PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe benötigt


RubbeldieKatz
09.05.2022, 21:28
Hallo zusammen,
es geht um drei Rib's, die wir zur Auswahl haben. Ich benötigte da mal euer Fachwissen. Welches wäre euer Favorit?
Asso
BSC
Sacs
So wie ich recherchiert habe sind es alles Boote von Herstellern aus Italien. Alle schon etwas älter baujahr 2003 und 2006.
Jetzt sind diese Boote auch in alle Himmelsrichtungen verteilt, so dass es nicht möglich ist alle anzuschauen. Gibt es Unterschiede bei den Herstellern? Wir wissen nicht welches wir nehmen sollten.
Wobei das Sacs wohl schon fast raus ist.

Vielen Dank im voraus

Oh nein diese Autokorrektur ����
Entscheidungshilfe, es soll Entscheidungshilfe heißen.

Camillo111
09.05.2022, 22:00
Hallo zusammen,
es geht um drei Rib's, die wir zur Auswahl haben. Ich benötigte da mal euer Fachwissen. Welches wäre euer Favorit?
Asso
BSC
Sacs
So wie ich recherchiert habe sind es alles Boote von Herstellern aus Italien. Alle schon etwas älter baujahr 2003 und 2006.
Jetzt sind diese Boote auch in alle Himmelsrichtungen verteilt, so dass es nicht möglich ist alle anzuschauen. Gibt es Unterschiede bei den Herstellern? Wir wissen nicht welches wir nehmen sollten.
Wobei das Sacs wohl schon fast raus ist.

Vielen Dank im voraus

Oh nein diese Autokorrektur ����
Entscheidungshilfe, es soll Entscheidungshilfe heißen.
Servus Herr/Frau …….
Vielleicht kannst du dir Zeit nehmen, genauere Informationen zu den Booten, bzw. schreiben wie und was.
Verzeihung es kommt mir so vor wie wenn ich schreibe, Audi, BMW, Mercedes alle kommen aus Deutschland. Was wäre euer Favorit?
Mercedes baut vom Sportwagen bis zum Leichenwagen alles.
Sorry nicht böse gemeint!

Knochenkalle
09.05.2022, 22:00
Hallo zusammen,
es geht um drei Rib's, die wir zur Auswahl haben. Ich benötigte da mal euer Fachwissen. Welches wäre euer Favorit?
Asso
BSC
Sacs
So wie ich recherchiert habe sind es alles Boote von Herstellern aus Italien. Alle schon etwas älter baujahr 2003 und 2006.
Jetzt sind diese Boote auch in alle Himmelsrichtungen verteilt, so dass es nicht möglich ist alle anzuschauen. Gibt es Unterschiede bei den Herstellern? Wir wissen nicht welches wir nehmen sollten.
Wobei das Sacs wohl schon fast raus ist.

Vielen Dank im voraus

Oh nein diese Autokorrektur ����
Entscheidungshilfe, es soll Entscheidungshilfe heißen.

Keines von den Booten.

Lieber ein ZAR nehmen :ka5:

Und die Entschuldigungshilfe ist mal echt klasse. :lachen78:

Fortnox
09.05.2022, 22:11
Keines von den Booten.

Lieber ein ZAR nehmen :ka5:

Und die Entschuldigungshilfe ist mal echt klasse. :lachen78:

So ein Schwachsinn,

Als ob es ausser Zar keine guten Boote geben würde....

thball
10.05.2022, 05:41
… habe den Titel geändert. :biere:

Ralles
10.05.2022, 06:20
Ist immer wieder erstaunlich, das immer wieder welche auf das Schlüsselwort Zar anspringen.
@Martin: das hab sogar ich erkannt, dass Peters Beitrag nicht ernst gemeint war ....

@TE:
Um beurteilen zu können, welches die richtigen Boote für euch sind, brauchen wir:

Informationen, für was ihr die Ribs nutzen wollt (wir kennen Dich nicht nicht und wir kennen auch Deine Bootsfahrgewohnheiten nicht).

