PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : …am Weg Richtung Süden merkt man definitiv noch nichts von den hohen Spritkosten


Camillo111
11.06.2022, 20:18
Bin die letzten beiden Wochenenden Österreich - Kroatien , über Triest gefahren.
Der Verkehr ist enorm. Block Abfertigung Tauern-Autobahn A10 , mittlerweile € 13 Maut für die Tauern Autobahn, ich habe zum Glück eine Jahreskarte.
Abgesehen von den enormen Spritpreisen dürften sich viele Urlauber, trotz dieser gewaltigen Preise, die Reise an die Adria nicht verderben lassen.
Eigentlich Traurig, wenn man bedenkt, dass die Anreise in den Urlaub mittlerweile schon ein erheblicher Kostenfaktor ist.
Ich fahre heute um Mitternacht, wieder nach Kroatien via Udine und Triest.
Werde mal die Treibstoffpreise, entlang der Strecke einstellen.

Heinz Fischer
11.06.2022, 20:45
Moin Hannes,
ja das stimmt da kommt schon einiges für Sprit zusammen, ich rechne mit guten 1000 Euro für die An und Abreise dieses Jahr!
Dann noch das Boot tanken, da kommt dann ganz schön was zusammen.
Aber was sollst wir wollen es ja so :schlaumei

Camillo111
11.06.2022, 20:57
Moin Hannes,
ja das stimmt da kommt schon einiges für Sprit zusammen, ich rechne mit guten 1000 Euro für die An und Abreise dieses Jahr!
Dann noch das Boot tanken, da kommt dann ganz schön was zusammen.
Aber was sollst wir wollen es ja so :schlaumei

Heinz, das ist natürlich für dich noch wesentlich schlimmer. Bei mir macht eine Fahrt von Österreich nach Opatija, wohlgemerkt über Udine/Triest, ….. Slowenien wäre um ca 80 Kilometer kürzer, jedoch der Karawanken-Tunnel völlig uninteressant, ca. 550 Kilometer aus.
Historisch war jedoch letztes Wochenende, auf der Rückfahrt nach Österreich, ab Palmanova Fahrtrichtung Norden/Österreich , die Italiener hatten an den Tankstellen keinen Diesel mehr. Früher haben alle gehofft, noch nach Österreich zu kommen, um ja nicht noch in Italien Tanken zu müssen.
So ändern sich die Zeiten.

rg3226
11.06.2022, 21:04
Naja...wir fahren im 7Jahr schon zur Schlei (Gemütliches ruhiges Dorf an der Schleimünde).
Wir fühlen uns dort wohl, es ist schön ruhig und es passt alles dort.

Das wichtigste ist aber das wir ca. knapp 500km fahren.

Da braucht man nicht so früh fahren und bist zum Kaffee dort.

Der Tank im Boot ist noch voll und wir tanken dort mit Kanister die sich hinten im Bulli befinden und wenn der Preis günstig ist wird getankt.

Wir sind ohnehin viel mit den E-Bikes unterwegs und fahren Boot zur Abwechslung.

Bald geht es wieder los :chapeau:

Camillo111
11.06.2022, 21:06
Naja...wir fahren im 7Jahr schon zur Schlei (Gemütliches ruhiges Dorf an der Schleimünde).
Wir fühlen uns dort wohl, es ist schön ruhig und es passt alles dort.

Das wichtigste ist aber das wir ca. knapp 500km fahren.

Da braucht man nicht so früh fahren und bist zum Kaffee dort.

Der Tank im Boot ist noch voll und wir tanken dort mit Kanister die sich hinten im Bulli befinden und wenn der Preis günstig ist wird getankt.

Wir sind ohnehin viel mit den E-Bikes unterwegs und fahren Boot zur Abwechslung.

