworten.Es ging mir darum ob er wisse worauf er sich einläßt weil er ja....
Man muss doch nicht immer so negativ sein oder
Wenn du das Geld hast für ein nagelneues Boot dann Glückwunsch.....
Ich hole das beste aus meinem Budget....
außerdem nehme ich den Fred jetzt nicht so erst denn ...
ch werde weiter berichten.
Oder soll ich ein neues Thema eröffnen.
Es wird bestimmt noch vieles zum lachen geben.

Er fragt und es wird ihm geholfen - mit allen Schwarmwissen was wir so haben :futschlac:lachen78:

rg3226
06.04.2022, 14:40
Warum springst du jetzt ausgerechnet da auf…?
In die Ecke passe ich nicht hinein


…und noch was….das Wort mit dem Z am Anfang könnte wegen das aktuellen politischen Lage auch zukünftig durch xxx ersetzt werden

Oh :gruebel: diese Änderung ist aber nicht in der vorgegebenen Zeit passiert :ka5:

Dann schreibe ich demnächst schwarz/weißer Italio Hengst.
Und ich wünsche mir das hier die Italio Hengste nicht diskriminiert werden :futschlac

Oh :gruebel: wir sind vom Thema abgekommen Sorry :biere:

the_ace
07.04.2022, 14:34
Sagt mal, was ist denn mit euch los?
Also zum Geldsparen ist Bootfahren bestimmt das falsche Hobby.
Ihr tut gerade so, als würde er ein Business eröffnen wollen, wo es um Sparsamkeit und Nachhaltigkeit geht.
Mich hat es nie interessiert, was das Teil am Spiegel frisst.
Habt ihr damals als der Uli seinen Kahn vorgestellt hat auch so reagiert?


Naja, die Wahl der Maschine kann durchaus ein Delta von ein paar Euro machen. Der ein oder andere hier fährt ja durchaus 200h im Jahr.
Das können dann durchaus 4000km sein. Bei einem Verbrauchsdelta von 0,3l/km macht das dann im Ernstfall 1200L Unterschied aus - bei aktuellem Benzinpreis von 1.93€ beträgt das Delta dann 2316€. Das ist reiner Mehrverbrauch! In 10 Jahren intensiven Bootfahrens hat man dann 23160€ donated. Dem einen ist es halt egal und der andere hat vielleicht noch 3-4 teure Hobbys mehr in die er das Geld dann auch gern steckt oder kauft davon ein Auto :ka5:
Kann man so streng nicht immer rechnen, aber prinzipiell ist es schon manchmal nicht uninteressant welche Art Motor da am Boot hängt.

Und wenn Geld wirklich keine Rolle spielt kauft man ein Boot in annährend perfektem Zustand und kein Bastelprojekt...

Visus1.0
07.04.2022, 16:33
Zuerst ein 6,7 Meterboot mit 115 PS budgetiert, und dann ein 8 Meterboot mit der fast vierfachen Leistung von 450 PS stellt schon eine gewisse finanzielle Diskrepanz dar.

Allein bei den unterschiedlichen finanziellen Anforderungen der Servicierung von 2x 225 PS oder nur einem 115PS Motor, die Anforderung des Zufahrzeuges, der Versicherung, der Liegeplatzkosten und der Spritkosten, usw. befindet man sich in unterschiedenen Ligen.

Deshalb stellt man sich die Frage deines obskuren Budgets.

Knox
07.04.2022, 18:05
die Anforderung des Zufahrzeuges,

Nochmal die Frage: Wie breit ist denn das Jolly King 820 (mit abgelassener Luft)?

rg3226
07.04.2022, 20:34
Nochmal die Frage: Wie breit ist denn das Jolly King 820 (mit abgelassener Luft)?

Naja....ist 325 breit und wird mit abgelassenen Schläuchen noch 250-255 breit sein.

hobbycaptain
07.04.2022, 20:56
immer wieder lustig, ein neuer, offensichtlich in foren nicht bewanderter bootsneuling und user postet spärlichste fakten über ein boot, sogar 2 boote, und das halbe forum mutmasst, wertet und spricht darüber und beteiligt sich am thread. das ganze forum? nicht ganz, der threadersteller hält sich vornehm zurück :lachen78:.
1. boot - frage ob 670er jolly mit 115ps ok ist, es stellt sich heraus, dass es gar kein jolly ist, und noch später, dass ers fast schon gekauft hat und zumindest angezahlt hat.
2. boot - jetzt gehts in die vollen, 8,2m mit 2x225ps, heruntergerockt, aber auf fragen vom forum wird nicht wirklich eingegangen.
naja, kann man machen, man muss ja nix schreiben, auch als threadersteller nicht. aber wozu dann ?

wenn ich dann bedenke, dass erfahrenere user monatelang nach einem guten boot suchen und ein neuer innerhalb von 1 woche 2 projekte besichtigt und fast bzw. kauft, dann bezweifle ich echt, dass der neue bootseigner auch ein zufriedenet bootseigner werden wird. und so wie sich mir der thread darstellt, werden wir das wohl nicht erfahren.
ich hoffe doch, weil sicher viele interessiert sind und viele mitfiebern.
für mich allerdings eher ein beispiel wie mans eher nicht machen sollte. ist aber nur meine meinung. aber der schnellkauf eines schnäppchens eines neulings ist noch selten gut gegangen, meistens zahlen die lehrgeld.
dazu gibts aber auch das forum, um das zu verhindern, da muss man das forum dann aber auch entsprechend einbinden. das seh ich hier aber ehrlich gesagt nicht, auf entsprechende fragen oder hinweise kommt eher - naja, ich muss ja nix dazu schreiben, wenn ihr nicht wollt.
bin gespannt wies weitergeht - alte forumsuser, die teils schon seit fast 2 jahrzehnten hier sind, haben schon ein paar so "fälle" miterlebt.


ps: sollte mein beitrag wem sauer aufstossen - ist ein forum mit freier meinungsäusserung. und meine meinung muss die meinung des lesers nicht unbedingt widerspiegeln. gegen irgendwelche forumsregeln verstosse ich imho damit ja nicht, oder?

Atlas
08.04.2022, 00:44
Wir denken in einigen Sachen in die gleichen Richtung :chapeau:

Robert29566
08.04.2022, 11:04
Irgendwie habe ich sowieso das gefühlt...das es hier immer mehr zum " Schmarrn" ausartet. Wer wirklich Hilfe bietet...wird nicht Ernst genommen..oder Dummgequatscht...Wenn wer was einstellt..wird immer sofort das Haar in der Suppe gesucht. Wenn der Trade steller das Boot zu diesen Zeitpunkt als Kaufenswert ansieht und bereits angezahlt hat...ist es doch eh schon um die Ecke herum....Wenn er vorher fragt..kann Ihm geholfen werden( Aber wie soll er Unterscheiden, was ist gut und was ist " Dummquatschen")....wenn er Fragt: jolly 8.20...geiles Boot...viel Arbeit/ viel Investition...Motoren Service mal 2...Verbrauch mal2...Transport Grenzwertig..wegen Länge Breite+ Trailer zuggabel und Überhang....All das kann man Ihm sagen. Und fertig. Lg Robert