Informationen über die von Dir ausgewählten Boote (am besten Links, Du hast ja scheinbar konkrete Angebote im Auge)

Dann finden sich hier sicher viele, die Dich mit Tipps und Hinweisen versorgen.

RubbeldieKatz
10.05.2022, 09:17
Erstmal Danke an den Admin :biere: das der Titel geändert wurde.

Um eure Frage zu beantworten, ich bin Janine :3358:

Benutzen tun wir das Boot nur drei Wochen im Jahr, im Kroatien Urlaub. Wichtig ist Platz und vor allem die Liegefläche.

Ausgesucht haben wir uns RIB`s ab 480, größer ist natürlich besser.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-festrumpf-schlauchboot/2067473259-211-5125

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-boot-schlauchboot-ohne-motor/2094845780-223-1761

RIBchen 1 ist fertig, würden es aber noch individuell gestalten.
RIBchen 2 kann man alles so machen wie man es haben möchte.


Gruß Janine

Knox
10.05.2022, 09:48
Hallo Janine,

wer ist "wir"? Du und deine Katz´?
Oder du mit Mann und 5 Kindern?

Comander
10.05.2022, 09:56
Ahaa ,Janine..... weiblich 👩 :chapeau:


Also-auf den ersten Blick ist das erste Angebot natürlich interessant. Dazu muss man wissen dass vor 1 Jahr diese Art Boote gar nicht angeboten wurde und wenn doch waren sie unbezahlbar:stupid: also der Preis für diese Komplettität ist schon überraschend günstig ......
Das zweite Boot ist ne Baustelle und wenn ihr nur Spaß haben wollt ,nicht zu empfehlen.

RubbeldieKatz
10.05.2022, 10:24
Was heißt diese Art Boote nicht angeboten wurden?
Was meinst du mit Baustelle? Ja man muss alles kaufen, mussten wir bei unserem Schlauchboot auch... Oder siehst du was, was eine unerfahrene Person nicht sieht?
Danke

RubbeldieKatz
10.05.2022, 11:02
Ja genau zu zweit, meine Katz und ich. Die 7 Kinder wovon nur noch zwei übrig sind, bleiben Zuhause. :-)

Heinz Fischer
10.05.2022, 11:28
Also,

ich habe einige Jahre ein SACS gefahren,kann nur Postives sagen über die Verarbeitung und Fahreigenschaften der Boote.
Von den drei genannten RIBs würde ich jedenfalls wieder ein SACS wählen

Knochenkalle
10.05.2022, 17:31
So ein Schwachsinn,

Als ob es ausser Zar keine guten Boote geben würde....


Super wie einige immer gleich mit voller Wucht aus der Kiste Springen :lachen78:

Seid Ihr im wahren Leben auch so empfindlich?:gruebel:

Knochenkalle
10.05.2022, 17:40
Ist immer wieder erstaunlich, das immer wieder welche auf das Schlüsselwort Zar anspringen.
@Martin: das hab sogar ich erkannt, dass Peters Beitrag nicht ernst gemeint war ....

Tja, ist halt nicht jeder in der Lage ein wenig Spaß oder Ironie zu erkennen.

Aber das macht ja Hoffnung, dass auf Dauer auch Du das erkennst....:lachen78::biere:



Trotz alledem würde ich persönlich ein ZAR immer wieder bevorzugen.
Alleine wegen der vielen Liegeflächen, der erhöhten Sitzbank und dem unendlichen Stauraum.

Nur dass die Dinger bei ein wenig Welle unfahrbar sind und dabei ständig auseinander brechen, nehme ich dabei gerne in Kauf:lachen78:

schwarzwaelder50
10.05.2022, 17:41
Von den 3 genannten, habe ich RIB´s der Marke BSC und SACS schon viele gesehen und meistens auch genauer angeschaut, weil mir diese auch sehr gefallen.:cool:
Klar, das Asso, das Du erwähnst ist Fahrfertig und beim BSC kommt noch bissel Arbeit auf Dich/Euch zu.
Meine Meinung dazu, anschauen, was Euch zusagt und dann vergleichen. Natürlich muss man da auch einige Kilometer in Kauf nehmen um diese anzuschauen, aber "nur" auf Bildern was kaufen, davon halte ich nichts.:ka5:

ps: und Martin musste ich trotzdem ein Danke geben, für den Mut sowas zu schreiben, obwohl Peter ja ein Joke gemacht hat:futschlac.