Bald geht es wieder los :chapeau:
Reiner … völlig richtig! Genießen, solange es uns möglich ist! 😊👍🏼

siegi
11.06.2022, 21:53
Glaube dieses Jahr wird und will noch jeder seinen Urlaub genießen, weil eben viele mal wieder richtig weg wollen nach den ganzen corona *****....auch waren zur planungszeit die Preise nicht so hoch.
Aber nächste Jahr, wenn es so weitergeht, werden es sich viele überlegen ob sie sich das noch leisten können/wollen.

rg3226
11.06.2022, 22:08
Reiner … völlig richtig! Genießen, solange es uns möglich ist! 😊👍🏼

Ja natürlich:chapeau: das machen wir.

Unser Urlaub ist gemessen an vielen anderen einigermassen preiswert und trotzdem fehlt es an nichts.

Wir sind tagsüber unterwegs und abends machen wir uns ein lecker Essen.
Einen großen Salatteller, Grillsteaks mit Bratkartoffeln sind schnell gemacht und dazu ein kühles Radler oder Krombache Pils.
Danach die Füße hoch und den Abend genießen.

Tanken mit Auto und Boot hält sich in Grenzen und ist noch bezahlbar.

Das der Sprit teurer ist können wir alle nicht ändern aber ich arbeite dafür noch nebenbei und leiste mir dieses unbeschreibliche Vergnügen :seaman:

Wendigo
11.06.2022, 22:31
Naja...wir fahren im 7Jahr schon zur Schlei (Gemütliches ruhiges Dorf an der Schleimünde).
Wir fühlen uns dort wohl, es ist schön ruhig und es passt alles

Bald geht es wieder los :chapeau:

Hallo Reiner,
In Olpenitz war ich 1987/1988 für 12 Monate auf einem Schnellen Mienensuchboot für 12 Monate stationiert. Den Hafen gibt es noch aber die Kaserne wurde abgerissen und ein furchtbares Juppy Feriendorf errichtet. Letztes Jahr hab ich mir das mal angeschaut.
Kappeln dagegen ist ein sehr einladender Ort.

Camillo111
12.06.2022, 05:01
https://up.picr.de/43789915pa.jpeg https://up.picr.de/43789916fp.jpeg

jugofahrer
12.06.2022, 05:27
Hier auf Orebic kostet Diesel aktuell 13,49 Kuna, das sind etwa 1,80 €

Camillo111
12.06.2022, 06:35
https://up.picr.de/43789965xw.jpeg

thball
12.06.2022, 07:23
… ich glaube eine unserer Bootstankstellen hat am Freitag ca. 2.60 EUR für den Liter Super verlangt. Da kann man nicht mehr Volltanken ohne erneut die Karte in den Automat zu stecken (EUR 150,00 Limit pro Tankvorgang).

rg3226
12.06.2022, 08:33
Hallo Reiner,
In Olpenitz war ich 1987/1988 für 12 Monate auf einem Schnellen Mienensuchboot für 12 Monate stationiert. Den Hafen gibt es noch aber die Kaserne wurde abgerissen und ein furchtbares Juppy Feriendorf errichtet. Letztes Jahr hab ich mir das mal angeschaut.
Kappeln dagegen ist ein sehr einladender Ort.

Wir sind in dem Dorf Olpenitz daneben.
Den ehemaligen Marinestützpunkt erkennst du nicht mehr wieder.

Ich bin in einem Jahr an der Feierbude (erstes Becken) angelandet und über den ganzen Platz gelaufen und habe gefilmt.
Es war bereits von Land her abgesperrt und die Zeit wo vorher die ganzen Kupferkabel aus den Hallen geschnitten worden sind und Flächen von Gehwegplatten neue Besitzer gefunden hatten.
Es war sehr interessant.

Dorf Olpenitz ist ein ruhiges Dorf und der Vermieter ist bei der Marine.
Wir waren auch bereits in dem originalen U-Boot Simulator.

Wenn wir ankommen ist der Liegeplatz gebucht und die Leinen liegen für uns bereit.