RubbeldieKatz
10.05.2022, 19:39
Das BSC heute angeschaut, eine absolute Baustelle. Danke jetzt weiß ich was gemeint war.

Kaum zu glauben wie man ein Boot so runter Wirtschaften kann.

Gruß Janine

hobbycaptain
10.05.2022, 19:51
Das BSC heute angeschaut, eine absolute Baustelle. Danke jetzt weiß ich was gemeint war.

Kaum zu glauben wie man ein Boot so runter Wirtschaften kann.

Gruß Janine

das war ziemlich klar bei dem Preis.
Die Bilder sind wahrscheinlich aus dem Jahre Schnee, als das Boot fast neu war.
Deshalb kann man immer erst eine Aussage machen wenn man das Boot gesehen hat oder kennt.

schwarzwaelder50
10.05.2022, 21:56
Wie hoch ist denn Dein Budget? Vielleicht weiß auch der ein oder andere user hier ein passendes RIB für Dich?:gruebel::ka5:

RubbeldieKatz
10.05.2022, 23:06
das war ziemlich klar bei dem Preis.
Die Bilder sind wahrscheinlich aus dem Jahre Schnee, als das Boot fast neu war.
Deshalb kann man immer erst eine Aussage machen wenn man das Boot gesehen hat oder kennt.
Naja bei baujahr 2009 hätte ich mehr oder besseres erwartet. Und tatsächlich waren die Bilder aktuell.

RubbeldieKatz
10.05.2022, 23:07
Wie hoch ist denn Dein Budget? Vielleicht weiß auch der ein oder andere user hier ein passendes RIB für Dich?:gruebel::ka5:

Wir schauen uns am Samstag das Asso an. Da haben wir ein gutes Gefühl. Ich werde berichten.

Coolpix
11.05.2022, 10:49
... ich hätte mir das BSC angesehen. Da blieben 10000€ für nen schönen jungen Viertakter.

... die Aufteilung des ASSO ist dem BSC gleich und hat nen alten Zweitakter der lauter ist und säuft.

RubbeldieKatz
11.05.2022, 11:48
... ich hätte mir das BSC angesehen. Da blieben 10000€ für nen schönen jungen Viertakter.

... die Aufteilung des ASSO ist dem BSC gleich und hat nen alten Zweitakter der lauter ist und säuft.

Siehe Beitrag 16.

Das Boot (BSC) hat so wie es aussieht in seinem ganzen Leben noch keine Pflege erhalten. Wir hätten es auch nicht für 2000 mitgenommen. Das Plastik was auf dem Schlauch ist, ist alles gerissen beziehungsweise gebrochen gewesen. Vorne wo man das Ankerseil durchlaufen lässt ( Wie heißt das eigentlich?) auch alles rissig gewesen. Das Boot wurde zum Herbst aus dem Wasser geholt, und zwischen GFK und Schlauch ist das Wasser raus gelaufen...

Wir hatten immer Zweitakter an unseren Schlauchbooten, stört uns nicht wirklich. Ja sicherlich kennen wir auch den Vorteil von einem leisen Viertakter, kann man immer noch mal kaufen.

Comander
11.05.2022, 12:21
Wo seid ihr her Janin?:confused-

RubbeldieKatz
11.05.2022, 12:32
Wo seid ihr her Janin?:confused-

Wir sind aus der Nähe von Hannover. Aber wie gesagt wir sind guter Dinge und hoffen auf das Asso was wir uns Samstag anschauen.

Wendigo
11.05.2022, 18:51
Das BSC ist übrigens verkauft, wenn ich der Anzeige bei ebay Kleinanzeigen glauben schenken darf.

RubbeldieKatz
11.05.2022, 21:11
Wie heißt es so schön, jeden Morgen steht ein dummer auf.
Oder es taucht wieder auf, für einen anderen Preis.
Ach keine Ahnung, mein Mann ist handwerklich gut drauf, kann wirklich alles reparieren was ihm in die Finger fällt, aber das ding ist ein Loch ohne Boden. Da kann man noch 1 Jahr mit fahren und dann wars das.

rg3226
11.05.2022, 21:50
Wie heißt es so schön, jeden Morgen steht ein dummer auf.
Oder es taucht wieder auf, für einen anderen Preis.
Ach keine Ahnung, mein Mann ist handwerklich gut drauf, kann wirklich alles reparieren was ihm in die Finger fällt, aber das ding ist ein Loch ohne Boden. Da kann man noch 1 Jahr mit fahren und dann wars das.

Naja :gruebel: ist alles eine Sache des Preises und den handwerklichen Fähigkeiten.

RubbeldieKatz
11.05.2022, 22:09
Naja :gruebel: ist alles eine Sache des Preises und den handwerklichen Fähigkeiten.

Ja auf jeden Fall, der Schlauch muss neu das GFK ist gebrochen... Wer da repariert kann gleich ein neues Kaufen.

Comander
12.05.2022, 07:33
Wer da repariert kann gleich ein neues Kaufen Geduld ist die Mutter der Porzellankiste..........:gruebel: oder wie war das?:gruebel:

Na jedenfalls nichts übers Kniebrechen. Viele hier haben mit der Unterstützung der Allgemeinheit hier schon ein Boot bekommen.:cool:
Wärt ihr auch bereit nach Italien zu fahren um ein eventuelles Traumboot zu kaufen oder lieber nicht?

rg3226
12.05.2022, 07:33
Ja auf jeden Fall, der Schlauch muss neu das GFK ist gebrochen... Wer da repariert kann gleich ein neues Kaufen.

Oh....das war aus den Bildern nicht ersichtlich.

Heinz Fischer
12.05.2022, 11:40
Geduld ist die Mutter der Porzellankiste..........:gruebel: oder wie war das?:gruebel:

Na jedenfalls nichts übers Kniebrechen. Viele hier haben mit der Unterstützung der Allgemeinheit hier schon ein Boot bekommen.:cool:
Wärt ihr auch bereit nach Italien zu fahren um ein eventuelles Traumboot zu kaufen oder lieber nicht?

Raum Hannover,
da würde ich eher Richtung Holland/ Belgien schauen!
Dort werden auch immer wieder gute gesunde Boote angeboten!

RubbeldieKatz
12.05.2022, 12:17
Also erstmal vielen Dank an alle.

Wie schon geschrieben, schauen wir uns das Asso an, vom Bauchgefühl her passt alles.

Zu dem BSC, nein man hat den Zustand auf den Bildern nicht gesehen, zumal es nur wenige Bilder waren. Selbst offensichtliche Mängel wurden nicht angesprochen. Wir sind auch ohne jegliche Erwartung dort hin gefahren.
Die Geschichte zu dem Boot war auch sehr fragwürdig, aber egal. Wir sind an Erfahrung einfach reicher geworden.

Comander
12.05.2022, 12:19
da würde ich eher Richtung Holland/ Belgien schauen!
auch :chapeau: aber die meisten hier haben doch ihre Boote über Italien bezogen , also wenn ich an die Berichte denke.
Wie heißt denn der Link von den italienischen Börse?

Son Bootskauf ist doch ne romantische Sache `: man schreibt Italienisch/english,tauscht Fotos aus , macht eventuelle einen Vorvertrag wenn man nicht gleich hin kann und verbindet die Abholung/Besichtigung mit nem schönen Wochenend-Urlaub :cool: :biere:

Naja, ich meine ,so könnte es auch gehen wenn unsere Märkte nichts hergeben.-
Ihr wisst ja selbst was sich in den letzten 2 Jahren an Gebrauchten getan hat.:confused-

Kairos
12.05.2022, 12:30
Wie heißt denn der Link von den italienischen Börse?