Sorry :gruebel: bin etwas vom Thema abgewichen.

dodl
12.06.2022, 09:01
Noch sind die Spritkosten für An und Abreise nicht so heftig.
Schlimm sind sie vor Ort wenn man ein Motorboot fährt.

Den meist typischen HR Urlaub vieler ("ich lieg 2 Wochen auf ner Betonplatte vor dem Quartier") können sich wohl noch alle leisten.

Mit Boot muss man halt umdenken. Bei uns wird heuer nach langem wieder im Zelt geschlafen, Billigfraß gekocht und statt Bier gibts Wasser und selbstgebrannten Fusel :chapeau:
Das finanziert mir an die 500 Boots Kilometer zusätzlich, ausgehend von runden 2€ pro Liter.

Etwas in Sorge bin ich, weil ich zunehmend von Spritdiebstahl lese. Ein Boot mit 80l in Kanistern ist da wohl etwas gefährdet...

cu
martin

Coolpix
12.06.2022, 12:00
Strom steigt 2023 auf 1€ pro kWh, der Gaspreis steigt ggf. noch in diesem Jahr ums 8 -fache, ...... .

Wir sammeln beim Spazierengehen in Wald wieder rumliegendes Holz. Wir haben schon 120 Bollerwagen gebunkert. So können wir noch einmal in den Urlaub.

ABER das Holz wird knapp, da mittlerweile viele mit ihren Bollerwagen losziehen - nicht nur zum 1 Mai und Vatertag.

toeffer 1
12.06.2022, 17:57
Hallo
Wo soll der Strom 2023 auf 1€ pro kWh steigen?

rg3226
12.06.2022, 18:33
Hallo
Wo soll der Strom 2023 auf 1€ pro kWh steigen?

Das habe ich mich auch gefragt :gruebel:

Comander
12.06.2022, 19:51
Wegen den Spritpreisen: ich möchte ja nicht groß meckern ,nur, wir sind in den letzten 4 Wochen -Wochenenden, an der Donau, am Bodensee und 2x am Traunsee gewesen.Insgesamt waren das fast 2000km hin und zurück (genau hab ich nicht gerechnet)Grob gerechnet waren der Dieselpreis 1,95-2,02 , aber nur weil ich per App immer die günstigsten Tankstellen auf der Strecke anfahre. Das Boot schluckt natürlich Super und da fing in Schlögen der Liter mit 1,92,9 an-vor 4 Wochen.Am Bodensee in Fussach 2,21€.Dieses WE -ich komme vom Traunsee war keine Tankstelle an der Straße unter 2€ der Diesel oder Benzin: Wichtig für uns deutschen: der Treibstoff ist daheim zum Teil billiger-zwar einige wenige Cents aber das ist der Trend....................:ka5: :ka5::confused- Keine Ahnung wies weitergeht und wie ich mich verhalte :confused-Urlaub HR ist dieses Jahr nicht angesagt.

Hansi
12.06.2022, 20:08
Hallo Harry

welche App verwendest du für den Spritpreis

Camillo111
12.06.2022, 20:11
Hallo Harry

welche App verwendest du für den Spritpreis

Hansi kennst du die vom ÖAMTC?

Hansi
13.06.2022, 05:41
Hansi kennst du die vom ÖAMTC?


Hallo Hannes

Ja die kenne ich zeigt aber oft die Preise nicht richtig an:gruebel:
Ich schaue öfters auf tankbillig im Netz aber die braucht auch öfters länger bis die aktuellen Preise angezeigt werden

mihu
13.06.2022, 07:41
Für Österreich sollte https://www.spritpreisrechner.at/ immer aktuell sein, Suche geht aber nur um eine bestimmte Adresse herum.

Atlas
13.06.2022, 08:06
Für uns deutsche gibts die für Österreich und Deutschland.

Visus1.0
13.06.2022, 09:01
3212
Schwarzenbach a.d. Pielach
Brunrotte 7
Diesel 1.799 ist die günstigste zur Zeit Hansi.

Comander
13.06.2022, 09:59
Mit Michaels App fand ich gestern auf den Heimweg über die Landstraße vom Traunsee eine LKW-Tankstelle mit 1,93€ während auf der Hauptstraße alle anderen deutlich über 2€ lagen.Bei 60 Liter schon relevant. (wenn man das über einen längeren Zeitraum betrachtet)

skymann1
13.06.2022, 13:26
Moin, Norddeutschland (Emden) heute nirgendwo unter 2,07 Diesel, Holland noch teurer. Wo ist der Tankrabatt geblieben....?
Grüße Peter

Bäriger
13.06.2022, 13:58
Ich weiß, es interessiert kaum, aber der Liter Diesel heute in Schweden rund 2,60€

Visus1.0
13.06.2022, 18:16
Ich weiß, es interessiert kaum, aber der Liter Diesel heute in Schweden rund 2,60€

Da zahlt sich der Hundeschlitten bald wieder aus, bei den Dieselpreisen.....

alf6591
13.06.2022, 18:20
Da zahlt sich der Hundeschlitten bald wieder aus, bei den Dieselpreisen.....

Wie geht das auf dem Wasser ? Delphine, oder Orcas ? :))

Wendigo
13.06.2022, 18:26
Wie geht das auf dem Wasser ? Delphine, oder Orcas ? :))

Mit Meerjungfrauen...:biere:

Visus1.0
13.06.2022, 18:35
Die haben Rollen für den Sommer und Strasse, und Kuven für den Winter auf Schnee und zugefrorenen Seen.:biere:

Coolpix
13.06.2022, 23:13
Hallo
Wo soll der Strom 2023 auf 1€ pro kWh steigen?



In D( Strom auf 1€ / Gas das 8-fache ). Diese Prognasen waren Informationen aus den Morgenmagazin und einer Spezialsendung( 2ter Teil heute Abend auf Sat1 oder RTL ).

Könnt Ihr Euch nicht vorstellen? Hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Schaue ich mir die Teuerungsrat bei Baumaterialien/ Holz, Strom/ Gas der letzten 2 Jahre und die Preiseröhungen in den Supermärkten an - ist das gar nicht mehr so abwägig.

Die Inflationsrate( 8 % ) liegt in der Realitiät weitaus höher. Strom- und Gaspreise haben sich verdreifacht( 300% ), Holzpreise um 70%, Salz um 50%, Magarine um 60%, Nudeln um 40%, Speiseöl um 50%........ erhöht. Es ist noch kein Ende in Sicht.

So ennorme Preisanstiege sind in keinster Weise gerechtfertigt- so etwas hat es auch noch nicht gegeben.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas/chart/euro

2008 lagen die Preise auf heutigem Niveau- haben sich da die Preise auch so entwickelt?

Warum hat sich Salz oder Magarine so verteuert? Gibt es da eine vernünftige Begründung( außer der Börsenpoker )?

Oder die Preisanstieg beim Fleisch, der in naher Zukunft größer ausfallen wird- auch ja zum Tierwohl. ( https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/haltungsformkennzeichnung-im-handel-die-auswahl-bleibt-mangelhaft-25484 )

Stufe 2 - ein Blatt DIN A 4
Stufe 3 - drei Blatt

https://www.topagrar.com/mediathek/fotos/schwein/wieviel-platz-hat-ein-schwein-im-stall-10364185.html

Wer kontrolliert das und was bringen ein oder drei oder 4 Blatt mehr Platz? Ob nun 0,75, 0,9 1 oder 1,5 qm - da bringt nichts.

rg3226
14.06.2022, 08:17
In D( Strom auf 1€ / Gas das 8-fache ). Diese Prognasen waren Informationen aus den Morgenmagazin und einer Spezialsendung( 2ter Teil heute Abend auf Sat1 oder RTL ).

Könnt Ihr Euch nicht vorstellen? Hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Schaue ich mir die Teuerungsrat bei Baumaterialien/ Holz, Strom/ Gas der letzten 2 Jahre und die Preiseröhungen in den Supermärkten an - ist das gar nicht mehr so abwägig.

Die Inflationsrate( 8 % ) liegt in der Realitiät weitaus höher. Strom- und Gaspreise haben sich verdreifacht( 300% ), Holzpreise um 70%, Salz um 50%, Magarine um 60%, Nudeln um 40%, Speiseöl um 50%........ erhöht. Es ist noch kein Ende in Sicht.

So ennorme Preisanstiege sind in keinster Weise gerechtfertigt- so etwas hat es auch noch nicht gegeben.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas/chart/euro

2008 lagen die Preise auf heutigem Niveau- haben sich da die Preise auch so entwickelt?

Warum hat sich Salz oder Magarine so verteuert? Gibt es da eine vernünftige Begründung( außer der Börsenpoker )?

Oder die Preisanstieg beim Fleisch, der in naher Zukunft größer ausfallen wird- auch ja zum Tierwohl. ( https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/haltungsformkennzeichnung-im-handel-die-auswahl-bleibt-mangelhaft-25484 )

Stufe 2 - ein Blatt DIN A 4
Stufe 3 - drei Blatt

https://www.topagrar.com/mediathek/fotos/schwein/wieviel-platz-hat-ein-schwein-im-stall-10364185.html

Wer kontrolliert das und was bringen ein oder drei oder 4 Blatt mehr Platz? Ob nun 0,75, 0,9 1 oder 1,5 qm - da bringt nichts.

Naja :gruebel: man kann sich aber schon ein wenig kirre machen :confused-

Wir werden unsere Pool Pumpe weiter laufen lassen, Boot wird auch gefahren und satt werden wir auch werden.
Wenn man den Medien alles glaubt dann bleibt man am besten im Bett und zieht die Bettdecke überm Kopf.

Ich glaube schon das wir ein wenig verwöhnt sind.

Wenn man preisbewußt kauft und mal nach Angebote schaut dann müssen wir schon nicht hungern :ka5:

Mein Tipp.....immer schön fleißig sein und bei manchen Dingen sparen.

Schlimm ist es nur für Menschen die bisher auch nicht viel hatten.

Coolpix
14.06.2022, 11:00
Das hat wenig mit preisbewusst einkaufen, fleißig sein etc. zu tun, wenn sich Spekulaten, Großaktionäre, Supermarktketten, Ölkonzerne die Taschen vollstopfen- Taschen die ohnehin schon prall gefüllt sind.

Das trifft Millionen Bürger( Rentner, Normalverdiener, Landwirte ..... ) - Hartz4 und Wohngeldempfänger weniger. Es treibt sehr viele Bürger`unötig`an kaum stemmbare Grenzen. Die Oberschicht häuft hingegen noch schneller ihr Vermögen an.

Was ist mit Vermietern, Handwerksbetriebe etc. - wie ich die Kaltmiete angebe weiß ich und die Warmmiete- zahlt der Mieter weiterhin brav seine Miete? Wie erstellen Handwerkbetriebe etc. Kostenvoranschläge? ( ja, mit Sonderklauseln etc. - verteibt das nicht Bestands- und Neukunden? zahlen die Kunden auch die Rechnungen ).

Comander
14.06.2022, 11:08
Hab am Sonntag auf Radio Salzburg gehört dass eine österreichische Untersuchung herausgefunden hat dass die Lebenshaltungskosten in Bayern billiger als im angrenzenden österreichischen Raum sind. U.a. ist das auf die Versorgungswege zurück zuführen weil halt die LKW´s mehr Sprit brauchen als im flacheren Bayern. In der Tat merk ich auch dass die Treibstoffkosten binnen 3 Wochen um 30Cent gestiegen sind. Das wirkt sich dann schon aus :ka5: und irgendwann merken das alle-nicht nur die Geldigen.

Visus1.0
14.06.2022, 13:06
Die Fernwärme ist um jetzt doppelt so teuer und mein Gas haben sie um 115 % verteuert, also mehr als doppelt so viel. Urlaub kann ich streichen, den Strom ist auch extrem teuer geworden. Die Lebensmittel sind extrem gestiegen. Der Staat verdient durch die fast Verdoppelung der Spittpreise Unsummen an Mineralsteuern mehr.
Schau dir mal die Ölpreise in den 70ern 80ern an da waren die genauso hoch, doch eine Spritpreisanhebung um das doppelte gab es da nicht. Auch der Sprom für Wasserkraft Speicherkraftwerke , Windkraft und Solar in Österreich wurde nicht teurer für die Kraftwerke, doch den Strompreis erhöhen sie um das x fache.
Das wird gelenkt.......Nur mit 30% der möglich nutzbaren Flächen der Dächer öffentlicher Gebäude hätten wir die Stromversorgung gedeckt, da musst keine hässlichen Windparks aufstellen, aber jeder will mitverdienen an der Kriese der genug Parteieninserate kauft.

thball
14.06.2022, 20:23
Hallo,

bitte denkt daran, dass Politik hier nicht erwünscht ist. Ich mache mal wieder auf um die Infos zu den Benzinpreisen zu ermöglichen. :zwinkern:

Hansi
14.06.2022, 21:14
Verlängertes Wochenende und die Preise steigen wir:cognemur:Diesel heute morgen 1km weg von mir Diesel €2.089 Salzburg dann Montage in Innsbruck Diesel €2.001 in D nicht Recht viel billiger das ist auch für unsere Firma hart wir tanken in der Woche 2 Transporter sicher 3x für je € 130.- statt € 80.- :cognemur: ist echt der Hammer

Visus1.0
18.06.2022, 15:03
Strom steigt 2023 auf 1€ pro kWh, der Gaspreis steigt ggf. noch in diesem Jahr ums 8 -fache, ...... .

Wir sammeln beim Spazierengehen in Wald wieder rumliegendes Holz. Wir haben schon 120 Bollerwagen gebunkert. So können wir noch einmal in den Urlaub.

ABER das Holz wird knapp, da mittlerweile viele mit ihren Bollerwagen losziehen - nicht nur zum 1 Mai und Vatertag.

Es beginnt schon, du hast völlig recht.....Gas steigt weiter durch die Drosselung von Russland....


https://orf.at/stories/3271686/

Camillo111
18.06.2022, 16:00
Strom steigt 2023 auf 1€ pro kWh, der Gaspreis steigt ggf. noch in diesem Jahr ums 8 -fache, ...... .

Wir sammeln beim Spazierengehen in Wald wieder rumliegendes Holz. Wir haben schon 120 Bollerwagen gebunkert. So können wir noch einmal in den Urlaub.

ABER das Holz wird knapp, da mittlerweile viele mit ihren Bollerwagen losziehen - nicht nur zum 1 Mai und Vatertag.

Verstehe dein Provokantes Feedback, cool wenn es Dich nicht berührt 😉👍🏼

preirei
30.06.2022, 07:41
Seahelp stellt auf seiner Webseite jetzt auch täglich eine Gegenüberstellung der aktuellen Spritpreise (https://www.sea-help.eu/kraftstoffpreise-oesterreich-deutschland-kroatien/) in den einzelnen Urlaubs-/Transitländern zur Verfügung.:chapeau:

Wer hätte gedacht dass wir irgendwann in Kroatien am "Günstigsten" tanken werden (zumindest beim Diesel fürs Zugfahrzeug :biere:)?

Ralles
30.06.2022, 08:05
"...Und kost' Benzin auch drei Mark zehn - scheißegal - es wird schon geh'n..."

Bin gespannt, wie sich das auf die Urlaubsgebiete auswirkt, gefühlt wars Pfingsten in Kroatien schon weniger ...

wenn ich jetzt schau, hier im Süden Deutschlands sind 500 km nach Rab (z.B.), da ists jetzt zwar nicht schön, aber machbar, wenn man mal statt 1,40€ wie vor 2 Jahren jetzt 2,40€ bezahlt ... anders schauts aus, wenn ich 1300 km fahren muß mit einem WoMo, das 14 Liter (mit Trailer) schluckt.

... Bin gespannt wies dann zu den bayerischen Sommerferien ausschaut ...

Atlas
30.06.2022, 08:53
Benni mutmaßt genau wie du
Servus Benni,

ist um die Zeit dort immer so wenig los? Der Steg ist ja halb leer...
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf



Um diese Zeit war es noch nie so leer !!!!!

Spritpreise ??????

Habe schon von anderen gehört dass sie sich im Verhalten verändern wollen-was immer das auch heißt.

rg3226
30.06.2022, 09:09
Naja :gruebel: wir fahren mit dem Boot hier an der Ostsee merklich weniger.

Heute geht es wieder zum Strand ankern und chillen.

Nächstes Jahr geht es nach Lemmer NL und da sind es von Oberhausen 2 Std. Fahrzeit.
Boot liegt am Haus und wir werden auch durch die Kanäle fahren.
Das hat auch seinen Reiz.

Ijsselmeer ist natürlich auch möglich.

Wenn man bedenkt das in NL der Sprit aktuell ca.2,50 kostet dann ist in 2 Stunden bei schöner Gleitfahrt auf dem Ijsselmeer 100€ weg.

preirei
18.07.2022, 19:36
In Slowenien und Kroatien wird man ab morgen billiger tanken!

https://orf.at/stories/3276803/

Enzo
18.07.2022, 22:25
In Slowenien und Kroatien wird man ab morgen billiger tanken!

https://orf.at/stories/3276803/

scheinbar kriegen viele europäischen Länder, die nicht so "fortschrittlich" gehandelt werden wie Deutschland, diese Preisreduzierungen so hin, dass sie auch beim Verbraucher ankommen.

Da sollten sich die deutschen Politprofis mal ein paar viele Scheiben abschneiden ...... :cognemur::cognemur:

Gruß
Thomas

lauser47
19.07.2022, 09:52
scheinbar kriegen viele europäischen Länder, die nicht so "fortschrittlich" gehandelt werden wie Deutschland, diese Preisreduzierungen so hin, dass sie auch beim Verbraucher ankommen.

Da sollten sich die deutschen Politprofis mal ein paar viele Scheiben abschneiden ...... :cognemur::cognemur:

Gruß
Thomas

Können tätens schon, nur wollen tuns nicht, so wie in Österreich auch.
Oder glaubt wirklich irgnedwer, dass die Grünen freiwillig den Sprit billiger machen bzw. auf ihre Öko-Steuern verzichten ?

Ralles
19.07.2022, 11:08
aber irgendwie müssen wir doch aktuell den Spritverbrauch (Abhängigkeit von Ölimporten) reduzieren ... und wie ginge das besser als über den Preis?

Wendigo
19.07.2022, 13:21
Was hat sich denn in den letzten Jahrzehnten geändert? Wir sind schon immer vom Import abhängig gewesen. Einzig die Meinungs(miss-)bildung hat sich geändert.
In meiner Grundschulzeit wurde noch gelehrt, das Öl in den nächsten 30 Jahren aufgebraucht sein werde und das war vor mehr als 45 Jahren.

Knox
19.07.2022, 14:23
Was hat sich denn in den letzten Jahrzehnten geändert?

Der Erdölbestand hat sich um die Menge verringert, die wir in diesen 30 Jahren verbraucht haben. Oder besser gesagt: in die Luft geblasen haben.

Die Experten, die ein früheres Ende der Ölvorkommen prognostiziert hatten, hatten wohl nicht damit gerechnet, dass es irgendwann wirtschaftlich sein könnte, die letzten Reserven mittels Fracking etc. aus der Erde zu holen.