Subito ist in Italien sehr populär (unter Kategorie Nautica): https://www.subito.it/annunci-italia/vendita/nautica/

Eljot
12.05.2022, 12:42
über subito habe ich geschätzt bei 5-10 angeboten nachgefragt. auf englisch und auf deutsch. beantwortet wurde lediglich eine anfrage.
mein fazit: wennst nen italiner als dolmetscher kennst, kannst mit subito vielleicht nen guten schnapper machen.
aber ohne italienischer sprache wirds zumindest schwierig. :schlaumei

Kairos
12.05.2022, 13:36
Da hast du absolut Recht - abseits der Touristenorte und Südtirol ist Deutsch sehr selten und Englisch selten - wenn du Italiensch kannst, wirst du zumindest beachtet, aber sehr oft über den Tischgezogen ("Alle Deutschen und Österreicher sind reich und können es locker verschmerzen, wenn sie 50% mehr bezahlen ..." ist noch immer recht verbreitet) - mit einem italienschen Freund, der für dich die Verhandlungen führt, sind dagegen erstaunliche Deals möglich ...

Ralles
12.05.2022, 14:33
ich hab meins auch über subito.it gekauft, war da Anfangs auch eher skeptisch, Alex (Bolli) hat dann einfach bei dem angerufen und den Kontakt hergestellt (auch nur mit Englisch) und den Rest haben wir dann mit Englisch und Translator-Italienisch geregelt.

Comander
12.05.2022, 15:44
ich weiß nimmer wers war- oder 2 oder 3..... : in einer Nacht und Nebel Aktion bei Schnee und Regen und Nebel stundenlang gefahren , ........um ein Boot nach Hause zu ziehen :cool: :banane: https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif das sind die Geschichten die wir lieben https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/love.gif

Robert29566
12.05.2022, 18:11
Alles pille palle...das Boot aus Sardinien holen das macht Spass....

Vor allen wenn man das " Perfekte" angepriesene Boot mit Gutachten das erste mal Live sieht.

PERFEKT ODER OPTI. KONDi....ist bei uns Schlampig.

Lg

Robert

schwarzwaelder50
12.05.2022, 18:44
auch :chapeau: aber die meisten hier haben doch ihre Boote über Italien bezogen , also wenn ich an die Berichte denke.
Wie heißt denn der Link von den italienischen Börse?

Son Bootskauf ist doch ne romantische Sache `: man schreibt Italienisch/english,tauscht Fotos aus , macht eventuelle einen Vorvertrag wenn man nicht gleich hin kann und verbindet die Abholung/Besichtigung mit nem schönen Wochenend-Urlaub :cool: :biere:

Naja, ich meine ,so könnte es auch gehen wenn unsere Märkte nichts hergeben.-
Ihr wisst ja selbst was sich in den letzten 2 Jahren an Gebrauchten getan hat.:confused-

Aber Harry, die suchenden wohnen bei Hannover, da ist Italien nicht so der Brüller, weil es einfach zu weit ist, von Hannover:gruebel:. Für unser eins, wo in 3-4 Stunden in Mailand ist, ist es kein Problem.:ka5:

Heinz Fischer
13.05.2022, 11:54
auch :chapeau: aber die meisten hier haben doch ihre Boote über Italien bezogen , also wenn ich an die Berichte denke.
Wie heißt denn der Link von den italienischen Börse?

Son Bootskauf ist doch ne romantische Sache `: man schreibt Italienisch/english,tauscht Fotos aus , macht eventuelle einen Vorvertrag wenn man nicht gleich hin kann und verbindet die Abholung/Besichtigung mit nem schönen Wochenend-Urlaub :cool: :biere:

Naja, ich meine ,so könnte es auch gehen wenn unsere Märkte nichts hergeben.-
Ihr wisst ja selbst was sich in den letzten 2 Jahren an Gebrauchten getan hat.:confused-

Harry,
du bist ein Träumer :futschlac

Comander
13.05.2022, 12:48
du bist ein Träumer schon https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z054.gif aber einige von uns haben genauso geträumt und haben sich etwas realisiert, und das find ich toll :chapeau: